• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

LARPer im Forum?

Lavendel0815
Benutzer146984  (31) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo alle,

ich entdecke gerade LARP für mich.
Ein guter Freund meines Monsters hat eine Taverne im Keller und ist in nem Ork-Clan (Zul o Logri, falls das jemandem, was sagt). Inzwischen hat er schon drei kleine Tavernencons veranstaltet. Ich war jedes mal die Wirtin, zweimal war mein Freund der Wirt.

Mein Freund war früher ein paar mal mit Freunden auf dem Drachenfest. Auf Großcons geht er nicht mehr, aber an den kleinen, privaten Cons hat er weiterhin viel Spaß.

Ein anderer Freund von mir ist inzwischen schon viele Jahre immer aufm Conquest of Mythodea als NSC (Untotes Fleisch um genau zu sein). Lang bevor ich selber auf die Idee kam zu spielen, hab ich also schon seine Geschichten zu hören bekommen.

Und nun ist auch noch zufällig der Freund meiner Schwester begeisterter LARPer. Seit 10 Jahren ist sein Charakter ein Asassine. Er geht allerdings nicht auf die großen, öffentlichen Cons sondern organisiert lieber mit Freunden zusammen private Cons auf ner Burg in Österreich.
Zur letzten Taverne hatten wir auch meine Schwester mitgenommen als seine Schülerin.

Nun würde es mich mal interessieren, ob es hier sonst noch LARPer gibt.
Wie lang seid ihr schon dabei?
Wen/was spielt ihr?
Welche Cons besucht ihr?
Wie seid ihr dazu gekommen?
Seid ihr in nem Clan oder Ähnlichem organisiert?
Wo/wann treibt Ihr euch am liebsten rum? Ich kenne nur Leute aus der Fantasy/Mittelalter-Ecke, aber LARP kann ja auch in postapokalyptischen oder sonstigen Szenarien stattfinden.

Bin schon gespannt, was ihr zu berichten habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Bin kein LARPer, aber neugierig und aufgeschlossen. Irgendwann will ich das auch machen, aber mir fehlt a) der Ruck, und b) fehlt mir so gänzlich das Geschick mit Kostümierungen und co.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #3
Naja, Ex-LARPer sagen wir mal. :zwinker:

Wie lang seid ihr schon dabei?
Ohje, das erste mal LARP ging ich ja noch zur Schule. Uhm... das muss also vor über 10 Jahren gewesen sein. Damals war die Gewandung auch noch ganz fürchterlich improvisiert, zusammengeschneidert von der Mutter meines Freundes. :grin:

Wen/was spielt ihr?

Stets Magier. Wobei, stimmt nicht: ich habe ja auch mal bei der örtlichen Maskerade-gruppe mitgespielt und war dort ein Vampir (wie so ziemlich jeder Spieler, immerhin handelte es sich um die Maskerade). Clan Toreador, falls das wen interessiert?

Welche Cons besucht ihr?
Ich war im Leben vielleicht auf 5-6 Cons oder so, meistens 2-3 Tage Cons. Die größte Con (und mit mein größtes Erlebnis) war Mythodea 2010, wo ich mit meiner Magiertruppe im Luftlager herumhing.

Wie seid ihr dazu gekommen?
Übers Rollenspiel generell. Ich war früher äußerst aktiv im Chatrollenspiel, kam dadurch zu Pen&Paper und schließlich auch zu LARP.

Seid ihr in nem Clan oder Ähnlichem organisiert?
Ganz am Anfang konnte ich lediglich meinen Freund davon überzeugen, da mitzumachen und wir waren dann beide gemeinsam auf unserem ersten LARP. Später lernte ich im wesentlichen durch meine Ex eine Gruppe von LARPern kennen, die das ganze etwas professioneller betrieben. Wir hatten dann das Maskeraden-LARP alle paar Wochen, aber waren auch Fantasy-technisch unterwegs als Magiergruppe. 4 Magier, einer für jedes Element. Dazu eine eigene Garde zum Schutz sowie ein Tross, in welchem sich alles mögliche Gesinde befand, unter anderem eine Heilerin. Wir hatten ein ziemlich pompöses Zelt mit Banner und allem.

War schon ganz witzig, aber am Ende dann doch nicht so meins. Irgendwann bin ich aus diversen Gründen aus der Gruppe gefallen und hege im Moment auch keine neuen LARP-ambitionen. Meine alte Gruppe ist mittlerweile auch mehr als Gesocks unterwegs (sprich: Orks, Goblins...).
 
Lavendel0815
Benutzer146984  (31) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
Bin kein LARPer, aber neugierig und aufgeschlossen. Irgendwann will ich das auch machen, aber mir fehlt a) der Ruck, und b) fehlt mir so gänzlich das Geschick mit Kostümierungen und co.

Tja, bei a) kann ich schwer helfen, dafür wohnst du zu weit weg.
Aber gut zu wissen, vll ergibt sich ja mal was. Wenn ich mit dem Freund meiner Schwester mal nach Klagenfurth auf die Burg fahre, dann sacken wir dich einfach ein und du musst mitmachen. :grin:

b) sollte für den Anfang kein Problem sein. Du musst ja nicht gleich mit nem Ork anfangen. Klar, solche Charaktere verlangen nach Kreativität, Zeit und handwerklichem/künstlerischem Geschick. Für ganz einfache Charaktere reichen ein Hemd, ein Gürtel und ne Hose. Viel mehr hat mein Freund auch nicht. Wenn man mit erfahrenen Spielern spielt, dann können die einem oft was leihen.
Mein Outfit für die ersten beiden Tavernencons bestand aus:
- einem Unterkleid und Überwurf, die meine Schwester sich für Mittelaltermärkte genäht hatte.
- einem geliehenen Gürtel
- einem Kopftuch (eine alte Stoffwindel)
- einem Kochlöffel
Für die letzte Taverne hatte ich sogar mein komplettes Outfit geliehen, abgesehen von meinem Lederbeutel am Gürtel.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #5
Wenn ich mit dem Freund meiner Schwester mal nach Klagenfurth auf die Burg fahre, dann sacken wir dich einfach ein und du musst mitmachen. :grin:
OK, macht das. Irgendwie muss ich mir ja mal in den Arsch treten, wenn ich das erleben will. :grin:
 
Lavendel0815
Benutzer146984  (31) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #7
Larpe seit 2003 und spiele entweder Priester oder einfache Charaktere. Ob Regelwerk oder DKWDDK ist ziemlich egal. Ich liebe einen historisch orientierten Spielansatz, in dem Mystik eine Besonderheit ist, kann aber auch mit High Fantasy viel anfangen, wenn das Szenario klar umrissen ist.
 
Eule
Benutzer68009  (34) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Bin kein LARPer, aber neugierig und aufgeschlossen. Irgendwann will ich das auch machen, aber mir fehlt a) der Ruck, und b) fehlt mir so gänzlich das Geschick mit Kostümierungen und co.
Das kann ich exakt so übernehmen :grin:
 
Lavendel0815
Benutzer146984  (31) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
Das kann ich exakt so übernehmen :grin:
tja also was den Punkt b angeht, werde ich meine Antwort jetzt nicht nochmal tippen. Vll meldet sich hier ja jemand, der dir mit Punkt a hilft. :smile:
[doublepost=1462132858,1462132803][/doublepost]
Larpe seit 2003 und spiele entweder Priester oder einfache Charaktere. Ob Regelwerk oder DKWDDK ist ziemlich egal. Ich liebe einen historisch orientierten Spielansatz, in dem Mystik eine Besonderheit ist, kann aber auch mit High Fantasy viel anfangen, wenn das Szenario klar umrissen ist.
hui, dann bist du ja echt schon ein alter Hase.
Wie bist du damals dazu gekommen?
 
G
Benutzer Gast
  • #10
b) fehlt mir so gänzlich das Geschick mit Kostümierungen und co.
Der einfache Knappe oder Bogenschütze benötigt nicht viel.
(Hemd, Tunika, Leinenhose, Schwert und/oder Bogen + Köcher.)
Lässt sich aber leicht erweitern, sofern man Gefallen gefunden hat.
(Lederwams/Kettenhemd, Armschutz, Helm, Stulpenstiefel, etc.)
Auch einfach sind genannte Priester/Magier zu realisieren.

Übungsschwerter sind am Anfang ausreichend, greifen vorerst nicht so stark in den Geldbeutel, erlauben dir ein paar Bewegungen damit zu üben ohne dich zu verletzen und man muss nicht so viel Gewicht mit sich rumschleppen (es sei denn man wählt einen echten Übungsbokken, diese sollten schwerer als das Originalschwert sein um die Schwerthand zu trainieren).

Bögen sind leicht in allen möglichen Variationen erhältlich und lassen sich mit etwas Geschick auch herstellen.
Dient zu Beginn ja nicht dem primären Zweck, von daher ist die Schussqualität Nebensache.
Meine misslungenen Bögen gingen so an einige interessierte weg und haben meine Materialkosten zum Teil wieder eingebracht.
Die Fehlproduktionen sahen optisch sogar besser aus, da ich mich ab dem Punkt an dem ich ihn vom Schussverhalten versaut hab auf die Optik konzentrieren konnte.

Schwerer wird es wenn man sich einen Plattenpanzer zulegen will, da benötigt man dann entweder viel Geld (sitzt dann meist nicht richtig), oder Geschick mit Blech, Kettengliedern und Leder (günstiger, Passgenau, leichter, zeitintensiv).
Noch komplizierter wird es wenn man in Richtung Samurairüstungen gehen möchte, die sind hier schwerer zu bekommen, man braucht Hilfe beim anziehen wenn sie richtig sitzen soll und herstellen ist, sofern man auf die vielen Details Wert legt, schon ein Hobby für sich.
(Sehen dafür optisch imho allerdings deutlich imposanter aus, als die europäischen Blechdosen.)

Persönlich betreibe ich kein LARP, ich habe aber ganz gern in diesem Bereich gebastelt als ein Freund noch tätig war.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #11
Mangels Zeit wann mal Cons sind und mangels Geld für ordentliche Kostüme nein .

Fals ihr da mal langfristiger Planbare Dinge im Star Wars Segment oder Post apokalyptisch was habt bin ich gern dabei , dann spare ich auch für was ordentliches zumal ich Star Wars Waffen nachbaue auch Lichtschwerter !
 
Lavendel0815
Benutzer146984  (31) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
Mangels Zeit wann mal Cons sind und mangels Geld für ordentliche Kostüme nein .

Fals ihr da mal langfristiger Planbare Dinge im Star Wars Segment oder Post apokalyptisch was habt bin ich gern dabei , dann spare ich auch für was ordentliches zumal ich Star Wars Waffen nachbaue auch Lichtschwerter !
Tut mir leid, mit Cons aus der Sparte hatte ich bisher noch nichts zu tun.
Aber vielen Dank für den Beitrag. Ich vergesse gerne, dass es ja nicht nur Fantasy-Mittelalter-LARP gibt. Alle Spieler, die ich kenne, treiben sich in dem Segment rum.
Muss ich noch ne Frage ergänzen im Eingangsbeitrag.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #13
Tut mir leid, mit Cons aus der Sparte hatte ich bisher noch nichts zu tun.
Aber vielen Dank für den Beitrag. Ich vergesse gerne, dass es ja nicht nur Fantasy-Mittelalter-LARP gibt. Alle Spieler, die ich kenne, treiben sich in dem Segment rum.
Muss ich noch ne Frage ergänzen im Eingangsbeitrag.
Kein Problem ich kenne hier ein LARP Event, dass im Saarland stattfindet, welches im Steampunksegment ist
 
Solloki
Benutzer43798  (43) Sehr bekannt hier
  • #14
Ich larpe nun seit 14 Jahren.
Begonnen habe ich als langjähriger Rollenspieler (P&) damit, dass mich eine Bekannte mal mitnahm...hacja, das legendäre Albernia-Con auf Burg Tannenberg.... Das hat mich emotional so dermaßen begeistert, dass ich dabei geblieben bin. Das P&P hat es für mich nicht ersetzt, aber ist als weitere, deutlich intensivere Variante aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Ich liebe es, wenn Emotionen dabie entstehen und man mit anderen Spielern heulend im Gras hockt, weil ein geliebter Mitspieler gestorben ist, oder man wirklich mit Angst im Genick nur mit Laterne bewaffnet durch einen Wald schleicht, auf der Hut vor dem bösen Monster. Und ich liebe ellenlange Diskussionen mit anderen Spielern über Götter, Magietheorie oder die Seltsamigkeiten der Menschen.
Ich spiele seit Beginn an einen Druiden, allerdings mehr als Erdpriester denn diese (LARP-untauglichen) D&D-Druiden, die nix anderes als Eierlegende Wollmilchsäue sind. Ich liebe es meinen durchaus mächtigen Charakter stark zu beschränken (zb durch diverse schwerwiegende Nachteile).
Daneben habe ich noch einen einfachen Landwerkkämpfer, eher bauernschlau und einfach gestrickt, etwas naiv und für mich eher Urlaubscharakter.
Außerdem einen Priester, den ich auspacke, wenn wir auf Cons sind die mit Magie eher nichts zu tun haben, zb Turniere. Oder wenn ich Küchendienst habe.

Insgesamt bin ich jedes Jahr auf ca 5 Cons, wovon meistens zwei Großcons dabei sind (Drachenfest und Zeit der Legenden). Somit habe ich inzwischen sicher an die 200 Spieltage auf der Karte.
Ich reise nahezu immer mit meiner Stammgruppe die Eichentempler. Diese ist eine kleine, eher einfache low-fantasy angelehnte Rittergruppe. Also es sind zwei bis vier Ritter dabei mit relativ flexibler Hierarchie. Dazu kommen eine Handvoll Gefolge verschiedenster Art, wie Dame, Priester, Handwerker, Landwehrer oder Kämpfer/Söldner.
Der Vorteil einer solchen Gruppe ist, dass die Logistik viel einfacher ist. So haben wir in unserem Lager immer mehrere Zelte, ein Baldachin für die Tafel, Vorratszelt und eine angemessene Küche mit der wir gerne gut kochen. Also keine fünf Tage Grillfleisch, sondenr richtig gute Eintöpfe, Braten und Pfannkuchen :grin:
Mein Kostüm nähe ich inzwischen komplett selbst. Gerade wenn es mehrere Tage sind ist man schon froh, wenn man nicht nur ein Stück hat sondern in der Klamotte wechseln kann, auch je nach Wetter. Trotzdem bin ich mit der Ausrüstung noch verhältnismäßig gemäßigt, da ich ja keine große Rüstung und Waffenkammer mitschleppe.
Ich habe auch schon auf Tanzbällen mitgemacht und wir planen mal an einem Endzeitlarp teilzunehmen. Hat sich bisher aber nicht ergeben.

@Zum Thema "mit LARP anfangen":
Denk nicht zu groß. Das Hobby ist zeitlich und finanziell fordernd. Also such dir eine Gruppe mit der du mal mitgehen kannst und leih dir einfach Kleidung (Tunika, Hose, Hut und Gürtel reichen; Schuhe kann man unauffällige bequeme Schuhe nehmen). Spiel nciht direkt den dicken Magier oder prächtigen Ritter. Erster ist eine anspruchsvolle Rolle, nicht für Anfänger geeignet und zweitere braucht einfach viel Ausrüstung, was schnell in die 400 Euro geht. Gut geeigent sind eher sowas wie Magd, Tagelöhner, Knappe, oder Waffenknecht.
Priesterrollen und Zauberer empfehle ich keinesfalls Leuten, die nicht wenigstens etwas extrovertiert sind. Zwar brauchen sie nicht so aufwändige Klamotte (wobei eine wirklich eindrucksvolle Robe sehr wichtig ist). Sie stechen durch Ausdruck und Darstellung hervor. Nichts isr alberner als ein Zauberer, der im Kampf oder Ritual leise vor sich hin murmelt und dann stupide "Feuerball Stufe 3" ruft. Am besten fängt man mit einer Lehrlingsrolle an und wächst dann in die spätere Hauptrolle rein (Ritter, Magier, Priester, Alchemist, General). Auch Fremdrassen würde ich eher nicht empfehlen, da sie nur dann wirklich plausibel wirken, wenn sie dem Menschen fremdartig wirken. Elfen die eigentlich nur spitzohrige Menschen sind gibt es manchmal auf einem Con mehr als Mücken.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
mal bei der örtlichen Maskerade-gruppe mitgespielt und war dort ein Vampir (wie so ziemlich jeder Spieler, immerhin handelte es sich um die Maskerade). Clan Toreador, falls das wen interessiert?
Off-Topic:
:oooh::love: Das war auch mein Clan.


Ich hab damals mit P&P angefangen, darunter spielten wir:
  • D&D
  • D&A
  • Shadowrun
  • Vampire: The Maskerade
  • Vampire: The Dark Ages
  • Werewolf: The Apocalypse.

Richtige LARP-Conventions habe ich nie besucht, man traf sich meistens privat an bestimmten Örtlichkeiten.:smile:

Aber als Cosplayer war ich schon bei vielen Conventions - und da habe ich auch tagelang durchge-LARP-t.:herz:

Ich liebe eben Kostüme und Schauspielerei, leider habe ich das sehr vernachlässigt.:ups:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Solloki
Benutzer43798  (43) Sehr bekannt hier
  • #20
Also absoluter LARP-Anfänger, ohen Erfahrung als Spielleiter und Organisator solch eines Events? Lass es!!!!!
Ich habe schon Cons mit 50 Leuten organisiert. Das ist ein immenser Aufwand. Alleine den Plot schreiben, Spielleiter finden und instruieren, dass sie alles sicher in der Hand haben. Die Location ausmachen und alles vertragliche regeln, Kostüme für deine NSCs machen, Dekoration herstellen, Einladungen schreiben, verwalten und Geldeintreiben (das allergrößte Problem). Während dem Event wirst du mehr laufen als in drei Monaten, Schlaf wird auf 10% deines üblichen Pensums reduziert und Essen... naja reden wir nicht drüber. Dann gibts an allen Ecken Probleme (schmutzige Klos, die NSC sind am falschen Ort, der Kampflatz ist verschlammt, eine SL hat falsche relevante Infos ausgegeben. etc pp.) Ein Con als Spieler ist schon so anstrengend, dass ich den Tag danach so fertig bin, wie von einem Iron-Man. Aber für Spielleiter und ORganisatoren ist es deutlich mehr. Darum: LASS ES!!!!!

Als Spieler einsteigen ist wieder was anderes. LARP ist teuer. Die Veranstaltung selbst kostet zwischen 50 (Selbstverpfleger, Zelt) bis 200 Euro (Burgübernachtung, Vollverpflegung, dicke Show). Dazu kommt dein Kostüm (Bettler: 50 Euro, Magier 150 Euro, Ritter 500 Euro), Zelt (ca 300 Euro mindestens), Kochstelle, Geschirr, Kochuntensilien, Sitzgelegenheiten, Anfahrtskosten und Verpflegung (sofern nicht Vollpension). Ich bin gut ausgerüstet und reise mit einer Gruppe die Zelte stellt, wir haben eine "Küche" und Pavillon. Und trotzdem kostet mich jeder Con etwa 200 Euro für drei Tage.
Daher meine ganz dringende Empfehlung: such dir eine Gruppe mit der du reisen kannst (findet man über diverse Onlineforen zu den Veranstaltungen oder direkt über den Veranstalter) und spiel etwas wirklich wirklich einfaches (Knecht, Bauer, Reisender, Lehrling). Halte die nötige Ausrüstung so knapp wie möglich. Denn es kanns ehr gut sein, dass das ganze nix für dich ist. Dann hast du jede Menge Geld in Kostüm und Waffen gesteckt umsonst. Vielleicht kann dir die Gruppe auch Ausrüstung leihen.
Überlege dir gut ob du kämpfen willst. Der Boden sit uneben, die Waffen sind zwar gepolster (Schaumstoff) aber tun richtig weh, wenn man sie abbekommt. Nicht selten ist ein Kopftreffer auch dabei, also Helm sollte eigentlich im Kampf Pflicht sein. wer kämpft muss sich wirklich sicher sein, dass er Schmerzen ertragen kann und mit blauen Flecken leben kann. Die Kämpfe sind nicht so schön, wie im Film. Meistens ist es relativ kopfloses Draufhauen. Aber wirklich schöne Kämpfe von erfahrenen Kriegern mit toller Rüstung ist großartig. Und überlege dir warum dein Charakter unbedingt kämpfen sollen muss. Hat er genug Geld für teure Waffen? Ist es Selbstverteidigung oder bleibt er lieber an sicheren Orten?
Für Magier und Priester, Händler und BArden gilt, dass sie introvertiert nicht funktionieren. Du musst dich vor ein Publikum stellen können und dort deine Rolle laut spielen. Predigen, Rituale leiten, Ware anpreisen oder eine Geschichte stimmungsvoll vortragen. Das kann definitiv nicht jeder, auch wenn er/sie das denkt...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SoulOfCinder
Benutzer127320  Beiträge füllen Bücher
  • #22
Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, allerdings eher in Verbindung mit Airsoft:

Dark Emergency - Airsofthelden

Gemacht habe ich es nie, a) weil ich niemanden kenne, der da schon etwas erfahrener ist und damit einhergehend b) auch niemanden habe, der mir etwas Ausrüstung leihen kann. Im Airsoftbereich ist es eben auch so, dass da locker viele hunderte bis tausende Euro in die Ausrüstung wandern.
 
Solloki
Benutzer43798  (43) Sehr bekannt hier
  • #23
schuichi schuichi : wie gesagt würde ich dir klar empfehlen, such dir eine Gruppe der du dich anschließen kannst und spiele für den ersten Con mal etwas ganz einfaches. Einfach nur um dabei zu sein. Das erste LARP ist so voller Eindrücke und Erfahrungen, dass du mit Sicherheit danach dein Charakterkonzept komplett überdenken wirst. Du wirst so viel damit zu tun haben einfach nur staunden daneben zu stehen, dass du gar keine Zeit hast, dich um dein noch so ausgefeiltes Charakterkonzept zu bemühen. Gerade Händler ist nett. Aber fang klein an. Einfach ein Kerl mit Bauchladen auf dem du Bonbons, geknüpfte Bänder, Knöpfe und Trockenobst anbietest, kann sehr viel Spiel bringen und ist vom Aufwand gering: Tunika, Hose, Hut (Strohhut zb), Gürtel, Schuhe kannst du unauffällige normale Sportlederschuhe nehmen (wichtig ist, dass sie bequem sind). Dazu dann ein paar Beutelchen für dein Geraffel und dein Bauchladen bestehend aus einem flachen Kasten den du mit Bändern dir umhängst. Fertig. Kosten dafür ca 100 Euro.

SoulOfCinder SoulOfCinder : das was du dir da vorstellst findest du am ehesten bei Endzeit-LARP. Hier treffen sich die Spieler, meistens immer als Gruppe auf einem ehemaligen Militärgelände oder ähnliches, haben verschiedene Lager und versuchen zu überleben. Das Setting geht von Mad Max über Fallout, Pseudomilitär bis zu Zombiapokalypse. Als Bewaffnung werden meistens Nerfguns benutzt. Sie lassen sich besser in den richtigen Style bringen und sind deutlich günstiger. Airsoft wird inzwischen nicht mehr verwendet, aufgrund der Kosten und des Verletzungsrisikos. In diesen Spielen wird nahezu immer als zentrales Spielelement die Verknappung der Ressourcen (zb Wasser, Benzin und Munition) oder schlicht das blanke Überleben (24 intime, mit beständiger Bedrohung zb durch Zombies) bespielt. Endsprechende Veranstaltungen findest du zb bei retrokalypse, bunkersprings oder lost-ideas.
Auch hier meine dringende Empfehlung wie oben: Gruppe suchen, ganz simplen Charakter und einfach nur erstmal dabei sei.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #24
schuichi schuichi : wie gesagt würde ich dir klar empfehlen, such dir eine Gruppe der du dich anschließen kannst und spiele für den ersten Con mal etwas ganz einfaches. Einfach nur um dabei zu sein. Das erste LARP ist so voller Eindrücke und Erfahrungen, dass du mit Sicherheit danach dein Charakterkonzept komplett überdenken wirst. Du wirst so viel damit zu tun haben einfach nur staunden daneben zu stehen, dass du gar keine Zeit hast, dich um dein noch so ausgefeiltes Charakterkonzept zu bemühen. Gerade Händler ist nett. Aber fang klein an. Einfach ein Kerl mit Bauchladen auf dem du Bonbons, geknüpfte Bänder, Knöpfe und Trockenobst anbietest, kann sehr viel Spiel bringen und ist vom Aufwand gering: Tunika, Hose, Hut (Strohhut zb), Gürtel, Schuhe kannst du unauffällige normale Sportlederschuhe nehmen (wichtig ist, dass sie bequem sind). Dazu dann ein paar Beutelchen für dein Geraffel und dein Bauchladen bestehend aus einem flachen Kasten den du mit Bändern dir umhängst. Fertig. Kosten dafür ca 100 Euro.

SoulOfCinder SoulOfCinder : das was du dir da vorstellst findest du am ehesten bei Endzeit-LARP. Hier treffen sich die Spieler, meistens immer als Gruppe auf einem ehemaligen Militärgelände oder ähnliches, haben verschiedene Lager und versuchen zu überleben. Das Setting geht von Mad Max über Fallout, Pseudomilitär bis zu Zombiapokalypse. Als Bewaffnung werden meistens Nerfguns benutzt. Sie lassen sich besser in den richtigen Style bringen und sind deutlich günstiger. Airsoft wird inzwischen nicht mehr verwendet, aufgrund der Kosten und des Verletzungsrisikos. In diesen Spielen wird nahezu immer als zentrales Spielelement die Verknappung der Ressourcen (zb Wasser, Benzin und Munition) oder schlicht das blanke Überleben (24 intime, mit beständiger Bedrohung zb durch Zombies) bespielt. Endsprechende Veranstaltungen findest du zb bei retrokalypse, bunkersprings oder lost-ideas.
Auch hier meine dringende Empfehlung wie oben: Gruppe suchen, ganz simplen Charakter und einfach nur erstmal dabei sei.
Nun ja du kennst mich sicher bleich und kräftig so wie groß gewachsen! Meinst du man nimmt mir ernsthaft den Kleinen Handwerker oder Straßenhändler ab nur so von der Statur her ?

Gut die Blässe kann man mit schminke weg bekommen aber ich denke alleine Meine Statur lässt die Imerssion eines kleine Händlers nicht so einfach zu.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #25
Nun ja du kennst mich sicher bleich und kräftig so wie groß gewachsen! Meinst du man nimmt mir ernsthaft den Kleinen Handwerker oder Straßenhändler ab nur so von der Statur her ?

Gut die Blässe kann man mit schminke weg bekommen aber ich denke alleine Meine Statur lässt die Imerssion eines kleine Händlers nicht so einfach zu.

"Klein" muss nicht auf die Statur bezogen sein. Ein Händler ist freundlich, kontaktfreudig, fürchtet und liebt den reichen Mann zur selben Zeit und tritt nicht "groß"spurig auf.

Fang auf jeden Fall mit einem einfachen Konzept an, das nicht viel Geld kostet. Ich hab in den 12 Jahren schon viel zu viele Anfänger gesehen, die entweder viel zuviel Geld ausgegeben oder sich mit falschen EvilMightyDingsbums-Konzepten den Einstieg massiv versaut haben.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #26
"Klein" muss nicht auf die Statur bezogen sein. Ein Händler ist freundlich, kontaktfreudig, fürchtet und liebt den reichen Mann zur selben Zeit und tritt nicht "groß"spurig auf.

Fang auf jeden Fall mit einem einfachen Konzept an, das nicht viel Geld kostet. Ich hab in den 12 Jahren schon viel zu viele Anfänger gesehen, die entweder viel zuviel Geld ausgegeben oder sich mit falschen EvilMightyDingsbums-Konzepten den Einstieg massiv versaut haben.
Ich meinte ja nur von der Staur her. Wer nimmt den einem blassen 194 Zentimeter Mann mit Wohlstandbauch ab, dass er ein kleiner Händler der Unterschicht ist ?

So gern ich so eine kleine Spielzeug oder Knochenschnitzer gern spielen würde, ich kann mich selsbt in der Rolle nicht für voll nehmen ! Verstehst du mein Problem !
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #27
Ich meinte ja nur von der Staur her. Wer nimmt den einem blassen 194 Zentimeter Mann mit Wohlstandbauch ab, dass er ein kleiner Händler der Unterschicht ist ?

So gern ich so eine kleine Spielzeug oder Knochenschnitzer gern spielen würde, ich kann mich selsbt in der Rolle nicht für voll nehmen ! Verstehst du mein Problem !
Wieso nicht?
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #28
Vielleicht habe ich zu viel mittelalterliche Welt im Kopf . aber da waren solche Handwerker halt höchstens 1,60 Groß, klein schmächtig , gerade genügend ernährt, braune gegerbte Haut.

Im P&P kann ich problemlos in so eine Rolle schlüpfen bei Larp bzw Schauspiel habe ich imemr noch die Überlegung : Was passt zu meinem Äußeren .

Und um nicht al zu fies mit mir zu sein wäre da wohl der Kellermönch das naheliegenste so was wie Bruder Tuk nur halt als pummeliger Hüne.
[doublepost=1462825949,1462825647][/doublepost]Wobei mir fällt gerade ein ein einfacher Bauer bzw in dem Fall halt freier Bauer , der seine Ware anbietet, dürfte mit etwas Schminke bzw Bräunungscreme gehen .
 
B
Benutzer Gast
  • #29
Clan Toreador, falls das wen interessiert?
Mich interessierts! War selbst ein Nosferatu im P&P - vor allem, weil das für mich rollenspieltechnisch die grösste Herausforderung war :smile:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #30
schuichi schuichi : Na gut, bei einer Person aus der Unterschicht ist das nicht unbedingt realistisch. Ich war bei "Händler" und "Handwerker" eher bei mindestens Mittelschicht. Ansonsten ist es halt immer die Frage, ob man um des Spaßes Willen nicht ein Auge zudrücken kann, und wo die Immersion endet.
[doublepost=1462828180,1462828087][/doublepost]
Mich interessierts! War selbst ein Nosferatu im P&P - vor allem, weil das für mich rollenspieltechnisch die grösste Herausforderung war :smile:
Je nach Eitelkeit könnte ein Nosferatu beim LARP sicher auch eine große Herausforderung sein. :grin:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #31
schuichi schuichi : Na gut, bei einer Person aus der Unterschicht ist das nicht unbedingt realistisch. Ich war bei "Händler" und "Handwerker" eher bei mindestens Mittelschicht. Ansonsten ist es halt immer die Frage, ob man um des Spaßes Willen nicht ein Auge zudrücken kann, und wo die Immersion endet.
Ja Mittelschicht wäre dann halt schon wieder so was wie ein Pfeffersack . Das ist aber wie schon erklärt etwas zu viel Geht man nach den Vorbildern des 10 Jahrhunderts . Wäre auch ein Wanderhändler der für Geschichten und Neuigkeiten irgendwo unter kam möglich . Und so was wollte ich eigentlich verkörpern .
 
N
Benutzer160415  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Wie lang seid ihr schon dabei? Seit 2013
Wen/was spielt ihr? Priester der Staatsreligion meiner Gruppe. Habe aber immer noch keine so großartige Ausrüstung. Weiße, knielange Tunika, Gürtel, Amulett mit Glaubenssymbol, Gürteltasche, schwarze Hose. Dazu dann noch Streitkolben, Schild und Brustpanzer aus Platte. Es ärgert mich auch, dass meine Gewandung eigentlich ein zu 30% fertiges Provisorum ist, aber ich habe momentan keine Nähmaschine zur Verfügung und ordentlich per Hand zu nähen trau ich mir nicht zu.
Welche Cons besucht ihr? Keine speziellen, bin aber in erster Linie in meiner Region unterwegs.
Wie seid ihr dazu gekommen? Ich habe 2008 einen Flyer von Mytholon in einem Computerspiel gefunden. Ich habe da schon seit 4 Jahren Pen&Paper-Rollenspiele gespielt und fand das ganz interressant, dann allerdings keinen wirklichen Einstieg gefunden. Drei Jahre später lerne ich in der Oberstufe jemanden kennen der schon seit einigen Jahren larpt, wollte auch damals mal mit auf eine Con kommen, bin allerdings nicht dazu gekommen. Ende 2012 erzählt er mir jedoch, dass er gefragt wurde, ob er bei der einer sich in der Gründung befindlichen Gruppe mitmachen wollen würde, woraufhin ich ihn gefragt habe, ob ich ebenfalls mitmachen kann.
Seid ihr in nem Clan oder Ähnlichem organisiert? Ich gehöre immer noch zu selben Gruppe. Der Großteil stellt Militärs unseres Landes da, jedoch haben wir auch einen Kleriker (mich) sowie einige Gelehrte in der Gruppe.
Wo/wann treibt Ihr euch am liebsten rum? Cons mit vielen Kämpfen und bösen Feinden, denen man Gebete brülend entgegen treten kann (in der Religion geht einfach nichts über Feuer und Schwert.)
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #33
Mich interessierts! War selbst ein Nosferatu im P&P - vor allem, weil das für mich rollenspieltechnisch die grösste Herausforderung war :smile:
Meine Herausforderung war damals der Gangrel. Aber scheiße noch eins, das war 'ne hammer Braut.:cool:
 
Lavendel0815
Benutzer146984  (31) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #34
Ich meinte ja nur von der Staur her. Wer nimmt den einem blassen 194 Zentimeter Mann mit Wohlstandbauch ab, dass er ein kleiner Händler der Unterschicht ist ?
Wenn du es ordentlich darstellst, dann ja. Es ist LARP, kein Spielfilm. Sicher, in nem Film will ich nicht Gérard Depardieu als armen Bettler sehen. Auch nicht wenn er noch so toll den Verhungernden spielt. Das ist unglaubwürdig.
Aber im LARP is es doch wichtiger, wie der Spieler die Rolle darstellt. Ordentliche Klamotte und passendes Verhalten und viola, bist du eben ein armer kleiner Händler.
Ich hab auch schon einer jungen Dame mit äußerst gutmütigen Gesichtszügen die kaltblütige, hochnäsige Mörderin abgenommen.
 
Solloki
Benutzer43798  (43) Sehr bekannt hier
  • #35
Im LARP ist die Mischung wichtig. Eine glaubwürdige Darstellung bringt wenig, wenn du mit einer völlig unpassenden Klamotte rumläufst. Natürlich ist die Statur nicht unwichtig. Letztlich aber zweitrangig. Ich habe schon sehr sehr !!!!! luftig gekleidete Damen im Feenkostüm (Libellenflügelchen und Blumen im Haar) mit Schlangentattoo über die Brust und mehr als meinem Gewicht erlebt. Ebenso Zwerge von 1,80 oder Erzmagier gerade aus dem Stimmbruch und Fusselbart.
Körperfülle ist nicht zwingend ein Zeichen für Wohlstand. Falsche Ernährung erzeugt (u.a.) Dickleibigkeit, auch schon im Mittelalter. Der Körper kann aufgebläht sein durch zu viel Getreide. Vielleicht säuft er wie ein Loch oder ist einfach nur krank. Die Gründe, warum du einen armen Händler mit Körperfülle spielen kannst wären vielfältig. Und ganz ehrlich? Es fragt niemand nach!

Wenn du einen Händler spielen willst. Tu es. Überlege dir, was sein Hintergrund ist und wo sein Handelsfeld liegt. Ich würde dir, wie oben schon gesagt, empfehlen dich hochzuarbeiten (vom Bauchladenkrämer über Gemischwarenhändler zum Pfeffersack). Damit lernst du etwa über die recht eigene LARp-Wirtschaft, du kannst dir Stück für Stück deine Ausrüstung aufbessern und auch deine Ware optimieren. Spart dir viel Geld und Arbeit, bevor du überhaupt wenigstens einmal gespielt hast.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #36
Im LARP ist die Mischung wichtig. Eine glaubwürdige Darstellung bringt wenig, wenn du mit einer völlig unpassenden Klamotte rumläufst. Natürlich ist die Statur nicht unwichtig. Letztlich aber zweitrangig. Ich habe schon sehr sehr !!!!! luftig gekleidete Damen im Feenkostüm (Libellenflügelchen und Blumen im Haar) mit Schlangentattoo über die Brust und mehr als meinem Gewicht erlebt. Ebenso Zwerge von 1,80 oder Erzmagier gerade aus dem Stimmbruch und Fusselbart.
Körperfülle ist nicht zwingend ein Zeichen für Wohlstand. Falsche Ernährung erzeugt (u.a.) Dickleibigkeit, auch schon im Mittelalter. Der Körper kann aufgebläht sein durch zu viel Getreide. Vielleicht säuft er wie ein Loch oder ist einfach nur krank. Die Gründe, warum du einen armen Händler mit Körperfülle spielen kannst wären vielfältig. Und ganz ehrlich? Es fragt niemand nach!

Wenn du einen Händler spielen willst. Tu es. Überlege dir, was sein Hintergrund ist und wo sein Handelsfeld liegt. Ich würde dir, wie oben schon gesagt, empfehlen dich hochzuarbeiten (vom Bauchladenkrämer über Gemischwarenhändler zum Pfeffersack). Damit lernst du etwa über die recht eigene LARp-Wirtschaft, du kannst dir Stück für Stück deine Ausrüstung aufbessern und auch deine Ware optimieren. Spart dir viel Geld und Arbeit, bevor du überhaupt wenigstens einmal gespielt hast.

Ich habe da ehr an einen Kleinen reisenden Händler der Handwerksmaterialien verkauft ,gedacht ! Er macht sich als Erzähler von Sagen, Wahrheiten, Geschehnissen usw durch sein Reisen und das Umhören , noch ein Zubrot . Ansonsten ist er wohl nur ein einfacher Mann der neben seinem Kleinhandwerk sonst wo Einkauf und verkauft.
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "LARPer im Forum?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren