• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Laptop fährt nur sporadisch hoch...

A
Benutzer180354  (32) Öfter im Forum
  • #1
Hallo,
meine Frage richtet sich an die IT-Pro's unter euch.

Ich habe schon eine ganze Weile einen Fujitsu Amino Laptop mit Win7.
Der Laptop stand nun eine ganze Weile ungenutzt in der Ecke da wir einen neueren Laptop hatten den wir überwiegend genutzt hatten.

Nun habe ich mich von meiner Frau getrennt und sie hat den neueren Laptop, der auch Ihr gehört, mitgeholt.
Ich habe die schreiberei am Smartphone aber satt, da es am PC einfach 10x schneller geht.

Problem vom Laptop:

Er fährt nicht hoch und bleibt vor dem BIOS stehen.
Wenn ich in die BIOS-Settings gehen möchte steht unten "Please-Wait" das steht aber auch noch nach 12 Stunden dort, wenn ich ins Boot-Menü gehen will (F12) reagiert der Laptop gar nicht.

Im abgesicherten Modus (F8) lässt sich der PC auch nicht hochfahren und bleibt ebenso vor dem BIOS hängen.

Ich hätte kürzlich mal die beiden Arbeitsspeicher entnommen und anschließend wieder eingesetzt da ist der Laptop plötzlich hochgefahren und konnte bedient werden.
Allerdings war das nur 1x der Fall danach nie wieder.

Ich habe keine CD-Rom vom Betriebssystem sodass ich das nochmal neu drüber bügeln könnte.

Habt Ihr noch einen Tipp für mich?
Ich weiß nicht mehr wie ich dden noch hochgefahren bekommen soll.

Danke im Vorraus
 
Faraka
Benutzer146476  (44) Meistens hier zu finden
  • #2
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die BIOS-Batterie leer ist. Einfach mal mit genauer Modellbezeichnung danach googeln, dann solltest Du rausfinden können, wie die zu tauschen ist.
 
A
Benutzer180354  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #3
Da isse....

Bekommt man sowas bei dem Elektronikmarkt der in rot gehalten ist oder ist das Teil zu speziell?
 

Anhänge

  • IMG_20201006_004225.jpg
    IMG_20201006_004225.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
Faraka
Benutzer146476  (44) Meistens hier zu finden
  • #4
Gute Frage. Sieht für mich so aus, als sei da drin einfach nur eine Knopfzelle, aber vermutlich sind die Kontakte verlötet. Ich würde eher mal nach Ersatzteilen googeln, häufig findet man so Zeug auch bei ebay, dann ist es zwar nicht original, aber könnte passen.

Aber: Wenn Du mit der Nummer und dem Begriff CMOS Batterie googelst, findet Du tatsächlich Teile, die passend aussehen!
 
A
Benutzer180354  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #5
Ich fahre morgen mal bei sonem PC Spezialisten vorbei.
Vielleicht kann der mir ja son Ding besorgen.

Danke für deine Hilfe.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #6
A
Benutzer180354  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #7
daher habe ich so meine Zweifel, dass das Problem mit der Batterie behoben sein wird. Aber ich drücke die Daumen.

Wäre schön, aber ich glaube auch nicht daran, weil er ja auch zwischendurch mal hochgefahren ist.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Habt Ihr noch einen Tipp für mich?
Wenn Du Zugriff auf einen funktionierenden PC hast, könntest Du Dir eine Linux-Start-DVD oder USB-Stick erstellen (da der Laptop vermutlich schon älter ist, brauchst Du 32-Bit-Versionen, etwa von hier) und versuchen, davon zu starten. So kannst Du das Problem einkreisen.

Startet Linux, ist im Idealfall nur das Windows auf der Festplatte vergurkt. Dann könntest Du überlegen, ob Du Windows 10 drüberbügelst - mit Win 7 sollte man so oder so nicht mehr ins Internet.

Mit Linux kannst Du auch schauen, ob die Laptop-Festplatte noch ansprechbar ist.

Geht Letzteres nicht, ist im einfachsten Fall nur ein Kabel zur Festplatte locker; es kann aber die Festplatte oder der Festplattencontroller auf der Notebook-Hauptplatine hinüber sein.
Ich hätte kürzlich mal die beiden Arbeitsspeicher entnommen und anschließend wieder eingesetzt da ist der Laptop plötzlich hochgefahren und konnte bedient werden.
Allerdings war das nur 1x der Fall danach nie wieder.
Auch das könnte im Idealfall nur ein auf kaputtes Speichermodul deuten; wenn's dumm gelaufen ist, hat die Hauptplatine 'ne Macke (mal runtergefallen?) Letzteres wäre wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden...
 
A
Benutzer180354  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #9
Wenn Du Zugriff auf einen funktionierenden PC hast,

Leider nein.
Habe 2 Notebooks daheim, einer älter als der andere, beide fahren nach längerer Ruhepause einfach nicht mehr hoch.

mal runtergefallen?) Letzteres wäre wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden...

In meinen Augen ist die Batterie mit 15 Euro schon fast ein Wirtschaftlicher Totalschaden ^^

Könnte ich denn einfach einen anderen, passenden, Arbeitsspeicher da reinpacken?

Wenn er diesen nicht kennt, woher soll er dann die Boot-Reihenfolge nehmen?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Kumpel?
Er fährt nicht hoch und bleibt vor dem BIOS stehen.
Also: Kiste läßt sich einschalten und irgendeine Meldung erscheint? Und Du kommst ins BIOS rein?
Könnte ich denn einfach einen anderen, passenden, Arbeitsspeicher da reinpacken?
Betonung liegt auf "passend".
Wenn er diesen nicht kennt, woher soll er dann die Boot-Reihenfolge nehmen?
Arbeitsspeicher wird, wenn er funktioniert, automatisch erkannt, und hat nix mit der Startreihenfolge zu tun.

Wenn es wirklich nur die BIOS-Batterie ist und Du ins BIOS reinkämst, kannst Du die Startreihenfolge doch einstellen - die Kiste vergißt halt alles, sobald Du sie vom Netz trennst und/oder der Akku raus/leer ist. Aber Du solltest zumindest in der Lage sein, die Kiste zu starten.

Beim BIOS-Start wird ja normalerweise auch angezeigt, wieviel Speicher erkannt wurde. An den meisten PCs kannst Du die Speicheranzeige anhalten und in Ruhe lesen, wenn Du währenddessen die "Pause"-Taste drückst...
 
A
Benutzer180354  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #11
Im
Also: Kiste läßt sich einschalten und irgendeine Meldung erscheint? Und Du kommst ins BIOS rein?

Kiste fährt genau soweit hoch wie auf Bild 1.
Weiter geht nicht.

Will ich über F2 ins BIOS erscheint im Bild unten "Please wait" (siehe Bild 2)

Allerdings kann ich da waiten wie ich will.
Habe den Kasten schon mal über Nacht so stehen lassen - > nichts passiert.

Über F12 macht er gar nichts und mit F8 bleibt er auch tot.

Habe jetzt mal von dem 2ten Laptop die Arbeitsspeicher genommen und einmal komplett quer getauscht, passiert nichts.
 

Anhänge

  • IMG_20201007_175844.jpg
    IMG_20201007_175844.jpg
    534,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20201007_175855.jpg
    IMG_20201007_175855.jpg
    567,7 KB · Aufrufe: 17
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #12
Da müsste man jetzt mal die BIOS Meldungen sehen, stell mal das Logo aus.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Normalerweise über das BIOS-Menü :ninja::upsidedown:

Bei manchen Geräten steht allerdings direkt beim Hochfahren so etwas wie "Press xxx key to see BIOS messages", siehst du das auch?
 
A
Benutzer180354  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #15
Normalerweise über das BIOS-Menü :ninja::upsidedown:

Bei manchen Geräten steht allerdings direkt beim Hochfahren so etwas wie "Press xxx key to see BIOS messages", siehst du das auch?

Nein, das Bild (siehe Bild 1).
Ist das erste Bild welches ich nach dem einschalten sehe.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #17
Ich würde den abschreiben, da schmeisste nur gutes Geld und vor allem gute Zeit einem miesen uralten Laptop hinterher :seenoevil:

Vermutlich eh irgendein Hardwaredefekt, den man schlecht oder gar nicht in den Griff bekommt. Selbst wenn man den wieder ans Laufen bekäme, hättest du da ja keinen allzu brauchbaren Laptop in der Hand.
 
A
Benutzer180354  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #18
Kannst du vielleicht einen bootbaren USB-Stick oder eine Windows-Installations-DVD organisieren und probieren ob der Laptop davon startet?

Ich könnte mal einen Kollegen fragen.
Aber bringt das etwas wenn ich nicht einmal ins BIOS komme?

Ich würde den abschreiben, da schmeisste nur gutes Geld und vor allem gute Zeit einem miesen uralten Laptop hinterher :seenoevil:

Vermutlich eh irgendein Hardwaredefekt, den man schlecht oder gar nicht in den Griff bekommt.

Ich denke auch das der Laptop so langsam ausgedient hat.
Ich habe mir nun eine neue BIOS Batterie bestellt (glaube nicht das es daran liegt), sollte der Fehler damit nicht behoben sein werde ich Ihn in Rente schicken.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #19
Da müsste man jetzt mal die BIOS Meldungen sehen, stell mal das Logo aus.
Wenn ich's richtig verstanden habe, geht nicht mal das...

Fujitsu-Siemens Amilo L1310G komme nicht mal mehr ins Bios
Vermutlich eh irgendein Hardwaredefekt, den man schlecht oder gar nicht in den Griff bekommt.
Langsam fürchte ich das auch.

A AitchEm :
Hast Du mal mit der genauen Typenbezeichnung nach dem Fehler suchmaschint?

Und mal den Akku rausgenommen, Laptop für 'ne Minute vom Netzteil getrennt, dann wieder verbunden (Akku immer noch draußen), dann gleichzeitig auf Einschalten und FN für längere Zeit gedrückt, dann loslassen und normal auf Einschalten gedrückt?

Wenn das auch alles nicht hilft und man nicht mal ins BIOS reinkommt, fürchte ich, wie auch in meinem Link beschrieben (und von Schweinebacke vermutet) einen Hardwaredefekt. Gehe ich recht in der Annahme, daß das Teil mehr als zehn Jahre alt ist? Dann würde sich eine Reparatur tatsächlich kaum lohnen - es bliebe eine lahme Kiste...
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #20
Eine SSD kann man in den wahrscheinlich auch nicht einbauen, da dürfte noch eine IDE-HDD drin sein.
Am besten die Festplatte vor der Verschrottung ausbauen, und in ein USB-Gehäuse packen, dann kommst du wenigstens an die Daten heran.
 
A
Benutzer180354  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #22
gleichzeitig auf Einschalten und FN für längere Zeit gedrückt, dann loslassen und normal auf Einschalten gedrückt?
Es hat funktioniert!!!

Vielen Dank für den Tipp.
Von der Tastenkombi habe ich noch nie etwas gehört.
Was bewirkt diese?

Habe ihn jetzt zwar eingeschalten, aber wer weiß wie oft er sich so einschalten lässt, eh er wieder weiter spinnt.

Ist halt auch nur ein alter Win 7...
Ist aber auch eigentlich überwiegen fürs schreiben auf PL gedacht.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
A AitchEm mach ihn einfach nie wieder aus bzw. probier ob ruhemodus (zuklappen und gut) klappt.

aber ansonsten ist es die arbeit nicht wert, nen altes gerät, was so spinnt, noch irgendwie in ordnung bringen zu wollen. wenn du nen profi dransetzt sind da schnell die kosten für nen neues gerät gefressen, und billige nicht-profis sollte man garnicht erst ransetzen - ausnahme, wenns jemand "dir zuliebe" als persönlichen gefallen tut, der ahnung hat.

was anderes sind sentimentale gründe, aber wenn die nicht gegeben sind: schmeiss weg den scheiss. "gute" notebooks mucken nicht so dumm rum, und die bekommst du, wenn du es echt nur fürs schreiben willst, durchaus günstig.
 
A
Benutzer180354  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #24
Ich habe schon mit den Gedanken gespielt das Teil nie wieder auszuschalten, problem ist nur, sowie ich das Kabel ziehe ist er aus.
Er hat zwar einen Akku aber der ist komplett defekt, es kommt die Meldung ( kein Akku ermittelt).

Ich benötige einen Laptop tatsächlich nur zum schreiben und zum surfen, mehr mache ich nicht.
ich denke da sollte man wirklich günstig etwas finden.

Das Teil ist zwar an, aber mien Handy ist im Internet 5x schneller.

Danke für eure Hilfe.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
Ich habe schon mit den Gedanken gespielt das Teil nie wieder auszuschalten, problem ist nur, sowie ich das Kabel ziehe ist er aus.
also meinen lappi habe ich auch permament am kabel daheim (nimm den akku raus, wenn er eh nimmer tut - defekte akkus sollte man nicht mehr am strom haben!).

Das Teil ist zwar an, aber mien Handy ist im Internet 5x schneller.
lan/wlan?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #27
Beide im gleich WLAN, im gleichen Raum.
versuchs mal mit kabel - und schau mal im taskmanager (affengriff: strg + alt + entfenen) nach der generellen auslastung, wenn du das teil noch halten willst.
 
A
Benutzer180354  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #28
versuchs mal mit kabel - und schau mal im taskmanager (affengriff: strg + alt + entfenen) nach der generellen auslastung, wenn du das teil noch halten willst.

Liegt geraede bwi 0-1 %.ge er funktioniert und reicht werde ich den noch halten denke ich.

So lang der noch macht was ich will werde ich ihn auch noch halten denke ich.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #29
So lang der noch macht was ich will werde ich ihn auch noch halten denke ich.
sei klug, und leg dir vorher schon nen ersatzgerät zu. wenns echt nur für pl und so sein soll würde ich dir sogar empfehlen, bei den alten thinkpads zu schauen. die sind quasi unverwüstlich, mein leasing-rückläufer t60 von.. ähh... is über 10 jahre her... läuft heute noch wie am ersten tag. obwohl er oft genug im rucksack rumgeworfen wurde. nur fürs zocken taugt er halt net.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #30
+1 für alte Lenovos, das sind Firmenlaptops, die sind gebaut um zu funktionieren.
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Laptop fährt nur sporadisch hoch...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren