• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Können Asexuelle einen Partner finden?

Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Ist es als asexuelle Person überhaupt möglich, einen Partner zu finden?
Irgendwie ist Partnersuche an sich schon kompliziert genug geworden und dann noch einen Partner zu finden der keinen Sex möchte /auf ihn verzichten kann und man ihn wirklich liebt und zusammen passt, ist doch sehr unwahrscheinlich.
Da ich Richtung aromantisch gehe (noch nie verliebt, auch wenn Gedanke an Romantik nicht grundsätzlich abgeneigt), finde ich das nicht schlimm, da ich auch zu viele Dinge in meinem Leben habe, die gegen eine Liebesbeziehung sprechen und langsam meine Sexualität annehme, aber für manch andere stelle ich mir das doch recht hart vor.
 
K
Benutzer202690  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Ich habe einen asexuellen Partner - seit zweieinhalb Jahren.
Er hat mir aber zugestanden, mir das Fehlende außerhalb zu holen.
Ganz ohne Sex ist als sexueller Mensch echt hart.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #3
Entweder halt auch einen asexuellen Menschen. Da wird es wohl auch entsprechende Foren oder Plattformen geben zur gezielten Kontaktaufnahme.

Oder eben eine Konstruktion, in der der sexuell aktive Partner nicht auf sein Bedürfnis verzichten muss. Wenn die Liebe so groß ist...
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #4
Für jeden Topf gibt es einen Deckel.

Und asexuell ist nun kein besonders seltenes Exemplar
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Wie ist asexualität eigentlich definiert?
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich kann ja den Wunsch nach einer Partnerschaft null nachvollziehen, wenn man den Wunsch nach Sex - bzw vertrautem, gutem funktionierendem Sex - aus der Gleichung nimmt.
Liegt aber natürlich daran, dass das für mich an einer Beziehung irgendwie das einzig verlockende ist... alles was KEIN Sex ist, krieg ich bei Familie und Freunden ebenfalls... ?
Aber dass ich DAS so empfinde liegt daran, dass ich dem Konzept partnerschaftlicher Liebe nicht wirklich etwas abgewinnen kann und das als unverläßliches Hormonfeuerwerk empfinde, nicht als etwas wahnsinnig Definierendes meiner Lebensgestaltung.

So ist halt jeder irgendwie speziell in seinen Erwartungen an zwischenmenschliches... und grade in Zeiten des Internets, warum soll es keine Möglichkeit geben, dass man sich findet? Wird halt auch seine Date-Finde-Probleme haben, weil nur weil beide die gleiche Orientierung haben, muss man nicht gleich die richtige Wellenlänge teilen.
 
K
Benutzer202690  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
es gibt das Aven-Forum, vielleicht wäre das etwas für Flöckchenstaub.
 
C
Benutzer203015  (19) Ist noch neu hier
  • #9
Nur weil man asexuell ist, muss man in einer Beziehung ja nicht auf Sex verzichten.
Asexualität ist auch nur ein Spektrum, und Leute die gar keinen Sex wollen, sind davon auch nur ein Teil.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #10
Hätte ich bei meiner Partnerin kein Problem mit - allerdings nicht monogam.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Natürlich ist das möglich.
kommt sicher darauf an was du genau für Beziehungsvorstellungen hast und ob du sie eher mit einem ebenfalls asexuellen Mann realisieren kannst oder mit einem sexuellen und ihr dann bestimmte Regeln aufstellt.
 
B
Benutzer202788  (19) Ist noch neu hier
  • #12
Ich bin asexuell. Mit meinem Partner würde ich aber trotzdem Sex haben, wenn ihm das in der Beziehung wichtig ist.
 
H
Benutzer180039  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Ich würde klar "Ja!" sagen.
Auch als asexuelle Person kann man eine*n Partner*in finden, es kommt darauf an, was für eine Vorstellung Beziehung man hat und dass man eine Person findet, die das auch teilt.

Ich kann da bisschen aus meinem Freund*innenkreis erzählen: Ich habe eine asexuelle Freundin, die auch einige Beziehungen hinter sich hatte, in denen sie mehr oder weniger sexuell mit ihren Partnern aktiv war. In der letzten Beziehung haben die beiden das so arrangiert, weil er eben ein sehr sexueller Mensch ist, dass er mit seiner Exfreundin schlafen darf, wenn er das Bedürfnis hat. Das war damals für sie total okay und sie war überhaupt nicht eifersüchtig, weil sie wusste, dass sie ihm sexuelle Bedürfnisse nicht befriedigen kann und sie nicht wollte, dass er darauf verzichtet. Ob man das mit der Exfreundin dann macht, steht auf einem anderen Blatt. Aber beide waren eben zufrieden mit der Beziehung.

Asexualität ist ein spannendes Feld und sehr weit. Wie schon erwähnt ist es ein Spektrum. Asexualität bedeutet nicht, gar keinen Sex zu wollen. Das reicht von, kaum Libido haben bis zu immer mal wieder mit dem Partner Sex haben, weil man dem anderen was gutes tun will.

Am einfachsten wäre wahrscheinlich wirklich, wenn zwei asexuelle Partner*innen sich finden würden.
Oder wenn einer asexuell ist, der andere nicht: Kompromisse finden. Wäre Sex okay und in welchem Maße? Könnte der asexuelle Part dem anderen entgegenkommen? Manche schlafen trotzdem mit ihrem Partner, nicht weil sie große Lust verspüren, aber wissen, wie wichtig es dem anderen ist und dass der Beziehung gut tut.
Oder sie leben eben nicht monogam, öffnen die Beziehung für Sexpartner*innen, damit das Bedürfnis des nicht asexuellen Parts gestillt wird.
Ich glaube, dass das schon funktionieren kann, wenn es Einigkeit gibt. Voraussetzung ist, seine eigene Bedürfnissen und Grenzen zu kennen und sich mit dem Partner*in darüber ehrlich auszutauschen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren