• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

@Männer: mit wie viel Jahren zum Urologe?

10073
Benutzer190278  (37) Öfter im Forum
  • #1
Guten Morgen,
Ich wollte Mal die Männer hier fragen

-Mit wie viel Jahren seit ihr zum Urologen??

-Warum seit ihr zum Urologen??

-Warum ausgerechnet zu diesen??

Bin Mal gespannt, was alles raus kommt
 
Wolkenpudding
Benutzer177271  (24) Öfter im Forum
  • #2
Ich antworte mal für meinen Freund.
Damals mit 20, weil ich Beschwerden hatte, zum Abstrich machen
Er ist zu diesem Urologen gegangen, weils in unserer Stadt keinen anderen gibt
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Mit wie viel Jahren seit ihr zum Urologen?? 50

-Warum seit ihr zum Urologen??
Vorsorge
-Warum ausgerechnet zu diesen?? Weil er mir empfohlen wurde
 
S
Benutzer191915  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Ich war mit 46 Jahren, also letztes Jahr, zum ersten Mal beim Urologen. Ab 45 wird die Vorsorgeuntersuchung durch empfohlen und von der Krankenkasse bezahlt. Es hat ein 3/4 Jahr gebraucht, bis der Termin endlich war. Ich habe eine Gemeinschaftspraxis mit 3 Ärzten gewählt, welche mir empfohlen wurde.
 
luigi1956
Benutzer202290  (67) Ist noch neu hier
  • #6
-Mit wie viel Jahren seit ihr zum Urologen??
ca. 50
-Warum seit ihr zum Urologen??
Vorsorge
-Warum ausgerechnet zu diesen??
es gab nur diesen in der Stadt

Heute alle 6 Wochen zum Katheterwechsel, macht aber die Sprechstundenhilfe
 
A
Benutzer206723  Ist noch neu hier
  • #7
Guten Morgen,
Ich wollte Mal die Männer hier fragen

-Mit wie viel Jahren seit ihr zum Urologen??
mit 21
-Warum seit ihr zum Urologen??
zur Untersuchnung meiner Hoden
-Warum ausgerechnet zu diesen??
wurde von meinem Hausarzt dorthin überwiesen
Bin Mal gespannt, was alles raus kommt

und selbst?
wieso die Frage?
 
10073
Benutzer190278  (37) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #8
Guten Morgen,
Ich wollte Mal die Männer hier fragen

-Mit wie viel Jahren seit ihr zum Urologen??

-Warum seit ihr zum Urologen??

-Warum ausgerechnet zu diesen??

Bin Mal gespannt, was alles raus kommt
Ich selber war noch nie und spiele mit dem Gedanken eine Vorsorge zu machen und mich zu einer vasektomie erkundigen
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #9
-Mit wie viel Jahren seit ihr zum Urologen??
Mit 40 wegen einem Harnwegsinfekt.
Also unfreiwillig, obwohl mit 40 ja eine Vorsorge empfohlen wird.
Zu diesem einem bin ich gegangen, weil im selben Ort und in der Nähe (ich würde diese Praxis aber heute nicht mehr empfehlen).
Ich selber war noch nie und spiele mit dem Gedanken eine Vorsorge zu machen und mich zu einer vasektomie erkundigen
Klar, am besten alles in einem Aufwasch.
Wenn man schon mal da ist..hab ich auch gleich mitgenommen.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich war noch nie beim Urologen und würde auch nur gehen, wenn ich ein ernsthaftes Problem bemerke.
 
S
Benutzer191915  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Dann könnte es nur leider zu spät sein!
Das mag sein, aber ich gehe sehr ungern zum Arzt und außerdem habe ich ein Gefühl dafür, wenn mit meinem Körper etwas nicht stimmt.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #13
Off-Topic:

Das mag sein, aber ich gehe sehr ungern zum Arzt und außerdem habe ich ein Gefühl dafür, wenn mit meinem Körper etwas nicht stimmt.
Dann klappt ja alles bei dir.
Meine Frau ist daran gestorben, weil sie wohl dieses Gefühl falsch interpretiert hatte.


Ich denke ich war so um die 40 und bin dann alle 2 Jahre zum Männer-TÜV gegangen. (Hab mir das als Gedächtnisstütze tatsächlich genommen wenn mein Auto zum TÜV musste.)
Seitdem mein Bruder an Prostatakrebs erkrankt ist gehe ich jährlich hin.
War tatsächlich erst in der letzten Woche da und empfinde das als völlig normal und wichtig.
 
M
Benutzer205896  (19) dauerhaft gesperrt
  • #14
Guten Morgen,
Ich wollte Mal die Männer hier fragen

-Mit wie viel Jahren seit ihr zum Urologen??

-Warum seit ihr zum Urologen??

-Warum ausgerechnet zu diesen??

Bin Mal gespannt, was alles raus kommt
Ich wollte Mal die Männer hier fragen

-Mit wie viel Jahren seit ihr zum Urologen??
Ich glaube mit 3

-Warum seit ihr zum Urologen??
Vorhautverrengung laut meinen Eltern

-Warum ausgerechnet zu diesen??
Müsste ja schnell gehen wurde direkt krankenhaus und operiert

Bin Mal gespannt, was alles raus kommt
 
G
Benutzer170332  (34) Meistens hier zu finden
  • #15
Das mag sein, aber ich gehe sehr ungern zum Arzt und außerdem habe ich ein Gefühl dafür, wenn mit meinem Körper etwas nicht stimmt.
Das sagten sehr, sehr viele der Patienten bei uns bevor sie dann feststellen, dass sie falsch lagen. 😔
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #36
Es gibt natürlich noch einen anderen Grund: Facharzttermine sind bei uns bei den meisten Ärzten nur schwer zu bekommen. Und wenn man einen hat, sitzt man manchmal 2 oder 3 Stunden im Wartezimmer. Du wirst verstehen, dass man da dann nur geringe Lust darauf hat.

Wie gesagt, mir fehlt der Überzeugungseifer, weil es nicht meine Gesundheit ist. Allerdings will ich dir erklären, was ich anders sehe. Als ich diesen Knubbel im Hoden hatte, bekam ich binnen acht Tagen einen Termin in der Praxis, die für knapp 80000 Menschen die urologische Versorgung sicherstellte.
Gewartet hatte ich gut eine Stunde. Das Argument läuft auch aus anderen Gründen fehl. Mein Onkel baute um den Jahreswechsel 2020/2021 stark ab. Wir befürchteten, dass er vielleicht wie seine Mutter dement werden könnte. Auf Knien flehten Kinder und Frau darum, dass er sich untersuchen lassen müsste. Aber der Garten, das Auto, das Geschäft, diese Feier und dann noch Corona. Im März bekam er seine Diagnose, im Herbst starb er.
Lust habe ich auf einen Film oder ein Fußballspiel. Ärzte suche ich aus rationalen Gründen auf. Keine Lust und lange Wartezeiten sind Schutzbehauptungen. Mir kommt immer die Frage hoch, ob ich an den anderen Tagen derart zeiteffizient bin? In diesem Fall opfere ich sie sogar für meine eigene Gesundheit.
Vorsorge und Kontrollen können im Zweifel lebenswichtig sein. Bestes Beispiel: In der Familie hat ein Mann Magenkrebs, er wird im kommenden Jahr 80. Als er merkte, dass irgendwas nicht stimmt, ging er zum Arzt, eine OP später, tritt er nun seine Kur an. Wenn alles wie geplant läuft ist er spätestens an Nikolaus wieder zu Hause.
 
M
Benutzer187944  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #37
Ich war mit 20 beim Urologen aufgrund leichter Beschwerden der Vorhaut und Beschneidung.
Ich bin zu dem Urologen bei dem auch mein Opa war, da er langfristig gute Erfahrungen gemacht hat und ich mich damit in guten Händen gefühlt hab.
 
10073
Benutzer190278  (37) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #38
So...
Ich habe Anfang Januar einen Termin.
Sie meinte, wenn ich früher kommen mag, setzt sie mich auf eine Warteliste.
Werde ich wahrscheinlich auch machen.
 
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #39
Off-Topic:
Bei der Wahl des Urologen sollte man sich auch die Hände vorher anschauen. Hab ich nicht gemacht. Mein Urologe hat Riesenpranken. Und Riesenfinger. Alter Schwede. :cry:
 
H
Benutzer207856  (19) Ist noch neu hier
  • #40
Wie oft geht ihr allgemein zum Urologen? Und wieso gehen Männer im jungen Alter nicht regelmäßig?
 
10073
Benutzer190278  (37) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #42
Soviel ich weiß wird es erst ab einem bestimmten Alter als Vorsorgeuntersuchung empfohlen.
Und ehrlich gesagt, hab ich keine Lust, die Kosten selbst zu tragen, wenn ich keine Schmerzen habe
 
M
Benutzer207857  (26) dauerhaft gesperrt
  • #43
Mit wie viel Jahren seit ihr zum Urologen??
Mit 14

-Warum seit ihr zum Urologen??
Vorhautverengung

-Warum ausgerechnet zu diesen??
War der, der am nächsten am Wohnort war, wurde von den Eltern ausgesucht.
 
C
Benutzer182924  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #44
Wie oft geht ihr allgemein zum Urologen? Und wieso gehen Männer im jungen Alter nicht regelmäßig?
In der Regel nur, wenn irgendwas nicht zu stimmen scheint. Eigentlich würd ich jährlich hingehen wollen, aber die Krankenkasse zahlt das erst ab 45 und nicht davor. Das wird vermutlich auch der Grund sein, dass junge Männer i.d.R. nicht hingehen.
Was Vorsorge anbelangt lassen sich zumindest die Hoden zum Glück schnell und einfach selbst abtasten :smile:
 
luigi1956
Benutzer202290  (67) Ist noch neu hier
  • #45
Ich muss heute wieder zum Katheter wechseln
 
S
Benutzer43540  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #46
Wie oft geht ihr allgemein zum Urologen? Und wieso gehen Männer im jungen Alter nicht regelmäßig?
Die Frage ist gut...
Bei den Mädchen geht man im Teeny Alter davon aus, alleine schon wegen der Verhütung. Aber bei Jungs?
Glaube selbst wenn es kostenfrei wäre würde kaum einer zu einer Untersuchung gehen. Kann ja immer was sein, wie Probleme mit der Vorhaut etc. Eine Musterung wie früher vor der Bundeswehr gibt es ja nicht mehr.
 
luigi1956
Benutzer202290  (67) Ist noch neu hier
  • #47
Ich würde gerne drauf verzichten
 
C
Benutzer206819  (42) Ist noch neu hier
  • #48
Wie oft geht ihr allgemein zum Urologen? Und wieso gehen Männer im jungen Alter nicht regelmäßig?
Eigentlich nur bei Beschwerden. Ansonsten war ich noch wegen einer Vasektomie da.
Da die Krankenkasse in jungen Jahren keine Vorsorge übernimmt (erst ab 45) geht man vorher nicht hin.
 
luigi1956
Benutzer202290  (67) Ist noch neu hier
  • #49
Katheter ist neu, läuft :smile:
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #50
Ich war mit Ende 30 Jahren oder so erstmals beim Urologen, weil mein Proktologe im Zuge einer OP "nebenbei" festgestellt hatte, dass meine Prostata eventuell unregelmäßig sei, er sich aber nicht als Fachmann gefühlt hat. Am Ende war da auch nix, aber es war ein guter Startschuss, um Kontakt zu einem Urologen aufzubauen.

Später bin ich dort auch zur Vasektomie hin und mit 45 Jahren dann zum Check-Up. Dabei hat er mit Ultraschall unter anderem auch meine Niere und meine Blase und alle möglichen anderen inneren Organe abgescannt und mir auf den Aufnahmen genau erklärt, was ich da warum sehe und was das bedeutet. Er hat auch betont, dass er sich als "Männerarzt" sieht, und nicht als "Pipi-Doktor", und deswegen möglichst umfassende Untersuchungen machen möchte. (Seitdem weiß ich übrigens, dass ich eine "wunderschöne linke Niere" habe. Hab schon überlegt, das in mein Tinder-Profil zu schreiben, da stehen die Frauen doch bestimmt drauf, oder? :grin: ).

Ich sage es mal so: Ich empfinde es als hochgradig beruhigend, zu wissen, dass ich bei allem, was sich da in Niere, Blase, Prostata und anderen inneren Organen so entwickeln kann, rechtzeitig Bescheid weiß, wenn ich zur Vorsorge gehe. Weil wie hier schon geschrieben, vieles davon merkt man erst dann, wenn es wirklich Probleme bereitet. Und manche Sachen können sehr schnell sehr unbemerkt wachsen, bevor es Probleme bereitet.
 
Es gibt 20 weitere Beiträge im Thema "@Männer: mit wie viel Jahren zum Urologe?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren