• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Liebe für eine nicht existierende Person

D
Benutzer199702  (19) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr da draußen,
Ich bin ziemlich verzweifelt, da ich mich in eine fiktive Person verliebt habe. Es ist wirklich stark und ich glaube, dass es nicht nur die kindliche Verliebtheit ist sondern richtige Liebe. Ich habe mir auch schon andere Beiträge zu dem Thema durchgelesen, aber das hilft mir alles nicht weiter. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, denn ich habe einfach solch ein Verlangen nach dieser Person, dass ich das nicht unter Kontrolle habe. Ich weine oft, weil mir bewusst wird, dass ich die Person meiner Träume niemals treffen werde, ich habe aber auch keine Hoffnung, eine ähnliche Person im echten Leben zu treffen, da ich bisher niemanden kenne, der auch nur ansatzweise so ist. Ich habe einfach Angst, für immer alleine zu sein, da es mir nicht möglich ist, eine andere Person zu lieben.
LG Das_girl
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Was meinst du mit fiktiver Person? Jemand aus einer Serie oder eine Figur aus einem Buch?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Zum Verständniss ... Du liebst den Hulk, Gandalf oder Godzilla ... und hast kein Interesse an echten Personen? Ja, das wäre ein großes Problem und da solltest Du vielleicht einen Psychologen zu Rate ziehen.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #6
Ich glaube schon, dass du andere, reale Personen lieben können wirst.

Bei unglücklichem Verliebtsein hilft normalerweise ein kompletter Kontaktabbruch, inkl Blockieren und Kontaktmöglichkeiten wie Nummer oder Accountnamen löschen, um besser über die Person hinweg zu kommen, mit der man nie zusammen.
Bezogen auf eine fiktive Person würde ich daher vermuten, dass es helfen könnte, alles Materielle zu beseitigen, dass mit dem Charakter zu tun hat. Zb Bücher, Merchandising, Fanfiction, Fan-Accounts entfolgen und blockieren usw... und wenn man zb in einer Social media Gruppe zum Austausch ist, dort ebenfalls alles abzubrechen.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #8
Naja du bist noch sehr jung. Wenn es dich sehr stört könntest du dich mit anderen Dingen beschäftigen bis sich das rauswächst oder du genießt es einfach bis…..ja bis es sich tatsächlich rauswächst.
Irgendwann wird da schon jemand kommen der dein Interesse so weit weckt das die Gefühle zu einer realen Person interessanter werden.
 
N
Benutzer199450  (44) Ist noch neu hier
  • #9
Für mich klingt es so, als ob Du eine starke Phantasie hast, einen Traum träumst von DEM idealen Partner oder DER idealen Partnerin.
Wenn Du denkst, dass es Dein Leben einschränken wird oder einschränkt, wäre es wahrscheinlich gut mal mit jemandem darüber zu reden, der professionell helfen kann.
Vielleicht ist es aber auch nur eine träumerische Hochphase. Vielleicht kannst Du daraus etwas lernen, was Du später möchtest oder ablehnst.
Nimm Dir Zeit für Dich, zum Träumen, zum Nachdenken und vielleicht um Dir helfen zu lassen, wenn es nötig ist.
 
Lena-Marie
Benutzer176954  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Das mag jetzt vielleicht etwas böse klingen, ist aber keineswegs böse gemeint: Fang an, dein Leben in der Realität zu leben und löse dich von der Fiktion.
Du hast ja bisher nicht ausgeführt, woher die fiktive Person kommt. Aber wenn du schon von Liebe sprichst, scheinst du dich zu stark in dieser fiktiven Welt dieser Person herumzutreiben. Das solltest du daher massiv zurückfahren und vielleicht sogar auch komplett aufgeben. Widme dich Hobbys im realen Leben, die mit dieser fiktiven Welt nicht im Entferntesten zu tun haben. Das mag dir zu Beginn sicherlich schwer fallen, ist für mich aber der einzige Ausweg.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #11
Könnte es sein dass Du Deine Wünsche und Sehnsüchte auf eine fiktive Person projezierst weil Du Dich noch nicht in eine reale Person verliebt hast, Dir aber eine Partnerschaft und Romantik wünschst und der fiktive Charakter eine Art Ersatz für einen echten Partner ist, ein Ersatz für das was Dir fehlt?
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #12
Magst du mal erzählen, was das für eine “Person“ ist?
 
Landlady
Benutzer196011  (55) dauerhaft gesperrt
  • #13
Angemeldet, Thema erstellt, insgesamt neun Minuten hier online gewesen, danach nicht mehr gesehen.
D Das_girl , fragst du nach Hilfe oder wolltest du nur was ablassen?
 
D
Benutzer199702  (19) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
D
Benutzer199702  (19) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Angemeldet, Thema erstellt, insgesamt neun Minuten hier online gewesen, danach nicht mehr gesehen.
D Das_girl , fragst du nach Hilfe oder wolltest du nur was ablassen?
Ich habe wirklich nach Hilfe gefragt, ich hatte nur in letzter Zeit ziemlich viel zu tun und Stress mit der Familie, deswegen konnte ich nicht antworten, aber danke für alles.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #20
Ich gebe dir da auf jeden Fall völlig Recht, es ist nur, dass ich oft Momente habe, in denen ich gerne aus der Realität abtauche und dabei helfen mir fiktionale Welten eben sehr. Ich lebe sehr viel in meiner Fantasie, weil ich mein echtes Leben manchmal sehr langweilig finde.
Das machen wir doch alle gerne.
Aber dir muss bewusst sein das du nicht in deiner Fantasie leben kannst und eine Beziehung mit einem fiktiven Charakter nicht annähernd so erfüllend ist wie mit einem echten Menschen.

Gekorbt wurden wir ebenfalls schon alle. Das gehört dazu.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #25
Dankeschön. Und ja, ich weiß ich kann nicht für immer in meiner Fantasie leben, es fällt mir nur sehr schwer, es anders zu tun
Musst du ja jetzt auch nicht solange dir der Unterschied zwischen Realität und Fantasie bewusst ist.
Und solange du diese erfundene Person nicht einer echten vorziehst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #27
Aber die Person, die man wirklich liebt ist doch für einen genau die richtige Person
Du liebst aber nur eine Vorstellung. Ein Ideal was erfunden wurde und das so nicht existiert.
Wir reden ja nicht einmal von einer echten Person, sondern von Zeichentrick. Einer Idee die mal jemand hatte.
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Aber die Person, die man wirklich liebt ist doch für einen genau die richtige Person
Ja, das ist richtig in dem Sinne, dass sie gut zu einem passt. Dennoch ist an der Person nicht alles richtig. Sie kann nicht perfekt sein, auch wenn sich das in der ersten Verliebtheitsphase so anfühlen kann. Jede echte Person hat Ecken und Kanten, mit denen man nicht immer zurecht kommt. Deshalb ist eine Person aber nicht weniger richtig für einen.
Es ist leider wirklich so, wie bereits geschrieben wurde: Du wirst vermutlich erstmal einen harten Bruch machen müssen, um von den Gefühlen für die Animefigur loszukommen. Dann hast du vielleicht auch fiesen Liebeskummer und vermisst die Welt drumherum. Aber zum einen gibt es noch andere Parallelwelten, die dir Zuflucht bieten können (wobei du du allerdings darauf achten solltest, auch hier nicht wieder zu weit von der Realität weg in eine Schwärmerei zu driften).
Zum anderen machst du deinen Kopf damit frei, um in der echten Welt jemanden kennen zu lernen.
Wichtig ist, dass du dir selbst nicht zu sehr im Weg stehst. Damit meine ich,
- dass du dir nicht "einredest", eine andere Person gar nicht lieben zu können - das kannst du im Moment nicht, weil deine Gefühlswelt von der fiktiven Person eingenommen wird. Aber du wirst es können.
- dass du dir erlaubst, dich weiterzuentwickeln. Du bist gerade an der Schwelle zum Erwachsenwerden und musst dich selbst noch kennenlernen. Schüchternheit legt sich am besten, indem man sie immer wieder überwindet. Du kannst noch so winzige Schritte machen, Hauptsache, du bleibst nicht stehen.
- und dass du erkennst, dass du allein den meisten Einfluss auf dein Leben hast. Du kannst die Langeweile aus deinem Leben vertreiben. Du kannst dir Erlebnisse schaffen, die vielleicht nicht so aufregend sind wie in einem Anime, aber sich aufregender anfühlen, weil es deine sind. Du kannst echte Leute daten und lernen, Körbe einzustecken - und vielleicht sogar jemanden kennenlernen, der die richtige Person für dich ist, und dich verlieben.
Ich weiß, das klingt beängstigend. Aber wie gesagt: Jeder winzige Schritt bringt dich voran :smile:
 
D
Benutzer199702  (19) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #32
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #33
Es ist vielleicht fiktiv, aber fiktive Personen sind auch Personen, meiner Meinung nach.
Dir ist der Unterschied zwischen echt und unecht aber durchaus bewusst oder?
Es ist halt deine Zeit die du quasi auch auf jemand echten verwenden könntest.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Such mal in den Threads von Carignan Carignan nach Cynthia. Sehr ähnliche Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #35
Dir ist der Unterschied zwischen echt und unecht aber durchaus bewusst oder?
Ich glaube, dass der Unterschied hier gar nicht so relevant ist. Ob man nun unerwidert und unglücklich in den Kollegen verliebt ist, in den Kellner, den Mann, der immer zur gleichen Zeit mit der S-Bahn pendelt, den Filmstar oder eben in einen fiktionalen Charakter. Das Prinzip ist immer gleich, man muss akzeptieren, dass es nie zu einer Erwiderung der Liebe kommen wird. Und dann abschließen und weitermachen:

Bei unglücklichem Verliebtsein hilft normalerweise ein kompletter Kontaktabbruch, inkl Blockieren und Kontaktmöglichkeiten ...

D Das_girl Bei deinem fiktionalen Charakter sollte es vielleicht sogar etwas einfacher sein, denn zumindest dein Großhirn sagt dir ja eindeutig, dass es nichts werden kann. Bei echten Menschen malt man sich zusätzlich immer gern noch das "was wäre wenn" aus und will nicht "zu früh aufgeben". Du weißt absolut sicher, dass du auch durch langes Kämpfen nie weiter kommen wirst.
Entsprechend: sag dir das. Immer wieder. Und folge den Tipps von SchafForPeace SchafForPeace von der ersten Seite, distanziere dich von deinem Charakter. Ganz genauso, wie du die Kneipe wechseln, die S-Bahn meiden und mit dem Kollegen nicht mehr Mittagessen gehen solltest.

Das wird :rose:
 
Lametta
Benutzer200636  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #36
Gib Dich doch einfach deiner Fantasie hin. Kann ja auch was Schönes sein, dem realen Leben ein wenig zu entfliehen.
Dass du mit der fiktiven Person niemals im realen Leben zusammen sein wirst, sagt dir ja dein logischer Verstand schon.

Aber in deiner Fantasiewelt kannst du dich dieser Person ja völlig hingeben.

Warum nicht? Schadet doch niemandem.
 
D
Benutzer189883  (48) Öfter im Forum
  • #37
Aber die Person, die man wirklich liebt ist doch für einen genau die richtige Person
Nein, nur weil du eine Person liebst, hießt dass noch lange nicht, dass diese Person für dich richtig ist. Auch wenn du eine Person wirklich liebst, kann diese Person für dich vollkommen falsch und schädlich sein.
 
Lametta
Benutzer200636  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #38
Es ist vielleicht fiktiv, aber fiktive Personen sind auch Personen, meiner Meinung nach.
Also das sehe ich schon anders... einer fiktive Figur wurde von einem Autor erschaffen... du weißt über diese Figur nur das, was der Autor dir zeigt.

Diese Figur ist nur eine künstlerische Darstellung, eine Beschreibung.

Sie kann weder eigenständig denken, noch fühlen. Sie kann nur das erleben, was der Autor sie erleben lässt. Sie kann nicht eigenständig denken und sie kann auch deine Liebe nicht erwidern.

Du solltest auch bedenken, dass Autoren bewusst Charaktere schaffen, die wir lieben, in die wir uns hineinversetzen können, mit denen wir mitfühlen und uns identifizieren können. Eine reale Person ist aber immer facettenreicher als das, was wir in einem literarischen Werk finden.

Das was du beschreibst, fällt bei mir auch nicht unter den Begriff Liebe...dazu gehört für mich Gegenseitigkeit... und vor allen Dingen ein echter Mensch aus Fleisch und Blut.

Für mich beschreibst du eher ein starkes Verliebtheitsgefühl. Was auch völlig in Ordnung ist und was natürlich auch schön sein kann.

Wenn du aber denkst, eine literarische Figur ist eine echte Person, dann lebst du tatsächlich in einer Illusion.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #39
Ich finde ja problematisch wird es dann, wenn man Chancen auf einen echten Menschen für einen erfundenen Charakter sausen lässt.

Denn nichts anderes ist dieser Charakter: erfunden. Nicht echt und er wird auch nicht dadurch realer, nur weil du einseitige Gefühle hegst.
 
G
Benutzer Gast
  • #40
Ich finde ja problematisch wird es dann, wenn man Chancen auf einen echten Menschen für einen erfundenen Charakter sausen lässt.
Genau das gleiche kann man aber auch bei jeder anderen unglücklichen Verliebtheit sagen. Wenn mir jemand einen eindeutigen und endgültigen Korb gibt, ist es doch genauso problematisch, wenn ich seinetwegen die Chance auf andere Menschen sausen lasse.

Ich will darauf hinaus, dass die TE gar keine so außergewöhnlich schwierige Situation hat, sondern eigentlich eine ganz normale. Und daher auch die ganz normalen Schritte gehen kann.
 
G
Benutzer Gast
  • #41
Genau das gleiche kann man aber auch bei jeder anderen unglücklichen Verliebtheit sagen. Wenn mir jemand einen eindeutigen und endgültigen Korb gibt, ist es doch genauso problematisch, wenn ich seinetwegen die Chance auf andere Menschen sausen lasse.

Ich will darauf hinaus, dass die TE gar keine so außergewöhnlich schwierige Situation hat, sondern eigentlich eine ganz normale. Und daher auch die ganz normalen Schritte gehen kann.
Find ich auch. Wie oft hört man dass Leute in Schauspieler oder Schauspielerinnen verliebt sind, weil sie Filme gesehen haben. Oder wie oft "Fernverliebtheit" auftritt auf Leute, die man nur mal irgendwo gesehen hat. Ein virtueller Charakter ist da nichts anderes.
 
D
Benutzer199702  (19) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #42
D
Benutzer199702  (19) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #43
Gib Dich doch einfach deiner Fantasie hin. Kann ja auch was Schönes sein, dem realen Leben ein wenig zu entfliehen.
Dass du mit der fiktiven Person niemals im realen Leben zusammen sein wirst, sagt dir ja dein logischer Verstand schon.

Aber in deiner Fantasiewelt kannst du dich dieser Person ja völlig hingeben.

Warum nicht? Schadet doch niemandem.
Danke für den Kommentar, das sehe ich manchmal genauso
 
D
Benutzer199702  (19) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #44
Ich finde ja problematisch wird es dann, wenn man Chancen auf einen echten Menschen für einen erfundenen Charakter sausen lässt.

Denn nichts anderes ist dieser Charakter: erfunden. Nicht echt und er wird auch nicht dadurch realer, nur weil du einseitige Gefühle hegst.
Das ist genau das gleiche wie wenn seine Gefühle nicht erwidert werden. Ich war natürlich vorher auch schon einmal verliebt und habe einen Korb bekommen, deswegen habe ich trotzdem anderen Leuten einen Korb gegeben wegen dieser Person, weil wieso sollte ich mit einer Person zusammen sein, wenn ich eine andere mehr liebe? Dann könnte ich meinem Partner nie die Leidenschaft gegenüberbringen, wie der Person die ich liebe.
 
D
Benutzer199702  (19) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #45
Danke an alle für eure Rückmeldungen, mir hat das sehr geholfen und mich besonders auch zum Nachdenken angeregt. Ich finde jedoch trotzdem, dass ich zumindest eine ähnliche Person in der Realität treffen werde, da ich eigentlich ein Optimist bin. Irgendwann treffe ich vielleicht eine Person, die für mich genau diese Person verkörpert, obwohl sie ganz anders ist. Und wenn nicht, dann werde ich vielleicht anders glücklich. Und sollte das auch nicht der Fall sein, dann geht das Leben trotzdem weiter. Außerdem habe ich jederzeit die Möglichkeit, zurück in meine Fantasie zu kehren und das bis an mein Lebensende. Also danke für eure Kommentare! Mir bedeutet das wirklich viel.
Liebe Grüße
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #46
Das ist genau das gleichweil wieso sollte ich mit einer Person zusammen sein, wenn ich eine andere mehr liebe? Dann könnte ich meinem Partner nie die Leidenschaft gegenüberbringen, wie der Person die ich liebe.

Weil es keinen Sinn macht, wegen einer Person, die einen nicht will, selbst nicht mehr glücklich werden zu können. Ich liebe meine erste große Liebe bis heute ... auch wenn sie mich nie wollte ... mich verarscht und belogen hat. Aber es lohnt sich nicht, darüber Trübsal zu blasen. Ich habe nach ihr noch diverse andere Frauen geliebt ... wieso auch nicht?
 
Es gibt 12 weitere Beiträge im Thema "Liebe für eine nicht existierende Person", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren