• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Langer Blickkontakt, welche Bedeutung und wie unterbinden?

Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Ich hoffe, dass ich hier in diesem Forum einigermaßen richtig bin.


Ich habe im Moment das kleine Problem, dass ich aktuell einen Dozenten habe, der mir intensiv in Seminar in die Augen starrt.
An sich ist das ein recht freundlicher Herr, dem ich nicht zutraue, dass es irgendwie Hintergedanken hegt. Es ist mehr eine Angewohnheit, die er pflegt, denke zumindest ich.
Aber er kommt halt immer wieder zurück und schaut wirklich intensiv. Auch wenn ich den Blick abwende und versuche zu "beschwichtigen", bleibt er dabei und ehrlich gesagt, finde ich das nicht schön.
Ich habe auch versucht zurückzustarren, um ein Signal "lass das sein" zu senden. Aber ich weiß nicht, wie ich das Starren seinerseits unterbinden kann, ohne irgendwie lächerliche Vorwürfe zu machen.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Dreh dich doch einfach mal um wenn er dich anstarrt. Vielleicht schielt er ja auch und meint dich gar nicht. Oder schaue mit weit aufgerissenen Augen zurück.
 
Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Dreh dich doch einfach mal um wenn er dich anstarrt. Vielleicht schielt er ja auch und meint dich gar nicht. Oder schaue mit weit aufgerissenen Augen zurück.
Ne neben mir und hinter mir sitzt keiner und er schaut schon wirklich in die Augen. Ich habe mal überlegt mich nächstes mal, auf eine komplett andere Seite zu setzen.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Oder frag doch einfach mal "Meinen sie mich? Wollen sie was von mir wissen? Sie schauen so fragend."

Auch wenn keiner in deiner Nähe sitzt kannst du dich ja mal demonstrativ umdrehen
 
Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Oder frag doch einfach mal "Meinen sie mich? Wollen sie was von mir wissen? Sie schauen so fragend."

Auch wenn keiner in deiner Nähe sitzt kannst du dich ja mal demonstrativ umdrehen
Ja das ist eine gute Idee. Der meinte mal auch, als ich mich vor Beginn in den Raum setzen wollte und mich mehr seitlich hingesetzt habe (wegen des Problems) "bleiben sie bitte in meinem Sichtfeld", da hätte ich den am liebsten gefragt, wie ihm das denn überhaupt entgehen könne😶.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ihn anzusprechen und das zu klären ist warum nicht möglich?
 
Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Ihn anzusprechen und das zu klären ist warum nicht möglich?
Weils irgendwie komisch rüberkommt, wenn man sagt: hören Sie mal, mir ist aufgefallen, dass sie mich ständig anstarren im Seminar, könnten Sie das bitte überlassen. Dann lasse ich das lieber über mich ergehen und hoffe, dass er von selbst aufhört.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #8
finde gar nicht, dass das "komisch rüber kommt", aber Deine Entscheidung
 
Lena-Marie
Benutzer176954  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Finde ich aber auch von seiner Seite nicht sehr ungewöhnlich. Als Vortragender macht es Sinn, sich Fixpunkte zu suchen, die man immer wieder ansieht. Da es dir auffällt, gehe ich davon aus, dass du ihn während seines Vortrags aktiv zuhörend ebenfalls ansiehst. Genau solche Leute eignen sich aus Dozenten-Sicht daher ideal, um immer wieder auf sie zurückzukommen.
Ich bin daher sekptisch, wie sinnvoll es ist, ihn darauf anzusprechen. Ich, die selber berufsbedingt regelmäßig auf der Dozenten-ähnlichen Seite steht, finde es eher lächerlich. Wenn es dich stört, dann schaue weg.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Wie lange guckt er denn? Hast du die Sekunden mal gezählt?
 
Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Wie lange guckt er denn? Hast du die Sekunden mal gezählt?
Uff gezählt habe ich jetzt nicht. Ich schätze auf ungefähr 10 bis 15 Sekunden. Oft kommen die Blicke gerne schonmal hintereinander. Quasi: erschaut in seine Unterlagen und dann sofort zu mir.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #12
Weils irgendwie komisch rüberkommt, wenn man sagt: hören Sie mal, mir ist aufgefallen, dass sie mich ständig anstarren im Seminar, könnten Sie das bitte überlassen. Dann lasse ich das lieber über mich ergehen und hoffe, dass er von selbst aufhört.
Naja.... Es würde weniger komisch klingen, wenn du es anders formulierst.

Und am besten unter 4 Augen am Ende der Stunde. Das dauert keine 30 Sekunden und ist geklärt.

Aber am aller einfachsten wäre es, wenn du einfach den Augenkontakt vermeidest :smile:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Uff gezählt habe ich jetzt nicht. Ich schätze auf ungefähr 10 bis 15 Sekunden.
Das empfinde ich als lange, selbst wenn du der Fixierpunkt vom Vortragenden bist.

Ich kann das bestätigen, man sucht sich bei guten Vorträgen eine Person, die man mit dem Blick fixiert, dann schwenkt man zu den anderen Personen und dann wieder zurück. Aber 10-15 Sekunden ist schon lang.
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Kann es sein, dass Dein Dozent Dir ins Gesicht sieht und Du das als Augenkontakt wahrnimmst? Manche Dozenten machen das, da man am Gesichtsausdruck wahrnehmen kann, ob die Inhalte, die sie gerade erklärt haben, verstanden wurden oder nicht. Wenn sie am Gesichtsausdruck den Eindruck haben, dass die Inhalte nicht verstanden wurden, erklären sie die gleichen Zusammenhänge noch mal anders.
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #15
Ist das ein Seminar, bei dem er hauptsächlich vorträgt und ihr nur zuhört und mitschreibt, oder mehr eine von ihm geführte Diskussion zu einem Thema?
Bei einer Diskussion sollte er sich auch um andere Teilnehmer „kümmern“, bei einem Vortrag sollte es kein Problem seien, das Du Dich an den Rand setzt und er sich einen anderen Fixpunkt sucht. Sein Argument mit dem Blickfeld finde ich merkwürdig.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #37
Die Tatsache, dass DU nicht interessiert bist, ist ja für ein potentielles Interesse von ihm irrelevant.

Ganz genau!

Die Frage ist eher warum ich ihm gefallen sollte?

Warum nicht? Jeder Mensch trifft im Alltag andere Menschen, die ihm mal mehr und mal weniger gefallen.

Immerhin ist er Dozent und ich vor allem eins: grundsätzlich nicht interessiert

Das Du ihm gefällst, soll ja auch nicht heißen "er versucht Dich anzubaggern". Wenn er seinen Job ernst nimmt, bzw. die Regeln kennt und beherzigt, muss das ja auch nicht groß problematisch werden.

Sorry, wie meinst du das?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das solche Menschen öfter mal Verhaltensweisen an den Tag legen, die andere Menschen nicht unbedingt nachvollziehen können.
 
Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #38
Ganz genau!



Warum nicht? Jeder Mensch trifft im Alltag andere Menschen, die ihm mal mehr und mal weniger gefallen.



Das Du ihm gefällst, soll ja auch nicht heißen "er versucht Dich anzubaggern". Wenn er seinen Job ernst nimmt, bzw. die Regeln kennt und beherzigt, muss das ja auch nicht groß problematisch werden.



Ich habe die Erfahrung gemacht, das solche Menschen öfter mal Verhaltensweisen an den Tag legen, die andere Menschen nicht unbedingt nachvollziehen können.
Gut, ich denke jemand, der Gefallen an einem findet, verhält sich noch ein wenig anders, aber ich respektiere deine Meinung.
Am Ende ist jetzt ohnehin erstmal abwarten angesagt. Vielleicht ist das einfach nur sein Fixpunkt, wie viele bereits gesagt haben und ich sitze ausgerechnet dort. Irgendwann wird er es wohl unterbinden. Wennes stimmt, was du sagst, würde ein Gespräch ihn eher noch in Verlegenheit bringen, als wirklich zu helfen
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #39
Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #40
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #41
Liebe Flöckchenstaub Flöckchenstaub ,
so wie Du die Situation beschreibst und wie Du Deine Gedanken wiedergibst, denke ich, es wäre gut, wenn Du ein wenig aus Dir herausgehst, um die Situation zu regeln. Du scheinst mir sehr zurückhaltend zu agieren und hoffst lieber darauf, dass sich das Problem von alleine löst. Die Menschen sind verschieden und jeder hat seine eigenen Unsicherheiten. Er mag gar keine Hintergedanken haben, aber ganz ohne Rückmeldung wird er nicht merken, dass Dir sein Verhalten unangenehm ist. Gerade, wenn er sich sonst selbst zurückhaltend verhält, ist es gut möglich, dass er Unsicherheiten im Umgang mit anderen Menschen hat. So eine Rückmeldung ist dann auch für ihn hilfreich, langfristig seine Sozialkompetenz zu verbessern.
In seiner zurückhaltenden Art sehe ich keinen Widerspruch zu der Annahme, dass er sich in Dich verguckt hat. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Er ist unsicher und traut sich nicht, Dich anzusprechen, aber im Seminar sucht er Blickkontakt, hat aber gleichzeitig die Sicherheit, dass es in diesem Rahmen zu keinem persönlichen Gespräch kommen wird.
Gehe es an, nur wer's Maul aufkriegt kann Zähne zeigen! :smile2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #42
scheinst mir sehr zurückhaltend zu agieren und hoffst lieber darauf, dass sich das Problem von alleine löst.
Ich möchte einfach keine Pferde scheu machen, was ist wenn es wirklich nur ein Wahrnehmungsfehler meinerseits ist? Dann stehe ich ziemlich bedeppert da.
So eine Rückmeldung ist dann auch für ihn hilfreich, langfristig seine Sozialkompetenz zu verbessern
Damit wäre ich vorsichtig, ob es ihm an Sozialkompetenz fehlt, kann ich nicht einschätzen, da ich ihn kaum kenne, bzw. gar nicht. Ich weiß nicht, wie ich ihn einschätzen soll. Er ist zwar ein ruhiger Typ, aber komplett hält er sich auch nicht zurück und ist zu Gesprächen außerhalb des Seminars fähig.
In seiner zurückhaltenden Art sehe ich keinen Widerspruch zu der Annahme, dass er sich in Dich verguckt hat
Was dennoch nicht zu der Annahme passt, ist dass er außerhalb der Stunde dieses Verhalten ablegt, ja sogar abweisend ist, dreht sich weg, ect. . Das habe ich noch gar nicht erwähnt.
Wie auch immer ich werde einfach mal abwarten, ich habe relativ wenig mit ihm zu tun. In der Bacholorarbeit könnte er zwar vll Zweitkorrektuer sein (falls ich das Fach überhaupt nehme), aber da sind wir noch nicht. Ansprechen kann man es dann immer noch.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #43
Ich möchte dich ermutigen, ruhig zu deinen Gefühlen zu stehen.
DU fühlst dich unwohl bei seinem Blickkontakt, du hast das Gefühl er 'starrt' dich an, es beschäftigt dich so sehr, dass du hier einen Faden aufgemacht hast. Lass dir jetzt nicht einreden, dass du da ein Wahrnehmungsproblemen hast und das erst mal von einem anderen bestätigt werden muss, ob es denn wirklich so schlimm ist, wie du es eben empfindest. Natürlich kann es sein, du bist da quasi überempfindlich, aber es sind nun mal deine Wahrnehmungen und deine Emotionen.
Ob es dir dann unangenehmer ist, das ganze ihm gegenüber zu thematisieren, kann ich nicht beurteilen, das kannst du nur versuchen. Eine Strategie ist es, das Ganze verbal zu ignorieren und eben durch Wegschauen, Umdrehen, Umsetzen etc. den direkten Blickkontakt zu vermindern. Oder du traust dich, das humorvoll zu thematisieren, bei einem fragenden Blick oder Satz mal sagen, meinen Sie mich, ich hab das schon verstanden etc.
Ideal ist es für mich persönlich eigentlich schon immer, die entsprechende Person, die einem unangenehm ist, darauf anzusprechen, aber jede/jeder ist da anders, das musst du selbst entscheiden, was da für dich ein gangbarer Weg ist, eben aushalten und ignorieren oder offensiv mit ihm direkt klären.
Wünsch dir den Mut, das für dich passende zu tun.
 
Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #44
Ich möchte dich ermutigen, ruhig zu deinen Gefühlen zu stehen.
DU fühlst dich unwohl bei seinem Blickkontakt, du hast das Gefühl er 'starrt' dich an, es beschäftigt dich so sehr, dass du hier einen Faden aufgemacht hast. Lass dir jetzt nicht einreden, dass du da ein Wahrnehmungsproblemen hast und das erst mal von einem anderen bestätigt werden muss, ob es denn wirklich so schlimm ist, wie du es eben empfindest. Natürlich kann es sein, du bist da quasi überempfindlich, aber es sind nun mal deine Wahrnehmungen und deine Emotionen.
Ob es dir dann unangenehmer ist, das ganze ihm gegenüber zu thematisieren, kann ich nicht beurteilen, das kannst du nur versuchen. Eine Strategie ist es, das Ganze verbal zu ignorieren und eben durch Wegschauen, Umdrehen, Umsetzen etc. den direkten Blickkontakt zu vermindern. Oder du traust dich, das humorvoll zu thematisieren, bei einem fragenden Blick oder Satz mal sagen, meinen Sie mich, ich hab das schon verstanden etc.
Ideal ist es für mich persönlich eigentlich schon immer, die entsprechende Person, die einem unangenehm ist, darauf anzusprechen, aber jede/jeder ist da anders, das musst du selbst entscheiden, was da für dich ein gangbarer Weg ist, eben aushalten und ignorieren oder offensiv mit ihm direkt klären.
Wünsch dir den Mut, das für dich passende zu tun.
Ja, ich schätze durchaus, die Ideen und Ratschäge, die mir gegeben wurden. Nur leider fühle ich mich diesbezüglich jetzt noch schlechter als vorher. Weil wenn es wirklich so ist, dass er sich in mich verguckt hat, könnte ich damit noch schlechter umgehen, als vorher. Deshalb zögere ich auch erstmal das anzusprechen, auch wenn ich normalerweise den Dialog suche. Weil es so oder so eine unangenehme Situation wird. Liegt es einfach nur in meiner Wahrnehmung, mach ich mich lächerlich, wenn er wirklich in mich vernarrt ist, oder sonstige Probleme hat, trete ich ihm auf die Füße.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #45
Mir würde das Ganze komplett am Allerwertesten vorbei rutschen.
Das ist auch eine Möglichkeit :zwinker:
 
Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #46
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #47
Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #48
Kleiner Nachtrag :

Das Problem ist vorübergehend gelöst. Wir müssen demnächst aufgrund organisatorischer Probleme auf Online Lehre umstellen. Damit war seine Laune direkt erstmal gedämpft.

Ich kann mich nun also bis auf weiteres hinter meinem Bildschirm verstecken😅
Mit dem neuen Semester bin ich dann garantiert schnell vergessen
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #49
Statt das Problem anzugehen hoffst Du also einfach nur auf ein Wunder? Kann man machen, hilft nur niemandem.
 
Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #50
Statt das Problem anzugehen hoffst Du also einfach nur auf ein Wunder? Kann man machen, hilft nur niemandem.
Erstmal ja, Zeit löst ja bekanntlich auch manche Probleme.
Ich denke kaum, dass er das ewig durchziehen wird.

Zudem ein kleiner Nachtrag : es wird sich von seiner Seite kaum um eine undurchbrechliche Zuneigung handeln. Daher gehen Gefühle, falls überhaupt vorhanden, schneller weg, als man schauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #51
Kleiner Nachtrag Teil 2: Seminar wird nun bald zuende sein.
Immer noch online.
Dennoch kann ich (glücklicherweise) sagen, dass das Gestarre mit Einsetzen der Online Lehre aufgehört hat. Also nichts mit Interesse oder verguckt oder Ähnliches. Habe letze Woche mal gewagt die Kamera einzuschalten.
Er reagiert vielmehr desinteressiert auf mögliche Wortmeldungen von mir, oder von anderen über mich.
Da ich noch gezwungen bin, mit ihm ein persönliches Meeting abzuhalten, sieht man ohnehin wie er reagieren wird. Im Moment reagiert er zumindest überhaupt nicht auf die Email von mir.
Also Problem gelöst. Nächstes Semester wird es besser.
 
Es gibt 21 weitere Beiträge im Thema "Langer Blickkontakt, welche Bedeutung und wie unterbinden?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren