• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kommt die Liebe wieder wenn man einfach aus vollem Herzen liebt?

M
Benutzer177487  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Freunde,

ich habe seit ca. vier Monaten ein Problem in meiner Beziehung. Also eigentlich gab es das Problem schon vorher, nur kam es in den letzten vier Monaten raus.

Ich habe mit meiner Freundin eine lange Beziehung von 12 Jahren geführt, bis sie mir im Oktober gesagt hat, dass sie das so nicht mehr kann. Wir sind ende September in ihr geerbtes Haus gezogen und hatten davor ca. 5 Monate richtigen Stress, in denen wir uns irgendwie aus den Augen verloren haben. Also wir wohnten zusammen und haben auch viel Zeit miteinander verbracht, aber leider keine wirklich gute Zeit. Wir fühlten uns irgendwann einfach beide ungeliebt und der Ton wurde auch ein wenig schroffer. Wir haben nie gestritten (was im nachhinein ziemlich doof ist) sondern haben es dann einfach auseinander gehen lassen. Wir haben uns aber trotzdem immer irgendwie festgehalten und uns geholfen und hatten in der Zeit, also als es so stressig war, auch trotzdem sehr schöne Tage und gute Momente. Es gab nie Gewalt, in irgendeiner Form. Es war nur absolut nicht mehr so harmonisch, wie früher.

Sie sagte mir dann irgendwann dass sie mich nicht mehr lieben würde. Also sie würde mich schon lieben, aber sie wisse nicht mehr, ob das noch für eine Beziehung reicht. Ich bin zunächst aus allen Wolken gefallen, weil ich dachte, mit dem Einzug in das neue Haus und den damit verbundenen Freiräumen, würden wir endlich wieder zu uns finden. Jedoch hatte mir das erst mal so den Boden unter den Füßen weggezogen, dass ich hart angefangen habe zu klammern und auch wirklich fordernt war. Ich konnte nicht verstehen warum das jetzt auf einmal so aufhört, gerade als wir alles hatten, was wir uns gewünscht haben. Naja mal abgesehen von einer funktionierenden Beziehung.

Irgendwann redeten wir und ich kam zu dem Entschluss, dass ich ausziehen muss, da ich sie nicht länger einklemmen wollte und packte meine Sachen in der Nacht und wartete am nächsten Morgen auf sie, um ihr meine "tolle" Idee zu offenbaren. Sie war natürlich total überrascht, aber sie machte auf mich wirklich den Eindruck, dass sie lieber alleine wäre, also ging ich. Sie wollte nicht dass ich gehe, aber ich musste es irgendwie tun. ICh hatte die Hoffnung, dass sie mich vermisst und sich so alles wieder einränkt. Als ich dann bei meinem Vater war, legte ich mich direkt ins Bett und schlief auch erst mal drei Stunden. Als ich wach wurde, hatte mir meine Freundin geschrieben, dass sie mich vermisse und dass sie das so nicht wollte und mich gefragt ob ich zurück komme. Ich war so glücklich, dass ich zwei Tage später wieder heim kam. Es änderte sich aber nichts. Ich dachte alles wäre wieder gut und sie war wieder überrumpelt, von meiner "Liebe".
Wir redeten darauf sehr viel und kamen uns wirklich wieder näher, also auf geistiger Ebene und ich hatte auch ein wenig den Schwung rausgenommen, hatte aber immer mal Tage an denen ich extrem schwach war und ein wenig das Betteln angefangen habe.

Das Ganze ging so weit, dass ich mich irgendwann nicht mehr ansehen konnte und ich auch verstehen konnte, dass das was ich da mache alles andere als sexy ist und ich sie so garantiert nicht wieder bekomme, auch wenn sie mich gerne bei sich hatte, so sagte sie. Also schlug ich ihr erneut vor, diesmal allerdings in einem normalen Gespräch, dass ich wohl besser ausziehen sollte. Ihr gefiel diese Idee aber gar nicht und schließlich verbrachten wir nur ein Wochenende alleine.
In diesem Wochenende habe ich mich viel mit mir auseinandergesetzt und wirklich viel über mich und meine Probleme rausfinden können. Mir viel auf, dass sie mir nicht geben kann, was ich in mir suchte, nämlich die Liebe zu mir selbst. Wir beide hatten keine leichte Kindheit. Sie hat einen alkoholkranken, narzisstischen Vater (mitlerweile gott sei dank gesund) und ich eine sexbesessene, narzisstische Mutter. Jedenfalls fing ich an diesem Wochenende an mich wieder mit mir zu beschäftigen und lernte mich wirklich wieder lieben. Ich hab mich sozusagen 48h lang therapiert und viel geweint und ganz viel über mein Verhalten ihr gegenüber reflektiert. Mir fiel auf wie sehr ich sie unter Druck gesetzt hatte und wie sie mir das auch immer sagte und ich es nicht gehört habe. Ich weinte viel und freute mich aber sie wieder zu sehen.

Wieder Zuhause erzählte ich ihr von meinen Erkenntnissen und entschuldigte mich aufrichtig bei ihr, wobei ihr sichtlich ein Stein vom Herzen gefallen ist. Ich habe ihr nie zum Vorwurf gemacht, dass ihre Liebe nicht mehr da ist und hab ihr an dem Tag auch noch mal gesagt, dass ich ihr dankbar für ihre Offenheit bin und auch für das "Geschenk" dass sie mir gemacht hat, mich endlich mit meinen Problemen auseinanderzusetzten.

Seitdem bin ich mir wirklich wieder sehr viel näher gekommen. Ich treffe wieder alte Kollegen, gehe meinen Hobbies nach und kümmere mich einfach auch wieder um mich. Man merkt dass sie das auch gut findet, denn gemocht hat sie mich ja noch immer.

Jetzt meine eigentliche Frage. Sie hat absolut kein Selbstwertgefühl, aber ein großes Selbstbewusstsein, d.h. soviel wie: sie liebt sich selbst im Prinzip auch nicht und kann schon länger nicht verstehen, dass ich sie lieben kann. Glaubt ihr es ist ratsam, wenn ich ihr einfach zeige dass ich sie wirklich uneingeschränkt und bedingungslos liebe?! Es ist mein absoluter Ernst, dass ich sie auch ohne sie lieben kann und ich auch damit klar käme, würden wir uns trennen, wenn sie danach nur endlich wieder richtig glücklich wäre! Also glaubt ihr das hilft ihr? ich mache das jetzt seit 3 Tagen.

Ich hab das Gefühl, dass es ihr heute deutlich besser ging und sie endlich auch mal etwas ruhe rein bekommt und durchatmen kann und mich auch wieder anders ansieht. So als würde sie mir das seit langem wieder "abkaufen" dass ich sie wirklich liebe. Dummerweise haben wir vorhin eine Serie geguckt, in der im Prinzip auch eine Frau ihren Partner nicht mehr liebte und sich dann unendlich selbst fertig gemacht hat. Danach war irgendwie die Stimmung dahin und sie hätte sich am liebsten versteckt.

Ich habe halt Angst, dass ihr das trotzdem zu viel ist. Also ich zeige ihr meine liebe nicht mehr körperlich! Zu 0,0% Klar massiere ich sie auch mal, wenn sie das mag, aber alles andere ist momentan nicht drin. Ich will ihr einfach nur zeigen dass ich sie liebe und ihr alle Zeit gebe. Sie selbst sagt, dass sie daran glaubt dass sowas zurückkommen kann, aber sie nichts versprechen kann. Sie gibt sich auch große Mühe und beginnt langsam auch sich mir ihren Problemen auseinanderzusetzen.

Leute was ein Text! :smile: Sorry, ich hab eben einen geraucht und sollte glaube auch mal einen Schluck trinken. Sorry für Rechtschreibung und Zusammenhang. Danke für Antworten.
 
M
Benutzer177487  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #2
Ich habe vor drei Tagen auch wieder zum ersten mal zu ihr "Süße" gesagt, weil ich sie nicht mit ihrem Vorname ansprechen will, um ihr Nähe zu zeigen und ihr zu zeigen, dass ich nicht böse auf sie bin und sie eben bedingungslos liebe. Sie war beim ersten mal etwas überrascht, aber nicht negativ. Seitdem habe ich sie täglich einmal so angesprochen und ihr ging es damit sichtlich gut.
[doublepost=1581025904,1581024932][/doublepost]Primär arbeite ich aber an mir, ich will nur dass es ihr auch besser geht. Ich habe ihr auch gesagt, dass sie sich um ihre Probleme kümmern muss und ich ihr dabei nicht helfen kann, ich nur dabei sein kann, wenn sie das mag. Wir haben früher einfach jede freie Minute zusammen verbracht und uns so von allem isoliert. Wir haben uns auch sehr jung kennengelernt. Ich hab manchmal das Gefühl, dass sie denkt sie sei nicht gut genug für mich, dabei habe ich das nie gesagt und sie hat mir mein Studium finanziert! Sie hat generell so viel für mich getan, mir z.b. ein Familienleben gezeigt und eben auch bedingungslos zu lieben. Wir haben uns wirklich über alles geliebt, bis es irgendwann immer weniger wurde und wir beide es einfach laufen ließen, in der Hoffnung dass es nur eine Phase sei... Das geht jetzt schon knapp ein Jahr so, wenn ich ehrlich bin. Davor war sie über ein halbes Jahr sehr krank und die Diagnose hat ewig gedauert und war auch sehr stressig für beide. Eifersüchtig ist sie übrigens noch immer.

Ich zeige ihr meine Liebe aber auch nicht übertrieben. Ich beschenke sie nicht und ich schenke ihr auch nicht übertriebene Aufmerksamkeit. Ich lasse sie jetzt viel öfters alleine, sage ihr aber auch dass ich nebenan bin und bin einfach interessiert an ihr und offen und ehrlich. Im Haushalt hab ich schon immer meinen Teil beigetragen. Ich bin halt einfach sehr nett und überlegt und lass ihr ihre Neurosen und ihre Unzufriedenheit mit sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Puh, das ist schon eine sehr heftige Situation. Kurz nochmal nachgefragt zum Verständnis - ihr wohnt aber noch bzw. wieder zusammen?

Wodurch ist denn ihr Selbstwertgefühl gesunken, wie du berichtest. Dort muss es ja mal irgendwas gegeben haben, denn wie du sagst war sie ja anfangs ganz anders. Ich bin derzeit auch in einer Phase wo ich absolut nicht weiß, wie mein Leben beziehungstechnisch weiterlaufen soll. Respekt, dass du dich 48 Stunden selbst therapierter hast.

Was verstehst du genau unter bedingungslose Liebe? Abgöttische Liebe? Liebt sie dich denn auch noch?
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Das ist wirklich sehr schwierig. Denn du hast ja schon sehr viel für dich, sie und eure Beziehung getan.
Meinst du sie könnte sich auf eine gemeinsame Therapie mit dir einlassen?
Manchmal steckt man so fest bzw. weiß sonst nichts mehr zu tun.
Da könnte eine außenstehende Person ,die das professionell betrachten kann, vielleicht weiter helfen.
 
T
Benutzer177162  (44) Öfter im Forum
  • #5
Ihr seid auch sehr jung zusammen gekommen. Kann auch sein dass ihr euch in andere Richtungen entwickelt.
Es ist nicht gut nur aufeinander zu sitzen und alles zusammen machen. Das kann auch liebetötend sein.
Habt eigene Hobbys und verbringt Zeit mit euren Freunden und freut euch dann wieder aufeinander.
Ihr habt eine Stress Situation hinter euch, das kann belastend sein natürlich für eine Beziehung.
Kommt aus den vier Wänden raus und verbringt auswärts ein schönes Wochenende, raus aus dem Trott.
Ich denke du machst schon sehr viel aber du kannst nicht die Medizin sein.
Auf der einen Seite weiß sie nicht ob sie dich noch genug liebt auf der anderen Seite will sie dich nicht gehen lassen.
Du sagst sie hatte auch eine problematische Kindheit und ein paar Probleme.
Vielleicht sollte sie nebenher eine Therapie machen um aufzuarbeiten und mehr aus sich herauszukommen, lernen sich zu lieben und geliebt lassen.
Wenn man sich selbst nicht liebt und abwertet wie kann man jemand lieben und sich gerne lieben lassen
 
G
Benutzer Gast
  • #6
M MeMe , ich empfehle dir ganz dringend das Buch von David Schnarch „Intimität und Verlangen“, oder das Vorgängerbuch „Die Psychologie sexueller Leidenschaft“.
Du hast Sachverhalte beschrieben, die mich sehr an Inhalte aus diesen Büchern erinnern. Die Intension von D. Schnarch ist eigentlich, Ehen durch Beseitigung von sexuellen Störungen zwischen den Partnern zu erhalten. Das was Du beschreibst, das nennt er emotionale Verschmelzung. Ihr könnt nicht miteinander und ihr könnt nicht ohne einander. Das beschreibt eine gegenseitige Abhängigkeit, die einerseits als Einengung bei Anwesenheit empfunden wird und andererseits zu Sehnsucht und Verlustangst bei Abwesenheit führt. Ihr seit/ward sehr auf euch gegenseitig bezogen, habt euch gegenseitig Liebe gegeben, und damit Fremdbestätigung („ich mach alles für dich, sag Du mir dafür, dass ich gut und richtig bin“). Das Bemerkenswerte dabei ist, dass das a) zu einem Dilemma führt (siehe oben) und b) gerade deshalb sehr stabilisierend wirkt.

Deiner Freundin ist es dann, vermutlich in der Aussicht im Erbenhaus zusammenzuziehen, zu eng geworden, und das hat dann die Beziehungskrise ausgelöst. Krisen werden dadurch ausgelöst, dass eine Grenze erreicht wird, z. B. durch Anforderungen und Situationen, für die die eigenen Erfahrungen und Kompetenzen nicht mehr ausreichen. Sie haben aber auch den „Nebeneffekt“ eine Wachstumschance zu bieten, dadurch nämlich, dass man sie als neue Erfahrung versteht und neue Kompetenzen erwirbt, und dadurch schlussendlich die eigenen Grenzen verschiebt und erweitert. Und genau das ist bei dir passiert. Du hast dich mit deinen eigenen Grenzen beschäftigt, dir ist etwas über dich selbst bewusst geworden. Und das hat dazu geführt, dass sich deine Perspektive in eurem Dilemma verändert hat, vom Fokus aus deine Freundin zum Fokus auf dich. Dich dadurch selbst lieben zu können hat dazu geführt, dass Du aus der Fremdbestätigung durch deine Freundin zur Selbstbestätigung durch dich selbst gewechselt hast. Und genau darin liegt eure Chance.

Ich will das in einem Bild verdeutlichen. Stell dir vor, ihr steht euch gegenüber und ihr umarmt euch um die Schultern. Jetzt geht ihr mit den Füssen auf dem Boden ca. 1 Meter auseinander, ohne die Umarmung aufzulösen. Ihr werdet nicht umfallen, ihr stützt euch gegenseitig, ihr steht unbequem aber stabil. Und ihr seit abhängig von einander, ihr braucht den anderen als Stütze und die Umarmung, sonst fallt ihr um, wenigstens einer würde wohl zu Boden gehen.
In der Metapher ist die Umarmung eure Beziehung, das Maß des Gleichgewichtes, der Stand eurer Füsse euer Selbstwertgefühl und der Grad der Abhängigkeit der Grad der Selbstbestätigung vs. Fremdbestätigung.
Was könnt ihr jetzt tun? Im Grunde könnt „ihr“ jetzt erst mal wenig tun, Du kannst was tun und sie kann was tun. Den ersten richtigen Schritt hast Du bereits getan, Du bist auf Abstand gegangen, hast bildlich deine Arme gestreckt, das hat dich aufgerichtet und dir deine Eigenstabilität zurückgegeben. Das hat sie verunsichert und sie hat dich zurückgewünscht (bildlich hat sie sich nun an dich gelehnt und ihre Stabilität durch dich wieder hergestellt).

In einer wirklich gute Beziehung können beide Partner auf eigenen Füssen stehen. Selbstverständlich gibt es immer wieder Situationen, wo einer alleine für die Stabilität sorgen muss, aber auch das geht nur wirklich gut, wenn er dann auf seinen Füssen stehen kann. Das kuriose dabei ist, dass sich in solchen Beziehungen die Partner sehr nahe sein können, ohne in Abhängigkeit zu geraten, der Abstand bringt niemanden deshalb aus dem Gleichgewicht.

Euer Dilemma wird sich in dem Maß auflösen, wie ihr es schafft, euch selbst zu finden, Euch selbst zu reflektieren und dadurch zu verstehen und zu euch selbst zu finden (und der Weg mag kein Spaß sein!). Das wird euch euer unabhängiges Gleichgewicht geben und zu stabilen Beziehungspartnern machen.
 
M
Benutzer177487  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Ich danke euch herzlich für eure Antworten. Also unter bedingungsloser Liebe verstehe ich, dass meine Liebe für sie an keine Bedingung geknüpft ist. Wir müssen nicht zusammen leben, damit ich sie liebe und sie "muss" mir dafür auch rein gar nix geben.Sie kann mürrisch und schlecht gelaunt sein, ich liebe sie trotzdem und gehe einfach nicht auf negative Vibes ein. Wie geschrieben, ich verhätschel sie nicht, oder übertreibe mit irgendwelchen Geschenken. Ich bin das Geschenk und das mit offenem Herzen.

Sie hat extreme Probleme sich zu öffnen. Sie sagt immer, dass sie einem Therapeuten nicht ihr Herz ausschütten kann, weil sie schon mit den Leuten die ihr am nächsten stehen nicht so offen umgehen kann.

Also unsere Intreressen sind noch immer sehr ähnlich. Klar haben sich ein paar Dinge geändert, aber eigentlich nichts wesentliches. Wir sind uns meiner Meinung nach vom Typ extrem ähnlich und haben die selben wunden, die wir mit uns rum tragen. Sie hatte aber auch schon immer ein sehr geringes Selbstwertgefühl. ICh habe das anfangs nicht verstanden, weil sie in meinen Augen perfekt ist und man das von außen auch niemals bemerken würde. Sie ist sehr hübsch und auch sehr intelligent und sie besitzt ein sehr großes Herz.

Danke Mickflow, ich werde mal schauen ob ich das Buch irgendwie auftreiben kann und mich versuchen schlau zu machen.

Ich glaube sie würde irgendwie schon gerne, dass es wieder rund läuft, sie weiß nur auch einfach nicht wie man das angehen kann. Aber ich gebe euch absolut recht. Zunächst muss sich jeder erst mal um seine Probleme kümmern und mit ein bisschen Glück laufen wir uns dann wieder über den weg. Dieses vielleicht ist aber an manchen Tagen wirklich nahezu unerträglich. Ich rechne ihr auch hoch an, dass sie das nicht einfach wegwirft, sondern sich wirklich Mühe gibt, soweit das ihr Rahmen zulässt.

Generell haben wir mittlerweile ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Wir Reden und Lachen viel, aber trotzdem fehlt irgendwie was.

Ich merke auch, dass sie ca. alle 2 Tage abends auf dem Sofa irgendwie kontakt sucht. Sie streckt die Hand aus, damit ich ihr Fünf gebe. Bzw. bevor ich das machen könnte, zieht sie die Hand wieder zurück und tut so als hätte sie sich nur gestreckt. Auch Nachts im Bett rückt sie nah bei mich. Wir haben ein schmales Bett, aber wir könnten auch ohne gänzlichen Körperkontakt schlafen. Natürlich mag sie mich und sie liebt mich auch noch. Wir sind uns wirklich sehr Verbunden und darum nehme ich das auch nicht wirklich als Zeichen, ich wollte es nur erwähnt haben.

Noch mal Danke für eure lieben Worte. Das die GEschichte nicht einfach ist, das sehe ich absolut auch so.
[doublepost=1581100826,1581078638][/doublepost]Also ich habe sie heute gefragt, wie es ihr damit geht, wenn ich sie süße nenne und ihr gelegentlich etwas körperliche Nähe zukommen lasse. Sie sagte sie könne damit umgehen, wenn wir offiziell nicht mehr zusammen sind, also haben wir uns getrennt.

Allerdings damit wir einen Cut unter die alte Geschichte ziehen und endlich wieder ohne Verpflichtungsgefühl unser Leben leben können und uns so vielleicht auch wieder näher kommen. Sie sagte sie konnte mit dem Druck nicht umgehen, alles richtig machen zu müssen und dafür zu sorgen dass wir wieder zusammen kommen. Sie sagt, wenn wir nicht zusammen sind bekommt sie wieder Luft und hat auch Bock sich der Sache anzunähern. Wir haben heute beide gesagt, dass es ein Prozess ist, den wir durchmachen müssen und nicht zwei Knöpfe drücken müssen, damit alles wieder toll wird. Nein, wir müssen Dinge ändern für uns selbst und müssen danach gucken, ob wir wieder zusammenfinden. Für mich das tollste Gespräch seit Ewigkeiten und für sie auch. Sie war heute so offen wie noch nie! Ich hab endlich das Gefühl dass sich etwas bewegt und ich nicht ständig alles probiere und von ihr nix kommt.
Sie sagte sie musste das erstmal selbst verstehen und hat das eben jetzt getan. Wir werden auch unsere Schlafzimmer trennen und falls es noch mehr braucht, ziehe ich auch erstmal aus. Alles um endlich wieder offen zu sein. Sie sagt auch dass sie mich natürlich liebt und vermutlich sogar mehr als sich selbst, aber so wird man nicht glücklich.
[doublepost=1581100951][/doublepost]Sie sagte auch, dass ihre größte Sorge war mich komplett zu verlieren und ich konnte ihr endlich verständlich machen, dass wir uns viel zu Nähe sind, als dass ich auf sie scheißen würde und das sah sie eigentlich ganz genauso. Wir sind einfach absolut auf einer Wellenlänge, immernoch!
[doublepost=1581112940][/doublepost]Das Gespräch heute war wirklich toll! Eigentlich haben wir den ganzen Tag geredet über unsere Gefühle und wie wir gewisse Situationen der letzten Wochen empfunden haben. Sie hat sich so weit geöffnet, wie zuletzt als noch alles gut war! Wir haben uns einfach alles was uns eingefallen ist von der Seele geredet und sind uns dabei direkt wieder näher gekommen. Also auf geistiger Ebene. Ich fühle mich mit keinem Menschen auf dieser Welt so eng verbunden und ihr geht das genauso.

Wir werden morgen mein neues Schlafzimmer gemeinsam einrichten und sie fragte direkt welche Pflanze ich denn da drin haben wollen würde. Sie weiß dass ich Grünzeug sehr mag! :smile:

Nachdem wir uns getrennt haben gab es auch keine Tränen oder so. Wir haben einen Schlußstrich drunter gezogen und einfach als Freunde weiter gemacht, nur eben ohne den Druck, es dem Anderen unbedingt recht machen zu wollen. Ich habe sie auch gefragt, ob sie eine Art "Torschlusspanik" wegen des Hauses und der damit irgendwie gemeinsamen "zwanghaften" Zukunft bekommen hatte und das konnte sie auf jeden Fall nicht verneinen. Aber sie wollte mit mir hier her ziehen und hatte auch gehofft, dass sich hier einfach wieder alles einrenkt.
 
N
Benutzer176287  (45) Öfter im Forum
  • #8
Wow. Ich hab den Eindruck, du hast da schon an Gedanken und Taten so viel investiert, warst so eigeninitiativ, da kann dir wohl kaum ein Forumsbeitrag noch weiterhelfen.
Ich musste nach dem Lesen erstmal deine eigentliche Frage wiederfinden.

"Kommt die Liebe wieder wenn man einfach aus vollem Herzen liebt?"

Tut mir leid, ich kann das nicht beantworten. Ich vermute, sie kann, aber sie muss nicht.

Hier hab ich nicht mal ein Bauchgefühl, wie das ausgehen wird.

Du wirkst sehr souverän und überlegt.

Allerdings dein Threadtitel, der klingt ganz anders. Da ist einfach die Angst, sie wirklich zu verlieren, oder?
Ich weiß nicht, ob es vorteilhaft ist, diese Angst, falls du sie spürst, vor ihr zu verstecken.
Klar, du möchtest sie nicht unter Druck setzen oder bedürftig wirken.

Aber ist dein Verhalten ihr gegenüber nicht extrem strategisch und kontrolliert?
Ich weiß es wirklich nicht, ob das in dieser Situation das Richtige ist oder ob es nicht auch wieder intuitiver und emotionaler werden muss. Vielleicht ist der richtige Zeitpunkt die große Kunst.

Ich drücke euch alle Daumen und es wäre schön, wenn du hier langfristig berichtest. Denn ich denke, vielleicht können zumindest andere (ich schließe mich da ein) noch aus dem Ausgang der Geschichte lernen.
 
M
Benutzer177487  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Vielen Dank Nea,

Ich denke auch dass sie kann. Gibt es hier eventuell Menschen, bei denen die Liebe zurückgekommen ist?

Ja, ich habe Angst sie wirklich zu verlieren, ich glaube aber nicht dass ich sie komplett verlieren könnte. Ich glaube ihre Türen werden mir immer offen stehen. Wir haben wirklich viel erlebt. von Schule, über Uni, Ausbildung, Job, Trauer und dem Himmel auf Erden. Wir waren beide so jung und haben unser Leben so lange geteilt, dass sie nie weg sein wird.

Mein Verhalten ihr gegenüber ist schon kontrolliert, strategisch natürlich auch, aber am Ende auch ehrlich. Ich respektiere ja nur ihre Entscheidung und ihre Person an sich. Ich denke auch, dass es wieder intuitiver und emotionaler werden muss und genau darum finde ich die Trennung auch gut. Weil sie dadurch endlich wieder freier ist, weil klar ist dass erst mal keine Hoffnung auf Beziehung besteht. Wir müssen uns jeder um sein Ding kümmern. Wir stehen uns aber trotzdem Nah, können uns ein wenig stützen, Lachen, viel Reden und uns dabei einfach emotional näher kommen. Ich hab ihr heute abend, nachdem sie ihre Haarpflege ausgewaschen hatte so durch die Haare gematscht, wie seit nem halben Jahr nicht mehr und sie fand es gut!

Vielen Dank für das Daumendrücken. Ich denke ich halte euch auf dem Laufenden und danke dir dass du glaubst etwas daraus lernen zu können. Das würde mich sehr freuen, ich lerne seit Wochen alles neu kennen, besonders mich und bin selbst überrascht was so eine Situation aus einem machen kann, in allen Aspekten. Von ganz klein, bis doch ordentliche Kniehöhe. :grin: ihr wisst was ich meine. :zwinker:
 
M
Benutzer177487  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Also wir haben heute beschlossen, dass wir uns auch räumlich trennen müssen, sonst wird das wieder so ein Mischwesen und niemand kommt aus seiner Komfortzone und wir sind wieder nur zu feige um los zulassen. Heisst konkret, dass ich wohl nächste Woche erst mal zu meiner Tante ziehen werde, um mir von da aus ein eigenes Leben aufzubauen.

Wir haben viel geredet und auch wieder viel geweint, aber es muss so sein. Es war mega komisch mein Schlafzimmer einzurichten und hat sich auch total falsch angefühlt. Also musste ich den Entschluss fassen zu gehen. Sie findet das mittlerweile auch gut, weil sie dann endlich Zeit hat raus zu finden was sie wirklich will. Wir haben auch gesagt, dass das kein Prozess von zwei Wochen ist und dass, selbst wenn sie wieder Gefühle für mich bekommt, ich erst mal nicht wieder zu ihr ziehe. Sie sagte auch, vielleicht muss sie auch einfach nur alleine wohnen und das ist vielleicht schon ihr Problem. Als ich sie fragte, wie wir das handhaben, falls jemand jemand neues kennen lernt hatte sie bitterlich geweint und gesagt, dass sich darüber noch gar keine Gedanken gemacht hat, sie das aber natürlich gerne wüsste und sie sich freuen würde, wenn ich dann glücklich wäre.

Wir haben beide gesagt, dass wir uns immer die Türen offen halten, soweit das in die Situation passt und dass wir uns helfen wollen, wo wir nur können.

Jetzt sind wir wieder beide mega kaputt, von unseren eigenen Emotionen, aber wir sind auch beide der Meinung, dass es keinen anderen Weg mehr geben kann.

Wir sind auch beider der Meinung, dass das alles auch erstmal nix endgültiges ist, dass wir aber trotzdem einen Schritt nach vorne machen müssen und der für uns beide der logischste ist, auch wenn er uns wirklich beiden sehr weh tut.
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
M MeMe das alles tut mir erstmal sehr leid für Dich. :knuddel:

Du scheinst Deiner Partnerin einen großen Schritt voraus zu sein.

Ich war eher in Deiner Position und musste meine Gefühle "zügeln", um mit meinem Mann auf eine "Wellenlänge" zurück zu kommen. Bei uns war es so, dass ich ihm seinen Verlobungsring zurück gab und sagte, dass wir unter den jetzigen Umständen nicht heiraten werden. Obwohl es ursprünglich genau das gewesen ist, was ich mir gewünscht hatte. Er muss einfach erst seine Baustellen bereinigen, bevor das wirklich sinnvoll ist. Ich habe auch damit "gerechnet", dass er sagen könnte "will ich nicht, mache ich nicht" und habe mich persönlich emotional richtig distanziert. Tatsächlich auch so weit, dass ich für mich gesagt habe "Liebe allein reicht einfach nicht aus".

Und für mich: Ist das ganz klar wieder gekommen. Mein Mann hat (im Rahmen seiner Möglichkeiten) eine riesengroße Weiterentwicklung gemacht. Und mir sehr gezeigt, dass es ihm verdammt wichtig ist. Ich "wusste", dass diese Entwicklung kommen würde, wenn es ihm tatsächlich so wichtig ist, wie er sagte. Das gab mir persönlich die Kraft und Zeit abzuwarten.

Nichts desto trotz habe ich mich zum Selbstschutz so weit distanziert, dass ich ohne Probleme allein zurechtgekommen wäre (mit Kind und dessen Sorgen).

In meinem Fall hat sich das distanzieren und die Geduld absolut ausgezahlt. Unsere Beziehung erlebt seit einigen Monaten ihren "zweiten Frühling" und wir sind verliebt wie zu Beginn. Mit allem was dazu gehört. Und für mich ist die Liebe tatsächlich zurückgekommen. Auch wenn ich sie im Vorfeld praktisch völlig loslassen musste, um nicht daran "kaputt zu gehen".
 
M
Benutzer177487  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Vielen Dank für deine lieben Worte. Nein, ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass ich ihr irgendwie voraus bin. Ich glaube sie kann solche Dinge nur nicht direkt so kommunizieren wie ich es kann. Ich glaube sie macht aber auch ihre hausaufgaben.

Mir macht das wirklich mut, dass sich eure Arbeit ausgezahlt hat und ihr wieder zueinander finden konntet. Und eure Geschichte kommt mir vertraut vor, in Teilen.

Habt ihr euch also auch räumlich getrennt? Wie lange ging denn diese Phase?

Mir fehlt die einfach schon jetzt, obwohl ich noch hier bin. Wir sind uns einfach noch so nah und doch so fern.

Ich habe sie heute gefragt wie sie für sich liebe definiert und nach anfänglichen Problemen sagte sie, dass man echte Liebe einfach spürt und das für sie auch nix mit Schmetterlingen zutun hat. Irgendwann ist dieses Gefühl aber einfach verloren gegangen. Sie glaubt auch dass liebe durch gewisse äußere Umstände eventuell nicht beachtet wird und sie darum eventuell auch verschwinden kann.

Ich hoffe einfach, dass sie die Zeit für sich nutzen kann und danach glücklich ist und das selbe hoffe ich für mich. Ich glaube, wenn wir beide wieder glücklich sind, finden wir auch wieder zueinander, weil es sich noch immer nach der richtigen anfühlt.

Ich hab trotzdem große Angst vor der nächsten Zeit. Sie natürlich auch.
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Für mich ist "Liebe" sehr viel mehr als nur ein diffuses Gefühl. Diese Frage habe ich auch meinem Partner gestellt und (ehrlich gesagt) auch eine differenziertere Antwort erwartet als "fühle ich halt", einfach auch, um das Wissen zu haben, dass er sich konkret damit auseinandergesetzt hat.

Für mich bedeutet "Liebe" vor allem "Verantwortung" gern zu übernehmen. Für jemand anderen als für mich allein. Bzw. Für mich und Kind allein. In meinem Fall hieße das grob gesagt, dass ich mir vorstellen kann, meinem Partner weiterhin treu "zur Verfügung" zu stehen, wenn er morgen ein "Pflegefall" würde.

Räumlich getrennt waren wir einige Male (bei uns hat sich das Ganze in Etappen abgespielt). Einmal eine gute Woche komplett räumlich getrennt, mehrere Male nur getrennt geschlafen und im gemeinsamen Wohnraum getrennt aufgehalten.

Die Angst halte ich für sehr berechtigt :knuddel:es gehören letzten Endes eben immer zwei zum "Happy end".

Positiv sehe ich aber, dass ihr offenbar miteinander sprechen könnt. Ihr solltet die Themen zu gegebener Zeit allerdings viel mehr konkretisieren und aufdröseln. So ein "an der Oberfläche kratzen" wie "es ist halt ein Gefühl" halte ich persönlich nicht für ausreichend um voran zu kommen - egal in welche Richtung.
 
N
Benutzer176287  (45) Öfter im Forum
  • #14
Für mich ist "Liebe" sehr viel mehr als nur ein diffuses Gefühl.

dass man echte Liebe einfach spürt und das für sie auch nix mit Schmetterlingen zutun hat.

Ich sehe einen großen Unterschied zwischen diesen beiden Aussagen.
Ich denke, ich weiß, was die Freundin des TE meint.
Dass man sich bei echter Liebe sicher ist, dass man die Frage nach Liebe mit "Ja" beantworten kann.
Also gerade, dass das Gefühl nicht diffus ist, sondern dass es ganz deutlich ist.
M MeMe Kann das so sein?
 
M
Benutzer177487  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Danke für die Antworten.

Für mich ist Liebe ein Gefühl von tiefer Verbundenheit und wie Nea und meine neuerdings beste Freundin sagt man spürt es einfach! Genau es ist ganz deutlich. Man weiß einfach dass das passt und dass da irgendwas nennen wir es "aus dem universum" kommt, also etwas was man sich nicht aussucht und wofür man aber trotzdem fast alles tun würde, nur damit es dem geliebten Menschen gut geht.

Ich halte die Angst auch für berechtigt, habe aber wirklich nicht mehr das Gefühl dass ich sie verlieren könnte als Mensch und das ist schon mal sehr viel Wert. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob wir wirklich jemals wieder eine Beziehung führen werden.

Ich hab ihr vorhin gesagt, dass ich anfang dieser Woche ausziehen werde und auch nicht nur mit ein paar Brocken, sondern so, dass ich mindestens für 4 Wochen nicht mehr hier her kommen müsste. Das fand sie gut. Ich hab ihr auch gesagt, dass ich jetzt doch nicht Ende der Woche ausziehen will, sondern Anfang der Woche, weil ich einfach auch wirklich mit meinen Kräften am Ende bin und ich es auch nicht mehr aushalte hier zu sein. Weil ich ihr gerne näher wäre und ich ständig noch ihre Wünsche vor meine stelle und das jetzt einfach nicht mehr geht. Ich kann mich so nicht um mich kümmern und vor allem muss ich jetzt den Prozess durchmachen, den sie bereits durchlaufen hat. Ich muss meine Liebe für sie verlieren und das geht nicht mit ihr. Daraufhin hat sie gesagt, dass sie glaubt, dass sie auch noch sehr viel zu bearbeiten hat, in diesem Bereich. Ich hab sie leider nicht näher dazu befragt, weil ich heute wirklich fix und alle bin.

Ich bin noch immer sehr froh, dass endlich etwas passiert und wir Bewegung in die Sache bringen, wie auch immer das ausgeht, aber trotzdem ist das auch sehr hart! Dieses loslassen ist wirklich richtig hart! Ich hab von niemandem bisher diese Liebe erfahren, die sie mir geben konnte. Niemand hat mich je so geliebt und niemand war je so treu zu mir.

Ich bin auch wirklich unendlich über den Fakt dankbar, dass wir einfach ganz normal miteinander reden und sie mich auch einfach in den Arm nimmt, wenn sie merkt dass ich total am Ende bin. Aber ich will einfach nicht mehr, dass sie das für mich macht und ich habe immer das Gefühl, dass sie das für mich macht und nicht weil sie wirklich will. Ich will ihr einfach endlich die Luft und den Raum geben, den sie sich wünscht und verdient hat. Und trotzdem hoffe ich die ganze Zeit, dass sie das wieder zu mir bringen wird. Es fühlt sich auch einfach noch immer danach an, als wäre von ihrer Seite etwas mehr als sie zugeben mag und als wäre das Ganze ein völlig geisteskranker Test.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer177487  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #18
Guten Morgen Leute, ich wollte mich mal wieder melden.

Also der Sonntag war kein leichter Tag. Wir haben abends noch mal kurz geschrieben und sie hat mir ihren Tag in einer kurzen Zusammenfassung geschickt. Hat mich aber vorher gefragt, ob ich das lesen möchte, was ich klar wollte. Auch ich habe ihr meinen Tag geschickt.

Sie schrieb, dass sie das jetzt schon als Chance für uns als Paar sieht und dass sie sich noch immer sehr von mir verletzt fühlt. Ich war in dieser Klammer. und Einengephase wirklich nicht ich selbst. Ich hatte brutale Angst sie zu verlieren und hab mich dadurch wirklich manchmal sehr unfair verhalten und es zunächst nicht mal gemerkt. Außerdem hab ich sie in der stressigen Zeit vernachlässigt, das tut ihr noch immer weh und sie glaubt, dass sie darum der Sache auch noch keine Chance geben konnte. Sie hat Angst dass sie mir nicht mehr verzeihen kann und das geht mir ganz genauso. Trotzdem fand ich die Idee sehr schön.

Sie schrieb auch, dass sie sich ohne mich irgendwie gar keine Zukunft vorstellen kann und dass es sich scheiße anfühlt dass jetzt alles zu beenden, aber dass sie die Pause für richtig hält.

In der Nacht von Sonntag auf Montag konnte sie nicht schlafen und war schon um 2:00 uhr wach, konnte dann aber nach bisschen Tee noch mal auf dem Sofa ruhen. Sie musste am Montag arbeiten, ich bin noch arbeitslos, denke aber dass mein letztes Vorstellungsgespräch früchte getragen hat, oder tragen wird. Sie muss aber nur Mo-Mi von 8-13:30 uhr arbeiten und bekam danach Besuch von ihren Eltern, danach war sie sehr erschöpft und wir haben nur unseren Tag ausgetauscht und uns eine gute Nacht gewünscht. Sie hat gestern wohl über viel nachgedacht, war aber dann wirklich müde nachdem ihre Eltern da waren und somit haben wir uns dann einfach in Ruhe gelassen. Sie wirkte in ihrem Tagesbericht aber schon sehr angekratzt.

Mir persönlich geht es gerade nicht gut, die letzten zwei Tage waren anstrengend, ich hab viel über mich nachgedacht und viel über uns nachgedacht. Sie fehlt mir sehr und ich komme mir vor wie in einem irrealen Traum. Ich hab heute Nacht von uns geträumt, es war sehr schön, aber das Aufwachen war dann umso härter. Ich hoffe sehr, dass sie mir verzeihen kann und dann bereit ist die Sache wieder langsam zu starten. Aber ich versuche mich trotzdem von ihr zu lösen. Ich bin stolz auf mich, dass ich ihr die Zeit gebe und sie nicht auf whatsapp vollsabbel, obwohl ich das manchmal echt gerne würde. Wir schicken uns wirklich nur unsere Tagesberichte, wo jeder die Anderen schreiben kann wie es ihm gerade geht, sonst kommunizieren wir nicht. Es macht es aber leichter, dass ich ihr meine Gefühle schreiben kann und auch dass sie sich dafür noch interessiert. Es tut mir aber weh, ihre Sachen zu lesen, weil sie gar nicht glücklich wirkt. Sie schreibt ihr Kopf sei voll und leer zugleich und es dreht sich alles. Dummerweise ist bei dem Sturm auch noch die Decke im Schlafzimmer runter gekommen. Das Dach ist schon länger kaputt und die Reparatur bereits im Auftrag. Ich hätte ihr gerne geholfen und wüsste auch gerne wie ihre Eltern reagiert haben. Ich mag ihre Eltern sehr, sie haben mich wie ihren Sohn aufgenommen. Ich weiß aber, dass sie ihre Tochter sehr lieben und hoffe sie haben ihr keine Vorwürfe gemacht.

Ich fühle mich heute leblos. Ich hab mich gersten ganz gut ablenken können, merke aber dass mir heute die Motivation fehlt. Ich fühl mich irgendwie sehr schwer und sie fehlt mir sehr. Ich wüsste gerne wie sie geschlafen hat.

Der Auszug war sehr emotional. Wir haben beide viel geweint und uns noch mal alles gesagt was wir loswerden wollen. Dabei war kein schlechtes Wort. Es war so hart sie so tränenüberflutet stehen zu lassen. Ich wollte sie beim umarmen nicht los lassen, weil ich wusste danach bin ich weg. Aber ich hab es geschafft. Sie wirkte nie so als wäre das wirklich ihr wunsch. Sie wirkte immer so, als wüsste sie selbst nicht was mit ihr los ist und dass sie das irgendwie nicht will. Das ist so komisch! Ich hab wirklich sehr feine Antennen für Emotionen und lieg mit meiner Einschätzung, gerade bei ihr, oftmals sehr richtig. Irgendwie bestätigt das ja auch ihre Tagesberichte.

Sie wollte sich auch ein neues Bett holen. Weil das eigentlich mein Bett ist und wir da schon immer drin liegen. Nach dem Sonntag wollte sie es aber dann doch behalten, weil es ihr wohl irgendwie Geborgenheit simuliert.

Ich hoffe sehr, dass sie sich wiederfindet und glaube auch dass wir dann eine Chance haben, ich weiß nur nicht ob und wann und wie.

Keine Ahnung was ich jetzt machen will. Fast alle Freunde sind nicht mehr hier und meiner Familie will ich auch nicht ständig auf die "Nerven" gehen. Mir tut das Alleine sein auch wirklich gut. Ich kann über vieles nachdenken und auch mal wieder entspannen, trotzdem fehlt sie mir sehr. Ich weiß dass sie sich schlecht und schuldig fühlt und würde ihr das Gefühl gerne nehmen, weiß aber nicht mehr wie. Ich hab ihr schon gesagt, dass bei sowas zu 99% nie nur einer Schuld ist und dass ich ihr nicht die Schuld dafür gebe, wenn ein Gefühl weg geht, dass man sich nicht aussuchen kann. Ich hab ihr auch gesagt, dass ich ihr glaube dass sie alles probiert hat was sie konnte und dass sie auch wollte, aber dass sie eben dann doch nicht konnte und das rechne ich ihr hoch an.

Ich muss mich aber irgendwie damit abfinden, dass wir kein Paar mehr sind und muss weiter über mich und meine Situation nachdenken. Das mach ich auch viel, aber am Ende lande ich immer bei ihr.
[doublepost=1581410907,1581409993][/doublepost]Ja, ganz ehrlich es fühlt sich wie Urlaub an. Es fühlt sich komplett fremd an und total komisch. Ich habe richtig körperliche Entzugserscheinungen. Ich zittere und mir wird warm und kalt. Ich fühle mich wirklich wie in einem Traum.

Ich hab überlegt was mir ohne Sie Freude bereiten könnte, aber ich finde nix. Es gibt klar Dinge die ich gerne mache, aber sie haben keinen Wert für mich, wenn ich sie nicht mit ihr teilen kann. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen mit jemand anderem zusammen zu sein. Ich kann mir meine Zukunft momentan gar nicht vorstellen und überlege, falls ich den Job nicht bekomme, erst mal einen Jakobsweg zu gehen. Ich hab aber auch davor tierische Angst und würde den viel lieber mit ihr gehen.

Am Sonntag hatte sie auch sehr geweint und mir noch eine Tasche mit Essen gepackt. Sie sagte sie wisse jetzt auch gar nichts mit sich anzufangen und hätte keine Ahnung was sie jetzt macht. Ich hab ihr gesagt, dass ich sie auch mitnehme und dann haben wir beide während unserer Heulerei gelacht. Das war sowieso so verrückt. Wir konnten immer zusammen Lachen, sogar während wir geweint haben. Wenn es lustig war, haben wir zusammen gelacht. Ich bin dankbar darüber, dass wir uns noch immer richtig gut verstehen. Wäre manchmal aber auch glücklich darüber, wenn wir uns richtig gezofft hätten und wir dann eventuell leichter loslassen könnten. Der Andere ist ja eh doof.

Morgen ist Valentinstag und ich hab echte überlegt. Ich hab ihr 12 paar bunte Socken bestellt, die auch morgen ankommen. Sie liebt bunte Socken und ich hoffe sie freut sich drüber. Ich hoffe aber auch, dass das nicht zu viel war und sie sich darum dann schlecht fühlt. Ich wollte es aber und hab mich damit richtig gefühlt, nur das kann erstmal zählen.

Ich warte schon jetzt auf 20:30uhr weil ich da um den Dreh wieder ihren Tag lesen darf, der mich immer sehr nah an sie ran holt.
[doublepost=1581411009][/doublepost]Am Donnerstag ist Valentinstag, sorry mein Zeitgefühl ist über den Jordan. Die Socken kommen aber am Donnerstag.
[doublepost=1581430034][/doublepost]Oh Leute, heute ist wirklich schwer. Ich mach mir viele Vorwürfe und glaube dass ich wirklich große Fehler gemacht habe, die mir sehr leid tun. Ich hab ihr irgendwann einfach nicht mehr geglaubt, dass sie mich liebt und hab dann irgendwie ihr meine Liebe nicht mehr gezeigt. Ich hab mich selbst nicht geliebt und konnte ihr nicht glauben, dass sie sowas lieben kann. Ich war unfair zu ihr und konnte nicht darüber reden. Ich war tief verletzt, weil ich glaube an meine Kindheit erinnert wurde. Meine Mutter hat damals ihr 16-Jähriges Kind für einen Mann verlassen und es im Stich gelassen. Ich glaube das habe ich nie verarbeitet und da kommen noch einige Dinge dazu. Ich war irgendwie unglücklich und selbst ihr großes Herz und ihre große Liebe konnten mich nicht retten.

Es tut mir wirklich sehr weh und auch leid. Ich weiß nicht ob das wirklich der Grund ist, aber ich fühle mich sehr schuldig. Ich wäre gerne bei ihr, bin aber stolz, dass wir beide bisher nicht geschrieben haben. Ich hoffe aber, dass wir heute Abend unseren Tag austauschen werden. Ich hätte gerne eine Chance um ihr zu zeigen dass ich auch wieder der Alte bin und ich meine persönliche Krise angehen will und auch schon einen ordentlichen Teil abgearbeitet habe, hab aber Angst dass es zu spät ist. Wir haben sicherlich auch Beide irgendwie zu der Situation beigetragen, trotzdem mache ich mich heute sehr fertig. Glaube aber auch, dass das gar nicht so atypisch ist. Ich hab noch immer keine Motivation. Ich war mal kurz draußen und bin 5 Km gelaufen, bei dem Sturm, aber war mit dem Kopf fast nur bei ihr, oder bei mir indem ich mich fertig gemacht habe. Ich hab eben einen geraucht, damit irgendwie dieser Tag rum geht. Ich werde das nicht so weiter machen können, fühl mich heute aber wirklich schwach und das darf ich glaube auch sein.
[doublepost=1581444235][/doublepost]Heute fühlte sie sich etwas freier und konnte durchatmen und hat den Nachmittag aber fast nur geschlafen. Sie will sich um sich kümmern und sich von mir frei machen. Ich solle das mit der Beziehung nicht ernst nehmen.

Es tut ein bisschen weh, macht mich aber irgendwie auch ein wenig glücklich, dass sie ihre Hausaufgaben macht. Los lassen muss ich sie so oder so. Es war ein anstrengender Tag mit vielen Tiefs. Ich muss überlegen was ich mit mir Anfangen will und was ich brauchen könnte.
[doublepost=1581444336][/doublepost]Ich weiß aber auch dass das alles nur Momentaufnahmen sind und dass wir über jede Veränderung, die uns beide betrifft, reden müssen. Momentan sind wir getrennt, so läuft der Hase nun mal.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer177487  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #27
Ja Servus Leute, da ist er mal wieder.

Also die letzten Tage gingen ganz gut rum. Ich hatte einen Tag in der Woche, bei dem ich mich echt kaum bewegen konnte und ich viel geschlafen habe. Es war irgendwie der Tag an dem alles gesackt ist und mir die Konsequenzen der letzten Zeit bewusst wurden. Wir haben bis Mittwochabend uns auch noch unsere Tagesberichte geschrieben, aber danach wusste ich einfach nicht mehr, was ich ihr noch schreiben könnte. Ich hatte den Eindruck, dass sie das alles nicht mehr wirklich interessiert und sie das nur noch für mich macht und um etwas ihr Gewissen zu beruhigen. Mir geht diese falsche Freundlichkeit aber mittlerweile gehörig auf den Geist und ich war auch wirklich etwas sauer, dass sie nicht schon früher ihren Mund aufgemacht hat.
Sie kann mir nicht mehr erzählen, dass sie das nicht schon fast seit zwei Jahren so sieht. Ich hab viel über die Vergangenheit nachgedacht und mir sind viele komische Dinge aufgefallen. Ich hab die Sache aber schon wieder verdaut, weil ich weiß dass sie trotzdem nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat und sie sicherlich nicht verstanden hat, was gerade bei ihr passiert. Dennoch hätte ich mir damit viel Leid erspart und sie sich auch! Egal, wir lernen beide aus der Sache und haben noch immer einen guten Umgang. Ich hab ihr gesagt, dass ihr meine Türen offen stehen und wenn was ist, sie sich gerne melden kann. Mehr kann und will ich nicht mehr für sie tun.
Momentan will ich mit ihr auch keine Beziehung mehr. Wir laufen glaube ich beide dem Traum unserer guten Tage hinterher, aber ich glaube da werden wir zusammen erstmal nicht hin kommen.
Sie ist depressiv, davon bin ich mittlerweile überzeugt, aber sie wollte und will sich nicht helfen lassen, jedenfalls nicht von mir. Ich wünsche ihr von ganzem Herzen alles Glück dieser Welt und das Selbe gilt für mich. Ich will nicht abstreiten, dass wir uns irgendwann wieder in den Armen liegen können, aber wir haben dafür beide noch einiges zutun. Wenn es so sein soll, wird es so passieren.
Ich werde euch auf jeden Fall bei Änderungen von diesen erzählen.
Ich war übrigens am Donnerstag trinken und hab da jemanden kennengelernt, der wirklich sehr nett ist. Mehr kann und will ich momentan nicht, aber das tat mal wieder gut. Wenn man nicht ständig die kalte Schulter gezeigt bekommt und man wertgeschätzt wird. Krass, wie lange ich den anderen Scheiß mitgemacht habe. Das wird mir so nie wieder passieren.
Ich habe gestern auch eine Zusage für einen wirklich guten Job bekommen, den ich so schnell wie möglich antreten soll.
Ich hab es im Prinzip einfach endlich mal wieder laufen lassen können und seitdem ich das tue, passieren mir wirklich viele gute Dinge! Kleinigkeit, teilweise, die mich aber echt freuen. Ich komme wieder zurück zu meinem "Gottvertrauen" und damit zu meiner, von mir selbst heißgeliebten, Gelassenheit.
Ich hoffe euch geht es allen gut und ihr genießt eure Zeit. Ich danke euch für eure tollen und ehrlichen Worte. Ihr habt mir in einer schweren Zeit wirklich kraft gegeben. Ich hab mich einfach nicht mehr so alleine gefühlt und dafür will ich euch noch mal Danken! Ihr habt mich ernst genommen, obwohl ihr vermutlich wusstet, dass ich im Liebestaumel, teilweise richtigen Bullshit fabriziert habe. Und trotzdem habt ihr irgendwie an mich geglaubt. Das hat mir in dieser Zeit wirklich viel bedeutet und auch wenn ich niemanden von euch persönlich kenne, so glaube ich doch, dass ihr alle ein gutes Herz habt und euch diese Welt noch viele schöne Dinge schenken wird! Lasst es euch gut gehen und passt auf euch auf! Danke!
 
N
Benutzer176287  (45) Öfter im Forum
  • #28
Momentan will ich mit ihr auch keine Beziehung mehr.
Wow, du verarbeitest grade wirklich schnell. Glückwunsch.
Es klingt alles sehr positiv, was du erzählst. Viel Erfolg im neuen Job!
Vielen Dank für dein Danke hier.
Oft hört man von den TEs ja irgendwann einfach gar nichts mehr.

Das wird mir so nie wieder passieren.
Und schön, wenn du auch die negativen Dinge so sehen kannst, dass du daraus gelernt hast! :smile:
 
M
Benutzer177487  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #29
Ich grüße euch Leute,

Danke Nea :smile:

Also die letzten Tagen vergingen etwas schneller, als die davor, trotzdem bin ich die ganze Zeit der Meinung, dass ich schon 4 Wochen ausgezogen bin, sind aber 3.

Wir haben die letzten Tage eher sporadisch kurz kommuniziert, per Whatsapp. Ich hatte sie vor ca. 2 Wochen gefragt, ob sie mir meine Post mitbringen könnte, wenn sie wieder mal in der Stadt ist. Sie wohnt 15 km von hier und geht in eine andere Stadt zum Einkaufen und Arbeiten. Ich hab halt meine Tagesberichte irgendwann eingestellt, weil von ihr nicht wirklich was kam. Sie hatte mir zwei Absätze geschrieben, die aber mehr als Pflichterfüllung auf mich gewirkt haben und auch irgendwie nicht wirklich etwas ausgesagt haben. Ich hatte ihr geschrieben, dass ich das nicht mehr machen will, weil ich nicht mehr weiß was ich ihr schreiben soll. Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf Monologe. Die gab es davor ausreichend und die haben auch nix gebracht, sondern sie nur weiter von mir gedrückt.

Jedenfalls haben wir danach wirklich sehr wenig kommuniziert. Wenn mal ein Brief da war, oder jemand wegen meines neuen Jobs angerufen hatte, sowas halt.

Ich hatte ihr auch gesagt, dass es für mich okay ist, wenn sie meine Post einfach in den Seiteneingang wirft und dann direkt wieder verschwindet. Sie sagte aber direkt, dass sie mir ja sagen könne, wenn sie kommt. Also haben wir für heute ein kurzes Treffen im Hof vereinbart.

Die letzten zwei Tage hat mich das schon wieder zurückgeworfen. Ich habe die letzten zwei Tage viel über unsere Zeit nachgedacht, das war vorher schon mal "besser". Ich denke aber das es ihr ähnlich gehen wird. Es geht halt auch mit großen Schritten auf den Frühling zu und den Frühling konnten wir immer genießen. Wir hatten beide zum Ende hin nur auch ne wirkliche Herbstdepression. Wir lieben beide die Sonne und die damit verbundenen Vorzüge.

Seit gestern Abend freue ich mich aber auf das Treffen. Wir wollen beide nur kurz, das haben wir schon geklärt und das finde ich auch gut. Mich freut es einfach, dass sie mich sehen mag, aus welchen Gründen auch immer, vermutlich etwas von Allem.

Ich gehe mit keinen großen Erwartungen in dieses Treffen, außer dass ich Spaß haben will und mir den auch einfach machen werde. Ich hab ihr die letzten Tage auch ne kurze Audio geschickt, als sie fragte ob ich noch irgendwas gebrauchen könnte. Danach war ihre Kommunikation kurz sehr knapp. Ich denke meine Stimme hat sie irgendwie getriggert. Ich hab das danach auch dann gelassen, es war nur in der Situation einfacher für mich. Hab danach aber gemerkt, dass das vielleicht auch ein bisschen viel war. In der Audio hab ich aber ganz normal mit ihr geredet und auch bisschen auf lustig und ist alles, den Umständen entsprechend, gut gemacht.

Ich bin gespannt was passiert. Ich habe auch ab Montag endlich wieder einen guten Job, vielleicht will sie mir da auch nur einen guten Start wünschen und mal hören was ich so dazu sage. Egal. Vermutlich will sie mir einfach nur meine Post geben und dabei die Gelegenheit nutzen mich mal kurz abzuchecken, also wie gehts ihm, kommt er klar...

Natürlich hoffe ich irgendwie schon, dass das jetzt quasi der Startschuss für einen Neustart ist, allerdings muss ich die Situation erstmal durchleben und gucken was da wirklich los ist. Ich hab einfach in der letzten Zeit gemerkt, dass ich zum Ende hin wirklich immer unzufriedener wurde, dass diese Unzufriedenheit aber tief aus mir kam und ich mich einfach nicht um meine Probleme gekümmert habe, bis sie mir über den Hals gewachsen sind, ich hoffe irgendwie, dass es ihr ähnlich erging, aber keine Ahnung. :grin:

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. :smile:
[doublepost=1582991128,1582970003][/doublepost]####

Sooo, nach dem treffen...

Also sie hatte sich noch mal kurz bevor sie losgefahren ist gemeldet und gesagt, dass sie gleich losfährt. Sie sollte mich eigentlich anklingeln, damit ich dann runter kommen kann, ich bin aber schon vorher runter! Lustig ist, dass ich heute irgendwie die ganze Zeit das Wetter als Zeichen gesehen habe. Vermutlich um mir etwas Mut zu machen. Ich dachte, die ganze Zeit war richtig schlechtes Wetter, es hatte geschneit und gestürmt, aber heute war es echt schön, jedenfalls bis um halb 4... Also dachte ich, okay, das ist dann wohl das Zeichen, dass ich mir nicht zu viel erwarten sollte...

Sie kam pünktlich, wie es ihre Art ist und ich stand bereits auf dem Hof. Ich hatte noch Müll raus gebracht und dann einfach gewartet...

Sie stieg aus ihrem Auto aus und ich glaube sie wollte mich umarmen, ich habe meine Hände aber in der Tasche gelassen und sie freundlich und herzlich begrüßt. Wir haben über das was jetzt in der Zwischenzeit passiert ist geredet und auch ein wenig über unsere jeweiligen Pläne und was so die nächste Woche passiert und was passiert ist halt. :grin: Wir hatten Spaß und haben uns zugehört und uns gegenseitig viele Dinge in dieser Zeit erzählt.

Ich wollte allerdings, dass wir unser Gespräch sozusagen am Höhepunkt beenden. Ich wollte nicht, dass irgendwie eine komische Pause entsteht, oder sonst was. Nachdem wir eine viertel Stunde sehr herzlich, ehrlich und authentisch miteinander geredet haben, habe ich sie dann verabschiedet. Mich bei ihr für ihren Postservice bedankt und sie sozusagen mit "Wir sehen uns!" verabschiedet.

Das Gespräch hat sich für mich gut angefühlt und ich glaube ihr ging es danach auch besser. Sie hat mich auch wieder anders angesehen. Irgendwie haben ihre Augen wieder mehr geleuchtet und sie sah wirklich etwas erholter aus. Ich glaube das hat sie bei mir ähnlich empfunden.

Ich bin sehr dankbar, dass wir das Treffen heute hatten, weil es sich irgendwie wieder nach etwas Normalität angefühlt hat. Wir verstehen uns noch immer und wir sind einfach noch immer auf einer Wellenlänge. Wir haben Insiderwitze gerissen und es hat sich wirklich wieder nach Vertrautheit angefühlt. Es war wunderschön und das auch ohne irgendwelches Liebesgedüsel. Ich hatte keine Schmetterlinge im Bauch. Ich war vorher extrem nervös, aber als sie da war war ich cool as f*ck! :grin:

Ich bin gespannt, was aus diesem Treffen jetzt wachsen kann. Sie hatte sich auch über meinen neuen Job erkundigt und im nachgang auch gesagt, "na, da bin ich echt mal gespannt, wie dir das gefällt." Das bedeutet ja, dass sie irgendwie noch mit mir in Kontakt sein will und auch dass sie sich für mich noch interessiert. Das freut mich, weil es mir zeigt dass ihr unsere Zeit auch sehr wichtig ist und sie die nicht einfach in die Tonne haut.

Alles in Allem ein sehr schönes Treffen. Wir hatten beide Spaß, wir haben beide den Absprung rechtzeitig geschafft und ich glaube wir wollen uns beide wiedersehen. Jetzt heißt es nix überstürzen und die Zeit für sich spielen lassen. Ich glaube unsere Chancen stehen wirklich 50/50 auf einen Neustart. Ich merke auch, dass ich langsam wirklich wieder der Alte werde und das konsequent überall! Ich fühle mich einfach wieder Stärker als meine Emotionen und das macht alles viel einfacher!
[doublepost=1582991393][/doublepost]Achso, jetzt hab ich meine Brücke mit dem Wetter völlig vergessen. Irgendwie dachte ich, nagut lieber Gott (Ich schreib das immer in so einem religiösen Modus, ich bin nicht religiös. Ich bin Gläubig, aber alles andere als religiös - egal, das ist ein Thema für sich) scheinbar steht das ganze unter keinem guten Stern. Mach dir null Hoffnungen. Jedenfalls, während wir da so auf dem Hof standen, auf dem es regnete, bevor sie auf den Hof gefahren war, kam plötzlich die Sonne durch! Es war eine minimale Lücke in den Wolken und die Sonne hat uns voll erwischt und sie hielt ziemlich genau unser Gespräch. Das war gruselig, weil ich damit nicht gerechnet hatte und ich ja mit meinem "Gott" diesen "Deal" hatte.

Jetzt stürmt es übrigens auch wieder. Es hatte bisher jedes mal gestürmt, wenn ich ausgezogen war, oder wenn es einfach aufwühlend war und sich Dinge geändert haben.

Ich weiß, das ist wirklich sehr weit hergeholt und klingt mit Sicherheit auch etwas wirr, hier und da und trotzdem war es mega verrückt!
 
M
Benutzer177487  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #30
Huiuiui,

ja Moin ihr Leute,

also die Sache gestern hat mich doch noch mal ganz schön zurückgeworfen. Ich hab gestern wirklich wieder überlegt mit ihr zusammen sein zu wollen und bin mit mittlerweile aber sicher, dass sie nur die Lage checken wollte und das Ergebnis für sie auch glaube okay war.

Klar, hat sie mich etwas genauer angesehen und auch anders, wir haben uns 3 Wochen nicht gesehen. Trotzdem hab ich mir das gestern zu sehr zu Herzen genommen und es glaube maßlos überinterpretiert. Das Treffen war kein Schlechtes, aber mehr auch nicht.

Sie hat sich seitdem auch nicht mehr gemeldet. Hätte sie irgendwas in sich gespürt, hätte sie das sehr wahrscheinlich. Ich glaube wir brauchen beide noch Zeit und ich glaube auch, dass wir das auch nicht einfach per Knopfdruck in Freundschaft umwandeln können, auch dafür brauchen wir Zeit und Situationen, die sowas entstehen lassen können.

Auf die Frage ob es ihr besser geht, hatte sie ganz verlegen beantwortet. Ich weiß nicht ob es ihr unangenehm ist, dass es ihr ohne mich besser geht, oder ob es einfach nicht stimmt und sie mir meinen "Flow" nicht zerlegen will. Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht. :smile:

Schicken Sonntag
 
M
Benutzer177487  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #31
Huhu,

ich hab ihr am Sonntag noch mal einen Tagesbericht geschickt. Bzw. Zwei! Einen morgens und einen abends. Ich hatte ihr geschrieben, dass ich das Treffen toll fand, ich zwar noch nicht mit jeder Situation umgehen konnte, aber ich mich wohl gefühlt hätte und hab sozusagen um eine Möglichkeit gebeten unsere Beziehung in eine Freundschaft umzuwandeln. Sie hatte übrigens auf den Boden geguckt, weil es ihr wirklich viel besser geht und ihr das aber unangenehm ist.

Für mich war damit klar, dass sie wirklich keine Beziehung mit mir haben will. Die momentane Situation ist einfach viel zu gut für sie, als dass sie das aufgeben wollen würde. Ich hab aber in den letzten Tagen auch gemerkt, dass bei mir auch wirklich viel Gewohnheit im Spiel war und meine Liebe eventuell doch geringer war, als ich zunächst dachte. Vielleicht weiß ich auch gar nicht was Liebe ist und hab meine Emotionen falsch verstanden. Also versteht mich nicht falsch. Ich liebe die Frau wirklich, aber ich glaube ich liebe sie auch wirklich wie meine Schwester. Ich finde sie auch attraktiv, aber eine wirklich Anziehung hat sie auf dem Treffen eigentlich nicht auf mich gehabt. Das ist irgendwie komisch, aber es macht irgendwie auch alles etwas leichter.

Ich hab nur Angst, dass ich vielleicht momentan auch einfach wieder oder überhaupt in mir fehlinterpretiere. Die letzte Zeit war so emotional, aber ich glaube mittlerweile wirklich, dass sie mir schon damals einfach als Mensch gefehlt hat. Sie war so abweisend zu mir, dabei war ich ich. Wir haben sowieso schon 2 Jahre nicht mehr miteinander geschlafen. Anfangs fand ich das auch richtig schlimm, aber irgendwann hat es mir ehrlich gesagt nicht mehr gefehlt.

Jedenfalls hat sie mir heute morgen, noch bevor ich meinen neuen Job angetreten habe geantwortet, dass sie mir einen schönen Tag wünscht und sich für die lieben und ehrlichen Worte bedankt und halt gesagt, dass sie außer einer Freundschaft wirklich nichts mehr empfindet und sie sich aber freut, dass ich das ähnlich sehe und sie richtig Bock darauf hat! Das freut mich sehr! Ich mag sie als Mensch wirklich von ganzem Herzen. Sie ist der beste Mensch, den ich kenne und darum habe ich sie auch mal geliebt. Meine Liebe ist glaube aber in der heißen Phase wirklich unter die Räder gekommen, oder vielleicht auch schon ein bisschen vorher.

Ich glaube noch immer an einen großen Plan und ich glaube sie gehört in mein Leben. Vermutlich als beste Freundin, was daraus in 20 Jahren wird, das weiß niemand.

Mir geht es wirklich viel besser! Es fehlt mir noch immer, meinen Tag mit ihr zu teilen, aber küssen wollen würde ich sie nicht. Dafür war auch irgendwie zu viel. Ist ganz komisch. Vielleicht hab ich die Sache wirklich schon verarbeitet, vielleicht mach ich mir auch was vor und auch das ist nur eine Phase. Ja, vielleicht. Wir werden sehen. Ich werde mich melden, wenn irgendwas passiert.

Mein neuer Job ist übrigens bisher sehr nett, soweit man darüber am 1. Tag etwas sagen kann.
 
N
Benutzer176287  (45) Öfter im Forum
  • #32
Hey du,
danke für deine Berichte.

Also bei deiner Erzählung von Samstag, nun ja, da wirkst du recht euphorisch und hattest m.E. viel Wunschdenken. Oder sogar magisches Denken. Hat mich etwas erschreckt.
Wenn ich ehrlich bin, wirkt es auf mich, als hängst du doch noch mehr auch romantisch als ihr, als du dir momentan eingestehen kannst. Aber das ist ok. Und es wird dich nicht daran hindern, dich langfristig zu lösen und deinen Weg zu gehen. Es geht in Wellen, die immer kleiner werden.

Dass du manchmal froh bist, dass alles hinter dir zu haben, ist ebenso keine Illusion, das ist ja auch Teil der Wahrheit.
Momentan ist eben alles gleichzeitig da und Emotionen sind keine Felsbrocken sondern sind im Fluss.

Ich wünsche dir auch viel Erfolg und Spaß am neuen Arbeitsplatz!

LG

Nea
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #33
Hey M MeMe !
Ich habe leider erst jetzt diesen Thread gefunden und habe auch nicht alles dazwischen gelesen. Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation und sehe auch viele Parallelen. Es freut mich aber das du das ganze so viel besser verarbeitet hast als ich. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass das ganze auch ziemlich nach hinten losgehen kann. Daher ist meiner Antwort auf deine Frage:
Kommt die Liebe wieder wenn man einfach aus vollem Herzen liebt?

Ein klares NEIN. Ich weis auch nicht ob so eine Situation immer zum aus der Beziehung führen muss und hoffe immer noch das zumindest eine Freundschaft bleiben kann. Aber eins habe ich gelernt, wenn man sich nicht klar macht das man drastische Maßnahmen treffen muss, wird man immer irgendwie stecken bleiben. Von daher denke ich das es eine gute Idee war dich räumlich und geistig von ihr zu trennen, was mir im Gegensatz zu dir immer noch nicht gelungen ist. Aber erst dann ist man Emotional frei für was neues...
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer177487  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #34
Hey Nea, danke für deine Worte. Da hast du absolut recht, am Samstag war ich komplett durch den Wind!
Ich glaube aber dass ich wirklich dem alten "Ideal" hinterher gelaufen bin und so wird es nie mehr werden können, einfach weil die Umstände mittlerweile andere sind und irgendwie macht es das echt leichter. ich akzeptiere die Sache und ich hätte auch kein Problem damit, wenn sie einen Neuen hätte, falls sie sich dazu schon bereit fühlte. Ich muss erst mal ein paar Meter alleine laufen und finde es aber auch schön, dass ich sie "aus der Ferne beobachten" kann. Also ich stalke nicht! :grin: Ich find es cool, dass es scheinbar wirklich in eine Freundschaft übergehen könnte, oder wir uns wenigstens alles Schaltjahr mal austauschen, ohne Vorwürfe und Reue. Was will man mehr? Wir haben vorhin noch mal kurz geschrieben weil Post für mich gekommen ist und dann hat sie natürlich auch gleich mal gefragt wie es so lief. Wir haben kurz gebabbelt und uns einen schönen Abend gewünscht. Alles chillig!

Danke Nea, also ich muss ja sagen, dass auch der 2. Arbeitstag durchaus zu gebrauchen war.

Q Q-Fireball : Zunächst tut es mir leid für dich, dass du diese Situation kennst und dir davon einiges bekannt vorkommt und ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer. Ich bin mir eigentlich sicher, dass wenn die Liebe wirklich auf einer Seite weg ist, man dagegen nichts machen kann. Das ist ja keine bewusste Entscheidung, dann würde es glaube ich viele dieser Foren gar nicht geben. Ich weiß aber auch, dass wenn man jemanden wirklich liebt, man diesen Menschen loslassen kann und sei es "nur" aus Liebe. Wenn diese Person dich nicht mehr liebt, aber Du sie, dann fühlt sie sich einfach irgendwann richtig schlecht, sofern sie dich als Mensch mag. Sie mag es nicht dir ständig Abfuhren zu verpassen, aber sie muss. Sie hat gar keine Wahl, wenn sie sich morgen noch im Spiegel angucken will. Und ich glaube dann muss man die Sache loslassen. Auch der alten Zeit wegen. Ich wollte sie nicht mit ein bisschen Rumgestreite und 10 Minuten Frustabbau aufs Spiel setzen.

Ich gebe dir den gut gemeinten Rat und ich weiß dass das verdammt schwer ist, aber geh. Geh so schnell Du kannst und das ohne einen Scherbenhaufen zu hinterlassen und zu betteln und zu hoffen. Lass sie los und freu Dich, wenn du ihr in vielleicht 2 Monaten begegnest und es ihr endlich wieder besser geht. Du musst verstehen, dass das nichts persönliches ist! Ich bin mir sicher, wenn man sehr lange zusammen war und wirklich einfach nur die Liebe irgendwo weg ist und keine Gewalt oder sowas war, dass 95% der Frauen die Liebe zurücknehmen würden, aber das ist nicht so einfach.

Ich habe zahllose "Exzurück-Guides" gelesen und alle sagen du sollst eine Kontaktsperre machen, bis sie sich bei dir meldet, so in etwa und dann trefft ihr euch und alles wird toll, aber das ist Bullshit! Sie wird sich nicht melden und die Kontaktsperre würde mich echt fertig machen. Ich würde warten und mit 2 Monate übelste Hoffnungen machen, für nichts! Akzeptiere es wie es ist, wenn du sie als Mensch magst. Es kann passieren, dass ihr in 10 Jahren irgendwo als Freunde seid und alles wieder von vorne losgeht, es kann aber genauso gut passieren, dass ihr für immer Freunde bleibt, oder euch hasst. Lass es fließen, das Leben wartet auf Dich!
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #35
Zunächst tut es mir leid für dich, dass du diese Situation kennst und dir davon einiges bekannt vorkommt und ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer. Ich bin mir eigentlich sicher, dass wenn die Liebe wirklich auf einer Seite weg ist, man dagegen nichts machen kann. Das ist ja keine bewusste Entscheidung, dann würde es glaube ich viele dieser Foren gar nicht geben. Ich weiß aber auch, dass wenn man jemanden wirklich liebt, man diesen Menschen loslassen kann und sei es "nur" aus Liebe. Wenn diese Person dich nicht mehr liebt, aber Du sie, dann fühlt sie sich einfach irgendwann richtig schlecht, sofern sie dich als Mensch mag. Sie mag es nicht dir ständig Abfuhren zu verpassen, aber sie muss. Sie hat gar keine Wahl, wenn sie sich morgen noch im Spiegel angucken will. Und ich glaube dann muss man die Sache loslassen. Auch der alten Zeit wegen. Ich wollte sie nicht mit ein bisschen Rumgestreite und 10 Minuten Frustabbau aufs Spiel setzen.

Ich weis nicht ob ich das kann, denn das Angebot "diesen Menschen loslassen" hatte Sie schon abgelehnt, dazu mag sie mich scheinbar doch zu sehr. "Sie mag es nicht dir ständig Abfuhren zu verpassen" die sie teils dann aber auch nicht mal bemerkt. "wenn sie sich morgen noch im Spiegel angucken will" das Problem haben wir auch schon.

Ich gebe dir den gut gemeinten Rat und ich weiß dass das verdammt schwer ist, aber geh. Geh so schnell Du kannst und das ohne einen Scherbenhaufen zu hinterlassen und zu betteln und zu hoffen. Lass sie los und freu Dich, wenn du ihr in vielleicht 2 Monaten begegnest und es ihr endlich wieder besser geht. Du musst verstehen, dass das nichts persönliches ist! Ich bin mir sicher, wenn man sehr lange zusammen war und wirklich einfach nur die Liebe irgendwo weg ist und keine Gewalt oder sowas war, dass 95% der Frauen die Liebe zurücknehmen würden, aber das ist nicht so einfach.

Habe ich versucht und persönlich habe ich ihr nie was übel genommen. Nicht einmal als sie mir "Fremd" gegangen ist. Ich habe ihr soviel Freiraum gegeben wie ich nur konnte. Wie versuchen ein F+ zu führen.

Aber genau das ist es
Leben wartet auf Dich!

Das Leben wartet nicht, darum sollte man so schnell wie möglich anfangen zu leben! Dabei sollte man nicht so sehr in den Erinnerungen schwelgen und an die Ex-Momente denken!

Aber vielen danke für deine tollen und lieben Worte.
 
M
Benutzer177487  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #36
Aber es ist nicht nur deine Entscheidung diesem Menschen zu lassen. Wenn sie keine Gefühle mehr für dich hat, oder deutlich weniger als früher, dann wirst du sie mit diesem Gebettel und Festhalten auf Dauer nicht halten können. Sie wird jemanden kennen lernen, früher oder später und spätestens ab da wird es für dich noch hässlicher.

Sie wird Dir täglich mehr Abfuhren geben und Du wirst versuchen ihr noch mehr zu gefallen, aber es geht nicht mehr um gefallen. Es geht um Liebe, die kannst du nicht mit ein paar gut getimeten Aktionen zurückholen. Sie sucht Abstand un du Nähe. Sie Rückt weg und du kommst hinterher.

Solange ihr euch noch mögt, geh! Lass sie alleine! Sie wird Dich zwar dann nicht mehr vermissen, aber du kommst aus dem Strudel, aus dem Du raus musst! Dir müssen wieder Eier wachsen und Du musst wieder "der Alte" werden, das ist die einzige Chance, die ihr meiner Meinung nach habt. Und das ist dann auch nicht auf 1 Jahr ausgelegt, sondern wird seine Zeit brauchen.

Jetzt hast du noch die Chance auf eine Freundschaft, wenn du Sie irgendwann so erdrückt hast, dass sie gar keine Luft mehr bekommt, wird sie dich auch hassen, obwohl sie das auch nicht will.

Sei nicht so besitzergreifend! Löse Dich von allem was du liebst und sei endlich frei!
[doublepost=1583301854,1583300498][/doublepost]Liebe ist auch das mieseste Gefühl überhaupt. Schau mal, was es aus einem macht. Man gibt sich komplett auf, für "irgendwen". Das kann nicht gesund sein! Bitte wach auf, diese F+ Nummer wird dir nur noch mehr wehtun. Du wirst dir vergebens Hoffnungen machen. Ich seh für euch wirklich nur eine Minimale Chance, wenn ihr einfach beide euer Leben lebt und euch dann vielleicht wieder über die Füße lauft. In der jetzigen Situation gibt es m.M. kein Zurück mehr. So leid mir das tut.

Niemand will etwas haben, für dass er nix tun muss. Ich glaube Dir, dass Du sie wirklich liebst und genau darum weiß ich auch, dass du sie loslassen kannst.

Du musst Dich unbedingt wieder mehr lieben, als sie. Die Person, in die sich verliebt hat, hätte sich das niemals gefallen lassen.
 
M
Benutzer177487  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #37
Hey Q Q-Fireball : ich glaube ich war da die Tage etwas zu schnell und hab das so beurteilt, als wärst du ich. :grin: Magst du vielleicht deine Geschichte erzählen? Dann kann man dazu vielleicht auch eher was sagen. Ich war da etwas zu rabiat. :grin: Ich bin mir sicher, dass es Beziehungen gibt, die auch in so einer Phase zu retten sind. Am allerwichtigsten dabei ist allerdings, dass wirklich beide wollen. Das ist die Grundlage für alles, wenn die da ist, ist auch alles drin.
[doublepost=1583563173,1583562700][/doublepost]Achso, mir persönlich geht es besser. Der neue Job sorgt für Ablenkung und auch für ausreichend sozialen Kontakt. Die Leute sind alle sehr nett und bemüht! Manch ein Moment triggert logischerweise noch etwas die alte Beziehung, aber das wird wohl noch ne weile so sein. Ich muss damit lernen umzugehen. Ich träume aber langsam wieder schöne Sachen und ich bekomme auch Lust mich mit anderen Frauen zu treffen. Keine Ahnung, erst mal wirklich nur zum kennen lernen und Spaß zusammen haben. Ich war nie der ONS-Typ und liebe machen war nie oberste Prio.
Toll finde ich wirklich, dass mir vorgestern meine Ex-Freundin ne Anzeige von einem Haus geschickt hat. Also ich suche eine neue Heimat und sie unterstützt. Sie unterstützt generell wo sie kann. Wir schreiben auch spätestens jeden 2. Tag miteinander. Zwar nicht viel, aber ein kurzer Lagecheck. Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass sie jedes mal das "Gespräch" begonnen hat. Ich weiß ihr einfach so nix zu schreiben. Ich will sie nicht voll labern über whatsapp, aber will mich auch noch nicht treffen. Ist mir noch zu nah. Außerdem genieße ich es auch ein wenig ihr nicht direkt mein komplettes neues Leben auszubreiten. Ich hab ihr früher schon immer alles bis ins kleinste Detail erzählt, aber auch nur, weil im Laufe der Jahre ihr Interesse immer mehr gesunken ist und dann kein Gespräch mehr entstanden ist, sondern ein netter Monolog. Ach mensch, sie liebt mich halt auch wirklich schon 2 Jahre nicht mehr, dessen bin ich mir mittlerweile sicher und irgendwie hat das auch mein Vertrauen in sie stark beschädigt. Ich kann sie irgendwie nicht mehr ernst nehmen. Das ist ein wenig schade, ich denke aber dass sich das im Laufe der Zeit auch ändern wird. Entweder ich kann gar nicht mehr mit ihr kommunizieren, oder ihr die Sache verzeihen. Wir werden sehen. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #38
M MeMe
Ich werde später mal etwas schreiben. Wenn du es genau wissen willst, dann schreibe mich per PM an.
 
N
Benutzer176287  (45) Öfter im Forum
  • #39
ich glaube ich war da die Tage etwas zu schnell und hab das so beurteilt, als wärst du ich.

Weißt du, ich sehe das sooo oft im Forum passieren, und du bist der erste, der das erkannt und selbst angesprochen hat. Daumen hoch!

Und schön, dass du noch berichtest und dass es dir wohl gut geht. :smile:
 
M
Benutzer177487  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #40
Ich grüße euch, ihr lieben Menschen.

Zunächst mal wieder ein Danke an Nea. Weißt du, ich gehe mit mir selbst immer am härtesten ins Gericht und manchmal hab ich das Gefühl, dass ich das bei mir übertreibe und mich behandel als wäre ich mein eigener Drillinspector. Es ist dann immer schön, wenn man von jemandem gesagt bekommt, dass die Erkenntnis auch von diesem Jemand so empfunden wird und man vielleicht doch nicht zu hart, sondern genau richtig mit sich ins Gericht gegangen ist...

Was ich aber eigentlich erzählen wollte... Heute war unser zweites Treffen, nach der Trennung. Sie hat sich letztes Wochenende gemeldet und mich gefragt ob ich noch das ganze Essen haben wollte, welches wir zusammen gekauft haben, was sie aber eigentlich nicht isst. Das fand ich natürlich sehr nett und habe das Angebot angenommen.

Heute war es dann so weit. Ich hab bis um 12 gearbeitet und wir haben uns direkt danach auf dem Hof getroffen, auf dem sie schon auf mich gewartet hatte.

Wir haben uns umarmt und begrüßt und ein wenig über die letzten Tage geredet. Sie hat nach meinem Job gefragt und ich wie es bei ihr läuft. Wir haben diesmal ca. 30 Minuten geredet und das auch wirklich sehr unverkrampft, offen und ehrlich. Das hat sich richtig und gut angefühlt. Ich muss wirklich sagen, dass ich kein Gefühl mehr der körperlichen Anziehung für sie empfinde. Ich mag sie wirklich, weil sie einfach ein guter Mensch ist, aber das ist mittlerweile wirklich schon alles. Ich könnte mir noch immer vorstellen, dass wir versuchen uns anzunähern und das ja irgendwie auch gerade etwas machen und bin da auch wirklich für alles offen, aber dafür müsste einiges passieren.

Sie ist irgendwie alt geworden. Ich glaube die letzten 4 Wochen waren auch für sie nicht einfach. Und irgendwie sieht sie auch ganz anders aus. Also ihr Gesicht ist ganz anders und auch ihre Augen funkeln nicht mehr so.

Es geht ihr offensichtlich nicht schlecht, das ist das Wichtigste und ich glaube alles weitere wird die Zeit zeigen. Ich habe heute um 16 Uhr einen Termin zu einer Wohnungsbesichtigung. Da freue ich mich schon sehr drauf. Meine Ex-Freundin findet die Wohnung auch toll und ist sehr auf das Ergebnis gespannt.

Wir haben auch schon wieder geschrieben, über Whatsapp. Sie hat mir gezeigt, dass mein Avocadokern endlich wurzelt. :smile: Ich hab ihr gesagt, dass ich es schön fand, sie mal wieder zu sehen, was sie ebenfalls genauso empfunden hat. Ich habe auch diese Woche mit ihrer Familie geschrieben. Sie haben auf meinen Whatsapp-Status geantwortet und das so, als wäre nichts passiert. Das freut mich sehr. Ich liebe ihre Familie wirklich wie meine, bzw. das ist ein Teil meiner Familie und mir hätte es wirklich sehr weh getan, wenn ich mit diesen Leuten keinen guten Umgang mehr hätte. Die haben mich aufgenommen, als wäre ich einer von ihnen.

Alles in Allem bin ich heute recht zufrieden. Ich hab ein wenig Angst vorm Wochenendloch, in das ich letzte Woche etwas gefallen bin, aber ich werde gucken was passiert, die Gefühle zulassen und einfach heilen.

Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende und gebt niemandem die Hand :smile:
[doublepost=1584127460,1584102533][/doublepost]Ich schon wieder... :grin:

Irgendwie schreiben wir ab heute auch wieder ganz anders. Ganz ehrlich, es fühlt sich fast wieder ein bisschen wie früher an. Also wie ganz Früher. Wir schreiben einfach wieder ganz locker und easy miteinander. Das fühlt sich total gut an! Total vertaut. Ihre Mutter hatte mich heute per Whatsapp Videoanruf angerufen. Ich war aber unterwegs. Ich weiß nicht ob sie wirklich mit mir sprechen wollte, oder ob sie einfach mit ihrem Telefon in einen Konflikt geraten ist. Sie hat es aber nicht noch mal probiert. Ich denke es war aus Versehen.

Vielleicht hat sie gemerkt, dass ich mich wirklich verändert habe und kann jetzt auch endlich wieder entspannen. Ich weiß nicht genau. Ich freue mich aber sehr darüber, dass wir scheinbar wirklich normal miteinander umgehen können. Sie hat mir sogar heute was geschenkt. Also eine Kleinigkeit, aber sie hat mir was geschenkt. Ich bin am heutigen Tag wirklich mal wieder stolz auf uns beide. Wir machen beide unsere Hausaufgaben und wir bleiben auf Distanz irgendwie verbunden. Das ist einerseits mega verrückt und auf der anderen Seite alles was ich eigentlich jemals wollte. Bedingungslose Liebe, jetzt auf keiner Beziehungsebene, aber bedingungslose Liebe. Ich hab mich schon ewig nicht mehr so von ihr geliebt gefühlt, wie heute. Ich bin echt glücklich. Und nein, ich träume von keiner Beziehung im Sinne von Partnerschaft. Das geht nicht mehr so einfach. Selbst wenn wir das wirklich beide wollten, es wäre mit einem Entschluss einfach nicht mehr getan und irgendwie lieben wir uns ja doch, wir hätten das längst entscheiden können. Es ist viel passiert und das kann man nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Ich muss auf jeden Fall noch an mir arbeiten und noch ein paar innere Dämonen töten. Ist unfassbar wieviel Müll man über die Jahre in so einem Kopf sammeln kann. Ich war ein Meister des Verdrängens. Bin ich noch immer, aber wenigstens kenne ich langsam die Ecke, in die ich alles geworfen hab.

schicken Abend
 
M
Benutzer177487  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #41
Da ist er wieder...

Hey Leute, es gibt News.

Meine Ex-Freundin hat mir heute morgen geschrieben, dass sie sowas wie Frühlingsgefühle für ihren Arbeitskollegen empfindet. Dass sie das aber eigentlich auch noch gar nicht genau einordnen kann, aber dass sie sich auf jeden Fall mögen. Auch sie weiß nicht, ob das wirklich so ist, da sie momentan emotional generell noch sehr verwirrt ist. Ihr Kopf scheint wohl noch immer Achterbahn zu fahren

Dummerweise hatte sie das mit ihrem Arbeitskollegen erst später gesagt und ich dachte zunächst, sie würde wieder etwas für mich empfinden und habe ihr dann sozusagen auch wieder meine Liebe gestanden. Sie ist und bleibt meine große Liebe, ich glaube dagegen kann ich nix machen. Ich hab auf eine Chance der Annäherung gehofft. Danach sagte sie mir, dass es um ihren Arbeitskollege geht.

Ich habe ihr darauf gesagt, dass ich dann vermutlich auf Abstand gehen muss, weil sie mir noch zu viel bedeutet, als dass mir das dann egal sein würde. Sie war zunächst noch mehr verwirrt, hat dann aber glaube ich verstanden, dass es zu meinem und zum Schutz ihrer neuen Beziehung vermutlich so passieren wird. Sie sagte mir auch, dass ich ihr noch immer absolut wichtig bin und ihr meine Meinung ein hohes Gut ist.

Wir einigten uns zunächst darauf, dass wir später telefonieren.

Sie bedankte sich für meine Aufrichtigen Worte und wollte sich noch mal hinlegen, da sie das Ganze wohl jetzt sehr aus dem Tritt geworfen hat. Sie wusste danach auch nicht mehr ob sie heute noch mal mit mir telefonieren mag bzw. kann, weil sie wohl wirklich jetzt etwas durch den Wind ist.

Ich kann das absolut nicht deuten und habe Angst, dass ich sie jetzt wieder blockiert habe. Ich liebe sie und wäre gerne wieder mit ihr zusammen. Natürlich bedarf das Zeit und Situationen, aber ich kann es absolut akzeptieren, wenn sie jetzt mit jemand anderem zusammen wäre. Das ist ja schließlich ihr Ding und ich würde absolut dahinter stehen.

Ich hab sie jetzt irgendwie indirekt vor die Wahl gestellt und das nervt mich hart. Ich will ihr keinen Druck mehr machen. Nie wieder.
[doublepost=1584375600,1584375364][/doublepost]Wir haben uns auch gegenseitig für unsere Aufrichtigkeit gedankt und alles wirkte wie sehr vertraut und liebevoll. Sie schrieb aber auch, dass momentan auch noch nix ist, Zwischen denen beiden, aber sie will es wohl auch nicht ignorieren.
[doublepost=1584380887][/doublepost]Und es geht weiter im Text.

Wir haben gerade 45 Minuten telefoniert und sie hat mir noch mal klar zu verstehen gegeben, dass wir sicherlich eine tiefe Verbindung haben, aber sie nicht mehr als Freundschaft für mich empfindet. Sie liebt mich als Mensch, nicht als Partner und irgendwie tat das gut!

Ich hab ihr auch gesagt, dass ich heute eigentlich nur panische Angst davor hatte, dass ich sie verlieren könnte, weil ich eventuell auf Abstand gehen müsste, wenn sie jemand neues an ihrer Seite hat. Davor hab ich noch immer große Angst. Ich hab ihr aber auch gesagt, dass wenn dieser Fall eintritt, ich nicht auf Abstand gehe weil ich sie hasse, sondern weil ich mich dann vor Schmerzen bewahren muss. Ich hab ihr auch gesagt, dass ich mich dann erst wieder bei ihr melden werde, wenn ich keine Gefühle mehr für sie habe und das vielleicht auch für immer sein kann. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich ihr bescheid sage und auch sie mir bescheid sagt, wenn es so kommen sollte und es dann so sein wird. Wir wollen weiterhin in Kontakt bleiben und ehrlich Dinge miteinander teilen.

Ich habe ihr gesagt, dass ich es irgendwie doch gut finde, dass es jetzt so ist, weil ich damit vielleicht endlich einen Abschluss finden kann und auch meine Gefühle sich komplett verziehen. Mich hat der Freitag schon getriggert. Ich hatte sie wieder gesehen und das Gespräch war super, wir hatten beide viel Spaß. Dann kam am Wochenende die Sonne raus und meine Hormone sind Achterbahn gelaufen. Ich hab sie am Wochenende sehr vermisst und war darum heute morgen auch sehr anfällig.

Sie sagte, dass sie sich mit ihrem Arbeitskollegen trifft und dass sie sich auch wirklich mehr mögen, als sie das mit anderen Arbeitskollegen hatte. Sie weiß aber nicht, ob das was wird, hätte es mir aber auch nicht gesagt, wenn da nichts wäre. Danach sagte sie, dass das aber auch wieder alles nur Momentaufnahmen sind und sie nicht wisse wie sie sich morgen fühlt. Dass sie nur gelernt hat jetzt wieder auf diese Momentaufnahmen zu hören.

Ich werde jetzt für mich wirklich die Sache offiziell zu den Akten legen und mich tatsächlich in neue Abenteuer stürzen, damit ich endlich wieder ins Leben komme. Ich will nicht mehr trauern, wie das letzte Jahr.

Ich bin froh, dass sie ehrlich zu mir war und mir auch klar machen konnte, dass da momentan einfach nix zu holen ist. Wie bereits geschrieben, ich wollte auch lediglich immer nur eine Option auf eine Beziehung, aber dennoch wollte ich sie, sie will sie momentan nicht.

Jetzt kommen wir aber mal zu dem eigentlichen Grund, warum ich überhaupt hier diesen ganzen Käse schreibe...

Welches nette Fräulein, aus Hessen, hat Lust einen lernfähigen Burschen kennen zulernen?
[doublepost=1584382893][/doublepost]Ich hab die letzten zwei Wochen jeden Abend mindestens 1 Stunde das Massagekissen an meinem Rücken rum drücken lassen und war danach trotzdem noch total verspannt. Irgendwie bin ich jetzt seit Ewigkeiten wieder entspannt. Manchmal glaube ich, dass wir uns beide geistig blockieren, für den Anderen. Dummerweise aber glaube nicht aus Liebe, sondern aus falschem Pflichtbewusstsein. Irgendwie hat sie mich heute frei gelassen, so fühlt es sich an und irgendwie ist das gut.

Natürlich zerfetzt jetzt auch der letzte Traum mit ihr, aber vielleicht hat es das auch einfach gebraucht. Ich bin etwas geschüttelt, aber relativ glücklich. Ich hab wieder etwas mehr Angst vor der Zukunft, aber weniger vor der Vergangenheit.
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Kommt die Liebe wieder wenn man einfach aus vollem Herzen liebt?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren