• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Liebesschaukel - Schwingfeder wirklich notwendig?

2
Benutzer186243  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,
meistens sieht man, dass Liebesschaukeln nicht direkt an einem Haken aufgehangen werden, sondern, dass dazwischen eine Feder ist. Ich war eigentlich der Meinung, dass diese nur der Bequemlichkeit dient, dass man eben gefedert sitzt. Allerdings steht nun in der Anleitung der Liebesschaukel, dass diese unbedingt notwendig ist, um das Gewicht zu halten und ich bin dadurch etwas verunsichert - die Feder ist übrigens nicht im Lieferumfang enthalten.
Physikalisch logisch erscheint mir nur, dass die Feder das "einsteigen" abfedert, wenn man sich ruckartig hinsetzt und eine höhere Kraft wirkt als die reine Gewichtskraft. Wenn man dann drin sitzt, muss die Gewichtskraft ja eigentlich unabhängig von der Feder sein.

Kennt sich jemand damit genauer aus und weiß, ob die Feder wirklich notwendig ist?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Du wirst ja aber sicherlich dein Gewicht verlagern und sitzt da drin nicht wie ein nasser Sack Reis.
Das kann mal mehr und mal weniger ruckartig passieren.
Das diese nicht im Umfang drin sind ist doof, qber sicherlich erforderlich wenn es schon drin steht.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #3
Es geht schon ohne, nur der Nachteil ist:
1) Die Schwünge/Stöße werden nicht abgefedert, ergo nicht so angenehm
2) Deine Halterung gibt schneller den Geist auf

Was ist das Problem - naja - eine Zugfeder einfach zu nutzen? Die kosten ja nicht die Welt.
 
2
Benutzer186243  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Es geht schon ohne, nur der Nachteil ist:
1) Die Schwünge/Stöße werden nicht abgefedert, ergo nicht so angenehm
2) Deine Halterung gibt schneller den Geist auf

Was ist das Problem - naja - eine Zugfeder einfach zu nutzen? Die kosten ja nicht die Welt.
Du hast Recht, aber ich hab sie grade eben erstmalig aufgebaut und hab mich gefragt, ob sie denn nun schon "gefahrlos" verwendbar ist, da ich heute nicht mehr zum Baumarkt gekommen bin^^
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Was ist denn das für ne Qualität? Als notwendig in der Beschreibung, aber nicht Teil des Lieferumfangs. Das würde mich stutzig machen. Physikalisch trägt das Ding sicher nicht zu mehr Tragfähigkeit bei, ausser dass eben „Stösse“ abgefedert werden und ggf. die Deckenbefestigung weniger mit Lastspitzen belastet wird. „Leichter“ macht die Feder sicher nix, wo sollte das Gewicht auch hin. Bequemer wird’s wohl werden.
 
2
Benutzer186243  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Was ist denn das für ne Qualität? Als notwendig in der Beschreibung, aber nicht Teil des Lieferumfangs. Das würde mich stutzig machen. Physikalisch trägt das Ding sicher nicht zu mehr Tragfähigkeit bei, ausser dass eben „Stösse“ abgefedert werden und ggf. die Deckenbefestigung weniger mit Lastspitzen belastet wird. „Leichter“ macht die Feder sicher nix, wo sollte das Gewicht auch hin. Bequemer wird’s wohl werden.
Genauso war mein Gedanke. 😅
 
C
Benutzer48693  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
ausser dass eben „Stösse“ abgefedert werden und ggf. die Deckenbefestigung weniger mit Lastspitzen belastet wird.
Und genau darum geht's bei der Feder. Stell die ein Auto ohne Stoßdämpfer vor. Das wird nicht nur ungemütlich, nach ein paar Schlaglöchern zerhaut es dir auch die Karrosserie. Oder spring aus 3 Meter Höhe auf Beton und ein Trampolin.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Stell die ein Auto ohne Stoßdämpfer vor.
Na ja, die Dame wird höchstwahrscheinlich weder Gewicht noch Geschwindigkeit eines PKW erreichen.

Wir nutzen unsere Konstruktion jetzt seit fast einem Jahrzehnt ohne Feder, mit meiner Karosserie ist noch alles in Ordnung. :grin:
 
C
Benutzer48693  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Na ja, die Dame wird höchstwahrscheinlich weder Gewicht noch Geschwindigkeit eines PKW erreichen.

Wir nutzen unsere Konstruktion jetzt seit fast einem Jahrzehnt ohne Feder, mit meiner Karosserie ist noch alles in Ordnung. :grin:
Kann schon sein, dass es auch ohne gut geht. Aber z.B. bei einem Sonnensegel macht man auch Federn an den Ecken. Die nehmen die Windenergie auf, die dir sonst den Stoff zerreißen würde.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Kann schon sein, dass es auch ohne gut geht.
Und darum geht es doch hier. Nicht darum, welche Funktion Federn theoretisch und an anderen Objekten erfüllen.

Am Sonnensegel habe ich übrigens auch keine, weil ich mich mit Tauwerk auskenne..egal.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Off-Topic:

Und genau darum geht's bei der Feder. Stell die ein Auto ohne Stoßdämpfer vor. Das wird nicht nur ungemütlich, nach ein paar Schlaglöchern zerhaut es dir auch die Karrosserie. Oder spring aus 3 Meter Höhe auf Beton und ein Trampolin.
Schon mal was von ne Hardtail-Moped gehört? Und was Autos betrifft … ich bau die Dinger.
 
2
Benutzer186243  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Weder Wind noch Schlaglöcher gibt es bei unserer Schaukel🙈.
Danke auf jeden Fall für die Antworten. Wenns unangenehm wird, kann man Federn ja nachrüsten.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Es geht auch ohne feder , haben auch keine dran
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren