• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beziehung beenden Ich werde mich heute trennen und ich habe Angst.

hellomynameis_
Benutzer206154  (29) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo liebe Community, ich möchte mir etwas von der Seele schreiben.

Mein Partner (m/29) und ich (w/26) sind seit fast 4 Monaten zusammen. Kennen uns jetzt aber seit Februar. Am Anfang war natürlich alles schön, wie man es so kennt, aber seit einigen Wochen sind wir beide am Tiefpunkt unserer Beziehung.


(Kurzfassung: Freund verlangt, will aber nicht zurückgeben. Er versucht mich zu manipulieren und macht sich emotional von mir abhängig. Ich werde mich trennen, habe aber Angst, dass er mich wieder manipuliert und ich nicht bei meiner Meinung bleibe)


Ich habe ADHS und das bringt natürlich einige Probleme mit sich. Vergesslichkeit und Missverständnisse stehen an der Tagesordnung. Ich bin gewillt, an mir zu arbeiten, aber er ist nicht gewillt, an sich zu arbeiten.

So musste ich mich des Öfteren als dumm beleidigen lassen. Er sagte mir, dass ich mir etwas darauf einbilde, weil die Arbeitsagentur mir Nahe gelegt hat, das Abitur nachzuholen, weil sich bei mir eine hohe Intelligenz gezeigt hat, ich aber im Umkehrschluss nur dumme Dinge mache. Ich habe öfter vergessen, den Stecker vom Staubsauger zu ziehen. Auch hat er mir vorgehalten, dass er sich ja das Genick brechen könnte, wenn der Staubsauger im Weg steht, weil er drüber fallen könnte. Ich habe zwei Mal vergessen, die Herdplatte nach dem Kochen auszuschalten. Das zeugt von Dummheit, denn sowas muss man schon in der Kindheit gelernt haben müssen.

Ich soll meine Haare im Bad einsammeln und wegwerfen, weil ihn das stört und ich solle öfter meine Haare kämmen, dass das nicht mehr vorkommt. Ich soll öfter rausgehen, denn seine Ex war faul und er möchte das nicht nochmal. Und eigentlich steht er auch nicht auf dicke Frauen, aber ich mache ja Sport und habe in einem Jahr 20kg abgenommen. Dicke Frauen haben irgendwie immer ein hübsches Gesicht, aber der Rest passt halt nicht. Ich soll nicht immer alles so persönlich nehmen, denn ich interpretierevzu viel, weil ich zu ihm meinte, dass Dinge, die seine Mutter getan hat und mein Geschlecht nichts in einen Gespräch zu tun haben, wenn es doch um mich und mein Verhalten geht.

Ich soll nicht immer meine Meinung ändern, weil ich ihn fragte, ob ich eine Cola von ihm trinken kann, er mir drei Mal erklären müsste, warum das aber nicht mehr vorkommen soll, weil ich ihm ja schon Mal etwas weggessen oder -getrunken hätte. Was das war, konnte er mir nicht sagen, aber weil ich daraufhin mich doch lieber mit einem Kaffee zufrieden gegeben habe, ändere ich "immer" meine Meinung. Schon nach der ersten Erklärung sagte ich, dass ich verstanden habe.

Ich war daran Schuld, dass er einen wichtigen Beleg weggeworfen hatte, weil ich ihn fragte, ob das in den Müll kann und er den Beleg mit seinen eigenen Händen weggeworfen hat, ohne vorher zu schauen.

Er bezahle alles in dieser Beziehung, weil ich ja ab dem 11. des Monats schon pleite bin. Bis zu genanntem Tag habe ich unsere Einkäufe bezahlt. Seine Nebenkostenabrechnung wird wegen mir super hoch sein, weil ich immer bei ihm bin.

Ich habe ihm vorgeschlagen, dass ich in der Woche öfter Zuhause schlafe, aber er sagte, dass wir uns ja auseinander leben könnten und das alles nach hinten losgehen kann. Ich sagte ihm, dass er sich mehr im Haushalt einbringen soll und sich um seine Unterlagen selbst kümmern soll, damit ich mehr Zeit habe, an mir zu arbeiten. Er fragte, warum er denn jetzt darunter leiden muss? Ich sitze doch währenddessen so viel am Handy, da kann ich doch das Handy auch mal zur Seite legen und an mir arbeiten.

Immer, wenn ich ihm sagte, dass mich etwas verletzt, artete es in Streit aus. Er kann nicht verstehen, wie man alles so persönlich nehmen kann und immer betroffen ist.

Ich soll über meine Gefühle sprechen, aber im Endeffekt sind meine Gefühle immer übertrieben. Deshalb habe ich einige Zeit nicht mehr gesprochen und ihm immer nur zugestimmt.

Das war falsch. Denn mit diesem Verhalten lüge ich und bin im Endeffekt genau so wie meine Mutter. Er will sich Tipps bei meinem Bruder und seiner Verlobten holen, setzt aber diese Tipps nicht um. Er erzählte meiner Schwägerin, dass ich eben Problemverhalten zeige. Nachdem sie fragte, wie sich das äußert, kam nur "Es sind immer die selben Probleme und sie weiß, welche das sind"

Er verlangte, dass ich mir therapeutische Hilfe suche, um an meinem Problemverhalten zu arbeiten. Ich erzählte meiner Therapeutin von unserer Situation und es stellte sich raus, dass ich wirklich alles gebe, aber von ihm nichts kommt.

Ich sagte ihm, dass er mich bitte mit Respekt behandeln soll und er in einer Beziehung auch an sich arbeiten muss, aber er sagte, dass meine Probleme Priorität haben und er erst etwas ändern kann, wenn er sich sicher sein kann, dass ich die Herdplatten nicht mehr an lasse.

Ich habe mir einen Zettel an den Schrank geklebt, damit ich es nicht mehr vergesse.. und er belächelt das. Er sagt, dass er so eine Scheiße nicht braucht und ich deswegen erst an mir arbeiten muss.

Er ist wegen mir unglücklich, weil ich etwas an meinem Verhalten ändern soll. Er kann nicht mehr aufstehen und hat gestern den ganzen Tag nichts gegessen. Er sagt, dass es mir egal ist, wie es ihm geht und dass ich gestern verbal auf ihn eingetreten hätte. Ich setzte ihm eine Grenze und sagte, dass ich nach Hause gegangen bin um Ruhe zu finden und ich erst am nächsten Tag mit ihm sprechen möchte. Er hat das nicht akzeptiert.

Er hat mich nach einem siebentägigen Streit nur noch angeschrien, auf den Tisch geschlagen und mir vorgeworfen, ich hätte ihn an die Wand diskutiert, weil ich nicht mehr Miss ADHS genannt werden möchte. Er sagte, dass er das nur getan hat, damit ich weiß, was ich habe. Als würde ich das nicht selbst wissen.

Er sagte mir, dass mich andere schon längst verlassen oder rausgeschmissen hätten und er mir niemals hätte Sicherheit geben sollen, weil ich ihm einen Brief schrieb, indem ich sagte, dass ich das Gefühl habe, dass wir uns auseinander leben und das mit uns bald vorbei seien könnte und er daraufhin sagte, dass ich nur raus bin, wenn ich etwas gravierendes mache.

Ich gebe ihm die Sicherheit und sage ihm, dass ich die Beziehung nicht beenden möchte und an uns arbeiten möchte, aber im selben Atemzug geht er zu meinem Bruder und seiner Verlobten und schreibt, dass wir nun zu 99% getrennt seien und er sich erklären möchte.

Ich sagte ihm, dass ich heute meine Sachen holen möchte und er sagte, dass er aber nicht weiß, wann er die Kraft findet, aufzustehen. Ich sagte ihm, dass ich eine Woche zu Hause bleiben möchte und er sagte, dass wir das machen können, aber er nicht für die Konsequenzen verantwortlich sein wird.

Und jetzt habe ich eine Grenze erreicht.
Ich liebe mich zu sehr, um mir das weiterhin anzutun.
Ich war so glücklich und positiv. Und das möchte ich mir wieder zurückholen.

Ich habe keine Angst davor, mich von ihm zu trennen, sondern vor seiner Manipulation. Ich habe Angst, dass er mir ein extrem schlechtes Gewissen machen möchte und ich nicht mehr bei meiner Meinung bleibe. Ich will ihn eigentlich nie wieder sehen, aber ich weiß, dass ich mich dieser Konfrontation nochmal stellen muss, um wieder Ruhe zu finden.

Ich will meine Gedanken mit euch teilen, weil es mir gut tut, einfach alles von der Seele zu schreiben. Ich habe nicht wirklich Freunde, mit denen ich reden kann, aber das ist okay. Ich fange bald eine Maßnahme an, dass ich endlich wieder arbeiten gehen kann. Und vielleicht finde ich dort Menschen, die toll sind. Ich gebe nicht auf.

Ich liebe mich und ich mache mich von keinem Menschen dieser Welt abhängig.
Und vielleicht ist hier jemand, der auch in solch einer Situation stecken könnte.


Ihr seid mehr wert als jemand, der euch ständig runter machen möchte und immer wieder Probleme an euch findet, die bisher keiner gesehen hat. Stellt euch selbst niemals in Frage. Ihr dürft Emotionen haben und ihr müsst euch nicht damit zufrieden geben, dass diese kleingeredet werden. Lernt, euch selbst glücklich zu machen. Lernt euch zu lieben.
 
miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
  • #2
Ich finde es gut, dass du diese Entscheidung getroffen hast und wünsche dir viel Kraft, das durchzuziehen.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ach du kacke, was ein Idiot. Ich wünsche dir viel Kraft bei der Trennung. Vielleicht hilft es dir, dir 3-4 Sätze zurechtzulegen, die du immer wieder wiederholst, egal was er argumentiert?
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Er hat dir ja wirklich schon extrem viel eingeredet, sodass du selbst bereits denkst, du wärst das Problem. Wie gut und stark, dass du erkannt hast, dass du dringend von diesem Mann wegmusst!

All die von dir aufgezählten Dinge empfinde ich übrigens als ganz normale menschliche Schwächen. Frag mich lieber nicht, wie oft ich schon die Herdplatte angelassen habe...:ninja: Natürlich kann es als Partner anstrengend sein, wenn das ADHS den Alltag chaotisch macht. Das rechtfertig aber nicht diese extreme Respektlosigkeit. Die ist nämlich keine normale menschliche Schwäche, sondern ein verdammt schlechter Charakterzug und dieses Verhalten, das in einer Beziehung NICHTS verloren hat (und auch sonst nirgendwo).
Ich kenne dich gar nicht, aber kann dir dennoch sagen, dass du etwas Besseres verdient hast. So ein Verhalten hat nämlich niemand verdient. Wie schön, dass du ein Ziel hast: wieder zu der positiven Person werden, die du mal warst!

Gibt es eine Vertrauensperson für dich? Dein Bruder z.B., oder ist der zu sehr mit ihm verbandelt? Ein Elternteil, eine gute Kollegin, mit der du dich verstehst? Ich würde nämlich vorschlagen, dass du dir jemanden ins Boot holst. Mit der Person könntest du kurz üben, was du sagen willst, und wie du auf eventuelle Manipulationsversuche reagieren würdest. Außerdem könntet ihr euch danach verabreden/Du abgeholt werden, damit es eine zeitliche Begrenzung für das Gespräch gibt und du von jemandem aufgefangen werden kannst.

Ich finde auch reed reed s Rat sehr hilfreich, dir vorher genau zu überlegen, welche Worte du wählst, damit du nicht erst in der Situation um Formulierungen ringen musst.

Falls er versucht, dir irgendetwas einzureden wie "Du findest nie wieder jemanden wie mich" oder "wenn du gehst, mach ich dir das Leben schwer" oder auch "Wir können uns doch noch ändern, du musst nur noch ein kleines bisschen an dir arbeiten, dann werden wir wieder glücklich", dann reagiere am besten so wenig wie möglich auf ihn. Keine Rechtfertigungen, keine Erklärungen, keine Versuche, ihm deine Perspektive verständlich zu machen. Wenn ihn das interessiert und dir wichtig ist, dass er das versteht, kann er auch später in ein oder zwei Wochen danach fragen und du kannst ihm das schriftlich oder im Beisein anderer darlegen. Aber nicht jetzt.

Noch mal zur Erinnerung:
Du bist ihm nichts schuldig.
Deine Sicht ist richtig und valide.
Du hast Besseres verdient.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg für das Trennungsgespräch!!!:knuddel:
 
hellomynameis_
Benutzer206154  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Ich danke euch, für eure Antworten. Zur Frage wegen meines Bruders: ich bin vor einigen Jahren aus meiner Heimat weg und habe alles hinter mir gelassen, aber mein Bruder und ich haben trotzdem ein sehr gutes Verhältnis.

Und er hilft mir diesen Monat, vor allem finanziell. Ich bin ihm sehr dankbar.

Auf dem Weg zu ihm habe ich sehr oft überlegt, was ich sagen werden und was er vielleicht sagen wird. Manchmal hatte ich wirklich das Gefühl, zusammenzubrechen, weil ich große Angst hatte.

Als ich bei ihm ankam, habe ich erst meine Dinge sortiert. Er wollte eine Umarmung, die ich ihm auch gegeben habe, denn damit hatte ich kein Problem.

Als es zum Gespräch kam, ging es wieder nur darum, dass ich nur auf seine Fehler eingehe und wie es weitergehen soll. Ich sagte ihm, dass ich denke, dass wir nicht mehr weiterkommen. Daraufhin meinte er, dass wenn man sich doch liebt, dass man ja an einer Beziehung arbeitet.


Und dann fing ich an zu weinen und sagte ihm, dass ich das schon seit zwei Wochen versuche, aber es klappt nicht. Manchmal trennen sich auch Menschen, die sich lieben, weil die Beziehung keinen Mehrwert hat. Und ich habe ihm die letzten zwei Tage Verständnis und Respekt entgegengebracht. Ich sagte ihm, dass ich das einfach nicht mehr kann und es nicht nur um ihn gehe.


Dann habe ich meine Jacke angezogen und bin gegangen. Ich habe gegen eine Wand geredet und jetzt will ich einfach nur noch frei sein
 
F
Benutzer205991  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Glückwunsch zum Durchziehen bleib dabei eisern versprochen?!!!!!! Alles 🥰
 
T
Benutzer189289  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
so wie du es beschreibst, tut er dir einfach nicht gut. Er stärkt dich nicht und wenn man nach 4 Monaten Beziehung sich nur in Vorwürfen ergießt, muss man die Beziehung beenden, so leid es mir tut.

Bleib standhaft und dann wird es dir bald deutlich besser gehen.
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Gut, dass du den Schritt gemacht hast. Er tut dir ja ganz klar nicht gut, diese komische Beziehung schadete dir stark und das schon nach wenigen Monaten - Trennung ist der einzig sinnvolle Schritt.
Du kannst dich durchaus auch trennen, ohne dass er das akzeptiert. Es reicht, dass du (aus sehr gutem Grund!) nicht mehr willst. Du wirst frei sein, wenn du dabei bleibst.

Am besten breche sofort den Kontakt zu ihm komplett ab. Der schadet dir nur.

Natürlich kannst du für dich an deinem ADHS arbeiten und dazu hast du dir ja bereits therapeutische Hilfe gesucht - ein guter Schritt, den viele nie schaffen! Dein Ex hat sich ja da nur total destruktiv und vorwürflich verhalten und dich abgewertet für Dinge für die du nichts kannst - da bist du alleine echt besser dran.
 
10073
Benutzer190278  (37) Öfter im Forum
  • #10
Ich wünsche dir alles alles gute...

Deine Krankheit ist doch kein Grund dafür, dass er ein Idiot ist.
Ich denke eher, er hat mit deiner Krankheit einen einfachen Grund dich runter zu machen
 
F
Benutzer205991  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Liebe hellomynameis du bist standhaft geblieben ?! Gott sei Dank, soll ich Dir was gestehen? Als du beschrieben hast wie er mit dir umgegangen ist und was er alles gesagt hat, das war so schlimm ich musste im “ überfliegen” lesen das ging gar nicht Wort für Wort! Jetzt kenn ich Dich nicht aber da war sofort Mitgefühl! Du willst ja beruflich Dich verbessern und hast in der Richtung einiges vor- da brauchst du deine ganze Kraft und keinen Typen der Dich systematisch zu zersetzen versucht- wie widerlich. Aber was red Ich haben ja andere auch schon so gesehen. Schön dass du dein Leben in die Hand nimmst bleib dabei und dulde an deiner Seite nur noch jemand der dich dabei unterstützt so wie auch du einen Partner unterstützen würdest alles gute
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren