• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Intensives Kennenlernen - plötzlich ist alles anders

D
Benutzer223027  (29) Ist noch neu hier
Hey,

seit etwa sechs, sieben Wochen lerne ich eine Mitbewohnerin kennen - wir wohnen gemeinsam in einer größeren Gemeinschaftsunterkunft. Sie war mir schon relativ schnell sympathisch, aber auch wenn sie attraktiv ist, entspricht sie optisch nicht ganz meinem Typ. Zudem ist sie ein gutes Stück jünger als ich. Ihre wiederholten Vorschläge, gemeinsam etwas zu unternehmen, empfand ich daher anfangs eher als etwas belastend. Ich habe dann irgendwann zugesagt gesagt, weil ich das Gefühl hatte, dass sie noch nicht so gut in der Gemeinschaft integriert war und etwas unglücklich wirkte. Aus einem Abend in kleinerer Runde wurde dann aber mehr: Wir haben uns häufiger allein getroffen, und ich habe die gemeinsame Zeit zunehmend genossen.

Dann dann kam der gemeinsame Museumsbesuch: Ich wollte ursprünglich gar nicht mitgehen, aber sie hat nicht locker gelassen. Und was soll ich sagen: Ihr Blick auf die Kunst, wie sie Dinge und Menschen sieht, wie sie formuliert, das hat mich umgehauen. Sie hat mir nicht nur Einblick in ihre Betrachtungsweise von Dingen und Menschen gegeben, sondern auch in ihr Innenleben. Seitdem sind wir uns sehr nahegekommen und verbringen so viel Zeit wie möglich miteinander. Unsere Gespräche wurden tiefer, der Augenkontakt intensiver, die Umarmungen vertrauter, das Flirten deutlicher. Sie fragte mich, ob wir im August zusammen in den Urlaub fahren wollen, ich lud sie perspektivisch in meine Heimatstadt ein – was sie sichtlich freute.

Alles lief super, bis ich vorgestern unserem Kennenlernen ein Etikett verpasst habe: Freundschaft. Kaum war das Wort ausgesprochen, setze das Bereuen ein. Noch bevor ich reagieren konnte, hat sie sinngemäß gefragt: Ist das wirklich das richtige Label für das, was zwischen uns ist? Und zog sich dabei emotional zurück. Später fiel der Satz: Wenn du irgendwann deine Tochter nach mir benennst, dann melde dich gerne bei mir. Und damit war alles anders. Dann sprach sie plötzlich davon, dass sie generell mit Typen lieber Hand-Shakes als Umarmungen austauschen würde. Zuhause angekommen gab ich ihr dementsprechend einen Hand-Shake, wonach sie meinte, sie bräuchte aber auch eine Umarmung. Die Umarmung war so innig und dauerte eine gefühlte Ewigkeit. Aber die Begegnung am Mittwoch war anders als sonst. Distanzierter, ohne gemeinsame Zukunftsperspektiven. Kein gemeinsames Inline Skates fahren, kein Schwimmen gehen, kein Bouldern, kein Shoppen, kein Schaukeln mit Sonnenuntergang...ach, ich könnte so viel mehr schreiben. Sie wollte meine Schwester kennenlernen, besagten Urlaub mit mir verbringen, sie hat mich heimlich im Museum fotografiert, sagte mir wie wohl sich bei mir fühlt, erzählte mir so viel über sich und ihre Familie, suchte Körperkontakt, gab mir Komplimente, freute sich über Komplimente, fing fast an zu weinen und zog ein Kissen vor ihren Bauch als ich einmal unbedacht mit Worten umgegangen bin und sie sich angesprochen gefühlt hat.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Noch vor zwei Tagen war alles gut. Noch vor zwei Tagen konnten wir uns einfach kennenlernen, vollkommen ohne Erwartungen, komplett frei von Zielen, es ging einfach nur darum gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen. Und jetzt ist alles anders. Ja, wir kennen uns erst seit wenigen Wochen und nach so kurzer Zeit ändern sich Haltungen gegenüber Personen, aber die Änderung kam so abrupt, von wortwörtlich der einen Sekunde auf die andere. Noch vorgestern, bevor das Wort "Freundschaft" fiel, saßen wir zusammen und planten zukünftige Treffen, sie sagte mir, wie wohl sie sich bei mir fühlt und alles war leicht und schön.

Kann man sich wirklich so sehr täuschen? War es von ihrer Seite ausschließlich platonisch? - ich zweifle so sehr an meinen Menschenkenntnissen. Ich möchte kein Mann sein, der ein verklausuliertes Nein nicht akzeptieren kann. Aber ich wünsche mir so sehr, dass wir ehrlich miteinander sprechen. Ich mag sie. Ich möchte sie weiter kennenlernen. Wie könnte ich ein Gespräch führen, auf eine Weise, die sowohl ihre als auch meine Bedürfnisse achtet? Kann man nach einer so intensiven Kennenlernphase wirklich einen Schritt zurückgehen und eine Freundschaft versuchen? Ich fühle mich bei ihr so wohl. Ich kann ich selbst sein, lachen, mich fallen lassen – und das nicht wegen der Gefühle, sondern die Gefühle sind genau deshalb entstanden: Weil ich mich bei ihr fallen lassen kann. Ich möchte sie nicht verlieren, auch wenn das schmerzhaft wird.

Zuletzt bearbeitet:
DirtyOldMan
Benutzer210299  Öfter im Forum
So wie ich das aus deiner Schilderung herauslese und verstehe, hast du deutlich intensivere Gefühle für das Mädel (und sie für dich) als rein platonische bzw. freundschaftliche.
Scheinbar wolltest du das nicht wahrhaben und/oder zulassen und hast eurem zarten, wachsenden 'Beziehungspflänzchen' das Prädikat Freundschaft aufgedrückt, wodurch sie sich - zurecht oder nicht - nachvollziehbar zurückgewiesen gefühlt und sich konsequenterweise emotional zurückgezogen hat.

DU solltest dir erst einmal darüber klar werden, WAS du in ihr siehst und wie weit du mit ihr gehen möchtest.
Im weiteren Schritt solltest du ihr das dann ehrlich kommunizieren.
Und wie ich die Gesamtsituation einschätze, ist die Basis dafür gegeben, dass du ‚zurückrudern‘ und ihr deine Gefühle (ggf. auch Sorgen, Ängste, etc.) offen sagen kannst.
Klingt, als wäre sie es wert!

BTW: nur mal rein neugierdehalber und zur Einschätzung der Gesamtsituation, wie ist denn die Sache mit „wir wohnen gemeinsam in einer größeren Gemeinschaftsunterkunft“ gemeint?
Wie müssen wir uns diese vorstellen?

Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
Also verstehe ich das richtig? Du titulierst deine Empfindungen als freundschaftlich und sie zieht sich zurück? Klingt für mich nur logisch. Warum hast du euer Verhältnis so gelabelt, obwohl du scheinbar doch anders empfindest?! Wenn du hier noch was retten willst, musst du dich emotional nackig machen und ihr deinen eigenen Irrtum gestehen. Wobei es natürlich sein kann, dass sie skeptisch ob des Hin und Hers reagiert. Würde ich zumindest.

Was genau willst du denn von ihr? Werd dir doch erstmal darüber klar, bevor du weitere Schritte planst.

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Du hast sie zutiefst verletzt und sie versucht nun auf Abstand zu gehen, da sie euer Verhältnis anders wahrnahm.
Wenn sie dir viel bedeutet und du dir mehr als nur Freundschaft vorstellen kannst, würde ich mich in einem Brief bei ihr entschuldigen.
Von welchem Altersabstand sprichst du hier denn eigentlich?
Sie hat sich also in dich verliebt, ihr ist es bewusst. Und ich denke, dass du dich auch verliebt hast, dir es bislang nicht eingestehen konntest.

A
Benutzer218895  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
Irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass du ein klarer Fall von „der Typ steht auf der Leitung“ bist.
seit etwa sechs, sieben Wochen
Ich finde, das ist ja schon ne Weile.
Sie war mir schon relativ schnell sympathisch, aber auch wenn sie attraktiv ist, entspricht sie optisch nicht ganz meinem Typ. Zudem ist sie ein gutes Stück jünger als ich. Ihre wiederholten Vorschläge, gemeinsam etwas zu unternehmen, empfand ich daher anfangs eher als etwas belastend.
Ok. Da könnte man je theoretisch Abstand suchen.
Aus einem Abend in kleinerer Runde wurde dann aber mehr: Wir haben uns häufiger allein getroffen, und ich habe die gemeinsame Zeit zunehmend genossen.
Was hat bei dir nach diesem Abend den Sinneswandel ausgelöst?
Dann dann kam der gemeinsame Museumsbesuch: Ich wollte ursprünglich gar nicht mitgehen, aber sie hat nicht locker gelassen. Und was soll ich sagen: Ihr Blick auf die Kunst, wie sie Dinge und Menschen sieht, wie sie formuliert, das hat mich umgehauen.
Klingt echt schön. Offenbar hast du dich in sie verliebt.
Sie hat mir nicht nur Einblick in ihre Betrachtungsweise von Dingen und Menschen gegeben, sondern auch in ihr Innenleben.
Also eine gesunde, junge Frau mit viel Köpfchen.
Seitdem sind wir uns sehr nahegekommen und verbringen so viel Zeit wie möglich miteinander. Unsere Gespräche wurden tiefer, der Augenkontakt intensiver, die Umarmungen vertrauter, das Flirten deutlicher. Sie fragte mich, ob wir im August zusammen in den Urlaub fahren wollen, ich lud sie perspektivisch in meine Heimatstadt ein – was sie sichtlich freute.
Du fängst an, mit ihr Pläne zu machen (bzw. gehst positiv auf ihr ein), lädtst sie in deine Heimat ein, öffnest dich ihr gegenüber immer mehr, verbringst wahnsinnig viel Zeit mit ihr —> was soll sie denn da denken? Der Zug fährt für sie doch eindeutig in Richtung Beziehungsbahnhof.
Alles lief super, bis ich vorgestern unserem Kennenlernen ein Etikett verpasst habe: Freundschaft.
Warum? Ich greif mir grad symbolisch an den Kopf. Warum sagst du denn sowas, welcher Kontext gibt denn das her, in dem man sowas ernünchterndes fallen lässt, obwohl dein Verhalten bisher eindeutig in die andere Richtung ging?
Kaum war das Wort ausgesprochen, setze das Bereuen ein. Noch bevor ich reagieren konnte, hat sie sinngemäß gefragt: Ist das wirklich das richtige Label für das, was zwischen uns ist? Und zog sich dabei emotional zurück.
Total verständlich. Gibst ihr über Wochen das Gefühl, als wärt ihr schon fast zusammen, und dann: April April. Wie enttäuschend.
Später fiel der Satz: Wenn du irgendwann deine Tochter nach mir benennst, dann melde dich gerne bei mir. Und damit war alles anders
Also ich kanns total verstehen. Du hast da ne Vollbremsung hingelegt.
. Dann sprach sie plötzlich davon, dass sie generell mit Typen lieber Hand-Shakes als Umarmungen austauschen würde. Zuhause angekommen gab ich ihr dementsprechend einen Hand-Shake,
Wieso? Also ehrlich, du hast ihr Verhalten ja völlig fehltgedeutet. Das tut ja weh beim Lesen.
wonach sie meinte, sie bräuchte aber auch eine Umarmung. Die Umarmung war so innig und dauerte eine gefühlte Ewigkeit.
Sie sagt dir doch schon recht deutlich, was sie von dir will.
Aber die Begegnung am Mittwoch war anders als sonst. Distanzierter, ohne gemeinsame Zukunftsperspektiven. Kein gemeinsames Inline Skates fahren, kein Schwimmen gehen, kein Bouldern, kein Shoppen, kein Schaukeln mit Sonnenuntergang...ach, ich könnte so viel mehr schreiben.
Na nach deiner Freundschaftsansage muss sie doch auch erstmal mit sich klarkommen. Sie muss ja jetzt umstellen von beginnender Romanze/ Beziehung auf „Freundschaft“.
Sie wollte meine Schwester kennenlernen, besagten Urlaub mit mir verbringen, sie hat mich heimlich im Museum fotografiert, sagte mir wie wohl sich bei mir fühlt, erzählte mir so viel über sich und ihre Familie, suchte Körperkontakt, gab mir Komplimente, freute sich über Komplimente, fing fast an zu weinen und zog ein Kissen vor ihren Bauch als ich einmal unbedacht mit Worten umgegangen bin und sie sich angesprochen gefühlt hat.
Das spricht doch alles eine eindeutige Sprache! Sie will dich und mit dir Zusammensein, und du stellst unfassbar viel Nähe her und knallst ihr dann das Wort Freundschaft an den Kopf
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Das widerum ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Ihr Verhalten ist eine total logische Reaktion darauf, wenn (Liebes)träume platzen.
Noch vor zwei Tagen war alles gut. Noch vor zwei Tagen konnten wir uns einfach kennenlernen, vollkommen ohne Erwartungen, komplett frei von Zielen,
Sag mal, hast du das wirklich nicht gemerkt, dass die Frau voller Hoffnungen steckt und hast dir eingebildet, dass Kennenlernen seinvöllig zielbefreit?
es ging einfach nur darum gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen.
Hihi, das ist ja niedlich. Nein, es ging offenbar eben nicht nur darum, ne gute Zeit zu verbringen.
Und jetzt ist alles anders. Ja, wir kennen uns erst seit wenigen Wochen
Ihr hängt schon 6/7 Wochen total intensiv miteinander ab.
und nach so kurzer Zeit ändern sich Haltungen gegenüber Personen, aber die Änderung kam so abrupt, von wortwörtlich der einen Sekunde auf die andere.
Und du hast natürlich keine Ahnung, was das mit dir zu tun haben könnte.🤣
Noch vorgestern, bevor das Wort "Freundschaft" fiel, saßen wir zusammen und planten zukünftige Treffen, sie sagte mir, wie wohl sie sich bei mir fühlt und alles war leicht und schön.
Ja logisch!
Kann man sich wirklich so sehr täuschen? War es von ihrer Seite ausschließlich platonisch?
Irgendwie ist deine Denke total verdreht, hab ich den Eindruck. die sitzt jetzt im ihrel Zimmer und fragt sich nach deinem komischen Freundschaftsspruch: „war das alles wirklich nur platonisch gemeint von ihm? Wie kann ich mich so täuschen?“
ich zweifle so sehr an meinen Menschenkenntnissen.
Ich finde, das kannst du auch. Du hast ja ihr Verhalten überhaupt gar nicht erkannt, obwohl das echt glasklar ist.
Ich möchte kein Mann sein, der ein verklausuliertes Nein nicht akzeptieren kann.
Hä? Aber du bist doch der, der ein verklausuliertes Nein ins Spiel brachte mit diesem Freundschaftsding.
Aber ich wünsche mir so sehr, dass wir ehrlich miteinander sprechen. Ich mag sie.
Dann sprich du doch mit ihr.
Ich möchte sie weiter kennenlernen.
Weiß nicht, wie lang du noch brauchst, nachdem du 7 Wochen total viel Zeit mit ihr verbracht hast und ihr sehr nah warst. Willst du sie jetzt ein Jahr hinhalten, oder was willst du eigentlich? Was ist denn deine Vorstellung? Werd dir darüber im klaren und dann gehst du zu ihr und teilst dich mit.
Wie könnte ich ein Gespräch führen, auf eine Weise, die sowohl ihre als auch meine Bedürfnisse achtet? Kann man nach einer so intensiven Kennenlernphase wirklich einen Schritt zurückgehen und eine Freundschaft versuchen? Ich fühle mich bei ihr so wohl. Ich kann ich selbst sein, lachen, mich fallen lassen – und das nicht wegen der Gefühle, sondern die Gefühle sind genau deshalb entstanden: Weil ich mich bei ihr fallen lassen kann. Ich möchte sie nicht verlieren, auch wenn das schmerzhaft wird.
Du solltest jetzt erstmal entscheiden: kannst du dir Beziehung mit ihr oder Freundschaft vorstellen.
Wenn ersteres, dann gehste zu ihr und sagst ihr, dass du dich in sie verliebt hast und gerne mit ihr zusammensein willst.
Wenn zweiteres, dann solltest du das dringend bei ihr klarstellen, und dich entschuldigen, dass du den Eindruck vermittelt hast, dass du mehr wollen könntest.
Nachtrag: bzw. sagst du ihr, dass du einfach noch etwas Zeit brauchst, aber übertreibs mit der Zeit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Ich glaube eher, du verstehst dich selbst nicht. Du hast euer Verhältnis als Freundschaft betitelt und scheinst nun ein Problem damit zu haben, dass sie sich auch so verhält.
Deine Opferhaltung, die du daraufhin einnimmst, finde ich befremdlich. Du hast diese Entwicklung doch eingeläutet.

Weiß du überhaupt, was du willst oder wieso agierst du so widersprüchlich?
fing fast an zu weinen und zog ein Kissen vor ihren Bauch als ich einmal unbedacht mit Worten umgegangen bin und sie sich angesprochen gefühlt hat.
Was waren das denn für "unbedachte Worte" und wieso siehst du es als "Liebesbeweis", wenn du jemanden verletzen kannst?

J
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Sie hat sich verknallt und wollte dich kennenlernen. Du wolltest das anfangs nicht, weil sie optisch nicht dein Typ ist. Irgendwann konnte sie dich dann mit ihrer Persönlichkeit flashen, dann hast du dem ganzen aber einen Riegel vorgeschoben indem du den Flirt als Freundschaft bezeichnet hast.

Wenn du das Ruder nochmal rum reißen willst musst du jetzt sie erobern. Und deutlicher werden.

Ansonsten schätze ich sie als pragmatisches, selbstbewusstes Mädel so ein, dass sie sich anderweitig orientieren wird.

Andere Mütter haben nämlich auch schöne Söhne...

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Sie hat sich verknallt und wollte dich kennenlernen. Du wolltest das anfangs nicht, weil sie optisch nicht dein Typ ist. Irgendwann konnte sie dich dann mit ihrer Persönlichkeit flashen, dann hast du dem ganzen aber einen Riegel vorgeschoben indem du den Flirt als Freundschaft bezeichnet hast.

Wenn du das Ruder nochmal rum reißen willst musst du jetzt sie erobern. Und deutlicher werden.

Ansonsten schätze ich sie als pragmatisches, selbstbewusstes Mädel so ein, dass sie sich anderweitig orientieren wird.

Andere Mütter haben nämlich auch schöne Söhne...
Sehr gut geschrieben 😎

Buenosaurus
Benutzer186761  (51) Öfter im Forum
Dann sprach sie plötzlich davon, dass sie generell mit Typen lieber Hand-Shakes als Umarmungen austauschen würde. Zuhause angekommen gab ich ihr dementsprechend einen Hand-Shake...
Ist das oft so in deinem Leben, dass du manches zu wörtlich nimmst und dann überrascht bist, wenn dein Gegenüber irgendwie unerwartet reagiert?

D
  • Themenstarter
Vielen Dank euch allen, für eure offenen, teils schonungslosen Antworten. Ich habe beim Lesen gemerkt, dass ich die Außenperspektive dringender benötige als zuvor angenommen.

Vielleicht ein paar Informationen, die relevant sein und Fragen ausräumen könnten: Sie ist 20. Wir wohnen in einer Art Studentenwohnheim (mit 15 Bewohnenden, wobei nicht alle davon studieren), mit einem Hauskonzept und gemeinsamen wöchentlichen Gruppenaktivitäten wie Bowling, Radtouren und so weiter. Sie wohnt einen Stock unter mir. Wir sehen uns seit einigen Wochen - wenn wir am Wochenende nicht unterwegs sind - jeden Tag. Intensiver lernen wir uns erst seit etwa einem Monat kennen, in der Phase davor gab es immer wieder Gespräche und sie fragte mich, ob wir zusammen Schwimmen und/oder zu einem Tanzkurs direkt um die Ecke gehen wollen, aber ich habe das freundlich abgelehnt, da ich sie auch einfach nicht gut genug dafür kannte. In diesem Zeitraum (vor etwa 7 bis 4 Wochen) erzählte sie auch immer wieder mal von ihrem Ex und sagte einmal so vor sechs Wochen, dass sie erstmal keine Beziehung sucht - hierbei waren auch andere Person dabei. Für mich war damit der Rahmen unseres Kennenlernens erstmal klar definiert. Das kam mir auch entgegen, da ich selbst noch dabei war, einen Verarbeitungsprozess abzuschließen. In diesem sicheren Rahmen konnte ich ziemlich gut ich selbst sein. Ich hatte nicht das Gefühl, mich irgendwie vermarkten zu müssen. Ich konnte ihr Seiten von mir zeigen, die ich selbst nicht besonders mag und dennoch spürte ich ein Angenommenwerden. Dieses Gefühl, trotz zunehmender emotionaler Entblößung angenommen zu werden, habe ich sehr genossen.
So wie ich das aus deiner Schilderung herauslese und verstehe, hast du deutlich intensivere Gefühle für das Mädel (und sie für dich) als rein platonische bzw. freundschaftliche.
Scheinbar wolltest du das nicht wahrhaben und/oder zulassen und hast eurem zarten, wachsenden 'Beziehungspflänzchen' das Prädikat Freundschaft aufgedrückt, wodurch sie sich - zurecht oder nicht - nachvollziehbar zurückgewiesen gefühlt und sich konsequenterweise emotional zurückgezogen hat.
Das trifft es sehr gut. Das Wort Freundschaft fiel wohl deshalb, weil ich Angst davor hatte, was passiert, wenn ich mir eingestehe, dass da mehr ist.
DU solltest dir erst einmal darüber klar werden, WAS du in ihr siehst und wie weit du mit ihr gehen möchtest.
Im weiteren Schritt solltest du ihr das dann ehrlich kommunizieren.
Und wie ich die Gesamtsituation einschätze, ist die Basis dafür gegeben, dass du ‚zurückrudern‘ und ihr deine Gefühle (ggf. auch Sorgen, Ängste, etc.) offen sagen kannst.
Klingt, als wäre sie es wert!
Ich sehe in ihr eine Frau, die echt, emphatisch und reflektiert ist, die keine Angst davor hat Schwäche zu zeigen, die einen wohlwollenden, aber auch ehrlichen Blick auf die Welt und Menschen hat, die Verantwortung für sich und andere übernimmt, die viele Ansichten und Leidenschaften mit mir teilt, die mir ein Gefühl von Geborgenheit gibt, aber auch Abenteuerlust in mir weckt. Sie hat ihre Unsicherheiten, ihre Makel, ihre Päckchen aus der Vergangenheit und Gegenwart, aber ihr Umgang damit ist einfach nur beeindruckend und all das macht sie in meinen Augen nur noch liebenswürdiger. Ich habe Angst nicht gut genug für sie zu sein, obwohl sie mir auf so viele erdenkliche Weisen rückgemeldet hat, dass ich gut genug für sie bin. Ich habe Angst, dass die wenigen Unterschiede (Alter, familiäre Prägungen) die vielen Gemeinsamkeiten überlagern und ich habe Angst davor, das zu verlieren, was wir bis bis zur Nacht vom Dienstag auf Mittwoch hatten - was auch immer das war.
Also verstehe ich das richtig? Du titulierst deine Empfindungen als freundschaftlich und sie zieht sich zurück? Klingt für mich nur logisch. Warum hast du euer Verhältnis so gelabelt, obwohl du scheinbar doch anders empfindest?! Wenn du hier noch was retten willst, musst du dich emotional nackig machen und ihr deinen eigenen Irrtum gestehen. Wobei es natürlich sein kann, dass sie skeptisch ob des Hin und Hers reagiert. Würde ich zumindest.

Was genau willst du denn von ihr? Werd dir doch erstmal darüber klar, bevor du weitere Schritte planst.
Du siehst das goldrichtig. Ich verstehe mich ja selbst nicht. Es gab einen verzweifelten Versuch das Wort Freundschaft wieder einzufangen, den Stempel abzuwischen, aber es war ein verzweifeltes Rudern und der hoffnungslose Versuch eine Situation zu retten, die in genau diesem Moment nicht mehr zu retten war - zumindest nicht ohne ihr klar zu signalisieren: Ich habe Gefühle für dich entwickelt. Meiner Gefühle war ich mir zu dem Zeitpunkt schlichtweg nicht bewusst oder wollte mir diese nicht eingestehen. Keine Ahnung. Ich möchte mich weiter in sie verlieben, ich möchte meine Gefühle zulassen, ihr diese zeigen (sagen eher weniger, aber das wird jetzt wohl zwangsläufig notwendig sein), und wenn das Kennenlernen weiterhin so gut läuft wie bis Dienstag, dann würde womöglich eine Beziehung daraus wachsen und ich wäre glücklich.
Du hast sie zutiefst verletzt und sie versucht nun auf Abstand zu gehen, da sie euer Verhältnis anders wahrnahm.
Wenn sie dir viel bedeutet und du dir mehr als nur Freundschaft vorstellen kannst, würde ich mich in einem Brief bei ihr entschuldigen.
Von welchem Altersabstand sprichst du hier denn eigentlich?
Sie hat sich also in dich verliebt, ihr ist es bewusst. Und ich denke, dass du dich auch verliebt hast, dir es bislang nicht eingestehen konntest.
Ach man, andere bezeichnen mich immer als emotional sehr intelligent und ich bilde mir selbst ein, dass ich das wäre, aber sobald es um meine Gefühle geht, verdumme ich und verliere mich in meinem Kopf. Danke auch Dir für das Augenöffnen. Ich möchte ihr das gerne persönlich sagen. Ein Brief wäre dann eine Option, wenn mir das nicht gelänge.

Zuletzt bearbeitet:
D
  • Themenstarter
Ist das oft so in deinem Leben, dass du manches zu wörtlich nimmst und dann überrascht bist, wenn dein Gegenüber irgendwie unerwartet reagiert?
Ich habe das nicht getan, weil sie das gesagt, sondern da sie sich emotional zurückgezogen hat und ich das respektieren wollte.
Ok. Da könnte man je theoretisch Abstand suchen.
Vorab: Mir gefällt ganz ehrlich deine Kopf-Wasch-Mentalität, die brauche ich aktuell.

Aber wieso sollte ich Abstand suchen, wenn ich sie nicht kenne und ihr gegenüber keinerlei Gefühle habe? Sie war neu in der Gemeinschaftsunterkunft, suchte Anschluss und war mir sympathisch, aber um mit einer Person schwimmen oder tanzen zu gehen, muss ich diese schon ein wenig kennen oder schwimm- und tanzbegeistert sein.
Was hat bei dir nach diesem Abend den Sinneswandel ausgelöst?
Sie meinte, dass sie in den ersten Wochen nach dem Einzug nicht sie selbst und unsicher war, wie man es eben ist, wenn man sich als einzige Neue in eine sich bereits eingespielte Gruppe integrieren möchte. Und an diesem Abend, außerhalb des Gemeinschaftsunterkunft, habe ich erstmals Teile ihres wahren Ichs sehen dürfen und was ich gesehen habe, hat mir gefallen.
Du fängst an, mit ihr Pläne zu machen (bzw. gehst positiv auf ihr ein), lädtst sie in deine Heimat ein, öffnest dich ihr gegenüber immer mehr, verbringst wahnsinnig viel Zeit mit ihr —> was soll sie denn da denken? Der Zug fährt für sie doch eindeutig in Richtung Beziehungsbahnhof.
Wenn du das so schreibst, klingt das offensichtlich, für mich war es das aber nicht. Ich kann dir das auch nicht erklären.
Warum? Ich greif mir grad symbolisch an den Kopf. Warum sagst du denn sowas, welcher Kontext gibt denn das her, in dem man sowas ernünchterndes fallen lässt, obwohl dein Verhalten bisher eindeutig in die andere Richtung ging? Total verständlich. Gibst ihr über Wochen das Gefühl, als wärt ihr schon fast zusammen, und dann: April April. Wie enttäuschend. Also ich kanns total verstehen. Du hast da ne Vollbremsung hingelegt.
Vielleicht da die Verbindung zwischen Herz und Kopf auf Standby stand. Ich wusste einfach nicht oder wollte nicht wissen, wie viel sie mir schon bedeutet und deshalb ist mir das F-Wort herausgerutscht. Es ist zum Haareraufen, ich mache das seit zwei Tagen ohne Pause.
Sie sagt dir doch schon recht deutlich, was sie von dir will. Das widerum ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Ihr Verhalten ist eine total logische Reaktion darauf, wenn (Liebes)träume platzen. Hihi, das ist ja niedlich. Nein, es ging offenbar eben nicht nur darum, ne gute Zeit zu verbringen. Sag mal, hast du das wirklich nicht gemerkt, dass die Frau voller Hoffnungen steckt und hast dir eingebildet, dass Kennenlernen seinvöllig zielbefreit? Und du hast natürlich keine Ahnung, was das mit dir zu tun haben könnte.🤣
Für mich war das in meiner Ignoranz nicht eindeutig. Sie ist ein sehr offener Mensch, der gerne neue Menschen kennenlernt, auch andere Männer. Daher habe ich mir anfangs nicht viel dabei gedacht. Ignorierend, dass sie die Treffen mit anderen Menschen teilweise darum knüpft, ob ich mitkomme und teilweise absagt, um Zeit mit mir zu verbringen. Die, wenn ich ihr auf Nachfrage schreibe, dass mein Tag bescheiden war, mir nach dem Feiern um 0 Uhr anbietet, dass wir gerne einen Spaziergang machen und quatschen können. Die dann bis 2 Uhr mit mir draußen sitzt und tiefe Gespräche führt, obwohl sie am nächsten Tag um 8 Uhr Vorlesung hat.
Irgendwie ist deine Denke total verdreht, hab ich den Eindruck. die sitzt jetzt im ihrel Zimmer und fragt sich nach deinem komischen Freundschaftsspruch: „war das alles wirklich nur platonisch gemeint von ihm? Wie kann ich mich so täuschen?“
Ich finde, das kannst du auch. Du hast ja ihr Verhalten überhaupt gar nicht erkannt, obwohl das echt glasklar ist. Hä? Aber du bist doch der, der ein verklausuliertes Nein ins Spiel brachte mit diesem Freundschaftsding. Weiß nicht, wie lang du noch brauchst, nachdem du 7 Wochen total viel Zeit mit ihr verbracht hast und ihr sehr nah warst. Willst du sie jetzt ein Jahr hinhalten, oder was willst du eigentlich? Was ist denn deine Vorstellung? Werd dir darüber im klaren und dann gehst du zu ihr und teilst dich mit.
Danke! Du hast recht. Das einzige was ich etwas andere sehe, ist die Erwartungshaltung geknüpft an die Zeit, die wir uns kennen. Für mich ist das immer noch nicht lange, auch wenn wir uns sehr gut kennengelernt haben. Von ihr kamen auch Aussagen in die Richtung, dass wir uns noch besser kennenlernen werden.
Du solltest jetzt erstmal entscheiden: kannst du dir Beziehung mit ihr oder Freundschaft vorstellen.
Wenn ersteres, dann gehste zu ihr und sagst ihr, dass du dich in sie verliebt hast und gerne mit ihr zusammensein willst.
Wenn zweiteres, dann solltest du das dringend bei ihr klarstellen, und dich entschuldigen, dass du den Eindruck vermittelt hast, dass du mehr wollen könntest.
Nachtrag: bzw. sagst du ihr, dass du einfach noch etwas Zeit brauchst, aber übertreibs mit der Zeit nicht.
Ich möchte, dass daraus eine Beziehung entsteht, aber das ist für mich an sich schon auch noch eine Frage der Zeit und des noch besseren Kennenlernens. Ich habe ihr jetzt dennoch geschrieben und meinen Wunsch nach einem offenen Gespräch hinterlegt, und ich hoffe sie geht positiv darauf ein und dann werde ich mit ihr über uns und meine Gefühle sprechen, auch wenn das super schwierig werden wird.
Ich glaube eher, du verstehst dich selbst nicht. Du hast euer Verhältnis als Freundschaft betitelt und scheinst nun ein Problem damit zu haben, dass sie sich auch so verhält.
Deine Opferhaltung, die du daraufhin einnimmst, finde ich befremdlich. Du hast diese Entwicklung doch eingeläutet.

Weiß du überhaupt, was du willst oder wieso agierst du so widersprüchlich?
Ich verstehe mich selbst nicht. Ja. Mittlerweile weiß ich was ich will, und du hast recht, ich bin kein Opfer. Ich wusste einfach nicht, dass ich mehr von ihr will, jetzt weiß ich es.
Was waren das denn für "unbedachte Worte" und wieso siehst du es als "Liebesbeweis", wenn du jemanden verletzen kannst?
Ich glaube nicht, dass ich den Kontext sauber herstellt bekomme. Am Ende wirkt das nur albern. Ich habe mich danach tausendmal entschuldigt und ihr genau erklärt, wie ich es eigentlich gemeint habe. Es als "Liebesbeweis" zu betrachten, wäre pervers, das mache ich nicht. Aber wenn mir Menschen nicht wichtig sind, dann ist es mir weitestgehend schnuppe, was diese über mich denken oder zu mir sagen. Und in diesem Moment habe ich einen Einblick erhalten, wie wichtig ich ihr bin, auch wenn das kein schöner Moment war. Und jetzt merke ich ob meiner Traurigkeit, wie wichtig sie mir ist. Und ja, das wirkt auch auf mich beim Lesen wenig sym- und empathisch.
Sie hat sich verknallt und wollte dich kennenlernen. Du wolltest das anfangs nicht, weil sie optisch nicht dein Typ ist. Irgendwann konnte sie dich dann mit ihrer Persönlichkeit flashen, dann hast du dem ganzen aber einen Riegel vorgeschoben indem du den Flirt als Freundschaft bezeichnet hast. Wenn du das Ruder nochmal rum reißen willst musst du jetzt sie erobern. Und deutlicher werden. Ansonsten schätze ich sie als pragmatisches, selbstbewusstes Mädel so ein, dass sie sich anderweitig orientieren wird. Andere Mütter haben nämlich auch schöne Söhne...
Danke, der Beitrag trifft es perfekt. Ich hoffe, dass ich das noch gerettet bekomme, indem ich ehrlich mir und vor allem ihr gegenüber bin.

Zuletzt bearbeitet:
D
  • Themenstarter
Morgen Abend ist das Gespräch. Von ihrer Seite besteht anscheinend auch Bedarf danach. Ich habe so große Angst davor. Hoffentlich werde ich ihr all das sagen, was ich ihr sagen möchte.

B
Benutzer2404  Verbringt hier viel Zeit
Hab jetzt nicht alles durchgelesen , aber erkenne da ein Muster das mit mir bekannt ist.

Man ist verliebt und wenn es dann enger wird bekommt man kalte Füße.
Könnte das bei dir auch so sein ?

Versuch dir klar zu werden und wünsche dir dass du ihr das sagen kannst wie es dir geht und Worte findest dies auszudrücken dass es nicht an ihr liegt. Vielleicht brauchst du etwas Zeit.

Was niemand sagen kann wie sie darauf reagiert , ob sie das mitträgt , bzw mittragen kann , muss sich zeigen.

D
  • Themenstarter
Hab jetzt nicht alles durchgelesen , aber erkenne da ein Muster das mit mir bekannt ist.

Man ist verliebt und wenn es dann enger wird bekommt man kalte Füße.
Könnte das bei dir auch so sein ?

Versuch dir klar zu werden und wünsche dir dass du ihr das sagen kannst wie es dir geht und Worte findest dies auszudrücken dass es nicht an ihr liegt. Vielleicht brauchst du etwas Zeit.

Was niemand sagen kann wie sie darauf reagiert , ob sie das mitträgt , bzw mittragen kann , muss sich zeigen.
Das ist tatsächlich ein Muster von mir. Ich habe ihr davon in Auszügen auch schon erzählt, und ihr ist auch das Schlüsselereignis dafür bekannt. Womöglich muss ich darauf nochmal ausführlicher eingehen, das ist ein sehr guter Punkt. Den hatte ich gar nicht mehr bedacht. Aber alleine, dass ich mit ihr darüber reden kann und sie daran teilhaben lasse, ist so ein großer Schritt für mich, den ich mir in den vergangenen 1,5 Jahren mühsam erarbeitet habe. Es spricht aber auch total für sie, dass ich mich bei ihr so wohl und angenommen fühle, dass ich solche Sachen mit ihr teilen kann.

Danke Dir!

Buenosaurus
Benutzer186761  (51) Öfter im Forum
»Und wenns't nix mehr zum Plauschen woaßt,
Nimm's Maderl um den Hals!
Druck' ihr a saftig's Busserl auf
Und's Mädel woaß dann all's!«

D
  • Themenstarter
Tja, keine Gefühle ihrerseits. Sie hat sich am Label Freundschaft gestoßen, weil sie es schade fand, dass ich uns nicht als Freunde verstanden habe/verstehe. Ansonsten war das Gespräch nach 20-minütigem Herumstottern und Zittern am ganzen Körper echt bereinigend. Ich würde sogar so weit gehen und es den Umständen entsprechend als schön bezeichnen, weil radikal offen und ehrlich, aber trotzdem sensibel und mit Humor versehen. Es klingt total bescheuert und wahrscheinlich muss ich das mal hinterfragen, aber mir geht es jetzt besser als zuvor. Und nicht etwa, da ihr "ich habe auch noch keine endgültige Antwort was aus uns wird" mir groß Hoffnungen macht, sondern da ich ihr endlich wieder "normal" begegnen kann. Klar, ich muss auf meine noch taufrischen Gefühle achtgeben und darf mich beim Versuch weiterhin wertvolle Zeit mit ihr zu verbringen, nicht verlieren, aber unabhängig von ihrer Reaktion hätte ich selbst auch noch Wochen, wenn nicht sogar Monate an Kennenlernen benötigt, um das Etikett "Beziehung" in Betracht zu ziehen.

Was würde es über mich aussagen, wenn es mir morgen nach dem Aufwachen weiterhin gut und nicht beschissen gehen sollte?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
  • Themenstarter
Diesen Satz verstehe ich nicht.

Ursprünglich sagtest du ihr in einem Gespräch, dass ihr eine Freundschaft habt und sie fand das Etikett unpassend bzw. stellte es in Frage: Ist das wirklich das richtige Label für das, was zwischen uns ist

Und jetzt findet sie es schade, dass du euch bisher nicht als Freunde gesehen hast?
Dachte sie, du hast die Freundschaft erst an jenem besagten Tag "eröffnet"?

Irgendwie passt ihre Frage nicht dazu.
Ja, das verstehe ich auch gar nicht. Ansonsten müsste ich schon einem gewaltigen Wahrnehmungsfehler unterlegen sein und/oder meinem für gewöhnlich recht zuverlässigen Erinnerungsgedächtnis nicht mehr trauen können. Sie meinte zusätzlich noch dazu, dass ich uns dann als Mitbewohner bezeichnet habe, was ist nicht habe, aber ich sehe jetzt auch keinen großen Sinn dahinter, das anzufragen. Oder? Ihre Antwort ist zwar perspektivisch nicht endgültig, aber für den Moment auf jeden Fall und damit kann ich jetzt umgehen.

Mir geht es heute immer noch gut. Das ist ein wenig irritierend.

Rocket_Scientist
Benutzer199502  (45) Verbringt hier viel Zeit
Alles lief super, bis ich vorgestern unserem Kennenlernen ein Etikett verpasst habe: Freundschaft.
Kaum war das Wort ausgesprochen,[....]
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Noch vor zwei Tagen war alles gut. Noch vor zwei Tagen konnten wir uns einfach kennenlernen, vollkommen ohne Erwartungen, komplett frei von Zielen, es ging einfach nur darum gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen.
Erstens... Du sprichst ganz offenkundig nur für Dich.
Zweitens... "Ohne Erartungen und frei von Zielen" ist es nicht mehr, wenn man das Etikett "Freundschaft" dranhängt und das dann auch noch trotz Steilvorlage so stehen lässt....
Und jetzt ist alles anders. Ja, wir kennen uns erst seit wenigen Wochen und nach so kurzer Zeit ändern sich Haltungen gegenüber Personen, aber die Änderung kam so abrupt, von wortwörtlich der einen Sekunde auf die andere. Noch vorgestern, bevor das Wort "Freundschaft" fiel, saßen wir zusammen und planten zukünftige Treffen, sie sagte mir, wie wohl sie sich bei mir fühlt und alles war leicht und schön.

Kann man sich wirklich so sehr täuschen? War es von ihrer Seite ausschließlich platonisch?
Jo. Genau. Das ist der logische Schluss. Ernsthaft?
Actio, Reactio, Ursache, Wirkung, Wie Du mir, so ich Dir..... Klingelt da was?
- ich zweifle so sehr an meinen Menschenkenntnissen.
Und ich am gesunden Menschenverstand. 😬
Die Mädels finden so ein paar Lebensjahre mehr bei den Männern in der Regel ja interessant, hauptsächlich, weil sie sich erhoffen, dann halbswegs bzgl geistiger und emotionaler Reife auf Augenhöhe zu sein. ;-)

Also ich würde an Deiner Stelle zügig zu Kreuze kriechen und nach Selbstreflektion und Nachdenken zackig noch ein paar mehr Label dazuhängen. Und wenn Du schon so gerne labeslt, dann machste das jetzt alle zwei Wochen. Manche kommen weg, andere dazu und am besten sprecht ihr noch drüber.

D
  • Themenstarter
Erstens... Du sprichst ganz offenkundig nur für Dich.
Zweitens... "Ohne Erartungen und frei von Zielen" ist es nicht mehr, wenn man das Etikett "Freundschaft" dranhängt und das dann auch noch trotz Steilvorlage so stehen lässt....
Frei nach dem Motto: wer zu spät zur Party kommt, muss doppelt Krach machen.

Erstens: No shit Sherlock, natürlich spreche ich nur für mich.
Zweitens: Das habe ich auch realisiert und mittlerweile hier auch in geschriebener Form verewigt.
Jo. Genau. Das ist der logische Schluss. Ernsthaft?
Actio, Reactio, Ursache, Wirkung, Wie Du mir, so ich Dir..... Klingelt da was?
Es klingelte schon vor Tagen, ich habe auch abgenommen und dies ebenfalls in nachlesbarer Form verewigt.
Und ich am gesunden Menschenverstand. 😬
Die Mädels finden so ein paar Lebensjahre mehr bei den Männern in der Regel ja interessant, hauptsächlich, weil sie sich erhoffen, dann halbswegs bzgl geistiger und emotionaler Reife auf Augenhöhe zu sein. ;-)
Du bist ja auch Raketenwissenschaftler, da kann unsereins nicht mithalten. Manche mögen das, manche nicht.
Also ich würde an Deiner Stelle zügig zu Kreuze kriechen und nach Selbstreflektion und Nachdenken zackig noch ein paar mehr Label dazuhängen. Und wenn Du schon so gerne labeslt, dann machste das jetzt alle zwei Wochen. Manche kommen weg, andere dazu und am besten sprecht ihr noch drüber.
Ich glaube wir sprechen und schreiben eine andere Sprache. Wir es um unser beider Lesekompetenz bestellt ist, das kann ich noch nicht abschließend bewerten. Fernab davon würde mich brennend interessieren, wo ich den Mehrwert deiner Nachricht zu finde habe...? Man darf mich gerne auch wie A alsobitte ein wenig fester anpacken, aber das muss konstruktiv erfolgen. Deine Nachricht wirkt leider auf mich rein destruktiv.

J
Ich habe noch ein paar Fragen: Du hast ihr deutlich gesagt, dass du dich verknallt hast und sie sagte dann ebenfalls deutlich es ist nur Freundschaft für sie?
Komisch finde ich. Denn für mich waren die Zeichen eindeutig und ich dachte, dass ihr euch nach deinem "Geständnis" knutschend in den Armen liegt.
Sei's drum. Du hast es versucht, du warst mutig. Vielleicht könnt ihr euch einfach noch etwas besser kennenlernen oder du ziehst dich jetzt einfach etwas zurück.
Ich glaube dein Gefühl gerade ist eine Mischung aus Adrenalin und Erleichterung. Möglich, dass noch irgendwann Enttäuschung dazu kommt. Bedenke auch bei allem immer ihr Alter. Euch trennen fast 10 Jahre, das macht in geistiger Reife wirklich viel aus.

Stellaris
Benutzer216826  Ist noch neu hier
Ich habe noch ein paar Fragen: Du hast ihr deutlich gesagt, dass du dich verknallt hast und sie sagte dann ebenfalls deutlich es ist nur Freundschaft für sie?
Davon schreibt er nichts.

Ich habe nicht das Gefühl, dass er über seine Gefühle gesprochen hat. Es wurde das Missverständnis Freundschaft besprochen.

So lese ich es.

M
Benutzer193947  (33) Verbringt hier viel Zeit
Tja, keine Gefühle ihrerseits. Sie hat sich am Label Freundschaft gestoßen, weil sie es schade fand, dass ich uns nicht als Freunde verstanden habe/verstehe.
Dann ergibt der Satz vielleicht insofern Sinn, dass sie jetzt denkt, er habe das Label "Freundschaft" bereut und zurückgezogen (was ja beides stimmt) - weil er doch keine Freundschaft empfindet, sondern weniger (was nicht stimmt, da es mehr ist, aber unausgesprochen). Könnte das sein? Also ein noch größeres Missverständnis auf das erste Missverständnis draufgesetzt?

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Ist schon ein wenig rätselhaft, dieses "Freundschaft" Problem, obwohl ich jetzt schon länger darüber rätsele. Wir waren allerdings auch nicht dabei, vielleicht wäre es uns dann sehr klar.
Ich tendiere in eine Richtung ein bisschen wie M MacSunny vielleicht hatte sie "Freundschaft" sowieso schon als gesetzt gesehen und fand das enttäuschend, dass es durch dieses Labeln irgendwie scheinbar vielleicht doch noch in Frage stand, so etwa wie wenn mir jemand nach zehnmal Sex sagt, "so, ich glaube, wir kommen uns sexuell etwas näher" und das hat sie enttäuscht und abgekühlt.
Aber, es ist schon ein wenig Kaffeesatzleserei.

D
  • Themenstarter
Ja, ich habe mich da unpräzise ausgedrückt: Ich habe ihr direkt gesagt, dass ich Gefühle für sie entwickelt habe und diese eben nicht freundschaftlicher Natur seien. Sie meinte, dass sie das Ganze gedanklich auch schon mal durchgegangen und mir keine endgültige Antwort geben könne, also kein ja oder nein, aber ihre letzte Beziehung noch nicht so lange her sei. Außerdem war sie zwar jeweils in ihre Ex-Partner verliebt, aber hat sie nicht geliebt und sie möchte sie nicht schon wieder zu schnell in eine Beziehung stürzen, ohne das ausreichend reflektiert zu haben. Ansonsten braucht sie Zeit für sich (neues Studium, neuer Wohnort, frischere Trennung), um anzukommen, ihren Platz zu finden und an sich zu arbeiten, was ich gut nachvollziehen kann. Klingt sehr nach Warmhalten, das habe ihr auf freundliche Art auch so mitgeteilt. Ihre Reaktion darauf klang sehr aufrichtig, in der sie nochmal ausführlich erklärt hat, warum das für sie kein finales "Nein" sei. Ich musste ihr gegenüber dennoch kommunizieren, dass es für mich schon ein klares "Nein" darstellt und ich das auch brauche, um bestmöglich damit umgehen zu können.

Es kann gut sein, dass negative Gefühle wie Enttäuschung noch auf mich warten. Aktuell geht es mir ganz gut damit, was ich allerdings auch hinterfrage, da es sich dabei nicht um mein "normales" Gefühlsleben in solchen Situationen handelt. Time will tell.

J
Ja, ich habe mich da unpräzise ausgedrückt: Ich habe ihr direkt gesagt, dass ich Gefühle für sie entwickelt habe und diese eben nicht freundschaftlicher Natur seien. Sie meinte, dass sie das Ganze gedanklich auch schon mal durchgegangen und mir keine endgültige Antwort geben könne, also kein ja oder nein, aber ihre letzte Beziehung noch nicht so lange her sei. Außerdem war sie zwar jeweils in ihre Ex-Partner verliebt, aber hat sie nicht geliebt und sie möchte sie nicht schon wieder zu schnell in eine Beziehung stürzen, ohne das ausreichend reflektiert zu haben. Ansonsten braucht sie Zeit für sich (neues Studium, neuer Wohnort, frischere Trennung), um anzukommen, ihren Platz zu finden und an sich zu arbeiten, was ich gut nachvollziehen kann. Klingt sehr nach Warmhalten, das habe ihr auf freundliche Art auch so mitgeteilt. Ihre Reaktion darauf klang sehr aufrichtig, in der sie nochmal ausführlich erklärt hat, warum das für sie kein finales "Nein" sei. Ich musste ihr gegenüber dennoch kommunizieren, dass es für mich schon ein klares "Nein" darstellt und ich das auch brauche, um bestmöglich damit umgehen zu können.

Es kann gut sein, dass negative Gefühle wie Enttäuschung noch auf mich warten. Aktuell geht es mir ganz gut damit, was ich allerdings auch hinterfrage, da es sich dabei nicht um mein "normales" Gefühlsleben in solchen Situationen handelt. Time will tell.
Ok, danke für die Aufklärung. Dann kaf mein Tipp: geh den Kennenlern Weg für dich weiter solange es sich gut und stimmig anfühlt. Viele denken eine gute Freundschaft sei ein "Trostpreis", ich sehe das nicht so. Eine Freundschaft ist toll, auch zwischen Mann und Frau. Vorausgesetzt natürlich beiden geht es gut damit.
Ich bin auf jeden Fall (unbekannterweise) stolz auf dich. Du hast großen Mut bewiesen und bist für dich eingestanden. Das ist klasse und das hast du erarbeitet, völlig unabhängig wie diese Geschichte jetzt ausgeht.

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Lass ruhig erstmal das Label "Freundschaft" drauf, es ist ja auch nichts in Stein gemeißelt, oder?

Habt eine schöne Zeit, ohne Erwartungen und wartet ab was passiert.

Nur fixiere dich nicht darauf.

M
Benutzer193947  (33) Verbringt hier viel Zeit
Klingt sehr nach Warmhalten, das habe ihr auf freundliche Art auch so mitgeteilt.
Klingt für mich einfach total ehrlich und reflektiert. Ob du "auf sie wartest", ist jetzt komplett deine Entscheidung und definitiv kein "warmhalten" von ihrer Seite aus.

wie Enttäuschung noch auf mich warten. Aktuell geht es mir ganz gut damit,
Ihr wart ja auch noch ganz am Anfang. Kann schon sein, dass die Klarheit jetzt einfach eine Erleichterung ist.

D
  • Themenstarter
Dann ergibt der Satz vielleicht insofern Sinn, dass sie jetzt denkt, er habe das Label "Freundschaft" bereut und zurückgezogen (was ja beides stimmt) - weil er doch keine Freundschaft empfindet, sondern weniger (was nicht stimmt, da es mehr ist, aber unausgesprochen). Könnte das sein? Also ein noch größeres Missverständnis auf das erste Missverständnis draufgesetzt?
Ist schon ein wenig rätselhaft, dieses "Freundschaft" Problem, obwohl ich jetzt schon länger darüber rätsele. Wir waren allerdings auch nicht dabei, vielleicht wäre es uns dann sehr klar.
Ich tendiere in eine Richtung ein bisschen wie M MacSunny vielleicht hatte sie "Freundschaft" sowieso schon als gesetzt gesehen und fand das enttäuschend, dass es durch dieses Labeln irgendwie scheinbar vielleicht doch noch in Frage stand, so etwa wie wenn mir jemand nach zehnmal Sex sagt, "so, ich glaube, wir kommen uns sexuell etwas näher" und das hat sie enttäuscht und abgekühlt.
Aber, es ist schon ein wenig Kaffeesatzleserei.
Durchaus vorstellbar, dass ich meiner Wahrnehmung und meinem Gedächtnis nicht so gut trauen kann, wie ich es gerne hätte und diese gefühlte Distanzierung nach dem Verpassen des "Freundschaft-Etiketts" vor allem bei mir entstand und nicht bei ihr. So ganz schlau werde ich daraus weiterhin nicht, auch gekoppelt daran, dass sie häufiger meinte, wir müssten uns noch besser kennenlernen. Aber das bekomme ich ohne abermaliges Gespräch nicht aufgelöst, und wir brauchen aktuell vieles, nur keine Gespräche über Label.
Ok, danke für die Aufklärung. Dann kaf mein Tipp: geh den Kennenlern Weg für dich weiter solange es sich gut und stimmig anfühlt. Viele denken eine gute Freundschaft sei ein "Trostpreis", ich sehe das nicht so. Eine Freundschaft ist toll, auch zwischen Mann und Frau. Vorausgesetzt natürlich beiden geht es gut damit.
Ich bin auf jeden Fall (unbekannterweise) stolz auf dich. Du hast großen Mut bewiesen und bist für dich eingestanden. Das ist klasse und das hast du erarbeitet, völlig unabhängig wie diese Geschichte jetzt ausgeht.
Das ist super lieb von Dir! Und ich habe mich total gefreut beim Lesen deiner Nachricht. Ich bin auch ein wenig stolz auf mich, auch wenn ich ganz sicher nicht alles perfekt gehandhabt habe, war es für mich trotzdem wieder ein Schritt in Richtung mein Idealbildes, dem ich in Zukunft besser gerecht werden möchte: Keine Angst vor Gefühlen haben, mutig sein und darauf vertrauen, dass mir das als Stärke und nicht als Schwäche ausgelegt wird. Und ich sehe das ganz genauso: Echte Freundschaften sind etwas tolles und keineswegs ans eigene Geschlecht gebunden. Und mit Menschen wie ihr möchte ich befreundet sein. Nochmal großes Danke! :smile:
Lass ruhig erstmal das Label "Freundschaft" drauf, es ist ja auch nichts in Stein gemeißelt, oder? Habt eine schöne Zeit, ohne Erwartungen und wartet ab was passiert. Nur fixiere dich nicht darauf.
Darin versuche ich mich, ohne Hoffnung aufkommen zu lassen. Es liegt nicht in meiner Hand, wir beide haben darauf keinen Einfluss, entweder entwickeln sich Gefühle oder nicht. Ich kann das durch mein Verhalten auch nicht beschleunigen, aber worauf ich Einfluss habe, ist, dass wir wertschätzend miteinander umgehen und schöne gemeinsame Zeit zusammen verbringen.
Klingt für mich einfach total ehrlich und reflektiert. Ob du "auf sie wartest", ist jetzt komplett deine Entscheidung und definitiv kein "warmhalten" von ihrer Seite aus. Ihr wart ja auch noch ganz am Anfang. Kann schon sein, dass die Klarheit jetzt einfach eine Erleichterung ist.
Sie ist reflektiert und ehrlich! Ihren Umgang mit meinem Gefühlsgeständnis finde ich auch heute noch unfassbar beeindruckend, besser als sie kann man damit nicht umgehen. Das stimmt, das obliegt komplett mir, aber sie hat in diesem Kontext die Bedeutung meiner Person für sie schon auch stark betont und dann kam wohl der Selbstschutz durch, der verhindern möchte, dass ich mich zu sehr an die Hoffnung klammere. Auch das hätte ich besser lösen können.

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Es liegt nicht in meiner Hand, wir beide haben darauf keinen Einfluss, entweder entwickeln sich Gefühle oder nicht.
Klar hast du Einfluss drauf! Mit jeder deiner Handlungen ihr gegenüber kannst / wirst du das beeinflussen.

Für mich klingt es nur so, als dürftest du keinerlei Druck machen.

Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer190912  (49) Verbringt hier viel Zeit
Ich bin weiterhin verwirrt, sie hat sich sehr offensiv um Dich bemüht, irgendwann ist Du dann auch darauf angesprungen, dann geht es schon so weit vom ich kenne Dich nicht gut genug fürs Schwimmen aber dann wird von gemeinsamen Urlauben und Schwester kennenlernen gesprochen. Auch von Kuscheln und viel Zweisamkeit war die Rede. Eigentlich hätte nur Deine Initiative gefehlt und es wäre sehr körperlich geworden und eben auch Richtung Beziehung. Dann kam die kalte Dusche von Dir mit der Freundschaft was ja auch widersprüchlich zu Deinem Verhalten war. Jetzt versuchst Du das Label Freundschaft zu korrigieren und jetzt scheint sie für mich massiv zurückzurudern dass ja alles nicht so gemeint war, sie keine Beziehung wollte und keine Zeit hätte.
Mich hat der Satz gewundert dass es Wochen bis Monate gedauert hätte bis für Dich das Label Beziehung in Frage kommen würde, bei dem Tempo das Ihr vorgelegt habt erscheint mir das sehr lange

D
  • Themenstarter
Ich bin weiterhin verwirrt, sie hat sich sehr offensiv um Dich bemüht, irgendwann ist Du dann auch darauf angesprungen, dann geht es schon so weit vom ich kenne Dich nicht gut genug fürs Schwimmen aber dann wird von gemeinsamen Urlauben und Schwester kennenlernen gesprochen. Auch von Kuscheln und viel Zweisamkeit war die Rede. Eigentlich hätte nur Deine Initiative gefehlt und es wäre sehr körperlich geworden und eben auch Richtung Beziehung. Dann kam die kalte Dusche von Dir mit der Freundschaft was ja auch widersprüchlich zu Deinem Verhalten war. Jetzt versuchst Du das Label Freundschaft zu korrigieren und jetzt scheint sie für mich massiv zurückzurudern dass ja alles nicht so gemeint war, sie keine Beziehung wollte und keine Zeit hätte.
Mich hat der Satz gewundert dass es Wochen bis Monate gedauert hätte bis für Dich das Label Beziehung in Frage kommen würde, bei dem Tempo das Ihr vorgelegt habt erscheint mir das sehr lange
Gut nachvollziehbar, dass das verwirrend wirkt. Zwischen zusammen Schwimmen gehen und gemeinsamer Urlaubsplanung lag mehr als ein Monat, in den Zeitraum hat sich schon viel getan. Nach eigener Aussage hat sie relativ früh festgestellt, dass sie gerne Zeit mit mir verbringen möchte. Ich glaube sie ist grundsätzlich einfach ein super aufgeschlossener Mensch, für den all das auch auf der Freundschaftsebene funktioniert. Von außen betrachtet würde ich mir allerdings auch denken, dass sich das nach mehr anhört. Sie ist auch nicht zurückgerudert, sie hat nur erklärt und das für mich total authentisch.

Gestern bekräftigte sie von sich aus den Wunsch meine Heimatstadt mit mir besuchen zu wollen, was für mich ein starkes Signal darstellt, dass alles wie zuvor ist. Und das fühlt sich aktuell ziemlich gut an. Vielleicht nicht zuletzt deshalb, da ich sowieso Zeit gebraucht hätte: Wären denn etwa drei Monate an Kennenlernen, aus dem dann eine Beziehung wächst, so ungewöhnlich lang? Wir kennen uns für den Zeitraum wirklich gut und wir wissen viel voneinander, aber wir haben unsere schlechten Seiten noch nie einander gezeigt und dementsprechend wäre komplett unklar, wie wir damit umgehen würden; auch hatten wir bisher noch nicht eine größere Meinungsverschiedenheit lösen müssen. Es fehlt einfach noch das Durchleben bestimmter Dynamiken, das aufzeigt, ob das nachhaltig funktionieren würde. Und ja, meine letztes Mal Verliebtsein spielt über die Komponente Vertrauen auch mit rein: Es dauert bei mir etwas länger, bis ich einer Person vollumfänglich vertraue. Aber fernab davon würde ich drei Monate als gesunden Zeitraum für ein richtiges Kennenlernen ansehen, um dann eine Beziehung daraus wachsen zu lassen oder das Ganze eben nicht weiter zu intensivieren.

Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Intensives Kennenlernen - plötzlich ist alles anders", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren