• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist Treue altmodisch?

F
Benutzer189094  (40) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo liebe User, ich würde gern ein neues Thema erstellen und eure Schwarm-Meinungen dazu hören.
Kurz zu mir. Ich hatte vor zehn Jahren ein für mich schwer verdauliches Thema, weshalb ich sechs Jahre ohne Sex und Partnerschaft gelebt habe. Bin nun seit knapp 3,5 Jahren wieder im Spiel und naja…meine Erfahrungen sind etwas … neumodisch für mich 😅
Generell liebe ich Sex und kann meistens auch selbst nicht all zu lange warten wenn ich jemanden kennen lerne ihn komplett kennen lernen zu wollen.
Nun ist es so , dass ich in den letzten drei Jahren drei Männer kennen gelernt habe (der erste verheiratet-davon wusste ich allerdings nicht, der zweite war eine dreijährige Affäre und der dritte wollte eine Beziehung mit mir.
Ich selbst bin , wenn ich auf jemanden einlasse, ziemlich treu. Es fällt mir auch überhaupt nicht schwer , ich kann mich wunderbar verlieben und genieße die Zeit, den Sex und denjenigen ungemein.
Mir fällt allerdings auf , dass meine Partner oder auch sexpartner es mit der sexuellen Treue nicht so nehmen und ich mich inzwischen frage, ob Treue eventuell altmodisch geworden ist.
Ich selbst bin jedes Mal gekränkt, wenn‘s herauskommt oder auch überrascht, weil ich diese Gedanken mit noch jemandem zusätzlich meist nicht habe. Es sei denn der Sex ist grottig , aber dann beende ich das in der Regel auch.
Jetzt möchte ich mal eure Meinung hören : ist sexuelle Treue noch zeitgemäß , ist es überzogen da gekränkt oder Ähnliches zu reagieren.
Mich würde auch von Leuten , die selbst nicht monogam leben, interessieren, wie ihr das sehr. Wie das zustande kommt, ob euch etwas fehlt , wenn ihr untreu seid, ob man es persönlich nehmen sollte und ob es vielleicht heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
Ich muss dazu sagen, dass ich selbst früher schneller wechselnde sexualpartner hatte, mich heutzutage allerdings „schwerer“ tue mehrere Männer gleichzeitig oder schnell hintereinander zu treffen. Ich denke immer, das liegt daran , dass ich niemanden verletzen will. Aber wenn das alles nicht mehr so zeitgemäß ist, mache ich mir da vielleicht auch unnötig Gedanken und stecke selbst vielleicht unnötig lange zurück.
Vielen Dank schonmal für den Austausch
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #2
hm.
was ist denn treue?
ich denke, es ist in jeder partnerschaft eine gemeinsame abwägung und ein übereinkommen dessen, worauf man sich einigen kann.
bei manchen menschen gilt es schon als untreu, wenn man sich selbst befriedigt, bei anderen reicht ein zu intensiver blick auf jemand anderen, bei anderen widerum ist ein seitensprung erlaubt aber darf nicht zur regelmäßigkeit führen.

die spielregeln von treue stellt man meiner meinung nach in der beziehung selbst auf.

bei meiner frau und mir war von anfang an klar: ich darf "fremdgehen", absolute ehrlichkeit von beiden seiten, wenn man gefragt wird.
ich war mit meiner frau also fast 25 jahre zusammen, habe mir regelmäßig einen runter geholt und das auch mithilfe von c6freundinnen (von denen meine frau wusste und teilweise mit ihnen auch telefoniert hatte), aber bin körperlich tatsächlich immer treu geblieben.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Mir fällt allerdings auf , dass meine Partner oder auch sexpartner es mit der sexuellen Treue nicht so nehmen und ich mich inzwischen frage, ob Treue eventuell altmodisch geworden ist
Also mein Mann und ich sind seit über 12 Jahren zusammen und ich war die ganze Zeit treu und er soweit ich weiß auch. Ich kenne es aus meinem Umfeld auch nur aus offenen Beziehungen, dass man da nicht treu ist, ansonsten schon.

Was meinst du mit Sexpartner? Eine Affäre oder F+? Da würde ich andere Maßstäbe anlegen. Bei einer Affäre würde ich nicht erwarten, dass die Person mir treu ist.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #4
Zuallererst ist Monogamie (ich mag "Treue" in dem Kontext nicht so, man kann auch treu sein wenn man mit anderen Sex hat) eine Vereinbarungssache, und jedes Paar kann sich einen Rahmen selbst stecken.

Wobei Monogamie ja schon mehr oder weniger als Standard gesehen wird. Also, wenn nicht ausdrücklich darüber gesprochen wurde, sollte man in meinen Augen von Monogamie ausgehen.

Die Frage ist allerdings, ab wann man davon ausgeht dass es exklusiv ist. Wenn man fest zusammen ist auf jeden Fall (wenn nicht anders besprochen). Aber in der Frühphase? Oder wenn man nur eine Affäre hat? Ein wichtiger Schritt ist natürlich wenn man die Verhütung lockert - spätestens da ist es sehr wichtig mal "das Gespräch" zu haben.

Wenn ich das richtig verstehe waren das bei euch nur unverbindliche Geschichten, die gar nicht darauf ausgelegt waren zur Beziehung zu werden. Da würde ich jetzt erstmal nicht erwarten, dass man sexuell exklusiv ist.

Wenn es dir wichtig ist, kann ich nur raten es anzusprechen und Erwartungen abzugleichen.
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #5
Ich kann ja nur für mich und meine Erfahrungen und Gefühle sprechen.
Nö, find ich nicht. In meiner Beziehung fällt es mir gar nicht schwer treu zu sein. Im Gegenteil. Ich hab überhaupt kein Verlangen, Bedürfnis nach anderen sexuellen Kontakten mit anderen. Dafür umso mehr und intensiver nach ihm. Da reichen schon Blicke und unscheinbare Berührungen und ich will ihn.
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #6
Nein.
Treue heisst eigentlich, sich an Abmachungen zu halten, und das wird nie alt.
Ob exklusiv oder nicht, ist eine andere Frage.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Es gibt ja mittlerweile viele Beziehungsmodelle, aber das macht für mich keines altmodisch. Wichtig ist, dass man sich mit seinem Partner darüber einig ist, welche Regeln in der Beziehung gelten. Treue ist mir - wie dir scheinbar auch - wichtig. Da find dich es völlig normal, wenn man enttäuscht reagiert, wenn man betrogen wird.
 
K
Benutzer188960  Öfter im Forum
  • #8
Nein, Treue ist nicht altmodisch. Wie bereits erwähnt, hängt es eben davon ab, welche Regeln man für die Beziehung/Affäre vereinbart hat. Selbst wenn es nur um Sex geht, sollte man sich absprechen und fragen, ob man exklusiv ist. Da geht´s ja eben auch um die Verhütung etc.
Wenn man in einer Beziehung ist, muss man halt auch viel Zeit reinstecken. Die will ja auch gepflegt werden. Und viele sind heutzutage einfach nicht mehr bereit, diese zu investieren. Da ist es natürlich einfacher z.B. eine Freundschaft + zu haben.
 
C
Benutzer191672  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Hier wurden ja schon die grundlegenden Dinge angesprochen, ich finde sexuelle Treue, wie du das so schön nennst nicht altmodisch, heißt aber auch nicht, dass jeder das so leben muss. Ich musste in meinen Beziehungen erstmal auf die harte Tour lernen, dass Kommunikation das A und O sind. Wenn man mich fragt, dann sind Ehrlichkeit und Vertrauen die wichtigsten Eigenschaften einer soliden Beziehung, ob man sich jetzt körperlich treu ist oder nicht, dass muss man gemeinsam festlegen / besprechen, und da sind wir auch schon wieder beim Thema Kommunikation.
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #10
C
Benutzer191672  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Ich glaube, Du hast obige Punkte zwar gelesen, aber nicht verstanden.
denke ich schon, war ja nur meine Meinung, dass es nicht altmodisch ist, man es aber auch anders handhaben kann, man sollte aber über die Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen sprechen, das hab ich doch auch betont

oder hab ich jetzt wirklich irgendwas nicht verstanden 🤔
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Aber wenn das alles nicht mehr so zeitgemäß ist, mache ich mir da vielleicht auch unnötig Gedanken

d.h., wenn wir dir sagen, dass es nicht mehr zeitgemäß ist, dann stellst du daraufhin deine beziehungsweise auf grundsätzlich "offen" oder / und polyamor um?
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #13
F
Benutzer189094  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Hallo und guten Morgen. Vielen Dank für eure Meinungen bisher.
Nein, aber meine Beziehung und auch Beziehungen in der Vergangenheit sind daran oft kaputt gegangen, weil ich eben von sexueller Treue und auch von meiner eigenen Treue auf andere geschlossen habe. Da mir sexuelle Untreue bisher relativ oft begegnet ist, frage ich mich im umkehrschluss, ob Monogamie heutztage wie gesagt vielleicht nicht mehr zeitgemäß ist.
Meine erste Affäre vor 3,5 Jahren hat mir verheimlicht, dass er verheiratet ist und hat auch gesagt, dass er es exklusiv halten möchte.
Meine zweite Affäre war ehrlich und ist auch offen damit umgegangen , dass er aktiv mit anderen ist und meine letzte Beziehung…ja…sprach von Treue bis leider das Gegenteil raus gekommen ist.
Dann mag es vielleicht sein, dass ich vielleicht auch oft einfach an unehrliche Menschen gerate und diese Dinge vielleicht früher offener kommunizieren sollte.
Wie gesagt, ich selbst habe eigentlich nicht das Bedürfnis untreu/ polygam zu sein beziehungsweise interessieren mich auch keine anderen Männer , wenn ich mich auf jemanden einlasse.
Nach einem beziehungsende brauche ich allerdings oft auch (vielleicht zu ) lange bis ich mich auf jemanden neues einlasse.
Ich sollte mir wohl wirklich zu Herzen nehmen das Thema polygamie beziehungsweise Treue früher offener ansprechen und nicht immer von mir auf andere zu schließen. Dann fällt man vielleicht auch nicht so tief 😉
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #34
Ich bin treu. Aber ich biete und erwarte keine sexuelle oder romantische Exklusivität.
Ich lebe polyamor und habe zusätzlich sexdates mit anderen.

In meiner „Bubble“ sind Treue und Loyalität wichtige Themen. Ich erlebe es eher(!) bei vordergründig monogam lebenden Menschen, dass betrogen wird etc.

Ich würde allerdings auch nie jemandem Monogamie vorspielen. Ich gehe sehr offen damit um, dass mein Gegenüber nicht die einzige Person sein wird in meinem Leben die ich liebe oder mir der ich Sex will.

Ich fände es auch gut wenn offene Beziehungen und Polyamorie nicht mit Untreue gleichgesetzt werden.

Und ich bin sehr froh dass Alternative Beziehungskonzepte ganz langsam mehr akzeptiert werden.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #37
Worin unterscheidest du zwischen treue und polyamorie? Für mich bedeutet bislang treue auch sexuelle treue

Treue bedeutet für mich, sich an abgemachte Regeln, Grenzen usw zu halten. Ob dies nun „Kein Flirten mit anderen“ heisst oder „Wir sprechen uns jeweils ab bei welcher PartnerIn wir die Nacht verbringen“ - das finde ich vollkommen irrelevant für den Treuebegriff.

Denn selbst bei Monogamie/sexueller bzw. romantischer Exklusivität sind die Regeln ja nicht in allen Beziehungen gleich. Für manche ist es voll okay mit anderen auch mal nen Kuss auszutauschen und für die einen ist schon das Tauschen von Nummern ein NoGo selbst wenn es nur platonisch wäre.

Daher finde ich offene Kommunikation über Wünsche, Grenzen und Beziehungseckpfeiler essentiell wichtig.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #51
Ich finde, Du hast ein paar seltsame Definitionen für sexuelle Dinge.

"Treue" ist für Dich gleichbedeutend mit gelebter und eingehaltener Monogamie. Sehe ich z.B. nicht so. Untreu wird man dann, wenn man Absprachen mit dem Partner bzgl. anderer Partner nicht einhält. Ich selber bin monogam, bin auch noch nie fremd gegangen, dennoch habe ich nicht diese Definition für Treue.

Oder das hier:
Und das triggert mich halt jedes Mal, wenn jemand sexuell offen ist.
Sexuelle Offenheit ist für mich etwas ganz Anderes. Wer einfach nur viele Sexpartner hat/will, ist für mich absolut nicht sexuell offen. Und wenn er damit auch noch femd geht, ist er einfach nur ein hier-bitte-böses-Wort-nach-Wunsch-einsetzen.

Um Deine Eingangsfrage zu beantworten: ich glaube auch, dass die Menschen heute mehr Sexualpartner in ihrem Leben haben als vor - sagen wir - 20 oder 40 Jahren. Das impliziert aber nicht, dass mehr Menschen untreu sind. Eher sind Menschen länger/öfter Single, binden sich später in ihrem Leben erst fest, es gibt mehr offene Beziehungsformen (oder sie werden zumindest offener gelebt und daher eher wahrgenommen) usw.

Aber letztlich kann Dir das doch egal sein. Du weißt, was Du möchtest, Du weißt, was Du nicht möchtest und in dem Rahmen sollte auch Dein nächster Partner leben wollen. Und eine Exotin bist Du mit Deinem Wunsch nach Treue in einer monogamen Beziehung mit Sicherheit nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #63
Warum stellst Du Dich selbst so schlecht dar?
Hinterwäldlerisch, einfach, altmodisch, nicht zeitgemäß..

Ich glaube nicht, dass das alles so stimmt. Du hast hier in kurzer Zeit viel von den Usern gelernt und aufgegriffen, das spricht nicht für all diese negativen Attribute.
Und ob das eigene Empfinden zeitgemäß oder mehrheitsfähig ist, ist total egal, lebe so, wie es sich für Dich richtig anfühlt.

Ich sehe es wie die meisten hier, dass Treue und Monogamie nicht das gleiche sind.
Ich lebe in einer offenen Beziehung und kann sagen, dass ich meinem Mann immer treu bin, der Sex mit anderen rüttelt daran nicht.
Treue kommt glaube ich von einem Wort, das soviel bedeutet wie „sicher sein“.
Das trifft für uns absolut zu, wir können uns einander und der Beziehung sicher sein.

Und ja, ich bekomme beim Sex außerhalb der Beziehung etwas, das ich in der Beziehung nicht haben kann, oder besser: in keiner Beziehung.
Das hat nichts mit meinem Mann zu tun, spricht ihm überhaupt nicht ab, dass er der beste, tollste Mann der Welt für mich ist und der einzige, der so mein Partner sein kann.
Es geht nicht um Defizite.

Aber völlig egal, wie andere leben, wenn Du sexuelle Exklusivität möchtest und brauchst, dann ist das für Dich genau richtig so.
Versuche trotzdem, etwas für Dich und Dein Selbstbewusstsein zu tun, ich bin sicher, dass Du Dein Licht ganz zu Unrecht hier so unter den Scheffel stellst.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #71
Ich habe einfach ein verletztes Herz und hatte gehofft jemanden zu finden, bei dem ich mich fallen lassen kann.
Das wünsche ich Dir auch. Und wenn eine Voraussetzung dafür Monogamie ist, ist das so und völlig in Ordnung, Du darfst Ansprüche haben.
Für andere ist Monogamie halt nicht die Voraussetzung dafür und das ist genauso gut und richtig.

Ich denke aber nicht, dass es eine gute Idee ist, von jemand anderem zu erwarten, dass er das eigene, angeknackste Selbstbewusstsein kittet und einem die Verlustängste und Komplexe nimmt.

Das sehe ich als Deine Aufgabe, das für Dich zu bearbeiten, nicht als die eines Partners.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #130
Off-Topic:

Wann stelle ich diese Fragen wie ein Staubsaugervertreter?
Dafür, das das von Dir natürlich alles „no offense“ und „ohne Wertung“ ist, gehst Du ganz schön wertend in die Sache rein :zwinker:
Ich kann natürlich nur für mich und Menschen, mit denen ich jemals in irgendeiner Kennenlernsituation war, sprechen, aber da macht das keiner so, wie Du es hier skizzierst.
Ich lasse mir Zeit, dann ergeben sich Gespräche, man fragt, erfährt, was das Gegenüber sich wünscht und vorstellen kann.

Ich halte es ja eher für seltsam bis naiv, Beziehungen einzugehen, von denen man gar nicht weiß, wie der Partner sich das alles vorstellt und ob das passt.

 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #136
Ich persönlich, vielleicht voller Glückshormone, würde nicht zwangsläufig wissen wollen, wieviel x Fremde mein Partner ficken möchte....
Kannst Du dann ja so kommunizieren.
Da es für die meisten Menschen aber Betrug und Lüge wäre, wenn man das unabgesprochen tut, halte ich es für keine gute Idee, es von sich aus zu verschweigen.
Käme für mich auch nie in Frage, ich verstecke doch nicht beim Kennenlernen, wer und wie ich bin und ich ließe mich nie darauf ein, den anderen zu belügen und potentiell die Beziehung zu gefährden.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #154
Wenn ich mich voll auf die Beziehung einlasse und dann kommt: Aber ich will eine ganz offene Beziehung.

Jua das ist dann ein deutlich komplizierterer und verletzenderer Zeitpunkt als ganz am Anfang, wo nicht so intensive Gefühle mit rein spielen.

Aber wie gesagt, mir wird das eher nicht passieren, weil ich schon mit 18 ganz klar besprochen habe, wie ich mir die Beziehung vorstelle und wie er sich die Beziehung vorstellt.

Btw nicht nur in sexueller Hinsicht. Aber gut, wir quatschen eben gerne und für uns ist das kein versteiftes Katalog-Gepräch, sondern erfüllt mit Interesse, Freude und inniger Liebe 😘
 
G
Benutzer Gast
  • #165
Kann man dann aber noch von Treue reden, ist es dann nicht eher Loyalität die wichtig ist?! Da sich ja Beziehungsformen in einer Partnerschaft auch verändern können?!
Hm. Ist vielleicht einfach eine Frage der Definition. Was versteht man unter Treue, was unter Loyalität ? Wenn man hinsichtlich Sexualität unter Treue Exklusivität versteht und unter Loyalität das Einhalten der in einer Beziehung aufgestellten Regeln und Ehrlichkeit, dann ist es wahrscheinlich so, dass immer mehr Menschen Loyalität und Ehrlichkeit wichtiger werden und dieses alte Treueverständnis unwichtiger.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #170
Wieso bedeutet Treue niemals etwas zu ändern?

Treue bedeutet per Definition "Ich kann mich auf dich verlassen" (siehe z.B. Wikipedia)

Mein Partner ist treu, weil ich mich drauf verlassen kann, dass er unsere Grenzen wahrt. Und die Grenzen können wir natürlich neu definieren...
 
G
Benutzer Gast
  • #193
Du missverstehst offenbar, dass sowas gerade in Feierlaune spontan passieren kann. War in meiner Bubble früher jedenfalls öfter Thema. Mein heutiger Freundeskreis ist auf ein Minimum geschrumpft, dadurch kriege ich auch nicht mehr so viel mit.
Also ich bleibe dabei, dass das nicht soo kleinteilig ist, dass man es nicht vorher besprechen könnte, weil es nicht gerade sehr exotisch ist bei einer Feier. Und Du bestätigst es ja, wenn Du sagst, dass es in Deiner Bubble öfters ein Thema war.
 
G
Benutzer Gast
  • #194
Das erlebe ich genau andersrum- ich wüsste nicht, wie man alle Eventualitäten, die einem in der Praxis begegnen können, im Vorfeld mit dem Partner abklären sollte.
Was denn nicht z.B. ?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #195
Was denn nicht z.B. ?
Da geht es nicht um das Konkrete, sondern darum, ob man meint, Vollständigkeit erreichen zu können.
Vielleicht hat man also abgeklärt, wie getanzt werden darf, aber auch, wen man wie umarmt, wie tief Gespräche sein dürfen, ob gemeinsam baden/trinken/schlafen/whatever ok sind?
In meiner Realität gibt es so viele mögliche Begegnungen mit Menschen und unterschiedliche Einschätzungen, dass ich sicher nicht vorab alle Möglichkeiten auf dem Schirm habe, um sie konkret abzusprechen.

Da handele ich nach Gefühl und erwarte einen gewissen Spielraum.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #196
Nun sorry ich wollte dich gar nicht angreifen. Klar bestimmt ihr gemeinsam. Aber das was du da schreibst ist doch Loyalität oder nicht. Oder wo sehe ich den Fehler?
Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt 🤗

Da ich Loyalität nicht mit eigenen Worten so gut zusammen fassen kann, hier ein Zitat:
Loyalität (ˌlo̯ajaliˈtɛːt, von franz.: loyauté, „Anständigkeit, Loyalität", dessen Wurzeln auf das lateinische Wort lex = „Gesetz, Vorschrift, Gebot, Vertrag, Bedingung" zurückgehen, s. a. legal „dem Gesetz entsprechend") bezeichnet (in Abgrenzung zu Treue, Unterwerfung oder Gehorsam) die auf gemeinsamen moralischen Maximen basierende oder von einem Vernunftinteresse geleitete innere Verbundenheit und deren Ausdruck im Verhalten gegenüber einer Person, Gruppe oder Gemeinschaft. Loyalität bedeutet, im Interesse eines gemeinsamen höheren Zieles, die Werte (und Ideologie) des Anderen zu teilen und zu vertreten bzw. diese auch dann zu vertreten, wenn man sie nicht vollumfänglich teilt, solange dies der Bewahrung des gemeinsam vertretenen höheren Zieles dient. Loyalität zeigt sich sowohl im Verhalten gegenüber demjenigen, dem man loyal verbunden ist, als auch Dritten gegenüber.
Quelle

Nein ich bin meinem Partner nicht loyal. Ich bin treu, ja - aber ich würde niemals seine Werte vertreten, wenn ich nicht selber vollumfänglich daran glauben würde. Ich würde ihm vor versammelter Mannschaft widersprechen, wenn ich denke, dass er Bullshit von sich gibt. Loyal wäre es, meine Schnauze zu halten und ihm zuzustimmen und maximal hinter verschlossener Tür ihn zu kritisieren.
 
G
Benutzer Gast
  • #197
In meiner Realität gibt es so viele mögliche Begegnungen mit Menschen und unterschiedliche Einschätzungen, dass ich sicher nicht vorab alle Möglichkeiten auf dem Schirm habe, um sie konkret abzusprechen.
Dann ist es bei Dir eben so. Kann ich dann auch nachvollziehen. Mein Leben ist nicht so aufregend, dass ich täglich irre viel neue Situationen mit fremden Leuten hätte, bei denen ich drüber nachdenken müßte, ob irgendein Verhalten meinerseits meiner Partnerin irgendwie aufstoßen könnte. Das wär mir viel zu streßig. Die paar Situationen, bei denen es relevant sein könnte, kann ich mühelos vorher absprechen.
 
G
Benutzer Gast
  • #198
Loyal wäre es, meine Schnauze zu halten und ihm zuzustimmen und maximal hinter verschlossener Tür ihn zu kritisieren.
Ja. Danke für die Definition. Dann ist Loyalität in dem Zusammenhang wohl doch der falsche Ausdruck.
 
F
Benutzer182209  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #199
Ich kann ja nur für mich und meine Erfahrungen und Gefühle sprechen.
Nö, find ich nicht. In meiner Beziehung fällt es mir gar nicht schwer treu zu sein. Im Gegenteil. Ich hab überhaupt kein Verlangen, Bedürfnis nach anderen sexuellen Kontakten mit anderen. Dafür umso mehr und intensiver nach ihm. Da reichen schon Blicke und unscheinbare Berührungen und ich will ihn.
Das trifft den Nagel auf den Kopf, da ist nichts hinzuzufügen. In einer glücklichen Beziehung würde mir der Gedanke überhaupt nicht kommen...
 
lemonicetea
Benutzer194795  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #200
Also ich bleibe dabei, dass das nicht soo kleinteilig ist, dass man es nicht vorher besprechen könnte, weil es nicht gerade sehr exotisch ist bei einer Feier. Und Du bestätigst es ja, wenn Du sagst, dass es in Deiner Bubble öfters ein Thema war.
Das war jetzt ein Bespiel unter vielen Eventualitäten, über die man vorher nicht nachdenkt bis sie zum Problem werden
 
G
Benutzer Gast
  • #201
Das war jetzt ein Bespiel unter vielen Eventualitäten, über die man vorher nicht nachdenkt bis sie zum Problem werden
Also ich denke, dass man in einer vertrauensvollen Beziehung nicht jede klitzekleine Eventualität abklären muß und auch nicht jede klitzekleine Eventualität zu einem Grund für ein Eifersuchtsdrama werden muß. Allgemein hat man da ja auch ein Gespür, mit was man seinen Partner/Partnerin verletzen würde und mit was nicht.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #202
Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt 🤗

Da ich Loyalität nicht mit eigenen Worten so gut zusammen fassen kann, hier ein Zitat:

Quelle

Nein ich bin meinem Partner nicht loyal. Ich bin treu, ja - aber ich würde niemals seine Werte vertreten, wenn ich nicht selber vollumfänglich daran glauben würde. Ich würde ihm vor versammelter Mannschaft widersprechen, wenn ich denke, dass er Bullshit von sich gibt. Loyal wäre es, meine Schnauze zu halten und ihm zuzustimmen und maximal hinter verschlossener Tür ihn zu kritisieren.
Danke für die Erklärung, die habe auch ich verstanden. Was mich stört ist in wie Treue – Wikipedia geschrieben steht der Umgangsprachliche gebrauch, wie kann man davon abstand nehmen und trotzdem von Treue sprechen?!
 
G
Benutzer Gast
  • #203
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #204
„ist eine Tugend, welche die Verlässlichkeit eines Akteurs gegenüber einem anderen, einem Kollektiv oder einer Sache ausdrück“. Das trifft es doch gut !
Ja tut es, aber das beantwortet meine Frage für mich noch nicht. Wenn mit dem Wort Treue umgangssprachlich immer von einer monogame Beziehung ausgegangen wird bzw. sexueller Exkusivität, wie kann man diesen zusammenhang vermeiden? Der ja an sich auch nicht legitim ist...
 
G
Benutzer Gast
  • #205
Ja tut es, aber das beantwortet meine Frage für mich noch nicht. Wenn mit dem Wort Treue umgangssprachlich immer von einer monogame Beziehung ausgegangen wird bzw. sexueller Exkusivität, wie kann man diesen zusammenhang vermeiden? Der ja an sich auch nicht legitim ist...
Man kann den Zusammenhang nur vermeiden, indem man das Wort Treue in einer Beziehung anders definiert. Wo ist da das Problem ? Man kann es ja auch so definieren, wie es ursprünglich halt definiert war. Das müssen halt beide Partner für sich festlegen, wie sie es definieren wollen.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #206
In einer glücklichen Beziehung würde mir der Gedanke überhaupt nicht kommen...
Diese Aussage habe ich in meinem Leben auch schon mal getroffen und einige Jahre lang, war es dann auch so.

Heute sehe ich den Mehrwert von sexueller Treue überhaupt nicht. Ich habe nunmal kein Problem, wenn mein Partner mit anderen Spaß hat. Warum auch? Mir wird dadurch nichts weggenommen. Je größer der Druck zur Monogamie, indirekt auch durch die Gesellschaft, je eher neigen die Menschen zu lügen.

Klar hat nicht jeder immer ein Bedürfnis danach. Dabei macht es wohl auch einen Unterschied ob man 3 Monate oder 30 Jahre lang zusammen ist.

Und ja - auf der anderen Seite - wir sind uns sehr treu. Genau desshalb macht sich keiner auf Grund von Freiheiten Sorgen...
 
G
Benutzer Gast
  • #207
Heute sehe ich den Mehrwert von sexueller Treue überhaupt nicht. Ich habe nunmal kein Problem, wenn mein Partner mit anderen Spaß hat. Warum auch? Mir wird dadurch nichts weggenommen. Je größer der Druck zur Monogamie, indirekt auch durch die Gesellschaft, je eher neigen die Menschen zu lügen.
Das glaube ich auch. Und das Ausmaß der Lügen war wohl gigantisch, als man noch nicht offen drüber reden konnte und andere Beziehungsformen noch nicht akzeptiert waren in der Gesellschaft.
 
Es gibt 167 weitere Beiträge im Thema "Ist Treue altmodisch?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren