• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist man mit psych. Belastungen beziehungsunfähig?

Popcornduft
Benutzer151980  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo!

Ich bin seit über 10 Jahren in einer Art "geistigen Abhängigkeitsbeziehung".
Ich habe mir schon früh in meiner Jugend eine Freundin gewünscht.
Immer wieder hatte ich Ängste, wie eine Beziehung vermieden wird.
Bis heute bin ich allein stehend. Ich hatte noch nie eine Beziehung.
Ich bin heute wieder sehr traurig. Heute lebe ich zwar schon anders als noch vor vielen Jahren,
Aber mit dem Leben wie die "normalen" Menschen leben hat das nichts gemeinsames.
Ich kriege alles von meinen Eltern bezahlt mit Anfang 30.
)ch wünsche mir so, mal mit jemandem zusammen zu sein.
Weil ich mich so sehne, nach Geborgenheit und Zweitracht.
Meine 1. Liebe, wie sie geistig statt fand, fließt immer mehr ab.
Kommt eine Liebe, die man sehr gern hatte, auch wenn nichts wurde, irgendwann zurück?
Ich merke, dass irgendwas positives sich wandelt.
Aber ich habe keine Ahnung was. Mein Herz schreit nach Zweisamkeit.
Und ich weiß aber nicht, wie ich unverkrampft und unaggressiv an das Thema ran gehen soll.
Ich habe immer Angst, was alles schief gehen könnte.
Das macht mich traurig und bedrückt.

Deswegen frage ich, was an mir schlimm ist, dass ich es noch nie in eine Partnerschaft geschafft habe.
Ich weiß nicht, wie ich meine Gedanken in den Griff kriegen soll.
Ich bin oft enttäuscht von mir selbst. Und von meinem Umfeld, weil alle immer nur sagen, man sei krank.
Das stört mich so. Ich fühle mich kaum krank. Jeder hat doch seine Probleme zu tragen...
Das ist was vollkommen normales. Wie ich das empfinde.

Oder ?

Mfg
Popcornduft
 
Tu me manques
Benutzer99399  (34) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Bist du berufstätig?
Warum bezahlen dir deine Eltern den Lebensunterhalt?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Kommt eine Liebe, die man sehr gern hatte, auch wenn nichts wurde, irgendwann zurück?

Was meinst Du genau? Ob eine Person, die Du mal geliebt hast, irgendwann zu Dir zurück kommt? Dann ist die Antwort ziemich sicher NEIN. Wenn es eher darum geht, ob man Gefühle "wiedererwecken kann", die man mal für jemanden empfunden hat und die mit der Zeit weniger werden ... ist die Antwort: "Das kann durchaus passieren".

Und ich weiß aber nicht, wie ich unverkrampft und unaggressiv an das Thema ran gehen soll.
Ich habe immer Angst, was alles schief gehen könnte.

Das ist natürlich ein Problem und daran solltest Du arbeiten. Das Gute daran ... wenn Du es schaffst, die Angst zu besiegen (oder Dich zumindest nicht mehr so stark von ihr beeinflusst zu werden), wirst Du auch unverkrampfter an die Sache an sich herangehen können. Du schlägst also 2-3 Fliegen mit einer Klappe.

Deswegen frage ich, was an mir schlimm ist, dass ich es noch nie in eine Partnerschaft geschafft habe.

Was dazu geführt hat, dass Du noch nie eine Beziehung hattest, kann Dir niemand hier sagen. Denn niemand kennt Dich persönlich.

Ich weiß nicht, wie ich meine Gedanken in den Griff kriegen soll.

Dann überlege Dir, ob Du einen Experten hinzuziehen solltest. Also einen Psychotherapeuten zum Beispiel.

Ich bin oft enttäuscht von mir selbst. Und von meinem Umfeld, weil alle immer nur sagen, man sei krank.
Das stört mich so. Ich fühle mich kaum krank. Jeder hat doch seine Probleme zu tragen...
Das ist was vollkommen normales. Wie ich das empfinde.

Zum Verständnis ... in Deinem Umfeld sagen Leute, Du seiest krank? Warum sollst Du das sein? Einfach, weil Du noch nie eine Beziehung hattest? Oder glauben diese Menschen, Du seiest ganz unabhängig davon krank? Und wäre das dann ggf. ein Ansatz dafür, der eine Erklärung dafür liefern könnte, wieso Du noch nie eine Beziehung hattest?
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #4
Deswegen frage ich, was an mir schlimm ist, dass ich es noch nie in eine Partnerschaft geschafft habe.
Ich würde es anders formulieren, was eine Partnerschaft bis dato verhindert hat. Und das scheint mir nicht so trivial zu sein, dass man es nach ein paar geschriebenen Sätzen einfach beantworten könnte. Das solltest du mit einem Profi aufarbeiten

Ich habe immer Angst, was alles schief gehen könnte.
Das macht mich traurig und bedrückt.
Scheitern oder dass es schief geht, das gehört einfach dazu. Kaum jemand findet sofort den Partner, wo für beide Seiten alles passt.
Man könnte es mit Lotto spielen vergleichen, wer konsequent immer wieder spielt, gewinnt irgendwann mal was. Nicht zu spielen, aus Angst nichts zu gewinnen, ist die schlechteste Alternative.

Klar hinkt dieser Vergleich, aber man kann erkennen, wie es oft läuft und auch in der Partnersuche kann man sein Glück beeinflussen, indem man viele Menschen kennen lernt. Sei es durch online-Dating, oder wie auch immer.

Gleichzeitig solltest du deine Probleme anpacken, die das bis jetzt verhindert haben.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #5
Ich meine, Popcornduft hat Autismus. Was das richtig Popcornduft Popcornduft ?

Das erhellt vielleicht die eine oder andere Unklarheit.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich meine, Popcornduft hat Autismus. Was das richtig Popcornduft Popcornduft ?

Das erhellt vielleicht die eine oder andere Unklarheit.
Er war 1. in einer psychiatrischen Einrichtung (wichtiger Hintergrund) und hat 2. Shprintzen-Goldberg-Syndrom.
 
Popcornduft
Benutzer151980  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Alle sagen immer , ich sei krank, nur merke ich selbst von der Krankheit kaum was.
Deswegen frage ich mich, warum ich den ganzen SCH überhaupt machen mitmachen muss.
Dass ich Probleme habe, steht ja außer Frage. Aber das man nur krank ist, glaube ich nicht.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #8
Inwiefern "nur krank"? Dass andere Menschen dich darauf reduzieren und sonst nicht als Person wahrnehmen?
 
Popcornduft
Benutzer151980  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Inwiefern "nur krank"? Dass andere Menschen dich darauf reduzieren und sonst nicht als Person wahrnehmen?

Ja. Das denke ich. Dass die Menschen mich nur als "krank" wahr nehmen. Und nicht als Person.
Der Mensch ist doch mehr Wert als nur die Krankheit. Deswegen sehe ich auch nicht ein, eine Therapie zu machen.
Zumal ich schon einen Versuch gestartet habe. Der Therapeut verstand meine Probleme nicht.
 
Neue Frage, selbes Problem
Popcornduft
Benutzer151980  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Hi,

ich bin 31 fast 32 und hatte noch nie eine Beziehung.
Langsam wünsche ich mir das mal.
Meine Tage sind menschenleer im Privatleben.
Liegt das nur an der Krankheit? Oder ist man mit psychischer Vorbelastung gleich beziehungsunfähig?
Ich weiß nicht, wie ich mich an jemand binden könnte.
Scheinbar habe ich Bindungsprobleme wegen Näheproblem, da ich noch nie Nähe zulassen konnte.
Mein Selbstbewusstsein ist im Keller, weil ich mir keine schöne Beziehung leisten kann.
Die meisten Frauen wollen irgendwelche Teuren Sicherheiten.
Die Luxusgesellschaft geht mir auf den Nerv. Mit ihren Refinanzierten Autos haben alle ihre freiheit,
die ich nicht habe.
Ich komme selten raus, weil ich kaum Geld habe, um wo hin zu gehen, um Frauen zu treffen.
Ich denke eh, meine Ausstrahlung finden eh alle sch**** weil ich eine Tablette morgens immer nehmen muss.
Ich komme mir hässlich vor.
Bin viel zu dick geworden für eine Beziehung.
Leider wird das so nix,

Was KANN Ich ändern, mit psych. Problemen, vielleicht doch Glück zu haben?

Mfg
Popcornduft
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Öhm, also du kannst dich selbst nicht leiden, gehst nie raus, kannst andere Menschen nicht ausstehen und willst auch keine Nähe. Richtig verstanden?

Was genau denkst du, was eine Beziehung in deinem Leben da ändern würde bzw. welche Erwartungen hast du da überhaupt?
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Du darfst nicht die Erwartungshaltung haben, dass eine Frau dein Leben auf einmal besser "zaubert".
Wenn du dich selber nicht leiden kannst, wie soll es dann wer anderes können?


Eine Beziehung is Arbeit, und wenn man diese noch nicht mal in sich selbst stecken kann, wird es schwer.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Also zuerst mal musst du raus aus deinem Selbstmitleid. Es kommt nicht auf irgendwelchen materiellen Luxus an. Es kommt auf Persönlichkeit und Charakter an und an deiner inneren Einstellung solltest du arbeiten. Bist du in Therapie?
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #15
Bist du in Therapie? Wenn ja, sprich es dort an.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
Ich habe mehrere psychische Erkrankungen, entspreche nicht dem typischen Schönheitsideal, fahre und will kein Auto, hab nicht all zu viel Kohle - und dennoch will mich jemand heiraten. Scheint also nicht nur an diesen Rahmenbedingungen zu liegen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #17
ich bin 31 fast 32 und hatte noch nie eine Beziehung.
Langsam wünsche ich mir das mal.
Meine Tage sind menschenleer im Privatleben.
und was tust du, um das zu ändern?

Liegt das nur an der Krankheit?
ich vermute es liegt an dir. Deinem Verhalten.
Warum hast du keine Freunde, pflegst keine Freundschaften? Du bist ja nicht zu krank dafür.

Oder ist man mit psychischer Vorbelastung gleich beziehungsunfähig?
sicher nicht.

Mein Selbstbewusstsein ist im Keller, weil ich mir keine schöne Beziehung leisten kann.
Die meisten Frauen wollen irgendwelche Teuren Sicherheiten.
Die Luxusgesellschaft geht mir auf den Nerv. Mit ihren Refinanzierten Autos haben alle ihre freiheit,
die ich nicht habe.
wenn das für dich Selbstbewusstsein ausmacht, dann ist das das Problem. Und nicht die Gesellschaft.
Und die wenigsten Frauen möchten mit solchen Vorurteilen was zu tun haben.

Ich komme selten raus, weil ich kaum Geld habe, um wo hin zu gehen, um Frauen zu treffen.
Braucht es so viel Geld, um mal an den See zu gehen?
Spaziergänge im Park kosten auch nichts.
Das sind also nur Ausreden von dir.

Ich denke eh, meine Ausstrahlung finden eh alle sch**** weil ich eine Tablette morgens immer nehmen muss.
ach und das sieht man dir an?

Ich komme mir hässlich vor.
wenn du dich hässlich findest, wie sollen andere dich dann attraktiv finden?

Bin viel zu dick geworden für eine Beziehung.
Leider wird das so nix,
ja dann

Was KANN Ich ändern, mit psych. Problemen, vielleicht doch Glück zu haben?
Deine Einstellung ändern.
Und nicht drauf warten, dass eine Frau bei dir an der Tür klingelt.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #18
Was ist das denn für eine Tablette? Ich gehe mal davon aus, dass sie Dir eher hilft, im Alltag "in der Spur zu bleiben" und dann wird sie ja nicht Auslöser für eine schlechte Ausstrahlung sein (eher im Gegenteil), sofern Du denn überhaupt eine schlechte Ausstrahlung hast und sie Dir nicht nur einbildest, weil es generell in Deinem Leben aktuell nicht so gut zu laufen scheint.

Ich hoffe sehr, dass Du das alles "nur" geschrieben hast, weil Du gerade einen hoffnungslosen Moment hattest. Sollten Deine Gefühle aber dauerhaft so sein, würde ich mir an Deiner Stelle dringend einen Therapieplatz besorgen, um Dir wirklich helfen zu lassen. Das alles kann ein Mensch nicht allein aufarbeiten.

Ich weiß nun auch nicht, was refinanzierte Autos sein sollen, aber fehlende materielle Dinge sind nicht der Grund, warum Du keine Partnerin findest. Es gibt ja auch Frauen, die auf ihr Geld achten müssen und daher durchaus die Möglichkeit, eine Frau für Dich zu gewinnen, die ähnliche finanzielle Möglichkeiten hat und der es auf ganz andere Dinge ankommt. Fehlendes Selbstbewusstsein und eine gewisse Opferrolle sind natürlich keine gute Basis, denn das nimmt selbst gutaussehenden Menschen die Attraktivität oder mindert diese zumindest. Ob Du optisch nun der Kracher oder das Gegenteil oder etwas dazwischen bist, ist nur sekundär wichtig. Das Problem scheint mir eher zu sein, dass Du Dich schon aufgegeben hast und das dann auch ausstrahlst.

Ob man mit psychischen Problemen generell beziehungsunfähig ist oder es zumindest schwerer hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich hatte vor vielen Jahren aber mal eine Depression (war auch in Therapie) und wäre in der Zeit nicht in der Lage gewesen, eine Beziehung zu führen. Ich war viel zu sehr mit mir selbst und meinen Gefühlen beschäftigt. Da hätte Niemand Patz gehabt. Erst mit fortlaufender Therapie hat sich dies langsam geändert.

Ich würde mich an Deiner Stelle erstmal auf Dich konzentrieren und mithilfe einer Therapie Lösungen finden, die Dein Leben wieder schöner machen. Dann kannst Du auch Jemanden finden, dem Du das Leben schöner machen kannst.
 
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #19

ein anderer Thread von ihm und ein paar andere zu dem Beziehungswunsch gibt es schon 🙃 Sich die durchzulesen mögen ganz aufschlussreich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #20
Themen mit änhmichem Inhalt wurden zusammengefasst.
Popcornduft Popcornduft du kannst auch in deinen alten Themen weiterschreiben, wenn es noch um dasselbe Problem geht.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #21
.
Meine Tage sind menschenleer im Privatleben.
Dann solltest du dir vielleicht erstmal ein soziales Netzwerk (bekannte/Freunde) aufbauen
Liegt das nur an der Krankheit? Oder ist man mit psychischer Vorbelastung gleich beziehungsunfähig?
Pauschal kann man das nicht sagen.
Kommt drauf an was du hast
Ich weiß nicht, wie ich mich an jemand binden könnte.
Scheinbar habe ich Bindungsprobleme wegen Näheproblem, da ich noch nie Nähe zulassen konnte.
Und dann gleich eine Partnerin? Ist doch nicht fair. Die andere Person hat auch Gefühle und wird verletzt wenn du keine Nähe zulassen kannst
Mein Selbstbewusstsein ist im Keller, weil ich mir keine schöne Beziehung leisten kann.
Die meisten Frauen wollen irgendwelche Teuren Sicherheiten.
Dein Schubladen denken ist hier ein Problem. Nicht die Krankheit
Die Luxusgesellschaft geht mir auf den Nerv. Mit ihren Refinanzierten Autos haben alle ihre freiheit,
die ich nicht habe.
Also bist du eher neidisch
Ich komme selten raus, weil ich kaum Geld habe, um wo hin zu gehen, um Frauen zu treffen.
Wieso gehst du nicht arbeiten, damit du mehr Geld hast?
Ich denke eh, meine Ausstrahlung finden eh alle sch**** weil ich eine Tablette morgens immer nehmen muss.
Wie gesagt, deine Ausstrahlung kommt von deiner Einstellung und denkweise. Hat nix mit der Tablette zu tun
Ich komme mir hässlich vor.
Bin viel zu dick geworden für eine Beziehung.
Leider wird das so nix,
Du hast den ganzen Tag nix zu tun. Also mach Sport und achte auf die Ernährung, bis du dir selbst im Spiegel gefällst. Für dich allein und nicht für andere
Was KANN Ich ändern, mit psych. Problemen, vielleicht doch Glück zu haben?
Wie gesagt, dazu müsste man erst Mal wissen von welchen Problemen du sprichst
 
B
Benutzer192946  (43) dauerhaft gesperrt
  • #22
Der Mensch ist doch mehr Wert als nur die Krankheit. Deswegen sehe ich auch nicht ein, eine Therapie zu machen.

Diese beiden Sätze haben aber doch nichts miteinander zu tun!?

Natürlich bist du mehr als deine Krankheit. Aber deshalb kannst du dir bei der Krankheit doch trotzdem helfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Benutzer193539  (48) Ist noch neu hier
  • #23
Hallo Popcornwunsch!

Wie geht es dir?
Ich schreib einfach mal, vielleicht liest du es.
Bei mir wurden diverse Diagnose gestellt. Man ordnet mich dem Spektrum zu, ich kenne bestimmte Emotionen seit Kindergarten.
Wahrnehmungsschwierigkeiten des Selbst über alle Jahre führen dann zu Schwierigkeiten im Sozialen.
Das erlebst du.
Mit der Zeit, zieht man sich zurück. Das ist ein Muster. Dein Muster. Jeder Mensch hat Muster.
Deswegen ist niemand krank.
Aber ein Muster kann krank machen.
Richtig?

Wenn du also eine Beziehung möchtest, musst du als aller erstes diese Muster erkannt haben.
Denn dein Muster- davon kann es im übrigen auch mehrere geben- macht dich weiter krank, und wenn du krank wirst, gefährdest du deinen Partner. Möchtest du das?

Ich denke nicht :smile: Wer möchte das schon, seinen Herzensmenschen unnötig Leid zu zufügen.
Dabei ist es sehr wichtig zu unterscheiden, dass eine Krankheit keinen Menschen macht, ein Mensch eine Krankheit allerdings schon.
Nicht du als Mensch wirst als 'krank' gewertet, sondern du als Mensch hast mit etwas zu kämpfen, dass es dir nicht ermöglicht, an diesem Leben teilzunehmen so wie du es möchtest und eine gesunde Beziehung zu führen.
Du bist damit nicht alleine!

Es ist schade allerdings um die Zeit. Deine Lebenszeit.
Denn je länger du wartest, desto weniger wirst du dieses eine kurze Leben genießen können.
Ich schreibe dir das, da ich selbst 25 Jahre in einem Gefängnis saß und noch immer damit kämpfe, mich selbst nicht wieder hinein zu begeben.
Es ist keine Schande, Ehrlich zu sein.
Am wenigsten- zu sich selbst!


Was kann man also tun, um eine Änderung von Zuständen/Mustern herbeizuführen?
Die Antwort darauf erscheint so banal einfach, bis hin zum unmöglich machbaren:

Arbeit!
Nur durch Arbeit, generierst du Energie, die nötig ist um einen Zustand zu ändern.
Ich welche Richtung auch immer, das ist erstmal egal.
Wichtig, du brauchst die innerliche Bereitschaft, an DIR zu arbeiten.

Das Ziel, ist deine Beziehung. Der anderer Zustand, in den du möchtest.

Wenn du dir also selbst sagen kannst;
'ich möchte und ich werde an mir arbeiten damit ich das bekomme wovon ich träume, denn so wie es ist funktioniert es nicht, deswegen werde ich dies nun ändern'!

dann wirst du auf die Suche nach deinen Mustern gehen.

Dabei kann ein Therapeut hilfreich sein, da er eine andere Wahrnehmung hat als deine, und dir somit eine andere Sichtweise auf dich selbst ermöglicht und natürlich auch eine gewisse Erfahrung im Umgang mit solch 'Zuständen' hat.
Hat ein Steuerberater auch, ein Rechtsanwalt, ein Bänker...sind Menschen die etwas besser Wissen (zumindest sollten :smile:) als ich, und ich bereit bin, für diese Dienstleistung, zu bezahlen.

Wenn du sagst, du magst dich selbst nicht, so ist das ein Denkmuster. Deins. Du erschaffst dir das selbst.
Niemand sagt dir hier und jetzt, du bist häßlich du bist schlecht, als lass mich bitte in Ruhe.
DU denkst es wäre so, da dein Selbstbild negativ ist.
Nun lässt du dich auch noch gehen, wie du beschreibst.

Aber mein Freund, sei dir selbst am meisten wert und der beste Freund. Denn dieser Freund wird dich dein ganzes Leben begleiten, also lernst du besser mit ihm auskommen und auf seine Ratschläge zu hören :zwinker:!


Was machst man also um ein Muster, zb negatives Selbstbild zu verändern?
Man fragt sich, warum habe ich so ein negatives Bild von mir selbst?
Warum fühle ich so, oder warum fühle ich so?

Und mit der Zeit kommst du selbst dahinter wo Ursachen der Verletzung liegen.
Und dann kannst du sich selbst heilen.
Es ist kein einfacher Prozess, und jeder Mensch durchläuft diesen Prozess auf unterschiedliche Weise, in einem unterschiedlichen Tempo.
Du bist früh dran, lass dich nicht unter Druck setzten, vor allem setzte dich nicht selbst so unter Druck.
Du bist gut wie du bist! Und nun machst du dich einfach besser, immer wieder ein bisschen mehr, lernst du dazu und kommst dann deinem Ziel immer schneller näher.

Motivation, Disziplin und Wille.

Diese drei Dinge benötigst du. Mehr nicht.
Überlege die jedoch ganz genau, welche Bedeutung die Begriffe für das jeweilige Muster haben.

Lass den Kopf nicht hängen, du bist stärker als du denkst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren