• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Leere und der Wunsch Sie zurückzugewinnen

L
Benutzer164469  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Planet-Liebe Familie,

ich hoffe es ist nicht all zu forsch direkt um Hilfe zu Fragen deswegen erstmal ein leises Hallo. :smile:

Ich (fast 18) war mit meiner Freundin (17) fast 2 Jahre zusammen. In diesen zwei Jahren hat es öfter mal gekracht, vorallem im zweiten Jahr. Wir hatten unsere Höhen aber auch unsere Tiefen. Es war einmal Fremdküssen von ihr dabei und viel Eifersucht auf meiner Seite. Es gab auch eine Zeit da ging es meiner Familie finanziell nicht so gut dort fing Sie mich auf. Alles in allem würde ich sagen es war eine glückliche Beziehung, außer am Ende. Wir lebten uns die letzten 3 Monate auseinander, sie schrieb immer mehr mit einem Typen und immer weniger mit mir und das Handy war auch an Fernsehabenden oder beim Essen öfter mal dabei. Ich hab ihr gesagt es stört mich das hat sie nicht so ganz verstanden.

Auf jeden Fall hat Sie am Samstag mit mir Schluss gemacht und mir gesagt das Sie seit längerem keine Gefühle mehr für mich hat sondern diese eben auf den oben besagten Typen übergegangen sind. Klassisches Neuverliebt sein eben. Zu dem Zeitpunkt hab ich keine Wut empfunden ich war einfach nur tief verletzt da wir am Freitag davor eigentlich einen schönen Tag hatten. Die letzten Tage waren für mich der Horror, ich muss zugeben ich habe sehr viel, vor allem Abends geweint - mir bricht so vieles weg. Sie war mein bester Freund, ich konnte ihr alles sagen aber da war auch eben das romantische, das Paar. Ich fühle mich einfach nur noch leer, ich weiß oft nicht wo mir der Kopf steht. Wenn ich in mein Zimmer sehe ist es einfach so leer. Ihre Sachen, Bilder, gemeinsames Gemälde, Collage, alles weg. Es fehlt einfach etwas in meinem Leben. Heute am Valentinstag war es besonders schlimm. Überall diese verliebten Pärchen und Herzen... Mir war zum heulen...

Ich weiß auch nicht was ich tun soll. Mit Freunden in echt drüber reden möchte ich ungern das will ich mit mir selbst ausmachen. Auf der anderen Seite tat es mir so gut diesen Text hier runterzuschreiben. Ich bin verwirrt. Wenn ich ehrlich bin, liebe Planet-Liebe-Community, weiß ich nicht mal was ich mir von diesem Thema erwarte. Vielleicht etwas Trost, ein "Du-schaffst-das-schon"-Beitrag oder einfach nur Tipps um diese Leere zu füllen...

Danke fürs Lesen,
Firch
 
Alexiaa
Benutzer162733  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich weiß, Liebeskummer kann wirklich schrecklich sein und so ehrenhaft es auch ist, um sie kämpfen zu wollen, so solltest du akzeptieren, dass sie keine Gefühle mehr für dich hat.

Der Schmerz wird noch ein wenig anhalten und es wird dauern, eh du wirklich über sie hinweg bist, aber es ist kein aussichtsloses Problem. Du kannst währenddessen etwas mit deinen Freunden unternehmen, neue Hobbys entdecken, einfach mal neue Dinge ausprobieren, um dich abzulenken. Du kannst dir auch selbst etwas Gutes tun, indem du Sport treibst und dich mal so richtig auspowerst. Das kann sehr befreiend sein und ist auch gut für dich und deinen Körper.

Und du solltest nicht zwanghaft versuchen, sie komplett zu vergessen oder die Trauer zu unterdrücken, denn das klappt meistens einfach nicht. Du kannst sie nicht vergessen, aber du kannst über sie hinweg kommen. Und das schaffst du wie gesagt am besten, wenn du dir selbst etwas Gutes tust und nicht in Selbstmitleid versinkst.
 
myla
Benutzer161036  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Hallo Lirch,

es tut mir leid, dass du dich so fühlen musst. Ich kann es gut nachvollziehen, denn es ist mir mal ähnlich ergangen. Es ist schrecklich.

Es braucht natürlich Zeit, um das zu verarbeiten. Du schreibst, dass du ungern mit deinen Freunden darüber reden möchtest. Das solltest du aber, denn genau deine Freunde können dir u.a. helfen, durch die schwere Zeit zu kommen. Zieh dich nicht zurück und mach nicht alles mit dir selbst aus.
Wichtig ist natürlich dennoch, dass du deine Gefühle zulässt und auch mal weinst oder wütend bist. Schreibe das und auch das Positive notfalls auf, um dich zu entlasten. Denk an die schönen Zeiten, aber versuche auch nicht, deine Freundin zu idealisieren. Es wird auch nicht helfen, wenn du ihr jetzt sagst, wie gern du sie hast oder wie du sie vermisst. Es liegt leider nicht mehr in deiner Hand. Es ist vermutlich sogar besser, wenn du gar nicht mehr mit ihr kommunizierst, sofern du darunter leidest, zumal ein anderer junger Mann im Spiel ist. Das könnte dir irgendwann zusetzen.

Lenk dich ansonsten mit Dingen ab, die dir Spaß machen oder suche dir sogar ein neues Hobby (Sport ist toll). Lies Bücher (Tipp: "Und Nietzsche weinte" von Yalom) oder eben auch Forenbeiträge, die dir helfen könnten. Fast alle Menschen leiden unter Trennungen, in jeder Lebensphase. Manchmal hilft es auch, das zu wissen.

myla

P.S. Du musst die gefühlte Leere unbedingt füllen, aber mit Dingen, die DICH betreffen, ob nun neu oder schon länger nicht mehr gemacht. Das hilft dir eine neue Perspektive zu formen.
 
L
Benutzer164469  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für eure Kommentare... Es ist nur so unreal für mich. Wenn ich an Orten bin wo wir immer zu zweit waren bspw. morgens im Zug sind wir immer zusammen gefahren. Sie in die Ausbildung ich in die Schule oder ins Praktikum.. Mein Leben ist auf einmal so anders, es fehlt was. Das macht mir so zu schaffen...
 
L
Benutzer164454  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen... Lenk dich ab, mach was schönes, triff Leute, die du vielleicht schon länger nimmer gesehen hast. Und: lösch ihre Nummer aus deinem Handy (notier sie dir gerne irgendwo), man kommt sonst, ob im Suff oder in traurigen Momenten, auf die dümmsten Ideen! Und da spreche ich aus Erfahrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Die Tipps der andern sind schon richtig. Für die Momente in denen du dich zu sowas nicht aufraffen kannst, kann Musik sehr hilfreich sein. Es gibt immer Texte, die einem aus der Seele sprechen und welche die einem aus der Ohnmacht heraushelfen können.
 
Aerombiose
Benutzer146448  (25) Benutzer gesperrt
  • #7
Vielen Dank für eure Kommentare... Es ist nur so unreal für mich. Wenn ich an Orten bin wo wir immer zu zweit waren bspw. morgens im Zug sind wir immer zusammen gefahren. Sie in die Ausbildung ich in die Schule oder ins Praktikum.. Mein Leben ist auf einmal so anders, es fehlt was. Das macht mir so zu schaffen...

oh.. ich verstehe so gut was du meinst.. hach ja ^^ eine sache die ich bisher gelernt habe:

wenn das leben mit diesem menschen, was man sich jeden tag aufs neue erträumt hat, nach der trennung stück für stück wegbricht tag für tag realisierbar verschwindet, muss man mit dem "über sie hinwegkommen" ganz von vorne anfangen... da wo es sie nich nicht in dem eigenen leben gegeben hat...
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #8
Tja Liebeskummer ist so eine Sache. Da gibts kein Heilmittel. Es braucht Zeit und selbst da gibt es keine Pauschale. Das kann Monate oder gar Jahre nachklingen!

Auch wenn ich keine persönliche Erfahrung bei diesem Thema habe (nicht Trennung sondern zurückerobern/Freunde bleiben), so hab ich in den ganzen Forumsbeiträgen und co. folgenden Schluss für mich gezogen.

Der Schmerz dauert länger, wenn man diese Person weiterhin sieht/trifft!

In manchen Fällen kann man das nicht verhindern, aber du musst Sie leider aus deinen Gedanken verbannen um dich endlieben zu können.

Das wird hart und am Anfang gar unmöglich sein, doch es tut mir Leid es so zu sagen ich sehe keine Chance für euch beide! Sie hat es sich bereits in der Beziehung in Jemand anderen verliebt und ihr seid auch in einem Alter, wo man sich mit jedem Jahr weiterentwickelt oder seine Interessen ändert. Selten halten die ersten Beziehungen ein Leben lang!

Ich hoffe das beste für dich :zwinker:
 
L
Benutzer164469  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
In manchen Fällen kann man das nicht verhindern, aber du musst Sie leider aus deinen Gedanken verbannen um dich endlieben zu können.
Leider nicht. Wir laufen uns jede früh über den Weg da gleiche S-Bahn. Ich versuche mich mit Freunden abzulenken und das beste daraus zu machen. Vielen Dank für die vielen Tipps.
 
Aerombiose
Benutzer146448  (25) Benutzer gesperrt
  • #10
nimm halt ne sbahn früher.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren