• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kollege grundlos wütend?

2
Benutzer206656  (24) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo an euch, ich bin w und 24:
Mein Thema passt hier wohl nicht so rein. Bin ärgerlich, angepisst.
würdet ihr jemanden auf so ein Verhalten ansprechen? Ich finde es total banal, aber es ärgert mich trotzdem.
Ich habe einen Kollegen "x", viel habe ich nicht mit ihm zu tun. Ich weiß eigentlich nichts über ihn.
Wenn andere Kollegen dabei sind, dann grüßt er überschwenglich gut gelaunt und lächelt, hält auch mal die Tür auf. Ich grüße ihn auch, ansonsten ist er mir egal, ist für mich irgendein Kollege.
Letzte Woche begegnete ich ihm alleine im Treppenhaus, ich sagte hallo (wie es üblich ist, wenn man sich im Bürogebäude begegnet), er schaute mich von oben bis unten angewidert und an und drehte sich weg, so nach dem Motto "was will die denn von mir?" - als ob ich ihm auflauere/ belästige. Ich bemerkte zwar seinen Ekel, habe mir jedoch nichts dabei gedacht und ging weiter.
Zwei Tagen später wieder gleiche Situation. Diesmal sprach ich ihn an:" Alles in Ordnung?"
Er ging schnell weg. Aber ich wusste, dass sein angewiderter Gesichtsausdruck mir galt.
Gestern ging ich an einer Gesprächsgruppe vorbei zum Kopierer. Ich beachtete die Leute nicht. Ich merkte nur, dass eine lange Gesprächspause in der Gruppe entstand, ich schaute mich um und stellte fest, dass mein Kollege "x" wohl schon die ganze Zeit verträumt lächelnd zu mir rübergeschaut hat aber kein Wort sagte.
Ich denke mir nur: "Hä? Was ist denn sein Problem? Was soll das? Ich habe ihm nichts getan."
Würdet ihr bei so jemanden nachfragen? Danke und Peace ;-)
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
also ihr habt noch nie miteinander gesprochen außer "hallo" und das war bis jetzt immer normal und jetzt auf einmal angewidert?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #3
Ich würde ganz normal guten Tag und guten Weg wünschen und ihn nicht weiter beachten.
Der scheint komisch zu sein. Lächeln und winken. Immer lächeln und winken....
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutsel
Benutzer196681  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Falls Du mit ihm nicht direkt zusammenarbeitest, kann es Dir eigentlich ziemlich egal sein. Ich würde auch nicht weiter nachfragen, führt wahrscheinlich sowieso zu nichts.
Ihm ein Mindestmaß an Höflichkeit zukommen lassen, aber ansonsten nicht weiter beachten.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Irgendwie haste immer mindestens einen Kollegen oder Kollegin die so ein richtiger Pflegefall sind 🙈

Und woher willst Du das wissen? Vielleicht waren die Reaktionen dieses Mannes ja auch ganz anders, als die TE es verstanden hat? Oder gar nicht auf sie bezogen?
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #7
Vielleicht hat er sich in dich verguckt und reagiert etwas merkwürdig...ist mir mal passiert. Dachte, die Dame hasst mich, war stattdessen etwas verliebt.
Tatsächlich würde ich ihn auch einfach ignorieren und abwarten, ob noch etwas kommt.
 
S
Benutzer206342  Ist noch neu hier
  • #8
Das ist jetzt ziemlich schwierig zu interpretieren wenn man nicht dabei war und wenn sich euer Austausch busher nur aus Blicken bestanden hat.

Ich hatte mal einen Kollegen der mich bei jeder Frage richtig angeschnautzt hat, dass ich das doch wissen müsste. Und wie ich zu meinem Job gekommen bin wenn ich so etwas nicht weiß. Da war mir klar dass er mich nicht ausstehen kann

Ich würde ihm gegeüber höflich auftreten und sonst ignorieren
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #9
Wenn man angewiedert oder hochnäsig auf andere Personen herabblickt, dann hat man Probleme mit sich selbst und zwar ganz schön gewaltige.
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
.
 
Zuletzt bearbeitet:
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich bin bei Fußliebhaber84 Fußliebhaber84 . Jemand, der sich so seltsam verhält, kann ziemlich unangenehm werden. Sprich ihn auf keinen Fall auf sein Verhalten an.

Wenn aber das Verhalten in der Gruppe so weitergeht, würde ich mich an die Personalstelle wenden. Am besten schreibst du die Vorfälle mit Datum und Zeit auf, falls du sie brauchen solltest. Hoffentlich erledigt sich das Problem aber mit ignorieren.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Wenn sich zwei alleine im Treppenhaus begegnen und er so unhöflich reagiert gilt das sicherlich wem anders.

Wenn mir im Treppenhaus einfällt, das ich zu Hause das Licht angelassen habe, wird die folgende „Ärgerreaktion“ auf mich selbst zutreffen und nicht nicht auf die Person, die sich gemeint fühlt.
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #14
Also ich hatte auch schon Kollegen die mal nen schlechten Tag hatten und dann halt mal in dem Moment unfreundlich waren. Naund? Mir wäre das nicht einmal einen Thread hier wert.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #15
Ich bin bei Fußliebhaber84 Fußliebhaber84 . Jemand, der sich so seltsam verhält, kann ziemlich unangenehm werden. Sprich ihn auf keinen Fall auf sein Verhalten an.

Wenn aber das Verhalten in der Gruppe so weitergeht, würde ich mich an die Personalstelle wenden. Am besten schreibst du die Vorfälle mit Datum und Zeit auf, falls du sie brauchen solltest. Hoffentlich erledigt sich das Problem aber mit ignorieren.
Ist das nicht ein wenig übertrieben? Zweimal im Treppenhaus schlimm angeschaut und einmal Stille in der Gruppe als sie kam. Das ist kein Schulhof und niemand ist verpflichtet höflich zu sein. Man kann sich auch aus dem Weg gehen, wenn man sich nicht mag. Außerdem macht man sich lächerlich, wenn man wegen so einer Lapalie zur Personalabteilung oder zum Betriebsrat geht. Wegen eigener Interpretationen von nonverbaler Kommunikation.
Vor allem gibt das ganz bestimmt Sympathiepunkte bei den jenigen, über die man sich beschwert, wegen nichts eigentlich.
Außerdem ist das unehrenhaft, wenn man das hinten herum versucht über die Vorgesetzen zu klären. So handelt man sich keinen Respekt bei den Kollegen ein. Wenn, dann muss man das selbst tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #16
Hallo an euch, ich bin w und 24:
Mein Thema passt hier wohl nicht so rein. Bin ärgerlich, angepisst.
würdet ihr jemanden auf so ein Verhalten ansprechen? Ich finde es total banal, aber es ärgert mich trotzdem.
Ich habe einen Kollegen "x", viel habe ich nicht mit ihm zu tun. Ich weiß eigentlich nichts über ihn.
Wenn andere Kollegen dabei sind, dann grüßt er überschwenglich gut gelaunt und lächelt, hält auch mal die Tür auf. Ich grüße ihn auch, ansonsten ist er mir egal, ist für mich irgendein Kollege.
Letzte Woche begegnete ich ihm alleine im Treppenhaus, ich sagte hallo (wie es üblich ist, wenn man sich im Bürogebäude begegnet), er schaute mich von oben bis unten angewidert und an und drehte sich weg, so nach dem Motto "was will die denn von mir?" - als ob ich ihm auflauere/ belästige. Ich bemerkte zwar seinen Ekel, habe mir jedoch nichts dabei gedacht und ging weiter.
Zwei Tagen später wieder gleiche Situation. Diesmal sprach ich ihn an:" Alles in Ordnung?"
Er ging schnell weg. Aber ich wusste, dass sein angewiderter Gesichtsausdruck mir galt.
Gestern ging ich an einer Gesprächsgruppe vorbei zum Kopierer. Ich beachtete die Leute nicht. Ich merkte nur, dass eine lange Gesprächspause in der Gruppe entstand, ich schaute mich um und stellte fest, dass mein Kollege "x" wohl schon die ganze Zeit verträumt lächelnd zu mir rübergeschaut hat aber kein Wort sagte.
Ich denke mir nur: "Hä? Was ist denn sein Problem? Was soll das? Ich habe ihm nichts getan."
Würdet ihr bei so jemanden nachfragen? Danke und Peace ;-)

Ich kann verstehen, dass diese Momente unangenehm sein können, aber was ist eigentlich passiert. Es gibt einen Kollegen, der auch noch völlig unbekannt ist. Seine Laune kann von der verhauenen Mathearbeit der Tochter bis zum Problem mit der Schwiegermutter über einen schlechten Tag fast unendlich viele Gründe haben.
Auf der Treppe könnte er doch einfach mit den Gedanken ganz wo anders gewesen sein, wäre doch denkbar, oder? Zum Arbeitsbeginn hatte ich einen Flüchtigkeitsfehler gemacht, der mir ausgerechnet beim Gang vom ersten Stock bis in den siebten Stock eingefallen ist. Ich bin auch nicht wie der lustige Lila-La-Launebär durch das Haus getänzelt.

Ich wäre nicht mal sicher, ob die Reaktionen dir oder ganz jemand anders galten.

Ich bin bei Fußliebhaber84 Fußliebhaber84 . Jemand, der sich so seltsam verhält, kann ziemlich unangenehm werden. Sprich ihn auf keinen Fall auf sein Verhalten an.

Wenn aber das Verhalten in der Gruppe so weitergeht, würde ich mich an die Personalstelle wenden. Am besten schreibst du die Vorfälle mit Datum und Zeit auf, falls du sie brauchen solltest. Hoffentlich erledigt sich das Problem aber mit ignorieren.

Das sind dann eher Kanonen auf Zwerghühner, die sprichwörtlichen Spatzen sind für mich zu klein dafür. Es ist nichts wesentliches passiert und im Gegensatz zur oft schulisch geheuchelten Klassengemeinschaft, erwarte ich von Kollegen eher gegenseitige Neutralität. Ich bin mit Kollegen doch nicht befreundet. Was soll sie denn sagen: Der Kollege Mustermann hat mich im Treppenhaus komisch angeschaut, oder "Als die Kollegen X,Y,Z und Mustermann zusammensprachen, hat er mich auch wieder angeguckt. Wie peinlich wäre das, wenn Kollege Mustermann an die kaputte Küchenlampe und das leckere Mittagessen gedacht hatte und deswegen schlicht nicht bei der Sache war.
Je nach Betriebszugehörigkeit ist der Status danach unten durch bis unten durcher. Zumal ich in Bürogebäuden auch nicht den Anspruch hätte, dass ich alle mag und mich alle mögen.
 
Steffmouse
Benutzer186189  Öfter im Forum
  • #17
Der Typ hat ganz sicher irgendein Ding zu rennen..schon dass er dich "von oben bis unten angwidert anschaut"...was glaubt der, wer er ist, paha :anbeten::grin:
Könnte es aber auch sein, dass es dir vllt wichtig ist, "von allen gemocht" zu werden ?
(es sei denn, der Typ gefällt dir irgendwie :zwinker: )...falls das stimmt, würde ich auch da ansetzen, und mir eine gewisse Gleichgültigkeit antrainieren, was andere über dich denken :smile:
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
niemand ist verpflichtet höflich zu sein.
Hab ich doch auch nicht gesagt. Ich hab ihr gesagt sie soll ihn in Ruhe lassen und die Situation weiter beobachten.

Um das Treppenhaus ging es nicht, sondern um sein Verhalten in der Gruppe. Wenn er unter 4 Augen unhöflich ist, geschenkt.
Aber wenn die Gruppe regelmäßiger auf sein Verhalten reagieren sollte, ist es besser sich abzusichern und Protokoll zu führen. Nicht, dass er für sie ein feindliches Arbeitsklima schafft, nur weil er ein Problem hat.
Und manche Menschen sind so neben der Spur, dass persönlich ansprechen alles Schlimmer macht. Er klingt wie so jemand, der dann eskalieren könnte. Immerhin ist er jetzt schon grundlos aggressiv/ abwertend. Ich hoffe für sie, ich habe Unrecht.

Letztlich kann natürlich niemand in seinen Kopf gucken, das wäre einfach nur mein Vorgehen nach Erfahrungen mit ein paar ähnlich seltsamen Exemplaren.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #19
niemand ist verpflichtet höflich zu sein
Man muss nicht besonders höflich sein zu anderen Menschen, das stimmt. Aber Abweisung anderen gegenüber durch eindeutiges, wiederholtes Verhalten muss man sich verkneifen, sowas ist kein soziales miteinander.
 
G
Benutzer Gast
  • #20
Aber Abweisung anderen gegenüber durch eindeutiges, wiederholtes Verhalten muss man sich verkneifen, sowas ist kein soziales miteinander.
Sehe ich auch so. Ich würde in einem solchen Fall ab der dritten Begegnung auch kein "Hallo" oder was auch immer mehr sagen, sondern den Herrn einfach ignorieren.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #21
Immerhin ist er jetzt schon grundlos aggressiv/ abwertend. Ich hoffe für sie, ich habe Unrecht.

Entweder ist er jetzt schon aggressiv oder er ist es nicht. Das Du selbst zugibst “es könnte auch anders sein”, ist ein Eingeständnis von “das ist alles pure Spekulation”. Und damit sollte man dann mMn entsprechend vorsichtig sein.
 
T
Benutzer99446  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Ich habe einen Kollegen der gönnt sich gerne mal Botox und schaut dann immer ziemlich angepisst drein, grüßen ist jetzt auch nicht seine Spezialität. Ist aber ein ganz lieber und das verwirrt die Kunden zutiefst, einfach herrlich:engel:
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Und damit sollte man dann mMn entsprechend vorsichtig sein.
Und wo bin ich das nicht?
Ich habe ihr geraten vorsorglich die Vorfälle zu dokumentieren, damit sie im Fall der Fälle etwas in der Hand hat. Und sich von dem Kerl fernzuhalten. Ich glaube ihr ihre Darstellung übrigens und finde der Kerl klingt mental instabil.

Wieso ihr da jetzt mehr draus macht als reine Vorsorge könnt ihr euch selbst fragen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren