• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kondomgrößen: Unterschiede & wie man sie ermittelt - kennt ihr die passende Größe?

Kennt ihr die passende Kondomgröße?

  • Penis besitzend: ja, ausgemessen.

    Stimmen: 15 45,5%
  • Penis besitzend: ja, ausprobiert.

    Stimmen: 4 12,1%
  • Penis besitzend: nein.

    Stimmen: 2 6,1%
  • Penis besitzend: anderes.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Penis benutzend: ja, ausgemessen.

    Stimmen: 6 18,2%
  • Penis benutzend: ja, ausprobiert.

    Stimmen: 4 12,1%
  • Penis benutzend: nein.

    Stimmen: 2 6,1%
  • Penis benutzend: anderes.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges [ich will irgendwas anklicken]

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Nachdem ich hier immer wieder die Unterhaltung hatte, ob die verschiedenen Größen wesentlich sind oder nicht gibts jetzt mal eine kleine Zusammenfassung über Fakten samt kleiner Umfrage.

Zuerst mal ein kleines Schaubild, maßstabsgetreu, und wenn eure Auflösung das nicht verwurstelt auch exakt in cm so abzulesen:
1633534108625.png
Der schwarze Kreis ist der geringste Penisumfang, der von hier verfügbaren Kondomen bedient wird (Größe 45), der äussere blaue Ring der höchste (Größe 72).
Der grüne Kreis ist der Bereich an Kondomgrößen, der von gängigen Drogerien wie DM bedient wird (Größe 52 - 57). Größe 55 wird im Allgemeinen bereits als "XXL" bezeichnet.
Die blauen Bereiche sind die Sondergrößen, die man relativ problemlos in Apotheken beziehen kann, aber selten in Drogerien (45 - 49 sowie 58 - 72).

Zwischen den in Drogerien erhältlichen Größen besteht eine Differenz von bis zu 0,57 cm Durchmesser / 2 cm Umfang. Beeindruckender ist die Differenz zwischen der minimalen und der maximalen Größe: 1,9 cm Durchmesser / 6 cm Umfang.

Ist das wichtig? Klares Jain. Den allermeisten Penis besitzenden Menschen passt irgendwas aus der Drogerie mehr oder weniger gut, Kondome sind dehnbar, sie rutschen auch nicht direkt ab wenn sie etwas zu weit sind. Dennoch ist es auch dann sowohl in Sachen Bequemlichkeit als auch in Sachen Sicherheit durchaus von Vorteil, die passende Größe zu ermitteln: Kondome stören weniger wenn sie korrekt sitzen, sie lassen sicht leichter abrollen, Sperma oder auch Lusttropfen können nicht so leicht am Schaft herausfließen, ein zu eng sitzender nicht abgerollter Rest kann den Orgasmus verhindern und / oder unangenehm einschneiden.

Fällt man allerdings nicht in diesen grün gekennzeichneten Bereich wird die Frage wesentlich wichtiger. Ja, man kann Kondome extrem weit dehnen - wenn sie abgerollt sind. Das sollten sie vor dem überziehen aber nicht sein, und ein nicht abgerolltes Kondom lässt sich nur geringfügig dehnen ohne Gewalt und dabei ggf. versehentlich auch Fingernägel einzusetzen. Mal ganz davon ab, dass wesentlich zu enge Kondome kaum schmerzfrei übergezogen werden können, dafür ist die Eichel nicht gemacht und Erektionsverlust aufgrund von Schmerz ist eher selten das Ziel.

Auch das Gegenstück, wesentlich zu weite Kondome, kann ziemlich nervig sein - das wird dann wirklich unsicher was die Verhütung angeht, die können Falten schlagen und damit nicht nur für das Gegenüber recht unangenehm sein, sondern so auch leichter reissen durch die Reibung von Gummi auf Gummi. Und eben, wie erwähnt, sie schließen nicht mehr ausreichend sicher ab.


Die Größe definiert sich über die sogenannte "nominale Breite", das ist die Breite eines flach hingelegten Kondoms. Sprich, um von Umfang oder Durchmesser die Kondomgröße zu ermitteln muss ein wenig umgerechnet werden - hilfreich ist diese Tabelle (Quelle):
9,0 - 9,6 cm Umfang: Kondomgröße 45
9,6 - 10,2 cm Umfang: Kondomgröße 47
10,2 - 10,8 cm Umfang: Kondomgröße 49
10,8 - 11,4 cm Umfang: Kondomgröße 52
11,0 - 11,6 cm Umfang: Kondomgröße 53
11,4 - 12,0 cm Umfang: Kondomgröße 54
11,6 - 12,2 cm Umfang: Kondomgröße 55
11,8 - 12,4 cm Umfang: Kondomgröße 56
12,0 - 12,6 cm Umfang: Kondomgröße 57
12,2 - 12,8 cm Umfang: Kondomgröße 58
12,6 - 13,2 cm Umfang: Kondomgröße 60
13,2 - 13,8 cm Umfang: Kondomgröße 64
13,8 - 14,4 cm Umfang: Kondomgröße 69
14,4 - 15,0 cm Umfang: Kondomgröße 72

Wer nichts zum messen bereit hat, man kann sich auch mit einem Faden und einem Lineal behelfen. Alternativ bietet MySize eine Variante zum ausdrucken an: Messen mit dem Kondom Guide | Deine Kondomgröße | MY.SIZE Kondome - nur nicht skalieren beim Druck :zwinker: - und immer an der dicksten Stelle messen.

Wo findet man jetzt diese Größen? Die sind im Normalfall auf den Packungen aufgedruckt, aber tatsächlich nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich. Ein paar Beispiele:
1633535970502.png
1633536088517.png
1633536230540.png

Was nun für die Menschen, die ausserhalb der Drogeriegrößen liegen? Einfachste Möglichkeit: online oder Apotheke. Bekannte Marken sind hier MY.SIZE - 7 Größen | Dein Kondom | MY.SIZE Kondome oder auch Individuelle Kondomgrößen - MISTER SIZE Kondome - ist man sich unsicher lassen sich auch Probierpacks mit 3 verschiedenen Größen erwerben, Beispiele: MY.SIZE Probierset 47-49-53 (3x3 Kondome) | Vinico / MY.SIZE Probierset 53-57-60 (3x10 Kondome) | Vinico / MY.SIZE Probierset 60-64-69 (3x3 Kondome) | Vinico

Allerdings, kleine Einschränkung: es scheint zur Zeit leichte Lieferprobleme zu geben, an Größen wird aktuell nur 47 - 69 angeboten und einige Packungsgrößen gelten in Apotheken als nicht lieferbar, insofern werde ich hier aktuell nichts genauerer verlinken was dann ggf. bald nicht mehr aktuell ist. Wenn sich der Bestand in Apotheken aber wieder normalisiert (was, hoffentlich, bald der Fall ist), noch eine kleine Anmerkung: Die lassen sich im Normalfall auch über die PZN bestellen, also wem es unangenehm ist sich in die Apotheke zu stellen und zu sagen "Ich hätte gerne Kondome von MySize, Größe 47, Packung mit 10 Stück" kann dann stattdessen auch "Einmal PZN 05450021 bitte" sagen (oder die PZN vorher notieren und den Zettel hinhalten).

Soweit, drüber hinweglesen wen es nicht interessiert, lesen wen es interessiert, freundlich bleiben :zwinker:

PS: Männer sind wesentlich männlicher, wenn sie die korrekte Kondomgröße kennen und tragen, als wenn sie ein Möchtegern-XXL aus der Drogerie holen!
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #2
Off-Topic:

Zuerst mal ein kleines Schaubild, maßstabsgetreu, und wenn eure Auflösung das nicht verwurstelt auch exakt in cm so abzulesen:
Leider nein. :grin: Selbst im Grafikprogramm nicht. :zwinker:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #3
Off-Topic:

Leider nein. :grin: Selbst im Grafikprogramm nicht. :zwinker:
Druckgröße :zwinker:
...aber Lineal gegen Bildschirm gehalten: bei mir schon. Desktop halt. Im Zweifel stehen die Angaben daneben.
1633540573620.png
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #4
Off-Topic:
Das vom Spoiler stimmt jetzt auch im Grafikprogramm. :grin: :anbeten:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Obwohl es äußerst fraglich ist, ob ich dieses Wissen jemals sinnvoll nutzen kann, kenne ich meine passende Kondomgröße.

Ich habe zuerst ausprobiert, dann gemessen und dann nochmal ausprobiert.
Das erste Ausprobieren war ein Kondom in Standardgröße aus einer Produktproben-Tüte, die in der Uni-Mensa verteilt wurde. Das fühlte sich zu meiner Überraschung ziemlich eng an.
Also habe ich mal nachgemessen und festgestellt, dass ich irgendwo zwischen zwei Mysize-Größen liege. Als ich dann mal die leise Hoffnung hatte, vielleicht ein Kondom gebrauchen zu können, habe ich eine Probepackung von Mysize mit drei Größen bestellt und festgestellt, dass sich die kleinere der in Frage kommenden Größen im "Handbetrieb" besser anfühlt. Aber der Praxistest im richtigen Einsatz steht noch aus.
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • #6
Es gibt auch "Spezialgeformte Kondome mit größerem Kopfteil und anatomischer Form durch eingeengte Kranzfurche."
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #7
Mein Kreuzchen habe ich bei 'Penis benutzend, ausgemessen' gemacht. Warum hab ich ja schon in zwei Threads innerhalb kürzester Zeit erzählt, wird jetzt peinlich, aber
Off-Topic:
wegen einiger aktueller Threads wäre das mal interessant zu wissen, wie viele Frauen so ungefähr ihre Vaginagröße kennen.
 
M
Benutzer185629  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Hi,
also ich hab mich damit auch schon mal ausführlicher beschäftigt. Bei mir ist es ein durchmesser von 4cm, das heißt laut deinem bild 12,6cm umfang. Hab auch den Umfang mal nachgemessen, komme ziemlich genau auf 12cm(wenn ich sehr erregt bin sind es auch 12,1 oder 12,2)

Das heißt laut der tabelle, welche mir auch schon vorher bekannt war, kommen folgende größen in Frage:

11,4 - 12,0 cm Umfang: Kondomgröße 54
11,6 - 12,2 cm Umfang: Kondomgröße 55
11,8 - 12,4 cm Umfang: Kondomgröße 56
12,0 - 12,6 cm Umfang: Kondomgröße 57
Aktuell benutze ich 56mm von durex.
Diese passen gut, sitzen jedoch recht locker(nicht zu locker aber locker und rutschen aufjedenfall nicht, aber schmeißen schon leichte falten, ich weiß nicht ob das normal ist oder ein zeichen dafür dass sie zu groß sind)
Habe nämlich auch schon 52mm billy boy gehabt, welche viel zu eng waren. Die hab ich kaum abgerollt bekommen und haben ihn auch angeschnürt.

Folglich bedeutet das für mich ich müsste mal noch 54mm und 55mm ausprobieren um die wirklich passende größe zu finden.

Hab einmal bei einer frau eins benutzt, da stand aber keine marke drauf und das hat mega gut gepasst. Weiß aber leider nicht welche größe das war :frown:

Die Verpackung des tütchens war silber und orange. Das kondom selber rot(glaube es war sogar mit geschmack)
Und ich weiß dass diese frau oft von eis.de bestellt hat, hab da auch schon geschaut aber so ein gummi nirgends gefunden. Vielleicht gibt es die dort auch gar nicht mehr(ist nämlich schon ein wenig her) oder sie hat es wo anders her.

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen :smile:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #9
Off-Topic:
wegen einiger aktueller Threads wäre das mal interessant zu wissen, wie viele Frauen so ungefähr ihre Vaginagröße kennen.
Da diese äusserst variabel ist, sowohl je nach Zyklusstand als auch nach Erregungszustand, halte ich das für eher schwierig.


Bei mir ist es ein durchmesser von 4cm, das heißt laut deinem bild 12,6cm umfang. Hab auch den Umfang mal nachgemessen, komme ziemlich genau auf 12cm
Da ein Penis selten perfekt rund ist ist der Umfang der wesentliche Punkt.

Die Verpackung des tütchens war silber und orange. Das kondom selber rot(glaube es war sogar mit geschmack)
SMOOTHGLIDE ROT ERDBEERE 100 Kondome kaufen - MEIN KONDOM vielleicht? 54ger, könnten also passen.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #10
Off-Topic:

Da diese äusserst variabel ist, sowohl je nach Zyklusstand als auch nach Erregungszustand, halte ich das für eher schwierig.
So komplett unvariabel und unabhängig vom Erregungszustand ist ein Penis ja auch nicht. :grin::grin:
Die Sichtbarkeit ist wohl das größte Problem.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #11
Off-Topic:

So komplett unvariabel und unabhängig vom Erregungszustand ist ein Penis ja auch nicht. :grin::grin:
Die Sichtbarkeit ist wohl das größte Problem.
Er unterliegt aber weder Zyklusschwankungen noch ist die Größe relevant, solange er nicht einsatzfähig ist. Achja, und dehnbar ist er auch nicht :grin:
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Off-Topic:
Meine Vaginagröße hat sich durch mehr Sport auch nochmal verändert 😉
Hab ich aber nur aufgrund einer plötzlich ungemütlichen Menstasse gemerkt.


Ich bin Penisnutzerin und der Kerl hat ausgemessen, passend bei mysize bestellt, aber sie rutschten nach seinem Orgasmus echt schnell runter und wir waren ein paar Mal kurz vor der Pille danach, so knapp war es.
Daher haben wir eine Größe enger bestellt und es gibt das Problem nicht mehr, halleluja. Er fühlt sich glücklicherweise auch nicht eingezwängt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren