• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kuss auf den Mund unter Geschwistern okay?

B
Benutzer179850  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,
Zärtlichkeiten innerhalb der Familien werden ja überall anders gehandhabt. In manchen Familien küsst jeder jeden inkl. Oma und Opa, in manchen gibt man sich höchstens die Hand.
Meine ältere Schwester und ich hatten noch bis in die Pubertät hinein wenig Berührungsängste voreinander. Besonders als sie etwa 13/14 war (und ich so 10-12), waren Umarmungen und Wangenküsse von ihr normal (was sie aber hauptsächlich machte, um mich zu ärgern und zu nerven). Ist denke ich unter Geschwistern absolut normal.
Aber auch kam es in diesem Alter vor, dass sie mich manchmal auf den Mund küsste. Das war aber auch nur sehr selten, kam also insgesamt 2-3x vor. Üblich war das bei uns in der Familie nicht, nur auf die Wange, auf den Mund vielleicht höchstens bis zum Kindergartenalter.
Ich hatte da deshalb immer sehr gemischte Gefühle: Einerseits war es mir unangenehm und fand, dass sie eindeutig eine Grenze überschritten hatte. Aber auf der anderen Seite freute ich mich über die wenigen Momente wo sie ehrliche Zuneigung zeigte (denn Streit hatten wir in dem Alter oft, wobei sie sehr unangenehm sein konnte).

Wie seht ihr das, wo zieht ihr bei Geschwisterbeziehungen die Grenze bei körperlicher Nähe? Was würdet ihr sagen, hatte das zu bedeuten? Tat sie das um zu provozieren? Oder ist das so ein Mädchen-Ding was nichts zu bedeuten hat? Oder ist es tatsächlich ein ehrlich gemeinter und großer Ausdruck von Zuneigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #2
Ich küsse niemanden von denen auf den Mund. Wange alles gut, in Arm nehmen alles gut. Weiter geht's mit Sicherheit niemals.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Deine Schwester hat dich also vor 20 Jahren mal auf den Mund geküsst und das ist jetzt warum genau Thema bei dir?

Und dieses "Trauma" kannst du mit ihr nicht besprechen weil?
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Man sollte auch unter Geschwistern 1,50 m Abstand halten. 😷 :zwinker: (Achtung, Satire!)

Zum Thema: Da ich nur einen Bruder habe/hatte, kam das für mich/uns nicht in frage.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
meine sind 15 (M) und 17 (J).. lieber würden sie sich foltern lassen, als sich auf den Mund zu küssen..:grin:
eine Umarmung ist das allerhöchste der Gefühle hier.. zum Geburtstag oder so..

aber wenn es hart auf hart käme.. wären sie gegenseitig zur Stelle..

ein Kuss würde daher für mich nun kein riesen Ausdruck von Liebe unter Geschwistern sein..
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #6
Unsere Kids schmatzen sich untereinander auch auf den Mund. Wir tun das auch, es wird aber weniger.
Irgendwann ist das meist vorbei.
In dem von dir genannten Alter finde ich das normal. Ich kenne auch Erwachsene Geschwister, die das tun.
 
Wolkenpudding
Benutzer177271  (24) Öfter im Forum
  • #7
Habe ich mit meinen Schwestern nie gemacht, nicht mal auf die Wange. Selbst ne Umarmung gabs vielleicht einmal im Jahr
 
B
Benutzer179850  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Deine Schwester hat dich also vor 20 Jahren mal auf den Mund geküsst und das ist jetzt warum genau Thema bei dir?
Und dieses "Trauma" kannst du mit ihr nicht besprechen weil?
Weil wir mehrere 100 km auseinander wohnen und uns nur selten sehen. Und auch seit der späten Jugend leider nicht mehr so ein enges Verhältnis haben wie früher.

Irgendwann ist das meist vorbei.
In dem von dir genannten Alter finde ich das normal. Ich kenne auch Erwachsene Geschwister, die das tun.
Ah, okay. Ja, bei uns hörte es dann nach dem Alter auch auf. Und kam auch nur in solchen Momenten vor, wenn sie sich z.B. entschuldigen wollte oder sie mich aufmunterte.
Aber danach war unser Verhältnis auch nicht mehr so dolle. Da hatte sie dann andere Freunde, verhielt sich ganz anders und hatte nur noch Parties im Kopf.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Weil wir mehrere 100 km auseinander wohnen und uns nur selten sehen. Und auch seit der späten Jugend leider nicht mehr so ein enges Verhältnis haben wie früher.
Und welche Rolle spielt das dann heute auf einmal???
 
B
Benutzer179850  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Und welche Rolle spielt das dann heute auf einmal???
Das waren so die wenigen Momente, wo sie ehrliche Zuneigung gezeigt hat, und die ich damals im jungen Alter nicht wirklich zu schätzen wusste. Manchmal kommt die Erkenntnis eben etwas spät.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #11
Die Art, wie man seine Zuneigung ausdrückt, ändert sich ja mitunter auch.
 
sandra1999
Benutzer183960  (25) Benutzer gesperrt
  • #12
ja zwischen mir und meiner sis find ich das ok
 
X
Benutzer183641  (21) Benutzer gesperrt
  • #13
Meine Sis und ich küssen uns auch auf den Mund, für uns ist das was ganz normales.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #14
Ich wüsste nicht, was daran nicht OK sein sollte wenn das so der übliche Umgang in der Familie ist bzw. vor allem die Geschwister selbst sich damit wohl fühlen.

Ich selbst verzichte dankend. :zwinker:
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #15
Ich kenne mehrere Familien, in denen das so gehandhabt wird.
Für mich kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Bei mir gibt's dicke Umarmungen, man lehnt sich auf dem Sofa aneinander oder streicht sich über den Arm oder so - mehr Nähe würde sich befremdlich anfühlen. Mein Vater liebt es, am Kopf gekrault zu werden, den Gefallen tue ich ihm hin und wieder ebenfalls :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #16
Wie seht ihr das, wo zieht ihr bei Geschwisterbeziehungen die Grenze bei körperlicher Nähe? Was würdet ihr sagen, hatte das zu bedeuten? Tat sie das um zu provozieren? Oder ist das so ein Mädchen-Ding was nichts zu bedeuten hat? Oder ist es tatsächlich ein ehrlich gemeinter und großer Ausdruck von Zuneigung?
Ich glaube nicht, dass dir eine Statistik, wo für die meisten die Grenzen sind helfen kann. Ebenso wenig, dass dir jemand anderer beantworten kann was die Intensionen deiner Schwester dahinter waren. Wenn es dich interessiert, wirst du um ein Gespräch mit ihr nicht herumkommen.
 
G
Benutzer Gast
  • #17
Ich finde es nicht so schlimm, jedoch ist es bei dir glaube ich weniger was gesellschaftliches, wie etwas persönliches. Du möchtest einfach dies nicht so gerne und dies sollte der andere akzeptieren.

Manche umarmen sind zur Begrüßung, andere mögen dies nicht 🤷‍♂️
 
S
Benutzer183535  (52) Ist noch neu hier
  • #18
Ja das ist wohl war
Es ist eine sehr individuelle Angelegenheit
Mach das wobei du dich wohl fühlst
 
B
Benutzer179850  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #19
Danke für Eure Antworten!
Ich glaube nicht, dass dir eine Statistik, wo für die meisten die Grenzen sind helfen kann. Ebenso wenig, dass dir jemand anderer beantworten kann was die Intensionen deiner Schwester dahinter waren. Wenn es dich interessiert, wirst du um ein Gespräch mit ihr nicht herumkommen.
Vor einiger Zeit kam das Thema über alte Kindheitserinnerungen spaßeshalber auf. Und als ich dann erwähnte dass sie mich dort häufig wie ein kleines Kind behandelte und mich aufzog, lachte sie und meinte, daran könne sie sich gar nicht mehr erinnern (also dass sie mich in diesem Alter allgemein viel ärgerte wusste sie natürlich noch, aber nicht mehr, wie). Sie sagte dann, irgendwann ist man aus dem Alter raus. Ich nehme dann mal an, da wird sie das auch nicht mehr wissen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #20
Und es ist ihr vermu auch ganz einfach egal.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren