• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Könnt ihr euch tendenziell eine Beziehung mit Menschen vorstellen die ADHS haben oder hattet ihr sogar schon eine?..wie waren eure Erfahrungen?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hey alle zusammen,

Mich interessiert welche Erfahrungen ihr mit Menschen gemacht habt die mit ADHS zutun haben, würdet ihr rückblickend nochmal eine Beziehung mit dieser Frau/diesem Mann eingehen oder steht ihr (falls getrennt) auf dem Standpunkt das ihr nie wieder eine Beziehung mit einem Mensch eingeht der ADHS hat?

Schreibt mir gern mal eure Erfahrungen, was sind die für euch eher störenden Eigenschaften eines Menschen mit Adhs die ihr als Neurotypischer Mensch so erlebt habt?..

Und was sind die positiven?....worauf sollte man sich aus eurer Sicht einstellen wenn man versuchen möchte eine Beziehung mit einem Mensch einzugehen der ADHS hat?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
das kommt ganz drauf an wie sich die Krankheit zeigt.
Mit starker Impulsivität könnte ich zum Beispiel überhaupt nicht umgehen, ebenso mit kompletter Unorganisiertheit und vorhandenener Kommunikationsfähigkeit.
tendenziell würde ich so jemanden als Partner und auch Sexpartner ausschließen.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Ich hab selbst ADHS und würde wohl eher weniger eine Beziehung mit einem Menschen mit ADHS eingehen.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #4
Ich muss mich selbst schon oft zusammenreißen organisiert zu bleiben und an meine Termine zu denken. Ich würde mich daher nicht auf jemanden einlassen der so desorganisiert ist und dessen leben ich noch zusätzlich im Griff halten müsste.
Ich habe mir da als krassen Kontrast jemanden gesucht der ein Organisationstalent ist, ABER ich lade meine Verantwortung nicht auf ihm ab. Ich schaue mir oft ab was ich besser machen kann.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #5
Also ich bin mit Sicherheit auch im Spektrum (ohne Diagnose) und würde wohl wahnsinnig werden.

ABER mein Mann ist gern mit mir zusammen. Er ist eher ruhig und sehr bodenständig (andere würden es langweilig nennen). Er mag die Aufregung und Abwechslung, die er mit mir seit knapp 20 Jahren erlebt.
 
Petra1971
Benutzer201690  (44) dauerhaft gesperrt
  • #6
Hatte Bekannte wo er ADHS hatte, völlig austrainierter Typ, Verhalten wie eine Kind. Sie hat ihn wie eine Mama behandelt an der langen Leine. Wir hatten im Swingerclub viel Spass. Er ist wie ein kleiner Junge dauernd rum gelaufen und hat anderen zugesehen. Sie hat ihn gelassen und dann bestimmt, wenn er Sie nehmen darf. Und er war sehr artig :cool:
 
Petra1971
Benutzer201690  (44) dauerhaft gesperrt
  • #7
Ich hab selbst ADHS und würde wohl eher weniger eine Beziehung mit einem Menschen mit ADHS eingehen.
Magst Du es geführt zu werden, also Sub oder Sklavin zu sein? Bringt Dich viel Sex eher runter?
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #8
Hey alle zusammen,

Mich interessiert welche Erfahrungen ihr mit Menschen gemacht habt die mit ADHS zutun haben, würdet ihr rückblickend nochmal eine Beziehung mit dieser Frau/diesem Mann eingehen oder steht ihr (falls getrennt) auf dem Standpunkt das ihr nie wieder eine Beziehung mit einem Mensch eingeht der ADHS hat?

Schreibt mir gern mal eure Erfahrungen, was sind die für euch eher störenden Eigenschaften eines Menschen mit Adhs die ihr als Neurotypischer Mensch so erlebt habt?..

Und was sind die positiven?....worauf sollte man sich aus eurer Sicht einstellen wenn man versuchen möchte eine Beziehung mit einem Mensch einzugehen der ADHS hat?

Geht es denn um deinen Freund/Kumpel+ wie auch immer, der ADHS hat?

Seid ihr nun in Richtung Beziehung unterwegs?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #9
Ich habe schon öfter und auch immer wieder im Alltag Kontakt zu Menschen mit ADHS gehabt.
Auch Erwachsene.
Käme ich in einer Partnerschaft nicht mit klar.
Mein Alltag ist so durchgetaktet und ich bin (wir sind...) so durchorganisiert, dass ich mit dem allgem ihnen ADHS -Chaos dauerhaft nicht klarkomme.
Schon Kids machen mich wahnsinnig, wenn das Ritalin im Laufe des späten Nachmittags nachlässt.
Eine Arbeitsstelle mit entsprechendem Vorgesetzten habe ich verlassen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Ich habe schon öfter und auch immer wieder im Alltag Kontakt zu Menschen mit ADHS gehabt.
Auch Erwachsene.
Käme ich in einer Partnerschaft nicht mit klar.
Mein Alltag ist so durchgetaktet und ich bin (wir sind...) so durchorganisiert, dass ich mit dem allgem ihnen ADHS -Chaos dauerhaft nicht klarkomme.
Schon Kids machen mich wahnsinnig, wenn das Ritalin im Laufe des späten Nachmittags nachlässt.
Eine Arbeitsstelle mit entsprechendem Vorgesetzten habe ich verlassen.
Welche Probleme hattest du denn konkret? mit denen du in einer Partnerschaft nicht klarkämst?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #11
Welche Probleme hattest du denn konkret? mit denen du in einer Partnerschaft nicht klarkämst?
Vor allem die nervöse Unruhe. Das steckt mich an. Ich möchte eine ruhige Umgebung und einen unaufgeregten Alltag, wenn ich nach Hause komme oder Wochenende habe.

Fehlende Struktur.

Fehlende Fähigkeit zum Multitasking und zur Konzentration - auch nur in Ansätzen. Auf der Arbeit durfte ich zB kein Geräusch von mir geben, wenn der Kollege telefonieren oder sich etwas notieren wollte. Sowas ist im Alltag einfach nicht umsetzbar.

Hibbeligkeit und Hummeln im Hintern - ganz schrecklich für mich. Da werde ich aggressiv.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Geht es denn um deinen Freund/Kumpel+ wie auch immer, der ADHS hat?
Der hat auch ADHS ja...hatte ich das echt schon irgendwo erwähnt?:grin:
Seid ihr nun in Richtung Beziehung unterwegs?
Naja..irgendwie ja und irgendwie nicht...er kann sich nicht entscheiden..so wie quasi immer...Die Emotionen die er mir rüberbringt passen halt nicht zu dem was er mir erzählt.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #13
Der hat auch ADHS ja...hatte ich das echt schon irgendwo erwähnt?:grin:

Naja..irgendwie ja und irgendwie nicht...er kann sich nicht entscheiden..so wie quasi immer...Die Emotionen die er mir rüberbringt passen halt nicht zu dem was er mir erzählt.

Ist das denn der Hintergrund deiner Frage. Also, könntest du ihn z.B. ablehnen, wenn du dir denken würdest: "uou, nee, ist mir doch zu anstrengend mit ADHS, also lassen wir das"?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Ist das denn der Hintergrund deiner Frage. Also, könntest du ihn z.B. ablehnen, wenn du dir denken würdest: "uou, nee, ist mir doch zu anstrengend mit ADHS, also lassen wir das"?
Es gab in den vielen Jahren oft was wo ich mir dachte is echt anstrengt...aber es gab auch viel wo ich mir dachte Wow..das ist echt toll...:smile:

Und die WOW Momente überwiegen für mich.

Kuck mal...klar er ist oft super Chaotisch, etwas launisch, kann sich nie Entscheiden, macht einem das Planen schwer weil er ständig was anderes will, braucht sehr viel emotionale Zuwendung um sich wohlzufühlen und eine gewisse Stütze.

Aber auf der anderen Seite ist er auch

sehr Sozial,Hilsbereit, Bis zu einem gewissen Punkt Rücksichtsvoll, hat immer neue tolle Ideen, ist Lustig, motiviert einen neue Sachen auszuprobieren, ist sehr verkuschelt, recht sensibel, Man kann gute Gespräche mit ihm führen..ist bis zu einem gewissen Punkt empathisch..

Was für mich am kompliziertesten ist, ist die Tatsache das er sich emotional sehr schnell überfordert fühlt sowohl wenn es um positives geht als auch wenn es um negatives geht..das macht gerade emotionale Gespräche sehr schwerig weil man immer abschätzen muss...ist er gerade in der Lage dazu oder eher nicht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #15
Also geht es bei deinen Fragen um Deine Beziehung?
Warum sagst Du das nicht gleich?
Ist doch nichts Schlimmes.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #20
Was für mich am kompliziertesten ist, ist die Tatsache das er sich emotional sehr schnell überfordert fühlt sowohl wenn es um positives geht als auch wenn es um negatives geht..das macht gerade emotionale Gespräche sehr schwerig weil man immer abschätzen muss...ist er gerade in der Lage dazu oder eher nicht..

Ja, das glaube ich dir. Dennoch wird dir niemand die Entscheidung abnehmen können ob du das aushalten kannst oder nicht. Zum anderen stellt sich doch die Frage nicht, solange er sowieso keine Beziehung mit dir möchte.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #27
Wenn man Kinder hat, stelle ich mir einen Partner mit ADHS sehr schwierig vor, je nach Ausmaß der Symptome fast schon wie ein zusätzliches Kind, auch wenn das hart klingt. Ich glaube, da ist man echt drauf angewiesen, dass der Partner mitdenkt und mitanpackt. Wenn man keine Kinder hat, könnte ich es mir schon vorstellen, allerdings wäre es mir super wichtig, dass er selbstständig bleibt. Ich würde nicht dauerhaft für ihn mitdenken wollen, geschweige denn seine Fehler ausbaden. Auch hier kommt es ganz auf das Ausmaß an. Es gibt sicherlich auch ein Maß, was auch für mich zu viel wäre. Wenn mein Partner z.B. ständig Verabredungen mit mir nicht einhalten könnte, wäre das z.B. ein No-Go für mich weil ich Unzuverlässigkeit als Charaktereigenschaft nicht ausstehen kann.

Ich selber bin einigermaßen gut organisiert, aber dafür wahnsinnig chaotisch und verlege auch gerne mal Sachen. Das wäre sicherlich auch für einige Menschen ein K.O.- Kriterium.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28
Das wäre als würdest du sagen...du magst weiße Schokolade nicht und dann ist das genau dass was du in der Hand hälst und wo du zwischendurch abbeist.
Aber genau das machst du doch. Du sagst, du magst keine weiße Schokolade, du weißt, sie tut dir nicht gut und du willst sie gar nicht.
Und trotzdem kaufst jeden zweiten Tag weiße Schokolade.

Anstatt dass du einfach sagst: "Ich mag keine weiße Schokolade, also kaufe ich auch keine"

Stattdessen alle 3 Tage doch wieder ein Thread, ob weiße Schokolade nicht doch manchen Leuten schmeckt oder doch für dich gut sein könnte. Karussell nach Karussell nach Karussell.

Ehrlich: Mach eine Therapie.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #29
Gehts hier noch um die eigentliche Frage oder ist das der x. Thread zum Karussell?
 
andione
Benutzer86866  Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Ich habe selber ADHS und könnte es mir vorstellen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #32
Es geht um die Frage :smile:
die Frage lautet doch eigentlich: Was kann ich machen, damit mein Kumpel mich endlich so lieb hat wie ich ihn?

Untertitel: Er hat ADHS und liebt mich bestimmt genauso wie ich ihn, aber aufgrund seiner Krankheit kann er es mir leider nicht zeigen.

Und dass ich ihm einfach die meiste Zeit am Allerwertesten vorbei gehe, das kann nicht sein, weil wir ja beste Kumpel sind.

long story short
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #33
die Frage lautet doch eigentlich: Was kann ich machen, damit mein Kumpel mich endlich so lieb hat wie ich ihn?

Untertitel: Er hat ADHS und liebt mich bestimmt genauso wie ich ihn, aber aufgrund seiner Krankheit kann er es mir leider nicht zeigen.

Und dass ich ihm einfach die meiste Zeit am Allerwertesten vorbei gehe, das kann nicht sein, weil wir ja beste Kumpel sind.

long story short
Nein...tut sie nicht...:smile:...
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #34
An sich bin ich das auch, nur das ändert ja nichts dran das sein Verhalten und die Emotionen die er mir sendet nicht zueinander passen...:smile:
Wenn du drüber weg wärst, wäre dir das aber egal und du würdest es nicht hinterfragen, nichtmal wirklich wahrnehmen.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #35
Theoretisch wäre es kein absolutes No-Go wenn eine beliebige Dame ADHS hat, es kommt drauf an, wie sie damit umgeht und ob sie die Verantwortung übernimmt, sich Hilfe für´s Störungsbild zu holen um umzusetzen.
Wenn allerdings jemand sich so verhält, wie die Person um die es dir geht: Nein, natürlich absolutes No-Go überhaupt mit ihm Kontakt haben zu wollen. Dabei wäre das eventuelle ADHS (wenn das überhaupt mal professionell untersucht und diagnostiziert wurde) echt das kleinste Problem.
Hochproblematische Persönlichkeitszüge bzw. - störungen habt ihr ja beide, leider führt das zu einer hochdysfunktionalen Dynamik, die du mit deinem Verhalten weiter aktiv befeuerst.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #36
Hängt sehr von den Auswirkungen ab. Ich hab's selber, bin aber 0 impulsiv (bis dass ich manchmal zu viele Samen für meine Balkontöpfe kaufe), habe mein Leben ziemlich im Griff (ausser das Chaos auf meinem Schreibtisch) und vergesse keine Termine. Wenn der andere ähnlich high-functional wäre, könnte ich mir das gut vorstellen. Bei Leuten mit mehr nach aussen merkbaren Problemen wohl eher nicht.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #37
Theoretisch wäre es kein absolutes No-Go wenn eine beliebige Dame ADHS hat, es kommt drauf an, wie sie damit umgeht und ob sie die Verantwortung übernimmt, sich Hilfe für´s Störungsbild zu holen um umzusetzen.
Wenn allerdings jemand sich so verhält, wie die Person um die es dir geht: Nein, natürlich absolutes No-Go überhaupt mit ihm Kontakt haben zu wollen. Dabei wäre das eventuelle ADHS (wenn das überhaupt mal professionell untersucht und diagnostiziert wurde) echt das kleinste Problem.
Nun die Person um die es mir mal ging, die hat ADHS und mit Sicherheit noch viele andere Probleme...diese Person kann und will ich nicht ändern...denn am Ende des Tages kann man immer nur selbst entscheiden wie man mit anderen Menschen umgeht.
Hochproblematische Persönlichkeitszüge bzw. - störungen habt ihr ja beide, leider führt das zu einer hochdysfunktionalen Dynamik, die du mit deinem Verhalten weiter aktiv befeuerst.
Selbst wenn ich mich von dieser Person distanzieren würde, dann würde diese Person eben wieder auf mich zukommen.....Dieses Hin und Her hört leider nicht wirklich auf.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #38
Kommt doch echt auf die Ausprägung an.

Mein Mann ist ein Schussel, gelegentlich muss ich ihm seinen Hintern hinterhertragen und er könnte schon auch zuverlässiger und entscheidungsfreudiger sein. Das sorgt schon auch für Konflikte.
Ob er ADHS hat oder nicht, ist für mich irrelevant (und weiß ich auch nicht), ich führe ja eine Beziehung mit einem Menschen und nicht mit einer Diagnose.
Ich komme mit ihm klar, aber hätten diese genannten Eigenschaften eine stärkere Ausprägung, würde es schwierig werden. Nicht zuletzt auch weil ich selbst meine eigenen Fehler habe und sich das einfach sehr ungesund potenzieren würde.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #40
Um mal auf die Ausgangsfrage zu antworten: Ich finde es erschreckend, wie viele Vorurteile sich hier tummeln und wie einhellig die vorherrschende Meinung zum Thema ist (aber das ging glaube ich beim Thema Depression oder psychische Erkrankung in dieselbe Richtung). AD(H)S ist nicht gleich AD(H)S und falls es doch so stark ausgeprägt ist, dass man extreme Schwierigkeiten im Alltag hat, gibt es immer noch Medikamente. Menschen mit AD(H)S haben auch tolle Seiten, sind begeisterungsfähig, kreativ, etc.

Mein Freund ist diagnostizierter ADSler und high functioning. Ja, es herrscht ab und zu Chaos in seiner Wohnung, aber er ist strukturierter und weitaus organisierter als ich und auch immer pünktlich - im Gegensatz zu mir 🙈. Ich selbst habe Verdacht auf ADHS und warte gerade auf die erweiterte Diagnostik. Wir klicken und verstehen uns oft auf ganz anderen Ebenen und das finde ich sehr schön. Klar haben wir beide unsere Baustellen, aber bisher sind wir in der Beziehung stark gewachsen und haben voneinander profitiert :smile:.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #41
Mein Mann glaubt, er könnte ADS haben, viele Anzeichen passen dazu – aber ohne Diagnose. Ich bin ein Temperamentsbolzen, aber organisiert und strukturiert, sodass wir uns da ganz gut ergänzen. Allerdings muss ich eben mehr Mental Load tragen und das wird immer so bleiben, ist aber auch okay.

Es ist im Grunde eine Frage der Ausprägung und Behandlung. Ich habe früher in der Nachhilfe Schüler mit ADHS betreut, was wirklich anspruchsvoll war. In der Ausprägung, wie ich sie dort erlebt habe, wäre eine Beziehung für mich nicht vorstellbar.
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Könnt ihr euch tendenziell eine Beziehung mit Menschen vorstellen die ADHS haben oder hattet ihr sogar schon eine?..wie waren eure Erfahrungen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren