• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Libido und Testosteron

Wie stehen bei euch Libido und Testosteronwert im Verhältnis?

  • Kenne meinen Testosteronwert nicht

    Stimmen: 11 73,3%
  • Habe normalen Testosteronwert und normale oder starke Libido

    Stimmen: 4 26,7%
  • Habe normalen Testosteronwert und schwache Libido

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habe niedrigen Testosteronwert und normale oder starke Libido

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habe niedrigen Testosteronwert und schwache Libido

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • #1
Ich habe mal ein wenig recherchiert und widersprüchliche Angaben dazu gefunden, welche Rolle bei Männern eigentlich das Testosteron für die Lust auf Sex (Libido) spielt (abgesehen von dem Extremfall, dass gar kein Testosteron da ist). Daher frage ich einfach mal hier.
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #2
Ich wurde darauf hingewiesen, dass die Fälle mit hohem Testosteronwert nicht berücksichtigt wurden. Das stimmt. Zum einen nimmt der Wert im Laufe der Zeit bei den meisten wohl eher ab, als zu. Zum anderen kennt jemand vermutlich am ehesten überhaupt seinen Wert, wenn die Möglichkeit besteht, er könnte vergleichsweise niedrig sein.
 
?
Benutzer45873  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Das Thema ist komplex.

Welcher Testosteronwert denn?

Dann stellt sich noch die Frage wie viele Rezeptoren man für das Testo hat.

Jeder im Bodybuilding Bereich der anfängt Testo exog en zu zuführen hat eine extrem gesteigerte Libido, habe nur was anderes gehört.

Jeder der absetzt hat einen hohen Verlust der Libido, auch da habe ich nie etwas anderes gehört.
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #4
Ok, die Gruppe der Bodybuilder hatte ich bei der Formulierung der Umfrage nicht auf dem Schirm. In dieser Gruppe kommt es bestimmt tatsächlich vor, dass ein hoher Testosteronwert erzeugt wird.
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #5
Jeder der absetzt hat einen hohen Verlust der Libido, auch da habe ich nie etwas anderes gehört.
Anscheinend ist es so, dass der Körper die eigene Testosteronproduktion erst einmal zurückfährt, wenn von außen welches hinzugeführt wird.

Wenn das dann abrupt abgesetzt wird, stürzt der Wert ab und der Körper braucht vielleicht eine Weile, um die Produktion wieder hochzufahren und den Wert wieder auf einen normalen Level zu bringen.
 
Nikki.B
Benutzer174698  (23) Öfter im Forum
  • #6
woher kennt man denn als Mann seinen Testosteron Wert? Kann man Testosteron einfach kaufen und einnehmen?
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #7
woher kennt man denn als Mann seinen Testosteron Wert?
Es gibt verschiedene Testmöglichkeiten. Es gibt Selbsttests für zu Hause und welche die man an ein Labor schicken kann zur Untersuchung.
Kann man Testosteron einfach kaufen und einnehmen?
Auf dem Schwarzmarkt gibt es verschiedene Produkte zum spritzen, da ist aber dringend von abzuraten, weil es bei falscher Dosierung und Qualität den Hormonhaushalt, den Stoffwechsel und auch Zellen kaputt machen kann. Das passiert leider viel zu oft im Bodybuilding.
Im Profisport wird Testo unter ärztlicher Behandlung und Beobachtung teilweise gezielt eingesetzt.
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #8
Man kann auch einen Fragebogentest machen, zum Beispiel:

 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Es sind nicht nur Bodybuilder, die Testosteron spritzen, mit einer höheren Libido gesegnet.

Generell körperliche Betätigung wie Sport (insbesondere Krafttraining) lässt den Testosteronwert ansteigen. Viele Sportler haben eine erhöhte Libido.

Muskelwachstum steht in Verbindung mit Testosteron. Das gilt auch bei uns Frauen. Vor allem wenn der Beckenboden und die Vagina gut durchblutet werden. :zwinker:

 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #10
Man kann auch einen Fragebogentest machen, zum Beispiel:
Naja den Test finde ich aber sehr oberflächlich und die einzelnen Fragen können auf etliche, vor allen Dingen psychische Erkrankungen hinweisen. Aber für völlig unwissende die einen ersten Selbstcheck vornehmen wollen vielleicht eine passende Möglichkeit.
Generell körperliche Betätigung wie Sport (insbesondere Krafttraining) lässt den Testosteronwert ansteigen
Bei Männern sind die besten Testo Booster der Quadrizeps 😁
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #13
Sportmuffel können auch auf Vitamin D und Zink zurückgreifen:

 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #15
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #20
Dass Sport eine Steigerung um bis zu 40 Prozent bringen soll, finde ich erstaunlich. Vielleicht ist das dann nur ein Schub, der nach dem Training aber wieder abfällt?
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Dass Sport eine Steigerung um bis zu 40 Prozent bringen soll, finde ich erstaunlich. Vielleicht ist das dann nur ein Schub, der nach dem Training aber wieder abfällt?
Bei regelmäßigen Training bleibt der Effekt (im abgeschwächter Form). Natürlich ist es kurze Zeit nach dem Training am höchsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #22
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Testosteronspiegel wie auch der Vitamin-D-Spiegel im Jahresverlauf schwankt. Ich glaube, im August sind sie am höchsten und im März am niedrigsten (Frühjahrsmüdigkeit?).
 
S
Benutzer199400  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #23
Generell körperliche Betätigung wie Sport (insbesondere Krafttraining) lässt den Testosteronwert ansteigen. Viele Sportler haben eine erhöhte Libido.
Kraftsport ja, Ausdauersport bewirkt das Gegenteil.

Das ist aber nur die Halbe Wahrheit.
In Wirklichkeit bleibt da der Gesamt-Testospiegel nahezu gleich, nur das SHBG steigt an, das verbindet sich mit dem freien Testosteron und bewirkt, dass der Spiegel sinkt.
"Old Science" ging davon aus, dass man dann einen niedrigen Testospiegel hätte weil das Testosteron nicht mehr aktiv nutzbar wäre, das wurde aber in neuen Studien wiederlegt, denn SHBG gebundenes Testo wirkt muskulär ebenfalls noch, aber vermindert bei der Libido.

Den größten Libidosprung hatte ich, als ich mal 20kg abgenommen habe, denn im Bauchfettgewebe sind Hormone gespeichert, die dann frei werden. Ich hab in der Zeit an nichts anderes denken können und war froh, als sich das normalisiert hat.

Wichtig ist, dass man nach dem Training seinen Cortisollevel niedrig hält. Schlaf, Regeneration etc. Sonst wars das mit dem hohen Testo. Ich bin deshalb kein Fan von Training nach 19 Uhr.
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #24
Den größten Libidosprung hatte ich, als ich mal 20kg abgenommen habe, denn im Bauchfettgewebe sind Hormone gespeichert, die dann frei werden.
Das kann unter Umständen aber offenbar auch schiefgehen, je nach Diät:

Proteinshakes, mageres Fleisch und Co. sind Ihre Hauptnahrungsquelle? Vorsicht: Eine extrem proteinreiche Ernährung kann laut neuer Studie das Testosteron bei Männern derart stark senken, dass Libidoverlust und Unfruchtbarkeit drohen.
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #25
Zu fettarme Diät scheint auch keine gute Idee zu sein:

Fett hat womöglich einen weit bedeutsameren Einfluss auf die Hormonproduktion bei Männern als bislang angenommen. Eine umfassende Auswertung mehrerer Studien der University of Worcester kam zu dem Schluss, dass eine fettarme Ernährung sehr wahrscheinlich den Testosteronspiegel senkt.
 
S
Benutzer199400  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #26
Insgesamt ist eine dauer Diät nie eine gute Idee, was das reproduktive System und Muskulatur angeht. Das ist nämlich das erste, auf was der Körper verzichtet.
Deshalb "shredden" Kraftsportler meist mit einer zyklischen Diät und Cheat Days.
Aber auch ein Dauerstimulus des anabolen Systems kann ab dem mittleren Alter für Männer zu einem Problem werden. Denn Wachstumshormone finden auch Drüsen toll, die eigentlich nicht wachsen sollten.
"Gesund" ist deshalb ein hoher Ges-T Wert - denn der stimuliert nach wie vor Muskelwachstum und -Erhalt, aber ein niedriges freies Testosteron sorgt dafür dass die Drüsen nicht überreagieren.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #27
Kraftsport ja, Ausdauersport bewirkt das Gegenteil.
Hatte ich ja verlinkt. :smile:

Das kann unter Umständen aber offenbar auch schiefgehen, je nach Diät:
Richtige Kraftsportler verzichten aber nicht auf Kohlenhydrate.

Das macht schon keinen Sinn, weil die biologische Wertigkeit bei bestimmen Kombinationen (bei Ei und Kartoffeln liegt sie bei 137) am höchsten ist.
Die meisten Kraftsportler essen viele Kartoffeln oder Reis. Oder auch Nudeln.
IMG_5178.png

Was du meinst, C cbstrike ist eher die Paleo-Diät.
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #28
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #29
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #30
Eine extrem proteinreiche Ernährung kann laut neuer Studie das Testosteron bei Männern derart stark senken
Alles was in das extreme geht, kann sich nur schlecht auf den Körper auswirken.
Zu viel und vor allem schlechtes Protein kann unter anderem die Nieren schädigen, was noch viel schlimmer ist als die Libido
Zu fettarme Diät scheint auch keine gute Idee zu sein
Wenn dem Körper zu wenig vor allen Dingen gesunde Fette hinzugeführt werden, dann fehlen viele wichtige Prozesse im Körper, u.a. das Immunsystem leidet stark, denn eine Vielzahl von Vitaminen ist fettlöslich
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #31
Um 20 Kilo abzunehmen wird man sich aber etwas anders ernähren müssen, als ein Kraftsportler
Als Kraftsportler mit sauberer Ernährung kann dein Körper alles in die Zellerneuerung stecken.
Du nimmst vielleicht nicht ab, aber du hast mittelfristig eine starke Umverteilung im Körper
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #32
Richtige Kraftsportler verzichten aber nicht auf Kohlenhydrate
Profibodybuilder verzichten kurz vor den Wettkämpfen tageweise auf Kohlenhydrate um der Definition den letzten Feinschliff zu geben.
Ansonsten ist es meiner Meinung nach der größte Bullshit Kohlenhydrate zu verachten! Langkettige Kohlenhydrate sind was sehr kostbares für den Körper
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #33
Den größten Libidosprung hatte ich, als ich mal 20kg abgenommen habe, denn im Bauchfettgewebe sind Hormone gespeichert, die dann frei werden.
Es ist bestimmt plausibel, dass bei der Diät nicht nur die Libido einen Sprung gemacht hat, sondern auch der Testosteronwert. Aber wir wissen wahrscheinlich nicht, ob er vor der Diät normal oder niedrig war. Und ich könnte mir vorstellen, dass in manchen Situationen 20 Kilo weniger sich nicht nur auf den Testosteronwert, sondern auch auf die gefühlte Sexiness und so auch wieder auf die Libido auswirken.
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Libido und Testosteron", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren