• Es sind wieder ein paar schöne FotobeitrĂ€ge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme fĂŒr deinen Favoriten.

Liverpool 2023 - der ESC-Thread

P
Benutzer3277  BeitrĂ€ge fĂŒllen BĂŒcher
  • #1
Am kommenden Freitag (ARD) startet der ESC 2023 (der wegen des Ukraine-Krieges in Liverpool stattfindet) in Deutschland mit dem Vorentscheid. Was ist eure Meinung dazu? Wer macht in Deutschland das Rennen? Und danach: Germany wieder null Points? Oder haben wir diesmal Chancen? đŸŽŒđŸŽ·đŸŽčđŸŽžđŸŽ€

 
wild_rose
Benutzer164330  BeitrĂ€ge fĂŒllen BĂŒcher
  • #2
Faszinierend, dieses Jahr habe ich noch gar nichts mitbekommen. Letztes Jahr gabs aus Deutschland wenigstens den Electric Callboy Skandal, dieses Jahr lĂ€uft wohl selbst das Casting langweilig ab. Ist ĂŒberhaupt schon wer vorgeschlagen?

Ich tippe auf Deutschland irgendwo ganz ganz hinten und was nordisches oder Italien gewinnt.
 
wild_rose
Benutzer164330  BeitrĂ€ge fĂŒllen BĂŒcher
  • #4
Ich nehm alles zurĂŒck und bin ab sofort fĂŒr Patty Gurdy :grin:
 
H
Benutzer184244  (48) Sorgt fĂŒr GesprĂ€chsstoff
  • #5
Mein Favorit:

Es gibt fĂŒr den deutschen Beitrag eh nur 0-3 Punkte, darum lieber Spaß!
 
S
Benutzer152906  (46) BeitrĂ€ge fĂŒllen BĂŒcher
  • #6
Sind zwar ein paar ganz nette Songs bei ... aber nur wenig, mit dem wir nicht ganz weit unten landen. Und davon werden wir vermutlich nichts nach Liverpool schicken.
 
P
Benutzer3277  BeitrĂ€ge fĂŒllen BĂŒcher
  • Themenstarter
  • #7
Lord of the Lost werden uns also in Liverpool vertreten. Naja, Hardrock im Stile der 1970er Jahre - ob das in Europa ankommt? Wird bestenfalls ein Mittelfeldplatz. Insgesamt war das Niveau aber ganz akzeptabel, es gab schon viel unsÀglichere Vorentscheide.
 
S
Benutzer152906  (46) BeitrĂ€ge fĂŒllen BĂŒcher
  • #8
zumindest haben wir nicht Ikke HĂŒftgold geschickt. Denke auch, das wir so im Mittelfeld landen.
 
P
Benutzer3277  BeitrĂ€ge fĂŒllen BĂŒcher
  • Themenstarter
  • #9
T
Benutzer109783  BeitrĂ€ge fĂŒllen BĂŒcher
  • #10
Wir gucken nur die schwedischen Vorentscheide 😁 Die machen da immer was Großes draus, mit 6 Shows (6 Wochen). Wir gucken aber meist nur das Finale.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Lord of the Lost werden uns also in Liverpool vertreten. Naja, Hardrock im Stile der 1970er Jahre
Ähm
 Also fĂŒr mich ist das ehrlich gesagt ein Pop-Rock-Song, der wie One-Hit-Wonder-Rock der 2000er Jahre klingt. The Rasmus, HIM, 
 Die Siebziger höre ich da so gar nicht raus.

Die Tour mit Iron Maiden wird fĂŒr die PR ganz schön aufgeblasen, am Ende waren es keine 10 Konzerte, davon vier in Deutschland und Österreich. Da sind die Auswirkungen aufs Voting marginal, zumal bei Iron Maiden Konzerten nun auch nicht unbedingt die Zielgruppe des ESC rumlĂ€uft.
 
Tokala
Benutzer37179  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Lord of the Lost werden uns also in Liverpool vertreten. Naja, Hardrock im Stile der 1970er Jahre - ob das in Europa ankommt? Wird bestenfalls ein Mittelfeldplatz. Insgesamt war das Niveau aber ganz akzeptabel, es gab schon viel unsÀglichere Vorentscheide.
Ich finds geil 😁
Und das nicht nur weil ich schon seit vielen Jahren Fan von Lord of the Lost bin- die Jungs Arbeiten echt hart und habens wirklich verdient.
Aber vor allem weil wir endlich mal was anderes zum ESC schicken als das ewig Gleiche Pop-Gedudel, an dass sich nach 5 Minuten schon keiner mehr erinnert.
Off-Topic:
Der 70er (und 80er)- Jahre- Stil passt ĂŒbrigens nur zum aktuellen Album Blood & Glitter, da das eine Hommage a den Glamrock der 70er ist. Der Titel mit auch Bezug auf den Bildband von Mick Rock.
Man kann Lord of the Lost in keine musikalische Schublade stecken, jedes Album ist anders. Sie sind sehr vielseitig, haben auch schon 3 Alben mit klassischem Ensemble aufgenommen.


Die Tour mit Iron Maiden wird fĂŒr die PR ganz schön aufgeblasen, am Ende waren es keine 10 Konzerte, davon vier in Deutschland und Österreich.
Iron Maiden hat sie fĂŒr diesen Sommer wieder gebucht.

zumal bei Iron Maiden Konzerten nun auch nicht unbedingt die Zielgruppe des ESC rumlÀuft.
Das mag sein, aber ich denke wir haben jetzt die beste Chance seit Jahren weiter vorne zu landen.
Sie haben das Publikumsvoting klar gewonnen, weil die Fans einfach feiern, dass Jungs machen worauf sie Bock haben, und sei es der ESC. Und sie haben international viele Fans. Und viele Leute finden auch einfach gut, dass man was ganz anderes von uns kommt, auch wenn sie mit dieser Art Musik sonst nicht viel anfangen können.

Ähm
 Also fĂŒr mich ist das ehrlich gesagt ein Pop-Rock-Song, der wie One-Hit-Wonder-Rock der 2000er Jahre klingt. The Rasmus, HIM, 
 Die Siebziger höre ich da so gar nicht raus.
Die Jungs gibts schon seit fast 15 Jahren. 😉 Auf dem Album kommt die Anlehnung an 70er/80er mehr raus als auf dem Titel-Track.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Aber vor allem weil wir endlich mal was anderes zum ESC schicken als das ewig Gleiche Pop-Gedudel, an dass sich nach 5 Minuten schon keiner mehr erinnert.
Ehrlich gesagt erinnere ich mich an den gewĂ€hlten Song auch nicht mehr 😂 Also ernsthaft: Die Zahl der Bands, fĂŒr die der ESC ein Sprungbrett war, ist doch recht ĂŒberschaubar.

Dass sie weiter vorne landen als unsere jÀhrlich Letztplatzierten, da bin ich voll bei dir. Gewinnen wird das Ding aber eh wieder die Ukraine.
 
P
Benutzer3277  BeitrĂ€ge fĂŒllen BĂŒcher
  • Themenstarter
  • #14
Ähm
 Also fĂŒr mich ist das ehrlich gesagt ein Pop-Rock-Song, der wie One-Hit-Wonder-Rock der 2000er Jahre klingt. The Rasmus, HIM, 
 Die Siebziger höre ich da so gar nicht raus.
Naja, eher vom optischen her. Zwischen Glam-Rock und Punk, beides in den 70ern entstanden.
 
Tokala
Benutzer37179  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Die Zahl der Bands, fĂŒr die der ESC ein Sprungbrett war, ist doch recht ĂŒberschaubar.
Das stimmT. Aber glĂŒcklicherweise brauchen Lord of the Lost kein Sprungbrett- die sind schon lange erfolgreich und werden auch weiter einfach ihr Ding machen.

Gewinnen ist eh ne andere Sache, gibt auch viele Gute Song dieses Jahr. Aber ich denke auch, dass sie einen deutlich besseren Platz machen dĂŒrften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche BeitrÀge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle BeitrÀge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #112
Wieso gibt es „nichts zu holen“? Der letzte Sieg ist noch nicht sooooo lange her.

Und wer sich die Platzierungen anguckt, die wir mit Songs hatten, bei denen Stefan Raab seine Finger im Spiel hatte.

Man sollte halt einfach Menschen ans Ruder lassen, die vom Thema etwas verstehen.

Vor ein paar Jahren haben wir eine Frau dahin geschickt, die im Vorstellungsvideo meinte, das viele in ihrem Umfeld ihr bescheinigt hÀtten, sie könne nicht singen. Das war einfach ein Fail mit Ansage. Und sowas macht Deutschland stÀndig.

Stefan Raab gab den Namen, er war weder an Lenas Siegersong noch spÀter aktiv beteiligt. Aber offensichtlich wurde damals etwas richtiger gemacht, weil es mit Brainpool eine Firma gab, die nicht in der Behördendenkweise verhaftet ist, die den NDR umgibt.

13 Jahre zĂ€hlt fĂŒr mich als "lange her" xD Aber selbst da habe ich nicht verstanden, warum dieser Song gewann. War es die Aussprache die sympatisch rĂŒberkam? Guter Song war es fĂŒr mich nicht. Ich behaupte mal, dass ich ein klein wenig Ahnung habe von Musik(zumindest bestĂ€tigen stĂ€ndige richtige Tipps das) und immer wenn Deutschland was hart langweiligeres geschickt hat, war meine Meinung klar. Aber dieses Jahr? Es hĂ€tte so locker ĂŒber Moldavien, Serbien und Kroatien liegen mĂŒssen. Nicht wirklich besser als sonst, aber weitaus schlechter als Kroatien? Never.

Ich habe von Musik keine Ahnung und es ist doch eher einfach zu tippen wer gewinnt. Die WettbĂŒros erstellen Listen, die Musikjournalisten erstellen Listen und Charts helfen auch als Indikator, zumal jeder weiß, welche Musik dort gewinnt.
Was war am deutschen Aufritt gut? Die Band sah aus wĂ€re das Jahr 1979 zurĂŒck, ich fĂŒhlte mich eher angebrĂŒllt und es hatte keinen Unterhaltungswert. Albanien sang in der Landessprache, das fand ich interessant. Österreich unterhielt mich melodisch, Finnland fand ich im positiveren Sinn seltsam.
Zumal jedes Jahr die selbe LebenslĂŒge gespielt wird. Eine Band, die die breite Masse nicht kennt, singt ein Lied, das der breiten Masse nicht gefĂ€llt. Der NDR lĂ€sst diese Gruppe dann durch die Sendungen tingeln und irgendwie reden sich alle ein, dass das dieses Jahr besser wird, weil die eigenen Haussendungen das eben bestĂ€tigt haben.
Die DPA stufte den deutschen Beitrag auf Rang 22 oder 23 ein, am Ende war es 26. Aber die Tendenz stimmte.

Weitaus unangenehmer als die Platzierung finde ich den trotzig-albernen Umgang damit. Wer dort gewinnt kann eben nicht nur von den Nachbarn die Punkte "zugeschoben" bekommen, sondern muss in ganz Europa erfolgreich sein.

Der NDR schreibt: Über das Warum lĂ€sst sich nur spekulieren, denn der Auftritt der fĂŒnf Musiker aus Hamburg ist gut. Das Outfit glĂ€nzend, das Make-up konturiert. Der erste Ton von SĂ€nger Chris Harms von "Blood & Glitter" sitzt - und das Spiel mit dem Publikum auch. "Make some noise", ruft Harms in die Menge, und die Halle jubelt zu dem Glamrock-Sound Ă  la Rammstein. Doch seine gĂŒldenen FeuerflĂŒgel reichen nicht aus, sich in den Punkten weiter nach oben zu schwingen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #113
Erfolg beim ESC scheint mir aber auch nur in begrenzentem Rahmen planbar zu sein. Zu "gewollt" wird da ja auch gerne abgestraft. Dazu dann noch, dass wir jetzt nicht so beliebt sind und der doch eher dĂŒnne Vorrat an guten englischsprachigen Popartists und das oft miese Abschneiden ist finde ich gar nicht so ĂŒberraschend.
So ein Auftritt wie von Deutschland ist halt auch hit or miss mit wenig Grautönen. Ähnliche Bands haben ja durchaus schon besser abgeschnitten. Und irgendwelche belanglosen Singersongwriter verkacken da auch regelmĂ€ĂŸig.
 
G
Benutzer Gast
  • #114
Stefan Raab gab den Namen, er war weder an Lenas Siegersong noch spÀter aktiv beteiligt. Aber offensichtlich wurde damals etwas richtiger gemacht, weil es mit Brainpool eine Firma gab, die nicht in der Behördendenkweise verhaftet ist, die den NDR umgibt.



Ich habe von Musik keine Ahnung und es ist doch eher einfach zu tippen wer gewinnt. Die WettbĂŒros erstellen Listen, die Musikjournalisten erstellen Listen und Charts helfen auch als Indikator, zumal jeder weiß, welche Musik dort gewinnt.
Was war am deutschen Aufritt gut? Die Band sah aus wĂ€re das Jahr 1979 zurĂŒck, ich fĂŒhlte mich eher angebrĂŒllt und es hatte keinen Unterhaltungswert. Albanien sang in der Landessprache, das fand ich interessant. Österreich unterhielt mich melodisch, Finnland fand ich im positiveren Sinn seltsam.
Zumal jedes Jahr die selbe LebenslĂŒge gespielt wird. Eine Band, die die breite Masse nicht kennt, singt ein Lied, das der breiten Masse nicht gefĂ€llt. Der NDR lĂ€sst diese Gruppe dann durch die Sendungen tingeln und irgendwie reden sich alle ein, dass das dieses Jahr besser wird, weil die eigenen Haussendungen das eben bestĂ€tigt haben.
Die DPA stufte den deutschen Beitrag auf Rang 22 oder 23 ein, am Ende war es 26. Aber die Tendenz stimmte.

Weitaus unangenehmer als die Platzierung finde ich den trotzig-albernen Umgang damit. Wer dort gewinnt kann eben nicht nur von den Nachbarn die Punkte "zugeschoben" bekommen, sondern muss in ganz Europa erfolgreich sein.

Der NDR schreibt: Über das Warum lĂ€sst sich nur spekulieren, denn der Auftritt der fĂŒnf Musiker aus Hamburg ist gut. Das Outfit glĂ€nzend, das Make-up konturiert. Der erste Ton von SĂ€nger Chris Harms von "Blood & Glitter" sitzt - und das Spiel mit dem Publikum auch. "Make some noise", ruft Harms in die Menge, und die Halle jubelt zu dem Glamrock-Sound Ă  la Rammstein. Doch seine gĂŒldenen FeuerflĂŒgel reichen nicht aus, sich in den Punkten weiter nach oben zu schwingen.
"angebrĂŒllt" sagt schon alles aus xD Hab nie gesagt es war gut, es war aber besser als zwei, drei Psychoanstaltbands. Außerdem errate ich die Platzierungen durch "einmal" schauen und nicht durch Wettquoten und so ein bullshit.
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #115
Unglaublich „wir“ haben es mal wieder auf den letzten Platz geschafft!
Ich finde das sollte es mal nen Sonderpreis geben.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #116
"angebrĂŒllt" sagt schon alles aus xD Hab nie gesagt es war gut, es war aber besser als zwei, drei Psychoanstaltbands. Außerdem errate ich die Platzierungen durch "einmal" schauen und nicht durch Wettquoten und so ein bullshit.

Offensichtlich hat das Lied in drei oder vier anderen LĂ€ndern Europas auch nicht ĂŒberzeugt.
 
G
Benutzer Gast
  • #117
Offensichtlich hat das Lied in drei oder vier anderen LĂ€ndern Europas auch nicht ĂŒberzeugt.
Davon ist auszugehen. Performance war auch nicht der Kracher, wobei dieses Jahr echt ĂŒbertrieben wurde mit "skurrile Auftritte". Da wirkte unsere Band sogar normal^^ Naja was solls, es ist halt wieder passiert und wird die nĂ€chsten Male auch wieder passieren.
 
S
Benutzer152906  (46) BeitrĂ€ge fĂŒllen BĂŒcher
  • #118
Problematisch ist aber auch ein bisschen das Punktesystem. Mehr als die HĂ€lfte der BeitrĂ€ge bekommt ja jeweils keine Punkte. Wenn man also einen Durchschnittssong aufbietet, bekommt man im Zweifel ĂŒberhaupt keine Punkte.

Anders eben die LĂ€nder, die sich teilweise einfach gegenseitig die Punkte zuschieben.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #119
Das frage ich mich auch! Also ich wĂŒrde gerne wissen, wer die Sendung schaut und wer abstimmt. Das typische Rock/Metalpublikum wird es nicht sein.

Ich wĂŒrde mich als typisches Rock-Publikum bezeichnen und hab gevotet. Mein Mann ist ne Pop-Schlampe und hat ebenso gevotet. Beide fĂŒr Finland.
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #120
HĂ€tten wir lieber Jenny & Mel mit „shoo shoo shoo“ hingeschickt .

Wenn uns die anderen schon hassen dann eben ne ordentliche verarsche
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #121
Ich wĂŒrde mich als typisches Rock-Publikum bezeichnen und hab gevotet. Mein Mann ist ne Pop-Schlampe und hat ebenso gevotet. Beide fĂŒr Finland.
Interessant. Überhaupt nicht negativ gemeint und letztlich nur bezogen auf uns beide, aber: Du hast sicherlich nochmal einen anderen Bezug zur LGBTQ Community als ich. Bei der Community ist die Veranstaltung letztlich beliebter als bei Hörern der Genres, die der Community nicht nahestehen.
—-

Das „Punkte zuschieben“ ist deutsches Gejammer. NatĂŒrlich stehen sich die Skandinavier nĂ€her als bspw. unserem Land. Das Fan-Voting in Europa ist aber letztlich eindeutig.
 
P
Benutzer3277  BeitrĂ€ge fĂŒllen BĂŒcher
  • Themenstarter
  • #122
Was war am deutschen Aufritt gut? Die Band sah aus wĂ€re das Jahr 1979 zurĂŒck, ich fĂŒhlte mich eher angebrĂŒllt und es hatte keinen Unterhaltungswert. Albanien sang in der Landessprache, das fand ich interessant.
Absolute Zustimmung. Guildo Horn hat damals auch deutsch gesungen, ein schrÀger Typ, das kam beim Publikum an, ich glaube Platz 8 oder so. Ohne dass ich Guildo und seine Musik mag.
 
D
Benutzer189883  (48) Öfter im Forum
  • #123
Wenn ich mit anschaue, dass Kroatien 112 Punkte vom Publikum bekommen hat, sollten wir ernsthaft ĂŒber die Kassierer oder Eisenpimmel fĂŒr das nĂ€chste Jahr nachdenken.
 
W
Benutzer190951  (53) Sorgt fĂŒr GesprĂ€chsstoff
  • #124
Ich will mein altbewĂ€hrtes ~ 80-köpfiges Orchester als Pflichtbegleitung zurĂŒck!
Das Geld gibt’s, und auch Tiktok-Pop wĂŒrde live davon profitieren - basta! đŸ€“
 
P
Benutzer3277  BeitrĂ€ge fĂŒllen BĂŒcher
  • Themenstarter
  • #125
Wenn ich mit anschaue, dass Kroatien 112 Punkte vom Publikum bekommen hat, sollten wir ernsthaft ĂŒber die Kassierer oder Eisenpimmel fĂŒr das nĂ€chste Jahr nachdenken.
Die Kroaten hatten wenigstens noch weiße Unterhosen an. Die Kassierer stehen schon mal mit entblĂ¶ĂŸtem GemĂ€cht auf der BĂŒhne. WĂ€re wirklich interessant wie viele internationale Punkte das bringen wĂŒrde. 😁
 
D
Benutzer189883  (48) Öfter im Forum
  • #126
Die Kroaten hatten wenigstens noch weiße Unterhosen an. Die Kassierer stehen schon mal mit entblĂ¶ĂŸtem GemĂ€cht auf der BĂŒhne. WĂ€re wirklich interessant wie viele internationale Punkte das bringen wĂŒrde. 😁
Nicht die gesamten Kassierer, nur Wölfi. 😂
 
Es gibt 96 weitere BeitrÀge im Thema "Liverpool 2023 - der ESC-Thread", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue BeitrÀge
Anmelden
Registrieren