• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Keinen Sex wegen mir

M
Benutzer210247  Ist noch neu hier
  • #1
Hallo, ich wende mich mit einer Thematik an euch, in der Hoffnung, ein paar hilfreiche Antworten zu erhalten. Vor allem von Männern würde ich mich über zahlreiche Meinungen freuen, da sie wahrscheinlich eher mit der Materie vertraut sind bzw. mir weiterhelfen können. Mein Freund (22) und ich (w, 21) sind fast zwei Jahre zusammen. Unser Sexleben war bis dato nie ein Problem und immer gut. Bis seit kurzem... Aus gesundheitlichen Gründen und wegen chronischen Schmerzen, ist mir die Lust auf Sex genommen worden. Mein Freund hingegen hat einen ausgeprägten Sexualtrieb und braucht es regelmäßig. Das alleine setzt mich sehr unter Druck, "funktionieren" zu müssen, obwohl er mir jedes Mal verdeutlicht, dass ihm Sex nicht so wichtig ist, wie meine Gesundheit. Sex haben wir mittlerweile schon wochenlang nicht gehabt, nicht einmal die Kraft kann ich aufbringen, ihn mit der Hand zu befriedigen. Kommentare seinerseits, dass er ja aufs Klo auch gehen kann, verstehe ich natürlich durchaus, machen meine Situation aber nicht wirklich besser. Fühle mich dadurch noch mieser, geplagt von schlechtem Gewissen. Auf der einen Seite muss er schon so lange wegen mir zurückstecken, auf der anderen Seite will ich ihn aber nicht aufs Klo schicken, weil ich das gerne machen würde, aber nicht geht. In der Hinsicht kann man es mir nicht wirklich Recht machen. Und nein, ich bin nicht so egoistisch, wie es in dem oberen Satz vielleicht rüberkommen mag. Ganz im Gegenteil: mir fehlt ja nichts, der Arme ist er.. Oft kann ich nicht einmal körperliche Nähe zulassen, weil jede Berührung schmerzt. In Zeiten einer Fernbeziehung, wo man sich eh nicht jeden Tag hat, kein schönes Gefühl. Für mich, noch weniger für ihn. Das ist zurzeit ein Thema, was mich sehr nachdenklich stimmt. Ich fühle mich, als wäre ich nicht gut genug und dass er jemanden besseren verdient. Immerhin könnte er auch gleich Single sein, wenn ich nicht einmal Hand anlegen kann... Unsere Beziehung sonst, läuft super und wir sind sehr glücklich zusammen, aber unser Sexleben macht mir momentan zu schaffen. Sex steht bei uns beiden nicht an erster Stelle, wir bevorzugen gemeinsame Kuscheleinheiten, die wegen mir selbst an schlechten Tagen nicht möglich sind. Schuld ist keinesfalls er, sondern meine Überempfindlichkeit gegenüber Berührungen. Sonst ist kuscheln und küssen durchaus gegeben. Wie gesagt, in Anbetracht der Tatsache, dass es uns nicht nur um Sex geht, kann ich nicht einfach so hinnehmen, dass es so weitergeht, oder gar das Ende ist. Will ich nicht, und ihm will ich es noch weniger antun.. Hat denn jemand einen Vorschlag, wie wir die Problematik angehen könnten? Vielleicht sogar eine Partnerin, der es auch so geht bzw. mal so gegangen ist? Wenn ja, wie geht ihr mit ihr um? Und kann mich irgendwer verstehen oder meine Situation etwas nachvollziehen?
Besten Dank schon mal im Voraus.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #2
Natürlich kann man deine Situation gut nachvollziehen. Als Partner würde mich natürlich interessieren, ob es eine Perspektive gibt - Besserung Irgendwie in Sicht ist, das würde es leichter machen als völlige Ungewissheit. Ihr solltet viel miteinander reden, einen Weg finden bestmöglich damit umzugehen. Menschen sind verschieden.

Vor langer Zeit war ich mal in einer ähnlichen Situation. Manchmal habe ich gehört, ich denke nur an Sex, manchmal wurde mein Bedürfnis gesehen und meine damalige Partnerin hatte Verständnis dafür. Das ist ein ganz anderes Gefühl.

Du musst auf dich achten, weil es kontraproduktiv ist irgendwas zu erzwingen. Auf der anderen Seite, gib ihm, was du gerade geben kannst.

Aufs Klo gehen - das klingt ein bisschen trotzig, aber ich kann verstehen, dass das manchmal frustrierend sein kann. Finde er soll unbedingt im Bett bleiben und sich dort selbst befriedigen. Vielleicht kannst ihn dabei streicheln, oder ihr findet irgendwas, was dich nicht überfordert - ihn aber das Gefühl gibt, du lasst ihn damit nicht alleine. Für mich hat das damals einen großen Unterschied gemacht.
 
M
Benutzer210247  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Natürlich kann man deine Situation gut nachvollziehen. Als Partner würde mich natürlich interessieren, ob es eine Perspektive gibt - Besserung Irgendwie in Sicht ist, das würde es leichter machen als völlige Ungewissheit. Ihr solltet viel miteinander reden, einen Weg finden bestmöglich damit umzugehen. Menschen sind verschieden.

Vor langer Zeit war ich mal in einer ähnlichen Situation. Manchmal habe ich gehört, ich denke nur an Sex, manchmal wurde mein Bedürfnis gesehen und meine damalige Partnerin hatte Verständnis dafür. Das ist ein ganz anderes Gefühl.

Du musst auf dich achten, weil es kontraproduktiv ist irgendwas zu erzwingen. Auf der anderen Seite, gib ihm, was du gerade geben kannst.

Aufs Klo gehen - das klingt ein bisschen trotzig, aber ich kann verstehen, dass das manchmal frustrierend sein kann. Finde er soll unbedingt im Bett bleiben und sich dort selbst befriedigen. Vielleicht kannst ihn dabei streicheln, oder ihr findet irgendwas, was dich nicht überfordert - ihn aber das Gefühl gibt, du lasst ihn damit nicht alleine. Für mich hat das damals einen großen Unterschied gemacht.
Danke für die ausführliche Antwort. In unserer Beziehung ist Kommunikation am wichtigsten. Natürlich habe ich das Thema mehrmals bei ihm angesprochen, aber ich denke, dass ihm nicht wirklich bewusst ist, welches Problem ich damit hab. Er sagt mir beispielsweise, dass es für ihn völlig in Ordnung ist. Ob es jedoch tatsächlich so ist, kann ich nicht beantworten. Ich kann nur erahnen, dass es für ihn klarerweise alles andere als "leicht" ist.
Nicht umsonst hat er gestern den Wunsch geäußert, wieder mal gerne Sex mit mir zu haben.. Solche Aussagen sind hart, dennoch kann ich ihm in der Hinsicht nicht den geringsten Vorwurf machen. Er ist eben auch nur ein Mann..😂
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #4
Danke für die ausführliche Antwort. In unserer Beziehung ist Kommunikation am wichtigsten. Natürlich habe ich das Thema mehrmals bei ihm angesprochen, aber ich denke, dass ihm nicht wirklich bewusst ist, welches Problem ich damit hab. Er sagt mir beispielsweise, dass es für ihn völlig in Ordnung ist. Ob es jedoch tatsächlich so ist, kann ich nicht beantworten. Ich kann nur erahnen, dass es für ihn klarerweise alles andere als "leicht" ist.
Nicht umsonst hat er gestern den Wunsch geäußert, wieder mal gerne Sex mit mir zu haben.. Solche Aussagen sind hart, dennoch kann ich ihm in der Hinsicht nicht den geringsten Vorwurf machen. Er ist eben auch nur ein Mann..😂
Wird dir auch klarerweise außer er niemand beantworten können, ob und wie schwer es für ihn ist.
Ich bin auch nur ein Mann :zwinker: mit 22 wäre mir das sehr schwer gefallen. Mit zunehmendem Alter, flacht dieser (hormonelle) Druck ab und man ist entspannter, aber wie erwähnt, auch Männer sind verschieden...
 
M
Benutzer210247  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Wird dir auch klarerweise außer er niemand beantworten können, ob und wie schwer es für ihn ist.
Ich bin auch nur ein Mann :zwinker: mit 22 wäre mir das sehr schwer gefallen. Mit zunehmendem Alter, flacht dieser (hormonelle) Druck ab und man ist entspannter, aber wie erwähnt, auch Männer sind verschieden...
Wir erfüllen halt wieder mal das typische Klischee, dass Frauen nie wollen und Männer ständig können..💪
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #6
dass Frauen nie wollen
Naja, du KANNST nicht.
Ist medizinisch denn da eine Besserung möglich und in Sichtweite?
Die Schmerzen sind aber nicht auf den Intimbereich "beschränkt"?
Ist die Behandlung deiner chronischen Krankheit gut und bestmöglich?
Hast du auch eine Behandlung der psychischen Komponente deiner Schmerzen?
Hast du in Momenten, in denen es dir besser geht, Lust auf Sex? Verhindert die Entfernung dann Nähe?
 
M
Benutzer210247  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Naja, du KANNST nicht.
Ist medizinisch denn da eine Besserung möglich und in Sichtweite?
Die Schmerzen sind aber nicht auf den Intimbereich "beschränkt"?
Ist die Behandlung deiner chronischen Krankheit gut und bestmöglich?
Hast du auch eine Behandlung der psychischen Komponente deiner Schmerzen?
Hast du in Momenten, in denen es dir besser geht, Lust auf Sex? Verhindert die Entfernung dann Nähe?
Danke für die Nachricht. Nein, leider keine Besserung. Ungewiss, wie das alles weitergeht. Die Krankheit hat mir alles, was nur möglich ist, genommen. Auch meine Lebensfreude.. Daher ist Sex jetzt das letzte was ich brauche und will, aber so eine egoistische Denkweise kann ich, eben wegen meinem Freund, auf keinen Fall an den Tag legen. Wäre ihm gegenüber auch alles andere als fair. Ich war lange in psychologischer Behandlung, jedoch Fehlanzeige. Früher habe ich sporadisch Schmerzen beim Sex verspürt, wo ich bis heute nicht ganz weiß, woran das liegt. Eine Vermutung meinerseits gibt es diesbezüglich aber. Die Fernbeziehung macht es auf keinen Fall leichter.. Jedes Mal, wenn wir uns sehen, fühle ich mich "verpflichtet", dass es jetzt wenigstens funktionieren muss. Ich nehme an, dass die meisten meinen Gedankengang nicht nachvollziehen können..
 
K
Benutzer202690  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Wenn du eine Vermutung hast - warum gehst du dann nicht genau darauf ein, suchst dir Rat?

Deine Schmerzen und Probleme kamen von heute auf morgen?
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Er sagt mir beispielsweise, dass es für ihn völlig in Ordnung ist. Ob es jedoch tatsächlich so ist, kann ich nicht beantworten. Ich kann nur erahnen,

Er ist eben auch nur ein Mann.
Ich kann das nachempfinden das du so denkst, mache ich nämlich auch 🫣…
Aber wir wissen doch beide das wir nicht so viel denken dürfen… wir unterstellen unseren Männern in diesem Augenblick das sie lügen… bzw verallgemeinern alle Männer…

In meiner clusterkopfscherz Phase war bei uns auch eher selten Sex… aber ich wollte es trotzdem hin und wieder, auch manchmal um ihm eine Freude zu machen… die Libido war aber extrem durcheinander zum einen wegen der Schmerzen aber auch wegen der Medikamente die mein ganzes Wesen verändert haben…

Also die Fragen von Diania Diania finde ich zb extrem wichtig..,

Ist Besserung der Schmerzen möglich?
Ist ein Ende absehbar?welche Diagnosen stehen noch aus, bzw welche Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung…
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #10
Oh nein, das tut mir leid für dich. Vor allem diese Ungewissheit. Vielleicht findet ihr ja zusammen einen Weg. Ich glaube, für den Anfang wäre es doch schön, wenn er sich vor dir befriedigt und du ihn einfach nur leicht berührst, wenn das möglich ist. Zumindest ist es dann wieder ein gemeinsames Erleben. Du solltest unbedingt dein schlechtes Gewissen ablegen, du kannst nichts für deine Krankheit! Ich hoffe für dich und euch, dass es bald Besserung gibt und ihr zusammen eine Lösung findet, die euch beiden gut tut. Zwingt euch zu nichts.
 
Der Bart
Benutzer208814  (64) dauerhaft gesperrt
  • #11
Oje das klingt nicht so gut für dich. Wünsch dir erstmal alles Gute und das du die Schmerzen in Griff bekommst.
Meine Frau hatte Brustkrebs - ohne Chemo oder Bestrahlung - Hormontherapie. Da war auch nix mit Sex. Da SB bei mir persönlich einen hohen Stellenwert hat, hab ich mirs zuerst heimlich gemacht. Allerdings war das kränkend für sie wir haben dann lange darüber gesprochen und sind übereingekommen das ich es mir vor ihr mache oder im Bett mal daneben. Für uns war das „Problem“ dadurch erledigt und das ich es mir nur in ihrem Beisein mache haben wir beibehalten obwohl sie schon länger wieder gesund ist.
 
assov2134
Benutzer194164  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Für mich als Mann wäre es schon wichtig zu wissen was das für eine Krankheit ist.

Ich hatte immer einen Kinderwunsch. Seinen Partner lässt man nicht wie eine heiße Kartoffel fallen. Keine Kinder zu bekommen wäre für mich ein Trennungsgrund.

Dein Partner ist noch Jung. Wenn keine Besserung in der Zukunft zu erwarten ist, glaube ich nicht das eure Beziehung halten wird. Ich würde meinem Sohn oder Tochter in so einer Situation raten Schluss zu machen.
 
C
Benutzer209539  (62) Ist noch neu hier
  • #13
Ich stimme einigen Beiträgen hier zu, dass sich dein Partner nicht "aufs Ko* verziehen sollte oder verziehen muss, sondern bei dir bleibt und du im bei der Selbstbefriedigung zusiehst. Das ist auch gemeinsamer Sex, eine innige vertrauensvolle und lustvolle Art, es ein Stück weit auszuleben.

Hast du auch Schmerzen, wenn du dich selbst berührst? Wenn nein, kannst du dich auch selbst befriedigen und ihn zusehen lassen. Das ist doch schon recht heiss.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Ich stimme einigen Beiträgen hier zu, dass sich dein Partner nicht "aufs Ko* verziehen sollte oder verziehen muss, sondern bei dir bleibt und du im bei der Selbstbefriedigung zusiehst.
Das kann definitiv eine schöne Option sein, wenn das Problem mehr auf dem nicht können liegt und das für die TS angenehm ist, gerade, weil es beiden entgegenkommt.
Ich finde es aber wichtig, dass als Option, als Vorschlag und Konjunktiv zu formulieren, nicht als „sollte“, gerade, weil die TS diesbezüglich eh schon schmerzhafte Zweifel hat.
Denn wenn es an der Lust mangelt, kann das einfach auch schon Sex sein, der sich nicht gut anfühlt und den man nicht möchte.
 
E
Benutzer209281  (50) Klickt sich gerne rein
  • #15
mir fehlt ja nichts, der Arme ist er..
Das finde ich nicht. Du bist krank und hast chronische schmerzen. Ich hoffe er kann das nachvollziehen und Dir beim abbau des schlechten gewissens helfen! Redet offen darüber!
Kein "armer" mann stirbt an sexentzug.

(Edit - tippfehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #18
Die Krankheit hat mir alles, was nur möglich ist, genommen. Auch meine Lebensfreude.. Daher ist Sex jetzt das letzte was ich brauche und will, aber so eine egoistische Denkweise kann ich, eben wegen meinem Freund, auf keinen Fall an den Tag legen.
Genau wegen dieses Teilaspektes habe ich z.B. nach einer psychologischen Betreuung gefragt (du hast das mit ja, aber Fehlanzeige beantwortet, da kann ich mir keinen wirklichen Reim darauf machen), man könnte es natürlich auch psychiatrische Behandlung nennen, denn hier erhält man ggf. auch Medikamente. Es gibt ja solche Eckpfeiler des Glücks, wenn zuviele davon zusammen brechen, wird es einfach schwer mit dem glücklich sein und Gesundheit ist z.B. einer dieser Eckpfeiler. Dass chronisch starke Schmerzen psychische Probleme, wie Depressionen, bedingen können, ist mit diesem Hintergrund ziemlich logisch und nichts knüppelt bspw. meine Libido so zuverlässig nieder wie Depressionen, auch Schmerzen nicht. Mein Partner z.B. muss auch mit chronischen Schmerzen von mir klar kommen, ich kündige dann öfter mal an, dass es heute mal wieder nur Invalidensex gibt und muss ihn im Eifer des Gefechtes dann auch mal daran erinnern, aber mit Depressionen geht einfach nichts, ich habe dann keinen Bock.

Du hast meine Fragen nur so ein bisschen beantwortet, da wird es schwer mehr zu raten.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #32
Auch Selbstbefriedigung meinerseits existiert nicht mehr. Wenn ich nur Lust hätte, mal bei mir Hand anzulegen, könnte ich auch gleich schlafen mit ihm.. Bei unserer Fernbeziehung schwer, ja, aber es geht weder das, noch das. Du wirst schon wissen, worauf ich hinaus will.
Danke für die Nachricht.
Das klingt mittlerweile ein bisschen anders als am Anfang. Da hätte ich verstanden, du würdest gerne, aber kannst nicht. Nun ist aber auch eine psychische Komponente hinzugekommen und es klingt auch so, als wäre dir Sex nur ihm zuliebe wichtig - du könntest ohnehin verzichten.

So funktioniert das nicht. Du musst auf dich schauen, dass es dir mental besser geht. Wenn du das schaffst, wird auch er profitieren. Ein gesunder Selbstwert und Magersucht schließen sich faktisch aus. Jetzt hängst dir auch noch um, dass er wegen dir leiden muss. Das tut dir gar nicht gut.

Wenn du etwas für ihn tun willst, schau auf dich - ja ich weiß, das ist viel auf einmal, doch es gibt immer einen Weg, man darf nur nicht aufgeben, auch wenn einem manchmal danach zumute ist. Körper und Psyche sind eine Einheit, wenn es dir mental besser geht, werden vermutlich auch deine körperlichen Symptome besser. Da langfristige Ziel ist, dass du selbst wieder Lust hast, mit dir im Reinen bist.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #56
Weißt Du, was genau?
Ich kann mich nicht erinnern, da jemals was eingestellt zu haben.
Ich muss mal den Thread im Support suchen. Früher war es so eingestellt, dass zunächst erstmal so eingestellt ist, dass man angeschrieben werden kann. Weil insbesondere junge Frauen dann gerne erstmal überschüttet werden mit PN wurde die Grundeinstellung für neue User so eingestellt.
Vielleicht war es aber auch kein eigener Thread, sondern in dem Sammelthread für Fragen und Probleme im Support.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #60
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #63
Soweit ich das überschauen kann, hat es sich sehr wohl wesentlich gändert. Als Frau bist du draußen nicht mehr sicher. Aus eigenen Erfahrungen kann ich das bestätigen. Und das liegt an gewisse Leute, die sich nicht integrieren können und immer mit Gewalt reagieren bzw. antworten. Aber ich gehe darauf nicht näher ein und enthalte mich dem ganzen lieber. Man muss ja nichts herausfordern.. Abschließend: jeder hat diesbezüglich eine andere Meinung.
Off-Topic:

Ich finds immer lustig, wenn 21 Jährige mir erklären wie sich etwas verändert hat, z.B., dass man heute nicht mehr sicher wäre als Frau.
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #65
Ich kann deine Partnerin nur zu gut verstehen, dass es damals für sie kränkend war. Mir geht es nicht anders. Ein scheiß Gefühl, seinem Partner nichts bieten zu können..
Also ich kann diese Einstellung nicht nachvollziehen.
Du bist krank und kannst es ihm nicht "bieten".

Da ist überhaupt nichts dabei, dass er sich dann in so einer Phase selbst darum kümmert.

Meiner Frau würde es übrigens im Traum nicht einfallen, mir es mit der Hand zu besorgen, wenn sie selber keine Lust hat. Wie kommst du auf den Gedanken, dass du zu irgendetwas verpflichtet bist?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #69
es gibt schon Menschen, denen Sex nicht wichtig ist.
Ob dein Freund so ein Typ Mann ist, das kann hier niemand wissen.
Es kann auch niemand wissen, ob ihr in einem Jahr noch zusammen seid. Erst recht nicht in 10. Ihr seid so jung... ohne das zu negativieren, aber ich bin 20 Jahre älter und kann da auf einige Jahre zurück blicken. Und ja man verändert sich und das ist auch gut so. Und nicht jede Partnerschaft hält dieser Veränderung stand. Auch das ist gut so.

Du klammerst dich extrem an deinen Freund und in deinem anderen Thread steht auch noch mal sehr deutlich warum das so ist. Nur ist dein Freund kein Therapeut, also laste ihm da nicht zu viel auf und erwarte von ihm auch keine psychotherapeutische Hilfe. Die kann und muss er dir nicht geben.
Und wenn er sich eines Tages gegen eure Beziehung entscheidet, dann muss das längst nicht daran liegen, dass es keinen Sex gibt. Zu Glück oder Unglück gehört ja bedeutend mehr.

Man kann aus Liebe sicherlich auf vieles verzichten. Aber man will das vielleicht irgendwann nicht mehr.
 
M
Benutzer210247  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #74
Das denke ich auch. Aber manchmal stellt sich heraus, dass das so einfach nicht ist. Aber trotzdem der Wunsch oder das Bedürfnis da ist, zusammen zu sein.
Danke dir. Das hast du super beschrieben. Besser kann man es nicht sagen.
 
C
Benutzer182924  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #75
So, jetzt melde ich mich auch noch zu Wort :grin: Ich habe den Thread kurz überflogen und möchte auf das initiale Thema antworten. Ich bin tatsächlich in einer ähnlichen Situation wie dein Partner M _Mister X_ - meine Partnerin ist ebenfalls ME/CFS Betroffene und wir haben seit einigen Jahren keinen Sex mehr. Körperlich nicht möglich und die Libido ist leider auch weg.
Für mich ist das nicht einfach - aber als liebender Partner habe ich es zu akzeptieren und kann damit umgehen. Wir sprechen auch immer mal wieder über das Thema und sie ist sich bewusst, dass es für mich auch nicht einfach ist. Aber ihre Gesundheit und ihr Bedürfnis steht hier gerade über vielem Anderen. Die Beziehung zu lösen ist bei mir und uns in keinem Fall ein Thema.

Vielleicht - das ist ein wenig meine Hoffnung - gibt es entweder irgendwann Besserung oder die Möglichkeit, die Beziehung auf sexueller Ebene zu öffnen. Ob eines von beidem bald eintritt - keine Ahnung :smile:
Falls du dich mal austauschen magst, kannst du mich gerne anschreiben.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #76
Vielleicht - das ist ein wenig meine Hoffnung - gibt es entweder irgendwann Besserung oder die Möglichkeit, die Beziehung auf sexueller Ebene zu öffnen. Ob eines von beidem bald eintritt - keine Ahnung :smile:
Gut auch mal die andere Seite zu hören. Kann mir vorstellen, wenn das über so lange Zeit geht, wäre ich wohl vermutlich ziemlich frustriert - hängt sicher auch von deiner Libido ab, wie leicht oder schwer du damit umgehen kannst.

Erfahrungen, die ich damit gemacht habe, mir hat nach dem Öffnen der Beziehung sehr wohl noch immer der Sex mit dem geliebten Partner gefehlt - ist nicht so, dass der austauschbar wäre, sonst könnte man ja gleich die Beziehung beenden. Im Umkehrschluss heißt das aber nicht, dass man Sex mit anderen nicht genießen kann. Es ist eben ein Kompromiss und ich halte es für wichtig, dass beide möglichst zufrieden sind. Hier muss jeder auf sich selbst achten. Ich halte das für eine gute Lösung, weil es für beide Seiten etwas Druck rausnehmen kann. Allerdings ist Monogamie für mich ohnehin nichts, das ich für unbedingt erstrebenswert ansehe. Ich würde nicht mit einer Partnerin zusammen passen, die das so sieht.
 
C
Benutzer182924  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #77
Gut auch mal die andere Seite zu hören. Kann mir vorstellen, wenn das über so lange Zeit geht, wäre ich wohl vermutlich ziemlich frustriert - hängt sicher auch von deiner Libido ab, wie leicht oder schwer du damit umgehen kannst.
Hm, ich weiss nicht ob ich es frustriert nennen würde. Einerseits ja, andererseits nein. Es fehlt ein Kernstück, dass ich nicht ganz unwichtig finde. Aber gleichzeitig gibt es in der Beziehung so viel unendlich wichtigeres für mich, dass ich bisher damit umgehen konnte. Dennoch, ich werde ja auch nicht jünger :grin:

Erfahrungen, die ich damit gemacht habe, mir hat nach dem Öffnen der Beziehung sehr wohl noch immer der Sex mit dem geliebten Partner gefehlt - ist nicht so, dass der austauschbar wäre, sonst könnte man ja gleich die Beziehung beenden. Im Umkehrschluss heißt das aber nicht, dass man Sex mit anderen nicht genießen kann. Es ist eben ein Kompromiss und ich halte es für wichtig, dass beide möglichst zufrieden sind. Hier muss jeder auf sich selbst achten. Ich halte das für eine gute Lösung, weil es für beide Seiten etwas Druck rausnehmen kann. Allerdings ist Monogamie für mich ohnehin nichts, das ich für unbedingt erstrebenswert ansehe. Ich würde nicht mit einer Partnerin zusammen passen, die das so sieht.
Spannend, das so zu hören aus deiner Perspektive. Ich stimme dir zu, Sex mit jemand anderem als dem Partner ist natürlich nie gleich zu setzen mit Sex mit einer anderen Person, einer F+ oder einem ONS oder was auch immer. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Sex mit einer anderen Frau sich im ersten Moment falsch anfühlen würde - ich war bisher immer Monogam in Beziehungen. Ich bin mir auch nicht sicher, was das Thema an Eifersucht mit sich bringen würde - auch von ihrer Seite. Deshalb ist für mich sehr klar: der Schritt müsste freiwillig von ihr kommen und wirklich okay sein (nicht nur aus Druck etc.) und dann würde ich überhaupt erstmal weiter denken.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #78
Spannend, das so zu hören aus deiner Perspektive. Ich stimme dir zu, Sex mit jemand anderem als dem Partner ist natürlich nie gleich zu setzen mit Sex mit einer anderen Person, einer F+ oder einem ONS oder was auch immer. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Sex mit einer anderen Frau sich im ersten Moment falsch anfühlen würde - ich war bisher immer Monogam in Beziehungen. Ich bin mir auch nicht sicher, was das Thema an Eifersucht mit sich bringen würde - auch von ihrer Seite. Deshalb ist für mich sehr klar: der Schritt müsste freiwillig von ihr kommen und wirklich okay sein (nicht nur aus Druck etc.) und dann würde ich überhaupt erstmal weiter denken.
Es kommt für mich auf deinen Leidensdruck an. Es schadet dir und indirekt auch eurer Beziehung, wenn du frustiert bist.
Wenn beide nichts außer Monogamie kennen, wäre es verwunderlich, wenn da am Anfang keine Eifersucht wäre. Die kann man aber verlernen. Irgendwann wird es normal und man macht sich keine Gedanken mehr, einfach weil man merkt, dass sie unbegründet ist.

Ich bin aber grundsätzlich kein eifersüchtiger Mensch, somit ist das nicht so ein großer Schritt. Für andere kann das ein verdammt langer Weg sein - vielleicht zu lange.
 
M
Benutzer210247  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #81
Gut auch mal die andere Seite zu hören. Kann mir vorstellen, wenn das über so lange Zeit geht, wäre ich wohl vermutlich ziemlich frustriert - hängt sicher auch von deiner Libido ab, wie leicht oder schwer du damit umgehen kannst.

Erfahrungen, die ich damit gemacht habe, mir hat nach dem Öffnen der Beziehung sehr wohl noch immer der Sex mit dem geliebten Partner gefehlt - ist nicht so, dass der austauschbar wäre, sonst könnte man ja gleich die Beziehung beenden. Im Umkehrschluss heißt das aber nicht, dass man Sex mit anderen nicht genießen kann. Es ist eben ein Kompromiss und ich halte es für wichtig, dass beide möglichst zufrieden sind. Hier muss jeder auf sich selbst achten. Ich halte das für eine gute Lösung, weil es für beide Seiten etwas Druck rausnehmen kann. Allerdings ist Monogamie für mich ohnehin nichts, das ich für unbedingt erstrebenswert ansehe. Ich würde nicht mit einer Partnerin zusammen passen, die das so sieht.
So wird es vermutlich jeden nach einer gewissen Zeit gehen. Während manche mehr oder weniger Jahre damit gut "klarkommen", gibt es wieder welche, denen schon ein Monat ohne Sex zu viel ist. Wie du schon richtig gesagt hast, hängt das natürlich von der Libido ab.
Aber jeder Mensch, sofern er nicht asexuell ist, wird früher oder später, Sex in seinem Leben (wieder) brauchen.
Ich finde auch erstaunlich, dass es Leute gibt, die ihre Beziehung öffnen können. Also, unabhängig von meiner Eifersucht, könnte mir das absolut nicht vorstellen. Aber darüber hat Gott sei Dank jeder eine andere Meinung.
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • #82
Was außer Eifersucht könnte noch gegen eine offene Beziehung sprechen? Ich glaube, offene Beziehung bedeutet jedenfalls nicht, dass man verpflichtet ist, mit anderen Sex zu haben.
 
M
Benutzer210247  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #83
Was außer Eifersucht könnte noch gegen eine offene Beziehung sprechen? Ich glaube, offene Beziehung bedeutet jedenfalls nicht, dass man verpflichtet ist, mit anderen Sex zu haben.
Gute Frage. Für mich ist es jedenfalls "befremdlich". Wenn ich einen Partner liebe, mit ihm eine Beziehung eingehe, dann möchte ich schon, dass er sich nur um mich "kümmert", und nicht die Freiheiten hat, mit jeder, in die Kiste zu hüpfen. In dem Sinne würde es ja kein fremdgehen mehr geben, weil er ja so und so die Erlaubnis hat, alles zu tun, was er möchte. Ich könnte mit meinem Partner jedenfalls nicht mehr intim werden. Würde ich auch nicht wollen, weil es für mich irgendwie einen bitteren Beigeschmack hätte.
Das ist übrigens meine Meinung, unabhängig von der Situation, in der ich mich dank ME/CFS befinde.
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • #84
Ich bin mir nicht sicher, ob dazu schon etwas geschrieben wurde: Habt ihr über das Thema schon gesprochen? Falls für ihn eine offene Beziehung auch nicht in Frage kommt, dann bräuchte man diese Option ja auch erstmal gar nicht weiter in Betracht zu ziehen.
 
M
Benutzer210247  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #85
Ich bin mir nicht sicher, ob dazu schon etwas geschrieben wurde: Habt ihr über das Thema schon gesprochen? Falls für ihn eine offene Beziehung auch nicht in Frage kommt, dann bräuchte man diese Option ja auch erstmal gar nicht weiter in Betracht zu ziehen.
Wem hast du denn die Frage genau gestellt? An wen soll die Nachricht gehen?
 
M
Benutzer210247  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #86
Wem hast du denn die Frage genau gestellt? An wen soll die Nachricht gehen?
Wenn du aber mich meinen solltest, dann hat sich die Frage erst einmal erübrigt, weil bei uns gerade dicke Luft herrscht.
Aber danke dir trotzdem:smile:
 
Es gibt 51 weitere Beiträge im Thema "Keinen Sex wegen mir", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren