Intensives Kennenlernen - plötzlich ist alles anders

D
Benutzer223027  (30) Ist noch neu hier
Hey,

seit etwa sechs, sieben Wochen lerne ich eine Mitbewohnerin kennen - wir wohnen gemeinsam in einer größeren Gemeinschaftsunterkunft. Sie war mir schon relativ schnell sympathisch, aber auch wenn sie attraktiv ist, entspricht sie optisch nicht ganz meinem Typ. Zudem ist sie ein gutes Stück jünger als ich. Ihre wiederholten Vorschläge, gemeinsam etwas zu unternehmen, empfand ich daher anfangs eher als etwas belastend. Ich habe dann irgendwann zugesagt gesagt, weil ich das Gefühl hatte, dass sie noch nicht so gut in der Gemeinschaft integriert war und etwas unglücklich wirkte. Aus einem Abend in kleinerer Runde wurde dann aber mehr: Wir haben uns häufiger allein getroffen, und ich habe die gemeinsame Zeit zunehmend genossen.

Dann dann kam der gemeinsame Museumsbesuch: Ich wollte ursprünglich gar nicht mitgehen, aber sie hat nicht locker gelassen. Und was soll ich sagen: Ihr Blick auf die Kunst, wie sie Dinge und Menschen sieht, wie sie formuliert, das hat mich umgehauen. Sie hat mir nicht nur Einblick in ihre Betrachtungsweise von Dingen und Menschen gegeben, sondern auch in ihr Innenleben. Seitdem sind wir uns sehr nahegekommen und verbringen so viel Zeit wie möglich miteinander. Unsere Gespräche wurden tiefer, der Augenkontakt intensiver, die Umarmungen vertrauter, das Flirten deutlicher. Sie fragte mich, ob wir im August zusammen in den Urlaub fahren wollen, ich lud sie perspektivisch in meine Heimatstadt ein – was sie sichtlich freute.

Alles lief super, bis ich vorgestern unserem Kennenlernen ein Etikett verpasst habe: Freundschaft. Kaum war das Wort ausgesprochen, setze das Bereuen ein. Noch bevor ich reagieren konnte, hat sie sinngemäß gefragt: Ist das wirklich das richtige Label für das, was zwischen uns ist? Und zog sich dabei emotional zurück. Später fiel der Satz: Wenn du irgendwann deine Tochter nach mir benennst, dann melde dich gerne bei mir. Und damit war alles anders. Dann sprach sie plötzlich davon, dass sie generell mit Typen lieber Hand-Shakes als Umarmungen austauschen würde. Zuhause angekommen gab ich ihr dementsprechend einen Hand-Shake, wonach sie meinte, sie bräuchte aber auch eine Umarmung. Die Umarmung war so innig und dauerte eine gefühlte Ewigkeit. Aber die Begegnung am Mittwoch war anders als sonst. Distanzierter, ohne gemeinsame Zukunftsperspektiven. Kein gemeinsames Inline Skates fahren, kein Schwimmen gehen, kein Bouldern, kein Shoppen, kein Schaukeln mit Sonnenuntergang...ach, ich könnte so viel mehr schreiben. Sie wollte meine Schwester kennenlernen, besagten Urlaub mit mir verbringen, sie hat mich heimlich im Museum fotografiert, sagte mir wie wohl sich bei mir fühlt, erzählte mir so viel über sich und ihre Familie, suchte Körperkontakt, gab mir Komplimente, freute sich über Komplimente, fing fast an zu weinen und zog ein Kissen vor ihren Bauch als ich einmal unbedacht mit Worten umgegangen bin und sie sich angesprochen gefühlt hat.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Noch vor zwei Tagen war alles gut. Noch vor zwei Tagen konnten wir uns einfach kennenlernen, vollkommen ohne Erwartungen, komplett frei von Zielen, es ging einfach nur darum gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen. Und jetzt ist alles anders. Ja, wir kennen uns erst seit wenigen Wochen und nach so kurzer Zeit ändern sich Haltungen gegenüber Personen, aber die Änderung kam so abrupt, von wortwörtlich der einen Sekunde auf die andere. Noch vorgestern, bevor das Wort "Freundschaft" fiel, saßen wir zusammen und planten zukünftige Treffen, sie sagte mir, wie wohl sie sich bei mir fühlt und alles war leicht und schön.

Kann man sich wirklich so sehr täuschen? War es von ihrer Seite ausschließlich platonisch? - ich zweifle so sehr an meinen Menschenkenntnissen. Ich möchte kein Mann sein, der ein verklausuliertes Nein nicht akzeptieren kann. Aber ich wünsche mir so sehr, dass wir ehrlich miteinander sprechen. Ich mag sie. Ich möchte sie weiter kennenlernen. Wie könnte ich ein Gespräch führen, auf eine Weise, die sowohl ihre als auch meine Bedürfnisse achtet? Kann man nach einer so intensiven Kennenlernphase wirklich einen Schritt zurückgehen und eine Freundschaft versuchen? Ich fühle mich bei ihr so wohl. Ich kann ich selbst sein, lachen, mich fallen lassen – und das nicht wegen der Gefühle, sondern die Gefühle sind genau deshalb entstanden: Weil ich mich bei ihr fallen lassen kann. Ich möchte sie nicht verlieren, auch wenn das schmerzhaft wird.

Zuletzt bearbeitet:
DirtyOldMan
Benutzer210299  Öfter im Forum
So wie ich das aus deiner Schilderung herauslese und verstehe, hast du deutlich intensivere Gefühle für das Mädel (und sie für dich) als rein platonische bzw. freundschaftliche.
Scheinbar wolltest du das nicht wahrhaben und/oder zulassen und hast eurem zarten, wachsenden 'Beziehungspflänzchen' das Prädikat Freundschaft aufgedrückt, wodurch sie sich - zurecht oder nicht - nachvollziehbar zurückgewiesen gefühlt und sich konsequenterweise emotional zurückgezogen hat.

DU solltest dir erst einmal darüber klar werden, WAS du in ihr siehst und wie weit du mit ihr gehen möchtest.
Im weiteren Schritt solltest du ihr das dann ehrlich kommunizieren.
Und wie ich die Gesamtsituation einschätze, ist die Basis dafür gegeben, dass du 'zurückrudern' und ihr deine Gefühle (ggf. auch Sorgen, Ängste, etc.) offen sagen kannst.
Klingt, als wäre sie es wert!

BTW: nur mal rein neugierdehalber und zur Einschätzung der Gesamtsituation, wie ist denn die Sache mit "wir wohnen gemeinsam in einer größeren Gemeinschaftsunterkunft" gemeint?
Wie müssen wir uns diese vorstellen?

Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
Also verstehe ich das richtig? Du titulierst deine Empfindungen als freundschaftlich und sie zieht sich zurück? Klingt für mich nur logisch. Warum hast du euer Verhältnis so gelabelt, obwohl du scheinbar doch anders empfindest?! Wenn du hier noch was retten willst, musst du dich emotional nackig machen und ihr deinen eigenen Irrtum gestehen. Wobei es natürlich sein kann, dass sie skeptisch ob des Hin und Hers reagiert. Würde ich zumindest.

Was genau willst du denn von ihr? Werd dir doch erstmal darüber klar, bevor du weitere Schritte planst.

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Du hast sie zutiefst verletzt und sie versucht nun auf Abstand zu gehen, da sie euer Verhältnis anders wahrnahm.
Wenn sie dir viel bedeutet und du dir mehr als nur Freundschaft vorstellen kannst, würde ich mich in einem Brief bei ihr entschuldigen.
Von welchem Altersabstand sprichst du hier denn eigentlich?
Sie hat sich also in dich verliebt, ihr ist es bewusst. Und ich denke, dass du dich auch verliebt hast, dir es bislang nicht eingestehen konntest.

A
Benutzer218895  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
Irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass du ein klarer Fall von "der Typ steht auf der Leitung" bist.
seit etwa sechs, sieben Wochen
Ich finde, das ist ja schon ne Weile.
Sie war mir schon relativ schnell sympathisch, aber auch wenn sie attraktiv ist, entspricht sie optisch nicht ganz meinem Typ. Zudem ist sie ein gutes Stück jünger als ich. Ihre wiederholten Vorschläge, gemeinsam etwas zu unternehmen, empfand ich daher anfangs eher als etwas belastend.
Ok. Da könnte man je theoretisch Abstand suchen.
Aus einem Abend in kleinerer Runde wurde dann aber mehr: Wir haben uns häufiger allein getroffen, und ich habe die gemeinsame Zeit zunehmend genossen.
Was hat bei dir nach diesem Abend den Sinneswandel ausgelöst?
Dann dann kam der gemeinsame Museumsbesuch: Ich wollte ursprünglich gar nicht mitgehen, aber sie hat nicht locker gelassen. Und was soll ich sagen: Ihr Blick auf die Kunst, wie sie Dinge und Menschen sieht, wie sie formuliert, das hat mich umgehauen.
Klingt echt schön. Offenbar hast du dich in sie verliebt.
Sie hat mir nicht nur Einblick in ihre Betrachtungsweise von Dingen und Menschen gegeben, sondern auch in ihr Innenleben.
Also eine gesunde, junge Frau mit viel Köpfchen.
Seitdem sind wir uns sehr nahegekommen und verbringen so viel Zeit wie möglich miteinander. Unsere Gespräche wurden tiefer, der Augenkontakt intensiver, die Umarmungen vertrauter, das Flirten deutlicher. Sie fragte mich, ob wir im August zusammen in den Urlaub fahren wollen, ich lud sie perspektivisch in meine Heimatstadt ein – was sie sichtlich freute.
Du fängst an, mit ihr Pläne zu machen (bzw. gehst positiv auf ihr ein), lädtst sie in deine Heimat ein, öffnest dich ihr gegenüber immer mehr, verbringst wahnsinnig viel Zeit mit ihr —> was soll sie denn da denken? Der Zug fährt für sie doch eindeutig in Richtung Beziehungsbahnhof.
Alles lief super, bis ich vorgestern unserem Kennenlernen ein Etikett verpasst habe: Freundschaft.
Warum? Ich greif mir grad symbolisch an den Kopf. Warum sagst du denn sowas, welcher Kontext gibt denn das her, in dem man sowas ernünchterndes fallen lässt, obwohl dein Verhalten bisher eindeutig in die andere Richtung ging?
Kaum war das Wort ausgesprochen, setze das Bereuen ein. Noch bevor ich reagieren konnte, hat sie sinngemäß gefragt: Ist das wirklich das richtige Label für das, was zwischen uns ist? Und zog sich dabei emotional zurück.
Total verständlich. Gibst ihr über Wochen das Gefühl, als wärt ihr schon fast zusammen, und dann: April April. Wie enttäuschend.
Später fiel der Satz: Wenn du irgendwann deine Tochter nach mir benennst, dann melde dich gerne bei mir. Und damit war alles anders
Also ich kanns total verstehen. Du hast da ne Vollbremsung hingelegt.
. Dann sprach sie plötzlich davon, dass sie generell mit Typen lieber Hand-Shakes als Umarmungen austauschen würde. Zuhause angekommen gab ich ihr dementsprechend einen Hand-Shake,
Wieso? Also ehrlich, du hast ihr Verhalten ja völlig fehltgedeutet. Das tut ja weh beim Lesen.
wonach sie meinte, sie bräuchte aber auch eine Umarmung. Die Umarmung war so innig und dauerte eine gefühlte Ewigkeit.
Sie sagt dir doch schon recht deutlich, was sie von dir will.
Aber die Begegnung am Mittwoch war anders als sonst. Distanzierter, ohne gemeinsame Zukunftsperspektiven. Kein gemeinsames Inline Skates fahren, kein Schwimmen gehen, kein Bouldern, kein Shoppen, kein Schaukeln mit Sonnenuntergang...ach, ich könnte so viel mehr schreiben.
Na nach deiner Freundschaftsansage muss sie doch auch erstmal mit sich klarkommen. Sie muss ja jetzt umstellen von beginnender Romanze/ Beziehung auf "Freundschaft".
Sie wollte meine Schwester kennenlernen, besagten Urlaub mit mir verbringen, sie hat mich heimlich im Museum fotografiert, sagte mir wie wohl sich bei mir fühlt, erzählte mir so viel über sich und ihre Familie, suchte Körperkontakt, gab mir Komplimente, freute sich über Komplimente, fing fast an zu weinen und zog ein Kissen vor ihren Bauch als ich einmal unbedacht mit Worten umgegangen bin und sie sich angesprochen gefühlt hat.
Das spricht doch alles eine eindeutige Sprache! Sie will dich und mit dir Zusammensein, und du stellst unfassbar viel Nähe her und knallst ihr dann das Wort Freundschaft an den Kopf
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Das widerum ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Ihr Verhalten ist eine total logische Reaktion darauf, wenn (Liebes)träume platzen.
Noch vor zwei Tagen war alles gut. Noch vor zwei Tagen konnten wir uns einfach kennenlernen, vollkommen ohne Erwartungen, komplett frei von Zielen,
Sag mal, hast du das wirklich nicht gemerkt, dass die Frau voller Hoffnungen steckt und hast dir eingebildet, dass Kennenlernen seinvöllig zielbefreit?
es ging einfach nur darum gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen.
Hihi, das ist ja niedlich. Nein, es ging offenbar eben nicht nur darum, ne gute Zeit zu verbringen.
Und jetzt ist alles anders. Ja, wir kennen uns erst seit wenigen Wochen
Ihr hängt schon 6/7 Wochen total intensiv miteinander ab.
und nach so kurzer Zeit ändern sich Haltungen gegenüber Personen, aber die Änderung kam so abrupt, von wortwörtlich der einen Sekunde auf die andere.
Und du hast natürlich keine Ahnung, was das mit dir zu tun haben könnte.🤣
Noch vorgestern, bevor das Wort "Freundschaft" fiel, saßen wir zusammen und planten zukünftige Treffen, sie sagte mir, wie wohl sie sich bei mir fühlt und alles war leicht und schön.
Ja logisch!
Kann man sich wirklich so sehr täuschen? War es von ihrer Seite ausschließlich platonisch?
Irgendwie ist deine Denke total verdreht, hab ich den Eindruck. die sitzt jetzt im ihrel Zimmer und fragt sich nach deinem komischen Freundschaftsspruch: "war das alles wirklich nur platonisch gemeint von ihm? Wie kann ich mich so täuschen?"
ich zweifle so sehr an meinen Menschenkenntnissen.
Ich finde, das kannst du auch. Du hast ja ihr Verhalten überhaupt gar nicht erkannt, obwohl das echt glasklar ist.
Ich möchte kein Mann sein, der ein verklausuliertes Nein nicht akzeptieren kann.
Hä? Aber du bist doch der, der ein verklausuliertes Nein ins Spiel brachte mit diesem Freundschaftsding.
Aber ich wünsche mir so sehr, dass wir ehrlich miteinander sprechen. Ich mag sie.
Dann sprich du doch mit ihr.
Ich möchte sie weiter kennenlernen.
Weiß nicht, wie lang du noch brauchst, nachdem du 7 Wochen total viel Zeit mit ihr verbracht hast und ihr sehr nah warst. Willst du sie jetzt ein Jahr hinhalten, oder was willst du eigentlich? Was ist denn deine Vorstellung? Werd dir darüber im klaren und dann gehst du zu ihr und teilst dich mit.
Wie könnte ich ein Gespräch führen, auf eine Weise, die sowohl ihre als auch meine Bedürfnisse achtet? Kann man nach einer so intensiven Kennenlernphase wirklich einen Schritt zurückgehen und eine Freundschaft versuchen? Ich fühle mich bei ihr so wohl. Ich kann ich selbst sein, lachen, mich fallen lassen – und das nicht wegen der Gefühle, sondern die Gefühle sind genau deshalb entstanden: Weil ich mich bei ihr fallen lassen kann. Ich möchte sie nicht verlieren, auch wenn das schmerzhaft wird.
Du solltest jetzt erstmal entscheiden: kannst du dir Beziehung mit ihr oder Freundschaft vorstellen.
Wenn ersteres, dann gehste zu ihr und sagst ihr, dass du dich in sie verliebt hast und gerne mit ihr zusammensein willst.
Wenn zweiteres, dann solltest du das dringend bei ihr klarstellen, und dich entschuldigen, dass du den Eindruck vermittelt hast, dass du mehr wollen könntest.
Nachtrag: bzw. sagst du ihr, dass du einfach noch etwas Zeit brauchst, aber übertreibs mit der Zeit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Ich glaube eher, du verstehst dich selbst nicht. Du hast euer Verhältnis als Freundschaft betitelt und scheinst nun ein Problem damit zu haben, dass sie sich auch so verhält.
Deine Opferhaltung, die du daraufhin einnimmst, finde ich befremdlich. Du hast diese Entwicklung doch eingeläutet.

Weiß du überhaupt, was du willst oder wieso agierst du so widersprüchlich?
fing fast an zu weinen und zog ein Kissen vor ihren Bauch als ich einmal unbedacht mit Worten umgegangen bin und sie sich angesprochen gefühlt hat.
Was waren das denn für "unbedachte Worte" und wieso siehst du es als "Liebesbeweis", wenn du jemanden verletzen kannst?

J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
Sie hat sich verknallt und wollte dich kennenlernen. Du wolltest das anfangs nicht, weil sie optisch nicht dein Typ ist. Irgendwann konnte sie dich dann mit ihrer Persönlichkeit flashen, dann hast du dem ganzen aber einen Riegel vorgeschoben indem du den Flirt als Freundschaft bezeichnet hast.

Wenn du das Ruder nochmal rum reißen willst musst du jetzt sie erobern. Und deutlicher werden.

Ansonsten schätze ich sie als pragmatisches, selbstbewusstes Mädel so ein, dass sie sich anderweitig orientieren wird.

Andere Mütter haben nämlich auch schöne Söhne...

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Sie hat sich verknallt und wollte dich kennenlernen. Du wolltest das anfangs nicht, weil sie optisch nicht dein Typ ist. Irgendwann konnte sie dich dann mit ihrer Persönlichkeit flashen, dann hast du dem ganzen aber einen Riegel vorgeschoben indem du den Flirt als Freundschaft bezeichnet hast.

Wenn du das Ruder nochmal rum reißen willst musst du jetzt sie erobern. Und deutlicher werden.

Ansonsten schätze ich sie als pragmatisches, selbstbewusstes Mädel so ein, dass sie sich anderweitig orientieren wird.

Andere Mütter haben nämlich auch schöne Söhne...
Sehr gut geschrieben 😎

Buenosaurus
Benutzer186761  (52) Öfter im Forum
Dann sprach sie plötzlich davon, dass sie generell mit Typen lieber Hand-Shakes als Umarmungen austauschen würde. Zuhause angekommen gab ich ihr dementsprechend einen Hand-Shake...
Ist das oft so in deinem Leben, dass du manches zu wörtlich nimmst und dann überrascht bist, wenn dein Gegenüber irgendwie unerwartet reagiert?

D
  • Themenstarter
Vielen Dank euch allen, für eure offenen, teils schonungslosen Antworten. Ich habe beim Lesen gemerkt, dass ich die Außenperspektive dringender benötige als zuvor angenommen.

Vielleicht ein paar Informationen, die relevant sein und Fragen ausräumen könnten: Sie ist 20. Wir wohnen in einer Art Studentenwohnheim (mit 15 Bewohnenden, wobei nicht alle davon studieren), mit einem Hauskonzept und gemeinsamen wöchentlichen Gruppenaktivitäten wie Bowling, Radtouren und so weiter. Sie wohnt einen Stock unter mir. Wir sehen uns seit einigen Wochen - wenn wir am Wochenende nicht unterwegs sind - jeden Tag. Intensiver lernen wir uns erst seit etwa einem Monat kennen, in der Phase davor gab es immer wieder Gespräche und sie fragte mich, ob wir zusammen Schwimmen und/oder zu einem Tanzkurs direkt um die Ecke gehen wollen, aber ich habe das freundlich abgelehnt, da ich sie auch einfach nicht gut genug dafür kannte. In diesem Zeitraum (vor etwa 7 bis 4 Wochen) erzählte sie auch immer wieder mal von ihrem Ex und sagte einmal so vor sechs Wochen, dass sie erstmal keine Beziehung sucht - hierbei waren auch andere Person dabei. Für mich war damit der Rahmen unseres Kennenlernens erstmal klar definiert. Das kam mir auch entgegen, da ich selbst noch dabei war, einen Verarbeitungsprozess abzuschließen. In diesem sicheren Rahmen konnte ich ziemlich gut ich selbst sein. Ich hatte nicht das Gefühl, mich irgendwie vermarkten zu müssen. Ich konnte ihr Seiten von mir zeigen, die ich selbst nicht besonders mag und dennoch spürte ich ein Angenommenwerden. Dieses Gefühl, trotz zunehmender emotionaler Entblößung angenommen zu werden, habe ich sehr genossen.
So wie ich das aus deiner Schilderung herauslese und verstehe, hast du deutlich intensivere Gefühle für das Mädel (und sie für dich) als rein platonische bzw. freundschaftliche.
Scheinbar wolltest du das nicht wahrhaben und/oder zulassen und hast eurem zarten, wachsenden 'Beziehungspflänzchen' das Prädikat Freundschaft aufgedrückt, wodurch sie sich - zurecht oder nicht - nachvollziehbar zurückgewiesen gefühlt und sich konsequenterweise emotional zurückgezogen hat.
Das trifft es sehr gut. Das Wort Freundschaft fiel wohl deshalb, weil ich Angst davor hatte, was passiert, wenn ich mir eingestehe, dass da mehr ist.
DU solltest dir erst einmal darüber klar werden, WAS du in ihr siehst und wie weit du mit ihr gehen möchtest.
Im weiteren Schritt solltest du ihr das dann ehrlich kommunizieren.
Und wie ich die Gesamtsituation einschätze, ist die Basis dafür gegeben, dass du 'zurückrudern' und ihr deine Gefühle (ggf. auch Sorgen, Ängste, etc.) offen sagen kannst.
Klingt, als wäre sie es wert!
Ich sehe in ihr eine Frau, die echt, emphatisch und reflektiert ist, die keine Angst davor hat Schwäche zu zeigen, die einen wohlwollenden, aber auch ehrlichen Blick auf die Welt und Menschen hat, die Verantwortung für sich und andere übernimmt, die viele Ansichten und Leidenschaften mit mir teilt, die mir ein Gefühl von Geborgenheit gibt, aber auch Abenteuerlust in mir weckt. Sie hat ihre Unsicherheiten, ihre Makel, ihre Päckchen aus der Vergangenheit und Gegenwart, aber ihr Umgang damit ist einfach nur beeindruckend und all das macht sie in meinen Augen nur noch liebenswürdiger. Ich habe Angst nicht gut genug für sie zu sein, obwohl sie mir auf so viele erdenkliche Weisen rückgemeldet hat, dass ich gut genug für sie bin. Ich habe Angst, dass die wenigen Unterschiede (Alter, familiäre Prägungen) die vielen Gemeinsamkeiten überlagern und ich habe Angst davor, das zu verlieren, was wir bis bis zur Nacht vom Dienstag auf Mittwoch hatten - was auch immer das war.
Also verstehe ich das richtig? Du titulierst deine Empfindungen als freundschaftlich und sie zieht sich zurück? Klingt für mich nur logisch. Warum hast du euer Verhältnis so gelabelt, obwohl du scheinbar doch anders empfindest?! Wenn du hier noch was retten willst, musst du dich emotional nackig machen und ihr deinen eigenen Irrtum gestehen. Wobei es natürlich sein kann, dass sie skeptisch ob des Hin und Hers reagiert. Würde ich zumindest.

Was genau willst du denn von ihr? Werd dir doch erstmal darüber klar, bevor du weitere Schritte planst.
Du siehst das goldrichtig. Ich verstehe mich ja selbst nicht. Es gab einen verzweifelten Versuch das Wort Freundschaft wieder einzufangen, den Stempel abzuwischen, aber es war ein verzweifeltes Rudern und der hoffnungslose Versuch eine Situation zu retten, die in genau diesem Moment nicht mehr zu retten war - zumindest nicht ohne ihr klar zu signalisieren: Ich habe Gefühle für dich entwickelt. Meiner Gefühle war ich mir zu dem Zeitpunkt schlichtweg nicht bewusst oder wollte mir diese nicht eingestehen. Keine Ahnung. Ich möchte mich weiter in sie verlieben, ich möchte meine Gefühle zulassen, ihr diese zeigen (sagen eher weniger, aber das wird jetzt wohl zwangsläufig notwendig sein), und wenn das Kennenlernen weiterhin so gut läuft wie bis Dienstag, dann würde womöglich eine Beziehung daraus wachsen und ich wäre glücklich.
Du hast sie zutiefst verletzt und sie versucht nun auf Abstand zu gehen, da sie euer Verhältnis anders wahrnahm.
Wenn sie dir viel bedeutet und du dir mehr als nur Freundschaft vorstellen kannst, würde ich mich in einem Brief bei ihr entschuldigen.
Von welchem Altersabstand sprichst du hier denn eigentlich?
Sie hat sich also in dich verliebt, ihr ist es bewusst. Und ich denke, dass du dich auch verliebt hast, dir es bislang nicht eingestehen konntest.
Ach man, andere bezeichnen mich immer als emotional sehr intelligent und ich bilde mir selbst ein, dass ich das wäre, aber sobald es um meine Gefühle geht, verdumme ich und verliere mich in meinem Kopf. Danke auch Dir für das Augenöffnen. Ich möchte ihr das gerne persönlich sagen. Ein Brief wäre dann eine Option, wenn mir das nicht gelänge.

Zuletzt bearbeitet:
D
  • Themenstarter
Ist das oft so in deinem Leben, dass du manches zu wörtlich nimmst und dann überrascht bist, wenn dein Gegenüber irgendwie unerwartet reagiert?
Ich habe das nicht getan, weil sie das gesagt, sondern da sie sich emotional zurückgezogen hat und ich das respektieren wollte.
Ok. Da könnte man je theoretisch Abstand suchen.
Vorab: Mir gefällt ganz ehrlich deine Kopf-Wasch-Mentalität, die brauche ich aktuell.

Aber wieso sollte ich Abstand suchen, wenn ich sie nicht kenne und ihr gegenüber keinerlei Gefühle habe? Sie war neu in der Gemeinschaftsunterkunft, suchte Anschluss und war mir sympathisch, aber um mit einer Person schwimmen oder tanzen zu gehen, muss ich diese schon ein wenig kennen oder schwimm- und tanzbegeistert sein.
Was hat bei dir nach diesem Abend den Sinneswandel ausgelöst?
Sie meinte, dass sie in den ersten Wochen nach dem Einzug nicht sie selbst und unsicher war, wie man es eben ist, wenn man sich als einzige Neue in eine sich bereits eingespielte Gruppe integrieren möchte. Und an diesem Abend, außerhalb des Gemeinschaftsunterkunft, habe ich erstmals Teile ihres wahren Ichs sehen dürfen und was ich gesehen habe, hat mir gefallen.
Du fängst an, mit ihr Pläne zu machen (bzw. gehst positiv auf ihr ein), lädtst sie in deine Heimat ein, öffnest dich ihr gegenüber immer mehr, verbringst wahnsinnig viel Zeit mit ihr —> was soll sie denn da denken? Der Zug fährt für sie doch eindeutig in Richtung Beziehungsbahnhof.
Wenn du das so schreibst, klingt das offensichtlich, für mich war es das aber nicht. Ich kann dir das auch nicht erklären.
Warum? Ich greif mir grad symbolisch an den Kopf. Warum sagst du denn sowas, welcher Kontext gibt denn das her, in dem man sowas ernünchterndes fallen lässt, obwohl dein Verhalten bisher eindeutig in die andere Richtung ging? Total verständlich. Gibst ihr über Wochen das Gefühl, als wärt ihr schon fast zusammen, und dann: April April. Wie enttäuschend. Also ich kanns total verstehen. Du hast da ne Vollbremsung hingelegt.
Vielleicht da die Verbindung zwischen Herz und Kopf auf Standby stand. Ich wusste einfach nicht oder wollte nicht wissen, wie viel sie mir schon bedeutet und deshalb ist mir das F-Wort herausgerutscht. Es ist zum Haareraufen, ich mache das seit zwei Tagen ohne Pause.
Sie sagt dir doch schon recht deutlich, was sie von dir will. Das widerum ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Ihr Verhalten ist eine total logische Reaktion darauf, wenn (Liebes)träume platzen. Hihi, das ist ja niedlich. Nein, es ging offenbar eben nicht nur darum, ne gute Zeit zu verbringen. Sag mal, hast du das wirklich nicht gemerkt, dass die Frau voller Hoffnungen steckt und hast dir eingebildet, dass Kennenlernen seinvöllig zielbefreit? Und du hast natürlich keine Ahnung, was das mit dir zu tun haben könnte.🤣
Für mich war das in meiner Ignoranz nicht eindeutig. Sie ist ein sehr offener Mensch, der gerne neue Menschen kennenlernt, auch andere Männer. Daher habe ich mir anfangs nicht viel dabei gedacht. Ignorierend, dass sie die Treffen mit anderen Menschen teilweise darum knüpft, ob ich mitkomme und teilweise absagt, um Zeit mit mir zu verbringen. Die, wenn ich ihr auf Nachfrage schreibe, dass mein Tag bescheiden war, mir nach dem Feiern um 0 Uhr anbietet, dass wir gerne einen Spaziergang machen und quatschen können. Die dann bis 2 Uhr mit mir draußen sitzt und tiefe Gespräche führt, obwohl sie am nächsten Tag um 8 Uhr Vorlesung hat.
Irgendwie ist deine Denke total verdreht, hab ich den Eindruck. die sitzt jetzt im ihrel Zimmer und fragt sich nach deinem komischen Freundschaftsspruch: "war das alles wirklich nur platonisch gemeint von ihm? Wie kann ich mich so täuschen?"
Ich finde, das kannst du auch. Du hast ja ihr Verhalten überhaupt gar nicht erkannt, obwohl das echt glasklar ist. Hä? Aber du bist doch der, der ein verklausuliertes Nein ins Spiel brachte mit diesem Freundschaftsding. Weiß nicht, wie lang du noch brauchst, nachdem du 7 Wochen total viel Zeit mit ihr verbracht hast und ihr sehr nah warst. Willst du sie jetzt ein Jahr hinhalten, oder was willst du eigentlich? Was ist denn deine Vorstellung? Werd dir darüber im klaren und dann gehst du zu ihr und teilst dich mit.
Danke! Du hast recht. Das einzige was ich etwas andere sehe, ist die Erwartungshaltung geknüpft an die Zeit, die wir uns kennen. Für mich ist das immer noch nicht lange, auch wenn wir uns sehr gut kennengelernt haben. Von ihr kamen auch Aussagen in die Richtung, dass wir uns noch besser kennenlernen werden.
Du solltest jetzt erstmal entscheiden: kannst du dir Beziehung mit ihr oder Freundschaft vorstellen.
Wenn ersteres, dann gehste zu ihr und sagst ihr, dass du dich in sie verliebt hast und gerne mit ihr zusammensein willst.
Wenn zweiteres, dann solltest du das dringend bei ihr klarstellen, und dich entschuldigen, dass du den Eindruck vermittelt hast, dass du mehr wollen könntest.
Nachtrag: bzw. sagst du ihr, dass du einfach noch etwas Zeit brauchst, aber übertreibs mit der Zeit nicht.
Ich möchte, dass daraus eine Beziehung entsteht, aber das ist für mich an sich schon auch noch eine Frage der Zeit und des noch besseren Kennenlernens. Ich habe ihr jetzt dennoch geschrieben und meinen Wunsch nach einem offenen Gespräch hinterlegt, und ich hoffe sie geht positiv darauf ein und dann werde ich mit ihr über uns und meine Gefühle sprechen, auch wenn das super schwierig werden wird.
Ich glaube eher, du verstehst dich selbst nicht. Du hast euer Verhältnis als Freundschaft betitelt und scheinst nun ein Problem damit zu haben, dass sie sich auch so verhält.
Deine Opferhaltung, die du daraufhin einnimmst, finde ich befremdlich. Du hast diese Entwicklung doch eingeläutet.

Weiß du überhaupt, was du willst oder wieso agierst du so widersprüchlich?
Ich verstehe mich selbst nicht. Ja. Mittlerweile weiß ich was ich will, und du hast recht, ich bin kein Opfer. Ich wusste einfach nicht, dass ich mehr von ihr will, jetzt weiß ich es.
Was waren das denn für "unbedachte Worte" und wieso siehst du es als "Liebesbeweis", wenn du jemanden verletzen kannst?
Ich glaube nicht, dass ich den Kontext sauber herstellt bekomme. Am Ende wirkt das nur albern. Ich habe mich danach tausendmal entschuldigt und ihr genau erklärt, wie ich es eigentlich gemeint habe. Es als "Liebesbeweis" zu betrachten, wäre pervers, das mache ich nicht. Aber wenn mir Menschen nicht wichtig sind, dann ist es mir weitestgehend schnuppe, was diese über mich denken oder zu mir sagen. Und in diesem Moment habe ich einen Einblick erhalten, wie wichtig ich ihr bin, auch wenn das kein schöner Moment war. Und jetzt merke ich ob meiner Traurigkeit, wie wichtig sie mir ist. Und ja, das wirkt auch auf mich beim Lesen wenig sym- und empathisch.
Sie hat sich verknallt und wollte dich kennenlernen. Du wolltest das anfangs nicht, weil sie optisch nicht dein Typ ist. Irgendwann konnte sie dich dann mit ihrer Persönlichkeit flashen, dann hast du dem ganzen aber einen Riegel vorgeschoben indem du den Flirt als Freundschaft bezeichnet hast. Wenn du das Ruder nochmal rum reißen willst musst du jetzt sie erobern. Und deutlicher werden. Ansonsten schätze ich sie als pragmatisches, selbstbewusstes Mädel so ein, dass sie sich anderweitig orientieren wird. Andere Mütter haben nämlich auch schöne Söhne...
Danke, der Beitrag trifft es perfekt. Ich hoffe, dass ich das noch gerettet bekomme, indem ich ehrlich mir und vor allem ihr gegenüber bin.

Zuletzt bearbeitet:
D
  • Themenstarter
Morgen Abend ist das Gespräch. Von ihrer Seite besteht anscheinend auch Bedarf danach. Ich habe so große Angst davor. Hoffentlich werde ich ihr all das sagen, was ich ihr sagen möchte.

B
Benutzer2404  Verbringt hier viel Zeit
Hab jetzt nicht alles durchgelesen , aber erkenne da ein Muster das mit mir bekannt ist.

Man ist verliebt und wenn es dann enger wird bekommt man kalte Füße.
Könnte das bei dir auch so sein ?

Versuch dir klar zu werden und wünsche dir dass du ihr das sagen kannst wie es dir geht und Worte findest dies auszudrücken dass es nicht an ihr liegt. Vielleicht brauchst du etwas Zeit.

Was niemand sagen kann wie sie darauf reagiert , ob sie das mitträgt , bzw mittragen kann , muss sich zeigen.

D
  • Themenstarter
Hab jetzt nicht alles durchgelesen , aber erkenne da ein Muster das mit mir bekannt ist.

Man ist verliebt und wenn es dann enger wird bekommt man kalte Füße.
Könnte das bei dir auch so sein ?

Versuch dir klar zu werden und wünsche dir dass du ihr das sagen kannst wie es dir geht und Worte findest dies auszudrücken dass es nicht an ihr liegt. Vielleicht brauchst du etwas Zeit.

Was niemand sagen kann wie sie darauf reagiert , ob sie das mitträgt , bzw mittragen kann , muss sich zeigen.
Das ist tatsächlich ein Muster von mir. Ich habe ihr davon in Auszügen auch schon erzählt, und ihr ist auch das Schlüsselereignis dafür bekannt. Womöglich muss ich darauf nochmal ausführlicher eingehen, das ist ein sehr guter Punkt. Den hatte ich gar nicht mehr bedacht. Aber alleine, dass ich mit ihr darüber reden kann und sie daran teilhaben lasse, ist so ein großer Schritt für mich, den ich mir in den vergangenen 1,5 Jahren mühsam erarbeitet habe. Es spricht aber auch total für sie, dass ich mich bei ihr so wohl und angenommen fühle, dass ich solche Sachen mit ihr teilen kann.

Danke Dir!

Buenosaurus
Benutzer186761  (52) Öfter im Forum
»Und wenns't nix mehr zum Plauschen woaßt,
Nimm's Maderl um den Hals!
Druck' ihr a saftig's Busserl auf
Und's Mädel woaß dann all's!«

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Ich habe noch ein paar Fragen: Du hast ihr deutlich gesagt, dass du dich verknallt hast und sie sagte dann ebenfalls deutlich es ist nur Freundschaft für sie?
Komisch finde ich. Denn für mich waren die Zeichen eindeutig und ich dachte, dass ihr euch nach deinem "Geständnis" knutschend in den Armen liegt.
Sei's drum. Du hast es versucht, du warst mutig. Vielleicht könnt ihr euch einfach noch etwas besser kennenlernen oder du ziehst dich jetzt einfach etwas zurück.
Ich glaube dein Gefühl gerade ist eine Mischung aus Adrenalin und Erleichterung. Möglich, dass noch irgendwann Enttäuschung dazu kommt. Bedenke auch bei allem immer ihr Alter. Euch trennen fast 10 Jahre, das macht in geistiger Reife wirklich viel aus.

D
Benutzer186405  (54) Beiträge füllen Bücher
Ist schon ein wenig rätselhaft, dieses "Freundschaft" Problem, obwohl ich jetzt schon länger darüber rätsele. Wir waren allerdings auch nicht dabei, vielleicht wäre es uns dann sehr klar.
Ich tendiere in eine Richtung ein bisschen wie M MacSunny vielleicht hatte sie "Freundschaft" sowieso schon als gesetzt gesehen und fand das enttäuschend, dass es durch dieses Labeln irgendwie scheinbar vielleicht doch noch in Frage stand, so etwa wie wenn mir jemand nach zehnmal Sex sagt, "so, ich glaube, wir kommen uns sexuell etwas näher" und das hat sie enttäuscht und abgekühlt.
Aber, es ist schon ein wenig Kaffeesatzleserei.

J
Ja, ich habe mich da unpräzise ausgedrückt: Ich habe ihr direkt gesagt, dass ich Gefühle für sie entwickelt habe und diese eben nicht freundschaftlicher Natur seien. Sie meinte, dass sie das Ganze gedanklich auch schon mal durchgegangen und mir keine endgültige Antwort geben könne, also kein ja oder nein, aber ihre letzte Beziehung noch nicht so lange her sei. Außerdem war sie zwar jeweils in ihre Ex-Partner verliebt, aber hat sie nicht geliebt und sie möchte sie nicht schon wieder zu schnell in eine Beziehung stürzen, ohne das ausreichend reflektiert zu haben. Ansonsten braucht sie Zeit für sich (neues Studium, neuer Wohnort, frischere Trennung), um anzukommen, ihren Platz zu finden und an sich zu arbeiten, was ich gut nachvollziehen kann. Klingt sehr nach Warmhalten, das habe ihr auf freundliche Art auch so mitgeteilt. Ihre Reaktion darauf klang sehr aufrichtig, in der sie nochmal ausführlich erklärt hat, warum das für sie kein finales "Nein" sei. Ich musste ihr gegenüber dennoch kommunizieren, dass es für mich schon ein klares "Nein" darstellt und ich das auch brauche, um bestmöglich damit umgehen zu können.

Es kann gut sein, dass negative Gefühle wie Enttäuschung noch auf mich warten. Aktuell geht es mir ganz gut damit, was ich allerdings auch hinterfrage, da es sich dabei nicht um mein "normales" Gefühlsleben in solchen Situationen handelt. Time will tell.
Ok, danke für die Aufklärung. Dann kaf mein Tipp: geh den Kennenlern Weg für dich weiter solange es sich gut und stimmig anfühlt. Viele denken eine gute Freundschaft sei ein "Trostpreis", ich sehe das nicht so. Eine Freundschaft ist toll, auch zwischen Mann und Frau. Vorausgesetzt natürlich beiden geht es gut damit.
Ich bin auf jeden Fall (unbekannterweise) stolz auf dich. Du hast großen Mut bewiesen und bist für dich eingestanden. Das ist klasse und das hast du erarbeitet, völlig unabhängig wie diese Geschichte jetzt ausgeht.

S
Benutzer190912  (50) Verbringt hier viel Zeit
Ich bin weiterhin verwirrt, sie hat sich sehr offensiv um Dich bemüht, irgendwann ist Du dann auch darauf angesprungen, dann geht es schon so weit vom ich kenne Dich nicht gut genug fürs Schwimmen aber dann wird von gemeinsamen Urlauben und Schwester kennenlernen gesprochen. Auch von Kuscheln und viel Zweisamkeit war die Rede. Eigentlich hätte nur Deine Initiative gefehlt und es wäre sehr körperlich geworden und eben auch Richtung Beziehung. Dann kam die kalte Dusche von Dir mit der Freundschaft was ja auch widersprüchlich zu Deinem Verhalten war. Jetzt versuchst Du das Label Freundschaft zu korrigieren und jetzt scheint sie für mich massiv zurückzurudern dass ja alles nicht so gemeint war, sie keine Beziehung wollte und keine Zeit hätte.
Mich hat der Satz gewundert dass es Wochen bis Monate gedauert hätte bis für Dich das Label Beziehung in Frage kommen würde, bei dem Tempo das Ihr vorgelegt habt erscheint mir das sehr lange

S
Ich kann da nur subjektiv antworten, für mich klingt das nach einer individuellen Ausprägung von Freundschaft, bei Euch beiden. Bei mir hätte sich das körperliche Begehren klar gemeldet, die Art der körperliche Nähe über so lange Zeit wäre nichts für mich.
Ich wundere mich dass Dir Deine letzte Beziehung noch so stark nachhängt dass sie Dich daran hindert eine "verbindliche" Beziehung mit ihr zu beginnen. Aber Du scheinst bei ihr ja auf den passenden Deckel gestossen zu sein, denn auch sie will anscheinend keine Beziehung eingehen. Diese Blockierungen bei Euch benötigen dann angesetzte Aussprachetermine. Denn es könnte ja auch so sein, dass einer von Euch aus einer Stimmung heraus Gefühle ausspricht oder Wünsche äußert.
Ich kann Dir nur empfehlen, setz Dich aktiv mit Deiner letzten Beziehung auseinander, finde heraus, was Du bei Dir ändern kannst damit Du besser klarkommst. Dann lösen sich Ängste und Blockierungen bei Dir auch auf

S
Das ist schon ein schwerer Schlag wenn einen die Partnerin und ein sehr guter Freund hintergehen. Die Frage ist halt, wie Du bisher mit dieser Verletzung umgegangen bist. Aktuell bist Du das Opfer, die Frage ist halt welche Möglichkeiten es gibt, das zu verarbeiten damit es nicht mehr Dein Leben beeinträchtigt. Vielleicht wäre eine Beratungsstelle hier ein erster Schritt (Krisenhilfe, Beratung Diakonie etc), hier sind die Wartezeiten kürzer als bei einem Therapieplatz. Andererseits könnte man Deine Situation durchaus als Trauma sehen mit entsprechendem Therapiebedarf.
Was soll denn aktuell eine Aussprache mit Deiner Ex bringen, was bringt es Dir wenn sie beteuert dass es ihr leid tut. Willst Du von ihr hören, was Du falsche gemacht hast weshalb sie sich auf Deinen Freund eingelassen hat?

Was ich mich frage, was ist eigentlich Dein Ziel, soll es weiterlaufen wie bisher, soll es doch eine Beziehung werden, möchtest Du Deine Wunde behandeln (lassen)?

S
Du hast nichts dazu geschrieben aber ich nehme mal an, sie hat Dich unvermittelt für den Freund verlassen und Du standest vor einem Scherbenhaufen?
Ich würde Dir raten, Dir von einem Neutralem Hilfe zu holen, das muss nicht gleich ein Psychotherapeuth sein, kann auch erstmal eine Beratungsstelle sein, nur falls Du merkst dass Du mehr Hilfe brauchst würde ich Dir zu einer Therapie raten.
Ich sage das mal als Laie, es kann hilfreich sein sich den negativen Gefühlen zu stellen, stinksauer auf sie und Deinen Exfreund zu sein, dass Du Deine Wut herauslassen kannst (für Dich unter kontrollierten Bedingungen) und wenn dieser Schmerz weniger wird und Du Dich vielleicht von ihr befreit fühlen kannst, wird es Dir leichter und dann kannst Du besser loslassen. Ich würde Dir nicht empfehlen weiter diese verständnisvolle und harmonische Schiene zu fahren. Es braucht eine Katharsis (innere Reinigung) damit Du Frieden finden kannst und bereit bist unbelastet eine Frau lieben zu können.

S
Ich glaube Du hast da sehr viel verdrängt und weggesperrt. Es geht aber darum, dass Du Dich aktiv dem stellst und da gehören eben auch negative Gefühle dazu. Auch dass Du Dich dem Schmerz stellst um ihn überwinden zu können. Du versuchst Deine Emotionen abzustellen um nicht in die Gefahr zu kommen wieder verletzt zu werden. Wahrscheinlich ist das von Deiner Seite auch der Grund warum Du keine Beziehung mit ihr eingehen kannst. Du hast in einem früheren Beitrag geschrieben, Du würdest sehr lange brauchen bist Du vertrauen und Dich fallen lassen könntest in einer neuen Beziehung. Aber ich glaube so richtig wirst Du das ohne Verarbeitung nicht können.
Deswegen geh das bitte an, sei es Suche nach einer Stelle für Gespräche, sei es ein gutes Ratgeberbuch und wenn es ist Suche nach einem Therapeuthen (da kannst Du über ein Jahr warten müssen)

S
Wann ist denn der Beratungstermin und bestünde die Chance dass Du dort weitere machen kannst?
Hast Du auch schon mal vorab wegen Therapeuthen geschaut, ggf. auch Warteliste oder Gespräch mit Hausarzt?

Seien wir realistisch, natürlich hat das ganze ein "Enddatum" wenn es bei Dir keinen Fortschritt gäbe, ob es nun ausgesprochen wird oder nicht. Du solltest Dich dadurch so wenig wie möglich unter Druck setzen lassen oder zu sehr mit Verlustsangst beschäftigen
Ich spüre da schon Aufbruchstimmung und Veränderungswillen, fokussiere Dich darauf.
Ich kann mir auch gut vorstellen dass es nicht Jahre dauern muss bis Du hier wieder auf beiden Beinen stehst.
Bisher siehst Du Dich vor allem als Opfer von Ex Freundin und Ex Kumpel und Du hast Angst, erneut verletzt werden zu können.
Es wäre eben wichtig dass Du dieses Opfer sein ablegen lernst, aus der Passivität herauskommst und Handelnder wirst. Auch wenn Du Dich damit bisher schwer getan hast, wirst Du Dich eben negativen Gefühlen wie Wut, Trauer stellen müssen um es Verarbeiten zu können.
Ich würde Dir empfehlen, schaue parallel zu den oberen Maßnahmen ob es nicht auch Bücher gibt, die Dir vielleicht weiterhelfen könnten.
Sei einfach aktiv und schaue auf Dein Ziel.

D
  • Themenstarter
Es war nur ein einmaliger Termin. Die Chance auf mehrere Sitzungen bestand, aber wenn ich nicht von Beginn an das Gefühl verspüre, mich offen mitteilen zu können, dann fehlt mir die Basis. Nein, der Schritt "Therapie" ist ein großer für mich, auch da ich meinen Hausarzt persönlich kenne. Ich habe ein Buch zu dem Thema gelesen (was ne Leistung), mir Videos angeschaut, Podcasts angehört, meine Verletzungserfahrung und die damit verbundenen Gefühle aufgeschrieben. Und ich fühle mich verstanden, ich fühle mich nicht mehr wie eine Anomalie, sondern wie jemand, der lieben und geliebt werden kann, wenn er denn das Risiko eingeht verletzt zu werden und einfach mal lernt zu vertrauen und loszulassen. Außerdem wurde mir bewusst, dass ich zweifellos Probleme habe Bindungen einzugehen, aber das relativ betrachtet in einer viel gemäßigteren Ausprägung als ich mir selbst zugeschrieben habe.

Wir haben uns in den vergangen zwei Monaten zweimal gesehen, jeweils noch mit anderen Leuten, ab und an telefoniert und teilen schriftlich alle paar Tage Momente aus unserem Leben, that´s it. Wenn sie wegen Arbeit oder Hausarbeiten ein Telefonat absagt oder man auch mal ne Woche nichts voneinander hört, dann kann ich damit mittlerweile richtig gut umgehen und hinterfrage nicht mehr, ob das mit mir zu tun hat, sondern vertraue auf ihre großen Botschaften, wie: "ich denk an dich", "schade, dass wir uns erst wieder in drei Wochen sehen", "ich freue mich soo doll auf dich", usw...sie mag mich, ich mag sie und ich kann beides zulassen.

Es wirkt wie eine Nichtigkeit, aber für mich ist das soo ein großer Schritt: Zu Beginn der kontaktreduzierten Zeit, habe ich sie womöglich ungesund stark vermisst. Meine Launen teilweise davon abhängig gemacht, ob wir Kontakt hatten und wie der Kontakt war, und wenn mal keine Antwort kam oder ein Telefonat abgesagt wurde, dann habe ich sie im ersten Impuls immer mal wieder im Kopfkino aus meinem Leben gestrichen. Weil ich dann ja wieder über die Kontrolle verfüge und sie mir keine Schmerzen mehr zufügen kann. Das ist bis auf punktuelle, kleine perfide Gedanken, die ich aber ganz schnell wieder eingeholt bekomme, alles weg. Ich sehe damit die Dinge seit einigen Wochen klar(er): Sie war die zwei Monate mehrere Wochen im Urlaub, hat Hausarbeiten geschrieben und in der restlichen Zeit viel gearbeitet. Und es gibt weitere private Angelegenheiten, die sie zeitlich einschränken und enorm Energie fressen. Ihre Situation konnte ich sehr lange nicht sehen, da ich aus der Angstperspektive meine Bedürfnisse an erste Stelle gestellt habe. Aber es ist einfach nur beeindruckend, wie sie das alles gemeistert hat.

Ich schreib das mit einer inneren Ruhe, die mir neu ist und mir ermöglicht, ganz anders mit meinen Gefühlen umzugehen: Lange Zeit habe ich mein neues Zuhause strikt von meiner Heimat getrennt, und damit von meinen Kindheitsfreunden und Teilen meiner Familie. Aber nun habe ich mehreren meiner Herzensmenschen von ihr erzählt; alles mit dem Zusatz versehen, dass wir uns die notwendige Zeit nehmen, um uns noch besser kennenzulernen. Also ja, ich habe damit auch gleich Druck rausgenommen, aber ich habe die letzten Jahre nur einer Person von Bekanntschaften erzählt, die ich wirklich gemocht habe. An der Stelle bitte Applaus...nee, es ist nur normal das zu teilen, ich weiß, aber für mich war das nie normal, sondern immer versehen mit einem Sprung über eine gigantische Mauer, den ich nie gewagt habe. Und mit dem Erzählen von ihr habe ich auch auf der Verständnisebene und nicht nur der emotionalen Ebene begriffen, was für ein cooler Mensch sie ist. Wow. Ich muss dabei ehrlich grinsen und es kribbelt: Die Erkenntnis, dass ich nicht nur wieder Gefühle zulassen kann, sondern diese auch noch für eine empathische, offene, liebevolle, kreative, neugierige, intelligente, humorvolle, sich selbst sich nicht zu Ernst nehmende, die eigenen Bedürfnisse berücksichtigende Frau, die Menschen partout nicht in Schubladen steckt, sich ihrer eigenen Ecken und Kanten bewusst ist, Konflikte austragen kann...diese Erkenntnis war besonders. Weil das die Grundlage dafür ist, dass sich mehr aus unseren Gefühlen entwickeln könnte. Und das schreibe ich nicht aus einem Hoch-Moment, sondern nach einigen Tagen ohne Kontakt und Wochen ohne sie zu sehen.

Warum ich das schreibe? Da Schreiben mir hilft, ich mich für die vielen lieben und hilfreichen Ratschläge bedanken möchte, und vor allem, da ich nun in der Lage bin mit Selbstbewusstsein und einer inneren Ruhe auf das Wiedersehen und die gemeinsame Zeit vorauszuschauen. Und was daraus wird, das wird die Zeit zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
  • Themenstarter
An Schlaf ist nicht zu denken, es beschäftigt mich sehr, aber ich frage mich schon was mit mir gefühlstechnisch falsch läuft: Ich kann das Ganze analytisch von oben, unten, vorwärts, rückwärts betrachten, aber auf der Gefühlsebene passiert wenig. Was ist los mit mir? Warum weine ich nicht? Warum bin ich nicht am Boden zerstört? Die Zukunftsversion einer möglichen Beziehung mit dieser tollen Person wurde mir genommen, und ich denke einfach nur: Woher plötzlich der Sinneswandel kommt. Warum sie keine Beziehung führen kann…das kann sie übrigens wirklich nicht. Beziehungen führen. Das hat sie weit vor unserem Näherkommen schon offen kommuniziert. Das ist doch aber alles gar nicht relevant. Es sollte um mein Herz gehen, um mein Wohlbefinden. Ich müsste wahnsinnig enttäuscht sein, total traurig, womöglich sogar ein ein klein bisschen wütend, aber bin ich all das nicht. Vielleicht ein wenig enttäuscht.

Wenn ich gute Romane lese, dann weine ich ständig. Wenn ich Unfairness beobachte, werde ich sauer, wenn mein Lieblingssportteam verliert, dann bin ich enttäuscht, aber wenn es um Liebe geht, dann haben die Art von Gefühlen paradoxerweise Funkstille. Das kann einfach nicht gesund sein. Ist das die Bindungsangst? Bzw. das Nervensystem, das fälschlicherweise signalisiert, dass jetzt keine Gefahr mehr droht? Ich will fühlen! Weinen! Einfach nur Trübsal blasen.

Stellaris
Benutzer216826  Sorgt für Gesprächsstoff
Sie ist generell nicht bereit für eine Beziehung. Das ist an sich jetzt nicht die große Überraschung, ich bin es auch nicht, aber wir wollten uns eigentlich die Zeit geben. Das hat sie immer wieder betont. Auch hat sie gesagt, dass es für sie schon exklusiv sei und sie niemanden kennenlernen könne, da ich da wäre. Sie schläft jetzt seit zwei Wochen mit einem Typen, den ich auch kenne. Das ist nichts romantisches, das weiß ich mit Gewissheit, aber es fällt mir schwer damit umzugehen, eben weil ich ihn kenne. Für mich ist das auch schon ein Vertrauensbruch, da ich bis dato davon ausgegangen wäre, dass wir exklusiv wären. Dazu sei gesagt, dass wir nicht miteinander schlafen. Und in einer Sache war ich auch nicht ehrlich zu ihr, das könnte sie mir auch negativ auslegen.

Sie möchte unbedingt weiter befreundet bleiben, ich weiß ehrlich nicht, ob ich das kann. Sie sagt, dass sich ja nichts groß ändern würde, aber für mich ändert sich schon viel. Ich finde es schade, dass sie das nicht sieht. Meine Gefühle sind ja dennoch da. Ganz ehrlich, wenn sie mit irgendwelchen Typen schläft, hätte ich kein Problem mit.

Ich denke schon, dass sich etwas ändert, wenn sie mit anderen Männern schläft, ihr aber eigentlich eine exklusive Verbindung haben wollt. Das passt ja nicht.

Ich habe auch nie erwartet, dass sie für ein Jahr keusch lebt, bis wir jeweils wissen, was wir sind. Aber sie meinte, dass es für sie exklusiv wäre. Daher bin ich schon enttäuscht. Könnte ich es aushalten, wenn ich sie gemeinsam mit ihrem F+ Typen sehe? Könnte ich jemand Neues kennenlernen? Wäre ich gefangen im hoffnungsvollen Warten, dass sie sich vielleicht doch noch für mich entscheidet? Es ist ja schön, dass sie sinngemäß sagt, dass das keine Entscheidung für immer sein muss, aber für wie lange steht die Entscheidung? Ein Jahr? Zwei Jahre? Soll ich so lange warten?

Am Freitag sprechen wir. Keine Ahnung was sich daraus ergibt. Ich möchte mich nicht selbst aufgeben. Dafür bin ich mir zu wertvoll. Der Kontakt zu ihr ist allerdings schon besonders, und sie ist mir so wichtig, auch abseits der romantischen Gefühle.
Wenn dir der Kontakt wertvoll ist, rate ich dir dazu, ihn zu erhalten solange es dir dabei gut geht.

Du hast geschrieben, in einer Sache warst du nicht ehrlich zu ihr. Was war das?

D
  • Themenstarter
Ich denke schon, dass sich etwas ändert, wenn sie mit anderen Männern schläft, ihr aber eigentlich eine exklusive Verbindung haben wollt. Das passt ja nicht.
Stimmt. Das passt nicht. Man muss ihr zugutehalten, dass sie bereits vor zwei Wochen geschrieben hat, wir müssten mal wieder quatschen. Dennoch hat sie danach noch häufiger mit ihm und mit noch einem anderen Typen geschlafen.
Wenn dir der Kontakt wertvoll ist, rate ich dir dazu, ihn zu erhalten solange es dir dabei gut geht.

Du hast geschrieben, in einer Sache warst du nicht ehrlich zu ihr. Was war das?
Das ist das Ziel, wirklich. Die Frage ist nur, ob ich in der Lage dazu bin realistisch einzuschätzen, ob mir die Aufrechterhaltung der Verbindung gut tut. Ich fürchte, ich könnte da etwas gefühlsblind sein. Und sie hat zwar gestern verständnisvoll darauf reagiert, dass ich für mich schauen muss, ob ich Freundschaft kann, aber so ganz sicher bin ich mir nicht, ob sie meine Bedürfnisse ausreichend betrachtet bekommt.

Das spielt jetzt keine Rolle mehr. Immerhin das. Ich habe sie auch nicht angelogen, aber eine Annahme von ihr stehen lassen. Mit dem Thema muss ich mich auch noch auseinandersetzen, aber das betrifft mich und nicht uns.

Stellaris
Benutzer216826  Sorgt für Gesprächsstoff
Warum sie keine Beziehung führen kann…das kann sie übrigens wirklich nicht. Beziehungen führen. Das hat sie weit vor unserem Näherkommen schon offen kommuniziert. Das ist doch aber alles gar nicht relevant. Es sollte um mein Herz gehen, um mein Wohlbefinden.
Ja, es sollte um dein Wohlbefinden gehen. Dennoch: warum kann sie keine Beziehung führen? Gibt sie dafür Gründe an?

D
  • Themenstarter
Das wird im Gespräch bestimmt noch ausführlicher thematisiert, aber ihre letzten Beziehungserfahrungen haben ihr gezeigt, dass sie Nähe nicht auf Dauer halten kann. Die Beziehungen gingen anscheinend sehr kurz und waren von vornherein zum Scheitern verurteilt, weil sie laut eigener Aussage viel zu schnell reingerutscht ist. Und es ging ihr vor allem darum, dass sie jemanden hat, mit dem sie über alles reden kann, der sie stützt und ihr körperliche Nähe schenkt. Es klang für mich sehr zweckmäßig, wobei sie schon auch meinte, dass sie Gefühle hatte, aber diese nicht tragfähig genug waren. Und mit Blick auf ihre familiären Hintergründe fällt es noch einfacher zu verstehen, dass sie sich mit Bindungen nicht so leicht tut. Sie hat das auch immer betont, von Anfang an, dass sie nicht auf der Suche sei. Auch als sie mir ihre Gefühle offenbart hat, meinte sie, dass sie nicht wisse, was daraus wird und was sie geben könne. Sie war da immer transparent, nur die Aussage im Rahmen ihrer Gefühlsoffenbarung, dass sie sich keine normale Freundschaft vorstellen könne…an der reibe ich mich.

S
Es war nur ein einmaliger Termin. Die Chance auf mehrere Sitzungen bestand, aber wenn ich nicht von Beginn an das Gefühl verspüre, mich offen mitteilen zu können, dann fehlt mir die Basis. Nein, der Schritt "Therapie" ist ein großer für mich,
Das ist mir anscheinend durchgerutscht, ich deute es mal für so dass Du Angst davor hast Dich dem Thema zu stellen und hier wie schon angesprochen in den Schmerz zu gehen um ihn überwinden zu können. Wenn das nicht zutreffen sollte war es der falsche Therapeuth bei dem die Chemie nicht gepasst hatte?
Du eierst weiter auf Sympthomen herum, redest es Dir schön und arbeitest Dich an einer Frau ab die ein eben so großes Paket wie Du zu tragen hast. Ich empfinde Deine Verletzung als massiv wobei die Frage ist ob es wirklich nur mit dem Vertrauensbruch zu tun hat oder ob auch davor schon Ereignisse waren die Dich bei Beziehungen belasten?
Sehen wir es doch mal realistisch, das mit der Frau kann noch ewig so weitergehen ohne wirklichen Fortschritt bis der Tag der örtlichen Trennung kommt? Wie willst Du dahin kommen wieder eine Beziehung eingehen zu können, Wunder über Nacht sind äußerst selten und weiße Ritterinnen auf dem Pferd die Dich erretten noch mehr

J
Ich habe jetzt nicht alles intensiv durchgelesen, aber was ist wenn sie einfach Sex wollte? Mir würde das so gehen. Ich will schnell Sex und ich baue keine Gefühle auf ohne körperliche Nähe. Ich hätte mich also auf keinen Fall verknallt oder verliebt in dich bei dieser langen Zeit Freundschaft. Menschen sind hier sehr unterschiedlich.
Ich würde an deiner Stelle versuchen ein bisschen die Dramatik rauszunehmen, wenn du das kannst.

D
  • Themenstarter
Das ist mir anscheinend durchgerutscht, ich deute es mal für so dass Du Angst davor hast Dich dem Thema zu stellen und hier wie schon angesprochen in den Schmerz zu gehen um ihn überwinden zu können. Wenn das nicht zutreffen sollte war es der falsche Therapeuth bei dem die Chemie nicht gepasst hatte?
Du eierst weiter auf Sympthomen herum, redest es Dir schön und arbeitest Dich an einer Frau ab die ein eben so großes Paket wie Du zu tragen hast. Ich empfinde Deine Verletzung als massiv wobei die Frage ist ob es wirklich nur mit dem Vertrauensbruch zu tun hat oder ob auch davor schon Ereignisse waren die Dich bei Beziehungen belasten?
Sehen wir es doch mal realistisch, das mit der Frau kann noch ewig so weitergehen ohne wirklichen Fortschritt bis der Tag der örtlichen Trennung kommt? Wie willst Du dahin kommen wieder eine Beziehung eingehen zu können, Wunder über Nacht sind äußerst selten und weiße Ritterinnen auf dem Pferd die Dich erretten noch mehr
Ich stelle mich dem Thema schon, intensiv. Und Fortschritte sind da, die sehe ich, die hat sie auch gesehen. Du hast allerdings Recht, dass mir zusätzliche professionelle Unterstützung/Beratung/Therapie sehr helfen würde.

Aus meiner Sicht gab es eine Entwicklung, sowohl bei mir, als auch bei uns. Ich möchte da hinkommen, indem ich mich weiterhin verletzlich zeige, über die frühere Erfahrung mit meinem sozialen Umfeld spreche, Gefühle zulasse, den Impuls wegzulaufen immer wieder unterdrücke und positive Erfahrungen zulasse, um die negativen zu überschreiben. Es ist wirklich etwas passiert. Dass die jüngste Entwicklung alte Muster hervorholt, ist denke ich normal, dafür möchte ich mich nicht verurteilen.

Den noch weiteren Weg, um beziehungsfähig zu werden, den sehe ich auch. Der Bedarf nach psychotherapeutischer Unterstützung ist gut vorhanden. Dennoch wähne ich mich auf einem Weg, der zumindest schon mal in die Richtung Beziehungsfähigkeit geht. Und ich mache das auch nicht (mehr?) für sie, sondern für mich.

D
  • Themenstarter
Ich habe jetzt nicht alles intensiv durchgelesen, aber was ist wenn sie einfach Sex wollte? Mir würde das so gehen. Ich will schnell Sex und ich baue keine Gefühle auf ohne körperliche Nähe. Ich hätte mich also auf keinen Fall verknallt oder verliebt in dich bei dieser langen Zeit Freundschaft. Menschen sind hier sehr unterschiedlich.
Ich würde an deiner Stelle versuchen ein bisschen die Dramatik rauszunehmen, wenn du das kannst.
Aktuell will sie einfach Sex, ja. Wir hatten das Gespräch vor längerer Zeit schon mal, da waren wir uns aber beide einig, dass Sex unserer Bindung nicht gut täte, beziehungsweise der Anfang vom Ende wäre. Es war ja dennoch körperlich. Es wurde eng gekuschelt, lange umarmt, gestreichelt, Händchen gehalten. Es wurde sich auch über sexuellen Vorlieben und Erfahrungen ausgetauscht, vorgefühlt, wie ich ihre Brüste so finde…aber das war für mich einfach nur Kompatibilität abchecken. Und ja, vielleicht habe ich den richtigen Zeitpunkt verpasst, um aktiver zu werden. Ihr zu zeigen, dass ich sie auch körperlich begehre. Nur war ich eben nicht bereit mehr körperliche Nähe zuzulassen.

S
Ich gebe es zu da ungeduldig zu sein aktuell, Du bist nicht darauf eingegangen warum es bei dem einen Termin geblieben ist? Klar denkt man, man kann sich da selbst helfen und das alleine hinbekommen und das auf die sanfte Weise.
Bedenke bitte man kann sein soziales Umfeld mit Gesprächen irgendwann überfordern, dazu sind neutrale Therapeuthen da.
Ich habe den Eindruck dass Ihr beide Euch mit Euren jeweiligen Problemen nicht guttut, zumindest beim Thema Beziehungsfähigkeit und dass Du da auch kein Ziel erreichen wirst.
Ich bin nach wie vor ein Vertreter des Katharsisvorgehen, sich Deinem Trauma und Deinen Ängsten zusammen mit einem Therapeuthen zu stellen und diese zu verarbeiten. Das wird Zeit brauchen mit Fortschritten und auch Rückschlägen während des Prozesses, aber ich bin zuversichtlich dass Du dann wieder ohne wenn und aber bereit für eine Beziehung wärst.
Vielleicht mag es bei Deiner aktuellen Sicht Fortschritte geben, aber wie groß sind die in Anbetracht des langen Weges der vor Dir liegt

Zuletzt bearbeitet:
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Es wurde eng gekuschelt, lange umarmt, gestreichelt, Händchen gehalten.
Aber geküsst habt ihr euch nicht?

Hmm. Ich frage mich ehrlich gesagt, wie so Intimität entstehen soll und man ehrlich schauen kann, ob es Richtung Beziehung gehen könnte. Dass man keinen Sex will, ist das eine. Es klingt aber so, als würde die Ebene der Leidenschaft und des Begehrens komplett fehlen.

V
Benutzer204126  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
Für mich liest sich das alles so, als ob sie dich für die emotionalen Momente benötigt, aber nicht bereit ist, auch den letzten Schritt in Richtung Beziehung zu gehen. Das Körperliche holt sie sich dann an anderer Stelle.
Am Ende ist aber das alles für dich doch gar nicht die Frage, sondern kannst und willst du mit der Situation in der Zukunft leben?

D
  • Themenstarter
Ich gebe es zu da ungeduldig zu sein aktuell, Du bist nicht darauf eingegangen warum es bei dem einen Termin geblieben ist? Klar denkt man, man kann sich da selbst helfen und das alleine hinbekommen und das auf die sanfte Weise.
Bedenke bitte man kann sein soziales Umfeld mit Gesprächen irgendwann überfordern, dazu sind neutrale Therapeuthen da.
Ich habe den Eindruck dass Ihr beide Euch mit Euren jeweiligen Problemen nicht guttut, zumindest beim Thema Beziehungsfähigkeit und dass Du da auch kein Ziel erreichen wirst.
Ich bin nach wie vor ein Vertreter des Katharsisvorgehen, sich Deinem Trauma und Deinen Ängsten zusammen mit einem Therapeuthen zu stellen und diese zu verarbeiten. Das wird Zeit brauchen mit Fortschritten und auch Rückschlägen während des Prozesses, aber ich bin zuversichtlich dass Du dann wieder ohne wenn und aber bereit für eine Beziehung wärst.
Vielleicht mag es bei Deiner aktuellen Sicht Fortschritte geben, aber wie groß sind die in Anbetracht des langen Weges der vor Dir liegt
Wahrscheinlich war es eine Mischung aus sich bei der Person nicht wohl genug zu fühlen, um sich super offen zu äußern und die Angst davor, dass aus meinem Problem plötzlich eine Großbaustelle wird. Ich weiß doch eigentlich auch, dass du Recht hast und ich professionelle Unterstützung benötige. Mein soziales Umfeld fordert es von mir ein, sich offen mitzuteilen. Sonst könnte ich das auch gar nicht. Ich glaube, da habe ich schon ein gutes Gespür, wenn es zu viel wird. Und fernab der psychosozialen Beratung/Therapie wäre es ja dennoch notwendig, sich auch mit Freunden auszutauschen und Dinge zu teilen - das macht Freundschaften auch aus.
Ich glaube auch, dass wir beide uns eher in unserer Bindungsangst verstärken, als uns zu stützen.
Aber geküsst habt ihr euch nicht?

Hmm. Ich frage mich ehrlich gesagt, wie so Intimität entstehen soll und man ehrlich schauen kann, ob es Richtung Beziehung gehen könnte. Dass man keinen Sex will, ist das eine. Es klingt aber so, als würde die Ebene der Leidenschaft und des Begehrens komplett fehlen.
Wir habe uns von Mai bis Anfang August kennengelernt. Bis zum letzten Treffen, bevor beide in Richtung Heimat aufgebrochen sind, habe ich angenommenen, dass sie uns als Freunde betrachtet. Daher kam es nicht zum Kuss. Danach haben wir uns bis Mitte Oktober kaum gesehen, hatten keine Zeit zu zweit.

Verstehe ich. Für mich war Sex oder körperliche Intimität die letzten Jahre immer getrennt von Gefühlen, deshalb war eine Vermengung für mich schwierig. Sie meinte im Gespräch letzte Woche auch, irritiert gewesen zu sein, dass von mir in die Richtung nichts kam und sie es schon gebraucht hätte, dass ich da klare Signale sende. An einem Tag hätte ich mir ihr geschlafen, das habe ihr auch gesagt, aber fernab davon kam das für mich nicht infrage. Es kann schon sein, dass ich den Moment verpasst habe, aber es wäre nichts geworden. Im August war sie bereit, aber ich nicht. Man kann es nicht mehr ändern.
Für mich liest sich das alles so, als ob sie dich für die emotionalen Momente benötigt, aber nicht bereit ist, auch den letzten Schritt in Richtung Beziehung zu gehen. Das Körperliche holt sie sich dann an anderer Stelle.
Am Ende ist aber das alles für dich doch gar nicht die Frage, sondern kannst und willst du mit der Situation in der Zukunft leben?
Das stimmt sicherlich. Von mir bekommt sie auf einer emotionalen Ebene das, was sie auch in einer Beziehung bekommen würde, nur eben ohne Verbindlichkeit und damit Einschränkung in ihrer Freiheit. Sie hätte sich auch das Körperliche bei mir geholt, hat aber gemerkt, dass ich nicht bereit bin das zu geben. Es war auch im Juli schon mal Thema, ob es eine gute Idee wäre, wenn wir miteinander schlafen würden. Und ja, sie braucht das Körperliche und das ist sicherlich auch mit ein Grund, weshalb sie Klarheit gesucht hat.

Aktuell fühle ich mich so gut mit der Perspektive Freundschaft, aber ob die Gefühl tragfähig ist, wird die Zeit zeigen. Endlich bekomme ich wieder Luft, es fühlt sich aktuell für meinen Kopf wie Urlaub an. Und der Kontakt mit ihr ist wieder so natürlich und ungezwungen wie bis August. Es warten natürlich Herausforderungen auf uns, mal sehen, ob vor allem ich die gemeistert bekomme, aber da lasse ich mich von meinem Gefühl leiten. Sobald der Kontakt Energie frisst und ich wieder ins Analysieren verfalle, werde ich einen Cut machen (müssen).

S
und die Angst davor, dass aus meinem Problem plötzlich eine Großbaustelle wird
Was verstehst Du unter Großbaustelle, dass Du die Kontrolle verlierst oder dass Dich alles überrollt? Hast Du Angst davor dass Themen an die Oberfläche kommen die Dir nicht bewusst sind?
Ich sehe Deine Bindungsangst schon als große Baustelle an da sie Dich daran hindert, eine Beziehung eingehen zu können.
Es ist ja von der Krankenkasse aus vorgesehen auch mehrere Therapeuthen ausprobieren zu können, vorausgesetzt man bekommt die Gelegenheit dazu. Die Frage wäre, warum Du Dich bei dem ersten Versuch nicht wohl genug gefühlt hast, mangelnde Kompetenz, menschliche Kälte, schlechte Chemie? Was würdest Du denn von einem passenden Therapeuthen erwarten?

D
  • Themenstarter
Was verstehst Du unter Großbaustelle, dass Du die Kontrolle verlierst oder dass Dich alles überrollt? Hast Du Angst davor dass Themen an die Oberfläche kommen die Dir nicht bewusst sind?
Ich sehe Deine Bindungsangst schon als große Baustelle an da sie Dich daran hindert, eine Beziehung eingehen zu können.
Es ist ja von der Krankenkasse aus vorgesehen auch mehrere Therapeuthen ausprobieren zu können, vorausgesetzt man bekommt die Gelegenheit dazu. Die Frage wäre, warum Du Dich bei dem ersten Versuch nicht wohl genug gefühlt hast, mangelnde Kompetenz, menschliche Kälte, schlechte Chemie? Was würdest Du denn von einem passenden Therapeuthen erwarten?
Kontrollverlust ist bei mir ein wunder Punkt, der bestimmt mit reinspielt. Und ich habe schon ein wenig Angst davor, dass das Ganze tiefer geht. Dann hätten wir nämlich besagte Großbaustelle. Aktuell habe ich noch das Gefühl in Kontrolle zu sein, da ich meine zu wissen was der Auslöser ist.

Unzureichende Chemie, um sich sicher öffnen zu können. Das Gegenteil davon wünsche ich mir.

Es gibt 26 weitere Beiträge im Thema "Intensives Kennenlernen - plötzlich ist alles anders", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren