• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Körperliche Bräune

• Themenstarter ProxySurfer
  • Erstellt am
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Jetzt beginnt die Zeit, wo man Leute sieht, die stundenlang in der Sonne liegen um sich zu bräunen. Obwohl lange bekannt ist, dass übertriebene Bräune nicht gut für die Haut ist (Stichwort Hautkrebs). 🌤️
Liegt ihr im Sommer (Park, Badesee, Meer, heimischer Garten usw.) lieber in der prallen Sonne oder bevorzugt ihr den Schatten? Wenn möglich mit Begründung warum.
Findet ihr gebräunte Menschen attraktiver oder findet ihr eher blasse Typen schöner? Oder könnt ihr euch das nicht aussuchen, weil ihr im Freien arbeiten müsst?

S
Benutzer191915  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich liebe gerne in Sonne und das am liebsten nackt. Ich mag es die Wärme am ganzen Körper zu spüren. Dabei ist es mir aber wichtig, dass ich mich ordentlich überall mit Sonnencreme LSF30 eincreme. Etwas Bräune sieht, finde ich, gut aus. Zu viel ist aber auch nicht mein Fall.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich lege mich nicht in die Sonne und beschatte, wann immer es geht, auch aus gesundheitlichen Bedenken, noch näher ist mir aber gerade das Thema Hautalterung.
Aber ich bin ein Draußen-Mensch, ich „muss“ nicht nur draußen arbeiten, meine Hobbys, Freizeit, Sport, Leidenschaften- das findet alles im Freien statt, das ist für mich wichtig für mein Wohlergehen.

Also bräune ich, so geschützt wie möglich, aber ich schränke mein Leben nicht ein für den Sonnenschutz. Und ich finde natürliche, nicht übertriebene Bräune auch attraktiver.

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Ich bevorzuge es direkt in der Sonne, einfach weil entspannend für mich ist. Zwischendurch kurz in den Pool. 😍 Herrlich, freu mich schon wieder riesig darauf.
Ich finde jeder darf aussehen wie er möchte aber so 5 x die Woche Solariumbraun wirklich übel.

kitty love doggy
Benutzer206015  (34) Öfter im Forum
Liegt ihr im Sommer (Park, Badesee, Meer, heimischer Garten usw.) lieber in der prallen Sonne oder bevorzugt ihr den Schatten?
Liege meistens nicht rum sondern renn mit meinen kids rum...😊
Wenn möglich mit Begründung warum.
Findet ihr gebräunte Menschen attraktiver oder findet ihr eher blasse Typen schöner?
stehe auf rothaarige... die haben meist blasse haut😊
Oder könnt ihr euch das nicht aussuchen, weil ihr im Freien arbeiten müsst?
Das nicht.... aber ich werde (leider) schnell braun... nur die beine nicht🙈.... obwohl ich mit kurzen sachen rumlauf...

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich habe helle, empfindliche Haut und sollte auch laut Hautärztin aufpassen.
Unabhängig davon mag ich aber ungebräunte Haut durchaus.
Mich hat mal ein Mann doof angemacht im Freibad, weil meine Beine im Sommer halt schon... Alpina-weiß aussehen :grin:.
Der Spruch war auch noch so dämlich: Ich WAR gerade in der Sonne. Und er meinte, mir täte ein bisschen Sonne ganz gut. 😊💩

Arcadi
Benutzer212294  Sorgt für Gesprächsstoff
Ich schaffe es unfreiwillig, auch im Hochsommer blass zu bleiben. An sich mag ich den Sommer nebst Sonne und ich versuche, mich zu sonnen, aber in der prallen Sonne halte ich es nicht lange aus. Mir ist das schnell zu warm und auch zu hell.

Persönlich finde ich, dass mir ein bisschen leichte Bräune gut steht und dass mein sehr bleicher Hautton schnell ungesund aussieht, aber leider schaffe ich es meistens nicht, ausreichend lange in der Sonne zu bleiben, bevor ich wieder zurück in meine Gruft in den angenehmen Schatten muss.

Alpinist
Benutzer193436  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich finde ja nahtlose Bräune sehr schön.
Aber dazu muss man ja nicht ganz dunkel sein.

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Ich mag gebräunte Haut optisch nicht.

Dazu mag ich das Gefühl von Sonne nicht. Und Wärme schon gar nicht. :grin:

Ausserdem verbrenne ich recht schnell. Im Gesicht trag ich eh täglich SPF50, im Sommer dann auch am Körper.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Ich habe Verständnis dafür, wenn Menschen dem nicht ausweichen können, aber schön finde ich nur blasse oder maximal leicht gebräunte Haut..

Ich selbst weiche der Sonne aus, so gut ich kann.

banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
Hm... das kommt immer auf die Umstände an.
Wenn es nach einem kühlen, trüben Winter endlich mal wieder sonnig, aber noch nicht total heiß ist, genieße ich die Sonne auf der Haut und suche mir keinen Schattenplatz. Im Hochsommer bevorzuge ich den Schatten, weil es mir in der prallen Sonne zu heiß ist.
Und ich habe kein Interesse daran, mich in die Sonne zu legen, um braun zu werden. Aber ich gehe der Sonne auch nicht aus dem Weg.

Optisch gefällt mir ein Mittelweg: keine Kellerbräune, aber auch nicht extrem braungebrannt.

Meine Haut ist glücklicherweise nicht besonders empfindlich. Ich werde also nicht von zwei Sonnenstrahlen knallrot und komme auch bei längerer Zeit in der Sonne mit LSF 30 gut zurecht.
Dafür bin ich sehr lichtempfindlich. Wenn ich ohne Sonnenbrille länger als 20 Minuten bei Sonnenschein draußen bin, bekomme ich ziemlich starke Kopfschmerzen.

Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
Ich habe mich früher gerne gespannt, mich dann auch an der Bräune gefreut, das war so bis Anfang 20 vielleicht. Jetzt mag ich es nicht mehr so, bin im Sommer eher im Schatten und habe mich schon ewig nicht mehr bewusst gespannt.

Etwas gebräunte Haut finde ich schon schön, zu viel aber eher nicht so.

F
Benutzer217578  (37) Klickt sich gerne rein
Jetzt beginnt die Zeit, wo man Leute sieht, die stundenlang in der Sonne liegen um sich zu bräunen. Obwohl lange bekannt ist, dass übertriebene Bräune nicht gut für die Haut ist (Stichwort Hautkrebs). 🌤️
Liegt ihr im Sommer (Park, Badesee, Meer, heimischer Garten usw.) lieber in der prallen Sonne oder bevorzugt ihr den Schatten? Wenn möglich mit Begründung warum.
Findet ihr gebräunte Menschen attraktiver oder findet ihr eher blasse Typen schöner? Oder könnt ihr euch das nicht aussuchen, weil ihr im Freien arbeiten müsst?

Nein, weil ich hitzeempfindlich bin. Im Urlaub bewege ich mich zwar "normal", aber liege weder auf Liegen noch am Strand. Die Folgen von schnellen Sonnenbrand,Kopfschmerzen bis hin zu Kreislaufproblemen im Zuge der Hitze brauche ich nicht.

MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
Ich lege mich nicht bewusst in die Sonne und trage immer einen 50+ Sonnenschutz: aus gesundheitlichen Gründen und wegen der Hautalterung. Mit 48.5 habe ich noch keine Falten, verwende religiös Sonnenschutz mein halbes Leben lang. Ich bräune schnell (leider) und verstecke mich nicht vor der Sonne: jede Woche ganztags wandern oder Rad fahren, da bekommt man zwangsläufig etwas Farbe.
Zwischen April und September esse ich oft im Garten, lese dort und bin sehr gerne an der Luft. Am Strand liegen war noch nie mein Ding, bin eher aktiv im Urlaub, in den Alpen bekommt man auch schnell einen Sonnenbrand.
An mir finde ich die helle Haut schöner.

Zuletzt bearbeitet:
Cathy1234
Benutzer200296  (44) Verbringt hier viel Zeit
Ich bin absoluter Sommermensch. Da ich es aber nicht mag unter Menschen zu sein, bin ich bei Sonne gerne auf dem Balkon. Aber da gibt es Sonne auch erst ab 15.30uhr. Ich friere immer unter 25 Grad, deshalb liebe ich den Hochsommer am meisten. Bräune mag ich wenn sie dezent ist.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer207398  (17) Sorgt für Gesprächsstoff
Direkte Sonne lässt sich nicht immer vermeiden. Ich werde erst etwas rot, dann auch braun. Ich creme mich ein. Wenn ich mich sonnen will, ziehe ich Schatten vor.

Gutsel
Benutzer196681  (57) Öfter im Forum
Beim Radfahren muss ich mich der Sonne direkt aussetzten, so dass Arme, Beine und Gesicht Farbe bekommen. Anstreben tu ich das auf keinen Fall.
Fühl mich dann auch nicht besser oder schlechter.
Habe immer kurze Hosen und T-Shirt an, um zumindest den Oberkörper zu schützen. Für den Rest gibt's zum Glück LSF 50. Dazu kommt noch, dass jemand in meinem Umfeld dem schwarzen Hautkrebs zum Opfer gefallen ist.

L
Benutzer197367  Sorgt für Gesprächsstoff
Kommt auf die Temperatur an. Bei nicht allzu hohen Temperaturen lege ich mich gerne in die Sonne. Wenn es wirklich heiß ist, bevorzuge ich Schatten. Wenn ich am Tag schon viel in der Sonne war, ziehe ich mich auch gerne mal in den Schatten zurück.
Geht mit genauso. Vitamin d tanken ist ja auch positiv, aber in maßen.
Mag leichte bräune, aber richtig braun werde ich eh nicht.
Ich finds sehr angenehm von den sonnenstrahlen gewärmt und gestreichelt zu werden, gern auch mal am ganzen körper nach der sauna auf der dachterrasse

ProximaCentauri
Benutzer32843  (37) Sehr bekannt hier
Ich liege definitiv nie an der prallen Sonne, sondern meistens eher viel bekleidet im Schatten mit Sonnencreme. Ich würde sehr braun werden, aber da das ja eine Hautschädigung anzeigt, mache ich das nicht. Ich nehme Medikamente, die das Krebsrisiko erhöhen können, d.h. ich schaue ziemlich gut, dass ich nicht zu viel Sonne abbekomme.

N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
Ich geh gern in die Sonne, bin eh zu viel drinnen und werd sonst derart bleich/fahl und deprimiert/krankheitsanfällig, dass es nicht mehr schön ist. Länger dann halt mit Sonnencrème.
Braun werd ich davon nicht, ich gehöre zum hellen Teil meiner Familie (blond und sehr hellhäutig wie meine Mutter), während der andere (Vater, Schwester) ganz im Gegenteil für europäische Verhältnisse dunkle Haut und Haare hat und auch lange in der Sonne bleiben kann und dann noch dunkler wird.
Selbst steh ich der bisherigen Erfahrung nach eindeutig auf hell. Bei Frauen noch mehr als bei Männern.

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
Ich mag zwar die Sonne, weiß aber um die Gefährlichkeit der UV-Strahlung. Und ich werde schnell braun. Darum creme ich mich im Sommer immer ein, wenn möglich und wenn notwendig. Sonnenbrille ist Pflicht. Am Badesee liege ich grundsätzlich im Schatten der Bäume. Wenn es nicht möglich ist (z.B. am Ostsee-Strand), dann trage ich einen großen Sonnenhut und bleibe nicht zu lange am Strand. 😎

MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
Dachte bisher, an jedem Ort der Welt kann man sich eincremen.🤔

Es gibt übrigens viele Produkte die null schmierig, klebrig oder fettig sind, die Asiaten - ölige Haut - haben es drauf, ein Hauch von nichts, so das ich oft gar nicht sicher bin ob ich mich eingecremt habe, sehe es dann an der geöffneten Tube.

Gutsel
Benutzer196681  (57) Öfter im Forum
Die Asiaten sind uns was Sonnenschutz angeht 20 oder mehr Jahre voraus gewesen. Als bei uns noch LSF10 als Sunblocker verkauft wurde, war in Japan schon 40 Standard.
Die dortigen Kosmetikfirmen haben sich schon länger Gedanken über eine ansprechende Formulierung gemacht.

M
Benutzer179951  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich liebe die Sonne und ich mag auch gebräunte Körper.
Ich bin selbst sehr hell und verwende massiv Sunblocker, weil ich bis auf einen etwas wärmeren Hautton überhaupt nicht braun werde.

Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
Ich werde nur rot und nicht wirklich braun. Früher war unvorsichtiger und hatte ab und zu mal einen Sonnenbrand, das versuche ich jetzt komplett zu vermeiden, indem ich mich einfach immer eincreme.

Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
Ich werde schnell braun, verbrenne nicht schnell und bekomme im Sommer im Gesicht auch ein paar Sommersprossen, was ich echt hübsch finde. Außerdem liebe ich es, in der Sonne zu liegen und zu lesen, Kopf im Schatten, aber der Rest wird schön warm. Ich mag das sehr, gerade wenn ich auf einer Wiese liege und die warme Erde und die Pflanzen rieche, das ist für mich ein Sommergefühl.

Da es nicht gesund ist, habe ich es in den letzten Jahren zurückgefahren und creme mich nun auch immer artig ein. Im Gesicht habe ich meist LSF 30 und überrede den Mann, LSF 50 zu nehmen. Der Rest der Familie ist nämlich blond und hellhäutig, die können nicht lange draußen sein.

Nevery
Es ist zu heiß und es 🤔 tut weh. Ja klingt komisch 😅
Für mich nicht, geht mir auch so. Wenn mir nicht grade arschkalt ist brennt das richtig schmerzhaft, selbst durch ne dicke Jeans, auf entblößter Haut noch viel schlimmer, Sonnenschutz hin oder her. Muss ich schon sehr gute Gründe haben und / oder sehr abgelenkt sein, um das zu ertragen.

Kirschtraum
Benutzer216224  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Für mich nicht, geht mir auch so. Wenn mir nicht grade arschkalt ist brennt das richtig schmerzhaft, selbst durch ne dicke Jeans, auf entblößter Haut noch viel schlimmer, Sonnenschutz hin oder her. Muss ich schon sehr gute Gründe haben und / oder sehr abgelenkt sein, um das zu ertragen.
Ja genau, selbst durch die Jeans. Dachte schon, ich spinn. Das hat sich erst die letzten Jahre entwickelt. Mit Klamotten hatte ich früher nie Probleme. Aber in den letzten Jahren hat es angefangen selbst durch Hosen zu schmerzen.
Dieser Beitragsstrang ist für mich grad „Gold wert“. Werd immer komisch angeschaut in meinem kleinen Umfeld, wenn ich mein, die Sonne schmerzt auf meinen Oberschenkel, obwohl ich bekleidet bin 😅
Hier les ich jetzt von einigen, dass sie auch Probleme haben. Wünsch ich zwar keinen, aber ist mal interessant zu lesen, dass ich da kein „Einhorn“ bin, sondern das wohl doch verbreiteter ist.

Nevery
Ja genau, selbst durch die Jeans. Dachte schon, ich spinn. Das hat sich erst die letzten Jahre entwickelt. Mit Klamotten hatte ich früher nie Probleme. Aber in den letzten Jahren hat es angefangen selbst durch Hosen zu schmerzen.
Meiner Beobachtung nach übrigens zeitgleich mit dem Effekt, dass dunkle Kleidung in der Sonne aufgehängt schon in normaler Trocknungszeit gebleicht wird. Hat mich nen paar Shirts gekostet bis ich das gecheckt hab - draussen trocknen nurnoch im sicheren Schatten oder auf links gedreht.

GeGe2
Benutzer222254  (62) Klickt sich gerne rein
Ein wenig Bräune ist OK, Tiefbraun hat etwas unattraktives, finde ich. Deswegen im Frühling die ersten Sonnenstrahlen voll augenutzt und im Sommer oder im Urlaub im Süden lieber im Schatten

Es gibt 18 weitere Beiträge im Thema "Körperliche Bräune", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren