• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Luft raus - Beziehung am Ende?

D
Benutzer9991  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,
ich brauche einfach mal "fremden" Rat. :smile:
Seit gut fünf Jahren bin ich mit meiner Freundin zusammen, wir sind vor etwa drei Jahren zusammen gezogen. Naja, ich bin zu ihr gezogen. Sie hat ein kleines Haus und da wohnen wir jetzt. Sie hat auch einen 13-jährigen Sohn, der wohnt auch bei uns. Sein Vater wohnt in einer anderen Stadt. Beruflich bin ich viel unterwegs, meist vier Tage die Woche.
Die ersten Jahre war die Beziehung echt super. Ich wollte mit ihr alt werden, gemeinsam das Haus weiter bauen etc. Gefühlt seit ich eingezogen bin, geht es bergab. Ich bekomme immer mehr mit, wie ruppig sie mit ihrem Sohn umgeht und gebe ihr auch eine entsprechende Rückmeldung, dass ich das nicht OK finde. Im Anschluss ist sie immer gleich beleidigt und je häufiger ich ihr das so sage, desto ruppiger geht sie auch mit mir um.
Klar, ich kann schon verstehen, dass sie es nicht mag kritisiert zu werden. Ich selbst sehe das immer als Möglichkeit, mich positiv zu verändern. Aber sie hat damit offenbar ihre Probleme. Aber muss ich das so akzeptieren?

Mit der Zeit ist offenbar bei mir auch die Luft raus. Sex findet eher nurnoch alle paar Wochen statt. Ich bin sexuell aber eher aktiv, aber mir fehlt die Lust dazu.
Es kommen soviele kleine Dinge zusammen. Sie raucht, das stört mich zwar etwas, aber ich habe es akzeptiert. Am Anfang unserer Beziehung hat sie dann regelmäßig einen Kaugummi gekaut oder sich die Zähne geputzt. Das macht sie jetzt nicht mehr. Kommt ins Haus rein und verbreitet den Geruch. Erst wenn ich was sage, tut sie was dagegen. Erwarte ich zuviel, dass sie das ohne vorherige Bitte tut? Mir vergeht deswegen mittlerweile auch die Lust auf Zungenküsse.

Gespräche über Probleme eskalieren entweder oder ich höre dann einfach auf und muss mir vorhalten lassen, dass ich mich "verkrieche".

Wir haben auch schöne Momente, Ideen für gemeinsame Urlaube. Aber momentan fehlt mir das Vertrauen in die Zukunft.
Unseren Herbsturlaub haben wir recht spontan planen müssen, aber die Tage waren fixiert. Dann verabredet sie sich einfach für den ersten Tag mit ihrer Freundin. Muss ich das verstehen? Wenn ich frage, warum sie das trotz Urlaubsplanung tut, bekomme ich zur Antwort: "Darf ich mich nicht mehr mit *** treffen?"
Unsere Sommerurlaubsplanung richtet sie immer komplett nach dem Kindesvater aus. Da ich einen sehr anstrengenden Job habe, benötige ich mindestens 2-3 Wochen Sommerurlaub. Im nächsten Jahr soll ich den aber in einzelne Wochen stückeln, damit es für den Vater passt.
Um dann etwas Passendes zu finden, hänge ich selbst immer noch in der Nacht vor dem PC, ihr Engagement ist eher gering und nur dann vorhanden, wenn ich sie antreibe. Auf meinen Hinweis, dass wir doch langsam mal planen müssten, bekomme ich zur Antwort: "Na wir haben doch immer noch was Passendes gefunden". Ja, ich in Nachtaktionen...

Eigentlich ist mir schon klar, dass es so nicht mehr weiter geht. Ich scheue leider den Schritt und weiß nicht, wie ich es angehen soll. Oder erwarte ich zuviel?

Eure Meinungen interessieren mich.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Ob du zu viel erwartest, kann aus der Ferne nicht genau gesagt werden. Im Moment hören wir ja nur deine Version.
Aber gewisse Ansprüche zu haben und zu halten, finde ich völlig verständlich. Jeder Mensch ändert sich zwar etwas in Beziehungen, aber trotzdem muss man sich nicht komplett aufgeben.

Also, die Themen die dich bewegen, sind ja sehr vielfältig:
- Rauchen
- Erziehung des Sohnes
- Sex-Leben
- Planung der nahen Zukunft
- Prioritäten
- ...

Was ist dir daran das hinderlichste, um die Beziehung weiter zu führen? Wo hast du bereits Abstriche gemacht, wo ist deine Grenze bereits überschritten?
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #3
Ergänzend zu soft murmur soft murmur : Glaubst du, dass sich an diesen Punkten etwas zum positiven verändern kann, wenn ihr daran arbeitet? Glaubst du, dass deine Freundin bereit wäre, mit dir daran zu arbeiten? Wärst du bereit, mir ihr an den Punkten zu arbeiten (falls noch nicht versucht)?
 
R
Benutzer158519  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
(Aus deiner sicht)
*Sie war früher anders, wiso hat sie sich verändert?
*Überdenke deine Situation
*Wie weit willst gehen wenn sie nicht bereit ist sich zu ändern
*Zu einer gesunden Beziehung gehören zwei.
*Scheu dich nicht.Frage sie ob ihr in der Beziehung was fehlt.
Das Gespräch würde seinen lauf nehmen und du musst nur noch im karen sein was du sagen willst und wie weit du gehen willst
Lg...
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Frag sie doch mal, was sie an Dir mag. Es klingt mir fast so ein bisschen wie die Art Situation, in der man als Chef in einem Betrieb einen Problemangestellten mit einer Tasse Kaffee zu sich bittet und mal abklaert, wo eigentlich die Motivation zur weiteren Kooperation liegt - und ob es eine gibt.

Sei mir nicht boese, wenn ich so direkt bin, aber die Gute klingt fuer mich wie eine echte Grantelschlampe, die nicht weiss, was sie an Dir hat, und bei der Du bestenfalls in dritter Reihe sitzt.

Ich persoenlich wuerde ausziehen.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #6
falls du/ihr wirklich noch interesse an einer gemeinsamen beziehung und zukunft hast/habt, dann würde ich zu einer paartherapie raten.

so wie du das schilderst, habe ich persönlich das gefühl, das ihr da alleine nicht wirklich aus dem loch wieder raus kommt und ihr beide mit der derzeitigen situation unzufrieden seid und gleichzeitig auch wohl keine konstruktive diskussion mehr geführt werden kann ohne einen moderator.
 
Sialeeds
Benutzer156750  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Es scheint so, als sei deine Freundin ziemlich unzufrieden mit ihrem Leben. Sie verhält sich dir gegenüber rücksichtslos (rauchen und dann den Gestank verbreiten), desinteressiert (du kümmerst dich um die Urlaubsplanung) und lieblos. Zumindest hörst du dich alles in allem nicht so an, als würde sie einen liebevollen Umgang mit dir pflegen.
Das hier finde ich auch ziemlich unverschämt:
Wenn ich frage, warum sie das trotz Urlaubsplanung tut, bekomme ich zur Antwort: "Darf ich mich nicht mehr mit *** treffen?"
Es geht hier ja nicht darum, ob sie sich mit jemandem treffen darf, sondern um die Tatsache, dass DU schon was für euch geplant hattest. Und sie kommt mit so einer flapsigen Antwort:rolleyes: Nicht sehr erwachsen ihr verhalten.
Sie kann offensichtlich nicht mit Kritik umgehen (hat sie dir gegenüber überhaupt noch Respekt?) und behandelt ihren Sohn ruppig (was kann man sich darunter vorstellen?).
Hast du sie mal gefragt, warum sie sich euch gegenüber so verhält?
Und nein, du erwartest nicht zu viel. Es ist dein Leben, du hast nur eins und das solltest du so gestalten, dass du am Ende des Tages möglichst zufrieden und glücklich bist.
Du kannst dich mit ihr hinsetzen und die Punkte, die dich stören durchsprechen. So wie ich deine Freundin einschätze, wird sie alles von sich weisen und nicht mit sich reden lassen. Aber dann hast du es zumindest versucht und kannst deine Sachen packen, nachdem du dir eine Wohnung gesucht hast.
Wie ist denn dein Verhältnis zu dem Sohn? Es wird für ihn bestimmt auch nicht leicht, mit seiner bald verlassenen und dadurch noch ruppigeren Mutter klarzukommen. Kann er zum Vater? Oder will er lieber bei seiner Mutter sein? (irgendwie tut mir der Junge nach deiner Beschreibung leid)
 
D
Benutzer9991  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Ich bin leider nicht früher dazu gekommen, zu antworten. Zum Teil fehlte mir die Zeit, zum Teil die Muße. Die letzten Wochen waren sehr wechselhaft. Mal war alles ganz harmonisch, aber dann waren wieder diese schroffen Situationen.

Also, die Themen die dich bewegen, sind ja sehr vielfältig:
- Rauchen
- Erziehung des Sohnes
- Sex-Leben
- Planung der nahen Zukunft
- Prioritäten
Was ist dir daran das hinderlichste, um die Beziehung weiter zu führen? Wo hast du bereits Abstriche gemacht, wo ist deine Grenze bereits überschritten?

Was mich am meisten stört, ist wohl die Unsicherheit bzgl. der Zukunft allgemein. Ich habe nicht das Gefühl, dass wir große Schritte voran kommen. Und wenn ich dann selbst die Initiative ergreife, werde ich zu oft gebremst. Sie meint dann, dass ich zuviel auf einmal will. Ja, das ist manchmal auch der Fall. Dann ist meine Motivation unerschöpflich und dann möchte ich gleich alles auf einmal angehen. :smile: Aber einen Plan machen, wie wir hier mit dem Haus voran kommen etc., das passiert nicht. Und das nervt mich einfach. Klar, man kann auch so in den Tag und in die Jahre hinein leben. Aber mir fehlt einfach die Perspektive und das klare Ziel vor den Augen.
Bzgl. Urlaubsplanung im Winter hat sie noch keinen Handschlag getan. Wenn ich mich nicht rühre, bleiben wir wohl zu Hause...
Tja... bzgl. überschrittener Grenzen.... bei der Erziehung nehme ich mich mittlerweile komplett zurück und habe mich emotional auch abgeschottet. Das heißt, ich lasse irgendwelche Probleme einfach nicht mehr an mich heran. Wenn ich das so schreibe, merke ich, dass es im Prinzip schon die Kündigung, oder?

Tja, was noch hinzu kommt: Ich war mir schon am Anfang klar, dass zwischen und ein intellektueller Abstand ist. Das hat mich am Anfang auch nicht gestört. Ich habe die Harmonie und die gemeinsamen Momente genossen. Aber so langsam merke ich, dass es mich stört und ich bestimmte Gespräche zu Hause vermisse.

Ergänzend zu soft murmur soft murmur : Glaubst du, dass sich an diesen Punkten etwas zum positiven verändern kann, wenn ihr daran arbeitet? Glaubst du, dass deine Freundin bereit wäre, mit dir daran zu arbeiten? Wärst du bereit, mir ihr an den Punkten zu arbeiten (falls noch nicht versucht)?

Momentan bemüht sie sich, dass sie mich mit dem Rauch nicht so sehr belästigt. Manchmal sind also kleine Schritte möglich. Ich frage mich nur, wie lange das anhält und wann die nächste Aktion kommt. Klar, man weiß im Leben nie, was einen erwartet und das ist ja auch ganz spannend. Aber so ein wenig habe ich das Gefühl, dass die "Herausforderungen" einfach zu viel werden.
Ich bin auch nicht mit der stabilsten Psyche ausgestattet und habe die Sorge, dass mich diese Beziehung auffrisst und ich "eingehe". Irgendwie kann man sich schon durchmogeln, das ist klar. Aber das ist wohl nicht mein Ding, weil ich klare Ziele brauche.

(Aus deiner sicht)
*Sie war früher anders, wiso hat sie sich verändert?
*Überdenke deine Situation
*Wie weit willst gehen wenn sie nicht bereit ist sich zu ändern
*Zu einer gesunden Beziehung gehören zwei.
*Scheu dich nicht.Frage sie ob ihr in der Beziehung was fehlt.

Ja, ihr fehlt etwas in der Beziehung. Das ist meine Nähe und Zuneigung. Ich habe mich aufgrund der Probleme auch entfernt, um mich zu schützen. Klar, das macht sie noch unzufriedener, das ist mir bewusst. Ich schaffe es aber nicht, einem Menschen diese Nähe zu geben, wenn ich an der Beziehung so sehr zweifle. Das fühlt sich für mich einfach falsch an.

Sei mir nicht boese, wenn ich so direkt bin, aber die Gute klingt fuer mich wie eine echte Grantelschlampe, die nicht weiss, was sie an Dir hat, und bei der Du bestenfalls in dritter Reihe sitzt.

Ich persoenlich wuerde ausziehen.

Tja. Sie sagt, sie liebt mich über alles. :-/
Ich glaube ihr das auch, aber momentan gibt es für mich zuviele Hindernisse.

falls du/ihr wirklich noch interesse an einer gemeinsamen beziehung und zukunft hast/habt, dann würde ich zu einer paartherapie raten.

Hm. Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ehrlich gesagt, gewinne ich momentan mehr Gefallen an einem Neuanfang. :-( Es sind zu viele Dinge, die mich stören und die mir fehlen. Dabei komme ich mir aber schäbig vor, sie zu verlassen, weil sie mich ja liebt. Ja, es geht auch um mich, ich weiß. Ich habe nicht soviele Erfahrungen damit, eine Trennung selbst zu starten. Bis jetzt war ich da immer der passive Teil. Tja, man lernt nie aus... Mir fällt sowas nur ungemein schwer.

Wie ist denn dein Verhältnis zu dem Sohn? Es wird für ihn bestimmt auch nicht leicht, mit seiner bald verlassenen und dadurch noch ruppigeren Mutter klarzukommen. Kann er zum Vater? Oder will er lieber bei seiner Mutter sein? (irgendwie tut mir der Junge nach deiner Beschreibung leid)

Der Vater lebt in einer anderen Stadt. Nein, ich denke, er wird bei ihr bleiben und dann nicht zu spät ausziehen.
Vielleicht würde eine Trennung auch dazu führen, dass die beiden enger zusammen rücken. Sie gewährt ihm noch mehr Freiheiten und dafür bleibt er bei ihr. Keine Ahnung, klingt zynisch. Ich weiß es nicht.
Mein Verhältnis zu ihm ist mal besser mal schlechter. Ich respektiert mich und weiß mich als ausgleichenden Faktor hier im Haus zu schätzen. Manchmal geraten wir aber auch aneinander, aber das ist ja normal.

So, jetzt erstmal gute Nacht. Ich werde mir weiterhin Gedanken dazu machen und Eure Meinungen lesen.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #9
Hallo!

Ich hab mir gerade deinen Text hier durchgelesen und dachte, ich schreibe jetzt auch mal meine Meinung :zwinker:

Tja... bzgl. überschrittener Grenzen.... bei der Erziehung nehme ich mich mittlerweile komplett zurück und habe mich emotional auch abgeschottet. Das heißt, ich lasse irgendwelche Probleme einfach nicht mehr an mich heran. Wenn ich das so schreibe, merke ich, dass es im Prinzip schon die Kündigung, oder?

Ich bin auch nicht mit der stabilsten Psyche ausgestattet und habe die Sorge, dass mich diese Beziehung auffrisst und ich "eingehe". Irgendwie kann man sich schon durchmogeln, das ist klar. Aber das ist wohl nicht mein Ding, weil ich klare Ziele brauche.

Hm. Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ehrlich gesagt, gewinne ich momentan mehr Gefallen an einem Neuanfang. :-(

Ich habe jetzt bewusst diese Teile deines Textes zitiert, weil hierbei am meisten heraus kommt dass du eigentlich nicht mehr weiter machen willst. Ihr habt ja so einige Probleme, und wenn ihr die nicht gemeinsam lösen könnt,bzw. gar nicht lösen wollt, ist es wohl besser zu gehen.
Auch wenn sie sagt sie liebt dich, zu einer erfolgreichen Beziehung gehört immer eine gegenseitige Liebe und nicht eine einseitige. So werdet ihr nämlich beide nicht glücklich.

Im Moment klingt es so dass du nur bei ihr bleibst weil sie dich noch liebt und du sie, wenn du dich trennst, verletzen wirst. Das wirst du auch, aber sie wird es überstehen. Sie wird darüber hinweg kommen.

Also bevor du an dieser Beziehung zerbrichst, was du du früher oder später wirst wenn es so weiter geht, rate ich dir das ganze zu beenden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren