• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eifersucht Mein Freund interessiert sich nur für seine Mutter

L
Benutzer207460  Ist noch neu hier
  • #1
Ich bin seid 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir hatten sehr lange ein On und Off. Das ganze hat ca. 2018 angefangen. Er hat nie aufgegeben auch wenn ich ihn immer weg gestoßen habe. Wir haben uns gegenseitig viel verletzt und dann 1 Jahr lang keinen Kontakt gehabt. Vor 2 Jahren haben wir uns dann wieder gesehen, ausgesprochen und seitdem sind wir zusammen. Er ist Italiener und hat eine sehr enge Bindung zu seiner Familie. Der Vater ist schon länger verstorben und die Mutter und sein Bruder mit Familie sind in Italien. Sie telefonieren täglich. Ich komme aus Russland und bin mit viel Gewalt und Streit aufgewachsen. Ich habe auch Kontakt zu meinen Eltern aber eher selten im Vergleich dazu. Ich habe ein großes Problem damit, dass er so wenig Zeit mit mir verbringt und die die wir haben ist er entweder am telefonieren oder seine Schwester besuchen. Alles dreht sich um die Mutter oder Schwester. Ich fühle mich nicht wichtig für ihn obwohl er ja so viele Jahre gekämpft hat um mit mir zusammen zu kommen habe ich das Gefühl, dass ich ihm egal bin. Ja ich verstehe, dass er sich sorgen macht und ich habe auch nichts dagegen wenn sie abends mal telefonieren aber manchmal ist es einfach mehrmals am Tag, so dass ich ihn vielleicht eine halbe Stunde am Abend sehe und er sonst nur am Telefon sitzt. Dass, was mich noch mehr stört ist, dass sie sich immer irgendwie umarmen oder kuscheln müssen wenn wir mal dort sind oder sie hier bei uns. Ich finde das einfach nicht normal. Vorallem nicht wenn die Freundin neben dran sitzt und der Freund (40) auf der Couch mit der Mutter kuschelt oder auf ihrem Schoß liegt und sie ihn streichelt. Er meint immer, dass Italiener eben so sind aber dass kann ich mir einfach nicht vorstellen. Bin ich einfach eifersüchtig und habe komplexe oder er einfach ein Muttersöhnchen? Ich kenne ihn schon lange und die ersten Male die wir dort waren war es nie so extrem.

Vielleicht kennt jemand die Situation und kann mir helfen.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Klingt so als müsstet ihr über eure Prioritäten reden!

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man eine gute Beziehung zu seiner Familie hat. Ich bin selbst totaler Familienmensch!

Du empfindest, dass er zu wenig Zeit mit dir verbringt. Sag ihm das! Sag ihm, ganz ohne Vorwurf, dass du dir wünschst, dass er mehr Zeit mit dir verbring, vielleicht nennst du noch eine Zahl? 2 Stunden, 3 Stunden... aber auf jeden Fall mehr.

Je nachdem wie er reagiert weißt du dann schon wo die Reise hingeht...
 
L
Benutzer207460  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Ich habe es ihm schon so oft gesagt. Es hat sich etwas reduziert aber er versteht nicht was für ein Problem ich habe, weil es für ihn normal ist.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Vielleicht musst du ihm zu verstehen geben, dass du von deinem Partner mehr erwartest und ihm erklären, dass du so nicht weitermachen kannst.
 
L
Benutzer207460  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Ich war an dem Punkt mir schon eine neue Wohnung zu suchen. Ich bin extra für ihn aus Deutschland ausgewandert und erwarte einfach mehr als eine halbe Stunde am Tag zusammen. Aber dann klären wir es doch wieder irgendwie, bis zum nächsten Streit wegen der Mutter. Liegt es an mir, weil ich dass einfach nicht kenne und eifersüchtig bin oder liegt es daran, dass er mich nicht verstehen will. Oder an beiden? 😁
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Er liebt seine Familie und speziell seine Mutter.

Wenn seine Mutter jetzt Zeit mit ihm verbringen will, dann erfüllt er ihr den Wunsch, vielleicht sucht er auch von sich aus aktiv ihre Nähe... keine Ahnung.

Tatsache ist aber nun mal, dass du seine Partnerin bist und du extra wegen ihm umgezogen bist, wenn er nur seine Mama im Sinn hatte, dann hätte er dich nicht entwurzeln dürfen!
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #7
Wie alt seid ihr beide denn?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
also ich fände das auch gruselig.
Aber das liegt eben auch daran, dass ICH so gar kein Familienmensch bin und gerade dieser enge Körperkontakt in der Familie ist mir total fremd. Das kenn ich nicht, das hab ich nie erlebt und das möchte ich auch nicht.
Das darf bitte jeder machen, der es möchte und dem es gut tut, aber ich würde keinen Partner haben wollen, der das so handhabt. Das passt ganz einfach nicht zu meinen (!) Vorstellungen von Familie und Familienkontakt.
Ich könnte diesen Mensch als Mann nicht ernst nehmen.

Du bist diese Beziehung ja aber freiwillig eingegangen, du kanntest auch die Rahmenbedingungen und du bist trotzdem zu ihm gezogen. Warum?
hast du gedacht er nabelt sich dann ab?
 
L
Benutzer207460  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Ich bin 33 und er ist 40. Ich bin zu ihm gezogen, weil ich es so extrem nicht kannte. Ich war schonmal dort als wir noch so viel on und off hatten und da war es ganz normal. So wie ich es eben kenne. Man umarmt sich zum begrüßen und das war’s. Sie haben auch nicht so oft telefoniert. Das kam erst jetzt so extrem. Oder er hat es immer gemacht wenn ich nicht da war. Keine Ahnung.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #10
Also, wenn mein Freund auf dem Sofa im Schoß seiner Mutter kuschelnd liegen würde, wäre ich doch maximal irritiert und würde vermutlich das Weite suche. Besonders, wenn das Standard ist. Da gruselt es mich schon beim lesen, ehrlich gesagt.

Edit: er ist 40 und macht sowas??? Nun bin ich echt schockiert. Hatte an Anfang 20 gedacht und hätte das schon merkwürdig gefunden, aber mit 40? Da denke ich nicht, dass sich noch großartig was ändern wird.
 
L
Benutzer207460  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Mich auch. Das ist ja das Problem. Ich kenne das so nicht und möchte meinen Freund nicht so sehen. Auch wenn es Familie ist.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Wenn dein Freund sich in dem Punkt nicht ändern will, dann solltest du über Konsequenzen nachdenken.
du kannst ja auch in Italien ein eigenes Leben leben.
 
L
Benutzer207460  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Das habe ich auch überlegt. Aber es schmerzt einfach so sehr. Ich verstehe nicht wieso ein Mann so lange kämpft und dann das hat was er wollte und dann ist es auf einmal nicht mehr so wichtig? Den Sinn verstehe ich nicht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Das habe ich auch überlegt. Aber es schmerzt einfach so sehr. Ich verstehe nicht wieso ein Mann so lange kämpft und dann das hat was er wollte und dann ist es auf einmal nicht mehr so wichtig? Den Sinn verstehe ich nicht.
du musst es auch nicht verstehen.
entscheidend ist was es mit dir macht.
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #15
Schade, daß Ihr in einer Wohnung lebt.
Wenn er vor meinen Augen mit seiner Mutter auf dem Sofa kuschelt, würde ich aufstehen und sagen, ich störe hier wohl und rausgehen.
Und wenn die Telefonate zu lang werden, den Fernseher laut stellen, den Staubsauger anmachen, die Tür zuknallen und rausgehen, oder, oder.
Das ist doch respektlos Dir gegenüber. 15 Minuten wären ok, aber das dann mehrmals am Tag.
Verstehst Du denn, worüber sie reden?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer207460  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #16
Also sie lebt in Italien und wir in der Schweiz. Ich bin für ihn von Deutschland in die Schweiz gezogen. Und das Kuscheln ist dann wenn wir dort zu Besuch sind. Leider ist sie jetzt für einen Monat hier in der Schweiz und nach nicht mal einer Woche stehen wir kurz vor der Trennung. Ich finde es eben auch respektlos. Sie reden nichts besonderes. Wie geht’s, was hast du gegessen blablabla. Er fühlt sich verantwortlich für sie und sie nutzt das natürlich…
 
L
Benutzer207460  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #17
G
Benutzer Gast
  • #18
Da würde ich doch einfach neugierig fragen ist deine mutti hübsch ?
 
G
Benutzer Gast
  • #20
war einfach eine überlegung von mir , wenn er ihre mutti mag
 
L
Benutzer207460  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #21
Meine ist hübsch ja aber sie ist nicht das Problem, sondern seine 😁
 
B
Benutzer205672  (72) Ist noch neu hier
  • #22
Englisches Sprichwort: Happy is she who marries the son of a dead mother.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #23
Love it, change it or leave it.

Dass du es nicht magst finde ich absolut verständlich. Ich frage mich echt, was man so lange telefonieren kann, irgendwann ist doch auch mal auserzählt, besonders, weil er in der Zeit ja nichts erlebt.

Ändern kannst du es anscheinend nicht. Wenn ansprechen nichts hilft, wenn er es nicht versteht, dann scheint diese Option vom Tisch ("Italiener sind halt so" finde ich in dem Zusammenhang auch echt schwierig, klar hat jede Kultur ihre Eigenheiten, ist aber leicht, sich damit rauszureden...)

Bleibt noch die Option, es zu lassen. Ich mag es nicht, fremden über das Netz vorschnell zur Trennung zu raten. Aber ich sehe hier erst einmal nicht viele andere Möglichkeiten, denn da ist keine Aussicht auf Besserung und es ist wirklich essenziell, dass sich das Verhalten ändert. Denn SO habt ihr keine Beziehung, sondern eine WG mit Mama im dritten Zimmer, egal ob anwesend oder nicht.
Ich werde nicht sagen, dass du dich trennen sollst, aber ich würde an deiner Stelle zumindest die Option in Betracht ziehen.
 
B
Benutzer205672  (72) Ist noch neu hier
  • #24
Die enge Bindung des Mannes an die Mutter kann hochproblematisch werden.
Ein Beispiel: Ein entfernter Bekannter bewohnte mit seiner Partnerin die obere Wohnung, Mutter die untere. Der Einbau einer Küche stand an. Er zu seiner Partnerin: "Da geh mal mit Mutter zusammen das Richtige aussuchen."
Irgendwann setzte sie sich gegenüber ihrem Partner durch und man baute eine metallene Außentreppe an den Balkon. So gelang es der Partnerin, im Treppenhaus nicht mehr angesprochen und kommandiert zu werden.
Wenn du so etwas vermeiden willst, dann handle jetzt. Mach ihm unmißverständlich klar, dass du den Schatten der Mutter nicht in der Beziehung haben willst.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #25
Ich bin seid 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir hatten sehr lange ein On und Off. Das ganze hat ca. 2018 angefangen. Er hat nie aufgegeben auch wenn ich ihn immer weg gestoßen habe. Wir haben uns gegenseitig viel verletzt und dann 1 Jahr lang keinen Kontakt gehabt. Vor 2 Jahren haben wir uns dann wieder gesehen, ausgesprochen und seitdem sind wir zusammen. Er ist Italiener und hat eine sehr enge Bindung zu seiner Familie. Der Vater ist schon länger verstorben und die Mutter und sein Bruder mit Familie sind in Italien. Sie telefonieren täglich. Ich komme aus Russland und bin mit viel Gewalt und Streit aufgewachsen. Ich habe auch Kontakt zu meinen Eltern aber eher selten im Vergleich dazu. Ich habe ein großes Problem damit, dass er so wenig Zeit mit mir verbringt und die die wir haben ist er entweder am telefonieren oder seine Schwester besuchen. Alles dreht sich um die Mutter oder Schwester. Ich fühle mich nicht wichtig für ihn obwohl er ja so viele Jahre gekämpft hat um mit mir zusammen zu kommen habe ich das Gefühl, dass ich ihm egal bin. Ja ich verstehe, dass er sich sorgen macht und ich habe auch nichts dagegen wenn sie abends mal telefonieren aber manchmal ist es einfach mehrmals am Tag, so dass ich ihn vielleicht eine halbe Stunde am Abend sehe und er sonst nur am Telefon sitzt. Dass, was mich noch mehr stört ist, dass sie sich immer irgendwie umarmen oder kuscheln müssen wenn wir mal dort sind oder sie hier bei uns. Ich finde das einfach nicht normal. Vorallem nicht wenn die Freundin neben dran sitzt und der Freund (40) auf der Couch mit der Mutter kuschelt oder auf ihrem Schoß liegt und sie ihn streichelt. Er meint immer, dass Italiener eben so sind aber dass kann ich mir einfach nicht vorstellen. Bin ich einfach eifersüchtig und habe komplexe oder er einfach ein Muttersöhnchen? Ich kenne ihn schon lange und die ersten Male die wir dort waren war es nie so extrem.

Vielleicht kennt jemand die Situation und kann mir helfen.
Natürlich sind Italiener so. Ist ja nichts neues.
Statista sagt: Der Italiener zieht im Schnitt mit 31 (!) zuhause aus. 31!

Sei's drum. Das Schwiegermonster ist das Problem. Jetzt kommt es drauf an.
Hat sie ihn mit 20 bekommen oder mit 45? Ist sie fit? Lebt die Oma noch? Werden die Frauen der Familie alt?

Ja, das sind die wichtigen Fragen.
Denn: Du kannst einen Italiener aus Italien herausholen, aber nicht Italien aus einem Italiener. Gilt für Autos wie für Menschen.
Er wird Deine Einstellung nicht übernehmen. Kann er nicht. Und das ist auch ok.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren