• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Liebe und Freundschaft

T
Benutzer211225  (25) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,
Ich bin aktuell in einer etwas schwierigen Lage und brauche dringend einen Rat.
Ich bin weiblich, 25 Jahre alt und in einer (mal mehr mal weniger glücklichen) Beziehung.
Ich habe einen Kumpel den ich seit einigen Jahren kenne und wir auch oft, mind. 1x im Monat was zusammen gemacht haben.
Vor einigen Monaten hat er mir indirekt gestanden, dass er Gefühle für mich hat indem er mich ganz nebenbei fragte, was ich wohl machen würde wenn ein Freund zu mir sagen würde, dass der Freund mehr als Freundschaft will. Ich war in dem Moment total überfordert und konnte ihm nur eine sehr oberflächliche Antwort geben was ihn glaube ich schon etwas verletzt hat. Er wusste dass es mit meinem Freund nicht mehr so gut läuft und wollte denke ich herausfinden ob er evtl. eine Chance bei mir hat. So kam es mir zumindest vor. Außer ich irre mich?

Jetzt ist es so dass er sich in den letzten Monaten immer weniger bei mir meldet. Doch vor kurzem hat er mich von ihm aus gefragt ob wir was zusammen machen wollen. Ich habe mich total gefreut und zugesagt. Doch dann hat er unseren Termin ein paar mal, teilweise wenige Stunden vor dem Treffen verschoben, weil ihm immer was dazwischen gekommen ist. Ich hab ihm dann ein paar Terminvorschläge geschickt an denen ich Zeit hätte. Die Nachricht hat er zwar gelesen aber nicht mehr drauf geantwortet. Was soll das? Wieso erkundigt er sich zuerst ob wir was machen wollen und lässt mich dann so sitzen? Ist es ihm gar nicht bewusst oder hat er einfach keine Lust auf mich?

Vor einer Woche, an einem Tag an dem ich ihm ursprünglich auch einen Terminvorschlag gemacht hatte, waren wir zufällig, jeder mit seinen Freunden, zeitgleich im Park. Er ist nur wenige Meter entfernt gesessen. Ich hatte auch in meinem WhatsApp-Status ein Bild, das deutlich zeigte, dass ich gerade im Park bin. Das Bild hatte er auch gesehen, doch von ihm kam nichts.
Er müsste zudem schon sehr blind gewesen sein, dass er mich dort nicht sehen hätte können. Ich selbst wollte auch nicht auf ihn zugehen weil er mich ja mit meinen Terminvorschlägen so sitzen gelassen hatte…
Ich vermisse ihn wirklich sehr und ich weiß auch nicht wirklich wie ich mit der Situation umgehen soll. Mich trifft es mehr als es mich sollte, da ich auch selbst Gefühle für ihn entwickelt habe und innerlich total dagegen ankämpfe da ich ja eine Beziehung habe.
Was soll ich tun? Ihn ignorieren, ihn darauf ansprechen, Nummer löschen und mit ihm abschließen?

Danke schon einmal für eure Nachrichten!
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Was soll ich tun? Ihn ignorieren, ihn darauf ansprechen, Nummer löschen und mit ihm abschließen?
zuallererst mal deine Beziehung klären!

und zwar unabhängig von deinem Kumpel.
Oder hast du nur den Mumm dich zu trennen, wenn der nächste schon parat steht?
 
DirtyOldMan67
Benutzer210299  (56) Klickt sich gerne rein
  • #3
Ich glaube da hilft nur ein klärendes Gespräch unter vier Augen, entweder live oder zur Not auch ein Telefonat.
Möglichst unverkrampft fragen, ob er ein Problem hat und wenn ja, welches, seine Standpunkte erfragen und deine darlegen.
Aber du solltest dir vorher im Klaren darüber sein, was du willst und was nicht, bzw. wo die Grenzen zwischen Freundschaft und ggf. mehr liegen.

Eine (platonische) Freundschaft ist sehr viel wert und die solltet ihr nicht leichtfertig aufs Spiel setzen…
 
M
Benutzer203725  (28) Ist noch neu hier
  • #4
Wieso entwickelst du denn Gefühle, nur weil er welche hat? Schon klar, dass kann man vielleicht nicht immer steuern, aber da schaffst du dir doch selbst ein noch größeres Problem. Ich könnte genauso andersherum fragen. Warum hattest du zuvor keine Gefühle entwickelt? Brauchtest du diese Bestätigung von ihm?
 
C
Benutzer209539  (62) Ist noch neu hier
  • #5
Ohne Details zu kennen, wage ich eine Spekulation. Er will raus aus der Friend Zone. Wenn die Flucht nach vorn (in eine Beziehung mit dir) nicht gelingt, dann eben Abstand gewinnen, um sich selbst zu schützen.

Ich gebe auch ausdrücklich krava recht: du solltest erst mal wissen, was du eigentlich willst. Solange du das nicht weisst, sendest du automatisch und unbewusst unklare widersprüchliche Signale, und damit kommt jemand, der Interesse an dir hat, nicht klar. Wenn du deine aktuelle Beziehung fortführen willst, respektiere den Abstand zu deinem "Kumpel". Wenn nicht, steig sauber aus und vermittele das. Ist natürlich keine Garantie, dass der Wechsel zu einer Beziehung mit dem "Kumpel" klappt, aber zumidnest bist du mit dir selbst im Reinen und kannst wieder einen klaren Kurs fahren.
 
C
Benutzer204011  (35) Klickt sich gerne rein
  • #6
Meine Ferndiagnose ist da auch eindeutig. Dein Kumpel hat vorsichtig vorgefühlt und du hast ihn quasi abgewiesen. Danach fing er an sich zurückzuziehen, dachte dann aber er will es quasi nochmal versuchen oder zumindest doch freundschaftlichen Kontakt aufrechterhalten, hat dann aber vor den Treffen doch gemerkt, dass er es nicht schafft dich wirklich zu treffen und abgesagt. Nun wolltest du ihn für ein neuese Treffen festnageln und er ignoriert dich lieber als ehrlich mit dir zu sprechen, wieso weshalb warum, weil er nicht verletzt werden will.
Ich würde sein Verhalten klar deuten, dass er mehr als Freundschaft will und mit weniger aktuell nicht klar käme, auch wenn er es sogar wollen würde.

Entweder sprichst du ihn mal drauf an oder du akzeptierst seinen Rückzug erstmal stillschweigend. Denn wenn du ihn drauf ansprichst, solltest du dir vorher überlegt haben was du mit ihm möchtest und was das für deine Beziehung bedeutet. Möchtest du diese überhaupt noch.
 
T
Benutzer211225  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Wieso entwickelst du denn Gefühle, nur weil er welche hat? Schon klar, dass kann man vielleicht nicht immer steuern, aber da schaffst du dir doch selbst ein noch größeres Problem. Ich könnte genauso andersherum fragen. Warum hattest du zuvor keine Gefühle entwickelt? Brauchtest du diese Bestätigung von ihm?
Vielen Dank für deine Nachricht! Ich hatte die Gefühle schon entwickelt bevor ich wusste, dass er auch welche hat.
Ich weiß dass das ein Problem ist und ich werde mich definitiv erstmal um meine Beziehung kümmern.
zuallererst mal deine Beziehung klären!

und zwar unabhängig von deinem Kumpel.
Oder hast du nur den Mumm dich zu trennen, wenn der nächste schon parat steht?
Ich würde mich natürlich unabhängig von anderen trennen.
Und natürlich würde ich mich erstmal um meine Beziehung kümmern.
Da hast du definitiv recht!
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
T
Benutzer211225  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren