• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist es so schwer Freunde an der Uni zu finden?

Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Ich studiere nun seit einigen Semestern und mir ist aufgefallen, dass es für mich extrem schwierig ist, Freunde in der Uni zu finden.

Zwar habe ich durchaus nette Unibekanntschaften, eine Kommilitonin, die ich mittlerweile als "Freundin" bezeichnen würde und noch alte Bekanntschaften und Freunde, die ich auf der Uni wiedergefunden habe, aber oft fühle ich mich in den Seminaren ziemlich einsam.

Ich bin zudem auch leider eher introvertiert und verschlossen, oft auch dem zugrunde liegend, dass ich körperliche Gebrechen habe, die mir den Alltag anstrengend machen und meine Laune dämpfen. Ich werde mit vielen einfach nicht warm. Zwar ist man gegenseitig freundlich zueinander und wechselt ein paar nette Worte, aber ich merke ziemlich schnell, dass sie kein tief greifendes Interesse haben und oft verlaufen dann die Gesprächsversuche im Sand.
Manchmal lerne ich jemanden mal in der Vorlesung kennen, durch die Größe der Veranstaltung sieht man sich danach aber oft nicht mehr wieder.

In Seminaren haben sich oft schon Gruppen gebildet und mir fällt es dann schwer da rein zu kommen.

Ich bin leider im Smalltalk nicht sonderlich begabt und auch nicht charismatisch. Wirke auf andere erstmal langweilig und unsympathisch und die meisten nehmen sich dann natürlich nicht die Zeit mich genauer kennen zu lernen.
In Gruppen in denen ich lange bin, sind dagegen aufgeschlossener, weil diese mich und meine Macken kennen und mich einschätzen können.
Aber trotzdem stellt das für mich natürlich ein Problem dar, weil ich immer das Gefühl habe, nicht angenommen und verstanden zu werden.

Weiß jemand wie man sich da ändern kann? Charmanter und sympathischer wirken? Ich weiß einfach nicht wie, je mehr ich das erzwinge, desto künstlicher und schlimmer wirkt das ganze natürlich. Ich habe nur Angst, mir damit Chancen und Bekanntschaften zu verbauen.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Probiers mal mit der Fachschaft oder politischen Gruppen (AStA, StuPa). Da hast du längeren, andauernden Kontakt zu Leuten. Da geht das warm werden vielleicht besser, wenn man sich öfter sieht.

Welcher Sport geht denn bei dir? Klettern ist sehr inklusiv, finde ich.
 
C
Benutzer183642  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Naja die meisten Menschen taugen nichts. Von daher ist es meistens ganz gut Abstand zu halten.
 
Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Probiers mal mit der Fachschaft oder politischen Gruppen (AStA, StuPa). Da hast du längeren, andauernden Kontakt zu Leuten. Da geht das warm werden vielleicht besser, wenn man sich öfter sieht.

Welcher Sport geht denn bei dir? Klettern ist sehr inklusiv, finde ich.
Ja mit der Fachschaft kann ich es vll mal versuchen.
Sport geht leider gar nicht bei mir.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #5
Ich weiß einfach nicht wie, je mehr ich das erzwinge, desto künstlicher und schlimmer wirkt das ganze natürlich
Ja, deswegen hör auf etwas erzwingen zu wollen oder dich zu verstellen.
Weiß jemand wie man sich da ändern kann? Charmanter und sympathischer wirken?
Du wirkst doch charmant und sympathisch.

Bleib wie du bist und vor allem offen Gegenüber neuen Situationen.

Freundschaften brauchen Zeit. Schließe Bekanntschaften, tausche Nummer aus und bleib in Kontakt.
 
Hoelli1989
Benutzer180160  (34) Öfter im Forum
  • #6
Wirke auf andere erstmal langweilig und unsympathisch und die meisten nehmen sich dann natürlich nicht die Zeit mich genauer kennen zu lernen.
Ich nehme jetzt mal an das ist deine Gedankenwelt. Ich hab mir früher auch viel zu viel Gedanken gemacht was andere von mir denken. Versuch das abzustellen. Es ist nicht leicht ich weiß, aber mit der Zeit wird es besser.
Und wer Snoopy-Fan ist muss doch sympathisch sein :smile: und falls du wirklich daran zweifelst: Sympathie gewinnt man mit kleinen Komplimenten wenn dir z.B. irgendwas an jemanden gefällt - sei es die Kleidung, eine Meinung oder die Semesterarbeit - dann sag es :smile:

Probiers mal mit der Fachschaft oder politischen Gruppen (AStA, StuPa)
Das wäre jetzt auch mein erste Vorschlag gewesen.
Da kannst du vielleicht auch Fähigkeiten von dir einbringen. Vielleicht hast du ja Organisationstalent etc.

Vielleicht gibt es in deiner Stadt eine Studentenverbindung die zu dir passt.
Es gibt zu Verbindungen viele Vorurteile aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren. In den Medien hört man ja in der Regel nur von den Negativbeispielen.
Es hängt natürlich von deiner Stadt ab, aber normal gibt es in jeder größeren Studentenstadt auch eine Damenverbindung oder auch gemischte Bünde.
Viele sind nicht politisch motiviert und auch konfessionsfrei.
Bei deren Semesterprogrammen ist normal für jeden was dabei und
Vielleicht wäre das ja eine Option für dich.

Ich bin auch eher ein introvertierter Typ. Das glauben manche oft garnicht, aber ich blühe erst auf wenn ich mein Umfeld besser kenne und einschätzen kann. Das klappt bei mir am besten über Gemeinschaften.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren