• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Körperliche Bräune

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Jetzt beginnt die Zeit, wo man Leute sieht, die stundenlang in der Sonne liegen um sich zu bräunen. Obwohl lange bekannt ist, dass übertriebene Bräune nicht gut für die Haut ist (Stichwort Hautkrebs). 🌤️
Liegt ihr im Sommer (Park, Badesee, Meer, heimischer Garten usw.) lieber in der prallen Sonne oder bevorzugt ihr den Schatten? Wenn möglich mit Begründung warum.
Findet ihr gebräunte Menschen attraktiver oder findet ihr eher blasse Typen schöner? Oder könnt ihr euch das nicht aussuchen, weil ihr im Freien arbeiten müsst?
 
S
Benutzer191915  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Ich liebe gerne in Sonne und das am liebsten nackt. Ich mag es die Wärme am ganzen Körper zu spüren. Dabei ist es mir aber wichtig, dass ich mich ordentlich überall mit Sonnencreme LSF30 eincreme. Etwas Bräune sieht, finde ich, gut aus. Zu viel ist aber auch nicht mein Fall.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ich lege mich nicht in die Sonne und beschatte, wann immer es geht, auch aus gesundheitlichen Bedenken, noch näher ist mir aber gerade das Thema Hautalterung.
Aber ich bin ein Draußen-Mensch, ich „muss“ nicht nur draußen arbeiten, meine Hobbys, Freizeit, Sport, Leidenschaften- das findet alles im Freien statt, das ist für mich wichtig für mein Wohlergehen.

Also bräune ich, so geschützt wie möglich, aber ich schränke mein Leben nicht ein für den Sonnenschutz. Und ich finde natürliche, nicht übertriebene Bräune auch attraktiver.
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #4
Ich bevorzuge es direkt in der Sonne, einfach weil entspannend für mich ist. Zwischendurch kurz in den Pool. 😍 Herrlich, freu mich schon wieder riesig darauf.
Ich finde jeder darf aussehen wie er möchte aber so 5 x die Woche Solariumbraun wirklich übel.
 
kitty love doggy
Benutzer206015  (34) Öfter im Forum
  • #5
Liegt ihr im Sommer (Park, Badesee, Meer, heimischer Garten usw.) lieber in der prallen Sonne oder bevorzugt ihr den Schatten?
Liege meistens nicht rum sondern renn mit meinen kids rum...😊
Wenn möglich mit Begründung warum.
Findet ihr gebräunte Menschen attraktiver oder findet ihr eher blasse Typen schöner?
stehe auf rothaarige... die haben meist blasse haut😊
Oder könnt ihr euch das nicht aussuchen, weil ihr im Freien arbeiten müsst?
Das nicht.... aber ich werde (leider) schnell braun... nur die beine nicht🙈.... obwohl ich mit kurzen sachen rumlauf...
 
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ich habe helle, empfindliche Haut und sollte auch laut Hautärztin aufpassen.
Unabhängig davon mag ich aber ungebräunte Haut durchaus.
Mich hat mal ein Mann doof angemacht im Freibad, weil meine Beine im Sommer halt schon... Alpina-weiß aussehen :grin:.
Der Spruch war auch noch so dämlich: Ich WAR gerade in der Sonne. Und er meinte, mir täte ein bisschen Sonne ganz gut. 😊💩
 
Arcadi
Benutzer212294  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Ich schaffe es unfreiwillig, auch im Hochsommer blass zu bleiben. An sich mag ich den Sommer nebst Sonne und ich versuche, mich zu sonnen, aber in der prallen Sonne halte ich es nicht lange aus. Mir ist das schnell zu warm und auch zu hell.

Persönlich finde ich, dass mir ein bisschen leichte Bräune gut steht und dass mein sehr bleicher Hautton schnell ungesund aussieht, aber leider schaffe ich es meistens nicht, ausreichend lange in der Sonne zu bleiben, bevor ich wieder zurück in meine Gruft in den angenehmen Schatten muss.
 
Alpinist
Benutzer193436  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Ich finde ja nahtlose Bräune sehr schön.
Aber dazu muss man ja nicht ganz dunkel sein.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Ich mag gebräunte Haut optisch nicht.

Dazu mag ich das Gefühl von Sonne nicht. Und Wärme schon gar nicht. :grin:

Ausserdem verbrenne ich recht schnell. Im Gesicht trag ich eh täglich SPF50, im Sommer dann auch am Körper.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Ich habe Verständnis dafür, wenn Menschen dem nicht ausweichen können, aber schön finde ich nur blasse oder maximal leicht gebräunte Haut..

Ich selbst weiche der Sonne aus, so gut ich kann.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Hm... das kommt immer auf die Umstände an.
Wenn es nach einem kühlen, trüben Winter endlich mal wieder sonnig, aber noch nicht total heiß ist, genieße ich die Sonne auf der Haut und suche mir keinen Schattenplatz. Im Hochsommer bevorzuge ich den Schatten, weil es mir in der prallen Sonne zu heiß ist.
Und ich habe kein Interesse daran, mich in die Sonne zu legen, um braun zu werden. Aber ich gehe der Sonne auch nicht aus dem Weg.

Optisch gefällt mir ein Mittelweg: keine Kellerbräune, aber auch nicht extrem braungebrannt.

Meine Haut ist glücklicherweise nicht besonders empfindlich. Ich werde also nicht von zwei Sonnenstrahlen knallrot und komme auch bei längerer Zeit in der Sonne mit LSF 30 gut zurecht.
Dafür bin ich sehr lichtempfindlich. Wenn ich ohne Sonnenbrille länger als 20 Minuten bei Sonnenschein draußen bin, bekomme ich ziemlich starke Kopfschmerzen.
 
Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich habe mich früher gerne gespannt, mich dann auch an der Bräune gefreut, das war so bis Anfang 20 vielleicht. Jetzt mag ich es nicht mehr so, bin im Sommer eher im Schatten und habe mich schon ewig nicht mehr bewusst gespannt.

Etwas gebräunte Haut finde ich schon schön, zu viel aber eher nicht so.
 
F
Benutzer217578  (37) Klickt sich gerne rein
  • #13
Jetzt beginnt die Zeit, wo man Leute sieht, die stundenlang in der Sonne liegen um sich zu bräunen. Obwohl lange bekannt ist, dass übertriebene Bräune nicht gut für die Haut ist (Stichwort Hautkrebs). 🌤️
Liegt ihr im Sommer (Park, Badesee, Meer, heimischer Garten usw.) lieber in der prallen Sonne oder bevorzugt ihr den Schatten? Wenn möglich mit Begründung warum.
Findet ihr gebräunte Menschen attraktiver oder findet ihr eher blasse Typen schöner? Oder könnt ihr euch das nicht aussuchen, weil ihr im Freien arbeiten müsst?

Nein, weil ich hitzeempfindlich bin. Im Urlaub bewege ich mich zwar "normal", aber liege weder auf Liegen noch am Strand. Die Folgen von schnellen Sonnenbrand,Kopfschmerzen bis hin zu Kreislaufproblemen im Zuge der Hitze brauche ich nicht.
 
MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Ich lege mich nicht bewusst in die Sonne und trage immer einen 50+ Sonnenschutz: aus gesundheitlichen Gründen und wegen der Hautalterung. Mit 48.5 habe ich noch keine Falten, verwende religiös Sonnenschutz mein halbes Leben lang. Ich bräune schnell (leider) und verstecke mich nicht vor der Sonne: jede Woche ganztags wandern oder Rad fahren, da bekommt man zwangsläufig etwas Farbe.
Zwischen April und September esse ich oft im Garten, lese dort und bin sehr gerne an der Luft. Am Strand liegen war noch nie mein Ding, bin eher aktiv im Urlaub, in den Alpen bekommt man auch schnell einen Sonnenbrand.
An mir finde ich die helle Haut schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cathy1234
Benutzer200296  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich bin absoluter Sommermensch. Da ich es aber nicht mag unter Menschen zu sein, bin ich bei Sonne gerne auf dem Balkon. Aber da gibt es Sonne auch erst ab 15.30uhr. Ich friere immer unter 25 Grad, deshalb liebe ich den Hochsommer am meisten. Bräune mag ich wenn sie dezent ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #18
Ich habe vor kurzem erfahren, dass es in den Apotheken auch Sonnenschutz gibt, der jenseits des SPF50 liegt, (LSF50+ muss soweit ich weiß bei mindestens 60 liegen, aber es gibt anscheinend auch 80 und mehr). Das möchte ich demnächst ausprobieren.
Derzeit bin ich für meine Verhältnisse gut gebräunt, leider sehe ich eine Lichtschädigung an den Armen. Dort bin ich mit dem Eincremen weniger hinterher als im Gesicht, in dem es seit Jahren nur 50 (Winter) und 50+ (Sommer) gibt. Ich verbrenne sehr schnell, im Sommer reichen dafür teilweise auch schon zwischen 5 und 10 Minuten. „Braun“ in dem Sinne werde ich nicht wirklich.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #19
Ich tanke Sonne sehr gerne. Aber nicht einfach in der Sonne liegen, wird mir zu heiß.

Um Hautkrebs mach ich mir wenig Sorgen LSF 50 ist Standard.
 
MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #20
Ich habe vor kurzem erfahren, dass es in den Apotheken auch Sonnenschutz gibt, der jenseits des SPF50 liegt, (LSF50+ muss soweit ich weiß bei mindestens 60 liegen, aber es gibt anscheinend auch 80 und mehr). Das möchte ich demnächst ausprobieren
Ja, wobei damit immer UVB Schutz gemeint ist. Und diesen Sonnenschutz gibt es nicht nur in den Apotheken.
Hautalterung und Pigmentflecken = UVA, dringt auch durch Fenster ein.
In der Regel ist Ratio UVB zu UVA 1:3. Damit wäre in SPF 50, UVB 50 und UVA unter 17, außer es ist anders ausgewiesen.
Es gibt Produkte die UVB 60 und UVA 50-60 haben, selten, aber die gibt es.
Einen hohen UVA Schutz haben Riemann P20 Produkte, Altruist (von Hautärzten und Onkologen entwickelt, zudem sehr günstig, gerade 1 Liter Familenpackung) und noch einige andere Marken.
Ich verwende schon lange leichte Fluids mit SPF über 60, teils bis 100, aber ich bin viel draußen und gerade beim Rad fahren bekommen die Handrücken die volle Ladung.
 
T
Benutzer215713  (41) Ist noch neu hier
  • #21
Da ich von Natur aus einen olivefarbenen Teint habe, bin ich nie auf die Idee gekommen mich zu bräunen. Direkte Sonneneinstrahlung finde ich unangenehm. Attraktiv finde ich, was natürlich ist. Das steht den Menschen meist dann auch am besten.
 
Aridane
Benutzer216224  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #22
Ich bin ziemlich blass. Etwas Bräune würde super aussehen. Aber ich halte es kaum 10 Minuten in der Sonne aus. Es ist zu heiß und es 🤔 tut weh. Ja klingt komisch 😅 weiß selbst nicht was das ist. Daher bin ich dann schnell wieder im Schatten, obwohl ich die Sonne liebe und gerne länger liegen bleiben würde (naja, im einigermaßen gesunden Maß. Zu dunkel, würde ich eh nicht werden wollen. Nur so einen „frischen“ Hauch“
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #23
Ich werde schnell braun, meide aber direkte Sonneneinstrahlung beziehungsweise benutze im Frühjahr/Sommer Sonnenschutz mit LSF 50. 🙂
 
MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #24
Evtl. einige Tröpfchen vom
Selbstbräuner in die Body Milk? Aridane Aridane
 
Aridane
Benutzer216224  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #25
Ich hab keine Bodymilk. Ich crem mich nicht ein. Hab nur ein festes Duschgel. Kann Crems und ähnliche Dinge nicht austehen 😅 wenn ich mir Sonne einbilde, dann muss es Sonnencreme zum sprühen sein und die wird sofort wieder runter gewaschen, wenn ich ins Haus gehe. Bin da ziemlich verkorkst 😂
Aber danke für den Tipp. Wenn ich mich doch mal eincremen sollte, ist das eine gute Möglichkeit, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Fand es früher immer ganz schlimm, wenn durch den Bräuner die Klamotte total fleckig war, aber wahrscheinlich sind die Produkte heutzutage schon besser 😀
 
MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #26
Ja, ich nutze sie zwar nicht, aber Freundinnen viel. Fleckig wird die Kleidung von klassischen Selbstbräunern, die Drops sind eher da um allmählich die Bräune aufzubauen, in mehreren Tagen.
Sonnensprays schützen leider schlecht, da mehr als die Hälfte in der Luft bleibt, sieht man wenn man gegen den Sonnenstrahl sprüht. Ich creme mich selbst seltenst ein, nutze genau deshalb rückfettende Duschprodukte. Füße creme ich täglich ein, laufe täglich viel und brauche es.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Ich mag mich schön gebräunt und meine Haare sind im Sommer auch blonder. Zwecks Hautalterung nutze ich aber fürs Gesicht LSF50. Braun werd ich trotzdem, nur halt dann im Gesicht etwas langsamer.
 
Nikki.B
Benutzer174698  (24) Meistens hier zu finden
  • #28
Schatten, immer Schatten. Bei mir gibt es kein braun. Ich bin digital, entweder weiß oder Rot.
Braune haut mag ich wenn sie eben von Natur so ist, diese Solariumgebräunten Leder mag ich nicht.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Rein zum sonnen lege ich mich überhaupt nicht in die Sonne, da ich direkte Sonneneinstrahlung absolut hasse und unerträglich finde.
Bin dennoch gut gebräunt vom Rad fahren, werkeln oder Urlaub machen.

Ich mag helle Haut, finde es aber auch nicht schlimm wenn der Taint gebräunt ist.
Nur Elektrobräune aus dem Solarium finde ich nicht schön.
 
R
Benutzer196716  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #30
Ich bin der Typ, der im langärmeligen Hemd mit Seidenschal und Panamahut zwischen lauter Bikinis und Badehosen am Strand liegt und sich bereitwillig der Lächerlichkeit preisgibt.

Ich bin totaler Hellhäuter und es gibt wenige Dinge, die ich so hasse, wie Sonnencreme. Ich denke da an sandpanierte Haut, klebrig-schmierige Fingertapser auf Uhren, Schmuck, Büchern und Zeitschriften und ganz schlimm - weil so gut wie nicht zu entfernen - auf Autolack.

Und ich stehe auf vornehme Blässe, bei mir selbst, aber auch und gerade bei Frauen. Ausnahme: den leicht olivenfarben Teint meiner Partnerin finde ich hocherotisch.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #31
Ich sonne mich (bewusst) nicht, weil ich eben keinen Hautkrebs bekommen will.
Halte mich beim Badesee vorwiegend im Schatten auf und mit Sonnenschutz LSF 50.
Das Gesicht wird eh immer mit Sonnenschutz eingecremt.
 
Lira.mol9
Benutzer217754  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #32
Ich bin tendenziell ein Mensch der sich nicht sonnt um wirklich braun zu werden aber ich liege gerne in der sonne um die Wärme zu spüren. Jedoch wird meine Haut nie wirklich braun
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Körperliche Bräune", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren