• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kalt erwischt…

waltherWhite
Benutzer208542  (36) Ist noch neu hier
  • #1
Guten Morgen.
Am 25.12.2023 beendete meine Partnerin die Beziehung nach 8,5 Jahren.
Sicher haben wir zu gleichen Teilen daraufhin gearbeitet.
Das Jahr 2023 war keine Beziehungsjahr, wir sind nur noch an einander vorbeigelaufen, kaum gesprochen, keine Nähe keine Zärtlichkeiten, vor allem kein Sex.
Wir lebten wir in einer WG, nur das es da vllt doch Sex gibt…
Oftmals habe ich mir die Frage gestellt wie ich am besten aus der Beziehung rauskomme, hatte aber nie den Arsch in der Hose diese Entscheidung zu treffen.
Meine ex hat sie mir abgenommen, und zieht es auch sehr Konsequenz durch. Wohne mittlerweile schon in einer anderen Wohnung. Ich fragte sie ob sie einen neuen hat, darauf sagte sie „nicht direkt, habe „nur“ jemanden kennengelernt. Sie möchte jetzt einfach ihr Ding vorerst machen.

Eigentlich hätte ich es mir nur so wünschen können wie es letztendlich passiert ist, aber ich komme verdammt nochmal nicht klar damit. Jetzt wo ich sie verloren habe, merke ich erst was mir fehlt. Ich würde ihr am liebsten so viel sagen, sagen das ich sie über alles hinaus liebe, meine kleine Familie zurück haben möchte.
Diese Frau hat immer alles für mich getan, sie Stande für mich auch immer an erster Stelle…

Ich weis nicht was ich tun soll, lasse ich sie jetzt gehen, und passe auf wie sie vllt in eine andere Beziehung geht, oder rede ich mit ihr und spreche all meine momentanen Gefühle an.
Ich habe Angst das ich es beruhe ihr nicht rechtzeitig gesagt zuhaben und es letzen Endes zu spät sein könnte, will sie aber auch nicht bedrängen, um sie dadurch noch weiter zu verlieren.
Ich habe das Gefühl sie würde gar nicht von mir erwarten das ich ihr sage das ich sie liebe, weil ich es ja eben schon so lange nicht mehr getan habe.

Bin einfach ratlos. Hoffe jemand von euch war in einer ähnlichen Situation und kann berichten.

Lg
 
B
Benutzer193650  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Rede offen mit ihr. Ohne zu klammern oder zu betteln. Sonst wirst du dich immer fragen, was anders gewesen wäre, wenn du es angesprochen hättest. Ein Jahr des nebeneinander Herlebens ist lang. Vielleicht ist für sie da schon alles zu spät und endgültig aus, schließlich hat sie ja auch Schluss gemacht. Darauf musst du dich einstellen. Interessant wäre, wie es zu der Veränderung in dem Jahr kam und wie du/ihr dafür sorgen würdest, dass es besser weiter gehen würde. „Jemand kennengelernt“ klingt schon nach neu orientiert. Ich würde an deiner Stelle trotzdem mit ihr reden. Weil du dich wie oben geschrieben sonst immer fragen würdest, ob ein offenes Gespräch hätte helfen können.
 
Modsun
Benutzer198571  Öfter im Forum
  • #3
Es tut mir leid zu hören, dass du durch eine schwierige Zeit gehst. :knuddel:

Es könnte hilfreich sein, in Ruhe darüber nachzudenken, was du wirklich willst und wie du dich fühlst, bevor du mit deiner Ex-Partnerin sprichst.
Es kommt mir so vor, als seist du da sehr ambivalent:
Oftmals habe ich mir die Frage gestellt wie ich am besten aus der Beziehung rauskomme, hatte aber nie den Arsch in der Hose diese Entscheidung zu treffen.
….und dazu dann dein Titel „kalt erwischt“.
Sei da bitte erstmal ehrlich zu dir, bevor du in Gespräche mit deiner Ex-Freundin einsteigst.

Offene Kommunikation ist grundsätzlich gut, aber sei auch bereit, ihre Entscheidung zu akzeptieren. Selbstreflexion und Verständnis für beide Seiten sind wichtig.

Eigentlich hätte ich es mir nur so wünschen können wie es letztendlich passiert ist, aber ich komme verdammt nochmal nicht klar damit. Jetzt wo ich sie verloren habe, merke ich erst was mir fehlt. Ich würde ihr am liebsten so viel sagen, sagen das ich sie über alles hinaus liebe, meine kleine Familie zurück haben möchte.
Ich lese hier nur „ich“, „ich“ und „ich“.
Wenn du wirklich eine Annäherung möchtest, versuche auch ihre Perspektive anzunehmen.

Ansonsten solltest du acht geben, dich erstmal etwas um dich zu kümmern.
Nimm dir Zeit für dich selbst, pflege deine Bedürfnisse und finde Aktivitäten, die dir Freude bereiten. Mach es dir schön in deiner Wohnung.
Entdecke neue Interessen oder alte Hobbys wieder, um Ablenkung und positive Energie zu finden.
Die Beschreibung des Jahres 2023 klingt so, als wärst du etwas im Trott. Überlege, welche Ziele du für dich selbst setzen möchtest und wie du langfristig positive Veränderungen vornehmen kannst.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Warum kommen denn all diese Gefühle genau jetzt, wo sie sich nach einem Jahr getrennt hat?
1 Jahr ist wirklich lang. Klingt für mich so, als ob sie sich jetzt entschieden hat und das auch wie du schreibst konsequent umsetzen wird.

Was heißt FAmilie? Habt ihr Kinder?
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Du hattest lange genug Zeit, etwas zu ändern, stattdessen hast du passiv abgewartet und jetzt zieht dir die Trennung den Boden unter den Füßen weg.

Mein Rat: Lenk dich ab oder heul dich richtig aus, je nachdem, welcher Typ Mensch du bist. 🙂 Und wenn deine Tränen getrocknet sind, kannst du mit Reflektieren anfangen, um einen derartigen Verlauf nicht noch einmal erleben zu müssen.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation, die Beziehung war kaputt, ich sagte immer wieder, dass sich Dinge ändern müssen, fand aber kein Gehör. Nach einer Weile beendete ich die Beziehung, für meinen damaligen Partner kam das Ende plötzlich – nur war es das nicht. Er hatte es nur nicht wahrhaben wollen.

Manchmal ist es besser, getrennte Wege zu gehen. 🙂
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #6
Jetzt wo ich sie verloren habe, merke ich erst was mir fehlt
Tausendfach gehört diesen Spruch, und er stimmt halt immer wieder. Ist so ne schlechte Eigenschaft unter Menschen, dass wir nicht schätzen was wir haben ...
Ich habe das Gefühl sie würde gar nicht von mir erwarten das ich ihr sage das ich sie liebe, weil ich es ja eben schon so lange nicht mehr getan habe
wenn du diese innere Gewissheit schon spürst, dann kommt das nicht von ungefähr.
Ich würde nach einem Gespräch fragen und ihr dann sagen wie sehr sie dir fehlt und das dir jetzt vieles erst bewusst geworden ist, aber die riesige Liebe würde ich nicht in den Vordergrund stellen
 
Wölfin23
Benutzer204912  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Das ist leider der Blick durch die rosarote Rückblickbrille. Man verfällt ja häufig in dieses Muster, wenn man etwas "verliert". Letztlich wart ihr wohl beide nicht mehr glücklich und deshalb solltest du dir immer wieder vor Augen führen, dass es gute Gründe für dieses Ende gab. Ich weiß, dass es wehtut, aber sieh es als Chance, in Zukunft mehr auf deine Bedürfnisse und die Bedürfnisse deiner Partnerin zu achten.
 
SecondSkin
Benutzer207739  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Ich sehe auch keine wirkliche Hoffnung und denke, das Gespräch macht nicht viel Sinn. Natürlich kannst du es führen, aber eher für dein Gewissen, ein positiver Ausgang ist sehr unwahrscheinlich.

Aus eigener Erfahrung heraus könnte ich etwas Ähnliches berichten wie es Spiralnudel Spiralnudel bereits getan hat. Die Beziehung war lange kaputt und selbst nach mehreren Gesprächen änderte sich nichts. Dazu kam, dass es eine solche Phase schon einmal gab, wir da u.a. eine Paarmediation gemacht haben, aber die Erfolge leider nur kurzfristig und vor allem nicht nachhaltig auftraten, vielmehr schleifte sich alles wieder irgendwann so ein und zumindest auf meiner Seite sorgte das nur für Frust.
Was dann alles so passierte möchte ich jetzt nicht noch ausbreiten, spielt auch keine wirkliche Rolle, Fakt ist, ein Jahr nebeneinanderher leben ist eine lange Zeit, dabei entwickelt sich oft auch eine Dynamik die nicht mehr aufzuhalten ist, gerade wenn man nicht oder kaum miteinander über die Veränderungen spricht und insbesondere auch die gemeinsame Körperlichkeit total verloren geht.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #9
Ich bin auch der Meinung, dass man die Vergangenheit oft verklärt, es hatte ja einen Grund, warum ihr so miteinander umgegangen seid.

Jetzt hast du die Chance, alles zu verarbeiten und daraus die Lehren für zukünftige Beziehungen zu ziehen.

Einen neuen Versuch würde ich auch nicht starten, zumal sie offenbar auch schon einen Neuen kennengelernt hat.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #10
Vielleicht hilft dir das:

Denk mal genau drüber nach, was du genau vermisst.
Vermisst du, dass jemand immer für dich da war, oder dass SIE für dich da war?
Vermisst du die Geborgenheit, oder die Geborgenheit, die du durch die Beziehung mit IHR verspürt hast?
Und so weiter...

Außerdem: Warum seid ihr an den Punkt gekommen, an dem ihr nun seid? Das lag ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nur and dir oder an ihr, sondern an beiden.

Wenn du das so weit reflektiert hast, solltest du auch wissen ob und wenn ja wie du mit ihr reden / kommunizieren kannst oder solltest.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #11
Ich würde auf keinen Fall ein Gespräch mit ihr starten.

Denn ich vermute das du jetzt einfach Panik hast.

Aber wer ein ganzes Jahr in der Beziehung wie in einer WG lebt und insgeheim hofft aus der Beziehung raus zu kommen. Das wird selbst bei einem zweiten Anlauf, nach einiger Zeit wieder einstellen.
 
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #12
Jetzt wo ich sie verloren habe, merke ich erst was mir fehlt.
Das ist vollkommen normal und gehört bei einer Trennung dazu. Das geht aber auch irgendwann vorbei, wenn Du die Trennung akzeptierst. Um was zu retten ist es zu spät.

Ihr habt lange Zeit zusammen gelebt. Und auch wenn das letzte Jahr eher eine WG war, gab es immer jemanden, mit dem Du Dich austauschen konntest und man den Alltag zusammen gemeistert hat. Letztendlich war man sich vertraut und hat auch schöne gemeinsame Erinnerungen aus der Vergangenheit. Nun lebst Du allein in der Wohnung. Eventuell ist das Leben stiller geworden. Klar, dass man jetzt das vertraute vermisst und sich einsam fühlt.

Eine Zeit lang trauern ist okay. Aber am schnellsten kommst Du aus dem Loch heraus, in dem Du aktiv wirst. Damit meine ich nicht, um die Beziehung mit der Ex zu kämpfen, sondern sich bewusst machen, dass die Trennung auch was gutes haben kann. Einfach mal die Zeit alleine genießen, keine Rücksicht auf jemanden nehmen müssen, unter Menschen gehen und neue Leute (eine neue Frau?) kennenlernen. Weiterhin Kontakt mit der Ex ist meistens kontraproduktiv, um sich auf ein neues Leben einstellen zu können. Vor allem, wenn die Ex eventuell schon jemand neues kennengelernt hat.

Eventuell hilft es, Dir selbst einen Brief zu schreiben, in dem Du alles, was Dich an der Beziehung und an Deiner Ex gestört hat, reinschreibst. Schreibe Dir auch, was Dir in der Beziehung gefehlt hat. Immer wenn Du Deine Ex vermisst, liest Du diesen Brief und machst Dir bewusst, warum es gut gewesen ist, dass die Beziehung endete.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
also wenn ich deine Ex wäre würden mich deine Gefühle absolut gar nicht mehr interessieren.
Ihr seid getrennt, schon lange. Da gibt es nichts mehr zu klären oder zu erklären.
Und so hart das klingt, aber wenn du nicht klar kommst, dann ist das dein Problem ganz alleine. Und da musst du schauen WIE du eben klar kommst und da ist dein Anlaufstelle bitte nicht deine Ex!!

Du musst dich endlich nach vorne orientieren und nicht mehr rückwärts.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #14
Du machst Dir etwas vor. Der Fall ist jetzt eingetreten dass die Beziehung vorbei ist. Jetzt stehst Du allein da und es ist nicht die verpasste große Liebe sondern Angst was jetzt kommen wird.
Stelle Dich den Herausforderungen, finde Dich zurecht im Singleleben. Sorge für Dich sowohl materiell als auch seelisch. Versuche Dir Gedanken zu machen, was für Dich an der Beziehung gefehlt hat, was Du währenddessen versäumt hast zu ändern. Schreib es wie vorgeschlagen ruhig auf, dann kannst Du Dich besser damit auseinandersetzen. Lass aber besser Deine Ex in Ruhe. Die ganzen guten Vorsätze wären nämlich nicht von langer Dauer
 
waltherWhite
Benutzer208542  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Danke für eure zahlreichen, vor allem hilfreichen Feedbacks.
Wir sind „im guten" auseinander gegangen, unsere 6 Jährige Tochter hat jetzt oberste Priorität das sie so gut als möglich mit der Situation klar kommt, und das tut sie auch weil wir uns „verstehen".

Ich werde sie gehen lassen, in der momentanen Hoffnung das sie sich doch irgendwo zurück erinnert.
Sie Stande in Treu und loyal an meiner Seite, vor allem in der schwersten Zeiten meines Lebens, Krebs… schon daher werde ich sie nie vergessen.
Ich mache mir brutale vorwürfe das ich in der schlechten Zeit Nix getan habe, sie nicht in den Arm genommen habe, immer nur meist mein Ding gemacht habe… das quält mich alles noch innerlich aber ich werde es ihr jetzt nicht alles sagen. Meinen Brief mit all meinen Gedanken werde ich noch verfassen und ihr vllt zukommen lassen.
Ich werde noch warten, bis meine Hoffnung erloschen ist.
Aber wie ihr alle sagt, ich muss jetzt realistisch sein und nach vorn schauen.

Ich danke ich das ihr die Zeit investiert habt um die Zeilen zu schreiben, danke.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
waltherWhite
Benutzer208542  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #16
Warum kommen denn all diese Gefühle genau jetzt, wo sie sich nach einem Jahr getrennt hat?
1 Jahr ist wirklich lang. Klingt für mich so, als ob sie sich jetzt entschieden hat und das auch wie du schreibst konsequent umsetzen wird.

Was heißt FAmilie? Habt ihr Kinder?
Ja, haben eine 6 Jährige wundervolle Tochter.
 
K
Benutzer202690  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #17
Mich erinnert es etwas an meine vergangene Ehe und die Trennung.

habe mal den Spruch gehört, dass Frauen oft während der Beziehung noch leiden, die Männer erst nach der Trennung.

Ich denke, dass sie höchstwahrscheinlich abgeschlossen hat.
Du kannst mit deinem Brief aber auch nichts mehr kaputt machen.
öffne dich und teile deine Gefühle mit, ihr führt ja nun eh keinen Rosenkrieg.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren