• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Im Alltag ansprechen

M
Benutzer142514  (36) Meistens hier zu finden
  • #1
Aus Neugier:
wurdet ihr im Alltag (Strasse, beim Einkaufen, im ÖV etc.) schon mal von einer fremden Person angesprochen, die sich für euch interessierte oder habt ihr selbst schon mal jemanden angesprochen?

Ich bin 36-jähriger Single, mein (sehr kleiner) Freundeskreis besteht nur aus Päärchen und meine Arbeit ist eine sehr einsame Tätigkeit, in Vereinen bin ich seit längerer Zeit nicht mehr.
Ich lerne also im Alltag nicht einfach so neue Leute kennen und so bleibt eigentlich nur Online-Dating.
Kürzlich setzte sich im Zug eine hübsche Frau gegenüber, mit der ich eigentlich gerne das Gespräch gesucht hätte. Aber irgendwie sagt mir mein Anstand "das macht man nicht" und wenn sie nicht gerade ein Buch liest, das Gesprächsstoff bieten könnte oder das Wetter irgendwas zum Erzählen hergibt, dann kann ein Gesprächseinstieg auch ziemlich aufgesetzt wirken. Und dann, wie weiter? Nummern tauscht man ja wohl nicht gerade, also wäre es dann zwar ein im besten Fall nettes Gespräch gewesen, aber danach verliert man sich auch gleich wieder aus den Augen.

Fände es mal spannend, Erfahrungen hier zu lesen, wer schon solche Gespräche hatte oder diese sogar selbst initiiert hat. Und was daraus entstanden ist.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich wurde schon öfters angesprochen und habe auch selbst angesprochen.

Mein Ex und ich sind genau so zusammen gekommen. Im Supermarkt gesehen, lockerer Spruch seinerseits. Telefonnummer getauscht und das Daten hat begonnen.
 
M
Benutzer142514  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Dann gehe ich ab jetzt jedes Yoghurt einzeln kaufen, um 10 mal pro Tag im Supermarkt an der Kasse zu stehen :grin:
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #4
Mein Ex und ich sind genau so zusammen gekommen. Im Supermarkt gesehen, lockerer Spruch seinerseits. Telefonnummer getauscht und das Daten hat begonnen.
Mein Mann hat mich bei den Äpfeln angequatscht😁. Draußen dann noch geredet, Nummern getauscht,gedatet, geheiratet 😁😅
 
A
Benutzer191142  (42) Öfter im Forum
  • #5
wurdet ihr im Alltag (Strasse, beim Einkaufen, im ÖV etc.) schon mal von einer fremden Person angesprochen, die sich für euch interessierte oder habt ihr selbst schon mal jemanden angesprochen?
Nein, noch nie angesprochen wurden, dass ich Interesse bemerkt hätte. Von daher auch keine Nummern getauscht.
Aktiv selbst angesprochen ja. Das Ziel verfolgt, jemanden näher kennenzulernen hatte ich nie im Sinn. Auch hier keine Nummern getauscht oder anderweitig verabredet.

Blöde Frage: Wie kommt man dazu Nummern zu tauschen? Das ist doch oft nur Small-Talk?

Ich finde, es kommt immer auch etwas auf die Situation drauf an, ob sich ein Gespräch ergibt oder nicht. Im Supermarkt läuft man sich ja auch mal öfters übern Weg.
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #7
Ich werde leider überwiegend von Männern angesprochen, die mir eher suspekt sind, und dann auch noch in unpassenden Situationen. Von daher sind meine Erfahrungen jetzt nicht so positiv. Hätte aber dennoch nichts dagegen, von netten Männern/Menschen angesprochen zu werden. Die trauen sich bei mir aber wohl nicht, weil ich immer so böse schaue 🤨
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #8
Wurde ich und das waren meist ziemlich indiskutable Szenarien und Männer. Bei den Männern, bei denen das Genannte nicht so wahr, kann ich nicht sagen, ob es denn tatsächlich Interesse war, weil das dann nicht zur verbalen Interessensbekundung kam.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ja, ich wurde und werde öfter angesprochen.
Club, Bar, Kneipe, Öffis, Geschäfte, Gym, beim joggen, Konzerte.
Ich freue mich eigentlich immer darüber. Ist doch nett.
Mein Mann hat mich als ONS in nem Club "aufgerissen". Mittlerweile 19 Jahre zusammen. 😉
 
metropolis
Benutzer204059  (33) Ist noch neu hier
  • #10
Werde öfter Mal von Frauen angesprochen was ich eigentlich immer ganz nett finde...schmeichelt das Ego ein bisschen.

Bin relativ offen und gehe gerne auf Gespräche ein wenn mir die Person sympathisch ist.
Spreche auch ab und zu selber Frauen an, da ich vergeben bin aber ohne Hintergedanken sondern auch aus Sympathie
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ja, v. a. früher eigentlich dauernd.
Bin aber zu zurückhaltend, als dass sich jemals mehr draus ergeben hätte.
Da fällt mir ein: einmal hat ein Mann in einem Geschäft was recht Belangloses zu mir gesagt. Ich fand ihn total sympathisch und hätte er es auf was angelegt, wäre ich wohl drauf eingegangen.
 
M
Benutzer193463  (28) Öfter im Forum
  • #12
Ich wurde auch schon öfter angesprochen. Aber irgendwie verballer ich das dann immer oder bin mit meinen Gedanken sonstwo. Ich checke das im ersten Moment einfach nicht, dass er einfach nur ein Gespräch sucht. Vielleicht sollte man da eher mitm Zaunpfahl winken? 🙈😅

Das eine mal ist auf einmal plötzlich jemand neben mir gejoggt und hat mir ein Kompliment zu meinen haaren gemacht. Nur leider braucht nen Asthmakrüppel echt nen Sauerstoffzelt um sich dabei auch noch vernünftig unterhalten zu können. Als er es dann endlich aufgegeben hatte war ich erstmal halb tot.. 🙈

Und dann hab ich mal auf eine Bahn gewartet am Bahnhof und gelesen. War irgendwie mega in das Buch vertieft und habs gar nicht gemerkt, dass sich jemand neben mich gesetzt hat.
"Was liest du denn da?"
Was? Wie? Wo? Meint der mich?
"Ein Buch."

Flirten kann ich.. 🙈🤣
Dabei sahen die beide wirklich nett aus..

Oder man wird halt angesprochen wenn man gerade einen Freund hat. Ich hab für sowas Talent.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Ja, ich wurde schon öfters angesprochen. Beim letzten Typen tats mir leid, dass ich seine Einladung ablehnte, aber ich war gerade auf dem Sprung mein Kind aus der Kita abzuholen.

Ich spreche lieber an, weil ich da die Kontrolle habe. Wenn man mich anspricht, dann leider meistens in Situationen, in denen ich keine Zeit habe. Oder es geht mir zu schnell, gerade so auf der Straße. Da hab ich keine Chance den Menschen vorher abzuchecken.

Ist ja auch unhöflich die Person dann von oben bis unten anzugucken und zu warten, bis mir mein Gefühl sagt „Jo, das kann was werden.“ da vergehen oft mind. 30 Sek. Das nennt man schon socially awkward. :grin:
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #14
Ich würde heute von einer Frau angesprochen, sie hat Hallo zu mir gesagt und dann hab ich auch gegrüßt und ihr gesagt, dass sie sehr schön aussieht. Dann kam ihr Bus und sie musste einsteigen
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #15
Ist ja auch unhöflich die Person dann von oben bis unten anzugucken und zu warten, bis mir mein Gefühl sagt „Jo, das kann was werden.“ da vergehen oft mind. 30 Sek.
Ne finde ich nicht unhöflich, vor allem wenn du auf die Situation nicht vorbereitet bist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #17
Wurde schon öfters angesprochen und habe auch schon oft angesprochen in verschiedensten Lebensbereichen.
Ist bei mir immer Stimmungsabhängig bzw. was ich gerade ausstrahle. Wenn ich eine offene Ausstrahlung habe, passiert das alles öfters und wenn ich eher meine verschlosseneren Monate habe, dann kaum
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Off-Topic:

Ich kann gut verstehen, dass es dir schwer fällt, Frauen in solchen alltäglichen Situationen anzusprechen. Für mich ist das auch nichts. - Nicht nur, weil mir das Ansprechen selbst schwer fällt, sondern auch, weil ich viel zu lange brauche, um eine Frau interessant zu finden.
Dass dein derzeitiges Leben mit kleinem, vergebenem Freundeskreis und einsamem Job wenig Kennenlern-Möglichkeiten bietet, ist natürlich ungünstig. Aber wäre es dann nicht auch eine Überlegung wert, etwas an diesem Leben zu ändern?
Ich bin auch in deinem Alter und habe vor knapp einem Jahr einen interessanten Sportkurs gefunden und mich dort angemeldet. Das war ein Volltreffer, weil ich nicht nur im Kurs selbst Leute kennengelernt habe, sondern über den Kurs auch noch Teil einer gemeinnützigen Organisation wurde, die gerade dabei war, ein ganz neues Projekt auf die Beine zu stellen. Über meine ehrenamtliche Arbeit in diesem Projekt habe ich dann weitere Menschen kennengelernt.
Und auch die Boulderhalle ist für mich ein Ort, an dem ich als Stammgast immer wieder neue Leute kennenlerne.

Diese Dinge haben zwar (noch?) nicht den großen Durchbruch in Sachen Dating und Partnersuche gebracht. Aber immerhin hat sich mein soziales Umfeld dadurch um einige nette Bekanntschaften erweitert, von denen sich einige vielleicht auch zu richtigen Freundschaften entwickeln könnten. Und das könnte ja auch wieder neue Möglichkeiten schaffen - z.B. indem man von einem neuen Bekannten zur Geburtstagsfeier eingeladen wird und dort wieder neue Leute trifft.
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #19
30 Sekunden finde ich schon arg lang, wenn man nichts sagt. Das ist schon unangenehm.
Spricht doch nix dagegen zu sagen: "Ich bin gerade etwas überrumpelt, ich brauche ne Minute um dich einschätzen zu können. Erzähle Mal was du den ganzen Tag so machst" dann hast du Zeit zum zuhören und schauen.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #20
Fände es mal spannend, Erfahrungen hier zu lesen, wer schon solche Gespräche hatte oder diese sogar selbst initiiert hat. Und was daraus entstanden ist.
Ich fand Oninedating immer mühsam und ziemlich schräg.
Vor allem die Menschen, die man da findet.

Daher bevorzuge ich das Flirten in "freier Wildbahn".
Das heißt, wenn ich eine Frau interessant finde, dann spreche ich sie auch an, wenn es die Situation her gibt.

Die "lustigste" Geschichte dazu war einmal im Supermarkt vor dem Weinregal.
Eine recht attraktive Dame, fünf Jahre älter als ich, stand etwas ratlos da und wollte einen Wein aussuchen.
Wein-affin wie ich bin habe ich sie einfach angesprochen, ob ich was empfehlen kann.
Ende der Geschichte: die zwei Flaschen haben wir dann am Abend bei ihr gemeinsam aufgemacht.....
 
B
Benutzer207576  (67) Ist noch neu hier
  • #21
wurdet ihr im Alltag (Strasse, beim Einkaufen, im ÖV etc.) schon mal von einer fremden Person angesprochen, die sich für euch interessierte oder habt ihr selbst schon mal jemanden angesprochen?
ich werde ständig angesprochen.
Letztens von einer Bettlerin, die Geld für Hundefutter brauchte.
Auch oft beim Einkaufen, wenn was weiter oben steht, ob ichs heruntergeben kann.
Ausserdem fahren mir in letzter Zeit die Frauen beim Einkaufen mit dem Einkaufswage dauernd hinten rein.
Und das machen nur Frauen! ;-)
 
B
Benutzer207614  (48) Ist noch neu hier
  • #22
Ich werde leider überwiegend von Männern angesprochen, die mir eher suspekt sind, und dann auch noch in unpassenden Situationen. Von daher sind meine Erfahrungen jetzt nicht so positiv. Hätte aber dennoch nichts dagegen, von netten Männern/Menschen angesprochen zu werden. Die trauen sich bei mir aber wohl nicht, weil ich immer so böse schaue 🤨
Hoffe du bist gut in den Tag gestartet?lust mit mir was essen zu gehen?
 
M
Benutzer142514  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #23
Gestern hat sich tatsächlich auf einer Wanderung ein Gespräch ergeben: ich wollte eine Panorama-Wanderung machen, aber der Weg war gesperrt. Gleichzeitig kam eine andere allein wandernde Frau an der Kreuzung an und war ebenfalls irritiert von der Sperrung. Wir haben dann nach einer Alternative gesucht und die 2-stündige Wanderung dann zusammen fortgesetzt und beim Ziel mit einem Restaurant-Besuch abgeschlossen.
War mal eine schöne Abwechslung, nachdem ich Weihnachten und Silvester komplett allein verbracht und mit einem ziemlich stark ausgeprägten Einsamkeits-Gefühl auf die Wanderung gestartet bin.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #24
Ich spreche oft Leute an, solange nicht direkt sichtbar ist, dass sie das nicht wollen (Kopfhörer, o.ä.). Meistens sind es kleine Komplimente, gelegentlich auch Hinweise. Im Allgemeinen ist die Reaktion sehr positiv.
Vielleicht wäre es für dich hilfreich, das generell gelegentlich zu machen auch ohne tieferes Interesse. Dann ist es leichter, wenn es mal um „was geht“, es kommt leichtfüßiger und authentischer rüber und ein Nein wiegt dann auch weniger schwer, weil es dann einfach nur eine Reaktion von vielen ist. Offene Weinproben haben sich bei mir als gute Kennlernstelle erwiesen. Käsetastings gehen aber mit Sicherheit auch gut ☺️.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren