• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Komme nicht von ihr los

elavio
Benutzer191674  (24) Öfter im Forum
  • #1
Ich bin schon seit längerem in eine Freundin von mir verliebt. Wir haben ein relativ inniges Verhältnis zueinander und sie ist eine der wenigen Personen, mit denen ich über alles sprechen kann. Von meinen Gefühlen wusste sie von Anfang an, weil das überhaupt der Grund für unser Kennenlernen war. Aber schon damals habe ich mir immer wieder eingeredet, dass ich sie "kriegen" kann, wenn ich nur hart genug an mir arbeite und mich weiterentwickle. Das habe ich auch getan, aber wieder und wieder eine Abfuhr erhalten. Ich konnte es mir einfach nicht erklären, wie ich diese intensiven Gefühle für sie haben kann, während sie gar nichts empfindet.
Mittlerweile hat sie einen Partner. Für mich war das eigentlich der Punkt, den Kontakt zu beenden, weil mir bei der Vorstellung von ihr mit einem anderen Mann übel wird, aber ich habe es nicht übers Herz gebracht. Ich habe wieder und wieder einen Kontaktabbruch probiert, aber solche Aktionen haben jedes Mal nur für 1-2 Wochen gehalten, bis ich ihr wieder geschrieben habe (oder sie mir). Warum ich ihr wieder geschrieben habe? Weil ich einsam war und die Vertrautheit vermisst habe. Für eine Weile funktioniert das auch, bis sie dann gezwungen ist, mir zu erzählen, dass sie z.B. mit ihrem Partner in den Urlaub fährt (ansonsten erwähnt sie ihn nie, wenn wir reden). Dann kommen alle Gefühle wieder hoch, weil ich mir das Bild von den beiden ausmale, und meine Stimmung verschlechtert sich.

Erst vor kurzem haben wir den Kontakt für 1.5 Wochen pausiert, und in der einen Woche ging es mir echt gut. Ich war produktiv, hatte Interesse an anderen Frauen, war insgesamt gut drauf und zuversichtlich. Ich dachte, ich hätte es endlich geschafft. Aber nach einer Woche Pause kam auf einmal wieder das Bedürfnis in mir hoch, ihr zu schreiben, welches in den nächsten Tagen auch nicht weggegangen ist. Ich habe wieder mehr an sie gedacht, mir ihre körperliche Nähe vorgestellt, und - zack - habe ihr vorgestern geschrieben.
Jetzt geht es mir wieder schlecht, weil ich weiß, dass ich für sie nicht gut genug bin und sie nie kriegen werde, egal wie viel ich an mir arbeite. Und dass ihr Partner vermutlich nichts dafür tun musste, um von ihr toll gefunden zu werden. Andere Frauen interessieren mich plötzlich nicht mehr und die Produktivität bei der Arbeit lässt nach.

Sie meint immer, dass das doch okay ist und solche Gefühle vielleicht nie vergehen. Sporadischer Kontakt sei für sie ok, aber sie möchte mich nicht ganz verlieren. Unterstützung für den Kontaktabbruch kriege ich von ihrer Seite also auch nicht. Wie gehe ich mit dieser Situation um?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
da ist wohl Selbstdisziplin gefragt.

und zuallererst solltest du mal ihre Nummer löschen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
ich zitiere dich aus diesem Anlass mal:
Aus Erfahrung würde ich dir auch dazu raten, die Freundschaft klar und deutlich abzulehnen. Tust du das nicht, wird er sich immer wieder erneut Hoffnung machen, was für euch beide eine anstrengende Erfahrung wäre. Lieber ein kurzer Schmerz jetzt, als einer, der sich potenziell über Jahre hinweg zieht.

Seine eigenen Ratschläge sollte man auch selbst befolgen :zwinker:
 
lacaracol
Benutzer205755  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Ich bin schon seit längerem in eine Freundin von mir verliebt. Wir haben ein relativ inniges Verhältnis zueinander und sie ist eine der wenigen Personen, mit denen ich über alles sprechen kann. Von meinen Gefühlen wusste sie von Anfang an, weil das überhaupt der Grund für unser Kennenlernen war. Aber schon damals habe ich mir immer wieder eingeredet, dass ich sie "kriegen" kann, wenn ich nur hart genug an mir arbeite und mich weiterentwickle. Das habe ich auch getan, aber wieder und wieder eine Abfuhr erhalten. Ich konnte es mir einfach nicht erklären, wie ich diese intensiven Gefühle für sie haben kann, während sie gar nichts empfindet.
Mittlerweile hat sie einen Partner. Für mich war das eigentlich der Punkt, den Kontakt zu beenden, weil mir bei der Vorstellung von ihr mit einem anderen Mann übel wird, aber ich habe es nicht übers Herz gebracht. Ich habe wieder und wieder einen Kontaktabbruch probiert, aber solche Aktionen haben jedes Mal nur für 1-2 Wochen gehalten, bis ich ihr wieder geschrieben habe (oder sie mir). Warum ich ihr wieder geschrieben habe? Weil ich einsam war und die Vertrautheit vermisst habe. Für eine Weile funktioniert das auch, bis sie dann gezwungen ist, mir zu erzählen, dass sie z.B. mit ihrem Partner in den Urlaub fährt (ansonsten erwähnt sie ihn nie, wenn wir reden). Dann kommen alle Gefühle wieder hoch, weil ich mir das Bild von den beiden ausmale, und meine Stimmung verschlechtert sich.

Erst vor kurzem haben wir den Kontakt für 1.5 Wochen pausiert, und in der einen Woche ging es mir echt gut. Ich war produktiv, hatte Interesse an anderen Frauen, war insgesamt gut drauf und zuversichtlich. Ich dachte, ich hätte es endlich geschafft. Aber nach einer Woche Pause kam auf einmal wieder das Bedürfnis in mir hoch, ihr zu schreiben, welches in den nächsten Tagen auch nicht weggegangen ist. Ich habe wieder mehr an sie gedacht, mir ihre körperliche Nähe vorgestellt, und - zack - habe ihr vorgestern geschrieben.
Jetzt geht es mir wieder schlecht, weil ich weiß, dass ich für sie nicht gut genug bin und sie nie kriegen werde, egal wie viel ich an mir arbeite. Und dass ihr Partner vermutlich nichts dafür tun musste, um von ihr toll gefunden zu werden. Andere Frauen interessieren mich plötzlich nicht mehr und die Produktivität bei der Arbeit lässt nach.

Sie meint immer, dass das doch okay ist und solche Gefühle vielleicht nie vergehen. Sporadischer Kontakt sei für sie ok, aber sie möchte mich nicht ganz verlieren. Unterstützung für den Kontaktabbruch kriege ich von ihrer Seite also auch nicht. Wie gehe ich mit dieser Situation um?


Boah.. das ist echt kacke. Sie ist die Droge und du der Junkie.

Hab mal über 1 Jahr einer unerfüllten Liebe nachgetrauert. Geholfen hat mir nur, dass ein anderer Mann in mein Leben trat..

Ist aber schon bald 15 Jahre her. (Heute sind wir übrigens gute Freunde).

Wenn ich damals mein Wissen von heute gehabt hätte, hätte ich mich mehr mit dem "Drang sie zu wollen" auseinander gesetzt.

Den Gefühlen die dich treiben, Raum geben, anstatt sie zu unterdrücken.

Die Gefühle (denke mal der Bauch "verdreht" sich regelmässig?) einfach zulassen.. und versuchen sie in Worte zu fassen.

Was genau tut dir daran weh? Wo hast du das Gefühl schon mal erlebt? Welche Situation hat es ausgelöst. (Meist finden sich die Antworten in unverarbeiteten Erfahrungen aus der Kindheit, die dann durch jemanden getriggert werden, in diesem Fall diese Dame)

Warum sehnst du dich nach jemandem der dich gar nicht möchte? Gefühle Beschreiben.

Hast du sie schon mal gebeten, dass sie sich nicht mehr meldet bei dir, bis du alles verarbeitet hast?
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #5
krava krava hat es dir ja schon eindrucksvoll geschrieben und es auf den Punkt gebracht.
Du selber hast es für dich auch schon selber erkannt:
Erst vor kurzem haben wir den Kontakt für 1.5 Wochen pausiert, und in der einen Woche ging es mir echt gut. Ich war produktiv, hatte Interesse an anderen Frauen, war insgesamt gut drauf und zuversichtlich. Ich dachte, ich hätte es endlich geschafft.
Vielleicht bist du masochistisch veranlagt - oder wieso tust du dir dann immer wieder die erneute Kontaktaufnahme an?1
Deine beste „Freundin“ scheint mir sehr ichbezogen und egoistisch zu sein. Sie kennt deine Situation, deine Gefühl ihr gegenüber. Nimmt sie Rücksicht darauf? Hm… 🤔 eher null… was erzählt sie denn ihrem Freund wenn sie so innig bei dir ist?
Sie will dich nicht „verlieren“… aber respektiert deine Wünsche nicht. So wie ich dich verstehe, hat sie auch den Kontakt wieder zu dir gesucht, obwohl du ihn beendet hattest. Und das obwohl sie weiß, warum. Und sie wird auch wissen, wie schlecht es dir damit dann geht, oder? Und du schreibst ja, dass sie keinen Kontaktabbruch möchte und nicht akzeptieren wird/würde. Also macht es ihr offensichtlich nichts aus, wenn es dir schlecht geht, das scheint ihr völlig egal zu sein - Hauptsache sie bekommt/hat was sie will. Hast du sie damit schon mal konfrontiert? Wie hat sie reagiert bzw. Wie würde sie wohl dann reagieren?

Mein Tipp:
Teil ihr ein letztes Mal mit, dass sie dir so nicht gut tut und deshalb den Kontakt beendest. Direkt danach löscht du ihre Nunmer(n) und Kontaktdaten, blockiert sie auf allen Kanälen. Anschließend lebst du dein Leben und gehst deinen eigenen Weg - nicht nur für 1,5 Wochen, sondern unbefristet.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Sie meint immer, dass das doch okay ist und solche Gefühle vielleicht nie vergehen. Sporadischer Kontakt sei für sie ok, aber sie möchte mich nicht ganz verlieren. Unterstützung für den Kontaktabbruch kriege ich von ihrer Seite also auch nicht. Wie gehe ich mit dieser Situation um?
Sie ist ne richtig beschissene Freundin. Sicher mag sie dich irgendwo, aber in eurer Beziehung geht es ihr vor allem um sich selbst. Von dir Bestätigung zu bekommen, Aufmerksamkeit, körperliche Nähe. Wenn sie sich mal doof in ihrer Beziehung fühlt, hat sie ja noch dich, der sie vergöttert. Ist ein schönes Gefühl für sie und irgendwo menschlich, aber dir muss klar sein, dass du da ganz klar eine Funktion erfüllst. Deshalb wirst du als Partner so auch nie in Frage kommen.
Wenn sie wirklich an dir als Freund interessiert wäre, würde sie einen längeren Kontaktabbruch initiieren bzw. durchhalten, um dann ggfs. nur platonisch wieder den Kontakt aufzunehmen.

Vorschlag: sag ihr dass du den Kontakt aus bekannten Gründen jetzt erstmal (mind. 6 Monate) beenden wirst und lösche dann direkt ihre Nummer und entfolge ihr bei Social Media.
 
elavio
Benutzer191674  (24) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #7
Seine eigenen Ratschläge sollte man auch selbst befolgen :zwinker:
Ertappt...
Was genau tut dir daran weh? Wo hast du das Gefühl schon mal erlebt? Welche Situation hat es ausgelöst. (Meist finden sich die Antworten in unverarbeiteten Erfahrungen aus der Kindheit, die dann durch jemanden getriggert werden, in diesem Fall diese Dame)

Warum sehnst du dich nach jemandem der dich gar nicht möchte? Gefühle Beschreiben.
Darüber habe ich mir hin und wieder mal Gedanken gemacht, aber mir ist keine Situation eingefallen. Typisch ist ja die Beziehung zur Mutter, aber da sehe ich keine Parallelen (außer, dass sie ihr optisch ähnlich sieht), da die Beziehung mit meiner Mutter ganz harmonisch ist und nie so eine Dynamik zwischen uns herrschte.
Hast du sie schon mal gebeten, dass sie sich nicht mehr meldet bei dir, bis du alles verarbeitet hast?
Nein, das habe ich noch nicht. Ich traue mich das nicht, so einen drastischen Schritt zu machen, weil ich Angst habe, sie dann doch zuerst anzuschreiben und dann wie jemand dazustehen, der nicht zu seinem Wort steht. Aber das sollte ich machen. Genauso wie das hier:
Und du schreibst ja, dass sie keinen Kontaktabbruch möchte und nicht akzeptieren wird/würde. Also macht es ihr offensichtlich nichts aus, wenn es dir schlecht geht, das scheint ihr völlig egal zu sein - Hauptsache sie bekommt/hat was sie will. Hast du sie damit schon mal konfrontiert? Wie hat sie reagiert bzw. Wie würde sie wohl dann reagieren?
Ihr macht es schon was aus, wenn es mir schlecht geht, aber sie weiß nicht, wie sie damit umgehen soll. Ein reifes "du, ich glaube, der Kontakt tut dir nicht gut, vielleicht sollten wir mal Pause machen" würde von ihrer Seite nie kommen. Wenn ich sie konfrontriere, dann sitzt sie es aus: Sagt, sie meldet sich mit einer Antwort, aber tut es dann entweder nicht oder sagt eine Variante von "ich weiß nicht, was ich tun soll". Okay, ist ja auch irgendwie meine Verantwortung, den Kontakt einzustellen, wenn es mir damit schlecht geht.
Wenn ich sie aber frage, warum sie ein Problem damit hat, dass ich aus ihrem Leben trete, kriegt sie nur ein "weil du mir das Programmieren so geduldig beigebracht hast" zustande. Finde ich auch irgendwie unpersönlich.
Deine beste „Freundin“ scheint mir sehr ichbezogen und egoistisch zu sein.
Tatsächlich hat sie sich selber schonmal so beschrieben. Wobei sie auf den ersten Blick nicht so erscheint, denn sie wirkt nach außen hin recht sozial, hilfsbereit und vorbildlich.
was erzählt sie denn ihrem Freund wenn sie so innig bei dir ist?
Keine Ahnung, ob sie ihm überhaupt von mir erzählt. Ich weiß so gut wie gar nichts über deren Beziehung, aber sonderlich viel Gesprächsstoff scheinen die beiden nicht zu haben (basierend auf einer Randbemerkung von ihr).
Teil ihr ein letztes Mal mit, dass sie dir so nicht gut tut und deshalb den Kontakt beendest. Direkt danach löscht du ihre Nunmer(n) und Kontaktdaten, blockiert sie auf allen Kanälen. Anschließend lebst du dein Leben und gehst deinen eigenen Weg - nicht nur für 1,5 Wochen, sondern unbefristet.
Vorschlag: sag ihr dass du den Kontakt aus bekannten Gründen jetzt erstmal (mind. 6 Monate) beenden wirst und lösche dann direkt ihre Nummer und entfolge ihr bei Social Media.
Danke für eure Ratschläge :smile: Das ist sicherlich die reifere Entscheidung. Ich schlafe mal eine Nacht drüber. Das fiese ist, dass mich die Situationen in manchen Momenten (wie z.B. jetzt) nicht so stark stört wie in anderen und der Handlungsdrang daher plötzlich weg ist. Aber es ist ja Fakt, dass das schlechte Gefühl irgendwann wieder kommt.
 
elavio
Benutzer191674  (24) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #8
So, Nacht drüber geschlafen. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es nur sinnvoll wäre, den Kontakt zu ihr einzustellen. Einfach wird das aber nicht. Ich habe niemanden, der mir sonst so nah ist und befürchte, dass ich für eine Weile sehr einsam sein werde. Zum Glück habe ich das Schwimmen, welches mir Freude bereitet und sozialen Kontakt gibt. Vielleicht lerne ich da ja auch eine richtige Partnerin kennen. Aber trotzdem...
Wir wollten morgen eigentlich noch telefonieren, aber ich bin mir nicht sicher. Ich würde sie schon gerne sprechen, da der Austausch auch entspannt und ermunternd sein kann, aber dann kommen wahrscheinlich auch wieder die falschen Hoffnungen hoch und es geht von vorne los. Finde es nur etwas doof ihr gegenüber, da ich das Telefonat bereits vor zwei Wochen mit einer Kontaktpause aufgeschoben habe.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
na sag ihr halt einfach ehrlich was Sache ist. das geht doch prima am telefon.
sag ihr, dass dir euer kontakt nicht gut tut und du ihn deshalb einstellst.
Wenn du ihr auch nur im Ansatz wichtig bist, dann wird sie das respektieren.
 
elavio
Benutzer191674  (24) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #10
So, wir haben das jetzt beendet. Sie hielt es auch für die beste Entscheidung, da wir uns in letzter Zeit eh immer häufiger angestachelt haben und sie teilweise aggressiv wurde, wenn ich z.B. ausgedrückt habe, dass ich sie vermisse.
Mir geht es überhaupt nicht gut damit. Jetzt bin ich sie nicht nur los, sondern sie findet es auch noch gut und kann jetzt ungestört ihr eigenes, objektiv gesehen besseres Leben weiterführen. Ich weiß, ich sollte mich für sie freuen anstatt so mies drauf zu sein, aber ich kann das gerade nicht. Ich hasse mein Leben und mir ist heute Nacht (als ich nicht schlafen konnte) klar geworden, dass ich fast die ganze erste Hälfte meiner 20er an dieser Frau verschwendet habe :schuettel: Jetzt muss ich anschließend eine wichtige berufliche Entscheidung treffen, bei der sie mir eben auch noch geholfen hat... Ich bin so durcheinander.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
So, wir haben das jetzt beendet. Sie hielt es auch für die beste Entscheidung, da wir uns in letzter Zeit eh immer häufiger angestachelt haben und sie teilweise aggressiv wurde, wenn ich z.B. ausgedrückt habe, dass ich sie vermisse.
du kannst das wahrscheinlich nicht verstehen, aber es kann schon sehr belastend sein, wenn man eben weiß, dass jemand mehr von einem möchte als man ihm geben kann/will. Und wenn du das dann dauernd wiederholst und andeutest... da kann ich ihre Reaktion verstehen.
Mir geht es überhaupt nicht gut damit. Jetzt bin ich sie nicht nur los, sondern sie findet es auch noch gut und kann jetzt ungestört ihr eigenes, objektiv gesehen besseres Leben weiterführen.
aber DU kannst auch dein Leben weiter führen, bist offen für was neues und hast diese Altlast los.
Ich weiß, ich sollte mich für sie freuen anstatt so mies drauf zu sein, aber ich kann das gerade nicht.
nein für sie freuen brauchst du dich nicht. Aber für DICH freuen kannst du dich. Es wird jetzt besser werden, das siehst du nur noch nicht.
Ich hasse mein Leben und mir ist heute Nacht (als ich nicht schlafen konnte) klar geworden, dass ich fast die ganze erste Hälfte meiner 20er an dieser Frau verschwendet habe :schuettel:
ja das ist viel Zeit und die kommt auch nicht zurück. Aber es liegt noch so viel vor dir.

Jetzt muss ich anschließend eine wichtige berufliche Entscheidung treffen, bei der sie mir eben auch noch geholfen hat... Ich bin so durcheinander.
diese Entscheidung und der Fokus darauf lenken dich aber auch ab. Es ist gut und richtig, wenn du jetzt andere Prioritäten setzt.
 
lacaracol
Benutzer205755  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Ich habe niemanden, der mir sonst so nah ist
Wie hat sich diese Nähe und Innigkeit gezeigt? Ich werde das Gefühl nicht los, dass du einfach ihr seelischer "Mülleimer" und persönlicher Egobooster bist/warst.


da wir uns in letzter Zeit eh immer häufiger angestachelt haben und sie teilweise aggressiv wurde,
Das ist jetzt so. In 6 Monaten oder wann auch immer du du über sie hinweg sein wirst haben sich diese negativen Emotionen gelegt und ihr könnt vielleicht eine echte Freundschaft führen.

Bei meinem erwähnten Freund hat meine verliebtheit 1 Jahr angedauert, dann war ich etwa 3 Jahre "wütend" auf ihn, dass er mich mich hat "leiden lassen", obwohl er wusste, dass ich mehr wollte.. und gestern (ca. 15 Jahre später) haben wir zusammen nen verregneten Filmtag gemacht und zusammen was gekocht.



So, wir haben das jetzt beendet
Das ist wirklich die beste Entscheidung. Glaube bitte nicht, dass du die Hälfte deiner 20er "verschwendet" hast.
Irgendwann wirst du herausfinden, warum du so süchtig nach ihr warst/bist.. und das ist dann gold Wert für dein restliches Leben..

Jetzt muss ich anschließend eine wichtige berufliche Entscheidung treffen,
Zu dieser Entscheidung hast du dir unabhängig bestimmt schon viele Gedanken gemacht, vertrau auf dein Bauchgefühl und frag dich ist das richtig so? und wenn es sich leicht und gut an fühlt, dann geh den Weg.

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du die FÜR DICH richtige Entscheidung triffst.



Ich wünsche dir alles Gute. ❤️
 
elavio
Benutzer191674  (24) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #13
du kannst das wahrscheinlich nicht verstehen, aber es kann schon sehr belastend sein, wenn man eben weiß, dass jemand mehr von einem möchte als man ihm geben kann/will. Und wenn du das dann dauernd wiederholst und andeutest... da kann ich ihre Reaktion verstehen.
Ich kann es schon verstehen. Ich finde es nur unfair, weil ich noch nie gegenseitige Anziehung/Liebe erlebt habe, und sie nach eigener Aussage noch nie unerwiderte Anziehung erlebt hat. Was macht sie richtig? Was mache ich falsch? Habe ich einfach nur Pech und wurde mit schlechten Genen geboren und sie mit guten? Ich versteh's nicht und es macht mich echt fertig.

Wie hat sich diese Nähe und Innigkeit gezeigt? Ich werde das Gefühl nicht los, dass du einfach ihr seelischer "Mülleimer" und persönlicher Egobooster bist/warst.
Ja, seelischer Mülleimer trifft es ganz gut. Sie hat mir von den Dingen erzählt, die nicht gut klappen, die sie frustrieren etc. Sie ist an sich ein sehr positiver, sonniger Mensch und drückt solche Sachen selten aus, bei mir konnte sie das aber. Vielleicht auch weil ich emotionaler veranlagt bin als der durchschnittliche Mann (zu meinem Ärgernis).
Irgendwann wirst du herausfinden, warum du so süchtig nach ihr warst/bist.. und das ist dann gold Wert für dein restliches Leben..
Ich habe wohl eine Ahnung, warum. Wenn ich sie mit drei Worten beschreiben könnte, wären das sportlich, gutaussehend und charismatisch. Das sind drei attraktive Merkmale, die allesamt nicht oder nur schwach in mir ausgeprägt sind. Hätte ich sie für mich gewinnen können, wäre das eine Bestätigung gewesen, dass ich gut genug bin - denn ich wurde ja von einer Person akzeptiert, die diese Eigenschaften vereint.
Ich wünsche dir alles Gute. ❤️
Danke :smile:
 
lacaracol
Benutzer205755  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Vielleicht auch weil ich emotionaler veranlagt bin als der durchschnittliche Mann
Nun mal aus der Frauenperspektive.
Es ist nicht, weil du emotionaler bist und sie das schätzt. Sie hat Müll bei dir abgeladen weil sie wusste, dass du "sie verstehst" und "mitfühlst" und ihr "gut zureden" würdest. Ich denke mal du hast ich auch öfter gesagt, was für ein toller Mensch sie ist.

DIR im gegensatz ist sie über den Mund gefahren, wenn du ihr deine emotionen mitgeteilt hast, das wollte sie nicht hören.


c. Sie ist an sich ein sehr positiver, sonniger Mensch
Nach aussen für die anderen. Innerlich ist das alles weniger glanzvoll.


wären das sportlich, gutaussehend und charismatisch.
Alles Äusserlichkeiten, die auf dich blenden. Das hat wenig mir der inneren Haltung zu tun. Durch ihr gutes aussehen fliegen ihr auf jedenfall Dinge "einfach so" zu, wo andere sich echt dafür anstrengen müssen.



Zum Glück habe ich das Schwimmen, welches mir Freude bereitet
Also schwimmen ist ja mal supersportlich!
Vielleicht kannst dich etwas mehr darauf fokusieren, bis das schlimmste vorbei ist. Technik verbessern. Zeit pro Bahnlänge reduzieren etc.


Aussehen ist eine subjektive wahrnehmung. Ich mag zum Beispiel Menschen mit krummen Nasen egal ob Mann oder Frau.. und bei einem Partner mag ich einen kuschligen Waschbärbauch.


Wenn man von allen Seiten Bewunderung bekommt, ist es nicht schwer charismatisch zu sein.

Wenn dein Selbstwert stimmt, wirst auch DU ganz automatisch charsimatisch.
Durch arbeit an deiner Selbstliebe, deinem Selbstvertrauen, deiner Selbstachtung, Selbstsicherheit und deines Selbstbewusstsein kommst du ganz automatisch auch in diese "Liga".

Nur ist das von dir dann selbst erarbeitet und das bleibt dann auch nachhaltig.

SIE hat einige dieser Werte gratis über dich gepusht.

Die oberen Werte haben einen Überbegriff "Die 5 Säulen des Selbstwertgefühls". Tipp das mal in Google ein, da bekommst du dann ganz viele Ratschläge dazu.
 
elavio
Benutzer191674  (24) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #15
Es ist nicht, weil du emotionaler bist und sie das schätzt. Sie hat Müll bei dir abgeladen weil sie wusste, dass du "sie verstehst" und "mitfühlst" und ihr "gut zureden" würdest. Ich denke mal du hast ich auch öfter gesagt, was für ein toller Mensch sie ist.
Ja, ich habe bei ihr fast schon instinktiv den Impuls gehabt, sie aufzubauen und sie zu ermutigen, wenn ich gemerkt habe, dass sie irgendwas bedrückt. Das hat mir diese Beziehung wohl auch gegeben: Das Gefühl, eine Art Beschützerrolle zu übernehmen.
DIR im gegensatz ist sie über den Mund gefahren, wenn du ihr deine emotionen mitgeteilt hast, das wollte sie nicht hören.
Sie hat schon häufiger mal zugehört, aber es meistens nicht verstanden. Sie hatte in ihrem Leben noch nie mit Depressionen oder ähnlichem zu tun (da kann man schon neidisch werden), und konnte deshalb nichts damit anfangen, wenn ich ihr mal (nicht regelmäßig) erzählt habe, dass es mir schlecht geht und sich mein Leben sinnlos anfühlt. Kann ich aber auch verstehen, dass sowas anstrengend sein kann.
Nach aussen für die anderen. Innerlich ist das alles weniger glanzvoll.
Was innen vorgeht, weiß ich nicht. Aber es funktioniert für sie und das zählt doch. Ich glaube, sie ist zufriedener und erfüllter als ich, bei dem keine starke Diskrepanz zwischen Innen- und Außenleben herrscht.
Also schwimmen ist ja mal supersportlich!
Vielleicht kannst dich etwas mehr darauf fokusieren, bis das schlimmste vorbei ist. Technik verbessern. Zeit pro Bahnlänge reduzieren etc.
Ja, das werde ich auf jeden Fall. Bin aber leider ziemlich langsam und habe einen unvorteilhaften Körperbau dafür (das meine ich vor allem mit sportlich; meistens sind es Sachen, die man nicht ändern kann). Probieren, schneller zu werden, kann ich natürlich trotzdem.
Wenn dein Selbstwert stimmt, wirst auch DU ganz automatisch charsimatisch.
Durch arbeit an deiner Selbstliebe, deinem Selbstvertrauen, deiner Selbstachtung, Selbstsicherheit und deines Selbstbewusstsein kommst du ganz automatisch auch in diese "Liga".
Das ist aufbauend. Danke :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #25
Du hast deinem Kopf antrainiert, dass ihre Bestätigung bedeutet, dass du gut bist; dass wenn du dich nur genug bemühst.und an dir arbeitest, sie dich will. Beides ist jetzt nicht eingetreten. Natürlich fühlst du dich jetzt schlecht, dann logisch folgt daraus, dass du nicht gut genug bist. Du solltest erkennen, dass es falsch war, dein Glück und deinen Wert von dieser Frau abhängig zu machen. Du musst dir dieser Abhängigkeit bewusst werden und sie aktiv auflösen. Erst dann fühlst du dich besser. Das braucht aber Zeit und Arbeit auf deiner Seite. Vielleicht lernst du daraus, dass man solche Sachen nicht erzwingen oder kontrollieren kann. Sie hatte nie Interesse an dir. Egal wie sehr du dich körperlich oder charakterlich noch verändert hättest, es wäre egal gewesen. Und das ist auch nicht schlimm. Es gibt noch viele andere Frauen.
 
elavio
Benutzer191674  (24) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #66
Off-Topic:

Joa, dann hör auf zu jammern, wenn es für Dich so passt.
Ich schrieb doch vor einiger Zeit:
Ich nutze diesen Thread mal als Tagebuch weiter.
Genau das mache ich hier. So ein Thema ist nicht von heute auf morgen erledigt und es braucht Zeit. Wenn es mir schlecht geht, hilft es mir, zu schreiben. Das ist nicht als Jammern gedacht. Ich freue mich über aufmunternde Nachrichten, aber als Hilferuf ist es nicht gedacht.

Aktuell hinterlässt Du keine "Fussabdrücke" in der Welt, bei anderen Menschen. Irgendwann heisst es dann "Elavio? Wer war das? Kenn ich nicht, nie gesehen. Keine Ahnung."
Das ist mir recht, wenn es so heißt. Hier im Forum möchte ich auch nicht unbedingt Fußabdrücke hinterlassen. Dafür aber im echten Leben. Wenn man mich hier nicht ernst nimmt, ist das auch kein Problem. Hier ist man schließlich anonym, und ich mache mir die Vorteile davon zu Nutze.
und nimmst keinen Rat an.
Das stimmt nicht: Ich habe den Rat angenommen, den Kontakt zur Freundin zu beenden und ihre Kontaktdaten zu löschen. Ich freue mich natürlich über Ratschläge, aber bin ich verpflichtet, jeden anzunehmen? Nein.
 
FeelTheSoul
Benutzer180833  (34) Öfter im Forum
  • #81
Ich denke der Knackpunkt bei dir liegt in dem Gedanken "ich bin nicht attraktiv genug für sie". Genau das macht dich fertig. Es kann sein, dass sie sportlicher und hübscher war, aber du hattest doch auch Bereiche, wo du ihr überlegen warst? Deine Empathie, deine Sensibilität - das sind sehr wertvolle Eigenschaften. Auch für einen Mann. Damit bist du auch ihrem neuen Freund 100 Prozent überlegen. Er kann sicher nicht so empathisch sein und sie nicht so gut aufmuntern. Was ist mit Klavier und Schwimmen? Kann sie es? Oder ihr neuer Freund? Sicher auch nicht. Was ist mit deinen beruflichen Fähigkeiten? Kann sie es auch? Sie hat doch gesagt, dass Du ihr Sachen im Studium beigebracht hast, also bist du wahrscheinlich sogar inteligenter als sie. Und jetzt sag mir mal, warum Muskeln und hübsches Gesicht wertvoller sein sollen als Empathie, Kreativität und Intelligenz? Meiner Meinung nach sind die letzteren Eigenschaften sogar wertvoller. Dass sie diese Eigenschaften nicht wertschätzen konnte, spricht für ihre oberflächlichen Werte, nicht dafür, dass du nicht gut genug bist.

Deswegen wäre die Lösung für dich eine Frau zu finden, die ein anderes Wertesystem hat, die deinen Charakter wertzuschätzen weiß. Realistischerweise wird es aber eine Frau sein, die ebenso nicht eine 10 im Äußeren ist. Hast du schonmal versucht, weniger attraktive Frauen anzusprechen? Du musst von dem Gedanken loskommen, dass du unbedingt eine Angelina Jolie kriegen musst, um dir selbst zu beweisen, dass du gut bist. Sondern du musst eine ganz normale Frau zu lieben lernen, eine die vielleicht genauso wie du mit sich selbst strugglet, und deswegen nicht besonders selbstsicher rüberkommt. Eine die vielleicht auch nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht - die aber genauso so sensibel und empathisch ist wie du und dich in all deinen negativen Erfahrung verstehen und auffangen kann. Du kannst nur das von anderen verlangen, was du selbst zu geben bereit bist.

Und suche dir männliche Freunde. Hobbies alleine erfüllen keinen Bedürfnis nach sozialen Kontakten. Ich kann zum Beispiel dafür die App Spontacts empfehlen oder Webseite Meetup.com.
 
Felanilla
Benutzer196290  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #95
Lieber Elavio,

ich habe mir deinen gesamten Thread durchgelesen, und was mich wirklich schockiert, sind deine schubladenhaften Einsortierungen von Frauen/Menschen...ich versuche mich da reinzudenken, aber es fällt mir echt schwer. "Die ist durchschnittlich hübsch. Die ist leicht über dem Durchschnitt. Ich bin totaler Durchschnitt. An so eine komme ich nicht ran. Die ist zu gut für mich." etc. pp. ... wer oder was ist denn dieser "Durchschnitt"? Was bringt es dir, Menschen in solche Kategorien einzuteilen? Es ist natürlich wahnsinnig abwertend, auch wenn du das vllt. nicht beabsichtigst. "Durchschnitt" hängt doch immer von gängigen Schönheitsidealen etc. ab, also wer dem Durchschnitt entspricht und wer nicht, aber ich hab nie verstanden, warum das wichtig sein soll. Eigentlich ist es eine "mathematische" Kategorie, die ich eher bei Messungen, Studien etc. anwenden würde, aber doch nicht bei der Partnersuche. Ich finde es wirklich fatal, so auf Menschen zu blicken. Jeder Mensch ist doch für sich ganz einzigartig und gar nicht vergleichbar mit anderen. Es sei denn, man sieht den Menschen dahinter gar nicht...meine Meinung :smile:

Und sehr sehr schade finde ich auch, wie du dich selbst abwertest. Ich fand es so traurig zu lesen, wie du auf den ersten Seiten immer wieder schreibst, du seist "nicht gut genug", nicht "gut aussehend gut" etc. Liebe hat mit so viel mehr zu tun als nur mit Optik. Rational weißt du das auch, aber dennoch geht es hier die ganze Zeit um Oberflächlichkeiten, ja sogar Wettbewerbsgedanken finden sich in deinen Überlegungen ("sie kann dies und das besser als ich", ich fühle mich minderwertig ihr gegenüber"). Dabei kann man sich über Gespräche, über Inhalte und daraus entstehende Nähe verlieben, wo das Aussehen erstmal völlig hinter zurück tritt. Mit meinem letzten Partner war ich 3 Jahre befreundet, einfach beste Kumpel, ich hätte ihn niemals angefasst oder mit ihm gekuschelt...wir zwei konnten aber nächtelang durchquatschen und wurden uns dabei nie langweilig; und dann eines Tages haben wir uns einfach verknallt. Wir fanden uns gegenseitig aber auf einer ganz anderen Ebene attraktiv - jahrelang! Das mit der Optik kam dann von selbst...bei uns beiden.

Und weil ich Anekdoten so mag, noch ein Beispiel: mein jetziger Partner und ich. Er hat am Anfang immer gesagt, er sei "so stolz, dass er eine Freundin wie mich hätte." Klar freut man sich darüber, aber irgendwie hat es mich auch traurig gemacht. Ich denke, er hat da etwas ähnlich gedacht wie du. Er entspricht nicht dem gesellschaftlich gängigen Schönheitsideal ("männliches Aussehen" im Sinne von gut bemuskelt, sportlich, charismatisches Auftreten etc., ich setze das hier bewusst in Anführungsstriche, weil's Blödsinn ist), und ich finde ihn einfach wunderschön. Das ist er auch. Viele können das nicht nachvollziehen, aber das ist ja völlig wurscht. Zwischen uns hat es gefunkt, und zwar heftig, und das ging schon los, als wir einfach nur geredet haben. Er ist übrigens auch sehr dünn, und ich liebe es. Also streich mal bitte aus deinem Kopf, dass deine Figur irgendwie verhindert, dass Frauen sich in dich verlieben. Nur weil es bei ihr so war, heißt das noch lange nicht, dass das für alle gilt. Ich denke, dass diese innere Einstellung(en) von dir einfach schon vieles im Keim ersticken...

Und JA, es gibt "bessere" Frauen als sie - im Sinne von besser zu dir passend. Aber die findest du eher, wenn du dich mal ein bisschen entspannst bei deiner Partnersuche, einfach menschlich an Frauen interessiert bist und sie nicht direkt in Schubladen einsortierst. Wenn ich das gemacht hätte, wäre ich dem Menschen, den ich heute sofort heiraten würde, nie näher gekommen...

Roman Ende :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #164
Klar, drück mir halt noch eine rein, während es mir eh schon schlecht geht.
Es geht doch nicht um rein drücken

Es geht darum dir aufzuzeigen das es für mich wahnsinnig Energie raubend ist, deine Beiträge zu nur zu lesen.

Anstatt es als Angriff gegen dich zu werten, könntest du das auch als hilfreichen Hinweis nehmen, das es anderen vielleicht ähnlich geht und du deswegen in die friendzone gesteckt wirst.


Aber sie ist auch nicht die erste, bei der das so ist. Bisher bin ich bei allen Frauen in der Friendzone gelandet. Vielleicht bin ich einfach zu nett und nicht spannend genug, oder sehe nicht männlich genug aus, sondern eher wie ein Junge. Ich weiß es nicht. Ich merke nur, dass es ein wiederkehrendes Muster ist.
Genau was ich oben meinte

Ich muss aufgrund meiner Arbeit viel denken. Es ist auch mit dem Studium schlimmer geworden.
Es geht nicht darum oberflächlich zu sein aber wer will schon viel Zeit mit jemanden verbringen der erstens negativ denkt, zweitens über alles grübeln muss und drittens von sich selbst schlecht denkt.

Niemand ist perfekt und perfekt ist auch langweilig. Perfekt zu sein ist also nicht der Anspruch.

Aber eine Beziehung braucht eine positive Basis. Denn wenn ein Partner ständig negativ ist, dann zieht es einem selbst viel Energie ab.

Es darf auch nicht die Aufgabe einer zukünftigen Partnerin sein, dich zu motivieren positiver zu werden.

Es ist allein deine Aufgabe
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #167
die ihm weggeschnappt wurde
Das ist übrigens grundsätzlich Unsinn. Und im Grunde sogar ziemlich respektlos der Person gegenüber, die angeblich „geschnappt“ wurde.
Objekte kann man wegschnappen, Menschen entscheiden in der Regel selbst, mit wem sie zusammensein wollen und tun das aktiv, nicht passiv wie eine Ware.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #172
Ich komme einfach nach wie vor nicht darüber hinweg, dass sie sich für jemand anderes entschieden hat.
Ich denke aber nicht, dass Du es besser verarbeitest, wenn Du Dir einredest, sie wurde stattdessen „weggeschnappt“.
Denn so stellst Du Dich nicht der Wahrheit, dass sie sich entschieden hat.
In ihren Augen habe ich irgendwelchen arbiträren Standards nicht entsprochen
Warum schwingt da diese Negativität und Abwertung mit?
Hast Du denn keine Ansprüche (Standard finde ich in dem Zusammenhang unangemessen) an eine Frau?
Und wenn doch, ist das dann auch immer ein Angriff auf die Zulänglichkeit als Frau und eine Demütigung, wenn eine Frau für Dich nicht passt?

Keine Frage, es ist nie schön, abgewiesen zu werden. Und man kann sich eine Weile leidtun und auch in wütenden und übertriebenen Gefühlen verlieren. Aber man darf auch nicht dauerhaft die Realität aus den Augen verlieren und die ist bei so einer Abweisung, dass es in der Regel um mehr als einen willkürlichen Standard geht, man nicht als Mann/Frau in Gänze unzulänglich ist, sondern es einer ganzen Menge kleiner Matches in sehr vielen Hinsichten bedarf, damit zwei Menschen als Paar zusammenpassen.
Sich so darauf zu versteifen, dass man von einem Menschen nicht gewählt wurde, halte ich nicht für gesund.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #176
Klar gibt es auch Persönlichkeitsmerkmale, die tatsächlich am Verhalten festzumachen sind. Aber ich glaube, der Attraktionsprozess (also die Entscheidung, ob man mit der Person Sex haben würde oder nicht) beginnt schon weit vorher, und zwar beim ersten Eindruck.

Dazu möchte ich dir gerne was schreiben.

Ich habe ein bewegtes sexuelleben hinter mir und die einzige Gemeinsamkeit der Männer war ihre Ausstrahlung auf mich und nicht die körperlichen Merkmale.

Bei jedem konnte ich spüren das er mit sich selbst im reinen war. Das fand ich anziehend.

Jemand mit Minderwertigkeitskomplexen finde ich nicht anziehend.

Und verstehe mich nicht falsch. Die Persönlichkeit der Männer war völlig unterschiedlich. Der eine war sehr schüchtern und introvertiert (auch das hat seinen Reiz auf mich) aber er war völlig bei sich.

Du bist so sehr auf körperliches fixiert und ich möchte dir zu denken geben, das die Ausstrahlung eines Menschen viel mehr ins Gewicht fällt.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #219
Wenn ich ein Bedürfnis nach Nähe zu Freunden habe, dann stimmt an erster Stelle etwas mit meinem Selbstwertgefühl nicht.
Freunde sind nicht dazu da um Bedürfnisse zu erfüllen oder um sonstige Mängel zu kompensieren.
Finde ich eine komische Sichtweise auf Freundschaften. Natürlich geben diese auch emotionale oder soziale Nähe. Manche mehr, manche weniger und ich kann auch verstehen, wenn nicht jeder sehr intensive Freundschaften pflegt (oder dafür nicht die passenden Freunde hat). Aber natürlich sind Freunde da, um Bedürfnisse zu erfüllen. Im besten Fall passiert das gegenseitig und ist ein Win-Win für alle.

@ TS es wurde schon viel Gutes gesagt, vor allem in Hinblick auf Vergleiche mit anderen. Es ist sicher auch nichts Falsches an dem Rat, mit sich selbst im Reinen zu sein und zu versuchen, alleine glücklich zu sein. Ich möchte dazu aber noch 2 Punkte ergänzen:

1. Niemand ist immer zu 100 % mit sich im Reinen. Auch die Männer, nach denen sich der ganze Raum umdreht, fühlen sich manchmal unwohl in ihrer Haut, fragen sich ob sie was zwischen den Zähnen haben oder kriegen mal keinen hoch, weil sie aufgeregt sind. Natürlich gehört zum Selbstbewusstsein auch, eigene Schwächen zu kennen und zu akzeptieren. Und trotzdem werden auch super selbstbewusste Menschen sich manchmal klein und schwach und einsam fühlen. Das macht uns zu Menschen. Ich finde es wichtig, da einfach realistisch zu sein.

2. Alleine glücklich sein können - manchmal klingt es hier so, als sollte man am besten auf einer einsamen Insel unter der Kokospalme meditieren und gar keine Bedürfnisse verspüren. Vielleicht ist das auch der Weg der Erleuchtung. 😉 Viel alleine zu sein, alleine zu leben, alleine glücklich zu sein etc. ist aber etwas sehr westliches. In vielen anderen Ländern leben viel mehr Menschen in viel engeren sozialen Gefügen, und das nicht nur aus Zwang. Das wäre jetzt auch nicht meins, aber ich will damit sagen: das Bedürfnis nach Nähe und Zuwendung ist etwas sehr natürliches. Das muss man auch nicht weg therapieren oder herausfinden, ob die Mutter einen jetzt genug geliebt hat. Man kann das Bedürfnis auch als solches einfach erstmal annehmen.

Ich würde dir raten, vor allem an dem Thema Negativität zu arbeiten – das macht dich selbst unglücklich und ist unattraktiv. Hast du Beispiele, wo jemand das gesagt hat?
Vielleicht wäre Meditation tatsächlich nicht schlecht für dich. Vielleicht kannst du jetzt auch Energie sammeln, um neue Erfahrungen ganz für dich alleine zu machen: neue sportliche Herausforderungen, neues Hobby mit neuen Personen, ein Urlaub oder Städtetrip alleine …
 
Glaedr
Benutzer162074  Sehr bekannt hier
  • #227
Puh, ich hab mich jetzt hier mal durchgearbeitet und muss sagen, dass echt einiges an Baustellen bestehen, wo ich sogar hoffe, dass du elavio elavio die angehst bevor du die nächste Frau findest an die du dich hängst. Ich benutze hier absichtlich “hängst“, weil du in einer kompletten Abhängigkeit zu deiner Freundin bist.
Ich werd hier jetzt mal etwas konfrontierend sein, aber nicht, weil ich dich runtermachen will, sondern um dir etwas die Augen zu öffnen.

Probleme deinerseits, die in den letzten 12 Seiten zur Sprache oder zum Ausdruck kamen:
- Du stellst deine Freundin dermaßen auf einen Podest was wirklich einfach nur noch ungesund ist. Einerseits stellst du sie als Heilige dar, andererseits machst du dich so dermaßen klein, dass das wirklich keine Frau attraktiv finden würde. Und deine Vergleiche sind einfach nur oberflächlich und führen zu nichts. Beispiel Autofahren: sie wäre ja schon so erwachsen weil sie Autofahren kann und sich ihrer Angst gestellt hat. Du gibst aber 2 Beiträge später an, dass es für dich gar keinen Sinn macht um einen Führerschein zu machen. Wieso also der Vergleich damit? Wenn man keine Motivation oder Anreiz hat, dann macht man sowas halt auch eher nicht (außer man findet Autofahren cool).
Oder das mit der Politik, sie wäre so viel reifer, weil sie sich mit Politik beschäftigt und du nicht.. Aber dich interessiert es doch gar nicht, wieso also der Vergleich und wer sagt dir, dass das etwas mit erwachsen sein zutun hat. Zum Beispiel habe ich mir sogar abtrainiert mich mit Politik zu beschäftigen, weil es einen nur runterzieht. Und ich bin in einer Familie aufgewachsen, die sich sehr politisch orientiert und mitdiskutiert. Laut deines Vergleichs, wäre ich mit 16 schon reif gewesen. War ich ganz sicher nicht. Meine politische Meinungen haben auch nicht mehr dazu beigetragen, dass ich schneller gereift oder erwachsen geworden bin. Außerdem muss man nicht alles machen was jemand anderes auch tut, wir sind ja nicht mehr 6.
Was jedoch eher ein Grund sein könnte, wieso du sie so sehr anhimmelst und ihre Stärken idealisierst, ist, dass sie dir aufweist, was du an dir selbst nicht magst. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie besser wäre, sondern dass du Punkte an dir hast, die du eigentlich ändern willst. Und das ist etwas anderes. Denn was du an dir verändern willst (jetzt mal das äußerliche außer Acht gelassen), da kannst du dran arbeiten. Zum Beispiel, dass du deine Ängste konfrontieren willst oder mehr politisch gebildet sein willst. Das hat jedoch nichts mit erwachsen sein zutun, sondern was du gerne machen willst Und wer du sein willst. Daher musst du hier mehr auf dich schauen, als auf sie. Denn sie ist nicht besser oder sonst was, sondern spiegelt nur deine Unzufriedenheit mit dir selbst wider.
- da kommen wir zum nächsten Thema: dein Vergleichen mit anderen. Immer größer, stärker, erwachsener, besser sind die anderen. Wo aber nimmst du her, was denn das Ideal ist? Ich kann dir sagen: es wird immer Leute geben, die besser, stärker, besonnener oder was auch immer sind als du. Es geht jedoch nicht darum im Leben sich zu vergleichen, sondern mit sich selbst zufrieden zu sein. Und der erste Schritt dazu ist, dass man sich nicht mehr vergleicht. Das ist der erste Schritt zur Selbstakzeptanz (du meintest ja mal, dass ein Satz: fang dich selbst an zu lieben, sehr einfach ist zu schreiben, aber dir nicht weiterhilft). Dann geb ich dir jetzt hier mit: Der erste Schritt zur Selbst‘liebe‘ ist sich nicht mehr mit anderen zu vergleichen.
- Dein Neid hängt mit dem vorherigen Punkt zusammen und ist erstens mega unattraktiv (und ja das merken Menschen auch, auch wenn du es nicht so äußerst wie hier) und ist in meinen Auren toxisch für eine Beziehung.
- Dann ganz wichtig: Du machst dein Glück im Außen abhängig. Das führt dich auf den besten Weg in die nächste Abhängigkeit (die nicht auf Augenhöhe ist). Du meintest mal, dass eine Frau auch dir überlegen seine darf… nein, das solltest du nicht wollen, denn darauf kann keine gesunde Beziehung aufbauen. Außerdem dieser Satz:
Wenn wir keinen Kontakt haben, vermisse ich ihre Reife und ihre verständniswollen Worte und die kleinen Interaktionen, die den Tag versüßen. Wenn wir Kontakt haben, frustriert mich ihre ständige Unverfügbarkeit. Vielleicht ist Vermissen besser als Frustriertsein, aber eins von beiden wird es sein, BIS ich eine neue kennenlerne.
spiegelt deine ungesunde Abhängigkeit und vor allem Opferrolle wider. Du musst Verantwortung für dein Leben übernehmen. Wenn du sie vergessen willst, dann hör auf ihr zuschreiben und lenke dich ab. Hör auf dich in nicht wahr werdenden Illusionen zu verstricken. Tu etwas um weiterzukommen und nicht an Vergangendem fest zu hängen. Sie hat einen Freund, mit dem sie Sex hat mit dem sie hoffentlich glücklich ist und wo du keine Rolle drin spielst und spielen wirst. Gönn ihr das und vergiss sie (auch für jetzt als platonische Freundin). Und das schreibe ich hier jetzt, damit du dir endlich mal klar wirst, wie absurd es ist, dass du immer noch so an dieser Frau festhängst und nicht ein bisschen Stolz hast und dein Leben weiterlebst. Denn sie wollte dich nicht und wird dich in Zukunft auch nicht wollen. Und das hat nichts damit zutun, dass sie dir so überlegen wäre (dass ist was dein kopf dir einredet und warum dein Ego das Gegenteil beweisen will). Nein, es liegt einfach daran, dass du nicht ihr Typ bist. (Punkt). Lass sie ziehen. Das ist schmerzhaft und darf wehtun. Was es jedoch nicht darf ist, dass du entweder dich selbst so klein machst, dass du dich selbst hasst, oder sie so sehr auf ein Podest stellst, dass du dich auch wieder klein fühlst. Hol sie von diesem Podest. Sie ist eine Frau die (ja) ihre tollen und schönen Seiten hat, aber auch ihre Schwächen. Sie ist nur ein Mensch und genauso viel wert wie du. Und sie wollte dich nicht und daher solltest du dir selbst so viel wert sein ihr nicht mehr hinterher zu hängen. Und genau deswegen ist Augenhöhe wichtig, denn ansonsten bekommst du genau diese Strukturen, die einfach nur ungesund sind, für dich und für das gegenüber. Außerdem ziehen sich oft Leute an, die ungesunde Bindungsstrukturen haben. Das heißt, dass die Chance, dass du wieder in einer (anbahnenden) Beziehung landest, die nicht auf Augenhöhe ist, größer ist, wenn du deine eigenen ungesunden Bindungsstrukturen nicht angehst und änderst. Ich denke, dass du dafür deine Therapie brauchst. Denn du kannst bisher nicht sagen, woher diese kommen, jedoch haben sie ganz gewiss den Ursprung in der Kinderzeit. Ich spreche hier übrigens aus Erfahrung nur bin ich schon deutlich weiter als du und habe dies in deinem Alter auch nicht ganz verstanden. Ich hoffe, dass dir hier der Austausch hilft um einen Weg einzuschlagen, der dir hilft eine passende Partnerin zu finden mit der du eine gesunde Beziehung auf Augenhöhe führen kannst, zusammen mit einer passenden Therapie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #261

Geh dem Neid auf den Grund, geh der Eifersucht auf den Grund.. und arbeite daran..
Solche Tipps sind zwar nett, doch wie soll man das tun, an sich arbeiten?
(Soweit ich weiß, ist der TE schon in Therapie.)
Ich glaube, dass eine Menge Menschen an sich arbeiten müsste, die meisten tun es jedoch nicht, ais Bequemlichkeit und evtl. auch, weil sie nicht wissen, wie.
 
lacaracol
Benutzer205755  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #262
Solche Tipps sind zwar nett, doch wie soll man das tun, an sich arbeiten?
(Soweit ich weiß, ist der TE schon in Therapie.)
Ich glaube, dass eine Menge Menschen an sich arbeiten müsste, die meisten tun es jedoch nicht, ais Bequemlichkeit und evtl. auch, weil sie nicht wissen, wie.

Im Thread und auch über PN wurden ihm bereits Schritt für Schritt Anleitungen augezeigt..

etwas anderes als an sich arbeiten, hilft nun mal nicht..


Klar kann mann auch zum Dok, ihm was vorjammern und er verschreibt einem Pillchen, die einen quasi sedieren, so dass einem alles egal wird und alles an einem vorbei zieht..


Was schlägst du denn vor Mirella Mirella ?
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #263

etwas anderes als an sich arbeiten, hilft nun mal nicht..
Ist mir schon klar.
Klar kann mann auch zum Dok, ihm was vorjammern und er verschreibt einem Pillchen,
Das hab ich nicht vorschlagen wollen.

Was schlägst du denn vor Mirella Mirella ?
Ich lese nur den selben Tipp in jedem zweiten Thread und wollte die Frage mal stellen, wie sich die Leute das konkret vorstellen.
 
lacaracol
Benutzer205755  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #264
Ist mir schon klar.

Das hab ich nicht vorschlagen wollen.



Ich lese nur den selben Tipp in jedem zweiten Thread und wollte die Frage mal stellen, wie sich die Leute das konkret vorstellen.


Diese Frage müsste von elavio elavio kommen..

..und wie gesagt, hier haben sich schon einige die Finger wund geschrieben.. und trotzdem sehe ich KEINE Entwicklung.. nichr mal ansatzweise.. das alles dringt nicht zu ihm durch..

Er geht auf geschriebenes gar nicht ein, findet für alles einen Grund, warum weshalb er gerade nicht kann und es nicht möglich war..

Ich selbst habs auf verschiede "Sprachen" versucht..

Irgendwann bleibt man Stichworten, weils das Finger wund tippen einfach nicht wert ist..
 
elavio
Benutzer191674  (24) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #265
Ich glaube, erstmal musst du verstehen, was mit Ego überhaupt gemeint ist, und es in dir selbst erkennen, wenn es aktiv ist. Ich hab hier mal nen wikihow-Artikel gefunden, der gar nicht so schlecht ist. Nur als Einstieg: Nach den Lehren von Eckhart Tolle dein Ego auflösen – wikiHow
Danke für den Link. Mit dem Thema Ego (und Spiritualität im Allgemeinen) habe ich mich in meiner Jugend viel beschäftigt. Der Name Eckhart Tolle ist mir da auch schon über den Weg gelaufen, aber ich habe von ihm bisher noch nichts gelesen. Werde ich mir mal anschauen. Sowieso finde ich es spannend, wie ich mich sehr früh schon mit Spiritualität und dem Ego beschäftigt habe, sodass ich diese ganzen Probleme (Neid, Eifersucht, Vergleiche) als Kind/Jugendlicher überhaupt nicht hatte, aber jetzt plötzlich mit ihnen zu kämpfen habe. Vielleicht bin ich deshalb auch noch so ungeübt darin, weil das bei mir lange Zeit einfach kein Thema war.

O Orelie Zum Thema Verantwortung für sich selbst übernehmen: Ich habe schon vor einigen Jahren erkannt, dass das wichtig ist und ich diese Fähigkeit entwickeln möchte. Seitdem hat sich in der Richtung auch viel getan. Ich übernehme in allen Lebensbereichen die Veranwortung für meine Ergebnisse und Umstände. Alles andere wäre auch sinnlos. Deshalb sah ich den Fehler ja auch bei mir, als die Freundin mich gekorbt hat, und habe versucht, an mir zu arbeiten. Was jetzt noch durchsickert, ist eventuell temporärer Frust und die von dir genannte Koketterie, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Es führt nunmal zu mehr Antworten und Reaktionen, wenn ich mich absichtlich etwas dumm stelle.
Du solltest erstmal an dein Selbstbild ran. Du könntest deine Haltung zur Welt und zu dir selbst überdenken. Es gibt dafür haufenweise Bücher und Podcasts (ganz Basic: Stefanie Stahl). Ich musste gerade an diese Podcast-Folge denken - hier wird sehr genau beschrieben, was ich gerade versuche, mit "kindischer Haltung" v.s. "Eigenverantwortung" auszudrücken: Ist Liebe eine Entscheidung?
Danke, das hör mich mir mal an :smile:
Du zementierst deinen Zustand als Opfer der Umstände. Du bist deinen Gefühlen und deinem Verhalten aber nicht hilflos ausgeliefert. Du kannst lernen, dir selbst ein verlässlicher Erwachsener zu sein - und nochmal: Verantwortung für dich selbst zu übernehmen.
Das erinnert mich alles an die alten Stoiker. Ich werde das Buch mit den Schriften von Seneca mal wieder aus dem Regal holen und studieren, weil das bei mir schon wieder ein bisschen in Vergessenheit geraten ist.

Geh dem Neid auf den Grund, geh der Eifersucht auf den Grund.. und arbeite daran.. Ehrlichkeit zu dir selbst ist dabei wichtig.. mit der Opfer Haltung wirst du niemals aus diesem unzufriedenstellenden Leben rauskommen..
Was meinst du mit "auf den Grund gehen"? Ich kann gerne mal probieren, was ich darunter verstehe: Ich bin z.B. eifersüchtig auf ihren Freund, dass er ihre Nähe (sowohl körperlich als auch geistig) genießen kann. Warum bin ich eifersüchtig? Weil es bedeutet, dass er von ihr gewählt wurde und ich nicht. Das bedeutet wiederum, dass er in irgendeiner Hinsicht besser ist als ich. Und ab da geht es (meiner Meinung nach) nur noch um die typischen Ur-Instinkte, aufgrund derer wir uns so viel vergleichen. Wir wollen wissen, wo wir stehen, damit wir nicht aufgrund schlechter Leistung aus dem Stamm gekickt und von Löwen gefressen werden. Klar, das ist heute nicht mehr realistisch, aber die Instinkte stecken ja immer noch tief in uns.
Zb
Du bist klein, ja daran kannst nichts ändern.. du sollst lernen damit umzugehen.. ich kenne aber viele kleine Männer die gross wirken, weil sie Grösse ausstahlen.. und sich duch unabänderliches nicht klein kriegen lassen..

Deine Haltung ist, ich bin klein, ich lann nichts dafür, dass ich unattraktiv bin..
So klein bin ich gar nicht (1,88m), aber ich bin schmal und habe kleine Hände & Füße. Das sind mittlerweile Dinge, mit denen ich mich abgefunden habe. Aber das Prinzip (es kommt auf die Haltung an) ist natürlich in vielerlei Hinsicht anwendbar! Ich sehe im Alltag auch häufig kleine Männer, die attraktiv wirken. Häufig auch in Begleitung einer gleich großen oder etwas größeren Frau.
Hast es mal mit den Tipps probiert die du über PN bekommen hast und hier im Thread stehen?
Ich finde deshalb einen Coach so gut, weil man mit ihm/ihr sprechen kann und man durchgeführt wird. Im Forum ist alles so anonym. Zugegebenermaßen probiere ich nicht alles, was mir hier vorgeschlagen wird (weil es sehr viel ist, und es aufgrund der vielfältigen Userschaft auch in verschiedene Richtungen geht), aber dass ich gar nichts probiere (wie du es später behauptest), stimmt nun auch wieder nicht.
Zu deiner Frage: Du meinst die Tipps, wie ich meinen eigenen Weg finde? Nein, die habe ich auf diese Weise nicht ausprobiert. Aber in anderer Form (Selbstreflexion ganz allgemein) schon.
Klar kann mann auch zum Dok, ihm was vorjammern und er verschreibt einem Pillchen, die einen quasi sedieren, so dass einem alles egal wird und alles an einem vorbei zieht..
Hab ich schon gemacht, nach zwei Jahren aber abgesetzt, weil mir - wie du meintest - alles egal wurde und ich nur noch müde war.
..und wie gesagt, hier haben sich schon einige die Finger wund geschrieben.. und trotzdem sehe ich KEINE Entwicklung.. nichr mal ansatzweise.. das alles dringt nicht zu ihm durch..
Was für eine Entwicklung würdest du denn erwarten? Bzw. woran würdest du erkennen, dass ich mich weiterentwickelt habe? Ich betreibe wie gesagt regelmäßige Selbstreflexion und merke ja selber, dass ich momentan nur gegen die Wand fahre. Ich weiß, dass der nächste logische Schritt ist, mein Selbstwertgefühl aufzubauen und mehr Frauen kennenzulernen. Was sich beides auch gegenseitig bestärken wird. Aber an der Umsetzung hapert es. Und da kann mir niemand bei helfen, das muss ich alleine machen.
 
lacaracol
Benutzer205755  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #266
Und ab da geht es (meiner Meinung nach) nur noch um die typischen Ur-Instinkte,
..das "und ab da" ist ein wichtiger Punkt, wenn nicht sogar der wichtigste um das Selbstbild nachhaltig zu verändern.

aufgrund derer wir uns so viel vergleichen. Wir wollen wissen, wo wir stehen, damit wir nicht aufgrund schlechter Leistung

Haben dich diese Vergleiche weitergebracht? Ich bezweifle es.


Weil es bedeutet, dass er von ihr gewählt wurde und ich nicht. Das bedeutet wiederum, dass er in irgendeiner Hinsicht besser ist als ich.
UND AB DA.. solltest du dich mit den Gefühlen auseinandersetzten die das in dir auslöst.
1. Die Emotionen laut aussprechen und möglichst genau beschreiben.
"Ich empfinde eifersucht" reicht da nicht aus, als Beschreibung.. beschreibe wie sich die Eifersucht anfühlt, fühlt auch etwas klein an, unsicher, minderwertig? ..nimm dir Zeit dafür.. manchml dauerts einige Nächte bis die richtigen Worte kommen.

2. Wenn dus beschreiben kannst gehts weiter.. meist sinds ja negative Gefühle..
FÜHLE dich genz bewusst in diese Emotion ein, empfinde sie nach und frage dich spürbar, woher kommt dieses Gefühl? Ist es mir vertraut? Wodurch wird dieses Gefühl ausgelöst? Bitte um klarheit und antworten.. Wichtig ist, du musst diese Emotionen und die Frage wirklich fühlen. (Wichtig KEINE Warum Fragen stellen!)

Mit diesem Prozess ist die Saat für Verbesserung gesäät.. Denn ab diesem Zeitpunkt, arbeitet dein Unterbewusstsein für dich..

Es kann gut sein, dass du dann von der Antwort träumst, oder dir tagsüber aus dem nichts oder getriggert durch einen Geruch oder sonstiges ein Gestesblitz kommt..

Oft kommen dann Erinnerungen hoch, in deren Bildern du den Ursprung und oder die Antwort findest.

---

Damit kannst du ALLE deine emotionlen Defizite auflösen..

Die Antwort auf alles ist IN dir.

Nutze aktiv dein Unterbewusstsein. In deinem Unterbewusstsein ist Alles abgespeichert, was dir helfen wird. Du hast da nur keinen Zugriff darauf, einen Schlüssel dahin habe ich dir Beschrieben..

Das wars. Das Leben ist einfach.


Ja, es bedeutet arbeit und Zeitaufwand auch wenn du dabei auf der Couch liegen kannst..
 
lacaracol
Benutzer205755  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #267
..das "und ab da" ist ein wichtiger Punkt, wenn nicht sogar der wichtigste um das Selbstbild nachhaltig zu verändern.



Haben dich diese Vergleiche weitergebracht? Ich bezweifle es.



UND AB DA.. solltest du dich mit den Gefühlen auseinandersetzten die das in dir auslöst.
1. Die Emotionen laut aussprechen und möglichst genau beschreiben.
"Ich empfinde eifersucht" reicht da nicht aus, als Beschreibung.. beschreibe wie sich die Eifersucht anfühlt, fühlt auch etwas klein an, unsicher, minderwertig? ..nimm dir Zeit dafür.. manchml dauerts einige Nächte bis die richtigen Worte kommen.

2. Wenn dus beschreiben kannst gehts weiter.. meist sinds ja negative Gefühle..
FÜHLE dich genz bewusst in diese Emotion ein, empfinde sie nach und frage dich spürbar, woher kommt dieses Gefühl? Ist es mir vertraut? Wodurch wird dieses Gefühl ausgelöst? Bitte um klarheit und antworten.. Wichtig ist, du musst diese Emotionen und die Frage wirklich fühlen. (Wichtig KEINE Warum Fragen stellen!)

Mit diesem Prozess ist die Saat für Verbesserung gesäät.. Denn ab diesem Zeitpunkt, arbeitet dein Unterbewusstsein für dich..

Es kann gut sein, dass du dann von der Antwort träumst, oder dir tagsüber aus dem nichts oder getriggert durch einen Geruch oder sonstiges ein Gestesblitz kommt..

Oft kommen dann Erinnerungen hoch, in deren Bildern du den Ursprung und oder die Antwort findest.

---

Damit kannst du ALLE deine emotionlen Defizite auflösen..

Die Antwort auf alles ist IN dir.

Nutze aktiv dein Unterbewusstsein. In deinem Unterbewusstsein ist Alles abgespeichert, was dir helfen wird. Du hast da nur keinen Zugriff darauf, einen Schlüssel dahin habe ich dir Beschrieben..

Das wars. Das Leben ist einfach.


Ja, es bedeutet arbeit und Zeitaufwand auch wenn du dabei auf der Couch liegen kannst..


..und.. meist haben so emotionale Defizite mit der Kindheit / Jugend zu tun.. auch wenn sie glücklich und schön war..

Diesen Hinweis hast du ja schon mehrfach mit dem Killerargument "ich hatte eine schöne und behütete Kindheit, Punkt" abgeschmettert.

siehst du es nach wie vor so, dass in deiner Vergngenheit keine Antworten zu finden sind? elavio elavio
 
lacaracol
Benutzer205755  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #268
Den Gefühlen die dich treiben, Raum geben, anstatt sie zu unterdrücken.

Die Gefühle (denke mal der Bauch "verdreht" sich regelmässig?) einfach zulassen.. und versuchen sie in Worte zu fassen.

Was genau tut dir daran weh? Wo hast du das Gefühl schon mal erlebt? Welche Situation hat es ausgelöst. (Meist finden sich die Antworten in unverarbeiteten Erfahrungen aus der Kindheit, die dann durch jemanden getriggert werden, in diesem Fall diese Dame)

Warum sehnst du dich nach jemandem der dich gar nicht möchte? Gefühle Beschreiben.

Hast du sie schon mal gebeten, dass sie sich nicht mehr meldet bei dir, bis du alles verarbeitet hast?
Ach schau.. bei Beitrag 4 steht unabhängig von Beitrag 266 genau das selbe.. naja.. wenigstens bleib ich mir selbst treu.. 😅

Solche Tipps sind zwar nett, doch wie soll man das tun, an sich arbeiten?
 
lacaracol
Benutzer205755  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #269
Hör dir doch mal ein paar Meditationen auf Youtube an.
Im Bett vorm einschlafen.
Einfach in die Suche Meditation + loslassen eigeben und dann pickst dir eine aus und lässt sie auf dich wirken.
Die Meditationen von Thomas Andres oder Ohrinsel find ich nicht schlecht, so als Tipp für den anfang.

Erinnere dich einfach an dieses Selbstbewusste Gefühl und versetzt dich wieder da rein.

jetzt spontan fällt mir noch ein, dass es dir vielleicht gut tun würde dich als gleichwertigen Menschen Allen Gegenüber zu sehen..

Hast du schon mal über eine Familienaufstellung nachgedacht.. oder dich generell mit Energiearbeit befasst?

Starke Bedürfnisse nach etwas, deuten immer auf einen Mangel bei einem selbst hin.
Lass in deinem Kopf die Kritik einfach mal zu.. anstatt dich immer gleich zu rechtfertigen, es einfach zulassen und dich fragen, was wenn "es" doch so ist.
Spiel das nur mal in Gedanken durch..


Kleines Sammelsurium von Tipps.. kannst ja dazu mal Rückmeldung geben, was du probiert hast und was nicht..
 
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #270
Du unterliegst ein paar elementarer Irrtümer.

Einer löst sich wie folgt auf: Ihr wart NIE Freunde. Du wolltest ihr Partner sein. Dein Vehikel, das zu erreichen, bestand darin, den Kontakt aufrecht zu erhalten, indem Du vorgibst, eine Freundschaft zu unterhalten. Eine Freundschaft ist aber nicht etwas weniger als eine Partnerschaft, sondern etwas völlig anderes.

Ein anderer besteht darin, dass lieben und geliebt werden etwas zu tun haben könnte mit besser oder nicht gut genug zu sein. Und in dem Sinne musst Du auch nicht „besser“ werden, sondern „nur“ die Richtige treffen. Und wenn das passiert, ist es hilfreich, wenn Du Deine Hausaufgaben zuvor gemacht hast. Dazu hast Du ja schon genug gehört hier.
 
lacaracol
Benutzer205755  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #271
Der Name Eckhart Tolle ist mir da auch schon über den Weg gelaufen, aber ich habe von ihm bisher noch nichts gelesen.
Bei Eckhart Tolle empfehle ich dir die Youtubevideos.. er hat da eine Playlist vin 10 Minütigen Mini-Vorträgen.. sehr empfehlenswert! ..vor allem wenn man sich auf die Arbeit mit sich selbst einstimmen möchte..

Höre mir so Dinge meist mit Kopfhörern im Bett an.. probier das doch mal..
 
elavio
Benutzer191674  (24) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #272
Haben dich diese Vergleiche weitergebracht? Ich bezweifle es.
Manchmal sind Vergleiche als Ansporn gut. Exzessiv sind sie natürlich ungesund.
1. Die Emotionen laut aussprechen und möglichst genau beschreiben.
"Ich empfinde eifersucht" reicht da nicht aus, als Beschreibung.. beschreibe wie sich die Eifersucht anfühlt, fühlt auch etwas klein an, unsicher, minderwertig? ..nimm dir Zeit dafür.. manchml dauerts einige Nächte bis die richtigen Worte kommen.
Die Eifersucht fühlt sich vor allem nach Wut an. Sie macht mich aggressiv. Diese Wut ist jedoch auf mich selbst gerichtet. Ich bin wütend auf mich, dass ich nicht genug Verantwortung übernommen habe und meine Situation gebessert habe. Denn jetzt sehe ich das Ergebnis: Jemand anders hat mehr Arbeit reingesteckt (oder auch nicht und hatte nur Glück) und daher anstatt mir das gewünschte Ergebnis erhalten.
2. Wenn dus beschreiben kannst gehts weiter.. meist sinds ja negative Gefühle..
FÜHLE dich genz bewusst in diese Emotion ein, empfinde sie nach und frage dich spürbar, woher kommt dieses Gefühl? Ist es mir vertraut? Wodurch wird dieses Gefühl ausgelöst? Bitte um klarheit und antworten.. Wichtig ist, du musst diese Emotionen und die Frage wirklich fühlen. (Wichtig KEINE Warum Fragen stellen!)
Das Gefühl ist mir durchaus vertraut. Es ist das gleiche Gefühl, wie als ich als Kind beim Kartenspiel verloren habe und dann aus Frust in die Karten gebissen oder sie auf den Boden geschmissen habe, oder eine Runde ums Haus gelaufen bin. Es ist das gleiche Gefühl wie im Englischunterricht in der 5. Klasse, als ich eine falsche Antwort gegeben habe und das auffällig kommentiert und sich drüber lustig gemacht wurde, da ich sonst ausschließlich korrekte Antworten gegeben habe. Oder als ein Internet-Freund von mir zum Moderator in einem IRC-Channel ernannt wurde, und ich nicht.
Mit dem Gefühl einher geht der Satz "das ist unfair". Vielleicht ist das auch der Auslöser.
Kleines Sammelsurium von Tipps.. kannst ja dazu mal Rückmeldung geben, was du probiert hast und was nicht..
* Von esoterischem Krimskrams halte ich nur begrenzt etwas. Deshalb sehe ich z.B. den Sinn darin nicht, mir Meditationen zum Loslassen anzuhören. Meditation an sich finde ich aber gut.
* Ich weiß nicht, welches selbstbewusste Gefühl du meinst. Eine Keksdose an positiven/stärkenden Erfahrungen, in denen ich selbstbewusst war, habe ich mir noch nicht aufgebaut.
* Mich gleichwertig mit anderen zu sehen tue ich mittlerweile. Das hat mir meine Therapeutin ja lange genug eingetrichtert.
* Familienaufstellung kenne ich nicht und Energiearbeit klingt schon wieder so esoterisch.

Ist nicht das, was du hören möchtest und bestätigt dich in deinem Glauben, dass ich alle Tipps nur ablehne und mich nicht verändern möchte. Aber das stimmt so nicht. Ich arbeite gerne an meinen Glaubenssätzen und betreibe Selbstreflektion. Und ich probiere auch gerne neue Dinge in der Realität aus. Aber der Rest klingt mir zu esoterisch.

Einer löst sich wie folgt auf: Ihr wart NIE Freunde. Du wolltest ihr Partner sein. Dein Vehikel, das zu erreichen, bestand darin, den Kontakt aufrecht zu erhalten, indem Du vorgibst, eine Freundschaft zu unterhalten. Eine Freundschaft ist aber nicht etwas weniger als eine Partnerschaft, sondern etwas völlig anderes.
Ok, akzeptiere ich. Also dass das keine Freundschaft war. Aber was war es dann? Denn es war ja nicht nichts. Wir haben uns eine Zeit lang gut verstanden und gerne Zeit miteinander verbracht.
Ein anderer besteht darin, dass lieben und geliebt werden etwas zu tun haben könnte mit besser oder nicht gut genug zu sein. Und in dem Sinne musst Du auch nicht „besser“ werden, sondern „nur“ die Richtige treffen. Und wenn das passiert, ist es hilfreich, wenn Du Deine Hausaufgaben zuvor gemacht hast. Dazu hast Du ja schon genug gehört hier.
👍
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • #273
Es führt nunmal zu mehr Antworten und Reaktionen, wenn ich mich absichtlich etwas dumm stelle.
Und das bringt dir was genau?

Jemand anders hat mehr Arbeit reingesteckt (oder auch nicht und hatte nur Glück)
Liebe ist nichts, was man sich erarbeiten kann und auch nichts, wo jemand "besser" ist (deine Formulierung weiter vorne). Es geht auch nicht um Glück. Sondern rein um Gefühle, die entweder da sind oder nicht. Ja, manchmal können sie sich später noch entwickeln, aber nicht erzwungen oder erarbeitet werden.
 
lacaracol
Benutzer205755  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #274
Ist nicht das, was du hören möchtest und bestätigt dich in deinem Glauben, dass ich alle Tipps nur ablehne und mich nicht verändern möchte.
warum soll ich das nicht hören wollen? Ich sage dir nur, wie ich es praktiziere.. Mit 24 war ich im denken ähnlich wie du, wäre mir da jemand gekommen mit so schlauen Ratschlägen, wär ich vermutlich auf keinen eingegangen..
Deshalb finde ich es nicht verwerflich wenn dir nicht alles zusagt, bzw. dir noch Lebenserfahrung fehlt, um es überhaupt zu verstehen..

Esotherik / Exotherik = nach innen / aussen gerichtet
..das hatten wir schon mal..

Off-Topic:

Zu Energiearbeit.. Atome kennst du bestimmt im Basis Aufbau.. Neutron, Elektron, Proton.. alles was existiert, du siehst, du atmest, jegliche Masse auf der Erde besteht aus Atomen.. einfach alles..

Finde bei dieser Sachlage ist es etwas närrisch Energiearbeit als "esoterische Zauberei" vorschnell zu verurteilen, wenn man sich nicht mal damit auseinander gesetzt hat.





Es ist das gleiche Gefühl wie im Englischunterricht in der 5. Klasse, als ich eine falsche Antwort gegeben habe und das auffällig kommentiert und sich drüber lustig gemacht wurde, da ich sonst ausschließlich korrekte Antworten gegeben habe.
Würde mich erst mal auf 1 (ein) Gefühl fokusieren.. und wie oben beschrieben, darin eintauchen, dem Gefühl Raum geben, dich drauf einlassen.. dann versetzt du dich zurück in diese Situation in der 5. Klasse und betrachtest dich in super-slow-motion von aussen.

Von dem Moment, als die Welt noch heile war, bis zur Verletzung.. benenne mit ausgesprochenen Worten (für dich), alles was du beibachtest, wahrnimmst.. nimm den Moment wahr zwischen 'alles noch gut' und der Scham.. was genau hat diese Scham IN DIR ausgelöst.. as geschah innerlich? beschreibe und fühl das..

Nimm das mit.. und versetzt dich jetzt als Erwachsener nochmals in die Situation.. setzt dich mit der Situation mit deinem jetztigen ICH auseinander..
..wenn du keine grossen unterschiede fühlst zum damaligen ich.. das stell dir vor, wie dein perfektes/idealisiertes Ich auf die Situation damals reagiert hätte.. ..tauch nochmals ein in diese 5. Klasse, lass die Szene nochmals ablaufen...

dann nimm den 5. Klässer in den Arm, tröste ihn und gib DU ihm das Gefühl, das er damals so sehr gebaucht hätte.. gib ihm Sicherheit, sag ihm wie belanglos die Kinder sind die über ihn lachen..
Fühle es..
 
Zuletzt bearbeitet:
montagfreitag
Benutzer135188  Meistens hier zu finden
  • #275
Wo/wie hast du deine Freundinnen kennengelernt, wenn ich fragen darf?
Die erste im Club, "einfach" angesprochen, Nummer geholt, gedatet. Die zweite auf einem Ausflug während des Auslandssemesters, da schon nett unterhalten. Anschließend im Club wiedergesehen und joa. :grin:
 
Es gibt 235 weitere Beiträge im Thema "Komme nicht von ihr los", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren