• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Liebt er mich nicht mehr oder bin ich paranoid?

P
Benutzer208359  (30) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo,
ich bin mit meinem Partner über 4 Jahre zusammen und wohnen seit einem halben Jahr zusammen. Dachte immer, ich habe den Partner für die Ewigkeit gefunden, ich habe so richtig gemerkt wie er mich liebt.
In letzter Zeit denke ich, seine Liebe ist vorbei, meine wird immer stärker. Es sind immer Kleinigkeiten, die mir das Gefühl geben er liebt mich nicht mehr, die sich aber nun so aufsummiert haben, dass es mir deshalb immer schlechter geht.
Es ist schon einige Male so weit gekommen, dass meine Emotionen überhand genommen haben und ich weinen musste (ich bin ein Mensch, der bei Streit etc sonst nie weinen würde) und meinen Partner damit konfrontiert habe, dass ich das Gefühl habe er würde mich nicht mehr lieben. Er hat mich selbst in dieser Situation nie getröstet oder verständnisvoll reagiert, sondern wurde sauer auf mich, meint es würde er nicht stimmen und geht verärgert weg weil ich „immer nur Stress machen“ würde. Das bestärkt das Gefühl in dem Moment umso mehr, ihm ist es scheinbar egal wenn es mir schlecht geht.
Ich möchte nicht alles aufzählen weshalb ich glaube, er würde mich nicht mehr lieben, aber nur als Beispiel zu nennen:
Er nimmt sich kaum noch Zeit für uns und spielt lieber PlayStation mit seinem Kumpel
Urlaubspläne mit mir hat er keine Lust, aber macht ein Jahr vorher ein Wochenende für ein Konzert mit seinem Kumpel und seiner Freundin aus und fragt mich nicht mal
Kinder will er erstmal nun doch nicht (dabei war es sein größter Wunsch)
Er holt mich nicht mehr ab nachdem ich beruflich am Wochenende weg war und schreibt mir dann auch nicht mehr jeden Morgen hallo wie er es damals immer gemacht hat

Das sind nur wenige Beispiele, aber meiner Meinung nach das gravierendste.
Allerdings weiß ich nicht ob ich einfach nur überreagiere, weil ich ein Mensch bin, der sehr spät in einer Beziehung viel zu sehr liebt. Vielleicht habe ich daher unbewusst die Erwartung die gleiche Verliebtheit von ihm abzubekommen wie zu Beginn der Beziehung (wo wir uns auch nur oftmals am Wochenende sehen konnten). Ich werde paranoid und fange an sein Handy zu durchsuchen. Ich hasse mich dafür, es gibt abgesehen von meiner „Angst“ keinen Grund weshalb ich ihm nicht vertrauen könnte. Es gibt auch keinen Hinweis dass eine andere Frau ne Rolle spielen könnte. Trotzdem bin ich seit einiger Zeit schon krankhaft eifersüchtig geworden (vorher war ich absolut nicht eifersüchtig). Ich fühle mich sogar hintergangen wenn er mit seinem Kumpel spielt und keine Zeit mit mir verbringt (besonders wenn ich grad nach Hause vom Wochenende gekommen bin und er mir nur hallo sagt und weiter spielt)

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben wie ich meine Emotionen unter Kontrolle kriegen kann. Ich kann absolut nicht einordnen ob er mich wirklich nicht mehr liebt oder ob ich einfach einen psychischen Schaden habe und dadurch alles so sehe.
Seitdem wir zusammen wohnen wird es von Tag zu Tag schlimmer
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #2
Eine Beziehung kommt irgendwann im Alltag an und verändert sich auch von der ersten Verliebtheit hin zu dann Liebe, weniger Schmetterlinge sondern ausgeglichener. Dazu kommt, dass das Zusammenziehen mehr Nähe bringt, mehr Alltag und teilweise weniger Vermissen. Es kann also sein dass Deine Ansprüche an ihn zu hoch sind. Andererseits klingt schon auch eine gewisse Gleichgültigkeit von ihm durch, dass es für ihn gewisse Selbstverständlichkeiten gibt und er sich weniger Mühe gibt.
Du solltest allerdings das ganze nicht als Einbahnstraße sehen und Ansprüche an ihn stellen, hinterfrage auch, was Du zu einer lebendigen Beziehung beitragen kannst als gleichberechtigte Partnerin.
Eine lebendige Gesprächskultur ist immer gut als Basis für eine lebendige Beziehung, wobei ich dabei keine dramatischen Gespräche meine sondern Austausch vom Alltag bis hin zu persönlicherem Austausch
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #3
Er ist halt nicht nett zu dir, und redet deine Bedürfnisse klein. Vielleicht ist es ihm zu viel Nähe, und zu viel Klammern. (Ich finde dein Wunsch nach so viel Nähe kann einem wirklich zu viel sein, aber es sollte emphatischer kommuniziert werden.)
Und ich finde, dass ihr reden müsst. Es kann nicht sein, dass du unglücklich bist, und er alleine dich dafür verantwortlich macht.
Die Frage ist, ob ihr es hinkriegt eure unterschiedlichen Nähebedürfnisse und Freiräume zu beider Zufriedenheit zu koordinieren.
Und bitte höre auf mit dem Blödsinn auf, seinen Handy zu durchsuchen!
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #4
Das ist jetzt tatsächlich ziemlich schwer zu bewerten von meiner / unserer Position aus.
Du schreibst, dass du stark eifersüchtig bist und emotional eher instabil. Du spionierst deinem Freund nach und schaust sogar in sein Telefon. Das sind alles hoch emotionale Themen mit viel druck dahinter. Die Frage wäre für mich was das ausgelöst hat. Warst du schon immer eher instabil und hast vieles auf dich bezogen? Auch wenn du gegenteiliges schreibst, warst du früher auch schon eher eifersüchtig? Das alles fällt ja nicht vom Himmel.

Weiterhin würde mich interessieren wie iher bisher kommuniziert habt. Was es vorher immer offen oder gab es einfach bisher noch keine kritischen Themen und es fällt erst jetzt auf, dass eure Kommunikation...sagen wir...."nicht optimal" ist?

Ich will dir hier keineswegs absprechen, dass dein Freund dich nicht mehr liebt. Das kann durchaus sein! Ich habe etwas ähnliches mit meiner ersten Partnerin erlebt. Sie hat es damals auch abgestritten, bis sie einen neuen kennengelernt und spontan schluss gemacht hat.

Das Problem ist..ich kann nicht in eure Köpfe gucken und eure Kommunikation ist halt gerade einfach nicht gut. Um es vorsichtig auszudrücken. Ich kann hier also nur ganz wild in der Gegend rumvermuten.

Wenn ich jetzt raten müsste (und ich hab da echt keinen Anspruch auf Richtigkeit, das kann völlig daneben liegen), dann würde ich schon sagen, dass er sich von dir entfernt. Auf der einen Seite ziehst du, und er drückt verstärkt dagegen.
Wollt ihr diese Beziehung noch retten, müsstet ihr euch hinsetzen und ihr müsstet beide offen auf den Tisch legen was euch stört und was passieren müsste, damit sie erfolgreich weiter geht und nicht sehr bald zuende ist.

Und bitte hör auf ihm hinternerzuschnüffeln. Das ist ein harter Vertrauensbruch und wäre für mich schon alleine ein Grund die Beziehung in Frage zu stellen. Du hast ja bereits bemerkt, dass es nicht weiter hilft.
 
P
Benutzer208359  (30) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Damian Damian danke für deine Antwort
Ich war nie eifersüchtig oder hätte ihm jemals irgendetwas unterstellt bis zu einer Situation, wo er auf einer Party besoffen eine Frau angeflirtet hat (seiner Meinung nach war es kein Flirt). Bis zu dem Zeitpunkt hätte ich ihm so etwas nie zugetraut und seitdem ist das Vertrauen weg. Mag sein dass ich da übertreibe, während für andere Leute ein kleiner Flirt nichts ist, ist es für mich persönlich schon ein Vertrauensbruch.

Zum Thema miteinander reden.. normalerweise reden wir sehr viel miteinander, auch welche Macken und an dem anderen stören. Auch haben wir schon einige Male das Thema „besprochen“, dass ich mich ungeliebt fühle doch wir kommen nie zu einem befriedigenden Ende. Er ist genau so wie ich ein sturer und schwieriger Mensch und bleibt bei seiner Meinung, ich würde überreagieren und wenn ich deutlich mache dass es mir aber durch solche Sachen schlecht geht, kann er es absolut nicht nachvollziehen. Entweder es fehlt vollkommen die Empathie oder es ist ihm wohl egal. Dadurch das wir nie zu einer Lösung kommen weil keine Einsicht da ist, bringt jedes weitere Gespräch absolut nichts
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #6
Damian Damian danke für deine Antwort
Ich war nie eifersüchtig oder hätte ihm jemals irgendetwas unterstellt bis zu einer Situation, wo er auf einer Party besoffen eine Frau angeflirtet hat (seiner Meinung nach war es kein Flirt). Bis zu dem Zeitpunkt hätte ich ihm so etwas nie zugetraut und seitdem ist das Vertrauen weg. Mag sein dass ich da übertreibe, während für andere Leute ein kleiner Flirt nichts ist, ist es für mich persönlich schon ein Vertrauensbruch.

Zum Thema miteinander reden.. normalerweise reden wir sehr viel miteinander, auch welche Macken und an dem anderen stören. Auch haben wir schon einige Male das Thema „besprochen“, dass ich mich ungeliebt fühle doch wir kommen nie zu einem befriedigenden Ende. Er ist genau so wie ich ein sturer und schwieriger Mensch und bleibt bei seiner Meinung, ich würde überreagieren und wenn ich deutlich mache dass es mir aber durch solche Sachen schlecht geht, kann er es absolut nicht nachvollziehen. Entweder es fehlt vollkommen die Empathie oder es ist ihm wohl egal. Dadurch das wir nie zu einer Lösung kommen weil keine Einsicht da ist, bringt jedes weitere Gespräch absolut nichts
Das ist jetzt nicht wirklich sehr ausfürlich und da wird es schwierig mehr zu kommentieren.
Ich will dir nicht auf die Füße treten, aber schau mal wie viel ich dir geschrieben habe und wie viel zu geantwortet hast. Dein Beitrag ist etwa halb so lang...
Dabei bist du diejenige, die nach Hilfe fragt und eigentlich mehr Informationen geben müsste, damit man dir besser helfen kann.

Im Prinzip kann ich mich nur wiederholen:
Es KÖNNTE sein, dass du übermäßig Eifersüchtig bist. Ich kann das aber nicht sagen, weil du zwar eine Situation angesprochen, sie aber nicht genau erklärt hast. "Flirten" kann alles und nichts sein. Wenn ich mit der Kassiererin an der Rewe Kasse quatsche, die 20 Jahre älter ist als ich und einfach nett ist, ihr zu zwinkere und ein Kompliment mache, kann das auch unter Flirten fallen.
Du hältst dich mit einer weichen Definition auf ohne jemals über das nachzudenken was wirklich zählt: die Absicht dahinter.
Diese Absicht erfragst du nicht, die nimmst du einfach an. Das ist ein Problem, dass dich dein ganzes Leben lang verfolgen wird, wenn du es nicht angehst.
Bist du deshalb übermäßig Eifersüchtig und wirst potenziell jede Beziehung damit zerstören?
Keine Ahnung...dazu fehlt sehr sehr viel Kontext.

Dann schreibst du sinngemäßg: "Wir sind beide Stur und wir sind halt so". Das ist etwas, dass mir sehr schnell sehr stark aufstößt. Natürlich sind Menschen unterschiedlich und natürlich hat jeder seine Eigenheiten. Es ist vermutlich auch ABSOLUT und zu 100% wahr, dass ihr so seid. Ein solcher Satz soll aber vor Allem eins tun: Davon ablenken, dass es nicht so sein muss. Man kann daran nämlich arbeiten. Und damit meine ich am "Stur sein, auch wenn es alles das zerstört was ich liebe". Wer das nicht als wichtiges Ziel ansieht, der hat bisher nicht genau darüber nachgedacht.

Das wiederum lässt mich darauf schließen, dass ihr faktisch keine Kommunikationskultur habt. Ihr redet nicht nachhaltig miteinander. Es kommen keine Gespräche zustande, die in irgendeiner Art und Weise hilfreich wären und ein ernsthaftes Problem lösen können. Das ist aber das was das Leben immer und immer wieder nach uns werfen wird. Es werden geliebte Menschen sterben. Es werden traumatische und schreckliche Dinge um uns herum passieren. Manchmal passieren einfach nur blöde Dinge, manchmal graben sie unsere gesamte Existenz um und manchmal ändert sich nur eine Grundeinstellung. Damit muss man aber in einer Beziehung umgehen können, sonst ist diese quasi schon zuende wenn man sie eingegangen ist, man hat es eben bis dahin nicht bemerkt.

Und leider ist all das was ich bisher geschrieben habe eine Spekulation basierend auf meiner Erfahrung und dem was du in 8 Sätzen ausgedrückt hast. Ja, ich habe (großzügig)) gezählt.

Vorschlag, und ich kopiere hier einen Beitrag von mir, den ich gerade in einem anderen Thread gepostet habe: Schreib doch einfach mal ein folgendes so genau zusammen wie du kannst:
- euer Alter
- kurz dein "Werdegang". Wer bist du und wo kommst du her
- nochmal das Gleiche für sie
- Kurze Abhandlung zu eurer Geschichte als Paar
- etwas ausfürlicher wie ihr emotional zueinander standet und steht
- genaue Abhandlung dazu wie eure Kommunikationskultur aussieht
- Ganz genaue definition des Problems und wo es deiner Meinung nach her kommen kann
- Beispiele (Plural) von Kommunikationsversuchen zu diesem Thema und Bewertung von dir was da schief gelaufen sein könnte
- ggf. Versuche von einem von euch oder beiden, dem Problem entgegenzutreten

Teile davon hast du bereits beantwortet, aber eben lange nicht alles.
Danach kann man sich viel besser ein Bild machen und darüber hinaus hilft es dir, deine Gedanken zu sortieren.
 
Modsun
Benutzer198571  Öfter im Forum
  • #7
Hast du in letzter Zeit jemanden kennengelernt, den du interessant findest?

Dein eifersüchtiges Verhalten deinem Freund gegenüber könnte auch simple Projektion sein, bei der du deine eigenen Unsicherheiten und Zweifel auf deinen Partner projizierst. Dies kann zu einer Negativspirale führen, die mehr mit deinen eigenen inneren Konflikten zu tun haben als mit dem Verhalten des Partners.
 
N
Benutzer194882  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Wie sieht es bei euch beim Kapitel Zärtlichkeit aus? Kuscheln, rumalbern, knutschen, Sex? Wenn es da auch mau aussieht, ist es ein ziemlich schlechtes Zeichen.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Hallo,
ich bin mit meinem Partner über 4 Jahre zusammen und wohnen seit einem halben Jahr zusammen. Dachte immer, ich habe den Partner für die Ewigkeit gefunden, ich habe so richtig gemerkt wie er mich liebt.
In letzter Zeit denke ich, seine Liebe ist vorbei, meine wird immer stärker. Es sind immer Kleinigkeiten, die mir das Gefühl geben er liebt mich nicht mehr, die sich aber nun so aufsummiert haben, dass es mir deshalb immer schlechter geht.
Es ist schon einige Male so weit gekommen, dass meine Emotionen überhand genommen haben und ich weinen musste (ich bin ein Mensch, der bei Streit etc sonst nie weinen würde) und meinen Partner damit konfrontiert habe, dass ich das Gefühl habe er würde mich nicht mehr lieben. Er hat mich selbst in dieser Situation nie getröstet oder verständnisvoll reagiert, sondern wurde sauer auf mich, meint es würde er nicht stimmen und geht verärgert weg weil ich „immer nur Stress machen“ würde. Das bestärkt das Gefühl in dem Moment umso mehr, ihm ist es scheinbar egal wenn es mir schlecht geht.
Ich möchte nicht alles aufzählen weshalb ich glaube, er würde mich nicht mehr lieben, aber nur als Beispiel zu nennen:
Er nimmt sich kaum noch Zeit für uns und spielt lieber PlayStation mit seinem Kumpel
Urlaubspläne mit mir hat er keine Lust, aber macht ein Jahr vorher ein Wochenende für ein Konzert mit seinem Kumpel und seiner Freundin aus und fragt mich nicht mal
Kinder will er erstmal nun doch nicht (dabei war es sein größter Wunsch)
Er holt mich nicht mehr ab nachdem ich beruflich am Wochenende weg war und schreibt mir dann auch nicht mehr jeden Morgen hallo wie er es damals immer gemacht hat

Das sind nur wenige Beispiele, aber meiner Meinung nach das gravierendste.
Allerdings weiß ich nicht ob ich einfach nur überreagiere, weil ich ein Mensch bin, der sehr spät in einer Beziehung viel zu sehr liebt. Vielleicht habe ich daher unbewusst die Erwartung die gleiche Verliebtheit von ihm abzubekommen wie zu Beginn der Beziehung (wo wir uns auch nur oftmals am Wochenende sehen konnten). Ich werde paranoid und fange an sein Handy zu durchsuchen. Ich hasse mich dafür, es gibt abgesehen von meiner „Angst“ keinen Grund weshalb ich ihm nicht vertrauen könnte. Es gibt auch keinen Hinweis dass eine andere Frau ne Rolle spielen könnte. Trotzdem bin ich seit einiger Zeit schon krankhaft eifersüchtig geworden (vorher war ich absolut nicht eifersüchtig). Ich fühle mich sogar hintergangen wenn er mit seinem Kumpel spielt und keine Zeit mit mir verbringt (besonders wenn ich grad nach Hause vom Wochenende gekommen bin und er mir nur hallo sagt und weiter spielt)

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben wie ich meine Emotionen unter Kontrolle kriegen kann. Ich kann absolut nicht einordnen ob er mich wirklich nicht mehr liebt oder ob ich einfach einen psychischen Schaden habe und dadurch alles so sehe.
Seitdem wir zusammen wohnen wird es von Tag zu Tag schlimmer
Eine Frage, hast du schon in vorherigen Beziehungen schlechte Erfahrungen gemacht?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren