Kreativität und Ideen beim etwas anderen Fackelbau

Benutzer101504 

Benutzer gesperrt
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich habe das richtige Forum genommen.

Ich bin in einem Schützenverein der bald sein 50. Jubiläum feiert.
Das Schützenfest beginnt bei uns immer mit einem etwas anderem Fackelzug.
Bei dem Umzug ziehen etwa 90-100 Großfackeln durch die Stadt.
Es sind große Schiebbare Gestelle mit Lebensgroßen Figuren darauf, die immer irgend ein Thema darstellen. Für gewöhnlich etwas lokalplotisches, Kinderfilme und Märchen oder andere aktuelle Themen. Einige Fackelbauer (so auch ich) hauchen ihren Figuren etwas Leben ein, indem sie diese sich auch bewegen lassen. Manche nur manuell mit Seilzügen usw. aber ich bevorzuge Motoren und automatisierte Schaltungen die ich verwende.

Jetzt zu meinem Problem. Die meisten bauen zu ihren Jubiläen irgend eine Torte, was auf dauer langweilig wird. Da wir bald 50 Jähriges haben, habe ich gehofft hier ein paar Ideen zu bekommen, was wir bauen könnten.

Es ist nicht immer alles mit den zur verfügung stehenden Materialien möglich, aber man hat inzwischen schon so viele Fackeln gebaut, dass ich denke, dass wir vielleicht bei unseren Methoden und Ideen etwas festgefahren sind. Immerhin wäre das die 50. Fackel.
Eine Idee hatte ich schon, und zwar ein Krakenkarussell mit 10 Armen mit jeweils 5 Gondeln zu bauen, die symbohlisch führ die Jahre stehen sollen. Sie soll sich dann auch orginal wie das echte karussell bewegen, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht wirklich.

Die Figuren werden aus Draht und Baustahl geschweißt oder Wahlweise aus Holzlatten und Kaninchendraht oder Estrichmatten gebaut. Je nachdem was die beste Variante ist.
Dann werden sie mit Butterbrotpapier und Kleister beklebt und anschließend bemalt.

Unten mal ein paar Bilder alter Fackeln, die ich gebaut habe. Das Grundegestell bleibt immer gleich, das Bildtransparent hinten könnte ich aber auch abnehmen.
Leider sind wir beim bauen nur zu zweit. Ich baue alleine und ein Schützenkollege malt.

Wie gesagt, die Puppen bewegen sich meist.


Vielleicht habt ihr ja ein paar coole Ideen. Würde mich echt freuen.
Auch technische Ideen sind mir Willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer101504 

Benutzer gesperrt
Ach ja, die Bilder:
Bild 1 war 2013 zum Geburtstag der Puppenkiste. Thema Jim Knopf. Die Lok fährt vor und zurück und das Schiff schaukelt

Bild 2 war 2012 zu Ice Age 4. Das Eichhörnchen rennt immer um die Weltkugel, der Tiger macht Laufbewegungen und Sit strampelt mit den Beinen.

Bild 3 war lokalpolitisch. Die 3 Figuren drehen sich und die obere steht unter Flashlight und wird von einer Nebelmaschiene eingenebelt.

Bild 4 war damals als die Feinstaubplaketten rauskamen. Das Auto fährt vor und zurück und aus dem Auspuff kommt Nebel.

Der rest ist vom Bau der Fackeln
 

Anhänge

  • IMG_507539458809858.jpeg
    IMG_507539458809858.jpeg
    119,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_508354314397968.jpeg
    IMG_508354314397968.jpeg
    98 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_508536624991347.jpeg
    IMG_508536624991347.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 15
  • 181903_110856082324623_2423377_n.jpg
    181903_110856082324623_2423377_n.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG-20120719-WA0000.jpg
    IMG-20120719-WA0000.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 14
  • 2013-07-10 17.45.17.jpg
    2013-07-10 17.45.17.jpg
    661,4 KB · Aufrufe: 15
  • 20140730_114059.jpg
    20140730_114059.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 13
  • 20140730_113742.jpg
    20140730_113742.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 12

Benutzer18168 

Planet-Liebe Berühmtheit
heißt fackel, dass das ding auch brennen muss oder ist das ein ausdruck für was anderes?
 

Benutzer101504 

Benutzer gesperrt
heißt fackel, dass das ding auch brennen muss oder ist das ein ausdruck für was anderes?
Es leuchtet wie auch eine Martinsfackel von Kindern.
[DOUBLEPOST=1421500075,1421489400][/DOUBLEPOST]Hmm bin mal gespannt ob heut Abend wenigstens jemand hier ne Idee hat.
 

Benutzer135918 

Sehr bekannt hier
Habt ihr Böllerschützen ?

Dann könntest du ja eine der Böllerkanonen als Modell hohlen, mit Papmarchee nachbauen und hinten dran eine Puppe in Schützentracht mit ner Fackel stellen :zwinker:

Ansosnte falls ihr Bogenschützen habt, leih dir doch eine Langbogen Bau eine Puppe mit einem Bogenschützen nach und bastele eine Zielscheibe! Diese Bestreichst du mit Feuerfester Farbe und lässt 4 Fackeln im Pfeildesign in der Zielscheibe stecken, währen der Schütze ne 4 Brandfackel los schießt. Anders kannst du auch F0 Fackeln nutzen oder nach der Schützenzählweise f Fackeln in den x 10er Stecken um die Fünzig zu Symbolisieren.
 

Benutzer101504 

Benutzer gesperrt
schuichi schuichi Ja, wollten einfache Figuren vermeiden, weil Voluminöse Figuren oder Gebilde besser beim Publikum ankommen. Feuer ist streng verboten auf oder an den Fackel und wir dürfen und können auch nur Dinge nutzen, die AUF das Fackelgestell können. Auch muss alles KOMPLETT selber gebaut werden. Die Idee ist von Grund auf gut, ist aber was ganz anderes als das was ich suche. Deshalb die Bilder. Es muss in diesem Stil sein. Ich schau mal ob ich noch Bilder vom Bau finde damit das verständnis besser ist wie die Puppen aufgebaut sein müssen.
[DOUBLEPOST=1421503200,1421501500][/DOUBLEPOST]So hier mal ein paar bilder. Beleuchtet wird mit normalen 230V Lampen und Röhren.
Bewegung kann ich mir immer was einfallen lasse wie ich das hinkriege. Mit Scheibenwischermotoren, Taktstrassenmotoren, Exzentern, Linearmotoren, Endtastern, Lixhtschranken usw.

Es geht halt darum was man drauf bauen kann in Bezug zum 50 Jährigen und was für Bewegungen das machen soll.


So, das sind jetzt Bilder von einer Fackel in verschiedenen Baufasen. Mehr Bilder hab ich leider nicht, weil wir meist nur die fertige Fackel fotografieren
[DOUBLEPOST=1421503820][/DOUBLEPOST]Hier nochmal zwei wegen dem Größenverhältnis. Das mit der kleinen nehm ich aber später wieder raus
 

Anhänge

  • 20140708_213003.jpg
    20140708_213003.jpg
    2 MB · Aufrufe: 4
  • 20140721_193206.jpg
    20140721_193206.jpg
    2 MB · Aufrufe: 6
  • 20140708_213028.jpg
    20140708_213028.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 4
  • 20140730_114110.jpg
    20140730_114110.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 4
  • 20140813_205740.jpg
    20140813_205740.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 4
  • 20140804_200142.jpeg
    20140804_200142.jpeg
    50,3 KB · Aufrufe: 6
  • 20140819_195617.jpg
    20140819_195617.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 5
  • 20140721_193109.jpg
    20140721_193109.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 4

Benutzer101504 

Benutzer gesperrt
So, jetzt aber mal ran an die Tasten! Ich weiß dich, dass es hier viele kreative Köpfe gibt.
Lasst mich nicht hängen :cautious:
 

Benutzer101504 

Benutzer gesperrt
So, da ich den Thread am Wochenende gestartet habe versuche ich es heute noch ein letztes mal.
Kommt schon...brauche Ideen.
 

Benutzer135918 

Sehr bekannt hier
So ist das also das ist nur von inne beleuchtet.

Oky wieso hohlst du nicht wie beim Outdorscheißen einen Hirsch malst ihm ne Zeilscheibe drauf und beleuchtest ihn von inne steckst vielleicht noch Pfeile neben rein (leiht dir sicher irgend ein Bogenschütze) .

Wenn du von Elektronik ein wenig Ahnung hast könntest du ja auch das Böllegeschütz mit Leuchtschläuschen in Szene setzen und inne einen LED Scheinwerfer einbauen und ihn auf eine Tafel scheine Lassen wo dann Das Vereinswappen aufleuchtet oder gleich ganz einen Beamer drin verstecken. So könntest du dann auch über Lautsprecher eine Böllerschuss imemr dann abspielen wenn das Vereinswappen auf der Leinwand erscheint. Kommt sicher ganz gut !
 

Benutzer101504 

Benutzer gesperrt
Sowas wie Bogenschützen, Hirsche von Outdoorschießen und diese Böllersachen gibts hier nicht. Weiß um ehrlich zu sein nicht worum es geht. Schau mal auf youtube, wdr oder center tv nach fem Neusser Schützenfest. Ist das größte der Welt mit eigenen Schützen, also leicht zu finden...wird ja auch jedes Jahr deutschlandweit im Tv übertragen.

Ich will auf keinen Fall was auf der Fackel haben was NUR ans Schützenwesen erinnert. Wir haben viele Hunderttausen Zuschauer live und nochmsl etliche am TV. Die müssen das auch kapieren und mit unserem Jubiläum in verbindung bringen.
 

Benutzer96053 

Planet-Liebe Berühmtheit
Habt ihr denn ein spezielles Thema ausgemacht?
[DOUBLEPOST=1421755183,1421754960][/DOUBLEPOST]Wenn es machbar ist, könnte ich mir vorstellen, dass man einen überdimensionalen Ehrenkranz baut, der nach oben zeigt (um eben auf das Jubiläum einzugehen) und darin dann irgendwelche Figuren, die sich eventuell bewegen. Vielleicht so?
[DOUBLEPOST=1421755363][/DOUBLEPOST]Ihr habt ja in Neuss die beiden Löwen auf dem Wappen. Wäre das eine Möglichkeit? Die Löwen könnte man unabhängig von einander drehen lassen, auf einer Stange gehalten, damit sie im Ehrenkranz sind. Wie wäre das?
 

Benutzer101504 

Benutzer gesperrt
Habt ihr denn ein spezielles Thema ausgemacht?
[DOUBLEPOST=1421755183,1421754960][/DOUBLEPOST]Wenn es machbar ist, könnte ich mir vorstellen, dass man einen überdimensionalen Ehrenkranz baut, der nach oben zeigt (um eben auf das Jubiläum einzugehen) und darin dann irgendwelche Figuren, die sich eventuell bewegen. Vielleicht so?
[DOUBLEPOST=1421755363][/DOUBLEPOST]Ihr habt ja in Neuss die beiden Löwen auf dem Wappen. Wäre das eine Möglichkeit? Die Löwen könnte man unabhängig von einander drehen lassen, auf einer Stange gehalten, damit sie im Ehrenkranz sind. Wie wäre das?

Nein, ich bin in meinem Zug alleine für den Bau aund die Themen verantwortlich. Verlassen sich da alle auf mich.
Im laufe der Jahre hat die Kreativität bei den älteren nachgelassen und inzwischen wissen die auch garnicht mehr was heutzutage technisch alles möglich ist.

Du scheinst das Prinzip begriffen zu haben, denn deine Idee ist sowohl technisch möglich als auch attraktiv und verständlich anzusehen. Aber leider gabs sowas schon recht häufig, daher wollte ich ja was außergewöhnliches wie diese Krake. Können ja auch Comicfiguren sein. Muss halt nur mit dem Jubiläum vermischbar sein. Leider wurden auch schon verdammt viele Comics gebaut. Will halt mal was neues. Dieses Jahr zum Beispiel kombiniere ich 2 Themen. Pinocchio wird 75 Jahre und es sind ja Bürgermeisterwahlen im September. Also ist das Fackelthema Pinocchio als Bürgermeister. Natürlich baue ich in die 4m hohe Pinocchiofigur auch eine wachsende Nase um auf die unhaltbaren Versprechungen der Wahlprogramme anzuspielen.

Aber du gehst schon in die richtige Richtung.
 

Benutzer96053 

Planet-Liebe Berühmtheit
Wie wäre es denn mit einem antiken Thema?
5 hohe Säulen im Hintergrund (für jedes Jahrzehnt eine), oben auf dem Tympanon kann auch noch eine 50 stehen und im Vordergrund kannst du (quasi) alles machen, zum Beispiel Medusa mit den Schlangenköpfen, die sich bewegen. Wenn du dir da ganz viel Aufwand machen willst, machst du sogar 50 Schlangen und lässt sie sich alle bewegen...
 

Benutzer101504 

Benutzer gesperrt
Wie wäre es denn mit einem antiken Thema?
5 hohe Säulen im Hintergrund (für jedes Jahrzehnt eine), oben auf dem Tympanon kann auch noch eine 50 stehen und im Vordergrund kannst du (quasi) alles machen, zum Beispiel Medusa mit den Schlangenköpfen, die sich bewegen. Wenn du dir da ganz viel Aufwand machen willst, machst du sogar 50 Schlangen und lässt sie sich alle bewegen...


Das kommt auf jeden Fall auf meine Liste. Klingt echt cool. Muss nur mal schauen wie ich es mit unseren Möglichkeiten am besten umsetzte die Schlangenhaare zu bewegen.

Mir wurde auf einem anderen Portal auch noch vorgeschlagen, die erste Bemannte Mondumrundung nachzustellen, da sie im Jahr unserer Gründung war. Die Rakete würde ich dann mit Schützen bemannen.

Aber bin immer froh für weitere Ideen, damit ich mir was aussuchen kann, welches am besten umsetzbar ist.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren