• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos Kein Lustgefühl mehr... was kann ich tun?

A
Benutzer128678  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Community,

seit eigentlich schont längerer Zeit (um ehrlich zu sein, glaube ich, seit mindestes 1 1/2 Jahren) habe ich keine wirkliche Lust mehr auf Sex. Mir fehlt der Antrieb dazu und fast jedes Mal, wenn ich einfach nur an Sex an sich denke, spüre ich keine Aufregung oder Erregung oder dergleichen.

Es ist in den aller meisten Fällen meinem Freund zu verdanken, dass wir Sex haben, weil er (zum Glück) oft Sex mit mir haben will. Ich dagegen... bin sehr passiv und muss mich oft überreden lassen.

Ich fühle mich echt schlecht damit, dass er sich oft so bemühen muss, mich zum Sex zu bekommen. Denn wenn wir dann mit einander schlafen, gefällt es mir sehr!
Mir fehlt jedoch jeglicher Antrieb für den Anfang! Und ich weiß einfach nicht wieso!

Wir sind seit knapp 6 Jahren zusammen und wohnen seit 2 Jahren zusammen und vielleicht (bin ich jedenfalls) irgendwie... abgeklärt oder abgestumpft?

Dabei verbringe ich meine Zeit so gerne mit ihm. Wir sind viel unterwegs, machen oft Kurzurlaube und reisen zusammen. Wir gehen oft essen, ins Kino usw.
Oder es ist genau das: Machen wir zu viel gemeinsam?
(ich weiß nur, dass wir nicht ständig aufeinander hocken, denn wir gehen beide unseren Hobbies nach und ich für meinen Teil habe nicht das Gefühl, dass ich mich wegen ihm einschränken muss oder dergleichen).

Vielleicht habt Ihr ja Ideen, was ich tun könnte, um mein Lustgefühl wiederzufinden? Da es schon etwas länger nicht mehr so intensiv ist, gibt es vielleicht irgendetwas, das ich oder vielleicht wir beide in unserer Beziehung nicht beachten oder aus den Augen verloren haben?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Ratschläge!

Liebe Grüße
Alisara
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #2
Könnte es sein das du sonstige Private Probleme oder Stress hast? Oft wirkt sich so etwas ( manchmal auch unbewusst) auf die sexuelle Lust aus.
Oder nimmst du die Pille oder ein sonstiges Verhütungsmittel mit Hormonen?
 
A
Benutzer128678  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ich weiß zwar, dass ich körperlich auf Stress reagiere (Neurodermitis, rissige Nagelhaut...), aber ich müsste mich dann ja in einem Dauerzustand von Stress befinden... Wobei mich meine derzeitige Situation natürlich generell sehr stresst (was vielleicht eine Art Teufelskreis sein kann), Ich studiere und bin inzwischen nicht mehr wirklich glücklich damit, aber da ich so gut wie fertig bin, bringe ich das zuende.
Ich glaube, am Stress liegt es eher weniger und wenn, dann ist es der Stress, denn meine Lustlosigkeit auslöst...

Ja, ich verhüte mit der Pille. Ich habe seit ein paar Monaten auch eine Version mit etwas stärkeren Präparaten (Östrogen), aber bis dato merke ich keinen Unterschied (keine Verbesserung, keine Verschlechterung).

Ich nehme die Pille allerdings so lange wie ich mit meinem Freund zusammen bin, also knapp 6 Jahre jetzt.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Schilddrüse etc schonmal checken lassen?
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Also bei meiner Frau war es die Pille. Als wir beschlossen schwanger zu werden und sie die Pille abgesetzt hat bin ich erschrocken. So voller Lust kannte ich sie gar nicht.

Nach unserem 2ten Sohn begann sie wieder mit der Pille. Und auf einmal hatte sie keine Lust mehr auf Zärtlichkeiten.

Ich habe ihr dann gesagt sie soll die Pille absetzen auch weil sie psychisch nicht mehr so war wie vorher.

Und nach dem absetzen kam auch recht schnell die Lust wieder auf. Auch ansonsten geht es ihr seitdem besser
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #6
ich fühle mit dir. meine lust ist auch seit fast 10 jahren weg. hab lange die pille genommen und hatte auch mit pille lust. aber irgendwann wurde meine lust immer weniger. ich hatte die pille abgesetzt aber es war nur eine minimale verbesserung. über 1 jahr später nahm ich die pille dann wieder, weil meine frauenärztin dazu riet wegen meinen zysten und weg war die lust wieder komplett. also mir brachte auch keine selbstbefriedigung oder generell der sex nix. und ja ich weiß wie ich funktioniere es brachte einfach nichts. nun hab ich die pille wieder abgesetzt glaub fast ein halbes jahr her, und hab mir eine kupferspirale einsetzen lassen, aber meine lust ist absolut nicht vorhanden. wie gesagt selbstbefriedigung und sex bringen mir absolut nix mehr. es fühlt sich an als ob eine dicke plastik tüte über meine nervenbahnen wäre und ich kaum die berührungen empfinden kann. ich werde bei meinem nächsten frauenarzt besuch das thema ansprechen, hab ja mit dem einsetzen der spirale meinen frauenarzt gewechselt, meine alte frauenärztin hat mein problem in der richtung absolut nicht ernst genommen, hätte sie es ernst genommen würde ich wohl nicht seit fast 10 jahren unter totaler lustlosigkeit leiden.
aber wie du siehst bist du mit diesem problem nicht alleine, mein partner finde ich absolut heiß, er gibt sich viel mühe nur ist es echt deprimierend absolut keine lust zu haben. selbst im kopf bei mir ist da nix was lust hat. es sprechen mich auch keine fantasien oder pornos mehr an.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #7
Ich würde auch empfehlen, testweise die Pille abzusetzen, für mehrere Monate. Weiteres Pro-Argument: wenn du eh kaum Lust hast und entsprechend wenig Sex “lohnt“ es sich nicht, sich permanent Pillenhormone zuzuführen.

Schilddrüse würde ich dir auch sehr empfehlen (bitte TSH, ft3 und ft4 testen lassen, TSH an sich ist meist nicht aussagekräftig genug).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren