Ich zünde eine Kerze an...

T
Benutzer45571  Verbringt hier viel Zeit
Ich hoffe das passt hier hinein ansonsten bitte verschieben!

ihr könnt hier schreiben für wen und wofür ihr eine kerze anzünden wollt

also ich fang mal an...ich zünde eine kerze an...

...für meine verstorbene oma und meinen verstorbenen opa - dass sie es schön haben dort wo sie jetzt sind und

...für meinen freund, dass er endlich den lebenswillen wiederfindet

R
Benutzer68474  Verbringt hier viel Zeit
... für meinen freund (beziehungsweise leider exfreund, aber das wort klingt so hart), dass er glücklich wird...

K
Benutzer57943  (35) Verbringt hier viel Zeit
... für meinen süssen, das er seinen Kleinen Sonnenschein bald wieder sehen darf...

Finyfine
Benutzer53227  (36) Verbringt hier viel Zeit
...Für meine erste große Liebe, die ich in meinen Armen verlor..
Lungenkrebs war schuld..

You´ll be forever in my...

H
Benutzer37284  (40) Benutzer gesperrt
...Für meine erste große Liebe, die ich in meinen Armen verlor..
Lungenkrebs war schuld..

You´ll be forever in my...

ojeee :cry: :cry: das ist ja furchtbar!

...für meinen verstorbenen Opa
...für einen verstorbenen Freund, der im Alter von 17 Jahren an einem Schlaganfall starb

U
Benutzer31272  (41) Verbringt hier viel Zeit
Ich zünde eine Kerze an für meinen verstorbenen Sohn (auch wenn man in der SSW7+1 nicht wissen kann was es ist soo hab ich das eben gefühlt) .... und hoffe es geht ihm bei den anderen Sternkinder gut.

(Justus wir vermissen dich)

BeastyWitch
Benutzer58134  (50) Verbringt hier viel Zeit
Ich zünde eine Kerze an für meinen verstorbenen Sohn (auch wenn man in der SSW7+1 nicht wissen kann was es ist soo hab ich das eben gefühlt) .... und hoffe es geht ihm bei den anderen Sternkinder gut.

(Justus wir vermissen dich)
Off-Topic:
:cry: alles liebe

Ich zünde eine Kerze an für meinen heißgeliebten besten Opa, der 94 an Leukämie gestorben ist.

Opi, ich werde dich nie vergessen :herz:

Jana

K
Benutzer Gast
…………

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Osna1976m
Benutzer67604  (49) Verbringt hier viel Zeit
Von mir eine Kerze für meinen in 2000 viel zu früh verstorbenen Vater. :geknickt:

K
Benutzer53223  (34) Verbringt hier viel Zeit
ich zünde eine kerze für meinen opa an der vor 6 wochen gestorben ist und den ich extrem vermisse

opa ich hab dich lieb & werd dich niemals vergessen!

W
Benutzer66359  (39) Verbringt hier viel Zeit
Für meinen Opa, meine Oma und fÜr Kevin Janet und Chris, die es hoffentlich da wo sie sind es gut haben!

ich vermisse euch so sehr:cry:

C
Benutzer52999  (36) Verbringt hier viel Zeit
Ich zünde eine Kerze für unseren kleinen Buddel-Dackel an :geknickt:
Im Herbst hat er noch fröhlich Löcher geschaufelt und nun liegt er in seinem Körbchen und rührt sich kaum mehr... eine Diagnose wurde getroffen... Dackellähme :kopfschue :geknickt:
Er schafft es, ich glaube ganz fest an ihn!!!

M
Benutzer66186  (37) Verbringt hier viel Zeit
Ich zünde eine Kerze für meine Oma an

B
Benutzer69106  (36) Verbringt hier viel Zeit
für alle Menschen in dieser Welt, die ihre Hoffnung schon verloren haben, ehe sie derer Früchte geschmeckt haben

K
Benutzer50502  (34) Verbringt hier viel Zeit
..ich zünde eine kerze für meinen verstorbenen dad an...:cry:
und für meinen ex freund...für den ich hoffe das er ein erfülltes leben führen wird....

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Sehr bekannt hier
  • #2.982
Für meine vor 22 Jahren operierte Bandscheibe, die sich heute auf identischer Höhe und Seite mit massiven neuropathischen Schmerzen zurückgemeldet hat. Nach der Abendrunde mit dem Hund sind wenigstens die höllischen Schmerzen weg, aber das linke Bein ist immer noch ein klein wenig unkoordiniert. Vermutlich hätte ich letzte Nacht verdammt nochmal besser durcharbeiten sollen, anstatt auf dieser durchgelegenen, pumpelweichen Billigmatratze, die mir mein Arbeitgeber bereitstellt, zu ruhen… Im nächsten Dienst lege ich mich sicherheitshalber gleich auf den Fußboden.

Zuletzt bearbeitet:
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2.983
Für Tom Lehrer.

Ein intelligenter Mann mit großartig schwarzem Humor. Der alle seine Songs gemeinfrei gestellt hat.

H
Benutzer202733  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2.984
Für Laura Dahlmeier ( in der vagen Hoffnung, dass doch noch alles gut wird )

Milk&Apple
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #2.986
Für die 12 Paviane, die im Tiergarten in Nürnberg heute getötet wurden.
Trotz massiver Proteste: Paviane im Tiergarten Nürnberg getötet
Off-Topic:

Ich war vor ein paar Wochen noch im Nürnberger Zoo, kaum zu glauben, dass ein Teil der Äffchen, die ich dort gesehen habe, nun tot ist. Und das obwohl sie gesund waren. Würde heute dort nicht mehr hingehen, allgemein überlege ich, ob ich Zoos in Zukunft meide, da es im Moment so viele schreckliche Meldungen aus Zoos gibt. Auch der Kölner Zoo hat gesunde Löwenbabys getötet. Das wäre zu verhindern gewesen, wenn die Zoos besser geplant hätten. Das sind nun wirklich Dinge, mit denen im Vorhinein gerechnet werden muss.

Nyras
Benutzer91472  (33) Sehr bekannt hier
  • #2.987
E
Benutzer216998  (58) Ist noch neu hier
  • #2.988
Off-Topic:

Ich war vor ein paar Wochen noch im Nürnberger Zoo, kaum zu glauben, dass ein Teil der Äffchen, die ich dort gesehen habe, nun tot ist. Und das obwohl sie gesund waren. Würde heute dort nicht mehr hingehen, allgemein überlege ich, ob ich Zoos in Zukunft meide, da es im Moment so viele schreckliche Meldungen aus Zoos gibt. Auch der Kölner Zoo hat gesunde Löwenbabys getötet. Das wäre zu verhindern gewesen, wenn die Zoos besser geplant hätten. Das sind nun wirklich Dinge, mit denen im Vorhinein gerechnet werden muss.
Ja, und die Tausenden von Nutztieren, die geschlachtet werden? Was hätte der Zoo denn mit den Affen machen sollen? Erhaltungszucht einstellen?

Milk&Apple
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #2.989
Ja, und die Tausenden von Nutztieren, die geschlachtet werden? Was hätte der Zoo denn mit den Affen machen sollen? Erhaltungszucht einstellen?
Ich bin Vegetarierin, du bist da also bei mir an der falschen Adresse. Allerdings finde ich es immer noch besser, Nutztiere zum Verzehr zu schlachten, als Affen einfach so zu töten.
Sie hätten verhindern sollen, dass die Tiere sich so stark fortpflanzen. Das kriegen andere Zoos ja auch hin. Ich mag aber jetzt auch gar nicht mit dir diskutieren. Ich und einige andere sind traurig über die Tötung (dass viele andere Tiere auch getötet werden, macht es nicht besser), also lass uns doch einfach unseren Raum. Danke!

Darwinist
Benutzer152937  (33) Meistens hier zu finden
  • #2.991
Off-Topic:

Auch der Kölner Zoo hat gesunde Löwenbabys getötet. Das wäre zu verhindern gewesen, wenn die Zoos besser geplant hätten. Das sind nun wirklich Dinge, mit denen im Vorhinein gerechnet werden muss.
Ich muss da mal für die Zoos eine Lanze brechen. Während meines Studiums habe ich selbst im Zoo gearbeitet und ich kenne mich mit der Materie daher ganz gut aus. Der Nürnberger Tiergarten hat außerdem auf seiner Homepage sehr umfassend darüber informiert wie und warum es in diesem Fall zur Tötung der Paviane gekommen ist.

Tatsache ist, dass überzählige Tiere in jedem Zoo regelmäßig getötet und an die Raubtiere verfüttert werden. Nur gehen die meisten Zoos damit (leider) nicht offen um. Der Tiergarten Nürnberg stellt da eine absolute Ausnahme dar, was ich persönlich nur begrüßen kann. Außerdem kann ich ehrlicherweise nicht nachvollziehen, wieso bei Pavianen die Entrüstung so groß ist, während sich bei einer Ziege oder Antilope kein Mensch dafür interessieren würde. Ist ein Pavianleben etwa wertvoller als das einer Ziege, eines Schweins, Kaninchens, Rindes usw.? Und was ist mit den Millionen Tieren, die jährlich für den menschlichen Verzehr geschlachtet werden, sind die etwa weniger wert als ein Pavian oder ist das nicht eine ziemlich speziesistische Sichtweise?

Der Nürnberger Tiergarten hat in diesem konkreten Fall wirklich sehr lange, nämlich seit mehr als einem Jahr (!), nach einer alternativen Lösung gesucht, z. B. der Abgabe an einen anderen Halter, der die Tiere a) hätte aufnehmen wollen und b) hätte aufnehmen können, sprich artgerecht unterbringen können. Ein solcher Halter hat sich trotz intensiver weltweiter Suche nicht finden können. Der Tiergarten hat die Gründe dafür ganz transparent und detailliert auf seiner Homepage veröffentlicht.

Außerdem ist es nicht so, dass der Tiergarten nicht versucht hat, die Population zu begrenzen. Das hat man nämlich sehr wohl getan. Als Tiere, die natürlicherweise in gemischtgeschlechtlichen Gruppen leben, wäre eine nach Geschlechtern getrennte Haltung nicht möglich gewesen. Ich kenne jetzt die Nürnberger Anlage nicht im Detail, meine aber, dass eine solche getrennte Haltung auch baulich gar nicht realisierbar gewesen wäre. Man hat es daraufhin mit hormoneller Verhütung versucht, was aber nicht funktioniert hat, da hormonelle Verhütung erstens regelmäßig wiederholt werden muss (ich höre schon wieder die Rufe der selbsternannten Zookritiker: "Tierpark setzt seine Tiere systematisch unter Drogen") und zweitens das Sozialgefüge der Gruppe negativ gestört hat. Außerdem sind hormonelle Verhütungsmittel bei Tieren mit stärkeren Nebenwirkungen verbunden als beim Menschen, weil weit weniger gut erforscht. Bei Katzen beispielsweise verursacht hormonelle Verhütung häufig Tumoren der Gebärmutter - einige Zoos haben dadurch schon Löwinnen und Tiger verloren.
Welche Möglichkeiten der Populationsregulierung hätte man also moch gehabt? Viele Möglichkeiten bleiben da nicht mehr. Kastration oder Sterilisation vielleicht, aber abgesehen davon, dass diese Methoden mit dem üblichen OP- und Narkoserisiko verbunden sind, sind diese Eingriffe m. o. w. irreversibel (man weiß aber nie, ob ein unfruchtbar gemachtes Tier für die Zucht zu einem späteren Zeitpunkt noch mal wichtig werden könnte) und verändern auch das Sozialverhalten ind damit das Gruppengefüge, weshalb das in Zoos nur sehr ungern und ausnahmsweise gemacht wird. Ich kann mich noch daran erinnern, dass man bei uns in Leipzig mal bei den Rothschildgiraffen ein paar Bullen kastriert hat, weil sich kein anderer Halter fand, um sie so in der Gruppe behalten zu können. Zynisch ausgedrückt würde ein kastriertes Tier das Platzproblem sogar noch verschärfen, weil es bei einem ohnehin schon begrenzten Platzangebot einem fortpflanzungsfähigen Tier den Platz weg nimmt.
Außerdem umfasst artgerechte Haltung nun mal auch das Fortpflanzungsverhalten und eine Kastration beraubt das Tier damit eines wichtigen Teils seines Verhaltensrepertoires.

Und klar ist, dass eine Population für eine langfristige Erhaltung eben auch regelmäßig züchten muss, sonst überaltert die Population und stirbt aus. Aus diesem Grund müssen ja z. B. auch die in Samenbanken gelagerten Samen regelmäßig ausgesät und neue geerntet werden.

Sie hätten verhindern sollen, dass die Tiere sich so stark fortpflanzen. Das kriegen andere Zoos ja auch hin.
Das kann jedem Zoo genauso passieren. Tiere sind nun mal keine Maschinen, denen man befehlen kann, wann und wie viele Nachkommen sie bekommen sollen. Der Nürnberger Tiergarten hat hier nicht falsch geplant, sowas ist nun mal möglich. Genauso wie im Fall des Kölner Zoos. Dort hatte die Löwin ihre Jungen nicht angenommen, weil sie noch andere Junge versorgt hat. So etwas passiert selten, weshalb niemand damit rechnet, kann aber auch in der Natur vorkommen.

Natürlich darf und soll man darüber traurig sein, dass die Tiere getötet werden mussten. Mich macht das auch traurig. Aber die Verantwortlichen im Zoo sind darüber mindestens genauso traurig und haben alles Mögliche versucht, um das nicht tun zu müssen. Ihnen das zum Vorwurf zu machen und dadurch die wichtige und wertvolle Arbeit zu schmälern, die Zoos jeden Tag erbringen, finde ich einfach ungerecht.

Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (46) Öfter im Forum
  • #2.992
Hier soll es doch wohl darum gehen, dass man seine Betroffenheit und Trauer zum Ausdruck bringen kann.
Und das ohne Diskussion oder Rechtfertigung.
Stellt doch bitte einfach die beginnende Diskussion ein.

Camellia
Benutzer184772  Öfter im Forum
  • #2.993
Eine Kerze für das Eichhörnchen, das vor Kurzem auf der Straße vor meinem Haus (vermutlich) überfahren wurde.
Und eine für den Buntspecht, der vor ein paar Wochen wohl gegen eine Fensterscheibe geflogen ist und vermutlich an einem Genickbruch starb.

asconia
Benutzer223660  (32) Ist noch neu hier
  • #2.994
Für Laura Dahlmeier 🕯

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2.995
Hier soll es doch wohl darum gehen, dass man seine Betroffenheit und Trauer zum Ausdruck bringen kann.
Und das ohne Diskussion oder Rechtfertigung.
Stellt doch bitte einfach die beginnende Diskussion ein.
Sehen wir auch von Moderationsseite so. Die Diskussionen können woanders geführt werden.

biene76
Benutzer185037  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2.996
30 Kerzen für Roze. Eine für jedes Jahr, dass schon vergangen ist ohne ihn.

Es gibt 2.966 weitere Beiträge im Thema "Ich zünde eine Kerze an...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren