• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fernbeziehung Kontakt in der Fernbeziehung

S
Benutzer207141  Ist noch neu hier
  • #1
Hi liebe Community!

Ich (34) bin seit ein paar Monaten mit einer Frau (28) zusammen, die ich Anfang des Jahres über Tinder kennengelernt hatte. Wir führen eine Fernbeziehung zwischen München und Nürnberg und sehen uns – mit wenigen Ausnahmen – jedes Wochenende. Das finde ich super und ich hätte nicht gedacht, dass wir das so schaffen würden oder hätten etablieren können. Die Zeit, die wir miteinander verbringen ist unglaublich schön. Wir unternehmen viel, machen viele Ausflüge, gehen Essen, Kaffee trinken, verbringen aber auch gerne Zeit im Bett. Wir haben, wenn wir beieinander sind, eigentlich täglich Sex, manchmal sogar mehrmals. Die Anziehung ist riesig.

Wenn wir uns nicht sehen, schreiben wir regelmäßig und telefonieren gelegentlich. Über WhatsApp lesen wir, mit wenigen Ausnahmen, täglich zumindest kurz voneinander. Telefonieren tun wir seltener, vielleicht alle zwei Wochen mal, wenn einem von uns beiden danach ist oder wir etwas klären wollen. Das klingt jetzt wahrscheinlich gar nicht mal so verkehrt und funktioniert die meiste Zeit auch ok für mich. Allerdings merke ich, dass ich mich zu sehr abhängig vom Kontakt zu ihr mache. Ich merke, wie ich darauf warte, dass sie schreibt. Wenn es stundenlang dauert, frage ich mich warum (sie schaut grundsätzlich oft auf ihr Handy) und lasse mich ziemlich verunsichern, wenn sie einmal den ganzen Nachmittag und Abend dann nicht mehr antwortet, sondern womöglich erst am nächsten Morgen.

Ich weiß selbst, dass es absolut normal und auch ok ist, länger nicht zu antworten und es manchmal auch gar nicht zu tun. Sie hat ihr Leben und sie entscheidet, wann sie wem wie antwortet. Allerdings fällt es mir in solchen Situationen dann schwer damit klarzukommen. Mir ist ebenso klar, dass man gar nicht immer Kontakt haben oder vom Partner hören muss. Aber ich möchte so gerne an ihrem Leben teilhaben und wissen, wie's ihr geht und was sie tut. Will ich das nur wissen, weil ich ihr nicht vertraue oder anzweifle, dass sie mich liebt, wenn sie ihre Zeit nicht in mich investiert? Bin ich etwa ein Kontrollfreak?

Ich will sie nicht darauf ansprechen, dass es mir zu wenig ist. Ich würde gerne besser verstehen, warum mich das so beschäftigt/stört und herausfinden, ob ich das Problem mit mir selbst ausmachen und lösen kann oder, ob ich es doch mit ihr besprechen muss.

Danke für eure Antworten!
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #2
Also meine letzte Fernbeziehung ging über 900km (bevor wir zusammen gezogen sind), aber München-Nürnberg ist jetzt wirklich "um die Ecke" (ich kenne die Gegend von früher).
Sowas zu fahren wäre für mich wie "mal schnell Brötchen holen".

Aber zu Deiner Frage:
Ob Du ein Kontrollfreak bist kann ich nicht einschätzen.
Aber Du scheinst einen höheren Kommunikationsbedarf zu haben als sie - und der wird Deiner Meinung nicht erfüllt.
Weiß Deine Partnerin denn davon?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #3
Ich will sie nicht darauf ansprechen, dass es mir zu wenig ist.
Fehler Nr.1
Ich würde gerne besser verstehen, warum mich das so beschäftigt/stört und herausfinden, ob ich das Problem mit mir selbst ausmachen und lösen kann oder, ob ich es doch mit ihr besprechen muss.
Ihr habt ein unterschiedliches Nähe/Distanz Bedürfnis.

Kommunikation ist der einzige Weg, um raus zu finden, ob es für euch da einen Kompromiss gibt.

Zudem ist gerade bei so etwas, die Kommunikation verdammt wichtig. Alle zwei Wochen mal telefonieren? Sonst nur schreiben?

Meine Beziehung hat auch als Fernbeziehung angefangen (mehrere 1000 km Entfernung) und ohne das tägliche miteinander sprechen, wäre es für mich nicht gegangen.
 
K
Benutzer205262  (36) Ist noch neu hier
  • #4
Das klingt doch schon mal sehr reflektiert! Sehr gut.
Ich würde dir empfehlen nochmal in dich zu gehen und um die Ecke zu denken ( vielleicht gibt dir meine "Geschichte" ja ein Gedankenanstoss) und danach das Gespräch suchen.

Mir geht es ähnlich. Ich weiss das es normal und okay ist und dass ich absolut vertrauen kann. Ich selbst schreibe auch mal nicht ( Arbeit,Termine,etc) aber da bin ich ja beschäftigt und es fällt mir nicht auf.

Punkt 1: Ich brauchte jemand der genauso kommunikativ ist wie ich...denn -obwohl man keine Erwartung ausser an sich selbst haben sollte- konnte ich es nicht abstellen zu denken: " Für eine kleine Nachricht braucht man nur ein paar Sekunden" warum hat er diese nicht für mich übrig ? Es war also gut, dass mein Gegenüber dies genauso sieht und in der Lage ist und es selbst auch so will einfach mal nebenbei eine Nachricht zu schicken. Das ist etwas, was man nicht ändern kann. Menschen haben ein unterschiedliches Mitteilungsbedürfnis....meines ist groooooss*g*

Punkt 2: Warum brauche ich diese Nachricht?
Ganz klar : Aufmerksamkeit und niedriger Selbstwertgefühl....

Ich habe daran gearbeitet aber zyklusbedingt ging es immer 1/2Tage wo ich es beobachten kann, dass ich verstimmt bin und mein Selbstwertgefühl niedriger ist als sonst. Und genau das sind die Tage wo ich auch 100fach aufs Handy gucke, wenn um 11 Uhr nich keine Nachricht eingetrudelt ist. Und dann das Gedankenkino losgeht... von habe ich was falsches gesagt bis hinzu bin ich nichtmal 1 min wert.
Ich weiss es ist falsch so zu denken, aber ich bin noch nicht soweit da drüber zu stehen.

Daher half es nur das Gespräch zu suchen. Und was ist falsch daran dem Partner dies genau so zu erklären? Du wirst erstaunt sein, dass ihr Gefühl ein ganz anderes sein wird und ihr wahrscheinlich nicht bewusst war dass du so denken/fühlen könntest.

Da die Beziehung noch frisch ist wirst du sicher im Laufe der Zeit mehr Vertrauen haben dass es okay ist , wenn sie nicht antwortet. Die positiven Ergebnisse werden dir Selbstsicherheit geben. Nun brauchst du einfach mehr Nähe als sie und das ist okay!
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #5
Auf eine Nachricht nicht zu antworten obwohl man am Handy ist, wäre für mich ein No-Go.

Wenn der andere die Nachricht nicht gesehen hat, ist es was anderes.

Aber zwei blaue Haken? Dann müssen die 5 Sekunden zum Antworten drin sein. Alles andere würde ich als fehlende Priorität ansehen.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Ich weiß selbst, dass es absolut normal und auch ok ist, länger nicht zu antworten und es manchmal auch gar nicht zu tun. Sie hat ihr Leben und sie entscheidet, wann sie wem wie antwortet. Allerdings fällt es mir in solchen Situationen dann schwer damit klarzukommen. Mir ist ebenso klar, dass man gar nicht immer Kontakt haben oder vom Partner hören muss. Aber ich möchte so gerne an ihrem Leben teilhaben und wissen, wie's ihr geht und was sie tut. Will ich das nur wissen, weil ich ihr nicht vertraue oder anzweifle, dass sie mich liebt, wenn sie ihre Zeit nicht in mich investiert? Bin ich etwa ein Kontrollfreak?

Ich will sie nicht darauf ansprechen, dass es mir zu wenig ist. Ich würde gerne besser verstehen, warum mich das so beschäftigt/stört und herausfinden, ob ich das Problem mit mir selbst ausmachen und lösen kann oder, ob ich es doch mit ihr besprechen muss.

Danke für eure Antworten!
Ich finde NICHT, dass Du ein Kontrollfreak bist. Da gibt es ganz andere :smile:
Ist doch verständlich, dass Du mit ihr Kontakt haben möchtest.
Ich finde es in einer Beziehung übrigens NICHT normal, sich tagelang, oder am Tag überhaupt nicht zu melden. Aber das kann man ja besprechen und sollte es auch.
Ich würde raten, mit ihr zu sprechen. Nur so kannst Du doch merken, ob ihr gut zusammen passt.
Ihr könntet vereinbaren, Euch (möglichst) jeden Tag abends kurz zu kontakten, oder so. Wechselseitig am besten. Weil ihr eben sowieso auseinander wohnt. Das lässt sich doch regeln, so, dass Du Dich gut und sicher gebunden fühlst. (Wenn sie passt, wird es eine Regelung geben.)
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Alles andere würde ich als fehlende Priorität ansehen.
Ups.. .mein Partner hat auch nicht 24 Stunden die oberste Prio. Ich hab auch noch ein Leben ausserhalb der Partnerschaft und die Beziehung ist nicht mein Lebensinhalt.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Ich beobachte bei mir selbst, dass, je unsicherer ich bin, desto ungeduldiger warte ich auf eine Antwort.
Wenn ich also in der Beziehung angekommen bin und sich Vertrauen aufgebaut hat, dann bin ich sehr viel entspannter wenn mal ne Weile keine Antwort kommt.

Grundsätzlich bin ich selbst jemand, der sofort antwortet, wenn er eine Nachricht sieht.

Aber:
Ich habe mein Handy meistens lautlos, daher sehe ich oft Nachrichten erst später.
Ich gehe regelmäßigen Hobbys nach und z.B. während dem Sport sehe ich oft stundenlang nicht aufs Handy.
Auf der Arbeit kann ich oft nicht antworten, selbst wenn ich die Nachricht gesehen habe (2 blaue Haken), wobei ich dann eben draufgeschaut habe um zu sehen ob eine sofortige Reaktion erforderlich ist (bei mir z.B. wegen der Kinder)

Und manchmal vergesse ich zu antworten... die Nachricht war ja schon als gelesen markiert 😔

Das muss also keine böse Absicht sein und nicht mal eine Frage von Priorität...
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Ich will sie nicht darauf ansprechen, dass es mir zu wenig ist. Ich würde gerne besser verstehen, warum mich das so beschäftigt/stört und herausfinden, ob ich das Problem mit mir selbst ausmachen und lösen kann oder, ob ich es doch mit ihr besprechen muss.
Naja, Du wirst Deine Bedürfnisse vermutlich nicht ändern können, allenfalls lernen, mit deren mangelnder Erfüllung umzugehen. Ob das erstrebenswert ist musst Du entscheiden.

Hier ist es grade umgekehrt und ich fand es schon gut zu wissen dass es ihm wichtig wäre mehr von mir und meinem Alltag mitzubekommen wenn ich wo anders bin - ohne wäre ich ja garnicht auf die Idee gekommen, dass ihm da was fehlen könnte! - und solange das nicht fordernd formuliert ist... ich versuch nun halt dran zu denken, ihm öfter mal Kleinigkeiten mitzuteilen, wo es für mich kein großer Aufwand ist. Find das zwar immernoch etwas schräg und wäre nicht so arg amüsiert, wenn er das in großem Ausmaß selber tun würde, aber Bedürfnisse sind eben verschieden.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #10
Ups.. .mein Partner hat auch nicht 24 Stunden die oberste Prio. Ich hab auch noch ein Leben ausserhalb der Partnerschaft und die Beziehung ist nicht mein Lebensinhalt.

Wie gesagt, Menschen sind unterschiedlich. Und alles ist völlig ok.

Es gibt kein richtig oder falsch. Nur ob es zusammenpasst oder nicht.

Meine Beziehung ist nicht mein einziger Lebensinhalt (auch ich hab noch ein Leben außerhalb) aber meine Beziehung ist trotzdem eine wichtige Priorität.

Und dazu gehört für mich, auf Nachrichten meines Mannes zu antworten. Und so beschäftigt kann ich gar nicht sein, das ich keine 3 Sekunden erübrigen kann.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Und so beschäftigt kann ich gar nicht sein, das ich keine 3 Sekunden erübrigen kann.
Um "können" geht es mir dabei garnicht - klar kann ich. Es würde mir aber wirklich üble Laune bescheren, wenn ich aus irgendwelchen Gründen immer direkt antworten müsste / würde - ich hab einfach oft keine Lust zu kommunizieren, und meine eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen um andere zu erfüllen ist nicht zielführend.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #12
Um "können" geht es mir dabei garnicht - klar kann ich. Es würde mir aber wirklich üble Laune bescheren, wenn ich aus irgendwelchen Gründen immer direkt antworten müsste / würde - ich hab einfach oft keine Lust zu kommunizieren, und meine eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen um andere zu erfüllen ist nicht zielführend.

Aber meinst du nicht das der springende Punkt dabei ist:

Es ist kein Muss sondern weil man selbst will

Und wenn beide innerhalb der Beziehung das genauso sehen, wunderbar.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Klar, aber Du sprachst von "erbringen können" - nicht von "erbringen wollen" :smile:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #16
Um "können" geht es mir dabei garnicht - klar kann ich. Es würde mir aber wirklich üble Laune bescheren, wenn ich aus irgendwelchen Gründen immer direkt antworten müsste / würde - ich hab einfach oft keine Lust zu kommunizieren, und meine eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen um andere zu erfüllen ist nicht zielführend.
Dito... gut erklärt :thumbsup:
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Ist es denn so, dass es um Kontrolle und Eifersucht geht?
Also, malst Du Dir Szenarien aus, die Eifersucht rechtfertigen würden, wenn sie sich nicht zeitnah meldet?
Oder denkst Du mehr an ihre Reaktion auf Dich? So ein „sie liebt mich bestimmt nicht so doll, wenn sie sich nicht meldet?
Oder öfter ein an sie Denken, sie vermissen, so ein „sie fehlt mir, ich wüsste gerne, wie es ihr geht/was sie macht..“?

Denn ich finde, es kann durchaus unterschiedliche Ursachen haben.
Das kann natürlich einfach ein sehr unterschiedliches Nähe- und Kommunikationsbedürfnis sein, daran ist überhaupt nichts verkehrt, bei euch beiden nicht. Da könntet ihr vielleicht Kompromisse finden, wenn Du offen mit ihr sprichst.

Da kann aber natürlich eine gewisse Unsicherheit mitspielen, die das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Bestätigung erhöht.
Was spürst Du genau, wenn Du mal in Dich reinhorchst?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #18
Wir führen eine Fernbeziehung zwischen München und Nürnberg und sehen uns – mit wenigen Ausnahmen – jedes Wochenende.
das nenne ich Wochenendbeziehung, nicht Fernbeziehung :zwinker:
ist aber natürlich nebensächlich.
. Aber ich möchte so gerne an ihrem Leben teilhaben und wissen, wie's ihr geht und was sie tut. Will ich das nur wissen, weil ich ihr nicht vertraue oder anzweifle, dass sie mich liebt, wenn sie ihre Zeit nicht in mich investiert? Bin ich etwa ein Kontrollfreak?
nach Kontrollfreak klingt das für mich nicht, aber ihr seid gerade mal ein paar Monate zusammen. Da finde ich ganz einfach, dass dich längst noch nicht alles in ihrem Leben etwas angeht.

Dazu kommt einmal mehr diese Schreiberei... da entstehen so oft Missverständnisse, weil eben nicht jeder immer in Schreibstimmung ist, weil man durchaus mal nur am Handy daddelt und nicht kommunizieren will, weil man schlecht drauf ist oder weiß der Geier.
Nein man muss nicht jeden Tag in Kontakt sein meiner Meinung nach, aber es gibt genug Paare, die das anders sehen und handhaben.
Mit der ziemlich kleinen Distanz zwischen Nürnberg und München hat das ja gar nichts zu tun, denn auch wenn ihr in der gleichen Stadt wohnen würdet, hättest du ja dieses Problem. Also dass sie deiner Meinung nach zu wenig Kontakt zu dir hält bzw. sucht.

Mal blöd gefragt: bevor du diese Beziehung hattest, was hast du da in der Zeit gemacht wo du jetzt mit ihr schreibst? Du musst ja Gewohnheiten abgeändert haben irgendwie :zwinker: Ich hoffe du verstehst was ich meine.
vielleicht kannst du das jetzt wieder abändern und ihr ein bisschen mehr Raum geben.
Wenn das nicht gelingt, dann bringt eure Beziehung auf Dauer nicht viel, weil dieser Konflikt bestehen bleiben wird. Unabhängig davon wo ihr wohnt.
 
G
Benutzer Gast
  • #19
Ich beobachte bei mir selbst, dass, je unsicherer ich bin, desto ungeduldiger warte ich auf eine Antwort.
Wenn ich also in der Beziehung angekommen bin und sich Vertrauen aufgebaut hat, dann bin ich sehr viel entspannter wenn mal ne Weile keine Antwort kommt.
Das kann ich gut nachvollziehen. Ist Vertrauen da, kann man sich einschätzen, weiß ein bisschen wie der Andere tickt und ist sich sicher, dass der Kontakt für beide freudvoll und fortschreitend verbindlich ist, ja dann ist es genau dieser Prozess, der ablaufen sollte.
Grundsätzlich bin ich selbst jemand, der sofort antwortet, wenn er eine Nachricht sieht.
Das finde ich ganz gut, wenn man die Zeit hat. Muss ja nicht lange sein. Und wenn man geklärt hat, wie die Sichtweisen sind. Und man von der Intensität ähnlich ist. Finde ich dann gut, sich kurz die Zeit zu nehmen. So man sie gerade erübrigen kann.
Und der Partner einen nicht dauerspammt.
Aber:
Ich habe mein Handy meistens lautlos, daher sehe ich oft Nachrichten erst später.
Ich gehe regelmäßigen Hobbys nach und z.B. während dem Sport sehe ich oft stundenlang nicht aufs Handy.
Auf der Arbeit kann ich oft nicht antworten, selbst wenn ich die Nachricht gesehen habe (2 blaue Haken), wobei ich dann eben draufgeschaut habe um zu sehen ob eine sofortige Reaktion erforderlich ist (bei mir z.B. wegen der Kinder)
Finde ich gut, dass Du das mal schreibst, ist sicher sinnvoll für den TS. Das mal zu lesen.
Und manchmal vergesse ich zu antworten... die Nachricht war ja schon als gelesen markiert 😔
Kann vorkommen.
Aber eben blöd, wenn das bei den TS dauerhaft so ist. Er schreibt, sie meldet sich erst einen Tag später oder so. Fände ich nicht für eine zuträgliche Bindung sichern. Sondern dann verunsichernd. Ist dann aber meine Definiton und ein Gefühl der Passung. Ein andere Frau hat vielleicht ein ganz anderes Bedürfnis. Braucht dann weniger kontakt. Ich wär halt nicht so. Aber vielleicht hat der TS eine solche. S strontium , das wirst Du nur rausbekommen, wenn ihr gemeinsam sprecht.
Das muss also keine böse Absicht sein und nicht mal eine Frage von Priorität...
Richtig. Muss nicht.
Kann aber.
Kommt auf die beiden an. Wie sie passen. Ob sie passen. Ob sie so viel will, wie er. Oder weniger. Ob sie es so verbindlich sieht wie er. Oder nicht. Ob, alles trotzdem ok ist, weil sie eben so ist. Und er was anderes braucht. Oder mehr. Und sie weniger.
Kann natürlich auch ein Zeichen sein, dass sie sich nicht wirklich einlässt.
Muss aber nicht.
Ab Schönsten natürlich, wenn die Schwingung und Bedürfnis nach Kontakt irgendwie naturgegeben gleich ist.
Aber nicht jeder hat das Glück.
S strontium , Lieber Strontium
Manchmal sollte man dann vielleicht lieber sprechen.
Bevor das zarte Pflänzchen einen Knick kriegt.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #20
S strontium , Lieber Strontium
Manchmal sollte man dann vielleicht lieber sprechen.
Bevor das zarte Pflänzchen einen Knick kriegt.
Das ist der beste Rat den man dir geben kann, einfach mal in einer ruhigen Minute ansprechen, neutral und als Frage formuliert.
Auf Rückfrage warum du das wissen willst vielleicht wahrheitsgemäß, dass es dich verunsichert, wenn sie nicht antwortet obwohl sie deine Nachrichten gelesen hat.
Ganz wichtig: Mach ihr keinen Vorwurf!
 
G
Benutzer Gast
  • #21
Ganz wichtig: Mach ihr keinen Vorwurf!
Richtig, gut, darauf noch mal deutlich hinzuweisen. Keinen Vorwurf. Bleib bei Dir, aber teile ihr mit, wie es DIR geht, wenn Du nichts von ihr hörst. Oder so wenig. Obwohl Du Sehnsucht nach Kontakt hast. Oder ein höheres Bedürfnis danach, um Dich in Euer Beziehung wohl zu fühlen.
Und dann schau, was sie macht, was sie sagt, wie sie reagiert.

Wenn Du magst, schreibt doch hier mal ein Update, wie Euer Gespräch war.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren