• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Keine Eifersucht oder was???

G
Benutzer Gast
  • #1
Moin zusammen,

mal ne Frage in die Runde:
neulich haben ich und meine Frau uns auf Tinder angemeldet mit Einzelprofilen und zum Spaß Leute gematched. War ganz lustig, haben es aber nach ein paar Tagen wieder gelöscht weil es echt Suchtpotential hatte.
Paar Tage später hat mir meine Frau erzählt, ein Typ mit dem sie nett geschrieben hätte, hätte sie dann über Xing gefunden und angeschrieben. Und seit dem unterhalten sie sich "ganz nett", sie hätte dem wohl gesagt, dass sie nicht auf der Suche sei, ihn ganz nett findet. Naja, sie hat ihm aber vorenthalten, dass sie eigentlich mit mir recht glücklich sei.
Sei's drum. Eigentlich wär das Anlass für die meisten wohl, dass man dann Eifersüchtig wird. Wenn ich aber in mich gehe, so freut es mich eher, dass jemand anderes meine Frau begehrt und bauchpinselt. Ich merke ja, wie gut es ihr tut. Ich hab sie auch ermuntert, sich mal mit ihm zu treffen, rein platonisch. Es würde mir im Traum nicht einfallen, ihr das zu verbieten. Klar, ich will sie nicht verlieren. Was aber ihr gut tut, tut auch er Beziehung und schlußendlich mir gut. Vielleicht würde ich sogar eine F+ oder Affäre tolerieren, hätte da jetzt zumindest keine Bauchschmerzen.

Aber irgendwie trotzdem schräg. So gar keine Eifersucht? Wenn ich die letzten 20 Jahre zurückdenke, ist mir dieses Gefühl komplett fremd (es gab aber auch keinen Anlass dazu)
Meine Frau findet es auch ein bisschen komisch dass ich so ticke, sie würde da zu einer Furie mutieren. Aber sind das erste Anzeichen von Cuckolding / Wifesharing etc? Im Prinzip sind das ja ähnliche Gedankengänge, fortgeführt auf sexueller Ebene.

Was meint ihr dazu?

LG
 
EinfachNurMascha
Benutzer175630  (23) Öfter im Forum
  • #2
Naja, und was machst du wenn aus dem "rein platonischen" Treffen ein nicht mehr nur platoniches wird? Hast du da keine Angst?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ich finde das überhaupt nicht schräg, neige allerdings grundsätzlich auch nicht zu Eifersucht.

Die Verbindung zu Wifesharing/Cuckolding würde ich auch nicht so direkt sehen.
Klar, kann sein. Aber so viele Menschen leben z.B. offen oder poly ohne Eifersucht und sind von Wifesharing und Co. so weit entfernt wie vom Mond.

Es gibt ja auch keine Norm, ab wann man wie eifersüchtig sein sollte. Ich denke, ich würde auch erst dann eifersüchtig, wenn ich mich und unsere Beziehung bedroht sähe- das ist bei solchen und auch sexuellen Kontakten nicht der Fall.
Das hat natürlich mit mir zu tun, aber auch mit unserer Beziehung- die fühlt sich für mich so fest und sicher an, dass ich mir da keine Sorgen mache.
 
Braus375
Benutzer172155  (34) Öfter im Forum
  • #4
Ich glaube es ist eher so, dass du genau weißt, deine Frau liebt dich und gehört zu dir. Ihr vertraut euch und seid auf einer ganz anderen Ebene verbunden, als "nur" durch Sex.

Durch diese tiefe Verbindung, vertraust du darauf, dass deine Partnerin immer wieder zurückkommt.

Zumindest ist das die Grundlage auf der ich mir eine offene Beziehung vorstellen könnte.

Ich finde nicht, dass deine fehlende Eifersucht komisch ist. Viel eher finde ich, dass das ein großer Vertrauensbeweis ist.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Aber irgendwie trotzdem schräg. So gar keine Eifersucht?
Nee, so empfinde ich auch. :smile:

Aber das würde ich niemals in eine Fetischrichting wie Cuckold oder Wifesharing einordnen.

Du bist eben nicht eifersüchtig, brauchst anscheinend keine sexuelle Exklusivität und das ist auch völlig ok.

Ich hinterfrage das bei mir gar nicht mehr, so bin ich eben. :smile:
 
EinfachNurMascha
Benutzer175630  (23) Öfter im Forum
  • #6
Mrs. Brightside Mrs. Brightside bitte nicht als Angriff verstehen. Ich könnte das nicht aushalten. Die Vorstellung das mein Partner eine andere Frau hat, würde mich zerreißen.

Aber darf ich dich fragen, ob sich das bei dir entwickelt hat, oder war das schon immer so bei dir? Ist es für dich überhaupt kein Problem, wenn dein Partner mit einer anderen Frau intim ist? Und wie ist das, wenn dein Partner dann bei einer anderen Frau ist, gehst du dann ganz normal deinem Tagesablauf nach? Keine Gedanken oder ähnliches?

Das ist wirklich nicht böse gemeint, es interessiert mich einfach sehr!
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #7
Aber sind das erste Anzeichen von Cuckolding / Wifesharing etc? Im Prinzip sind das ja ähnliche Gedankengänge, fortgeführt auf sexueller Ebene.
Warum willst Du Dich direkt in eine Schublade packen? Ist das nicht völlig egal? Wenn Du gut damit klar kommst, ist doch alles ok. Freu Dich einfach, dass es so ist, dass sich dadurch für Eure Beziehung neue Möglichkeiten eröffnen (können - da hat deine Frau ja auch noch ein Wörtchen mitzureden :zwinker: ).
An Deine Grenze, die Du im Moment noch nicht kennst, kannst Du Dich in aller Ruhe zusammen mit Deiner Frau heran tasten, aber Du musst ja jetzt noch nicht wissen, wo sie ist, dazu ist das Gefühl zu neu. Dementsprechend musst Du jetzt auch noch keine Schublade dafür finden, in die Du Dich dann hinein zwängst.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Aber darf ich dich fragen, ob sich das bei dir entwickelt hat, oder war das schon immer so bei dir?
Ich kenne Eifersucht, aber nur aus Situationen, wo nicht klar war, was da aus uns wird. Also wenn ich verliebt bin, aber nicht weiß, wie derjenige zu mir steht.

Sobald ich aber liebe und ein gemeinsames Leben teile, habe ich diese Eifersucht nicht mehr. Das war schon immer so, meine ersten beiden Beziehungen waren monogamische Beziehungen und irgendwann kam der Zeitpunkt, da habe ich das hinterfragt.

Ich bin ein sehr freiheitsliebender Mensch und gleichzeitig vertraue ich auch sehr stark. Ich habe keine Bedenken, sollte mein Mann mit anderen Frauen intim werden, dass er mich verlässt.

Und selbst wenn, dann ist es so. Kann ich dann auch nicht mehr viel dran ändern.
Jemand der wegen ein paar Endorphinen jemand anderes wählt, passt dann halt nicht zu mir. Liebe ist für mich weitaus mehr als Gefühle, da gehts um Loyalität.

Ich glaube also es ist ein Mix aus ich bin nicht eifersüchtig und einem realistischen wenn er geht, dann geht er halt.
Das heißt nicht, dass es mir nicht weh täte (Wir sind nun immerhin auch 6 Jahre zusammen und haben einen kleinen Sohn). Aber meine Welt würde sich danach auch ohne ihn weiter drehen und ich würde sicherlich wieder jemanden zum lieben finden.

Off-Topic:
Das klingt echt fies, ich liebe meinen Mann wirklich abgöttisch und mag ihn nie missen, aber ich bin da echt zu sehr Realist. Ich klammere mich nicht an Vorstellungen, die ich nicht großartig beeinflussen kann. Vielleicht bin ich auch zu glücklich mit mir allein als das ich davor große Angst hätte.
 
EinfachNurMascha
Benutzer175630  (23) Öfter im Forum
  • #9
Mrs. Brightside Mrs. Brightside danke für deine offenen Worte und die Erklärung! :rose:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Das ist dann natürlich Geschmackssache.
Andere neigen zur Eifersucht wieder andere nicht.
Ich z. B bin total eifersüchtig, unterdrücke es aber.
Es liegt aber nicht daran, dass ich meiner Frau nicht vertraue, sondern den anderen.

Aber wie schon erwähnt,was,wenn aus dem platonisch mehr wird
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Es liegt aber nicht daran, dass ich meiner Frau nicht vertraue, sondern den anderen.
Entschuldigung, wenn das jetzt hart klingt, aber ist das nicht eine faule Ausrede? Für Sex braucht es ja trotzdem 2 Menschen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Naja, und was machst du wenn aus dem "rein platonischen" Treffen ein nicht mehr nur platoniches wird? Hast du da keine Angst?
Naja, wenn sie in der Kiste landen, dann landen sie halt in der Kiste. Wenns nur Sex ist und ein paar Schmetterlinge, hätte ich da kein Problem. Aber so tickt meine Frau nicht, sie könnte Sex und Liebe nicht trennen. WIr haben öfters drüber geredet, sie braucht eine konkrete Beziehung die mehr als Oberflächliches ist, um mit jemand intim zu werden. Ob so eine Beziehung dann gefährlich für unsere Beziehung werden könnte - maybe. Maybe not. Das wäre das eigentliche Problem dabei, wäre ein Spiel mit dem Feuer. Aber verbieten würde ich das trotzdem nicht wollen. Wen halten schon Verbote ab?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
Entschuldigung, wenn das jetzt hart klingt, aber ist das nicht eine faule Ausrede? Für Sex braucht es ja trotzdem 2 Menschen.
Faule Ausrede hin oder her. Ist natürlich gut möglich. Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht.
Ja es braucht immer 2. Nur glaube ich nicht, dass sie aktiv eine Affäre suchen würde
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Warum willst Du Dich direkt in eine Schublade packen? Ist das nicht völlig egal? Wenn Du gut damit klar kommst, ist doch alles ok. Freu Dich einfach, dass es so ist, dass sich dadurch für Eure Beziehung neue Möglichkeiten eröffnen (können - da hat deine Frau ja auch noch ein Wörtchen mitzureden :zwinker: ).
An Deine Grenze, die Du im Moment noch nicht kennst, kannst Du Dich in aller Ruhe zusammen mit Deiner Frau heran tasten, aber Du musst ja jetzt noch nicht wissen, wo sie ist, dazu ist das Gefühl zu neu. Dementsprechend musst Du jetzt auch noch keine Schublade dafür finden, in die Du Dich dann hinein zwängst.
nun, so ne Schublade macht es einfacher, das zu verstehen warum und wieso.
Klar, von Wifesharing etc sind wir derzeit noch meilenweit entfernt, aber im Grunde ist die Denkweise, die dahinter steckt, ähnlich wenn man das auf den sexuellen Kontext überträgt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #16
Kannst Du das konkretisieren?
Geht ja um eine umfassendere, sexuelle Befriedigung des Partners. -> was gut für sie ist, ist gut für die Partnerschaft und schlussendlich für einen selber auch.
Ob sie sie nun mit jemand textet und sich angeschmachtet fühlt oder ob sexuell sie einen höheren Grad der Befriedigung der Selbstverwirklichung erfährt ist so verschieden im Grundsatz ja nicht.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #17
Geht ja um eine umfassendere, sexuelle Befriedigung des Partners. -> was gut für sie ist, ist gut für die Partnerschaft und schlussendlich für einen selber auch.
Ist das nicht bisschen sehr einfach gedacht? Wenn sie den anderen Typen so geil findet, dass sie auf Dich keine Lust mehr hat?
Oder auch nur, wenn Ihr Beide keine gemeinsame Zeit mehr habt, abends z.B., weil sie wegen des Typen nur noch am Handy klebt?

Ich möchte Dir überhaupt nichts ausreden, aber ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass Du mit Deinen eigenen Gefühlen nicht ganz klar bist (was völlig normal ist in Deinem Fall), Dir aber die Realität, die daraus erwachsen könnte, etwas zu rosa ausmalst.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Ich fürchte, ich stehe da auf dem Schlauch, ich kriege den Dreh zum Wifesharing nicht.

Was unterscheidet denn Deiner Ansicht nach Dein Empfinden z.B. von dem von Menschen, die nur in offenen Beziehungen leben?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #19
Ist das nicht bisschen sehr einfach gedacht? Wenn sie den anderen Typen so geil findet, dass sie auf Dich keine Lust mehr hat?
Oder auch nur, wenn Ihr Beide keine gemeinsame Zeit mehr habt, abends z.B., weil sie wegen des Typen nur noch am Handy klebt?

Ich möchte Dir überhaupt nichts ausreden, aber ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass Du mit Deinen eigenen Gefühlen nicht ganz klar bist (was völlig normal ist in Deinem Fall), Dir aber die Realität, die daraus erwachsen könnte, etwas zu rosa ausmalst.
klar, kann sein. Ich versuche halt, irgendwie Ordnung is das Kopf-Chaos reinzubringen.
 
Sibelius
Benutzer171365  Öfter im Forum
  • #20
Ich kann es nur für uns einschätzen. Solche Phantasien können immer wieder mal auftauchen. Aber da sehe ich keinen Sinn darin, die Phantasien zu vertiefen, in dem man ihnen Tatsachen folgen lässt.

Zu dem fände ich es schade, wenn auf diese Weise gemeinsame Zeit und Energie aus der Beziehung raus gezogen wird. Das sehe ich sowohl für mich, als auch für meine Partnerin so. In unserer Beziehung gibt es so viel Lustvolles und Erfreuliches, für das es sich lohnt, viel Zeit und viel Energie ein zu setzen.

Offene Partnerschaft ist für mich zwar vorstellbar, aber ohne Notwendigkeit (im Sinn von Abwenden einer NOT), würde ich so etwas Kompliziertes nicht angehen.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Ich finde das einfach völlig normal das man nach Jahrzehnten glücklivher Beziehung seinen Partner einfach sicher weiß, das da nix und niemand oder irgendwelche Eskapaden ein Keil dazwischen treiben kann oder die Beziehung erschüttern.
Es besteht einfach kein Grund mehr Eifersüchtig zu sein, keine Verlustängste, man ist angekommen.

Hat aber null mit Vorlieben, wie Wifesharing oder Cuckolding zu tun. Zumindest nicht zwingend.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren