• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kaffeeallergie?

ashnovoy
Benutzer205615  (21) Klickt sich gerne rein
  • #1
Leider vertrage ich Kaffee manchmal nicht gut, aber ich weiß nicht genau, woran es liegt.
Beispiel heute Vormittag, ich habe eine Tasse Kaffee getrunken, also normaler Filterkaffee. Danach war mir für ungefähr eine Stunde schwindelig, ich habe etwas undeutlicher gesehen und hatte Herzrasen. Dabei auch so ein ziehendes Gefühl im Hals. Manchmal schwellen meine Lymphknoten am Hals auch an, wenn ich Kaffee trinke.
Ich denke nicht, dass es am Koffein liegt, da ich Cola und Energydrinks literweise ohne Probleme trinken kann.
So Zeug von Starbucks geht auch ohne Probleme.
Ich habe das immer nur bei normalem Filterkaffee.
Kennt sich da jemand aus? Könnte es einfach sein, dass ich gegen irgendwas im Kaffee allergisch bin? Warum aber nur bei Filterkaffee und sonst nicht?
Das ist jetzt nichts, was mich groß belastet, es fällt mir nur immer wieder auf und es würde mich schon interessieren, woher das kommt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
also ich arbeite als Barista und es gibt viele menschen, die einen Kaffee Crema bestellen, weil sie den besser vertragen.
Der wird anders gebrüht als ein Filterkaffee.

denke das ist auch bei dir der Grund: die andere Brühweise.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #3
Ich denke nicht, dass es am Koffein liegt, da ich Cola und Energydrinks literweise ohne Probleme trinken kann.
Kann ich auch und dennoch vertrage ich stärkeren Filterkaffee nicht, mir wird seht übel von manchen stärkeren Sorten. Ich habe keine Alternative als Vermeidung gefunden.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Naja, Kaffee ist auch ziemlich schwer zu verdauen und Koffein ist ein Nervengift. Ich hab einen schwachen Magen und krieg von dem Zeug sofort Bauchkrämpfe.
 
Gutsel
Benutzer196681  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Wie krava krava schon schreibt hängt viel von der Zubereitung ab. Ich vertrage Espresso im Magen gut und Filterkaffee eher schlecht. Gut Espresso mag ich auch am liebsten.
Dazu kommt z. B. noch die Röstung die "milden" hellen Röstungen sind meist sauer und für mich schlechter verträglich. Ich trinke am liebsten das für einige schon halb verbrannte Zeug süditalienischer Art.
Wenn Du bei Kaffee bleiben willst, würde ich ein bisschen rumprobieren. Ansonsten was dir nicht gut tut las weg.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #6
Je nach Röstung, Mahlgrad und Brühvorgang werden verschiedenen Bitterstoffe und Aromen freigesetzt.
Danach war mir für ungefähr eine Stunde schwindelig, ich habe etwas undeutlicher gesehen und hatte Herzrasen
Manchmal schwellen meine Lymphknoten am Hals auch an
das hört sich schon danach an als wenn es dir an den Kreislauf geht.
Wenn die Lymphknoten anschwellen kämpft dein Körper gegen irgendetwas an, in deinem Fall vielleicht Inhaltsstoffe vom Kaffee die du nicht verträgst.
Ich würde beiläufig wenn du das nächste mal bei einem Arzt bist deine Problematik schildern und Fragen auf was du beim Kaffeegenuß achten solltest.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren