Hardware Macbook Air - jetzt kaufen oder noch warten?

Benutzer65998 

Meistens hier zu finden
Hallo liebe Leute,

dies ist zugegebener Maßen eine etwas spezielle Frage, aber da es ja möglicherweise auch in diesem Forum Freunde des Apfels gibt, würde ich von euch gerne Folgendes wissen:

Mein Laptop gibt so langsam seinen portablen Geist auf, d.h. ich werde ihn noch zuhause nutzen können, aber ich kann ihn kaum noch mitnehmen. Da ich mittlerweile auch neuere iPad- und iPhone-Modelle besitze, fände ich es alleine des Zubehörs wegen schon praktisch, mir nun keinen Windows-Rechner mehr zuzulegen, sondern ein Macbook. Ich tendiere aktuell stark zum Macbook Air, 13 Zoll, weil das meinen Anforderungen, glaube ich, am besten entspricht.

Nun ist mir beim Recherchieren im Netz diverses Gemeckere der Apple-Jünger über ein nicht vorhandenes Retina-Display und überhaupt sträftliche Vernachlässigung des Macbook Air bei letztmaligen Neuauflagen aufgefallen. All dies scheint die Vorstellung eines neuen Macbook Air noch dieses Jahr angeblich wahrscheinlich zu machen.

Jetzt überlege ich tatsächlich zu warten, nicht weil mir ein Retina-Display so wichtig wäre, sondern weil bei einer Neueinführung die älteren Modelle ja in der Regel etwas günstiger werden, nicht wahr?

Hat hier irgendjemand eine fachkundigere Meinung als ich und kann mir dazu etwas Sinnvolles sagen? :smile: Danke schön!

K

Benutzer

Gast
Nein, die älteren Modelle werden in der Regel nicht wirklich günstiger.

Im Grunde ist es so: Wenn du es brauchst, kauf es. Wenn du es nicht brauchst, warte - dann kannst du aber auch im Grunde ewig warten. :zwinker:

Benutzer78484 

Planet-Liebe-Team
Moderator
sondern weil bei einer Neueinführung die älteren Modelle ja in der Regel etwas günstiger werden, nicht wahr?
Ne :grin: Bei Apple wird nichts günstiger, das wird dann nur aus dem Programm genommen. Da geht höchstens gebraucht was.

Aber da aktuelle Air würde ich gerade nicht kaufen, da fehlt einfach zu viel, was in den neueren Modellen schon drin ist (besseres Display, das neue Touchpad). Aktualisiert wurde es zwar im März, aber das doch eher lieblos.

Benutzer130914  (36)

Beiträge füllen Bücher
Erstmal: Zubehör (?) für iPad und iPhone haben nix mit der Wahl des Laptops gemeinsam ... das ist doch total egal?

Weiters würde ich dann kaufen wenn ich etwas neues benötige ... Kein Mensch kann sagen wann evtl. etwas neues rauskommt - bis auf die Dinge die mittlerweile ein jährliches Update erfahren. Kann genauso gut sein dass da jetzt nix nachkommt dieses Jahr - oder dass das MBA durch das neue 12" MacBook kompl. aus dem Programm fallen könnte. Was machst dann?

Beim warten sollen schon einige gestorben sein :zwinker:
[DOUBLEPOST=1434803582,1434803510][/DOUBLEPOST]
(besseres Display, das neue Touchpad)
Wem das wirklich wichtig ist zum arbeiten der sollte auch nicht auf ein MBA warten ...

Benutzer78484 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Weiters würde ich dann kaufen wenn ich etwas neues benötige ... Kein Mensch kann sagen wann evtl. etwas neues rauskommt - bis auf die Dinge die mittlerweile ein jährliches Update erfahren. Kann genauso gut sein dass da jetzt nix nachkommt dieses Jahr - oder dass das MBA durch das neue 12" MacBook kompl. aus dem Programm fallen könnte. Was machst dann?
Naja, aufgrund der Preispolitik ist es bei Apple meist schon am sinnvollsten, getimed zu kaufen. Holt sich ja auch keiner ein iphone für den vollen Preis, wenn gerade ein neues unmittelbar ansteht.

Benutzer138781 

Verbringt hier viel Zeit
das Mac Book Air wird wenn dann nur ein kleines update erhalten, Apple wird die Air Serie als low Serie weiter im Programm behalten, denn immerhin ist es ja neben dem 13" non Retina das günstigste Mac Book.

Das Air wäre für mich schon durch das TN Panel ein no go (Thema Blickwinkelstabilität,Kontrast,Farbdarstellung usw), es gehört zwar zu den besseren aber wer einmal ein IPS bzw VA Panel hatte, will nichts anderes mehr!
und High PPI Panels ala Retina sind auch sehr angenehm was Schriftschärfe angeht

Benutzer130914  (36)

Beiträge füllen Bücher
Nur wie gesagt ... MBAs kommen nicht getimed raus. Und ich habe das dumpfe Gefühl dass das neue MacBook das MBA sowieso verdrängen wird.

Benutzer130914  (36)

Beiträge füllen Bücher
Man wird es sehen ... welche Daseinsberechtigung ist denn großartig gegeben neben dem 12" MacBook?
Aber auch egal, hilft der TO überhaupt nicht weiter.

Und ich hab mit nem TN-Panel soweit überhaupt keine Probleme bei einem mobilen Arbeitsgerät. Ich klapp das Ding auf und sitz davor und arbeite, welche Blickwinkelstabilität ist da von Nöten?

Man muss auf die Anforderung eingehen - und die kennen wir hier nicht. Will man Photos damit bearbeiten würd ich was anderes nehmen. Will man in der Uni damit rumlaufen und Texte tippen dann passt das schon.

Wir wissen nur es soll ein MBA sein, das wars auch schon.

Benutzer65998 

Meistens hier zu finden
Ich sag mal ganz schnell danke, weil ich gar nicht so schnell schreiben kann, wie hier wieder ein neuer Beitrag erscheint.

Ich nehme gerade mal Folgendes mit:
Naja, aufgrund der Preispolitik ist es bei Apple meist schon am sinnvollsten, getimed zu kaufen. Holt sich ja auch keiner ein iphone für den vollen Preis, wenn gerade ein neues unmittelbar ansteht.
1. D.h. da wird nichts günstiger, aber es wäre auch dumm sich jetzt eins zu kaufen, wenn vielleicht nächsten Monat ein neues zum selben Preis rauskommt. Habe ich das richtig verstanden? Also, ich hatte das Orakel so verstanden, dass das jetzt Mitte des Jahres am wahrscheinlichsten sei... Meinungen, Erfahrungswerte, anyone?

2. Das jetzige Macbook Air ist nicht unbedingt toller als die Modelle davor ( Schweinebacke Schweinebacke ) und überhaupt ohne/mit [diverses Fachchinesisch] gerade nicht empfehlenswert ( S silversurfer2k ). Also doch noch kurzfristig warten und schauen, ob sich die nächsten Wochen was tut? Oder ist da die Alternative, einfach was älteres zu nehmen, sofern noch erhältlich?

Ich will nur für die Uni damit arbeiten, wollte deshalb jetzt auch explizit keine allgemeine Kaufberatung, nur konkret bezogen auf meine Frage, aber danke, für eure Bemühungen! :smile:

Benutzer138781 

Verbringt hier viel Zeit
Ich glaube du verstehst die Marktwirtschaft nicht, schau dir Apples Portfolio an dann weisst du das das Air noch lange drin bleibt ...
Das 12" ist momentan so ein Nischenprodukt, ich find es gut aber die erste Generation würde ich schon allein wegen der Beschränkung von 5GBit bei USB 3.1c nicht kaufen, das nächste wird dann 40Gbit incl. TB3 haben.

schön das du mit dem TN-Panel keine Probleme hast, ich krieg jedes Mal ein Krampf wenn ich an dem Ding sitze, sobald du aus der optimalen Position raus bist (Kopf bewegen), sieht man schon die invertierten Farben, vom schwachen Kontrast und schlechtem Schwarzwert vorallem Abends bei low light will ich mal erst gar nicht anfangen...

ich kann der TE nur empfehlen sich die Geräte mal live anzuschauen!

Das Air ist leicht, relativ schnell, gut verarbeitet, besitzt eine sehr gute Akkulaufzeit und ist relativ preiswert, für die Zwecke der TE wahrscheinlich gut geeignet...

Benutzer130914  (36)

Beiträge füllen Bücher
Ich glaube du verstehst Apple nicht - als ob die jemals irgendwas rationales aus logischen Gründen machen würden :grin: Ist doch scheißegal was die wann machen - die Leute kaufen doch eh alles wie verrückt.

Aaaber: Wie die TO schon sagt, das hilft ihr alles nicht weiter. Deswegen weiß ich auch nicht warum du hier nun auf dem TN-Panel rumreitest. Sie fragt ja explizit nach dem MBA, dann kanns doch egal sein ob DU damit nen Krampf im Hintern bekommst. Ich programmier jeden Tag drauf ... und es gibt unzählige Laptops mit TN-Panel. Solange man keine farbwichtigen Arbeiten (naja) drauf macht ...

Und wie gesagt: Orakeln kann man was das Zeug hält ... es gab schon Early, Mid und Late Modelle beim MBA. Weiß doch kein Mensch wann was rauskommen soll. Das MBA hat keinen jährliches Zyklus wie andere Dinge bei Apple.

Kauf wenn du eins brauchst. Wenn wirklich ein neues kommen sollte, dann kannst immer noch verkaufen und neu kaufen - sollte das neue WIRKLICH so derartige geile Features haben auf die du nicht verzichten kannst. Bestell Online bei Apple dann kannst auch binnen 2 Wochen retourschicken.

Und wenn ich so rumschau ... quasi unbenutztes MBA Mid 2013 für 750,- => da überleg ich nichtmal mehr und hols mir so. Bringt einen gut über den Uni-Alltag und das für akzeptables Geld.

Benutzer138781 

Verbringt hier viel Zeit
Wenn du jeden Tag damit "arbeitetst" zeigt das schon deinen Anspruch an Qualität *hust* sorry ist halt so ...
für die zocker kann ich TN ja noch durchgehen lasen, IPS und VA sind halt langsam aber für das produktive arbeiten never ever TN und damit mein ich keine farbkritischen Anwendungen, es geht doch rein um den Preis, das Teil ist billig!

Das die Leute alles kaufen ändert aber nichts an Apples Produktstrategie...
das Air wird die low cost Schine bedienen, warum gibt es wohl noch das iPhone 4s und iPad mini zu kaufen?

Benutzer78484 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Kapert mal nicht den Thread mit einer dummen Diskussion über Displays.

Benutzer130914  (36)

Beiträge füllen Bücher
Nun, die Threadfrage ist recht simpel. Die Fragestellung lässt nur zwei Antworten zu:

1) Warte, nicht kaufen
2) Warte nicht, kaufen

Keiner von uns kann in die Zukunft sehen. Viele Ankündigungen kommen erst im Herbst raus - wenn man bis dahin warten kann und will, warum nicht? Wenn man aktuell etwas zum arbeiten braucht dann sollte man natürlich zuschlagen.

Off-Topic:
Relativ armselig auf Ansprüche zu schließen, wenn jemand mobil mit einem TN-Panel arbeitet :thumbsup: Neben meiner Tätigkeit in der EDV und eben der Weiterbildung in dieser arbeite ich nebenberuflich als Photograph - und das eben auf hardwarekalibrierten IPS-Panelen. Das ist mir allerdings schnurzegal wenn ich an der Uni was zu programmieren habe, ob ich da den Kopf nen Meter nach links/rechts kippen kann ohne dass sich die Wiedergabe verändert :rolleyes: Geht dir auch bei vergoldeten Audiosteckern einer ab?

Das war mein letztes Statement zu dem Thema. Ich habs eh oben schon gesagt dass das der TO NULL weiterhilft. Sie fragt nach einem MBA und du kommst mit Panelen um die Ecke ...

Benutzer138781 

Verbringt hier viel Zeit
was heisst hier dumme Diskussion über Displays?
das Display ist ja nun mal eine der wichtigsten Komponenten schlechthin!
das ist das teuerste am ganzen Gerät und kann nicht gewechselt werden, man schaut immer rauf und ist darauf angewiesen also ein bisschen mehr Verständnis.

Kapert mal nicht den Thread mit einer dummen Diskussion über Displays.

K

Benutzer

Gast
Off-Topic:
Aber der TE ist es doch völlig egal.. :grin: Mach halt nen Thema zu Displays auf und holt euch auf das geilste Display einen runter, wenn's euch danach besser geht. :tongue:

Benutzer130914  (36)

Beiträge füllen Bücher
Off-Topic:
Ich verbitte mir das "euch", liebe Kolibri ... damit hab ich nix am Hut.
Bei mobil kommt es für mich auf klein, leicht, langer Akku an. Für "geile" Displays hol ich mir kein Notebook.

K

Benutzer

Gast
Off-Topic:
Dextera Dextera Dich habe ich auch nicht damit gemeint sondern diejenigen, die dann im neuen Thema schreiben (mach, nicht macht). :zwinker: Ist etwas unglücklich formuliert, stimmt.

Benutzer65998 

Meistens hier zu finden
Jo, ich hab ja schon gesagt, dass ich mich für das Modell im weitesten Sinne entschieden habe.

Ich hatte eben nur überlegt, ob jetzt ein guter Zeitpunkt zum Kaufen ist. Ein paar Wochen kann ich auch mit nicht-mobilem Laptop und iPad überbrücken. Hätte ja sein können, dass hier sowas kommt, wie: Ja, Apple stellt immer im Herbst bliblablub vor oder Aus meiner jahrelangen Apple-Erfahrung halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass da bald was neues kommt.

Aber wenn man das in diesem Fall nicht timen kann, ist das ja auch eine Info. Und dass die aktuelle Macbook Air-Version nicht wirklich besser ist, als die letzte, hatte ich halt auch schon gelesen, auch deshalb hatte ich überlegt, noch ein bisschen Zeit verstreichen zu lassen. Aber deshalb hätte ich jetzt eben ein paar so Einschätzungen, wie die von Schweinebacke Schweinebacke gut gefunden, der gerade nicht kaufen würde aus nachvollziehbaren Gründen.

Aber ich sehe schon, diese Entscheidung kann mir natürlich niemand abnehmen.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren