• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist meine Beziehung ungesund?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Benutzer207521  (22) dauerhaft gesperrt
  • #1
Hey,
ich brauche mal euren Rat. Ich bin 22 und seit 9 Jahren mit meinem Freund (36) zusammen. Wir haben alles zusammen erlebt. Er war mein erster Kuss. Kurz nachdem wir zusammengekommen sind, hatte ich mein erstes Mal mit ihm. Er hatte vorher schon ein paar Freundinnen. Wie viele genau das waren, hat er mir nie gesagt. Für mich war das alles super besonders, aber eine Woche danach hat er sich von mir getrennt. Seitdem ist es ein On und Off, aber ich liebe ihn über alles.
Ich habe nicht viele Freunde, weil ich die meiste Zeit zu Hause bleiben soll, weil es da am sichersten ist, sagt mein Freund. Während Corona bin ich mit ihm zusammengezogen, weil ich meinen Job verloren habe. Ich war Kellnerin und wusste nach meiner Kündigung nicht so richtig weiter. Jetzt bin ich viel auf Insta. Das geht nur, weil mein Freund meine Follower und wem ich folge kontrolliert, denn ich darf keinen Männern folgen. Das will er nicht, auch wenn er anderen Frauen folgt. Er hat Angst, dass mich jemand anbaggert, was völliger Quatsch ist, es gibt ja nicht mal Fotos von mir auf Insta.
Vor ein paar Tagen war mein Freund für 2 Tage weg und hat gesagt, dass das wegen der Arbeit ist. Da hat mich ein junger Mann angeschrieben. Ich habe nicht weiter nachgedacht und geantwortet. Wir haben uns gut verstanden und ich habe ihm von meiner Beziehung erzählt. Dass er mich beschützt und dass er fleißig ist und viel arbeitet und immer erst spät abends heimkommt. Der Insta-Mann hat gesagt, dass mein Freund kein guter Mensch ist. Jetzt bin ich irgendwie verwirrt. Er hat gesagt, dass seine Reaktionen nicht gerechtfertigt sind und, dass er mich unterdrückt, weil er mich zwingt zu putzen und zu kochen. Ich wollte meinem Freund nichts von diesem Chat erzählen, aber er hat sich gleich, als er zurück war mein Handy genommen. Er ist wütend geworden, hat voll rumgeschrien und mich immer wieder geohrfeigt. Ich hab Angst bekommen und hab super viel geweint. Dann bin ich zu meiner Schwester gegangen. Sie konnte ihn noch nie leiden und hat gesagt, dass sie schon immer wusste, dass er scheiße ist. Ich kann zu ihr und ihrem Mann ziehen, hat sie gesagt. Ich soll weg von ihm und mein Leben leben. Aber tue ich das nicht schon?
Ich dachte er will mich einfach nur beschützen und deswegen darf ich nicht arbeiten oder irgendwie anders Menschen treffen. Ich weiß nicht mehr was richtig und was falsch ist. Hat meine Schwester Recht? Was soll ich tun?
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #2
Er ist wütend geworden, hat voll rumgeschrien und mich immer wieder geohrfeigt.
Der Rest ist ja schon schlimm genug, aber ich greife mir mal gezielt das hier raus:
Bei körperlicher Gewalt hört es auf.
Möchtest Du mit jemanden zusammen sein, der Dich schlägt?
Mädel, schau, daß Du da schleunigst raus kommst.

Die restlichen Faktoren sind ja an sich schon schlimm genug.
 
T
Benutzer179257  (31) Öfter im Forum
  • #3
Ich bin 22 und seit 9 Jahren mit meinem Freund (36) zusammen.
🤨

Aber ja: Eine Beziehung, in der ein Partner gewalttätig wird, das Leben vollständig kontrolliert und dich zu bestimmten Dingen zwingt, ist ungesund. Komm da so schnell wie möglich raus.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Deine Beziehung ist ungesund, gefährlich, einseitig, toxisch... mir würden da noch ein dutzend andere Attribute einfallen.

In jedem Fall muss da eine Trennung her, und zwar schnell und auch radikal und hol dir bitte Hilfe, denn dein Freund ist gewalttätig und er wird eine Trennung von dir sehr wahrscheinlich nicht einfach so akzeptieren.
Pack deine Sachen und verlasse die Wohnung. google nach einer Beratungstelle vom weißen Ring und dann wende dich dorthin. Deine Schwester wird dir sicherlich helfen.
Wenn dir dein Freund nachstellt, dir droht etc, dann geh mit allen Beweisen zur Polizei.

Viel Kraft wünsch ich dir
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #5
Du bist 22 und seit 9 Jahren mit einem Mann zusammen, der 14 Jahre älter ist als du?
Habe ich das richtig verstanden?
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #6
Oje, das klingt ja absolut grauenhaft. Lauf und schau nie wieder zurück. Zumal du vor 9 Jahren noch minderjährig warst und er sich da schon straffällig gemacht hat. Bitte unbedingt dir Hilfe suchen entweder bei der Opferhilfe oder ähnlichen Einrichtungen oder erst mal nur deine Schwester.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ach du scheiße. Das ist ja ein 1A Notfall was du da schilderst.
Du steckst bis zum Hals in einer absolut grausamen Beziehung.
Wenn er dich seit du 13(!!!) bist so manipuliert hat, dann finde ich es wunderbar, das du noch die Kraft hast die Beziehung zu hinterfragen.

Also ja, geh zu deiner Schwester, aber mit allem was wichtig ist (Geburtsurkunde etc.).
Tu es so, das dein Freund keine Chance hat, dir auf dem Weg noch mehr Gewalt an zu tun.

Auch die Idee mit dem weißen Ring ist gut.

Ich wünsche dir viel Kraft da raus zu kommen.
 
O
Benutzer207972  (34) Öfter im Forum
  • #8
Bereite dich innerlich schonmal darauf vor, dass die Gewalt, die von deinem Freund ausgeht, nach der Trennung nochmal eskalieren wird. Also gehe bestimmt und schlau vor. Pack deine Sachen, wenn er nicht da ist. Sage ihm nicht, wo du hingehst. Hol dir Unterstützung - bei deiner Schwester, deiner Familie, Freundinnen und bei Organisationen oder Beratungsstellen, die sich auf gewalttätige Männer spezialisiert haben.

Dein Freund hat dich in einem Alter kennengelernt, als du extrem vulnerabel warst - allein das ist schon ein Warnzeichen und wirklich sehr beunruhigend. Er hat sich dir gegenüber in einer Machtposition befunden, allein schon, weil er sehr viel älter war als du. Dein Freund unterdrückt dich, er kontrolliert dich, er ist gewalttätig. Dein Freund ist gefährlich. Eure Beziehung ist extrem ungesund. Und das ist nicht deine Schuld. Die Verantwortung liegt bei deinem Freund.

Du schreibst selbst, du hast alles mit ihm gemeinsam erlebt. Und du scheinst vieles von dem, was vorgefallen ist und auch eure Beziehungsdynamik, nicht mehr richtig einschätzen zu können, weil er dich manipuliert und kontrolliert - und das seit fast einem Jahrzehnt. Ich rate dir sehr dringend, dir therapeutische Begleitung zu suchen. Diese Jahre haben dich geprägt - und du solltest es zu deiner ersten und obersten Priorität machen, dir dein Leben zurückzuerobern und es von jetzt an selbst zu gestalten. Es ist dein Leben. Kein Mensch hat das Recht, dich so zu behandeln. Du bist noch sehr jung. Nutze die Möglichkeit, dein Leben so zu gestalten, dass du frei, unabhängig und glücklich wirst. Das geht nicht mit diesem Mann an deiner Seite. Denn er hat nicht dein Bestes im Sinn. Im Gegenteil. Er ist ein problematischer Täter, der dir nichts Gutes will. Das hast du nicht verdient.

Ich wünsche dir viel Kraft und finde es bewundernswert, dass du gerade dabei bist, die Beziehung zu hinterfragen - das zeugt nach der Manipulation und Kontrolle, die du ertragen musst, seit du quasi noch ein Kind warst, wirklich von Stärke. Du bist mehr wert als das. Es ist nicht deine Schuld.
 
F
Benutzer205991  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Oje ist das schlimm
Wollte gerade das gleiche schreiben wie Rosi
Da war er ja schon eine miese Socke und Dich eine Woche nach dem ersten Mal verlassen fürs erste
Der Mann wirkt wie ein grausamer Narzisst
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #10
Ich glaube man kann es hier nicht häufig genug schreiben, da du anscheinend seit Jahren von ihm manipuliert wirst. Ja, der Herr aus dem Chat hat recht. Dein Partner beschützt dich nicht. Er hält dich klein, manipuliert dich und versucht dich von allem fernzuhalten, damit er die Kontrolle über dich hat. Dass er gewalttätig ist, sollte dir zeigen, dass er definitiv kein guter Partner ist. Es wurden hier schon viele hilfreiche Tipps gegeben. Ich wünsche dir alles Gute, dass du die Kraft hast und Unterstützung bekommst, da raus zu kommen. Und deine Schwester hat ebenfalls recht. Du solltest dein Leben leben, ohne die Fremdbestimmung durch deinen gewalttätigen Partner.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren