• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

In Öffis jemanden ansprechen?

K
Benutzer208798  (48) Ist noch neu hier
  • #1
Sprecht ihr jemanden in Straßenbahn, Bus oder Zug an wenn euch jemand positiv auffällt und gefällt?
Wenn ja, wie?
 
Sahnekaramel
Benutzer209729  (40) Klickt sich gerne rein
  • #2
Wenn ich Single wäre, würde ich wahrscheinlich nicht direkt ansprechen sondern auf nonverbale Signale setzen.
Augenkontakt, lächeln.. ein kleines "Hi/ Hallo" aber schon äussern.
 
A
Benutzer191142  (42) Öfter im Forum
  • #3
Nein, wenn höchstens Blickkontakt und ein Lächeln.

Wenn ich der Person öfters über den Weg laufe und man sich sieht, grüße ich auch. Das ist allerdings unabhängig vom Gefallen.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #4
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #5
Wenn es sich aus einer Situation heraus ergibt, ja.
Aber einfach so: nein.
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #6
Ich bin viel zu selten in öffentlichen Verkehrsmitteln. Es kommt dann auch immer auf die Situation an. Oft bin ich gestresst oder mit Orientierung beschäftigt, dass ich dafür keine Zeit habe und beim Einstieg erkenne ich das schon gleich gar nicht.
Ansonsten anlächeln und freundlich "Hallo" sagen. Ein Kompliment machen, sich vorstellen, ein Gespräch beginnen
 
R
Benutzer209637  (33) Klickt sich gerne rein
  • #7
Nicht in öffis aber;

Ich bin Anfang des Jahres bei einem Buffet auf eine Frau aus dem Nachbarraum zugegangen und hab ihr gesagt, dass sie eine hammer Ausstrahlung hat 😅

Die hat mich einfach geflasht, das Auftreten und die Ausstrahlung waren sehr.. ich nenne es Mal "imposant".

Das war so ein "boah ich wäre gerne so" und da ich nicht auf Frauen stehe, dachte ich mir, sollte ich das sogar noch eher mitteilen. Es halten eh immer alle mit Komplimenten zu sehr hinterm Berg, wie ich finde. Und meistens fasse ich mir da auch kein Herz - in dem Fall ging's aber, weil sie ja danach auch wieder im anderen Raum war und es keine unangenehme Situation wurde :grin:

(Ist vermutlich nicht das gemeinte ansprechen hier 🙈 aber ich kann immer nur mit solchen Sachen dienen)
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Ich wüsste nicht, warum ich es gerade da nicht tun sollte?
Wie ich das mache, ist total situationsabhängig, aber nicht anders als im Supermarkt oder im Theater.
Der Anfang ist für mich immer erstmal ein Blickkontakt und ein Abwarten, was da für Signale kommen.
 
Wateintyp45
Benutzer197270  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Why not?
Ich wurde mal (ist lang her) von nem Mädel im Zug angequatscht. Wir hatten eine schöne Zeit miteinander.
Der Blickkontakt vorher und die Blicke hatten eigentlich schon alles gesagt. Ich denke man sieht es ob jemand interessiert ist.
 
N
Benutzer197010  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Kam schon mal vor, aber meist eher nicht.
Meine beste Freundin ist da gut drin, sie hat einige, auch Partner, so kennengelernt.
 
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #11
Man muss sich natürlich trauen, jemand wildfremden anzusprechen. Grundsätzlich ist das aber kein Problem. Zumal Männer eher empfänglich für das Ansprechen durch Frauen sind, als andersherum. (Ich weiß, ist [m]ein Vorurteil!) Was man sagt, ist situationsabhängig. Einfacher ist es natürlich, wenn man sich regelmäßig in den Öffis über den Weg läuft und sich dann vom sehen schon kennt. Du hast jetzt leider nicht geschrieben, ob Du nur allgemein fragst oder ob es tatsächlich jemanden gibt, den Du regelmäßig siehst.

Ich habe, als ich jung war, mal jemanden in der S-Bahn angesprochen. Außer einem netten Gespräch hat sich dann nichts weiter daraus entwickelt. Einmal wurde ich angesprochen und wieder blieb es bei einem netten Gespräch. Bei einem dritten mal, hat sich was ergeben. Es beruhte da auf Gegenseitigkeit und ich kann da nicht mehr sagen, wer den ersten Schritt gemacht hat. Meinerseits gibt es also nur positive Erfahrungen.
Zumindest, wenn es ein völlig Fremder ist, den Du zum erstem mal siehst, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass Du ihn wieder triffst. Du hast also nichts zu verlieren, auch wenn Dein "ansprechen" nicht angenommen wurde.

Als außenstehender ist es natürlich leicht gesagt, dass man sich trauen soll, um ein Fremden anzusprechen. Nicht jeder traut sich das und ich bin eigentlich auch nicht so gestrickt. Aber manchmal muss man halt was riskieren. Nur Mut!
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #12
Ich wurde schon angesprochen, habe aber selber im ÖPNV noch nie jemanden angesprochen, zumindest nicht mit irgendwelchen "Hintergedanken".
Ich würde vermutlich versuchen anders, d.h. nonverbal Kontakt aufzunehmen. Das hat oft geklappt, wenn auch nie in öffentlichen Verkehrsmitteln.
 
K
Benutzer208798  (48) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Einfacher ist es natürlich, wenn man sich regelmäßig in den Öffis über den Weg läuft und sich dann vom sehen schon kennt. Du hast jetzt leider nicht geschrieben, ob Du nur allgemein fragst oder ob es tatsächlich jemanden gibt, den Du regelmäßig siehst.
Es gibt jemanden wir sehen uns öfter. Ich steige vorher in den Bus. Allerdings Blickrichtung beide nach vorne.
 
W
Benutzer208060  (47) Ist noch neu hier
  • #14
Es gibt jemanden wir sehen uns öfter. Ich steige vorher in den Bus. Allerdings Blickrichtung beide nach vorne.
Ich weiss es, ich weiss es: es ist der Busfahrer :smile:.

Um ehrlich zu sein, bin ich im OePNV garnicht mehr entspannt. Zu teuer, bringt nicht mal die selbstgesteckte Leistung. Ich vermeide den seit einiger Zeit, wo es geht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sky-Michl
Benutzer192102  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #22
Ich fahre höchst selten mit Öffis, bin aber zu Genüge im öffentlichen Raum unterwegs und treffe auf Menschen in vielfältiger Weise.

Beim Einkauf, in der Bank, wenn beruflich unterwegs, bei Outdoor-Sport oder , und dort sehr oft, bei meinen Runden mit dem Hund.

Ich mache es immer von der Situation abhängig und Grüße die meisten Menschen, wenn Blickkontakt besteht. Manche Menschen trifft man auch mal häufiger.
Hier und da folgt dann auch schon mal das ein oder andere Wort passend zur Situation. Manchmal kommt eine Antwort oder Reaktion, woraus gelegentlich auch mal Smalltalk entsteht. Und wenn nicht, ist's auch nicht tragisch. 🤷‍♂️
Alles aber nicht direkt vom Gefallen abhängig, eher von Sympathie.

Oftmals bin ich auch so schnell unterwegs, dass es nur zu einen kurzen Hi / Hallo / Moin / Guten... kommt. 🤣 Dennoch kein Grund für mich schweigsam durchs Leben zu gehen.

Die meisten Menschen sind bei diesen Interaktionen doch sehr locker, es beißt ja niemand . Und denen, die wiederholt kein Wort rausbringen trotz Augenkontakt, nicke ich dann freundlich zu und schweige auch, da denen die Quatscherei nicht wohl nicht so zusagt.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Nee, aber ich kenne jemanden, dem eine Frau im Bus auf den Schritt gestarrt hat. Sie kamen ins Gespräch und danach zusammen. Kein Spaß.
🤷🏻‍♀️
Ich bin in Öffis immer der Typ "Musik auf den Ohren, weil keine Lust auf Smalltalk".
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #24
Ich komme eigentlich ohne mir groß Gedanken zu machen regelmäßig und leicht ins Gespräch mit Menschen, nicht nur in "Öffis", sondern allgemein.
So ein Erbstück meiner Oma der alten Labertasche :grin:
 
H
Benutzer162635  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Ich würde mal sagen das ist Situationsbedingt. Gibt es Blickkontakt, Anspielungen etc.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #26
Nein. Dafür bin ich viel zu schüchtern und mittlerweile auch zu verbittert. Und Nonverbale Kommunikation ist für mich eine Fremdsprache, da hab ich keine Erfahrung.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #27
Würde ich vielleicht, aber dafür bin ich zu schüchtern. Außerdem weiß man nie, wann wer aussteigt und so.

Neulich war da ein Mann, den ich vom Aussehen sehr interessant und einfach schön anzugucken fand. Nicht mehr, aber es war mir einfach eine Freude ihn anzugucken. Da hatte ich dann Angst die falschen Signale zu senden, oder ihm unangenehm zu sein. Also habe ich nicht weiter hingeguckt.
 
C
Benutzer182064  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #28
ja warum nicht ansprechen, bin selber auch von Männern schon öfter angesprochen worden. Kannst ja vllt erst bisschen Blickkontakt suchen und vllt halt versuchen ins Gespräch zu kommen über Alltagsthemen etc.
 
DirtyOldMan67
Benutzer210299  (56) Ist noch neu hier
  • #29
In Zeiten vor dem Smartphone (ja, es gab sie, vielleicht erinnern sich die älteren hier noch ;-) kam es vereinzelt zu flirty situations, da hatte ich auch keine Probleme, mal eine Frau anzusprechen bzw. ein Gespräch zu beginnen, es wurde sogar einmal eine Liaison daraus, aber nichts ernstes weil sie verheiratet war.

Heutzutage in Zeiten des Smartphones nahezu undenkbar, jeder, wirklich jede und jeder hat das Ding sobald er / sie sitzt vor den Kopf getackert, Blickkontakte gibt’s kaum.

Was erschwerend hinzu kommt ist, dass man selten alleine mit dem ‚Zielobjekt‘ sitzt und es daher mitunter etwas peinlich empfunden wird, wenn man jemanden anspricht.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Sprecht ihr jemanden in Straßenbahn, Bus oder Zug an wenn euch jemand positiv auffällt und gefällt?
Wenn ja, wie?
Ich flirte öfter mal nonverbal in der Bahn. Wenn mir jemand optisch zusagt lächle ich mal und er/sie lächelt dann zurück.
Das versüßt mir den Tag, mehr aber auch nicht. Ansprechen wäre mir zu viel. In den Öffis sind Menschen ja oft gestresst und da will ich sie auch nicht stören.
 
Zia
Benutzer209514  (23) Ist noch neu hier
  • #31
Also die Person die ich seit kurzem Date hatte mich in einer Gondelbahn angesprochen. Ich selber hätte den Mut dazu wahrscheinlich nicht.
 
Nacktschwimmer
Benutzer176505  (62) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #32
Es gibt jemanden wir sehen uns öfter.
Ich hatte das vor sehr langer Zeit. Im Schulbus. Da hätte es 2 Mädels gegeben, die mir gefallen hätten. Wir haben uns angelächelt. Aber weiter ist dann nix passiert. Eigentlich ja ziemlich doof.

Du kannst ihn weiter nicht ansprechen. Dann wird nichts passieren und Du wirst nie wissen, ob was hätte passieren können.

Oder Du sprichst ihn an. Irgendwas (Ausstrahlung, Frisur, Augen, Kleidung, …) gefällt Dir ja offenbar. „Hey, ich finde Du hast tolle …“
Im schlimmsten Fall erzählt er Dir, dass er nicht auf Frauen steht oder vergeben ist oder nächste Woche nach Alaska auswandert.
Dann ist‘s aber nicht schlechter, als hättest Du ihn nie angesprochen.

Also: tief durchatmen, ansprechen!
 
DirtyOldMan67
Benutzer210299  (56) Ist noch neu hier
  • #33
Genauso.
Es gibt nichts Schlimmeres im Leben als verpasste Chancen und man bereut meistens die Dinge mehr, die man nicht getan hat.

Da kann ich einige Lieder von singen.

Vor einiger Zeit im Fahrstuhl in unserem Bürohaus, eine hinreißende Lady, die ich zuvor sogar noch gefragt habe, ob ich ihr helfen kann weil sie nicht wusste, wo sie hin muss - und dann die Fresse nicht auf gekriegt.
Man sieht sich eben nicht 2x im Leben und könnte mich heute noch in den Allerwertesten beißen… :kopfwand:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #34
Ich habe noch nie eine interessante Frau im ÖPNV angesprochen. Das würde wahrscheinlich falsch verstanden werden. Keine Lust, mir Probleme an den Hals zu holen.
Umgekehrt hat mich auch noch nie eine Frau im ÖPNV angesprochen. Höchstens Seniorinnen, ob ich ihnen beim Ein- oder Aussteigen mit dem Rollator helfe.
 
Ron79
Benutzer209761  (44) Ist noch neu hier
  • #35
Niemand wird mich je ansprechen.

Warum? "Während der Fahrt nicht mit dem Fahrpersonal sprechen"
:grin:
 
SnakePlisken
Benutzer34914  Meistens hier zu finden
  • #36
Ne kein Interesse, ich bin froh wenn ich so schnell wie möglich aus den Öffis raus bin wenn ich diese mal nutze.
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "In Öffis jemanden ansprechen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren