• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Medikamenteneinnahme gleich bei Diagnose oder auf Befund warten

Hoelli1989
Benutzer180160  (34) Öfter im Forum
  • #1
Hallo zusammen,

Habt ihr schon mal eine zu späte Einnahme eines verschriebenen Medikaments bereut?

Zu meiner Situation.
Mein Arzt ist sich sehr sicher, dass ich Gürtelrose habe (Hautausschlag seit Sonntag am Kopf + geschwollene Lymphknoten, v.a. extrem am Hals)
und hat mir einen Virushemmer verschrieben. Das Blutergebnis und die Gewissheit bekomme ich allerdings erst Montag.

Nach dem lesen des Beipackzettels des Medikaments bin ich nochmal sehr verunsichert zum Hausarzt.
Er meinte ich kann auch bis zum Ergebnis warten, wenn mir damit wohler ist, aber ich brauch mir da überhaupt keine Sorgen machen, weil die Warnhinweise für Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind. (z.B. Chemo bei Krebspatienten)

Ich frag mich jetzt ob ich‘s einfach vorsorglich nehmen soll mit der Möglichkeit, dass es dann doch keine Gürtelrose ist oder ob ich bis zum Ergebnis warte ( was lt. Arzt auch passt).
Mir geht‘s bis auf den Ausschlag am Kopf ganz gut. Die Schwellung der Lymphknoten ist auch schwächer als gestern. Außer kribbeln des Ausschlags und Schmerzen bei Berührung der Lymphknoten geht‘s mir bestens,
aber das kann sich bei Gürtelrose scheinbar von heute auf morgen ändern und über mehrere Wochen ziehen.

Ich weiß, dass ich mich am Ende sowieso ärgere wenn es die falsche Entscheidung war 🙈
Ich bin halt Tabletten generell abgeneigt, nach dem ich mal nach einer Antibiotika-Einnahme mit Allergieschock im Krankenhaus war.

zurück zur Frage:

Habt ihr schon mal eine zu späte Einnahme eines verschriebenen Medikaments nach ärztlicher Diagnose bereut?
Wartet ihr lieber auf den Befund (Blutprobe) schwarz auf weiß, mit dem die Diagnose belegt ist bevor ihr die Tabletten nehmt?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich wäge da realistisch ab.

Bei Gürtelrose würde ich sofort mit der Medikation beginnen, da eine frühzeitige Therapie den Verlauf begünstigt und vor allem das Risiko einer Post-Zoster-Neuralgie senkt. Ich habe eine, ist ganz und gar nicht witzig, also würde ich jede Chance nutzen, das zu vermeiden.
 
Hoelli1989
Benutzer180160  (34) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #3
Off-Topic:
Eben die Diagnose per Email erhalten und Tablette eingenommen. Mein Hausarzt ist ein 😇 und hat dem Labor nachtelefoniert
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Spitze. Gute Besserung!
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Du hast es am Kopf? Behalte das bitte gut im Auge.
Eine Freundin hatte das letztes Jahr auch und es wurde eine gefährliche Hirnhautentzündung daraus.
Gute Besserung
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #6
Mit einer Gürtelrose ist nicht zu spaßen.
Toll, was für ein Arzt, ganz grossartig.

Gute Besserung
 
Hoelli1989
Benutzer180160  (34) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #7
Du hast es am Kopf? Behalte das bitte gut im Auge.
Ja, mein Arzt wirkte auch überrascht, dass ich so gut wie keine Schmerzen habe, hoffe das bleibt so. Aber scheinbar geht‘s noch weiter - hab jetzt auch 3 Aphten im Mundraum 🥴

Danke 🤗
Toll, was für ein Arzt, ganz grossartig
Hat mir auch sehr imponiert. Praxis schließt um 12 Uhr, Mail kam noch spät nachmittags 😊
Danke 🤗
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Dem kannst glaub ich mal ein nettes kleines Präsent vorbeibringen 😉
 
Gutsel
Benutzer196681  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Ich sehe das auch wie A Armorika gerade bei Gürtelrose ist der Zeitfaktor sehr wichtig, um mit der antiviralen Behandlung zu beginnen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren