• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Lohnt sich es um diese Beziehung zu kämpfen ?

M
Benutzer178305  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Ihr Lieben,

ich hab mich extra hier auf der Seite angemeldet um einfach mal mein Herz auszuschütten.
Ich habe ein ziemliches Problem, wobei mir auch wahrscheinlich keiner Helfen kann, ich aber einfach mal darüber Reden möchte.

Ich bin seit meinem 17 Lebensjahr (inzwischen 9 Jahre) mit meiner jetzigen Freundin zusammen. Ich habe Sie damals durch meinen Freundeskreis kennen gelernt und eigentlich passte Sie auch nicht in mein Schema aber irgendwie kam es dann doch anders. Mit ihr hatte ich auch das erste mal und ich dachte immer es sei die große Liebe. Wir verstanden uns eigentlich immer sehr gut trotz verschiedener Interessen. Sie hört andere Musik wie ich, schaut andere Filme, ich Reise gerne, will die Welt entecken, sie aber leider nicht, auch Psychologisch bedingt...aber das hat mich und sie eigentlich nie gestört da wir uns sonst gut verstanden.
Nach zwei Jahren Beziehung hatten wir dann eine Beziehungspause welche Sie wollte, da wir uns da schon öfters gestritten hatten. Nach einem Monat kamen wir dann aber wieder zusammen.

Bis dahin lief es auch eigentlich gut bis wir dann vor ca. 3 Jahren zusammen gezogen sind. Sie kann generell Ihre liebe nicht so sehr zeigen aber ab da wurde es immer schlimmer. Sie schimpfte nur noch mit mir, nörgelte an mir rum und zeigte Absolut keine Liebe. Ich kam einfach nicht mehr gerne von der Arbeit nachhause weil ich wusste das Sie ja doch irgendwas wieder zu Nörgeln hatte. Ich war natürlich auch nicht der beste freund, hätte mir aber schon mehr Zuneigung von Ihr gewünscht. Auch im Bett lief es dann nicht mehr so gut. Um nicht zusagen sogar richtig schlecht. Richtig Sex hatten wir dann vielleicht nur noch 6-7 mal im Jahr. Ich hatte oft über meine Gefühle mit Ihr gesprochen woraufhin sich die Situation auch für einige Tage/Wochen gebessert hat aber dann wieder ins alte Muster zurück viel.

Da wir leider sehr wenig Gemeinsamkeiten haben, gestaltete sich auch unser Freizeit eher fade. Wir gehen nicht oder nur sehr selten mit freunden weg (Die meisten sind Singles und gehen eben in die Disco um Partner kennen zu lernen worauf wir auch keine Lust hatten.) Deshalb sind wir am Wochenende meistens zuhause da wir auch beide kein wirkliches Hobby haben.

Zwischendurch hatte ich immer wieder mal zweifel ob es so richtig sein kann, aber ich denke so geht es jedem einmal in einer Beziehung und so dachte ich, legt sich das wieder, was ja auch eigentlich immer so war. An Trennung dachte ich auch schon ein paar mal aber hab es wahrscheinlich aus Bequemlichkeit, oder etwa doch aus Liebe zu Ihr nicht getan. Mir fiel es dann auch schwer, Ihr zu sagen das ich Sie Liebe. -Hätte nie im Leben gedacht das diese drei Worte soviel macht besitzen-

Dann begann ich letzten Jahres in einer anderen Firma zu Arbeiten. Dort lernte ich flüchtig eine andere kennen bei der ich direkt ein Krippeln in die Magengegend bekam was ich eigentlich nicht verstand, da ich sie überhaupt nicht näher kannte. Seit einigen Tagen haben wir etwas mehr Kontakt und so wie sie Reagiert scheint sie wohl auch nicht abgeneigt zu sein und ich bekomme Sie seit Tagen einfach nicht mehr aus dem Kopf.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich habe Angst das ich vielleicht wirklich niemanden mehr Finde oder so, ich weis es nicht. Da es meine erste Beziehung ist kann ich auch leider überhaupt nicht beurteilen ob diese doch vielleicht gut ist. Denn im großen und ganzen lief es ja eigentlich immer gut. Bis eben in letzter zeit. In letzter zeit hatte unsere Beziehung mehr was von Bruder und Schwester, oder gute Freunde aber nicht wirklich was von Liebespaar.

Letzte Woche redete ich auch mit Ihr darüber weshalb Sie dann erstmal zu Ihrer Mutter zog. Sie ist mit dieser ganzen Situation einfach total fertig, aber so dumm wie es klingt, manchmal denke ich das Sie ein andere vielleicht mehr Lieben würde als ich -jetzt da ich mir unklar darüber bin sowieso-, und im Endeffekt will ich auch einfach nur das Sie Glücklich ist.
Aber ich muss mir eingestehen das ich Sie, diese drei Tage, die Sie nun weg ist einfach nicht vermisse...
Auch meine Eltern fällt diese Situation echt schwer da sie meine Freundin eigentlich richtig mögen. Aber darauf kann ich ja leider keine Rücksicht nehmen. Oder was meint Ihr dazu ?

Ich habe jetzt große Angst mich falsch zu entscheiden -egal in welche Richtung- und das ich Später bereuen werde. Immerhin will ich die Zeit mit Ihr nicht einfach wegwerfen, es würde aber keinen Sinn machen nur aus diesem Grund die Beziehung aufrecht zu erhalten.

Vielleicht habe ich auch einfach eine verfrühte art Midlife-Crisis und ich Angst habe etwas verpasst zu haben bzw zu verpassen wenn ich diesen Schritt jetzt nicht mache. Immerhin ist es auch bisher die einzige mit der ich im Bett war und ich habe Angst das irgendwann im höheren Alter zu bereuen.

Naja das ganze ist ermal sehr viel Text aber es würde mich Trotzdem freuen wenn jemand einen Rat für mich hätte.
 
Mausezahn
Benutzer127708  (24) Sehr bekannt hier
  • #2
Vorab nein, ich würde auf keinen Fall Rücksicht darauf nehmen, was meine Eltern meinen.

Natürlich ist es ein großer Schritt, so eine lange und feste Beziehung aufzugeben und ich finde es sehr gut, dass du das alles hier reflektiert und normal schreibst und hinterfragst.
Ich würde mir den Text an deiner Stelle nochmal durchlesen und schauen, wo du etwas rausliest was für deine Freundin spricht.
Warum bist du mit ihr zusammen und warum soll das so bleiben?

Ich finde es gut wie du das beschreibst, ihr habt wenig gemeinsame Hobbies, eure Leben wandern an euch vorbei, ihr merkt, dass ihr den Kontakt zu Freunden verliert. Ich glaube durchaus, dass für dich vor allem nochmal eine Ohase gerade kommt, in der du nach dir selbst gehen willst und dich nochmal neu entdecken.
Und auch die Angst etwas zu verpassen, wenn man sich jetzt bindet.

Ich bin in so einer Situation wie bei euch letzten Sommer live dabei gewesen, es war auch für den beendenden Part nicht schön und die Zuneigung zu seinem Partner schwindet ja nicht sofort.
Ich glaube hier etwas falsch zu machen ist schwierig zu sagen, du sollst nach deinem Gefühl gehen und was dir das für dich sagt.
Und das glaube ich schaut im Moment vor allem auf dich selbst, was gut ist und dann auch wahrgenommen werden sollte.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Wenn ich mir den Text so durchlese, frage ich mich ernsthaft, warum die Beziehung nicht längst aus ist. Der einzig erkennbare Grund ist die Angst, nachher zurückzublicken und zu erkennen, dass Du vielleicht falsch gehandelt hast.

Aber mal ehrlich ... Ihr habt kaum noch Sex. Ihr macht in der Freizeit nichts zusammen (außer zu Hause hocken) und auch sonst gibt es keine Gemeinsamkeiten. Und jetzt ist Sie 3 Tage weg und es (grob gesagt) kratzt Dich nicht einmal. Sei fair zu Ihr und setze dem ein Ende. Lieber heute als morgen ....
 
T
Benutzer176940  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Egal was du tust, du tust es für dich und sie und nicht für deine Eltern oder sonst wen . Auch wenn sie sie gerne mögen du kannst nicht aus Gefälligkeit anderer mit ihr zs sein...
Und für den rest. Für mich hört sich das so an als würdest du Zweifeln und wenn man zweifelt dann liebt man villt aber nicht genug um glücklich zu sein. ( ich möchte dir nichts unterstellen, das ist mein allgemeiner Gedanke zu deinem Text) 9 Jahre sind verdammt lang, erst recht nachdem was man ihr alles zs durchgelebt habt das kann man nicht einfach weg werfen das ist klar aber frag dich mal ganz ernsthaft so wie es war wie du es beschrieben hast. Möchtest du das weiter so oder was ist dein Ziel?... Aus Angst vor Einsamkeit oder Bequemlichkeit führt man keine schöne Beziehung. Ich war in einer "ähnlichen " Situation wie du und stand genau so da. Für mein Teil hab ich mir gesagt so möchte ich es weiterhin nicht haben und auch wenn es nicht leicht war ist es jetzt die bessere Entscheidung gewesen. Was ich damit sagen möchte ist das du iwi herausfinden musst ob du sie noch liebst und sie das gleiche für dich empfindet und ob du genau so wie sie bereit wärst dafür zu kämpfen oder ob trotz 9 Jahre Beziehung es mehr Sinn macht auch wenn es noch so schwer fällt es zu beenden. Im Endeffekt könnt ihr das nur zs schaffen . Eine Beziehung kann nur funktionieren wenn beide darin glücklich mit allem und dem anderen sind ,klar gibt es immer mal Streitereien ohne wäre auch lw aber im großen und ganzen muss man glücklich sein, und aus deinem Text heraus fande ich teilweise hörte sich das nicht nach glücklich sein an. Und man hat kein bauchkribbeln bei einer anderen Person wenn man in einer glücklichen Beziehung ist außer die aktuelle Beziehung geht in die Brüche. Klingt alles sehr hart und ehrlich aber du hast nach einer Meinung gefragt. Nichts davon ist böse gemeint und soll dich in keine falsche Richtung leiten. Es soll dir nur eine außenstehende Meinung sein.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #5
Hmm... Für mich liest sich das alles völlig Leidenschaftslos. Überspitzt gesagt, joa, sie ist halt da und machen tun wir irgendwie nichts und Hobbys haben wir keine und diese andere, ja da kribbelt das son bisschen, ich weiß auch nicht *gähn*

Ihr seid offenbar beide völlig... Passive Menschen, alles passiert um euch rum aber nicht mit euch. Ob das noch Liebe ist, oder Bequemlichkeit.. Hmm, klar kann man da zu zweiterem tendieren, aber die Frage, die ich mir grad stelle ist, was wäre denn, wenn jetzt mal einer von euch etwas aktiver wird.

Du möchtest gern Reisen, gut immoment schlecht, aber plane doch mal, wo willst du hin, was willst du erleben, was erwartest du überhaupt von deinem Leben?

Hast du dir mal Gedanken gemacht, wo du mal hin willst, gibt es einen Fahrplan, oder bist du mehr so der spontane Typ? Der Klassiker, wo siehst du dich in zehn Jahren?

Irgendwas muss es doch geben, was dich begeistert, was dir Freude bringt, ein Hobby, irgendwas, was du schon immer ausprobieren wolltest.

Wenn du da mal in dich gehst und überlegst und DEIN, nicht EUER Leben nach deinen Wünschen und Vorstellungen gestaltest, dann wird sich viel eher herauskristallisieren ob sie noch dazu passt oder nicht. Ob ihr beide an einem Strang zieht oder nicht. Oder ob ihr dann noch weiter auseinander driftet und es besser ist getrennte Wege zu gehen.

Es ist jetzt ja nicht ungewöhnlich, dass sich vieles, grad nach langen Jahren, so ein bisschen im Alltag verläuft, dass die Leidenschaft und alles was damit zusammen hängt nicht mehr so groß ist, die Schmetterlinge fliegen nicht mehr, der Partner ist einfach "da". Aber man kann so vieles neu entfachen, sei es durch Unternehmungen, auch alleine, oder einfach mal statt fernsehen auf der Couch, was leckeres zu essen, ein Glas Wein und ein Gesellschaftsspiel oder ein Gespräch.

Einfach mal raus aus dem Trott. Auch mal darüber sprechen, was ihr euch vorstellt, was ihr vielleicht mal zusammen machen könnt um diesem Alltag zu entfliehen. Vielleicht sind eure Vorstellungen ja auch gar nicht so unterschiedlich, nur niemand spricht es aus, weil er vom anderen meint zu wissen, dass es ihm eh nicht gefällt, oder er doch lieber das Sofa warm sitzt als mal raus zu gehen.
Mal raus aus der eigenen Komfortzone und auf was einlassen,was man vielleicht eigentlich blöd findet, einfach dem anderen zuliebe, vielleicht macht es ja doch Spaß.

Manchmal reicht das, manchmal nicht, aber nach dem, was dein Post vermittelt, könnte man es zumindest mal probieren.
 
M
Benutzer178305  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Vielen dank für eure ehrliche Meinung. Wirklich weiter bin ich nach wie vor nicht. Mein Kopf rattert nun schon seit tagen.
Ganz so schlimm wie ich es im Ausgangstext geschrieben habe ist es dann doch nicht. Wir unternehmen schon mal etwas, wir gehen oft in ein Restaurant, oder mal ins Kino oder zusammen Shoppen -und ja, ich als Mann gebe es zu, ich mache es wirklich gerne-. Aber mehrer Unternehmungen haben wir nicht. Mein Traum währe es eine Tour durch Europa zu machen mit einem Wohnmobil oder eben Backpacking, wovon Sie sich überhaupt nicht begeistern kann.

Allerdings haben wir beide die gleichen Ziele was unser "10 Jahre-Plan" betrifft. Wir haben immer von einem Eigenheim und einer kleinen Familie geträumt und ich glaube wir haben zu sehr daran festgehalten und die kleinen dinge die wir nicht gemeinsam haben außer acht gelassen. Dies wurde uns dann wahrscheinlich zum Verhängnis.

Mein Kopf ist zurzeit nur noch am Rattern. Einerseits bin ich schlüssig die Beziehung zu beenden aber auf der anderen Seite denke ich immer wieder nach um die Beziehung zu Kämpfen. Es fällt mir schwer die 9 Jahre die schließlich zu meinem Leben gehörten einfach wegzuwerfen. Im Prinzip kann ich das nicht, da ich dadurch mein ganzes Leben als Junger Erwachsener wegwerfen müsste. Dazu gehören sämtliche Erlebnisse, Bilder, Erinnerungen...es war ja auch eine Schöne zeit... Wir werden uns -im falle das wir/ich mich für eine Trennung entscheiden werde- wohl weiterhin sehen. Wir haben so ziemlich den gleichen Freundeskreis und ich will den Kontakt auch weiterhin aufrecht erhalten da es eben Neun Jahre sind die nicht nur wir sonder auch Familienmitglieder usw. mit uns verbracht haben. Natürlich nur wenn Sie es ebenso will. Aber da kommt mir dann wieder der Gedanke ob das eine andere Frau in meinem Leben mit machen würde.

Erschwerend zu dieser ganzen Situation kommt diese Arbeitskollegin hinzu die ich einfach nicht aus dem Kopf bekomme.
Bin ich einfach zu Blöd und Male mir da was Falsches aus ?
Mache ich mir da vielleicht Falsche Hoffnung und bereue es später ?
Bin ich überhaupt Fähig eine Beziehung zu Führen ?
Finde ich wieder eine Freundin ? Immerhin bin ich zum ersten sehr schüchtern und zum zweiten sehr unerfahren.

Oder will ich mir im Unterbewusstsein einfach nur "Die Hörner Abstoßen" und Erfahrungen Sammeln -speziell Sexuelle Erfahrungen-

Fragen über Fragen und ich weis genau, das mir diese niemand Beantworten kann...außer ich....
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Was erwartest Du jetzt? Du schreibst:

In letzter zeit hatte unsere Beziehung mehr was von Bruder und Schwester, oder gute Freunde aber nicht wirklich was von Liebespaar.

und

Aber ich muss mir eingestehen das ich Sie, diese drei Tage, die Sie nun weg ist einfach nicht vermisse...

wobei es jetzt anschließend doch nicht mehr so schlimm ist. Sorry, aber dann kann man Dir auch absolut keinen Ratschlag geben. Wenn ich allerdings ehrlich sein darf ... für mich klingt Dein zurückrudern jetzt eher nach "Hose voll vor den nun anstehenden Konsequenzen". Aber das ist explizit nur mein Bauchgefühl.
 
T
Benutzer176940  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Sei erst mit allem von dir und deiner Freundin im reinen bevor du dich weiter um deine Arbeitskollegin kümmerst..

Kontakt mit ihr haben wird nicht klappen denke ich. Wenn du es beendest. Das möchte man erst immer aber es funktioniert nicht ( hat es bei mir zumindest nicht, villt ist es bei dir anders) aber ihr könnt es versuchen.

Eine Beziehung hast du schon 9 Jahre geführt warum fragst du dich ob du fähig dazu bist ?!
Und warum fragst du dich ob du eine neue Beziehung bekommen wirst? Entweder du kämpfst für sie mit ihr zs und hast eine oder du beendest es und machst villt wirklich mal das was du machen wolltest. Deine Europa Tour und ein neuer Lebensabschnitt beginnt für dich und du kannst dich mal nur auf dich konzentrieren und glaube mir da wirst du einige Personen kennenlernen und villt die ein oder andere Frau, zum wie du schon sagst Hörner abstoßen oder sogar als Partner.


Wie dem auch sei handel nicht zu voreilig. Tief durchatmen und nachdenken. Aber am besten ist wirklich immer noch mit ihr es zs genauestens auszusprechen und gemeinsam zu verbessern.

Wenn von deiner Seite aus aber evtl kaum noch liebe ihr gegenüber vorhanden ist quäle dich nicht weiter und sei fair ihr gegenüber trotz der 9 Jahren , trotz Zukunftsangst...
 
C
Benutzer178320  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Egal was du tust, solltest du versuchen Gemeinsam die Beziehung zu retten. Ihr müsst euch beide ändern und klar aussprechen was ihr fühlt und was ihr ändern müsst, leider kenne ich diese Situation und hab mich damals falsch entschieden.Rücksicht auf deine Eltern solltest du nicht nehmen. Wenn du ehrlich zu dir scheint sie dir doch sehr wichtig zu sein, was ich in deinem Text nach mehrmals lesen rauslesen konnte auch das du schreibst das du willst das sie glücklich ist.Mit den Problemen die du beschreibst ist es klar das du sie nach 3 Tagen nicht vermisst, stell dir mal die Frage wie es nach Wochen oder Monate aussieht. 9 Jahre sind schon eine lang Zeit und meinen Erachtens kämpfenswert, wie du deinen Beitrag genannt hast. Was hast du in eurer Beziehungspause gedacht, sie scheint euch ja noch eine Chance gegeben zu haben.
Habt ihr die gleichen Zukunftspläne ?
Wie stellst du dir deine Zukunft vor?
Wie ich dem Text entnehmen konnte war alles gut bis ihr zusammengezogen seid, wie ist eure Wohnsituation? Kann das der Auslöser sein?
Die Aufzählung der verschiedenen Interessen finde ich persönlich jetzt kein Grund, bekanntlicherweise ziehen sich Gegensätze an.
Ihr solltest raus aus dem Trott des Alltags und neue Dinge zusammen kennenlernen.
Was ich auch nicht rauslesen konnte ob die Kommunikation noch stattfindet die auch sehr wichtig ist.
Bei der Aufarbeitung einer Beziehung sollte man zusammenhalten und nicht nach der Schuld oder einem Schuldigen suchen.

Du musst egal wie du dich entscheidest damit leben, ich spreche aus meiner Erfahrung.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #10
Mein Traum währe es eine Tour durch Europa zu machen mit einem Wohnmobil oder eben Backpacking, wovon Sie sich überhaupt nicht begeistern kann.
Das hab ich mir jetzt mal als Beispiel rausgepickt, warum machst du diese Entscheidung davon abhängig, ob sie das auch möchte, oder nicht?

Vielleicht wäre es sogar ganz sinnvoll, wenn ihr mal Zeit ohne einander verbringt.
Die Auszeit jetzt kann ein Anfang sein, wenn ihr es denn beide nutzt.

Irgendwie mag ich dir hier zu gar nichts raten, weil es überhaupt nicht danach klingt, als ob du selbst weißt, wo du eigentlich hin willst und was mit oder ohne sie realisierbar ist. Nur die Frau tauschen und dann hinein in den gleichen Trott bringt da auch irgendwie nichts.

Vielleicht wärst du allein erstmal gut dran, um dich zu finden und dich persönlich zu entwickeln. Dir selbst Wünsche zu erfüllen und Dinge zu erleben.
Vielleicht kannst du das aber auch mit ihr gemeinsam, bzw. in einer bestehenden Beziehung, weil man nicht wie ein siamesisches Zwillingspaar alles nur zu zweit machen kann.

Eigentlich fehlt dir der Schneid, dich zu trennen, weil für dich zuviel dran hängt, Freunde, Familie usw.
Eigentlich fehlt dir aber auch der Schneid, jetzt schon Dinge zu tun, die ihr nicht gefallen könnten. Einfach mal du zu sein.
Klar kann man dann den Partner als lästig gewordenes Anhängsel sehen, was einen nur bremst. Andererseits, kann man auch den Hintern erheben und mal gucken, was überhaupt passiert, wenn man mal seinen Weg geht.

Du schreibst, du magst nicht nach Hause gehen weil sie nörgelt. Was tust du denn in dem Moment, was ist deine Reaktion?
Du gehst also schon Heim mit der Einstellung "Ach ich mag nichts, sie nörgelt eh wieder". Das sind Dinge die natürlich auch wunderbar ineinander laufen.

Ich mag einfach keinen Rat geben, weil ich das Gefühl habe, ihr steckt in einer Spirale. Wenn einer sie durchbricht, dann könnte man sehen, wie sie sich verändert, wenn nicht, dann kann man sich trennen, wenn doch, dann lässt sich vielleicht wieder irgendwas herstellen. Etwas, das besser für euch beide funktioniert.
 
C
Benutzer178320  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Erschwerend zu dieser ganzen Situation kommt diese Arbeitskollegin hinzu die ich einfach nicht aus dem Kopf bekomme.
Bin ich einfach zu Blöd und Male mir da was Falsches aus ?
Mache ich mir da vielleicht Falsche Hoffnung und bereue es später ?-

Du solltest über deine Beziehung nachdenken und nicht über deine Arbeitskollegin. Die oder den richtigen findet man meiner Meinung nur einmal ich habe meine Chance leider vertan. In deinem zweiten Beitrag bestätigt sich meine Aussage das ihr doch gemeindamkeiten habt, die gleichen Zukunftpläne sind vorhanden. Der Alltagstrott scheint das Problem zu sein. Reisen kannst du auch allein oder vielleicht mit Familie und Freunden, das Wiedersehen mit ihr nach dieser Zeit wird immer herzlich sein.

Oder will ich mir im Unterbewusstsein einfach nur "Die Hörner Abstoßen" und Erfahrungen Sammeln -speziell Sexuelle Erfahrungen-[/QUOTE]

was ist der Grund für eure Flaute im Liebesleben, wie könnt ihr es wieder abenteuerlich und spannend gestalten? Auch hier musst du und deine Freundin aus der Komfortzone raus.
 
T
Benutzer176940  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Sehe ich genau so wie Caro88210

Der Schlüssel ist eig nur gemeinsam drüber reden kurz zs gefasst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren