Kann ich Kinder kriegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Benutzer46093  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

Vor einem halben Jahr ist herausgekommen, dass ich polyzystische Ovarien habe. Nun würde ich gerne wissen, ob ich bereits mit 21 Jahren testen lassen kann, ob ich Kinder bekommen kann oder nicht. Ausserdem würde es mich auch interessieren, wie solche Tests ablaufen? Vor allem, ob sie schmerzhaft sind oder nicht :ashamed:

Da ich vermutlich erst im Januar wieder Zeit für einen FA-Termin habe, erkundige ich mich jetzt auf diesem Weg, dann könnte ich den normalen Kontrolltermin vielleicht gerade mit einem solchen Test kombinieren.

Ich möchte in den nächsten 4-5 Jahren noch keine Kinder bekommen. Wenn ich aber auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen kann, dann möchte ich es lieber jetzt schon wissen und nicht erst dann, wenn der Kinderwunsch aktuell und die Enttäuschung somit viel grösser ist. Auch für meinen Freund, der sich Kinder wünscht, wäre es sicher einfacher, wenn er jetzt schon Gewissheit hat und nicht erst in 5 Jahren (über die polyzystischen Ovarien und das damit verbundene Risiko weiss er bereits Bescheid).

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüsse
Büsi
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Du müsstest erstmal, ob du Eisprünge hast (was du mit NFP herausfinden könntest). Ansonsten lässt sich dieser medikamentös auslösen.

Google liefert auch recht viele Ergebnisse für PCO + Kinderwunsch.
 
Beastie
Benutzer2160  (47) Beastialische Beiträge
  • #3
ja du kannst.. wahrscheinlich bist du sekundär steril.
das kann man beheben.
allerdings würde ich es gleich behandeln lassen und nicht erst in einem jahr.
je eher, desto besser.
bevor noch PCOS daraus wird, dann wirds immer schwieriger (wenn auch nicht unmöglich)
 
B
Benutzer46093  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bekomme pro Jahr etwa 4 bis 6 Mal meine Tage. Normalerweise hängen die ja mit dem Eisprung zusammen. Gilt das auch für PCO?

Was bedeutet "sekundär steril" genau?
Und was ist "PCOS"?

Liebe Grüsse
Büsi *die mal googlen geht*
 
Engelchen85
Benutzer69081  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Achja, da gibts mehrere Möglichkeiten. Wenn du nicht die Pille nimmst, könntest du mit NFP anfangen um rauszufinden, ob du Eisprünge hast. Das wäre auf jeden Fall schonmal gut um später bei Kinderwunsch entsprechend zu behandeln.

Beastie, ich komm ja immer durcheinander mit PCO und PCOS und habe mal gegoogelt. Laut Wiki steht das S am Ende nur für Syndrom, beides bezeichnet die gleiche Krankheit. Polyzystisches Ovarialsyndrom ? Wikipedia
 
Honigblume
Benutzer86199  Meistens hier zu finden
  • #6
Engelchen85
Benutzer69081  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #7
okeeeh :smile: danke fürs aufklären
 
Beastie
Benutzer2160  (47) Beastialische Beiträge
  • #8
honigblume hat recht.

pco ist die zystenkette an den eierstöcken. sagt ja auch schon der name.
PCOS ist eigentlich die fortgeschrittene pco. da kommen halt noch andere symptome, zb diabetes, insulinresistenz, vermehrte behaarung, fettleibigkeit, erhöhtes testosteron, unregelmäßige periode (oder gar keine) usw.
man muss noch nich mal pco haben, damit man pcos hat, um genau zu sein
von diesen drei symptomen müssen zwei vorliegen, welche ist egal:
- unregelmäßige/keine periode
- erhöhtes testosteron
- pco

------------------
sekundär steril bedeutet, dass es an den hormonen liegt.. oder an fettleibigkeit (was irgendwie auch wieder die hormone sind... irgendwie lässt es sich immer wieder auf die hormone zurückführen).. und nicht daran, dass du zb keine eierstöcke hast.
 
B
Benutzer46093  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Hormone sind bei mir im normalen Bereich. Der Fa hat mir aber erklärt, dass ich auf die männlichen Hormone stärker reagiere, was sich zum Beispiel durch Pickel im Gesicht zeigt. Ansonsten habe ich nur das Problem, dass ich nicht vorhersehen kann, wann ich meine Tage bekomme. Mal liegen dazwischen 30 Tage, mal 6 Monate.
Übergewichtig bin ich zum Glück nicht, auch wenn ein paar Kilo ruhig noch runter gehen dürften. Das liegt aber an meiner Vorliebe für Süsses... Ich habe jetzt beim googeln gelesen, dass PCO oft mit Diabetes einhergeht. Darauf muss ich meinen FA das nächste Mal noch ansprechen, darüber hat er nichts gesagt :eek:
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #10
da kommen halt noch andere symptome, zb diabetes, insulinresistenz, vermehrte behaarung, fettleibigkeit, erhöhtes testosteron, unregelmäßige periode (oder gar keine) usw.

Bei den ganzen PCOS Beschreibungen war ich immer heilfroh, dass ich nur "keine Periode" von den ganzen schlimmen Sachen abgekriegt habe *gg*

@TS: man kann schwanger werden, wie man an Beastie und mir sieht. Allerdings brauchen die meisten Frauen mit PCO(S) etwas hormonelle Nachhilfe, um die Eierstöcke anzuregen, die einen mehr, die anderen weniger.

Einfach mal "testen" würde ich das lieber nicht, schwanger ist schwanger, da geht nichts rückgängig zu machen. ;-) Ich bin gleich bei der ersten Stimulationsrunde schwanger geworden, und ich glaube Beastie auch (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht).
 
B
Benutzer46093  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Hallo Piratin

Da gab es wohl ein Missverständnis :zwinker: Mit "testen" meine ich nicht, ohne Verhütung Sex zu haben, sondern bei einem FA einen Test machen zu lassen (wenn das möglich ist). Ich bin mitten in einer Ausbildung und habe noch keinen (konkreten) Kinderwunsch. Frühestens in 4-5 Jahren...

Ich weiss, dass es viele Frauen gibt, die PCO haben und Kinder bekommen, aber es gibt ja auch Frauen, die genau deswegen einen unerfüllten Kinderwunsch haben.

Ich möchte es nur jetzt schon wissen, damit ich und mein Freund uns darauf einstellen können, wenn ich z.B. auf natürlichem Wege keine Kinder kriegen kann. Das ist jetzt bestimmt einfacher, wie wenn man sich sehnlichst ein Kind wünscht und dann merkt, dass dieser Wunsch vielleicht nicht in Erfüllung gehen kann.

Liebe Grüsse
Büsi
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ách so. ;-)

Ich glaube, so einen unverbindlichen Generalfruchtbarkeitstest im voraus gibt es leider nicht. Bei manchen stimmt alles, und es klappt trotzdem einfach nicht. Bei manchen stimmt gar nichts, und es haut hin. Und umgekehrt.

Klar kann dich ein Arzt über deine Möglichkeiten beraten und einen Hormonspiegel erstellen, man kann auch eine Endoskopie machen um die Durchlässigkeit der Eileiter zu prüfen, und das Sperma deines Partners checken, aber dann heisst es probieren geht über studieren, vorher weiss man leider nichts Genaues. Der Arzt stellt dich dann, sollte es auf natürlichem Wege nicht klappen nach ca nem haben bis einem Jahr auf geringdosierte Medikamente ein und dann wird geschaut wie es wirkt und falls sich nichts tut wird höher dosiert, wenn das nicht hilft dann gibt`s als nächste Stufe ne IUI und wenn das nicht klappt, ne IVF oder IXCI, und das mehrmals. Man testet sich im Prinzip beim Ausprobieren durch alle Möglichkeiten durch, andere Möglichkeiten haben Ärzte auch nicht.

Ne Garantie oder auch nur konkrete Vorhersagen gibt es leider nicht, weder vorher noch während der Behandlung, dazu ist der Prozess des Schwangerwerdens von zu vielen Faktoren abhängig und entzieht sich in weiten Teilen auch einfach medizinischer Kontrolle und Beeinflussung.
 
Beastie
Benutzer2160  (47) Beastialische Beiträge
  • #13
ja, ich bin auch bei der ersten stimu schwanger geworden, aber ich hatte nur clomifen.

TS: noch mal: ich würde nicht warten, bis ich kiwu habe, sondern das PCO jetzt behandeln. sagt ja keiner, du sollst jetzt schwanger werden, aber im endeffekt kann es halt schlimmer werden und warum darauf warten?
DANN kann sich eine behandlung über jahre hinweg hinziehen und das sind kosten, die du selbst trägst (zum größten teil)
 
B
Benutzer46093  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten :smile:

Schade, dass es keinen sicheren Test gibt, da werden wir uns wohl überraschen lassen müssen.

Ich habe meinen FA ausdrücklich danach gefragt, ob es irgendwelche Nachteile gebe, wenn ich (noch) nichts gegen PCO unternehme. Er hat mir gesagt, dass dem nicht so sei; es ginge bei mir in meiner momentanen Lebenssituation nur darum, ob ich meine Tage lieber regelmässig haben möchte oder nicht. Da es mich nicht stört, wenn ich meine Tage nur etwa 4-6 Mal im Jahr bekomme und ich hormonellen Medikamenten gegenüber mittlerweile kritisch eingestellt bin (ich habe drei verschiedene Pillen durchprobiert und hatte bei allen Nebenwirkungen), habe ich mich dagegen entschieden.
Vielleicht liegt es auch an der Stärke des PCO? FA und Hausarzt haben mir gesagt, dass es bei mir schwach sei, Hormone sind wie geschrieben normal. Das einzige was bei mir darauf hindeutet ist, dass ich meine Tage eher selten bekomme und das mit den Eierstöcken (wurde durch Ultraschall festgestellt).
 
Honigblume
Benutzer86199  Meistens hier zu finden
  • #15
Hm - als meine FA bei mir den Verdacht auf PCO äußerte, sagte sie mir, dass wir erstmal nichts machen müssen, da die Pilleneinnahme so oder so gleichzeitig Therapie wäre. Andernfalls schreitet PCO wohl fort. Schließe mich da Beastie an.
Ein Fortschreiten würde ich in keinem Fall riskieren. Vielleicht holst du dir besser noch eine Zweitmeinung? Ich zum Beispiel habe mittlerweile einen FA mit endokrinologischer Fortbildung.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Beastie
Benutzer2160  (47) Beastialische Beiträge
  • #16
ja, die pille ist eine therapie gegen PCO.

im endeffekt, mach halt, was du denkst, was richtig is. ich hab mich lange genug mit dem thema auseinander setzen müssen und würde niemals warten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren