• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

immer feiner werdende haare- was tun?

L
Benutzer118770  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hallo leute!

mir fällt seit einiger zeit auf, dass meine haare extrem dünn (wenig) geworden sind. nun ist es nicht nur so, dass ich panik schiebe, ich wurde auch schon darauf angesprochen- und das mit 20! :frown:

bis vor vllt zwei jahren bekam ich sehr viele komplimente was meine blonden locken betrifft. auch als kind hatte ich immer sehr viele und dicke haare. strähnen habe ich auch schon ewig keine mehr machen lassen, weil ich dachte, dass das vllt der grund war. nun sind jene eig komplett raus gewachsen und mir scheint es, als seien meine haare damit umso dünner geworden.

einen erblich bedingten haarausfall kann ich meiner meinung nach ausschließen:
-mein vater und meine brüder bringen es fertig dass die rasiermaschine streikt
-meine mutter und meine schwester haben beide sehr dicke und viele haare.meine schwester war sogar eine zeit lang "haarmodel".
-auch meine oma hat bzw. hatte früher lange, dicke zöpfe und meinte auch schon zu mir, dass meinen haarmenge, die hälfte von ihr gewesen sei

wie gesagt, wurde ich immer um meine haare beneidet, in letzter zeit bekomme ich aber fast richtig angst, dass sie noch weniger werden könnten und nicht wieder nachwachsen. zum glück, kann ich das problem noch(?) einigermaßen gut mit meinen locken kaschieren.
ich esse schon seit ca.7 jahren kein fleisch mehr, allerdings war ich letztes jahr bei meinem hausarzt und der meinte damals, dass meine eisen-und blutwerte in ordnung seien.
vllt sollte auch noch erwähnt sein, dass ich die pille nicht nehme.

habt ihr vllt eine idee was ich dagegen tun kann, dass meine haare wieder "normal" so wie früher werden od weiß jdm. was der grund hierfür sein könnte? hat vllt jdm. ähnliche erfahrungen gemacht und kann ein gutes produkt empfehlen?
ich bin für jd hausmittel dankbar. :smile:
 
Xhexenia
Benutzer123649  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Hast du denn vermehrt festgestellt, dass dir Haare ausfallen? Beispielsweise beim Fönen und Kämmen?
Nutzt du übermäßig viel Spülungen und Conditioner? (Das macht die Haare bei mir immer sehr weich und dünn)\

Strähnen können Haare optisch mehr Volumen verleihen. Auch mit dem Fön lassen sich Wunderwerke vollbringen. Haare ändern sich. Auch, wenn es nicht in deiner Familie liegt, kann es sein, dass deine Gene das einfach so vorschrieben.

Haare brauchen Proteine, das ist natürlich klar, aber diese werden nicht nur durch Fleisch geliefert, weshalb ich nicht glaube, dass das bei dir eine Frage der Ernährung ist, auch wenn du das vielleicht in diesem Zuge mal prüfen lassen solltest. In einem Jahr kann sich ein Blutbild auch drastisch verschlimmern/verändern.

Desweiteren gibt's da sicherlich spezielle Haarkuren. Einfach mal beraten lassen (Friseur beispielsweise).
 
T
Benutzer Gast
  • #3
Hallo Lotti, ernährst du dich gesund und ausgewogen? D.h. du hast sicher keine Mangelernährung oder Essstörung? Und verwendest nicht irgendein seltsames Shampoo, Haarspray oder sonstiges, was du in deiner Zeit mit dicken Haaren noch nicht hattest? Oder hast du vielleicht über längere Zeit viel Stress oder eine besondere psychische Belastung? Oder sonstige chronische Krankheiten? Falls nein, solltest du mal zu einem Arzt gehen; vielleicht ist der Hautsrzt dafür zuständig und kann dir weiterhelfen.

Alternativ könntest du es mal mit Plantur21 probieren. Das ist sicher kein Wundermittel, aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
 
Vanitas
Benutzer106403  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Also bevor du Geld dafür ausgibst-ich rate dir von Plantur 21 ab und auch allen anderen Anti-Haarausfall-Geschichten. Ich hab alles erfolglos probiert. Bei mir war der einzige Effekt, dass mein Haar extrem trocken und voluminös wurde, sah alles andere als schön aus, fühlen sich nur etwas dicker an (war aber immer nur kurz nach der Haarwäsche. Habs immerhin trotzdem auch vier Monate versucht-ohne merklichen Erfolg).
Mein Frauenarzt meinte schließlich, dass es selten bis nie funktioniert, mit Ausnahme eines einzigen Produkts (Regaine nennt sich das, ist allerdings rel. teuer). Ansonsten kann man es wohl noch über die Ernährung versuchen, wenn kein Eisenmangel vorliegt. Versuchen, so viele Nährstoffe wie möglich zu sich nehmen und sich ausgewogen ernähren. Zunächst würde ich allerdings nochmal mit nem Arzt drüber sprechen und ggf um ein neues Blutbild bitten. Hautärzte machen zudem auch Haarwurzeluntersuchungen(gegen ein geringes Entgelt) und schauen sich die Kopfhaut an, um heraus zu finden, ob da irgendwelche erkrankungen vorliegen.
 
L
Benutzer118770  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
vielen dank für eure antworten! :smile:

Hast du denn vermehrt festgestellt, dass dir Haare ausfallen? Beispielsweise beim Fönen und Kämmen?
Nutzt du übermäßig viel Spülungen und Conditioner? (Das macht die Haare bei mir immer sehr weich und dünn)\
ja habe ich, also gerade z.b. nachdem ich geduscht habe, und meine haare dann kämme.
spülung benutze ich eig nur für die trockenen spitzen.

Hallo Lotti, ernährst du dich gesund und ausgewogen? D.h. du hast sicher keine Mangelernährung oder Essstörung? Und verwendest nicht irgendein seltsames Shampoo, Haarspray oder sonstiges, was du in deiner Zeit mit dicken Haaren noch nicht hattest? Oder hast du vielleicht über längere Zeit viel Stress oder eine besondere psychische Belastung? Oder sonstige chronische Krankheiten?

zur ersten frage: ich versuche es natürlich, aber oft ist meine ernährung sicherlich etwas einseitig.an eine essstörung denke ich jetzt aber nicht unbedingt, ich mache relativ viel sport und bin vom körperbau auch schlank, aber keineswegs magersüchtig oder sowas.
als ich "klein" war, hat mir meine tante immer das ei-öl-shampoo von rausch geschenkt, aber da das auf dauer sehr teuer ist, nehme ich mittlerweile die otto-normal-verbaucher-produkte aus der drogerie; wobei ich momentan eins ohne silikone von seba med verwende.
letztes jahr habe ich abi gemacht, was natürlich stress für mich war. auch hatte ich mehr oder weniger schlimmen "liebeskummer". mittlerweile sind beide stressfaktoren aber eig vorbei und ich wunder mich natürlich, warum mir meine haare trotzdem noch so stark abbrechen und ausfallen.

@ vanitas:
ich habe vorher jetzt mal einen arzttermin ausgemacht, allerdings dauert das bis dahin noch einige wochen.
wie siehts denn bei dir momentan aus? hat sich was gebessert?
 
KillerBee
Benutzer105247  Sehr bekannt hier
  • #6
Geh zu deinem Hausarzt und lass deine Schilddrüse überprüfen dich auf Allergien und Unverträglichkeiten testen (Ig4 Antikörpertest).
Aufhören Shampoos, Spülungen und Conditioner, Kuren und was weiß ich nicht alles zu benutzen. Das ist eigentlich ganz schlimmes Gift.
Geh in einen Bioladen (oder Alnatura Supermarkt) und kauf dir einen Block Olivenölseife (Ohne Parfüm und sonstige Zusatzsstoffe, das ist ganz wichtig!). Mit der wäschst du ab jetzt deine Haare. Als "Spülung" presst du eine Zitrone aus und gibst sie in einen Liter kaltes Wasser. Nachdem du deine Haare mit der Seife gewaschen hast und gut(!) ausgespült hast gibst du das Zitronenwasser über deine Haare. Nicht ausspülen. Haare abtrocknen. Nicht föhnen. Kein Glätteisen oder sonstige Spielereien.

Meine Haare sind auch ganz langsam ausgefallen - seitdem meine Schilddrüse eingestellt wurde (Hormone) und ich zwecks meiner Allergien behandelt werde (also gewisse Nahrungsmittel nicht mehr zu mir nehme) hat der Ausfall aufgehört. Die Pflege macht ich (aber auch schon vorher, weil mein Kopf nach der üblichen Haarwasch-Behandlungen immer unheimlich gejuckt hat) um meine Haare nicht noch weiter zu strapazieren.

Probiers mal aus.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren