• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

mein Date stottert stark

J
Benutzer168154  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Ich habe einen netten Mann online kennen gelernt, der stark stottert. Ich finde ihn sehr sympathisch.
Im Familien- Arbeitsumfeld stottert er wohl kaum, jetzt bei mir als "neue Person" ist es aber extrem.
Wir hatten bisher 3 Dates. Ich lasse ihm viel Zeit beim Sprechen, beende seine Sätze nicht etc. Er kann das h nur sehr schwer aussprechen, seine komplette Gesichtsmuskulatur verkrampft, er bleibt auf dem h hängen, läuft knallrot an und presst den Buchstaben irgendwann mit einer ausholenden Handbewegung raus. Er war früher wohl bei einer Logopädin, was ihm aber nicht geholfen hat. Eine Stottertherapie hat er nicht gemacht.
Ich bin Sonderpädagogin, habe Sprache und geistige Entwicklung studiert, ich hatte Stottern und allgemein Sprech, Sprach- und Stimmstörungen als Thema im Studium. Ich weiss, dass man Stottern nicht heilen kann, dass es aber Therapien gibt, um das Stottern in den Griff zu bekommen. Dies kostet aber viel Kraft, scheinbar hat mein Date gelernt, sein Stottern so hinzunehmen. Er meinte, Weihnachtsmärkte, neue Leute kennen lernen, in grösseren Gruppen sein sorgt sprachlich für grossen Stress und verstärkt sein Stottern. Ich bin ein sehr geselliger Mensch, hätte ohne Corona z.B. bald ein Brunch mit meinem Verein gehabt, 40 Personen, ich kann mir gerade nicht vorstellen, ihn mitzunehmen, auch unser Familien Weihnachten mit vielen Personen wird in sprachlich blockieren und auch mich stressen.
Wenn ein Kind in meiner Klasse stottert, nehme ich sofort Kontakt zur Logopädin auf. Es fällt mir schwer, bei ihm nichts zu tun und gleichzeitig zu sehen, wie er gestresst ist, rot anläuft, am h hängen bleibt etc. Ich weiss nicht, ob ich das auf Dauer gut aushalten kann.
Ich bin nicht oberflächlich, aber das ist normalerweise mein Arbeitsfeld und es triggert mich, weil ich weiss, dass er sein Stottern kontrollieren könnte, wenn er das wollte.
Ich weiss grad nicht, ob ich mich emotional noch weiter auf ihn einlassen kann. Ich fühle mich ständig an meine Arbeit erinnert. Ich habe gerade ein stotterndes Kind in der Klasse mit dem ich Übungen zusammen mit der Logopädin mache.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Thema stottern gemacht, stottert jemand in eurem Umfeld? Ist jemand von euch mit jemandem zusammen, der stottert?

Damit ihr eine Vorstellung habt, wie das Stottern ausgeprägt ist, hier ein sehr informatives Video. Bei der Begrüssung sieht man die Ausprägung gut.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Thema stottern gemacht, stottert jemand in eurem Umfeld? Ist jemand von euch mit jemandem zusammen, der stottert?
Ich hab eine Verwandte die stottert. Aber in der Regel ist das wirklich nur bei Aufregung da. Im Familienkreis, wenn sie sich sicher fühlt, ist es nicht da. Wäre für mich jetzt kein No-Go Kriterium, aber ob Du damit umgehen kannst, musst Du wissen.
So wie Du schreibst hast Du mehr ein Problem damit, sein Stottern auszuhalten. Dann bist Du wohl nicht die geeignete Partnerin für ihn.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #3
Hmm. Ich habe keine Erfahrung mit stotternden Menschen.

Aber ich denke es ist normal dass wir alle Handicaps haben mit denen wir uns leichter arrangieren könnten, und welche bei denen das schwerer fällt. Das ist keine Schande.

Wobei es vielleicht bei einem Date noch mal eine extra-stressige Situation ist? Die härter zuschlägt als ""nur"" Weihnachtsmarkt und co.? Wäre es denn sehr wichtig für dich, einen Partner zu haben der sich zu sozialen Anlässen mit vielen (auch fremden) Menschen begleitet?
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Puh, schwierig. Wenn man sich nicht flüssig miteinander unterhalten kann, ist es ja auch schwierig ihn besser kennenzulernen und herauszufinden, ob es menschlich gut mit euch passt.

Ich finde, du bist ihm nichts schuldig und wenn es dich zusätzlich beruflich noch triggert, ist das vielleicht sogar noch ein schlechterer Start für eine Beziehung als mit einer Laiin. Dann habt ihr ja gleich ein Ungleichgewicht.

Ich frag mich auch als jemand, die nicht aus diesem Arbeitsfeld kommt, weshalb er da als Erwachsener nicht stärker hinterher ist und würde auch hellhörig werden, wenn er nur mit seiner Familie so entspannt ist, ohne stottern sprechen zu können.
Ich hatte einen Ex, der ein seltsames Verhältnis mit seiner Familie hatte und finde das für eine erwachsene Partnerschaft extrem schwierig, daher würde ich das abklopfen wollen. Und ich komme selbst mit Päckchen, die ich mit viel Therapie bearbeitet habe und bearbeite, um eben nicht im Alltag so eingeschränkt zu sein. Jemand, der da anders ist, ist für mich schwer nachvollziehbar.

Und dann bin ich wie du ziemlich gesellig, stehe aber auf schüchterne Männer. Da gibt's für mich aber schon eine Grenze der Schüchternheit und ich gucke mir das genau an. Mein Freund ist eben zu Beginn sehr ruhig, beteiligt sich aber schon am Gespräch und ist höflich. Ich kann ihn auch mal ohne schlechtes Gewissen alleine lassen. Zu jeder Party, würde ich gerade auf welche gehen, kann ich ihn nicht mitschleppen, aber hin und wieder auf eine. Das reicht mir. Ist die Frage, was du dir wünschst.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #5
naja.
dann würd ich ihm das in etwas abgeschwächter form auch so sagen ...
dass du sehr gesellig bist, und es mit dir auch immer viele sozialkontakte gibt - einerseits.
und dass du kein grundsatzproblem mit wie auch immer gearteten handicaps hast, sehr wohl aber mit einem "nicht optimalen umgang damit" (sprich zur lebensverbesserung nötige schritte nicht unternehmen) - andererseits.

und dass es das dann halt jetzt war.
wenn bei ihm sich in den nächsten jahren da was dementsprechend ändert, kann er sich gern wieder melden.
wo ihr dann jeweils steht werdet ihr ja sehen.
 
Roja
Benutzer183300  (54) Öfter im Forum
  • #6
Ich finde, du bist ihm nichts schuldig und wenn es dich zusätzlich beruflich noch triggert, ist das vielleicht sogar noch ein schlechterer Start für eine Beziehung als mit einer Laiin. Dann habt ihr ja gleich ein Ungleichgewicht.
Dem kann ich nur beipflichten.
Es mag für Außenstehende eine Lapalie sein, aber mit dem Hintergrund kann ich sehr gut verstehen, dass Dich das stresst. Ich kann mir den inneren Konflikt nahezu bildlich vorstellen.

Ich persönlich hätte Bedenken, dass mir das mit der Zeit noch schwieriger fallen würde, damit gelassen umzugehen.
Und wenn man privat in der Freizeit quasi auch noch seinem Beruf nachgehen muss oder sich dazu mehr oder weniger gezwungen sieht, macht es das nicht leichter.

Die Frage ist aber ja, ob er bisher die richtigen Ansprechpartner für sein Problem hatte oder ob er schlichtweg nicht weiß, wie man daran arbeiten kann und mit welchen Erfolgsaussichten.
Hast Du ihm denn bereits erzählt, in welchem Bereich Du arbeitest und dass ggf. Kontakte hergestellt werden könnten?
Wie man ihm das taktisch klug vermitteln könnte, lässt sich schwer einschätzen, wenn man Denjenigen nicht kennt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Puh das ist natürlich ein in dem FAll ungünstiger Zufall, dass du auch noch vom Fach bist. Natürlich beurteilst du das dann automatisch anders, ganz klar. Wobei auch ich als Nichtfachfrau weiß, dass Stottern sozusagen wegtrainierbar ist, ABER das muss derjenige eben auch wollen und ja dazu gehört verdammt viel Disziplin.
Aber davon abgesehen: Ich persönlich käme zum Beispiel auch nur sehr schwer mit einem Datepartner klar, der sehr schlecht Englisch spricht, weil ich da eben vom Fach bin und es würde mich eben auch bei jedem Satz triggern und es wäre für mich dann auch schwierig, denjenigen in meinen zum Großteil englischsprechenden Freundeskreis zu integrieren und ich hätte auch immer das Gefühl, ich könnte ihn nicht alleine lassen.

Also ich kann deine Bedenken vollumfänglich verstehen und das urteilt den jungen Mann als Person ja gar nicht ab.
Es gibt einfach Konstellationen, die passen besser und andere passen schlechter und warum sollte man sich das Leben schwerer machen als nötig?
Er hat ja auch nichts davon, wenn er in irgendwas reingezwungen wird, wo er nur scheitern kann :hmm:
 
Roja
Benutzer183300  (54) Öfter im Forum
  • #8
Zur Ergänzung vielleicht noch.....

Ich kann Schnarchen nur überaus schwer ertragen.
Als Kind habe ich bei meiner Oma gewohnt und neben ihr im Ehebett geschlafen. Meine Oma hat ganze Wälder abgesägt in der Nacht.
Mich macht dieses Geräusch regelrecht aggressiv, wenn ich es eine Weile ertragen muss.
Und jetzt habe ich einen Hund, der schnarcht. :rolleyes:
Ist jetzt vielleicht ein blödes Beispiel, aber deshalb kann ich das gut nachvollziehen, dass einen solche Dinge triggern.
 
J
Benutzer168154  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Dem kann ich nur beipflichten.
Es mag für Außenstehende eine Lapalie sein, aber mit dem Hintergrund kann ich sehr gut verstehen, dass Dich das stresst. Ich kann mir den inneren Konflikt nahezu bildlich vorstellen.

Ich persönlich hätte Bedenken, dass mir das mit der Zeit noch schwieriger fallen würde, damit gelassen umzugehen.
Und wenn man privat in der Freizeit quasi auch noch seinem Beruf nachgehen muss oder sich dazu mehr oder weniger gezwungen sieht, macht es das nicht leichter.

Die Frage ist aber ja, ob er bisher die richtigen Ansprechpartner für sein Problem hatte oder ob er schlichtweg nicht weiß, wie man daran arbeiten kann und mit welchen Erfolgsaussichten.
Hast Du ihm denn bereits erzählt, in welchem Bereich Du arbeitest und dass ggf. Kontakte hergestellt werden könnten?
Wie man ihm das taktisch klug vermitteln könnte, lässt sich schwer einschätzen, wenn man Denjenigen nicht kennt.
Ich glaube sein Leidensdruck ist für eine Therapie zu gering. Bei seiner Familie stottert er kaum, in der Arbeit auch nicht, bei Freunden auch nicht, bei mir jetzt extrem aber es wird wie erwartet, dass ich damit umzugehen habe (den anderen annehmen wie er ist).
Er hatte früher Logopädie, hat aber nicht so geholfen. Er probiert es in seiner Freizeit mit singen und rappen, dann stottet er nicht, weil es ein anderes Areal im Gehirn beansprucht.
Vielleicht stottert er irgendwann bei mir auch nicht mehr/nicht arg, das Problem mit geselligen Anlässen bleibt. Sagt man dann, es ist deine Schwierigkeit, wenn du mit zum Brunch möchtest, musst du das sprachlich händeln? Er ist nicht schüchtern und scheut den Kontkt auch nicht, er hat bei unseren Dates auch stark stotternd bestellt. Letztendlich scheine ich ja das Problem zu haben und nicht er, denke mit ihm in der Gesellschaft zu sein und es einfach aushalten zu können, wäre natürlich optimal.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
d.h.
er war ganz entspannt
und cool drauf?
 
Roja
Benutzer183300  (54) Öfter im Forum
  • #11
aber es wird wie erwartet, dass ich damit umzugehen habe (den anderen annehmen wie er ist).
Wer erwartet das?
Hat er das so gesagt oder Freunde von Dir oder hast Du den Anspruch an Dich selbst?

Klar, sollte man eine gewisse Toleranz an den Tag legen, aber es gibt Dinge, wie Du schon selbst sagst, die einen triggern.
Ich könnte bspw. mit keinem Mann mehr das Bett über Nacht teilen, von dem ich wüsste, dass er schnarcht.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Mein jüngster Stiefsohn stottert (und seine Mutter ebenso), gemacht wird da aber nichts. Ich bin Linguistin (allerdings keine klinische, zum Glück) und mich triggert das auch, vor allem, wenn einfach nichts unternommen wird. 🤨

Eine Partnerschaft mit jemandem, der stottert, wäre für mich schwierig. Und würde ich tatsächlich noch in dem Bereich arbeiten, würde ich von weiterem Dating direkt absehen. Ich sehe das wie ugga ugga : Es bestünde ein Ungleichgewicht und ich würde mich vermutlich in therapeutischer/pädagogischer Rolle sehen. Definitiv keine Basis für eine Beziehung für mich.
 
J
Benutzer168154  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
d.h.
er war ganz entspannt
und cool drauf?
Bei den ersten zwei Dates war er hyper nervös, hatte rote Flecken im Gesicht, waren in einem Café und er hat massiv gestottert.
Beim dritten Date bei ihm zu Hause war es etwas besser, seine gewohnte Umgebung, wir haben Kartenspiele gespielt, gekocht und nichts gemacht, was weiteren Stress erzeugt hätte. Ganz am Ende ein Kuss, bevor ich gegangen bin.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
in der Arbeit auch nicht
Aber wie hat er denn die Stelle erhalten oder kann mal bei Bedarf wechseln, wenn er bei neuen Menschen stottert? Das ist doch einschränkend. Wie gesagt, nicht mein Mindset.

Unabhängig davon – wenn es für dich nicht geht, geht es für dich nicht. Du musst dich wohlfühlen und unter diesen Umständen eine Beziehung beginnen wollen. Wenn das für dich jetzt schon schwierig ist und du ihm am liebsten jetzt schon professionelle Vorschläge machen würdest, dann wird das sicher nicht besser werden, je wichtiger er für dich wird.
Und dann wirst du zunehmend wütend und das belastet die Beziehung. Das ist für keine:n von euch beiden fair.

Ich würde mit ihm, wenn er dir ansonsten sehr gut gefällt, nochmal drüber sprechen ob es am mangelnden Wissen über Therapiemöglichkeiten oder am mangelnden Leidensdruck/Motivation liegt. Aber nur dann. Du schreibst ja hier null darüber, was dir an ihm gefällt. Da hab ich fast den Eindruck, dass es auch sonst nicht funkt, du aber nicht oberflächlich sein willst.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Bei den ersten zwei Dates war er hyper nervös, hatte rote Flecken im Gesicht, waren in einem Café und er hat massiv gestottert.
Beim dritten Date bei ihm zu Hause war es etwas besser, seine gewohnte Umgebung, wir haben Kartenspiele gespielt, gekocht und nichts gemacht, was weiteren Stress erzeugt hätte. Ganz am Ende ein Kuss, bevor ich gegangen bin.

hmmm.
na wenn der typ nicht abseits seiner stotterthematik absolut umwerfend ist, dann lass es. klingt alles anstrengend. das leben ist schwierig genug.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
  • #16
Irgendwie rutschst Du ja schon jetzt in die Rolle seiner Therapeutin, das wirst Du nicht so einfach ablegen können, insbesondere mit Deinem Hintergrund. Keine gute Basis für eine Beziehung.

Ich finde es aber auch doof, ihn nur wegen seines Stotterns auszuschließen, wenn Du ihn ansonsten magst. Ich würde ihm klar sagen, dass er sein Stottern behandeln lassen kann und sollte und dann entscheiden, ob Du der Sache eine Chance gibst oder nicht. Er scheint ja auch ansonsten ein Problem mit "Fremden" zu haben (hypernervös, rote Flecken etc.), an das er mal rangehen sollte - ich gehe davon aus, dass er in Deiner Altersklasse und somit "erwachsen" ist.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Ich finde, man darf ja in unserem Alter auch stärker über die Zukunft nachdenken.

Was ist, wenn man eine gemeinsame Familie hat und der andere lässt berufliche Möglichkeiten aus, weil er Schwierigkeiten mit neuen Menschen/Situationen hat? Das würde ja auch das gemeinsame Budget/Wohnort beeinflussen und das finde ich bei Kindern/gemeinsamem Wirtschaften nicht trivial. Was ist, wenn für die Kinder schulisch etwas geklärt werden muss? Könnte er sich da überwinden/ an sich arbeiten?
Vielleicht willst du auch keine Kinder, dann fällt das natürlich weg. Das gemeinsame Wirtschaften und/oder Planen bleibt natürlich.

Auch kann man an seinem Umgang mit persönlichen Herausforderungen (nicht nur stottern!) ja durchaus ablesen, wie er sich als Partner verhalten könnte, wenn da seine Verhaltensweisen/Pakete die Beziehung beeinflussen. Mein Ex zB war der Typ, der aus Angst vor negativen Gefühlen vermieden hat, an seine Baustellen ranzugehen. Ich bin da ganz anders und genau deswegen hab ich mich irgendwann weiterentwickelt, während er in seiner Persönlichkeitsentwicklung stehenblieb. Seine Vermeidung von unangenehmen Gefühlen und Herausforderungen hatte natürlich auch unmittelbare Auswirkungen auf seinen Umgang mit Problemen in unserer Partnerschaft.
Niemand ist perfekt, aber man muss (gemeinsam und) eigenständig dran arbeiten wollen, wenn es hakt. Ich würde nicht in der Rolle der Antreiberin sein wollen.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass sich hier eigentlich gar nicht die Frage nach dem Stottern selbst stellt, sondern nach seinem Umgang damit und mit anderen Herausforderungen.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Ich schreib jetzt mal aus der anderen Perspektive: Ich hab früher auch leicht gestottert und verfall da auch heutzutage noch leicht rein, wenn ich unter Stress stehe (wobei es bei mir eher weniger klassisches Stottern ist, also dass ich an einem bestimmten Buchstaben dann hängen bleibe und wiederholen muss, bis ich drüber bin, sondern dann will das ganze Wort gleich von Anfang an nicht raus und ich muss quasi mental Anlauf nehmen, um weiter zu sprechen, was dann mitunter zu einer abgehackten Sprechweise führt). Von daher kann ich ihn da gut verstehen, warum er da jetzt nicht unbedingt eine Therapie machen will, denn das Problem kann auch einfach nur dann da sein, wenn man sich unbedingt angenommen fühlen will, wie z.B. bei der Partnersuche, aber dass es in Gesellschaft gar nicht so schlimm ist, weil die einem wurscht ist und man nicht emotional angespannt ist.

Es will nicht jeder Mensch optimiert und möglichst konformiert werden. Und ich als Mensch mit Baustellen möchte vor allen dingen von meinem Partner so angenommen werden, wie ich BIN, und nicht wie ich nach einem Optimierungsprozess und möglichst viel herumdoktorn dann vielleicht WÄRE. Von daher würde ich gar keinen Partner haben wollen, der sich an meinen Wortfindungsproblemen stört und da nur den Optimierungsbedarf und die Probleme sieht und sich gleich in der Datingphase überlegt, ob er mir nicht doch eine Therapie aufschwatzen könnte, damit man sich auf der Weihnachtsfeier nett unterhalten kann. Da hätte ich sowas von keinen Bock drauf.

Wie er das sieht, wirst du ihn selber fragen müssen, da kann und will ich nicht für ihn sprechen. Ich möchte jetzt nach all den anderen Einwänden nur auch mal anmerken, dass ER genauso sagen kann, dass er auf eine Beziehung unter diesen Aspekten keinen Bock hat. :zwinker:
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #22
Kann man da denn wirklich so viel machen? Mein Sohn ist jetzt 6, stottert häufiger und hat auch sonst Sprachentwicklungsstörungen. Er ist seit 2 Jahren bei der Logopädie, es hat sich aber nur sehr begrenzt was getan. Deshalb frag ich mich, ob es wirklich so einfach ist wie du sagst? Zumal er ja anscheinend auch schon bei ner Logopädin war. Der Bruder meines Mannes hat wohl früher viel gestottert und auch Hilfe bekommen. Trotzdem stottert er auch heute noch leicht, sobald Leute da sind, mit denen er nicht viel zu tun hat (z.B. wenn ich da bin, da wir uns nicht oft sehen).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Off-Topic:
Kann man da denn wirklich so viel machen?
Off-Topic:

Nein, eigentlich nicht. Wenn man stottert, dann ist das ein Leben lang so. Die Logopädie kann nur helfen und einem Werkzeuge beibringen, wie man über die "schwierigen Stellen" drüberkommt. Man lernt also Atemtechniken, Selbstberuhigung, oder auch das "Ansingen" von Worten, so dass sie leichter rausflutschen.
Aber die verändert nicht die Persönlichkeit, und wenn man nervös wird, wenn man neue Leute trifft, dann kann das keine Logopädie der Welt ändern. Und Stottern wird am häufigsten von Aufregung/Nervosität/Anspannung ausgelöst. Daher kann man das nur sehr bedingt abtrainieren. Man kann lernen, sich nicht so davon überwältigen zu lassen in den meisten Situationen, aber ganz weg, dass man das nicht merkt? Nö.
 
J
Benutzer168154  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #27
Ich schreib jetzt mal aus der anderen Perspektive: Ich hab früher auch leicht gestottert und verfall da auch heutzutage noch leicht rein, wenn ich unter Stress stehe (wobei es bei mir eher weniger klassisches Stottern ist, also dass ich an einem bestimmten Buchstaben dann hängen bleibe und wiederholen muss, bis ich drüber bin, sondern dann will das ganze Wort gleich von Anfang an nicht raus und ich muss quasi mental Anlauf nehmen, um weiter zu sprechen, was dann mitunter zu einer abgehackten Sprechweise führt).
Du hast LEICHT gestottert, sein stottern ist so stark ausgeprägt dass ich mich sehr konzentrieren muss, um den Gesprächsinhalt erfassen zu können.
Er hat mir erzählt, dass er an Geburtstagen schon von Gästen im Gespräch gefragt worden ist, ob er eine geistige Behinderung hat wegen den mimischen und grobmotorischen Bewegungen (Parakinesen), wenn er das Gesicht verzerrt, den Kopf rumreisst und den Blickkontakt nicht halten kann in dem Moment. Mich hätte so etwas tief getroffen und verletzt, er scheint darüber hinweg zu sehen, zumindest sagt er das.
 
G
Benutzer Gast
  • #28
Off-Topic:

Ich hatte jetzt nicht vor, mir 20 Minuten Pseudo-Reportage anzusehen

Off-Topic:
ja ... ich schau mir so sachen, und videos überhaupt, auch kaum an ... aber gerade bei dem thema ist das hören hilfreich ... hab gleich zu anfang ganz kurz reingehört ... und es erst nach deinem beitrag ganz angesehen ... ist natürlich nicht richtig professionell, aber fands akzeptabel und interessant - vor allem die ihre geschichte erzählenden personen, aber auch die fachfrau ... darum würd mich deine meinung dazu bzw. danach interessieren ...
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #29
ein stottern ist so stark ausgeprägt dass ich mich sehr konzentrieren muss, um den Gesprächsinhalt erfassen zu können.
Fakt ist, es stört Dich, es irritiert Dich.
ich bin ganz bei Ishtar Ishtar , dass man mit seinen Fehlern und Schwächen angenommen werden will. Ich hatte mal einen Freund (damals beide 20ig), der hat ein Bein nachgezogen. War mir egal, aber viele haben sich daran gestört.

Wenn Du ihn nicht annehmen kannst wie er ist, dann ist er nicht der richtige Partner für Dich.
 
G
Benutzer Gast
  • #30
interessant, dass ich merke beim video-anschauen, dass mir das (massive) stottern körperlich unangenehm ist und geistig recht anstrengend.

würd sich für mich nicht ausgehen.

ebenso wie schielen - fast körperlich unangenehm, und macht mich bissl so wie schwindlig.

K4mTob3i_vVslkaL5VpJ72D_mivwOhQT_wY6CqiGyY5D6xZMyNWtvz5PKSjmf2R8DuYUGEr1j77XXPQXJgFRgPYvYBgnv5vLCkVztNg82kXLpQEpnNG7_HM


ansonsten halt ich den kommentar von Ishtar Ishtar als grundsätzlich mitbedenkungswürdig in solchen dingen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S
Benutzer95335  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Hmm ich kann mir vorstellen, das du es jetzt schwer hast, dich zu entscheiden, was du machen sollst.
Ich kann dich verstehen, wenn du bei ihm an deine Arbeit erinnert wirst.
Aber das möchte man ja eigentlich nicht, wenn man wen datet, und ich glaube in deinem Fall,
wenn man sich damit noch auskennt, bekommt man direkt noch den Gedanken "man möchte helfen"
Im Endeffekt mußt du wissen, ob du dir das mit ihm vorstellen kannst.
Wenn nicht, ist es okay. Zumindest für dich.
Er wird glaub ich eher Schwierigkeiten haben jemanden zu finden.
Aber dann würde ich an seiner Stelle auch daran arbeiten wollen. Ein Kumpel von mir hat auch früher gestottert.
Ich weiß nicht was er gemacht hat, aber heute stottert er überhaupt nicht mehr.
Ich weiß nicht, ob es da verschiedene Formen gibt, ob es das Stottern gibt, was man in den Griff bekommt und das andere nicht.

Wie gesagt ich könnte es verstehen, wenn du dir das mit ihm gar nicht vorstellen kannst. Ist auch die Frage ob er daran arbeiten möchte, ich glaube auf Dauer wäre das schon eine ziemliche Belastung.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #32
Vielleicht stottert er irgendwann bei mir auch nicht mehr/nicht arg, das Problem mit geselligen Anlässen bleibt. Sagt man dann, es ist deine Schwierigkeit, wenn du mit zum Brunch möchtest, musst du das sprachlich händeln?
Ja. Er ist ein erwachsener Mensch und wird damit wohl umgehen können. Oder aber er sagt von sich aus, dass er nicht mit mag. Aber Babysitter brauchst du so oder so nicht spielen. Ist auch ihm gegenüber nicht fair.

Wenn du dich das Stottern triggert und du auch noch in eine Aufpasser/Helfer Rolle fällst, dann lass es bleiben.

Btw ich stotter ab und an. Allerdings sehr selten und dann auch eher bei schwierigen Wörtern. Bis jetzt hat ein einziger mal nachgefragt, weil ich zugegebenermaßen das Wort am Ende quasi rausgeschrien habe bei der Arbeit im Call :ashamed: Jua Ergebnis war: Achso, das ist ja scheiße, was macht man da dann? Ich hab's ihm kurz erklärt und gut war. Hat niemanden wirklich gestört 🤷‍♀️ Und mein Partner sieht sich da nicht genötigt irgendwie einzugreifen, der weiß, dass ich das in dem Fall schon händel. Fände ich von ihm auch kacke, wenn er da eingreift. Denn ich bin erwachsen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #33
Einer meiner engsten Freunde stottert sehr, sehr stark. Seit frühester Kindheit schon. Selbst im engsten Umfeld kann er kaum drei Wörter stotterfrei raus bekommen. Er muss schon Hackedicht oder auf Gras sein, dass er flüssig reden kann.
Er hat zig Therapien gemacht, nichts hat geholfen. Irgendwann sagte er klar: ich stottere eben. Es gehört zu mir. Und wenn das jemanden stört, ist das sein/ihr Problem und nicht mehr meins.
Er ist übrigens gar nicht scheu vor anderen Menschen. Er hat mit Mitte dreißig noch einen ganz neuen Beruf erlernt, einen mit super viel Menschenkontakt, in dem man immerzu reden muss. Nur weil jemand eine Sprachbehinderung hat, heißt das nicht automatisch, dass man sich zuhause einsperren muss.

Wenn man vom Fach ist, egal um was es geht, muss man im Umgang mit anderen arg aufpassen, nicht zum Profi zu mutieren. Psychoanalytiker müssen lernen ihre Freunde nicht zu pathologisieren, Lehrereltern müssen aufpassen ihre Kinder in der Schule nicht zu sehr zu stressen, Pädagogen dürfen in der Erziehung auch Mal Fünfte grade lassen und Ernährungsberaterinnen müssen ertragen, dass Menschen in ihrer Umgebung Pommes essen.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #34
Kann man da denn wirklich so viel machen? Mein Sohn ist jetzt 6, stottert häufiger und hat auch sonst Sprachentwicklungsstörungen.
Off-Topic:
Ich war damals in einer Vorschule zur Förderung der Sprache (ich hab gar nicht gesprochen und wenn dann doch mal, nur sehr, sehr schwierig) und später dann in einem Internat, dass drauf spezializiert ist für Sprachföderungen, wo ich dann auch sowohl in der dortigen Schule als auch noch seperat in der Sprache gefödert wurde. Dadurch kann ich deutsch flüssig sprechen. Aber ja, es scheint immer wieder durch, auch wenn ich nicht klassisch stotter sondern mit das ganze Wort entfällt oder das halbe oder ich bestimmte laute verschlucke. Ganz lustig im englischen, wenn ich bestimmte Laute verschlucke :grin:

Hält mich nicht ab auch englisch zu sprechen und bald in einem englischen Team zu arbeiten :tongue:

Also ja, meiner Erfahrung nach kannst man da schon viel machen.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #35
Off-Topic:
Yurriko Yurriko das was du heute an Symptomatik beschreibst kenne ich in stressigen Phasen und nach kurzen Nächten auch :grin: nervig, aber man überlebts.


LULU1234 LULU1234 sehr interessanter Einblick. Und cool, dass er sich nicht unterbuttern lässt davon :smile:
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #36
Du hast LEICHT gestottert, sein stottern ist so stark ausgeprägt dass ich mich sehr konzentrieren muss, um den Gesprächsinhalt erfassen zu können.
Er hat mir erzählt, dass er an Geburtstagen schon von Gästen im Gespräch gefragt worden ist, ob er eine geistige Behinderung hat wegen den mimischen und grobmotorischen Bewegungen (Parakinesen), wenn er das Gesicht verzerrt, den Kopf rumreisst und den Blickkontakt nicht halten kann in dem Moment. Mich hätte so etwas tief getroffen und verletzt, er scheint darüber hinweg zu sehen, zumindest sagt er das.
Wie die anderen schon gesagt haben: Es ist total wurscht, wie leicht oder schwer jemand stottert oder einen sonstigen "Fehler" hat. Das Stottern stört IHN offenbar nicht. Es stört nur DICH. Warum also sollte er es zu SEINEM Problem machen?

Wenn dich das so triggert, ja, mei, dann bist du nicht die richtige für ihn. Ist dann halt so.
Aber ich würde tunlichst aufhören, an einem potentiellen Partner rumdoktorn zu wollen. Das geht IMMER schief. Das hat LULU1234 LULU1234 schon schön geschrieben.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #37
Off-Topic:
So gelegentliche Wortbildungsschwierigkeiten habe ich auch mal. Kommt selten zum Tragen, aber manchmal rutscht mir Buchstabensalat heraus. Auch wenn ich nicht nervös bin. Gelegentlich muss ich dann noch mal den ganzen Satz wiederholen... aber habe das irgendwie immer unter "geht vermutlich jeder mal so" verbucht".
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #38
Also mich würde so ein starkes Stottern ehrlich gesagt gar nicht stören - ich bin sowieso totam introvertiert, da brauch ich keinen vorzeigbaren Partner.

Aber ich kann verstehen, dass dich das stört. Du rutschst sofort ins Berufliche und du bist anscheinend ein sehr extrovertierter Mensch. Ich glaube, da seid ihr einfach inkompatibel.
 
G
Benutzer Gast
  • #39
Also mich würde so ein starkes Stottern ehrlich gesagt gar nicht stören - ich bin sowieso totam introvertiert, da brauch ich keinen vorzeigbaren Partner.

Aber ich kann verstehen, dass dich das stört. Du rutschst sofort ins Berufliche und du bist anscheinend ein sehr extrovertierter Mensch. Ich glaube, da seid ihr einfach inkompatibel.

Off-Topic:
wirklich?
intressant ...
hast du dir das
video angesehen?
 
Roja
Benutzer183300  (54) Öfter im Forum
  • #40
Das Stottern stört IHN offenbar nicht. Es stört nur DICH. Warum also sollte er es zu SEINEM Problem machen?

Aber ich würde tunlichst aufhören, an einem potentiellen Partner rumdoktorn zu wollen.
Aber das alles macht sie doch gar nicht!
Ich weiß nicht so ganz, woran ihr das nun fest macht und quasi der TE vorwerft.
Sie hat Sorge, dass sie sich dahingehend beherrschen muss und überlegt eben deshalb und teilt das hier mit uns.
Ich sehe nicht, warum man da nun kritisieren muss?!

Ich kann gut nachvollziehen, dass das Jemanden triggert, der/die sich in seiner Rolle sieht, aber man muss doch nicht darauf schließen, dass sie ihn gleich so behandelt, wie mancher sich das vorstellen mag.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #41
Off-Topic:
wirklich?
intressant ...
hast du dir das
video angesehen?
Ja - würd mich gar nicht stören. Wie vorher schon wer gesagt hat - unterschiedliche Menschen kommen mit unterschiedlichen Schwächen zurecht.
Mein Mann ist ja extreeem introvertiert und schaut niemandem ins Gesicht und redet kein Wort mit anderen Leuten, wenn er nicht muss. War nie ein Problem für mich und ich lieb ihn so wie er ist. Dass es andere Frauen stören könnte ist klar, aber die sind dann halt nicht die richtigen für ihn.
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "mein Date stottert stark", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren