• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kann eine 2. Chance gut gehen?

C
Benutzer182660  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo allerseits,
letztes Jahr im Oktober lernte ich meine Freundin kennen. Wir waren so durch den Wind, wir sind quasi unmittelbar in Beziehungsstatus gegangen. Kurz darauf fingen die Probleme an. Keiner von beiden kann sich schön reden. Sie war eifersüchtig auf meine Ex (Mutter meines Kindes), klammerte immer und immer mehr, ich reagierte beschissen und wurde dadurch distanzierter. Die ersten 2 Monate waren der Hammer, die darauffolgenden 4 echt schwer, dann wurde es zwar immer etwas besser (meine Ex hatte endlich einen Freund), aber irgendwie hat sie sich danach nie richtig erholt, das Klammern blieb, ich wurde teilweise kälter als ich mir es vorstellen kann. Es ist dazu zu sagen, sie ist extrem sentimental und weint bei vielem was ich damals als unbegründet abgeschmettert habe.
Eine Woche nach unserem ersten Jahrestag machte sie Schluss mit mir, ich fühlte mich zwar traurig aber irgendwie erleichtert.
Die darauffolgenden zwei Monate waren extrem schwer, denke diesmal sogar mehr für mich als für sie. Anfangs trafen wir uns noch viel bis wir uns nur noch Vorwürfe gemacht haben, wir beide gaben dabei immer wieder zu dass wir uns noch liebten aber wir einfach nicht kompatibel sind. Als ich am Boden war gab sie noch einen drauf, dass sie gerade angefangen hatte fleissig zu Tindern. Ich bat zwar immer wieder darum, dass sie mich nur im Notfall kontaktieren soll, sie fand aber immer eine Ausrede, teilweise auch solche die noch mehr weh tun wie dass sie ein Kerl mies abgefüllt hat bis sie (angeblich) ins Bett bekommen hat. Als ob das nicht reichen würde, fing sie noch jemanden an zu daten zwei Tage nachdem sie mir noch sagte wie sehr sie mich eigentlich liebe. Das ging wahrscheinlich 2-3 Wochen so, bei ihr etwas ernstes da sie niemand ist der Sachen langsam (in keinem Sinn) angeht. Auch wenn in dieser Zeit der Kontakt etwas zurück ging kam sie immer wieder auf mich zu. Auf einer Reise telefonierte sie ständig mit mir und als sie zurück kam entschloss ich sie bei der Ankunft abzuholen. Später erfuhr ich, dass eigentlich der andere sie abholen würde und sie ihm wegen mir abgesagt hatte. Wir verbrachten drei Tage und Nächte am Stück miteinander, sprachen viel, Gefühle kamen wieder hoch, aber beim Abschied auch wieder viel negatives. Nach ein paar Tagen fingen wir wieder an teilweise bis 4 Uhr in der Nacht zu telefonieren und extrem über unsere Probleme zu sprechen. Vieles hat eine Lösung, manches muss leider akzeptiert werden.
Seit drei Tagen haben wir entschlossen uns eine zweite Chance zu geben, aber die Angst sitzt tief. Sie kann sich nicht richtig fallen lassen wie früher und ich habe die ganze Zeit das Gesicht von dem Typen im Kopf. Auch wenn sie mir nicht fremd gegangen ist (wir waren ja nicht zusammen), ist es schon hart dass Sie in diesen 2 Monaten etwas sexuelles mit 3 oder 4 Personen hatte und mit einem davon sogar mit Gefühlen und der Überlegung ob sie eine Beziehung eingehen soll oder nicht. Der Kerl ist o wie ich das sehe stark in sie verknallt. Es fällt mir auch schwer, dass sie mit vielen Exfreunden stark befreundet ist und mit den meisten ihrer sonstigen Freunden hin und wieder mal etwas sexuellen hatte. All diese Personen sind weiter Teil ihres Lebens. Ich hatte mich letzlich dran gewöhnt, es war gar nicht leicht, aber ich habe ihr vertraut. Nach diesen zwei Monaten ist mein Vertrauen aber nicht mehr dasselbe. Sie ist eine extrem sexuelle Person, was mir auch sehr gefällt, bin ich auch, aber stets auf meine Partnerin bezogen. Ich stehe auch nicht auf ONS, hatte in diesen zwei Monaten zwar ein paar Dates, aber bei mir läuft ohne Gefühle nichts, also habe ich nichts weiter gemacht (in keinem Sinne), obwohl ich auch ein oder vielleicht zweimal die Chance hatte.

Falls jemand durch ähnliche Situationen ist und mir gute Ratschläge geben kann, bin ich dankbar. Wir haben entschlossen im Januar auch eine Paartherapie zu machen, ich wollte schon jetzt, aber sie fühlt sich so schlecht, dass sie erst einmal zwei drei Sessiones für sich selbst benötigt meint sie. Keine Ahnung ob mir das auch evtl. helfen würde, ist zwar ganz und gar nicht mein Ding, aber ich muss es schaffen das auszublenden was in den zwei Monaten passiert ist oder es wird mich vielleicht fertig machen. Ich will eine zweite Chance und dabei meine Fehler korrigieren, sie ist bereit vieles zu verbessern, es wäre schlimm wenn es am Geschehenen dieser 2 Monate scheitert. Einer der Hauptgründe warum es beim ersten Mal nicht funktioniert hat und warum sie mich verlassen hat ist weil ich noch nicht zusammen ziehen wollte, jetzt möchte ich ihr zwar entgegen kommen und es evtl. für in 5-7 Monaten in den Raum stellen, aber die Angst dass es nicht klappt ist viel viel grösser als damals. Sie hätte bei der Aktion wenig zu verlieren. Ich müsste mein geliebtes Appartement an Fremde vermieten und käme evtl. die nächsten Jahre nicht wieder ins eigene Heim wenn es nicht klappen sollte. Für 4 Personen ist bei mir leider kein Platz, da sie auch ein Kind hat.


Sorry für den langen Thread, musste mir das einfach auch mal von der Seele schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #2
Ganz ehrlich?
Das klingt jetzt schon mega anstrengend. Ich würds lassen.
Allein, dass sie deine Grenzen nicht respektiert hat, spricht schon für sich (nur im Notfall kontaktieren und neue Dates/Aktionen auf die Nase binden)
Such dir lieber einen Menschen, der dir in den ersten wenigen Monaten nicht so einen Stress bereitet.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich würde es auch eher lassen ...

Ich müsste mein geliebtes Appartement an Fremde vermieten und käme evtl. die nächsten Jahre nicht wieder ins eigene Heim wenn es nicht klappen sollte.

Warum sollte das so sein? Eigenbedarf?
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #4
letztes Jahr im Oktober lernte ich meine Freundin kennen.
Letztes Jahr im September warst du total down wegen einer anderen Beziehung und schreibst dort:
Stand der letzten 12 Monate: 3x gebrochenes Herz (von 5x insgesamt im ganzen Leben, trauriger Rekord)
Du scheinst dich meiner Meinung nach ungewöhnlich schnell neu zu verlieben, kann das sein?
Vielleicht liegt da das Problem?
Ich kann mir auch vorstellen, dass du noch an der 10jährigen Beziehung knabberst und einfach noch nicht bereit bist für eine neue.
Aber ich bin auch kein Experte. :zwinker:

Grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt, das man einen Menschen nicht ändern kann und es auch nicht versuchen soll.
Jemand ist so wie er ist, auch wenn sich manches erst mit der Zeit herauskristalisiert und man erst dann feststellt, dass man mit einigen Charakterzügen oder was auch immer des Anderen nicht (zusammen)leben kann. Dann geht man getrennte Wege.

Vielleicht musst du aber auch erstmal deine innere Mitte finden, um eben einen kompatiblen Gegenpart zu finden wo es eben passt.
Aber wenn ihr diese Paartherapie macht, kann ja auch das hilfreich sein sich selbst und sein Gegenüber besser zu verstehen.

Der Therapeut kann wohl bestenfalls als neutrale Person agieren, damit ihr den anderen besser versteht.
Unterm Strich muss man dann aber noch immer selbst entscheiden ob man zusammenbleiben will und kann und das gilt für dich wie auch für deine Freundin.

Hier im Forum wird dir eine Abstimmung auch nicht weiterhelfen.
Jeder der hier liest, hat nur die Sätze die du formuliert hast und man kann nur versuchen sich ein Bild zu machen. :zwinker:
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Jedenfalls klingt es recht instabil und dramatisch von ihrer Seite aus: Immer gleich große Gefühle, große Eifersucht, große gesten aber auch schnell wieder runter und jemand anderes rein. Dieses unter die Nase reiben sagt ja irgendwie auch: "Ich hasse dich, bitte verlass´ mich nicht.." also recht widersprüchlich. In ihr selbst sieht es vielleicht auch einfach so aus, daher die starke Eifersucht?

Würde mir ernsthaft überlegen, ob ich das noch einmal so will. Klingt enorm anstrengend und nervenaufreibend und weitere Eifersuchtsdramen sind vorprogrammiert. Du hast ja weiterhin eine Tochter und es wird die Kindsmutter auch weiter geben. Auf keinen Fall würde ich einen Zeitpunkt zum Zusammenziehen nennen - du kannst davon ausgehen, dass du dann musst bzw. dich auf Drama und Streit einstellen kannst, weil sie es als versprochen ansieht.

Wobei du im post von haarefan auch wenig sprunghaft wirkst, meinste nicht..?
 
C
Benutzer182660  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Ganz ehrlich?
Das klingt jetzt schon mega anstrengend. Ich würds lassen.
Allein, dass sie deine Grenzen nicht respektiert hat, spricht schon für sich (nur im Notfall kontaktieren und neue Dates/Aktionen auf die Nase binden)
Such dir lieber einen Menschen, der dir in den ersten wenigen Monaten nicht so einen Stress bereitet.
ich muss gestehen, dass ich auch nachgefragt habe, ich suchte Gründe um von ihr loszulassen, hat aber extrem weh getan. Würde ich nicht noch einmal machen. Zur Zeit spreche ich nur das Thema an von dem einen, mit dem sie etwas mehr hatte. Gestern schrieb er ihr, warum sie wie vom Erdboden verschwunden ist. Sie hat geantwortet, dass sie keine Beziehung mit ihm möchte und momentan lieber auf Distanz geht. Sie wollte ihm (angeblich) nicht weh tun und gleich sagen, dass wir wieder zusammen sind und ihm dies in ein paar Wochen bei einem Kaffee persönlich sagen. Er ist offensichtlich stark verknallt in sie. Sie fand in ihm die typischen Qualitäten, die bei mir zwar vorhanden aber bei weitem nicht so ausgeprägt sind, hat aber gemerkt, dass sie weder für jemand anderes tatsächlich offen ist und mich noch liebt. So weit ihre mir mitgeteilte Version natürlich.

Warum sollte das so sein? Eigenbedarf?
lebe im Ausland, ist teoretisch möglich bedarf im Zweifelsfall aber bestimmt einen langen Gerichtsprozess


Letztes Jahr im September warst du total down wegen einer anderen Beziehung und schreibst dort:

Du scheinst dich meiner Meinung nach ungewöhnlich schnell neu zu verlieben, kann das sein?
Vielleicht liegt da das Problem?
Ich kann mir auch vorstellen, dass du noch an der 10jährigen Beziehung knabberst und einfach noch nicht bereit bist für eine neue.
Aber ich bin auch kein Experte. :zwinker:

Grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt, das man einen Menschen nicht ändern kann und es auch nicht versuchen soll.
Jemand ist so wie er ist, auch wenn sich manches erst mit der Zeit herauskristalisiert und man erst dann feststellt, dass man mit einigen Charakterzügen oder was auch immer des Anderen nicht (zusammen)leben kann. Dann geht man getrennte Wege.

Vielleicht musst du aber auch erstmal deine innere Mitte finden, um eben einen kompatiblen Gegenpart zu finden wo es eben passt.
Aber wenn ihr diese Paartherapie macht, kann ja auch das hilfreich sein sich selbst und sein Gegenüber besser zu verstehen.

Der Therapeut kann wohl bestenfalls als neutrale Person agieren, damit ihr den anderen besser versteht.
Unterm Strich muss man dann aber noch immer selbst entscheiden ob man zusammenbleiben will und kann und das gilt für dich wie auch für deine Freundin.

Hier im Forum wird dir eine Abstimmung auch nicht weiterhelfen.
Jeder der hier liest, hat nur die Sätze die du formuliert hast und man kann nur versuchen sich ein Bild zu machen. :zwinker:
Ja, denke die Beziehung zu meiner Exfrau war am Anfang noch nicht ganz verdaut, vor allem von ihr und so tauchte sie viel zu oft auf und funkelte uns dazwischen. Auch, dass wir weiterhin ein sehr familäres Verhältnis führen war für meine Freundin der Horror. Jetzt wo meine Exfrau selber eine (super stabile) Beziehung hat, denke ich wird es da keine Probleme mehr geben.
Ich gebe auch zu, dass ich eine Person bin, die alleine sich nicht ausgewogen fühlt. Meine Arbeit leidet auch stark, einzig Familie und Freunde profitieren an mehr Zeit von mir, aber ich gehöre schon zur Gattung Mensch, der wenn Solo sich nach einer Beziehung sehnt. Ich kann auch ganz und gar nichts mit köprerlicher Nähe ohne Liebe anfangen und der Mensch braucht halt körperliche Nähe, jemand dem Mann unterstützen kann und der einen unterstützen kann, das Gefühl dass sich jemand bei mir geborgen fühlt und andersrum natürlich auch. Bin eigentlich ein family man. Wer suchet der wird fündig, so kommt es halt, dass ich mich 2021 mehrmals verliebt habe und auch meine Herzbrüche.
Ob wir zusammen passen? Ohne an uns zu arbeiten nein. Müssen wir deshalb an der Persönlichkeit arbeiten oder nur an bestimmt Ziele und Gewohnheiten arbeiten? Ich denke letzteres. Für sie ist die Aussicht auf ein baldiges zusammen Leben wichtig, für mich, dass ich meine nötigen Freiräume bekomme, damit ich mich nicht erdrückt fühle.
Der Paartherapeut kann evtl. helfen Kleinigkeiten besser zu verstehen und evtl. zu ändern. Wie ich mit dem was in den letzten 2 Monaten passiert ist aber leben soll, steht auf einem anderen Blatt...

Jedenfalls klingt es recht instabil und dramatisch von ihrer Seite aus: Immer gleich große Gefühle, große Eifersucht, große gesten aber auch schnell wieder runter und jemand anderes rein. Dieses unter die Nase reiben sagt ja irgendwie auch: "Ich hasse dich, bitte verlass´ mich nicht.." also recht widersprüchlich. In ihr selbst sieht es vielleicht auch einfach so aus, daher die starke Eifersucht?

Würde mir ernsthaft überlegen, ob ich das noch einmal so will. Klingt enorm anstrengend und nervenaufreibend und weitere Eifersuchtsdramen sind vorprogrammiert. Du hast ja weiterhin eine Tochter und es wird die Kindsmutter auch weiter geben. Auf keinen Fall würde ich einen Zeitpunkt zum Zusammenziehen nennen - du kannst davon ausgehen, dass du dann musst bzw. dich auf Drama und Streit einstellen kannst, weil sie es als versprochen ansieht.

Wobei du im post von haarefan auch wenig sprunghaft wirkst, meinste nicht..?
Sie ist eine sehr anstrengende Person, definitiv. Ich bin aber auch nicht der leichteste, bin ein verdammter Sturkopf, etwas an dem ich für sie, aber auch für egal wen anderes, in Zukunft an mir arbeiten müsste.
 
C
Benutzer182660  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Heute morgen gehts mir nicht gut und muss mir etwas von der Seele schreiben. Die letzten Tage waren eine Achterbahn der Gefühle. Die Freude, die Person die man liebt wieder bei sich zu haben, in manchen Momenten fühlte es sich auch tatsächlich an wie immer (insbesondere wenn wir unseren gemeinsame Hobbies nachgehen), aber in vielen Momenten fühle ich als ob da nicht mehr dasselbe in ihrem Herzen ist wie zuvor. Ihr Blick ist anders, sie guckt mich an als ob sie stets alles am analysieren ist. Wir beide haben Angst, dass es nicht klappt. Die Gründe warum sie mich verlassen hat sitzen tief bei ihr, die Gründe wareum ich sie auch fast verlassen habe sind ebenfalls präsent, dazu kommt das Bild von ihr mit diesem anderen Typen nach der Trennung was mich wahnsinnig macht. Auch fühlt es sich im Bett nicht wie immer an, sie war stets eine extrem sexuelle Person, wollte teilweise zwei bis vier Mal am Tag(mehr als ich konnte oftmals), aber es war stets sehr liebevoll mit ihr, nie eigentlich Sex, sondern ein Akt der Liebe. Die ersten Tage gab es zwar ein wenig solcher Momente, seit 2 Tagen fühle ich mich eher zurückgewiesen (ich habe kein Problem wenn sie keine Lust hat, auch wenn ich das in einem Jahr Beziehung nie gesehen hatte, eher umgekehrt) insbesondere als es dann doch einmal passierte (Initiative lag bei ihr, ich war unten im Homeoffice am arbeiten), war es als ob es bei ihr gefühlsarm war und mehr dem Zweck diente, dass sie danach in Ruhe einschlafen konnte (ist wegen Erkältung bei mir zu Hause und schläft viel). Mag evtl. nicht stimmern, ist aber was bei mir ankam.

Vielleicht versuchen wir beide auch jeden Sch...ss gerade zu analysieren und ihm eine Deutung zu geben, keine Ahnung, aber von den Gefühlen her geht es mehrmals Tag auf und ab.
 
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • #8
Naja nach dem Ganzen hoch und runter kann ich verstehen, dass die Situation für euch beide angespannt ist. Die Leichtigkeit ist einfach weg. War bei mir und meinem Ex auch so. Auch bei uns war viel kaputt und ich hatte eine Paarberatung angesprochen.

Habt ihr euch mal zusammen gesetzt und darüber gesprochen, was ihr für Bedürfnisse habt und woher die kommen. UND: Ob der andere die erfüllen kann/möchte?
Warum ist zb so eifersüchtig auf deine Ex, wie äußert sich das? Was steckt bei ihr dahinter? Grenzt du dich vielleicht nicht genug ab? Oder hat sie schlechte Erfahrungen und es hängt mit ihrem Selbstwert zuammen?
Ihr seid jetzt über 1 Jahr zusammen und hattet nur 2 Monate Honeymoon. Das ist etwas wenig. Letztens Endes müsst ihr die Entscheidung treffen ob ihr es weiter probieren wollt. Versucht gern eine Paarberatung. Nehmt euch aber auch Zeit für schöne Stunden wo mal nicht analysiert und über Probleme geredet wird.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #9
Ihr beide könnt nicht gut allein sein. Deshalb habt Ihr/Du Euch gleich in die Beziehung gestürzt und auch jetzt macht Ihr gleich wieder weiter mit der Hoffnung dass es sich wieder einrenkt bzw. die Paartherapie ein Wunder vollbringen wird.
Eigentlich bräuchtet Ihr beide Abstand voneinander, müsstet Euch jeweils für Euch mal selbst sortieren und bei Euch seelisch Aufräumen. Es kann ja Kontakt bestehen, aber der sollte behutsam sein und auf Kommunikation fokussiert sein. Dazu kann dann die Paartherapie bei der Annäherung helfen.
So aber klammert Ihr Euch verzweifelt einander in der Angst vor dem Alleinsein obwohl es so vieles gibt was zwischen Euch steht.

Dazu kommt, dass Du nicht konsequent bist. Ihr habt Euch getrennt und sie betreibt das alte Manipulations-/Warmhaltespielchen indem sie sich immer wieder aufdrängt und Dich mit Berichten über ihre Liebeleien demütigt. Da hättest Du die Notbremse ziehen sollen und sie blockieren und den Kontakt abbrechen. Denn so hat es den Geschmack, dass Du halt doch der Notnagel bist weil es mit dem anderen irgendwie doch nicht so leicht geklappt hat

Ich sehe keine Chance auf eine gesunde Beziehung und einen erfolgreichen zweiten Start, sorry
 
Cillivanilli
Benutzer169588  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Erst mal allgemein: Ich glaube, dass es in sehr seltenen Einzelfällen durchaus mit zweiten Chancen gut gehen kann. Aber meistens geht es eben nicht gut.

Erwachsene Menschen ändern sich praktisch nie in den grundlegenden Charakterzügen. Man ist, wie man ist. Und Beziehungen passen. Oder halt nicht. Dass Liebe alleine genug wäre, ist ein schöner Gedanke. Mehr aber auch nicht. Wenn es darum geht gemeinsam ein Leben aufzubauen und zu verbringen, ist Liebe bei Weitem nicht genug.

Ich würde es an eurer Stelle bleiben lassen. Das ist unfassbar viel Drama auf verdammt wenig Zeit. Und nach einem Jahr auf-ab-Beziehung mit Trennung / Pause schon ne Paartherapie machen, kann man sicher tun. Oder besser gleich einsehen, dass man nicht kompatibel ist und sauber getrennter Wege gehen und ohneeinander glücklich werden. Scheint zwar nach dem Ende von Beziehungen oft unvorstellbar, aber es geht immer irgendwie weiter und auch wieder bergauf.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #11
Erwachsene Menschen ändern sich praktisch nie in den grundlegenden Charakterzügen. Man ist, wie man ist. Und Beziehungen passen. Oder halt nicht. Dass Liebe alleine genug wäre, ist ein schöner Gedanke. Mehr aber auch nicht. Wenn es darum geht gemeinsam ein Leben aufzubauen und zu verbringen, ist Liebe bei Weitem nicht genug.
Ist die Frage ob es tatsächlich an Grundcharakterzügen scheitert. Wünsche, Bedürfnisse, Prioritäten ändern sich im Laufe der Jahre und zwei die in unterschiedliche Richtungen streben, haben immer ein Problem, egal wie ihre Charakterzüge sind. Beziehungen sind so einem stetigen Wandel ausgesetzt. Passen nach Jahren nicht mehr so wie am Anfang. Auch hier gilt es immer Wege zu finden, damit umzugehen. Vielleicht ist es Thema zu lernen, den anderen so anzunehmen wie er ist?

Ich kenne einige Beziehungen, die ziemlich zerrüttet waren und mehrfach an der Kippe standen. Die meisten sind zerbrochen, doch die, die es geschafft haben, empfinde ich heute als wesentlich harmonischer und inniger als je zuvor. Man hat viel dazugelernt, Lösungen gefunden.

Ich bin schon bei dir, gewisse Übereinstimmungen braucht es, nur sehe ich das nicht so absolut. Ich könnte keine Rat in irgendeine Richtung geben ohne euch besser zu kennen. Das mute ich mir anhand von ein paar Beiträgen sicher nicht zu.
Ich würde es an eurer Stelle bleiben lassen. Das ist unfassbar viel Drama auf verdammt wenig Zeit. Und nach einem Jahr auf-ab-Beziehung mit Trennung / Pause schon ne Paartherapie machen, kann man sicher tun. Oder besser gleich einsehen, dass man nicht kompatibel ist und sauber getrennter Wege gehen und ohneeinander glücklich werden.
Ich kann einer Paartherapie viel abgewinnen, weil man daraus viel über sich selbst lernen kann, das man ggf. auch in eine andere Beziehung mitnehmen kann
 
C
Benutzer182660  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Ist die Frage ob es tatsächlich an Grundcharakterzügen scheitert. Wünsche, Bedürfnisse, Prioritäten ändern sich im Laufe der Jahre und zwei die in unterschiedliche Richtungen streben, haben immer ein Problem, egal wie ihre Charakterzüge sind. Beziehungen sind so einem stetigen Wandel ausgesetzt. Passen nach Jahren nicht mehr so wie am Anfang. Auch hier gilt es immer Wege zu finden, damit umzugehen. Vielleicht ist es Thema zu lernen, den anderen so anzunehmen wie er ist?

Ich kenne einige Beziehungen, die ziemlich zerrüttet waren und mehrfach an der Kippe standen. Die meisten sind zerbrochen, doch die, die es geschafft haben, empfinde ich heute als wesentlich harmonischer und inniger als je zuvor. Man hat viel dazugelernt, Lösungen gefunden.

Ich bin schon bei dir, gewisse Übereinstimmungen braucht es, nur sehe ich das nicht so absolut. Ich könnte keine Rat in irgendeine Richtung geben ohne euch besser zu kennen. Das mute ich mir anhand von ein paar Beiträgen sicher nicht zu.

Ich kann einer Paartherapie viel abgewinnen, weil man daraus viel über sich selbst lernen kann, das man ggf. auch in eine andere Beziehung mitnehmen kann
danke für die Meinung. Wir arbeiten hart an Lösungen, Paartherapie denke ich wird nach den Feiertagen dann gestartet, schaden kann es sicher nicht

Naja nach dem Ganzen hoch und runter kann ich verstehen, dass die Situation für euch beide angespannt ist. Die Leichtigkeit ist einfach weg. War bei mir und meinem Ex auch so. Auch bei uns war viel kaputt und ich hatte eine Paarberatung angesprochen.

Habt ihr euch mal zusammen gesetzt und darüber gesprochen, was ihr für Bedürfnisse habt und woher die kommen. UND: Ob der andere die erfüllen kann/möchte?
Warum ist zb so eifersüchtig auf deine Ex, wie äußert sich das? Was steckt bei ihr dahinter? Grenzt du dich vielleicht nicht genug ab? Oder hat sie schlechte Erfahrungen und es hängt mit ihrem Selbstwert zuammen?
Ihr seid jetzt über 1 Jahr zusammen und hattet nur 2 Monate Honeymoon. Das ist etwas wenig. Letztens Endes müsst ihr die Entscheidung treffen ob ihr es weiter probieren wollt. Versucht gern eine Paarberatung. Nehmt euch aber auch Zeit für schöne Stunden wo mal nicht analysiert und über Probleme geredet wird.
Leichtigkeit ist weg, ja, bestimmte positive Sachen, die jeder von sich aus einfach so gab, sind jetzt evtl. etwas zögerlicher, kommen aber sicher denke ich wenn wir uns wieder sicher empfinden. Das denke ich ist der stärkste Minusfaktor, die nun vorhandene Unsicherheit in der Beziehung, aber auch auf der anderen Seite empfindet man dadurch vieles nicht einfach als selbstverständlich vom anderen und erkennt es evtl. etwas besser.
Die Eifersucht ist teilweise verständlich, auch wenn nicht gerechtfertigt. Die Mutter meines Kindes ist für mich ein Familienmitglied, eine Freundin und professionell ein wichtiger Kooperationspartner, da wir uns viele Kunden gegenseitig senden. Als meine Freundin und ich anfinden hat meine Exfrau sehr bescheiden reagiert, kam stets nur bei mir vorbei wenn das Auto meiner Freundin nicht vor der Tür stand. Meine Freundin hatte es nicht leicht. Ich wusste dass sobald meine Exfrau einen festen Freund hätte würde es sich ändern und dem war auch so, aber das Gefühl sitzt noch tief.

Ihr beide könnt nicht gut allein sein. Deshalb habt Ihr/Du Euch gleich in die Beziehung gestürzt und auch jetzt macht Ihr gleich wieder weiter mit der Hoffnung dass es sich wieder einrenkt bzw. die Paartherapie ein Wunder vollbringen wird.
Eigentlich bräuchtet Ihr beide Abstand voneinander, müsstet Euch jeweils für Euch mal selbst sortieren und bei Euch seelisch Aufräumen. Es kann ja Kontakt bestehen, aber der sollte behutsam sein und auf Kommunikation fokussiert sein. Dazu kann dann die Paartherapie bei der Annäherung helfen.
So aber klammert Ihr Euch verzweifelt einander in der Angst vor dem Alleinsein obwohl es so vieles gibt was zwischen Euch steht.

Dazu kommt, dass Du nicht konsequent bist. Ihr habt Euch getrennt und sie betreibt das alte Manipulations-/Warmhaltespielchen indem sie sich immer wieder aufdrängt und Dich mit Berichten über ihre Liebeleien demütigt. Da hättest Du die Notbremse ziehen sollen und sie blockieren und den Kontakt abbrechen. Denn so hat es den Geschmack, dass Du halt doch der Notnagel bist weil es mit dem anderen irgendwie doch nicht so leicht geklappt hat

Ich sehe keine Chance auf eine gesunde Beziehung und einen erfolgreichen zweiten Start, sorry
Danke für deine Meinung, die Angst ist berechtigt. Ich weiss der andere Kerl hat ihr die Sterne vom Himmel heruntergeholt und die wären wahrscheinlich auch zusammen wenn mehr Zeit seit unserer Trennung vergangen wäre. Aber keiner von uns beiden hatte den anderen überwunden. Ich denke in der Kurzen Zeit hat sie nur das Gute von dem Kerl gesehen, war geblendet, aber richtig Gefühle waren da nicht so von ihrer Seite, er ist Hals über Kopf in sie verliebt, dass erkennt man an seinem Verhalten. Ich hatte ein paar Dates, konnte aber über ein paar nette freundschaftliche Gespräch hinaus keinen Schritt wagen. Ganz ehrlich, meine Dates waren eher eine Reaktion auf ihr Verhalten, mich hat der Gedanke von ihr mit jemand anderem fast umgebracht. Und das ist auch ganz ehrlich einer der Hauptgründe weshalb ich diesen Thread eröffnet habe, denn ich muss damit leben, dass zwischen Teil 1 und 2, für kurze Zeit jemand anderes war. Selbst beim Sex ist mir dieser Gesanke schon mehrfach present gewesen, sehr unangenehm im intimsten aller Momente.

Angst vor Alleinsein? Ich gestehe, ich bin sehr ungern allein. Und sie kann ganz und gar nicht alleine sein. Sie hat riesen Probleme mit nachts alleine sein, woher das kommt habe ich nie verstanden. Wenn ich mal nicht da bin, ist sie bei Eltern oder Freunden oder lädt Bruder und Schwägerin zu sich ein und wenn mal doch allein, braucht sie mich teilweise Stunden am Telefon bis sie einschlafen kann....
Mal sehen ob es klappt oder nicht, ob gesund oder nicht. Ich war auch nicht der beste Partner beim ersten Versuch, habe viel Mist gebaut.

Erst mal allgemein: Ich glaube, dass es in sehr seltenen Einzelfällen durchaus mit zweiten Chancen gut gehen kann. Aber meistens geht es eben nicht gut.

Erwachsene Menschen ändern sich praktisch nie in den grundlegenden Charakterzügen. Man ist, wie man ist. Und Beziehungen passen. Oder halt nicht. Dass Liebe alleine genug wäre, ist ein schöner Gedanke. Mehr aber auch nicht. Wenn es darum geht gemeinsam ein Leben aufzubauen und zu verbringen, ist Liebe bei Weitem nicht genug.

Ich würde es an eurer Stelle bleiben lassen. Das ist unfassbar viel Drama auf verdammt wenig Zeit. Und nach einem Jahr auf-ab-Beziehung mit Trennung / Pause schon ne Paartherapie machen, kann man sicher tun. Oder besser gleich einsehen, dass man nicht kompatibel ist und sauber getrennter Wege gehen und ohneeinander glücklich werden. Scheint zwar nach dem Ende von Beziehungen oft unvorstellbar, aber es geht immer irgendwie weiter und auch wieder bergauf.
Danke für die Meinung, viel Drama ja, ungestresst ist auch sicher etwas anderes. Aber auch wenn uns viel trennt, vereint uns noch mehr denke ich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren