• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos Kann ich nicht mehr lieben?

T
Benutzer208379  (30) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo liebe Community,

ich wende mich an euch mit einem Problem, was mich seit mehreren Jahren beschäftigt und sich aktuell so sehr zuspitzt, dass ich nicht mehr weiter weiß und auch schon über eine Therapie nachgedacht habe.

Zu meiner Person:

Ich bin 30 Jahre alt, männlich, und war bis vor einigen Monaten in einer Beziehung (ca. 4 Jahre). Schon zu Beginn dieser Beziehung hat meinerseits diese klassische "Verliebtheit" gefehlt. Körperliche und "geistige" Anziehung war da, jedoch niemals diese klassischen "Schmetterlinge im Bauch". Die habe ich zuletzt Anfang meiner 20er verspürt glaube ich, wenn überhaupt. Dennoch bin ich diese Beziehung damals eingegangen und wir hatten auch wirklich ein paar schöne Jahre. Beendet habe ich sie letztendlich selbst, weil meinerseits keine romantischen Gefühle oder gemeinsamen Ziele mehr erkennbar waren. Ich bereue diese Entscheidung auch nicht.

Nun ist es so, und bitte steinigt mich nicht dafür oder unterstellt mir ein Troll zu sein, dass ich nie wirklich Probleme hatte von Frauen begehrt zu werden. Um ehrlich zu sein hat es keine Wochen nach der Trennung gedauert bis die ersten Frauen ganz eindeutige Absichten zu erkennen gegeben haben. Es kam auch zu Intimitäten, die jedoch schnell darin geendet sind, dass irgendetwas eine ausgeprägte Abneigung für ernsteres verursacht hat. Sei es offensichtliche psychische Problematiken (womit ich nicht sagen möchte, dass es keine ernstzunehmenden Erkrankungen sind), die Wohnsituation, die berufliche Situation und noch viel ausschlaggebender für mich: Der Körpergeruch. Sei es der gelegentliche Mundgeruch, wie ihn jeder einmal hat, mal etwas Schweißgeruch oder der individuelle Geruch des Intimbereichs. Selbst Intimbehaarung sorgt da teilweise bei mir für eine völlig irrationale und plötzliche Abneigung. Das geht so weit, dass ich schon den Sex abbrechen musste, weil mir vollends die Lust verging.

Des Weiteren ist es so, dass ich zu Anfang der Kennenlernphase durchaus ausgeprägtes Interesse an der anderen Person habe, auch eine gewisse Aufregung verspüre und es einer "Verliebtheit" im entferntesten Sinne nahe kommt. Sobald aber die ersten 1-2 Treffen gelaufen sind verliere ich ganz schnell das Interesse. Völlig irrational. Mir fehlt diese Bedingungslosigkeit, wie man sie früher einmal an den Tag gelegt hat, wenn es um das Kennenlernen ging. Sobald ich eine Frau kennen lerne spielen sich in meinem Kopf diverse Szenarien ab und es wird ganz kühl und nüchtern abgewogen, ob diese Person wirklich ein Partner fürs Leben ist oder nicht. Keine blinde Verliebtheit, kein Leben im Hier und Jetzt. Ich könnte mich manchmal selbst dafür ohrfeigen.

Mir fällt es wirklich schwer dieses Wirrwarr irgendwie verständlich in Worte zu fassen. Grundlegend habe ich aktuell wirklich ernsthafte Bedenken und fast schon Angst, dass ich irgendwie nicht mehr in der Lage bin romantische Gefühle oder gar wirkliche, bedingungslose Liebe zu empfinden.

Kennt jemand diese Situation? Wie seid ihr damit umgegangen?

Ich danke euch vielmals im Vorab!
Tobi
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #2
Also ich denke erstens bist du einfach noch nicht soweit wieder eine Beziehung zu führen, dann würde ich dir empfehlen mal eine Weile alleine zu bleiben und herauszufinden was du wirklich willst und wer du bist. Das klingt alles überhaupt nicht gesund.
Ich kenne das tatsächlich nicht muss ich sagen. Klingt extrem abgestumpft und vielleicht auch Selbstschutz. Hast du eventuell mal was erlebt?
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #3
Welche Bedingungslosigkeit erwartest du in so kurzer Zeit? Charakter muss passen, äußerlich anziehend soll diese Person sein, normal gepflegt sein, und noch viel mehr.
Wenn dich aber viele Kleinigkeiten stören, versuche für dich rauszufinden, ob du sehr pingelig bist, oder du mit der besagten Person einfach nicht zusammen sein willst. Ist beides kein Drama, nur das Bewusstsein und die Vorgehensweise ist dann anders.
Ich fände es nicht schlecht, auch mal etwas alleine zu bleiben, mit dir selbst ins Reine zu kommen, und dir Zeit geben, deine Wunden zu heilen.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #4
Die letzte Beziehung ist erst paar Monate her. Gib dir etwas mehr Zeit! Vermutlich willst du nicht wieder eine Beziehung ohne Verliebtheit eingehen, daher ist dein Unterbewusstsein vorsichtig. Wenn mich Kleinigkeiten an anderen Leuten stören, heißt das eigentlich, dass es nicht die richtigen Personen für mich sind oder, dass ich einfach noch nicht so weit bin.
 
O
Benutzer207972  (34) Öfter im Forum
  • #5
Bist du denn (musst du natürlich nicht beantworten, ich habe es nur nicht ganz verstanden) mit den Frauen jeweils erst intim geworden - und dann war die Begeisterung schlagartig weg? Oder passiert dir das auch, wenn du eine Frau zweimal, dreimal, viermal triffst und nicht mit ihr schläfst?

Ab davon würde ich aber auch tippen, dass du dir vermutlich einfach mehr Zeit geben solltest, vielleicht erstmal auf andere Dinge konzentrieren, dich mit dir selbst beschäftigen. Vielleicht auch mal neue Leute oder Frauen kennenlernen ohne den Fokus auf Dating und ohne abzuklopfen - könnte das was Ernstes sein, könnte ich mit ihr Sex haben, hab ich da jetzt Schmetterlinge oder keine. Dem Thema mal bewusst ne Pause verschreiben. Den Druck rausnehmen. Und auf dich selbst hören.

Hast du gerade wirklich Lust auf diese Frau, und ein ehrliches Interesse an dieser Person? Oder zieht dich eher an, dass du sie haben könntest, und dieses kleine, Adrenalin-lastige Spielchen, die Spannung, bis man in im Bett landet und es "geschafft" hat? Das kenne ich zumindest von mir - dass ich im Nachhinein oft feststellen musste, dass es da gar nicht so sehr um den anderen Menschen an sich ging, sondern eher um die Aufregung, die Spannung und mein Ego. Kann bei dir aber natürlich auch alles ganz anders sein!
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #6
. Sobald ich eine Frau kennen lerne spielen sich in meinem Kopf diverse Szenarien ab und es wird ganz kühl und nüchtern abgewogen, ob diese Person wirklich ein Partner fürs Leben ist oder nicht.
So soll es doch sein
Keine blinde Verliebtheit, kein Leben im Hier und Jetzt. Ich könnte mich manchmal selbst dafür ohrfeigen.
Warum? Gott sei Dank sind die Zeiten der Blinden liebe vorbei
Mir fällt es wirklich schwer dieses Wirrwarr irgendwie verständlich in Worte zu fassen. Grundlegend habe ich aktuell wirklich ernsthafte Bedenken und fast schon Angst, dass ich irgendwie nicht mehr in der Lage bin romantische Gefühle oder gar wirkliche, bedingungslose Liebe zu empfinden.
Irgendwie glorifizierst du das alles.

Ganz ehrlich, Schmetterlinge im Bauch sind kein Indiz das der Partner zu einem passt.

Ich glaube, du hast einfach noch nicht die richtige gefunden. So einfach ist das.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich glaube, du hast einfach noch nicht die richtige gefunden
Genau das.
Und wenn sie dann auftaucht, wirst du das schon rechtzeitig wissen.

Bis dahin solltest du dich nicht zu sehr stressen. Leb und genieße dein Leben. Fokusier dich nicht zu sehr auf die Frauen.

Im übrigen gibt es auch Menschen, die dieses krasse verliebtsein mit Schmetterlingen im Bauch nie erleben. Da tickt ja jeder anders.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Hallo liebe Community,

ich wende mich an euch mit einem Problem, was mich seit mehreren Jahren beschäftigt und sich aktuell so sehr zuspitzt, dass ich nicht mehr weiter weiß und auch schon über eine Therapie nachgedacht habe.

Zu meiner Person:

Ich bin 30 Jahre alt, männlich, und war bis vor einigen Monaten in einer Beziehung (ca. 4 Jahre). Schon zu Beginn dieser Beziehung hat meinerseits diese klassische "Verliebtheit" gefehlt. Körperliche und "geistige" Anziehung war da, jedoch niemals diese klassischen "Schmetterlinge im Bauch". Die habe ich zuletzt Anfang meiner 20er verspürt glaube ich, wenn überhaupt. Dennoch bin ich diese Beziehung damals eingegangen und wir hatten auch wirklich ein paar schöne Jahre. Beendet habe ich sie letztendlich selbst, weil meinerseits keine romantischen Gefühle oder gemeinsamen Ziele mehr erkennbar waren. Ich bereue diese Entscheidung auch nicht.

Nun ist es so, und bitte steinigt mich nicht dafür oder unterstellt mir ein Troll zu sein, dass ich nie wirklich Probleme hatte von Frauen begehrt zu werden. Um ehrlich zu sein hat es keine Wochen nach der Trennung gedauert bis die ersten Frauen ganz eindeutige Absichten zu erkennen gegeben haben. Es kam auch zu Intimitäten, die jedoch schnell darin geendet sind, dass irgendetwas eine ausgeprägte Abneigung für ernsteres verursacht hat. Sei es offensichtliche psychische Problematiken (womit ich nicht sagen möchte, dass es keine ernstzunehmenden Erkrankungen sind), die Wohnsituation, die berufliche Situation und noch viel ausschlaggebender für mich: Der Körpergeruch. Sei es der gelegentliche Mundgeruch, wie ihn jeder einmal hat, mal etwas Schweißgeruch oder der individuelle Geruch des Intimbereichs. Selbst Intimbehaarung sorgt da teilweise bei mir für eine völlig irrationale und plötzliche Abneigung. Das geht so weit, dass ich schon den Sex abbrechen musste, weil mir vollends die Lust verging.

Des Weiteren ist es so, dass ich zu Anfang der Kennenlernphase durchaus ausgeprägtes Interesse an der anderen Person habe, auch eine gewisse Aufregung verspüre und es einer "Verliebtheit" im entferntesten Sinne nahe kommt. Sobald aber die ersten 1-2 Treffen gelaufen sind verliere ich ganz schnell das Interesse. Völlig irrational. Mir fehlt diese Bedingungslosigkeit, wie man sie früher einmal an den Tag gelegt hat, wenn es um das Kennenlernen ging. Sobald ich eine Frau kennen lerne spielen sich in meinem Kopf diverse Szenarien ab und es wird ganz kühl und nüchtern abgewogen, ob diese Person wirklich ein Partner fürs Leben ist oder nicht. Keine blinde Verliebtheit, kein Leben im Hier und Jetzt. Ich könnte mich manchmal selbst dafür ohrfeigen.

Mir fällt es wirklich schwer dieses Wirrwarr irgendwie verständlich in Worte zu fassen. Grundlegend habe ich aktuell wirklich ernsthafte Bedenken und fast schon Angst, dass ich irgendwie nicht mehr in der Lage bin romantische Gefühle oder gar wirkliche, bedingungslose Liebe zu empfinden.

Kennt jemand diese Situation? Wie seid ihr damit umgegangen?

Ich danke euch vielmals im Vorab!
Tobi
Ja, ich kenne das. Zu meiner Person: Ich hatte bisher zwei Beziehungen, aber beide sind schiefgelaufen. Daher kann ich mich nicht mehr verlieben. Ich habe keine Lust und keine Zeit für eine Beziehung, da ich immer denselben Mist erlebt habe. Mein Rat: Bleib single. Komm nicht mit einer zusammen, nur, damit du eine hast. Meine Exfreunde haben mich nur veräppelt und mir ihre Liebe vorgespielt. Zudem wurde ich von den beiden sehr oft betrogen, ich weiß zwar nicht mehr, wie oft, aber das ist mir jetzt auch egal.
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Sobald aber die ersten 1-2 Treffen gelaufen sind verliere ich ganz schnell das Interesse. Völlig irrational. Mir fehlt diese Bedingungslosigkeit, wie man sie früher einmal an den Tag gelegt hat, wenn es um das Kennenlernen ging. Sobald ich eine Frau kennen lerne spielen sich in meinem Kopf diverse Szenarien ab und es wird ganz kühl und nüchtern abgewogen, ob diese Person wirklich ein Partner fürs Leben ist oder nicht
Und das kannst du bereist nach 1-2 Treffen realistisch abwägen ? Hut ab :grin: 😀

Was treibt dich denn zu Beginn an, dass du die Frauen überhaupt kennenlernen möchtest?

Wenn du zu Beginn Interesse an ihnen hast und bereits nach 1-2 Treffen der Zauber völlig verflogen zu sein scheint. Dann frage ich mich, ob du die Frauen überhaupt "sehen" kannst, oder ob du nicht nur irgendwelche Fantasien auf sie projizierst und denen auf dem Leim gehst?

Ich bin auch kein Mensch, der sich oft geschweige denn schnell verliebt. Aber wenn ich mich verliebt habe, dann gab es da immer eine Vorahnung, dass mir der Mann emotional "gefährlich" werden könnte.

Und hätte man mich gefragt, was die Anziehung konkret ausgelöst hat, hätte ich das gar nicht klar benennen können.

Das macht ja das Verlieben zu so etwas Besonderem, weil es sich der bewussten Kontrolle und Einflussnahme komplett entzieht.

Ich denke, da hilft nur nicht danach zu suchen. Menschen ergebnisoffen kennenzulernen und ein besseres Gefühl für sich selbst zu entwickeln.

Wenn dich die Nähe abstößt, dann weil du keine zu ihnen willst. Nur wird das nicht erst in der Kiste zum Tragen kommen und es wird bereits im Vorfeld Anzeichen gegeben haben, die du an dir nicht wahrgenommen hast.

Google mal im Netz nach Achtsamkeitsübungen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren