• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich will meine Ex Freundin wieder zurückgewinnen

C
Benutzer204720  (39) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier dabei und würde mich sehr auf einen Rat von euch freuen oder wie Ihr die Situation seht.

Kurze Vorgeschichte: Sie (40), ich (38) Wir waren 6 Jahre zusammen, haben 4 Jahre zusammen gewohnt. Sie hat eine sehr schwere Zeit hinter sich, Mama und Papa sind gestorben, den Job verloren und hatte anschließend mit Depressionen zu kämpfen. Es war keine einfache für uns.

Ich habe mich letztes Jahr im Oktober von meiner Freundin getrennt, weil es einfach schon eine Weile nicht mehr so zwischen uns lief und ich hatte das Gefühl das ich Sie nicht mehr Liebe. Die Trennung kam für Sie total unerwartet mit dem Sie überhaupt nicht gerechnet hatte. Wir hatten 2 Monate zuvor noch unseren ersten gemeinsamen Familienurlaub. Natürlich Sie hatte auch das Gefühl das es gerade nicht so gut zwischen uns läuft, aber Sie hatte mir nachdem ich Ihr das dann gesagt habe auch gesagt, dass wir doch daran arbeiten könnten und ich Idiot habe mich nicht darauf eingelassen. Selbst ein paar Tage später hatte Sie mir noch gesagt das Sie großes Interesse hätte diese Beziehung weiter zu führen und ich habe einfach nicht das getan was ich jetzt so sehr bereue. Jedenfalls ist Sie dann 1 Monat später ausgezogen und ich habe sehr schnell gemerkt wie sehr Sie mir fehlt und das ich Sie immer noch liebe. Klar am Anfang ist es immer eine Umgewöhnung weil da nach so langer Zeit aufeinmal der Mensch mit dem man so lange zusammen war plötzlich nicht mehr da ist. Aber mittlerweile ist es ein 3/4 Jahr her und ich habe immer noch dieses Gefühl, dass ich Sie schrecklich vermisse, Sie fehlt mir so sehr und ich habe das Gefühl, dass meine Gefühle in den letzten Monaten noch viel viel stärker geworden sind.

Ich hatte sehr viel Zeit die Beziehung zu reflektieren in den letzten Monaten und mir sind so viele Dinge jetzt bewusst geworden, so viele Dinge die ich falsch gemacht habe, Dinge auf die ich anders reagieren hätte müssen, Dinge dich ich anders hätte handhaben sollen. Ich habe nicht nur bei Ihr Fehler gemacht sondern auch bei Ihrem Sohn, Dinge die ich einfach nicht so gesehen habe wie ich Sie jetzt sehe. Und ich frage mich die ganze Zeit warum mir diese Dinge nicht in den Momenten so bewusst waren, damit hätte ich sehr viele kleinere Streitereien, Diskussionen uns ersparen können. Ich war teilweise auch sehr stur in unserer Beziehung, habe nicht richtig zugehört (hatte die Scheuklappen auf wie Sie manchmal sagte) und bin stur geradeaus. Ich denke jetzt auch das ich viel zu wenig auf Sie eingegangen bin, auf Ihre Wünsche, Ihre Bedürfnisse, zu wenig Verständnis gezeigt. Ja da gibt es so viele Dinge die ich mich jetzt frage "WARUM" aber ja hinterher ist man immer schlauer. Das wichtigste ist denke ich, dass man seine Fehler erkennt und sich diese Fehler eingesteht.

Ich habe dann versucht wieder Kontakt aufzunehmen, habe Ihr einen 6 seitigen Brief geschrieben wo ich einiges zu den Dingen reingeschrieben habe was ich falsch gemacht habe, dass ich Sie sehr vermisse und dass ich meine Familie wieder zurück möchte. Darauf hat Sie nicht reagiert, aber das hatte ich auch nicht erwartet weil Sie glaube ich sehr wütend, verletzt und enttäuscht von mir war. Was ich Ihr nicht verdenken kann.

Ende April haben wir uns dann mal alle drei zu einem Billardabend getroffen. Ich habe Sie auch zu einem Wettkampf von Ihrem Sohn begleitet und seit Anfang Juni haben wir uns eigentlich bis auf 1 Ausnahme wo ich im Urlaub war an jedem Wochenende gesehen. Am Anfang 1 mal, jetzt mittlerweile auch teilweise Freitag, Samstag und Sonntag. Picknick. laufen, Kino, Bowling und sogar in der Therme in Sinsheim.

In der Therme, dass war vor ca. 1 Monat, da habe ich Sie angelächelt und Sie wusste nicht so recht ob Sie zurücklächeln sollte, weil Sie mir anschließend sagte, dass Sie mir keine falschen Hoffnungen machen möchte. Ich bin sehr froh und glücklich darüber, dass Sie im Moment so viel Zeit mit mir verbringt. Ich habe nur Angst davor jetzt vielleicht was zu tun wofür es vielleicht noch zu früh ist. Mein persönliches Gefühl sagt mir, dass Sie schon noch Gefühle hat und diese aber aktuell nicht zulassen möchte, weil Sie Angst hat wieder verletzt zu werden. Das was Sie mir in der Therme gesagt hat liegt 1 Monat zurück und sowas kann sich auch ändern mit der Zeit. Es könnte ja auch einfach so eine Art Schutzschild das Sie ausfährt sein oder? Ich hatte Ihr gesagt, dass ich mir Ihr Vertrauen wieder zurückgewinnen möchte. Vor ca. 3 Monaten bin ich Ihr mal zufällig begegnet und da sind wir auch so ins Gespräch gekommen und ich hatte Ihr gesagt, ,dass ich Sie sehr vermisse und da hat Sie auch gemeint, wir werden sehen was die Zukunft bringt. Und der Satz "hey lass uns Freunde bleiben" ist auch nicht gefallen, ich hoffe natürlich dass das auch nie passieren wird. Wenn ich daran denke, dass Sie die ersten male als wir uns zu dritt gesehen haben sich immer hinten ins Auto gesetzt hat und aktuell ist es so, dass Sie kleine Berührungen und eine kurze Umarmung zum Abschied zulässt.

Ich weiß nicht, ich habe nicht wirklich so viele Erfahrung was das angeht, aber wenn da gar nichts mehr wäre würde Sie doch nicht so viel Zeit mit mir verbringen oder? Und sowas wie "eine Beziehung kann ich mir unter keinen Umständen mehr vorstellen" ist seither auch nicht gesagt worden.


Ich denke im Moment gerade daran, wie unnötig doch alles war und was für ein Idiot ich bin, dass ich das beste was mir je in meinem Leben passiert ist so verletzen konnte. Ich würde mir nichts mehr wünschen, als meine Familie wieder zurück zu bekommen. Ich bin mir meiner Fehler bewusst und möchte diese auch ändern und in dieser Hinsicht ein besserer Partner für Sie werden. Ich weiß das ich Sie glücklich machen kann und ich denke, dass kann ich jetzt vielleicht noch mehr als ich es hätte je zuvor gekonnt und deshalb hoffe ich das ich nochmal eine Chance bekomme Ihr dies zu beweisen.

Vielleicht hat ja jemand auch schon sowas erlebt oder macht es gerade durch oder hat einen Rat, einen Tipp für mich denn ich möchte unter keinen Umständen etwas tun was Sie in irgendeiner Weise bedrängt oder wo Sie sich bedrängt fühlt.


Crush
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #2
Nach deiner Schilderung, wie du mit ihr Schluss gemacht hast, kann ich dir nur raten, möglichst keinen Druck aufzubauen.
Lass es ganz ruhig angehen und warte einfach ab, ob und wie es sich entwickelt.
Sollte sie kein Interesse mehr an einer Beziehung haben, dann ist das völlig in Ordnung, ein Recht auf eine Wiederaufnahme hast du in jedem Fall nicht mehr.
Vielleicht solltest du auch nach Vorne schauen und bei der nächsten Beziehung versuchen, die alten Fehler zu vermeiden.
 
K
Benutzer196691  (25) Öfter im Forum
  • #3
Du schreibst, du hättest viel über deine Fehler reflektiert. Hat sie denn deiner Meinung nach auch Fehler innerhalb der Beziehung begangen? Wie steht es um ihre mentale Gesundheit mittlerweile?

Sie wusste nicht so recht ob Sie zurücklächeln sollte, weil Sie mir anschließend sagte, dass Sie mir keine falschen Hoffnungen machen möchte. [...] Mein persönliches Gefühl sagt mir, dass Sie schon noch Gefühle hat und diese aber aktuell nicht zulassen möchte, weil Sie Angst hat wieder verletzt zu werden. Das was Sie mir in der Therme gesagt hat liegt 1 Monat zurück und sowas kann sich auch ändern mit der Zeit. Es könnte ja auch einfach so eine Art Schutzschild das Sie ausfährt sein oder?
Die Theorie mit dem Schutzschild klingt plausibel.

Ich hatte Ihr gesagt, dass ich mir Ihr Vertrauen wieder zurückgewinnen möchte. Vor ca. 3 Monaten bin ich Ihr mal zufällig begegnet und da sind wir auch so ins Gespräch gekommen und ich hatte Ihr gesagt, ,dass ich Sie sehr vermisse und da hat Sie auch gemeint, wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Wie lange möchtest du noch warten? Hast du dir selbst eine Deadline gesetzt?
Wir reden hier nicht davon, dass deine Expartnerin eine oder zwei Wochen Bedenkzeit braucht. Wir reden hier von einem 3/4 Jahr.
Du bewegst dich auf sehr dünnem Eis, indem du der einzige bist, der etwas versucht in diese Protobeziehung* zu investieren. Das ist von vornherein eine ungesunde Dynamik. Sowas kann man vielleicht mal ein paar Tage oder ein, zwei Wochen machen, aber du bist emotional seit einem 3/4 Jahr alleiniger Investor dieser Protobeziehung.
Und selbst wenn sie auch darin investieren würde, so bedenke, dass die vorherige Trennung, die du gewünscht und durchgezogen hattest, immer noch ein Teil ihres emotionalen Verständnisses eures Verhältnisses sein wird.
D.h. sie müsste nicht nur gleich viel in diese Protobeziehung investieren wie du, sondern auch gemeinsam diese einst aufgerissene Wunde und verbliebene Unsicherheit heilen.
Und aktuell ist sie zu keins von beiden bereit.

An deiner Stelle würde ich es sein lassen.

*) Protobeziehung = eine Wortschöpfung von mir, um diese vorläufige Form einer Beziehung, die ihr habt, zu beschreiben
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #4
Vielleicht hat ja jemand auch schon sowas erlebt oder macht es gerade durch oder hat einen Rat, einen Tipp für mich denn ich möchte unter keinen Umständen etwas tun was Sie in irgendeiner Weise bedrängt oder wo Sie sich bedrängt fühlt.
Das ist wahrscheinlich auch der richtige Weg. Ich frage mich dabei aber immer noch, wieso willst du deine Ex zurück? Du hast dich doch aus "guten" Grund getrennt. Du hast sie nicht mehr geliebt und auch jetzt scheint es dir nicht darum zu gehen, wenn du schon erleichter schreibst:
Und der Satz "hey lass uns Freunde bleiben" ist auch nicht gefallen, ich hoffe natürlich dass das auch nie passieren wird.
Also was sagt dir eigentlich, das du in paar Jahren nicht wieder das gleiche machst und dich wieder trennst? Wenn es nicht zumindest auch die Freundschaft ist, was dich mit ihr verbindet?
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Versuche keinen Druck aufzubauen und es ein wenig "laufen zu lassen".
Nicht jedesmal thematisieren.

Dennoch würde ich ihr in einem guten Moment nochmal deutlich machen, dass Du an einer Neuaufnahme eurer Beziehung aufrichtig interessiert bist. Und sie möglichst direkt fragen ob sie so generell diese Möglichkeit sieht und ob Du Dir Hoffnungen machen darfst.
Wenn sie das eher ablehnt, würde ich versuchen, sie gehen zu lassen.

Und mach Dir generell mal Gedanken wie lange Du warten könntest und möchtest.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Wir reden hier nicht davon, dass deine Expartnerin eine oder zwei Wochen Bedenkzeit braucht.
Da seh ich auch das Problem.
Das kann ewig und 2 Tage gehen und du hast keine Garantie, dass sie Dich je zurück will. Wir kennen es alle , je länger wir auf etwas warten/sparen/lechzen um so wichtiger kommt es uns vor....... ich denke, Du kannst Dich hier in eine grosse emotionale Abhängigkeit begeben.

Warum willst Du sie ganz genau zurück?
Was hat sich geändert, dass es nun eine bessere Beziehung wird?
Bist Du sicher, dass es nicht einfach daran liegt, dass Du nicht mehr alleine sein willst?
Oder nicht in eine neue Beziehung investieren willst?
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #7
Trefft Ihr Euch immer nur zu dritt?
Wenn es wirklich nochmal was werden sollte, solltest Du das Nachholen was Du vor und bei der Trennung versäumt hast, nämlich Dich mit ihr auszusprechen. Dich ihrer Kritik zu stellen, ihren Schmerz auszuhalten und dann zu schauen ob es zu einer (Gesprächs)basis kommt.
Ihr solltet auch schauen, dass Ihr wieder auf eine gewisse Augenhöhe kommt und nicht dieses Opfer Täter Ding weiterführt
 
C
Benutzer204720  (39) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Hey Leute,
vielen Dank für eure ganzen Kommentare. Ja also Ihr geht es schon besser, die Reha hat Ihr sehr geholfen und die ganzen Gespräche mit den Psychologen waren gut für Sie. Trotzdem geht es im Moment auch bei Ihr noch auf und ab, aber ich denke das hat natürlich auch mit der Trennung zu tun.

Naja, Deadline habe ich mir jetzt nicht gesetzt. Ich bin ehrlich gesagt im Moment sehr froh und glücklich, dass wir so viel Zeit (jedes WE) etwas zusammen unternehmen. Ich habe einfach das Gefühl das es ein sehr großer Fehler war, dass meine Gefühle in der letzten Zeit in der wir zu zweit was unternommen haben noch viel stärker geworden sind. Auch wenn ich das damals nicht so gesehen habe, denke ich, dass es falsch ist eine 6 jährige Beziehung einfach so weg zu schmeißen ohne wirklich richtig darüber geredet zu haben und daran zu arbeiten. Das war glaub das größte Problem bei uns, dass wir viel zu wenig über Gefühle, Wünsche, Erwartungen, ja einfach zu wenig geredet haben. Ja wie gesagt, es sind so viele Dinge die ich jetzt anders sehe und die falsch gelaufen sind, natürlich haben beide in der Beziehung gemacht, auch wenn ich derjenige bin der Schluss gemacht hat will ich nicht alle Fehler nur bei mir suchen. Und ja der Tot Ihrer Eltern, Ihre Depressionen, Corona, ja das hat uns sehr belastet, aber sowas darf man nicht als Ausrede dafür benutzen, dass wäre zu einfach.

Warum ich Sie zurück will? Weil ich Sie LIEBE!! Aber in diesem Moment konnte ich das einfach nicht so sehen, ich war mir meiner Gefühle nicht mehr sicher, nicht mehr im klaren, ich war verwirrt und ich hatte ehrlich gesagt auch Angst mit Ihr darüber zu sprechen und genau das hätte ich tun sollen. Ich glaube wir hätten das wieder hinbekommen wenn wir wirklich daran gearbeitet hätten wofür Sie bereit war, nur ich konnte das damals nicht so sehen und das bereue ich sehr.

Was hat sich geändert? Ich denke das ich durch das reflektieren der Beziehung und das Erkennen und Bewusst werden meiner Fehler in der Beziehung, ich Ihr ein besserer Partner sein kann als ich es war und auch ein besserer Freund für Ihren Sohn.

Ob ich sicher bin das es nicht daran liegt das ich wieder alleine bin? Ja am Anfang habe ich das gedacht, dass es sein könnte weil ich einfach nicht alleine sein will. Aber nach so langer Zeit denke ich das ich ziemlich sicher sagen kann, dass es daran nicht liegt.

Aber ja es ist passiert, ich kanns jetzt nicht mehr ändern auch wenn ich es gerne würde, wobei ich auch immer daran denke, dass mir das was mir jetzt klar ist, vielleicht gar nicht klar geworden wäre wenn das nicht passiert wäre. Trotzdem wollte ich einen Menschen nie so verletzen.

Wie gesagt, ich vermisse Sie, ich sehne mich nach Ihr und meine Gefühle sagen mir das ich Sie immer noch Liebe., darum möchte ich auch darum kämpfen, ich möchte um Sie kämpfen. Ihr zeigen wie viel Sie mir bedeutet und das ich mir einen Neuanfang mit Ihr wünsche. Ja es kann das Sie mir irgendwann sagt, dass Sie keine Chance mehr für einen Neuanfang sieht, aber bevor ich nicht alles versucht habe kann ich auch nicht damit abschließen.

Ich hoffe einfach, dass durch die Zeit die wir gerade miteinander verbringen ich mit der Zeit Ihr Vertrauen wieder zurückgewinnen kann.

Als wir uns damals kennen gelernt haben, war Sie noch im Trennungsjahr. Sie war 8 Jahre mit Ihrem Ex Mann verheiratet, der Sie betrogen hat mit einer anderen Frau. Und jetzt die Trennung von mir. Ich denke es fällt Ihr sehr schwer mir wieder Ihr Vertrauen zu schenken. Aber das Sie im Moment so viel Zeit mit mir verbringt und auch nicht die Freundschaftskarte ausspielt kann doch auch ein Anzeichen dafür sein, dass Sie doch noch nicht ganz endgültig mit dem Gedanken abgeschlossen hat oder? Zumindest sagt mir das mein Gefühl.

Ich weiß zwar nicht ob Sie vielleicht einfach kein Bock dazu hat oder kein Platz, aber Sie hat auch noch einige Dinge (die auf der Bühne halt standen) bei mir und den Schlüssel zur Wohnung. Das könnten doch auch positive Anzeichen sein, ja ich weiß das klingt jetzt so als würde ich es mir schön reden, aber ich bin einfach noch nicht bereit die Hoffnung aufzugeben.

Und ja ich sollte Ihr schon mal sagen was ich mir wünsche und auch erhoffe, aber ehrlich gesagt genau davor habe ich Angst, dass ich dann zu viel Druck aufbaue. Und ja evtl. auch Angst vor der Antwort.
 
N
Benutzer203599  dauerhaft gesperrt
  • #9
Hey

Freundschaftskarte, Zeug auf der Bühne. .. das ist Kaffeesatzleserei und Wunschdenken.... davon ab finde ich, machst du viel richtig. Aber: Ein "Recht" auf Rückkehr gibt es nicht, das hast du selbst verbockt... sie nach Tod der Eltern, Depression, erstem Urlaub verlassen zu haben, ist schon etwas, was tiefe Narben schlägt.

Du musst ihr das "ob" überhaupt und das Tempo überlassen, ... auch für dich eine gute Zeit, aus diesen Extremen - keine Liebe mehr da, Schluss machen und Liebe ohne Ende, will sie unbedingt zurück - zu einer besseren Balance zu finden. Meine Sympathie hast du, best, Rob
 
C
Benutzer204720  (39) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Hey,
nein, Recht auf etwas habe ich in der Hinsicht auf gar nichts. Ich habe mir das selber zu zuschreiben. Mir geht es im Moment auch nicht gut, aber das ich aktuell selber darunter leide geschieht mir recht. Mir tut es nur so weh, dass ich Ihr so weh getan habe und das Gefühl macht mich sehr traurig. Ich wollte nie einem Menschen so weh tun, aber nun ist es passiert und ich kann es nicht mehr ändern, auch wenn ich das gern täte. Ich kann mir nur meine Fehler eingestehen, daran arbeiten und Ihr dies zeigen. Wie gesagt, ich möchte Ihr in keinerlei Hinsicht irgendwie Druck machen und auch nichts tun was bei Ihr dieses Gefühl von Druck auslöst.

Mit der Zeit wird man sehen wo es hingeht, ich denke ich muss damit auch zufrieden sein wie es gerade läuft, dass wir jedes WE Zeit miteinander verbringen, was bestimmt auch nicht leicht ist für Sie. Aber wenn ich bedenke wie es noch vor einem halben Jahr aussah und wie es jetzt gerade ist, ist dies aufjedenfall ein großer Fortschritt. Und ich denke das sieht Sie auch das ich mir Mühe gebe und Ihr zeige das Sie mir wichtig ist und vielleicht kann Sie ja mit der Zeit uns doch vielleicht noch einmal eine Chance geben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren