• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beziehung beenden Ich weiß nicht wie es weitergehen soll.

L
Benutzer203468  (23) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo,
Ich fang einfach mal an meine Situation zu schildern da ich eine objektive Sichtweise und Meinung brauche.
Mein Freund und ich sind seit 5 Jahren in einer Beziehung und ich liebe ihn über alles.

Seit einiger Zeit (über 1 Jahr schon) bemerke ich aber, wie ich mich selber durch diese Beziehung verloren habe. Wir sind sehr jung zusammen gekommen da war ich 17 und mit 19 sind wir zusammengezogen.
Ich habe das Gefühl das ich mich nicht wirklich charakterlich weiterentwickeln konnte bzw. Das Gefühl habe das ich stecken geblieben bin und nicht weiß wer ich bin.
Ich weiß wer ich in meiner Beziehung , bei meinen eltern, bei meinen Freunden auf der Arbeit etc. bin, aber ich weiß nicht wer ich bin wenn ich alleine bin.
Ich habe das Gefühl das ich meine Träume und Ziele für diese Beziehung aufgegeben habe und um mich selber wiederzufinden diese Beziehung beenden sollte.
(noch kurze nebeninfo wir hatten schon 2x eine Beziehungspause)
Jedoch wenn ich darüber nachdenken wird mir schlecht, mir vergeht der Appetit.

Ich weiß das man sich selber immer vorallen stellen sollte, aber ich weiß nicht warum es mir dann so schwer fällt diese Beziehung zu beenden.
Ich wüsste sogar schon das wenn ich die Beziehung beenden würde, ich mir einen neuen Job in einer anderen Stadt suchen würde.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Warum kannst du deine Träume und Ziele denn nicht in der Beziehung verwirklichen?
Was genau hindert dich daran?
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #3
Welche Aspekte der Selbstentwicklung und Selbsterfahrung werden deiner Meinung nach in deiner Beziehung hintenangestellt? Und warum denkst du, dass du diese Freiräume dich selbst näher zu erfahren in deiner Beziehung nicht möglich ist? Was genau fehlt dir? Kannst du es formulieren? Warum musst du deine Träume und Ziele hintenanstellen?
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #4
Mit diesen diffusen Gefühlen kann man wenig anfangen.
"Ich weiß nicht wer ich bin" und "die Beziehung ist Schuld".... Da fehlen mir Zwischenschritte für den kausalen Zusammenhang.

Ich habe mich verloren?
Klingt wie ein Satz von ner Yoga-Tante. Was heißt das bitte genau?

Ich habe das Gefühl das ich mich nicht wirklich charakterlich weiterentwickeln konnte bzw. Das Gefühl habe das ich stecken geblieben bin und nicht weiß wer ich bin.
Dir fehlt Orientierung? Ein klares Ziel? Was hat der Freund damit zu tun?

Ich habe das Gefühl das ich meine Träume und Ziele für diese Beziehung aufgegeben habe und um mich selber wiederzufinden diese Beziehung beenden sollte.
Also solange das so ein Wischiwaschi-Gefühl ist, ist das doch völlig Banane.
Also wenn man sich entschieden hat, dass man ein bestimmtes Vorhaben, oder ein Ziel, für eine Beziehung einkassiert hat, dann weiß man das doch.
"Ich wollte eigentlich immer auswandern und Kinder im Kongo unterrichten, aber mein Freund geht nicht weiter weg als bis zum Nachbarort. Ich habe nachgegeben"...
Das wäre ein nachvollziehbarer Grund....

Also ich versteh's nicht.


Tipp: 5x why:
Fang an beim Symptom und frage nach Warum. Jeder Schritt muss nachvollziehbar sein und die Kette muss in beide Richtungen funktionieren.

Ich bin unglücklich ----Warum?----> ..... ----Warum?----> ...... ----Warum?----> ..... ----Warum?---->
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #5
Die meisten Leute, die sich in ihrer Jugend ausprobiert haben, beneiden später jene Menschen, die schon früh wussten, was sie wollten und sich beständig weiterentwickeln konnten, ohne je in einer Sackgasse gewesen zu sein.

Du musst jetzt wissen, wer von denen du bist. Hast du nur gedacht, du wüsstest, was du wolltest und merkst jetzt, dass du dich in einer Sackgasse befindest? Dafür spräche z.B., dass du in einer anderen Stadt neu anfangen willst. Oder aber bist du seit jeher zielgerichtet gewesen und siehst momentan den Baum vor lauter Wald nicht? Vielleicht hat dein Weg momentan zu unüberschaubare Weggabelungen oder war der Weg die letzten Jahre zu eintönig.

Auch wenn es auf mich selbst nicht zutrifft, habe ich gelernt, dass manche Menschen auch glücklich sein können, wenn sie nicht ihren Individualismus an erste Stelle setzen. Wenn du auf der anderen Seite glaubst, dich nur allein finden zu können, dann musst du auch so kaltblütig sein, alle Brücken hinter dir niederzubrennen und eine momentan funktionierende Beziehung deiner zukünftigen Weiterentwicklung zu opfern.

Ich persönlich halte dich in jeder Hinsicht - auf die eine wie die andere Weise - für ausgesprochen zielstrebig.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #6
Mit diesen diffusen Gefühlen kann man wenig anfangen.
"Ich weiß nicht wer ich bin" und "die Beziehung ist Schuld".... Da fehlen mir Zwischenschritte für den kausalen Zusammenhang.


Klingt wie ein Satz von ner Yoga-Tante. Was heißt das bitte genau?


Dir fehlt Orientierung? Ein klares Ziel? Was hat der Freund damit zu tun?


Also solange das so ein Wischiwaschi-Gefühl ist, ist das doch völlig Banane.
Also wenn man sich entschieden hat, dass man ein bestimmtes Vorhaben, oder ein Ziel, für eine Beziehung einkassiert hat, dann weiß man das doch.
"Ich wollte eigentlich immer auswandern und Kinder im Kongo unterrichten, aber mein Freund geht nicht weiter weg als bis zum Nachbarort. Ich habe nachgegeben"...
Das wäre ein nachvollziehbarer Grund....

Also ich versteh's nicht.


Tipp: 5x why:
Fang an beim Symptom und frage nach Warum. Jeder Schritt muss nachvollziehbar sein und die Kette muss in beide Richtungen funktionieren.

Ich bin unglücklich ----Warum?----> ..... ----Warum?----> ...... ----Warum?----> ..... ----Warum?---->
Geht es vielleicht etwas einfühlsamer? Es reicht schon mal die Empfindungen der TS ernst zu nehmen. Bekommst du das hin?
Du musst es nicht verstehen. Wenn du nicht helfen kannst, lass es einfach ganz. Du kannst wo anderes deinen Frust ablassen.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Ich glaube nicht, dass die Beziehung "Schuld" daran hat, dass Du gefühlt nicht weitergekommen ist. Zumindest mich hat eine Beziehung nie an einer Weiterentwicklung gehindert, wenn die Beziehung auf Augenhöhe und mit Respekt geführt wird und man sich gegenseitig seine Freiräume lässt. Ich sehe aber viele Teenie-Beziehungen, wo man dauernd aufeinander hockt, keinen eigenen Freundeskreis mehr hat, nicht mal alleine feiern oder gar in den Urlaub geht.

Vielleicht beginnst Du am beste erstmal zu formulieren, was genau Du Dir überhaupt für Ziele setzt, was Du vermisst, bevor Du alles in den Wind schiesst, was ihr Euch aufgebaut hat. Kommuniziere auch mit Deinem Partner über Deine Wünsche - aber denk daran, ER ist nicht Schuld, dass das fühlst. Jeder hat sein Leben selber zu führen.
 
sharkeyeY
Benutzer74246  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich habe meine Beziehung vorveinem halben Jahr genau deswegen beendet.
Es war nicht, dass er mir mit irgendetwas im Wege gestanden wäre - ich hätte gewiss alles machen können, was ich wollte - er wäre hinter mir gestanden.
Und genau das hat mich eingeengt. Ich wollte auch nicht Rücksicht nehmen müssen bei Entscheidungen, was man automatisch macht, wenn man zusammen ist.
Ich denke, ich fühle dich - obwohl ich viel älter bin🤗
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
wo möchtest du denn hin?
Und inwiefern hindert dich deine Beziehung daran?
Liebst du deinen Freund?
Warum schon 2x Beziehungspause?
Und warum dann wieder zusammen gekommen? Wenn sich doch die Probleme anscheinend nicht gelöst haben?

Basiert eure Beziehung wirklich auf Liebe oder doch eher nur auf Gewohnheit?
 
H
Benutzer180039  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Ich finde es erstmal sehr gut, dass du so reflektiert schreibst und auch den Blick in dein Inneres gewagt hast, obwohl es eben auch sehr hart ist, sich das alles einzugestehen.

Ich glaube, dass Fragen an dich selbst dich am besten voranbringen, indem du, so schmerzhaft es sein kann, doch tiefer gehst:
Welche Träume und Ziele hattest du denn? Und warum musstest du sie aufgeben oder hast sie aufgegeben? Wäre es möglich, sie doch noch zu realisieren?
Was stand wirklich als Hindernis, ihnen näher zu kommen?

Das alles auf die Beziehung zu schieben, finde ich tatsächlich etwas drastisch. Es ist nicht die Beziehung, sondern tatsächlich liegt es an einem selbst, wie man damit umgeht. Du bist ein freier Mensch und entscheidest bis zu einem bestimmten Grad, was für ein Leben du führen willst. Wahrscheinlich standest du vor der Entscheidung Beziehung oder deine Ziele und hast dich dann aus welchen Gründen auch immer für ersteres entschieden. Und jetzt bereust du es.

Wie wichtig ist dir deine Beziehung? Dein Freund? Welche Bedürfnisse werden erfüllt? Inwiefern bereichert dich die Beziehung? Das sind auch nochmal Fragen, die du dir selbst stellen solltest.

Ich höre heraus, dass es zwei Bedürfnisse gibt, die sich vielleicht nicht ganz zusammenfügen: Das Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität, was dir die Beziehung gibt. Aber auch das Bedürfnis nach Freiheit und Selbstentfaltung, was jedoch mit Veränderung und Unsicherheit und Ängsten verbunden ist. Meinst du, dass sich beide nicht doch irgendwie miteinander verbinden könnten? Muss die Beziehung enden, damit du dich selbst finden kannst?
Hast du deinem Freund davon schon erzählt? Ich finde, dass es wichtig wäre, darüber zu sprechen, wie du fühlst. Das ist schon ein großes Ding.

Noch einige andere Anregungen:
Vielleicht ist es so, dass dir die Selbstentfaltung gerade wichtiger ist und das nur so geht, wenn du ungebunden bist? Oder wenn du eine Fernbeziehung führst?

Und ihr könnt gemeinsam schauen, wie ihr weitermacht. Vielleicht muss es nicht mal die endgültige Trennung sein, vielleicht auch eine Auszeit, damit du für dich herausfinden kannst, was du willst.

Ich kann da aus persönlicher Erfahrung sprechen: Als es darum ging, ob ich die Beziehung beenden oder weiterführen sollte, war ich einfach so unsicher und wusste nicht, was das richtige wäre. Darum habe ich eine Beziehungspause von einem Monat vorgeschlagen, in der wir den Kontakt auf Eis gelegt haben. Einfach, damit ich mir über meine Wünsche und Bedürfnisse und Gefühle klar werde. Und das geht am besten, wenn man auf Abstand geht und für sich ist. Diese Beziehungspause hat mir sehr geholfen, zu einer Entscheidung zu kommen. Und mir auch gezeigt, ob ich mit dem Alleinsein klar komme oder nicht.

In dem Zusammenhang würde es mich auch interessieren, warum ihr beide bereits 2 Beziehungspausen hattet und wie du diese erlebt hast und was bei rausgekommen ist.

Es muss nicht für jeden die Lösung sein, aber es wäre vielleicht einen Versuch wert. Höre auf dein Herz und schau, was sich für dich richtig anfühlt.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren