• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich würde meinen Freund gerne öfter sehen. Wie ansprechen?

EmelieLo
Benutzer171091  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich würde meinen Freund gerne öfter sehen. Aktuell sehen wir uns meistens nur am Wochenende. Letztes Mal war er von Donnerstagabend bis Samstagnachmittag bei mir. Kommendes Wochenende will er von Freitagabend bis Sonntag zu mir kommen.

Er gibt Ende Oktober seine Masterarbeit ab. Ich hab Donnerstagabend noch einen Kurs bis 20:30. und hab ihm deshalb schon am Montag gesagt, dass es reicht wenn er Freitag kommt, weil es Donnerstag sonst so spät wird. Erst hieß es dann von ihm, er will Freitagvormittag kommen, heute rief er mich dann an und teilte mir mit, dass er doch erst Freitagabend kommt, weil er die letzten Tage nichts geschafft hat für seine Bachelorarbeit. Ich hab nun vorgeschlagen, dass wir ja dann Freitagabend zusammen kochen könnten, denn wenn er selber noch kocht, wird’s halt wieder so spät. Hab aber noch keine Antwort von ihm erhalten.

Wir sind eigentlich beide kompromissbereit, aber ich glaube, ihm reicht das so wie es aktuell läuft. Mir ist es ein bisschen zu wenig. Trotzdem hat er von sich aus vorgeschlagen bei mir einzuziehen und wir machen auch schon konkrete Pläne, was wir bei mir in der Wohnung verändern wollen. Das kommt alles von ihm aus. Er sucht sich ab November eine Stelle und will da was bei mir in der Stadt suchen, weil er mit mir zusammen wohnen möchte.

Man muss noch dazu sagen, dass wir alle zwei bis drei Wochen zu ihm in die Heimat fahren. Da sehen wir uns dann drei Tage am Stück. Aber wenn man zusammenzieht, sieht man sich ja jeden Tag. Ich denk mir halt, dass es für und schon eine gewaltige Umstellung sein wird, weil wir uns bisher nur einmal 9 Tage am Stück im Urlaub gesehen haben.

Ich würde ihn gerne einen Tag mehr in der Woche sehen. Nur wie spricht man das an ohne allzu klammernd rüberzukommen?
Macht es Sinn, wenn ich dabei begründe, dass wir ja zusammen ziehen wollen und wir das mal mehrere Tage am Stück bei mir testen sollten?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Die Problematik ist ja aus deinen anderen Threads bekannt.

Was genau ist jetzt deine Frage?

auch wenn man zusammen wohnt muss man sich nicht jeden Tag sehen und wenn, dann kann das sehr kurz sein.
wie oft willst du deinen Freund denn sehen?
 
EmelieLo
Benutzer171091  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Die Problematik ist ja aus deinen anderen Threads bekannt.

Was genau ist jetzt deine Frage?
Wir haben eigentlich alles andere klären können und es läuft sonst richtig gut zwischen uns. :smile: wir machen inzwischen jede Woche was Cooles, wandern z.B. oder gehen ins Schwimmbad etc. Also das läuft.

Es kam ja jetzt auch dazu, dass er geäußert hat, dass er gerne zu mir ziehen würde. Wir planen momentan schon die neue Küche und er kündigt demnächst seine aktuelle Wohnung.

Nur hab ich ihm halt immer noch nicht gesagt, dass ich ihn gerne einen Tag mehr sehen würde.

Ich fange halt ab nächster Woche selber mit meiner Masterarbeit an. Dann werd ich vermutlich selber stärker eingespannt sein als das aktuell noch der Fall ist. Aber Quality Time ist mir einfach ultra wichtig. :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
und was ist dann jetzt das problem?
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #5
Ich würde ihn gerne einen Tag mehr in der Woche sehen. Nur wie spricht man das an ohne allzu klammernd rüberzukommen?

Irgendwie verstehe ich nicht ganz, warum Du es nicht einfach ansprichst. Einen Tag die Woche mehr ist doch nicht klammerig. Zumal Ihr doch, wenn ich das richtig verstanden habe, eh plant, demnächst (in 2 Monaten?) zusammenziehen. Da werdet Ihr euch ja deutlich mehr sehen, nämlich täglich, und wenn das nicht als klammerig empfunden wird, dann sicher auch nicht, wenn Ihr Euch schon jetzt einen Tag die Woche öfter sehen würdet. Natürlich ist es möglich, dass er das nicht möchte, wenn er gerade auch wegen Studium akut im Stress ist, aber klammerhaftes Dasein wird er Dir wohl nicht vorwerfen können.
 
EmelieLo
Benutzer171091  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Irgendwie verstehe ich nicht ganz, warum Du es nicht einfach ansprichst. Einen Tag die Woche mehr ist doch nicht klammerig. Zumal Ihr doch, wenn ich das richtig verstanden habe, eh plant, demnächst (in 2 Monaten?) zusammenziehen. Da werdet Ihr euch ja deutlich mehr sehen, nämlich täglich, und wenn das nicht als klammerig empfunden wird, dann sicher auch nicht, wenn Ihr Euch schon jetzt einen Tag die Woche öfter sehen würdet. Natürlich ist es möglich, dass er das nicht möchte, wenn er gerade auch wegen Studium akut im Stress ist, aber klammerhaftes Dasein wird er Dir wohl nicht vorwerfen können.
wir ziehen offiziell am 01.02. zusammen. Neue Küche und andere Sachen wollen wir aber schon ab November planen.

Ich weiß eben nicht, ob es so geschickt ist, ihn aktuell damit zu nerven, weil er im Stress ist. Aber ich würde gerne von ihm wissen, ob er mich nach der Abgabe öfter sehen will. Ab November gehts dann um Jobsuche, da könnte man ja auch sagen, man ist im Stress.

Ich denke, er bemüht sich aktuell eigentlich genug um uns. Er hat mich auch vor paar Wochen mal gefragt, ob ich denke, dass er sich genug bemüht und er meinte, er empfindet es schon so. Also das glaube ich ihm. Aber es hat ja jeder ein anderes Nähe-Distanz-Bedürfnis und das war auch in seiner letzten Beziehung ein Problem. Sie wollte ihn mehr sehen als er sie. Deshalb zerbreche ich mir ein wenig den Kopf darüber.
 
EmelieLo
Benutzer171091  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Die Problematik ist ja aus deinen anderen Threads bekannt.

Was genau ist jetzt deine Frage?

auch wenn man zusammen wohnt muss man sich nicht jeden Tag sehen und wenn, dann kann das sehr kurz sein.
wie oft willst du deinen Freund denn sehen?
Ich würde ihn gerne einen oder einen halben Tag unter Woche sehen. Zum Beispiel Dienstagabend bis Mittwochvormittag.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
ja wie oft willst du ihn denn jetzt sehen?

und warum kannst du ihm nicht einfach am Dienstag sagen "hey hast du lust morgen abend mit mir xy zu machen?"
kann man das nicht spontan und Woche fur Woche entscheiden?
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #9
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
So wie ich das verstehe ist der Hauptgrund, warum ihr euch nicht so oft seht, doch der, dass ihr beide mit eurem jeweiligen Studium sehr beschäftigt seid, oder?

Jeder kann seine Zeit nur 1 x verplanen

Vielleicht solltest du bisschen Geduld haben bis ihr den größten Stress überstanden habt?
 
EmelieLo
Benutzer171091  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
So wie ich das verstehe ist der Hauptgrund, warum ihr euch nicht so oft seht, doch der, dass ihr beide mit eurem jeweiligen Studium sehr beschäftigt seid, oder?

Jeder kann seine Zeit nur 1 x verplanen

Vielleicht solltest du bisschen Geduld haben bis ihr den größten Stress überstanden habt?
Jaa das mit dem Stress stimmt. Ich komm halt irgendwie in letzter Zeit zu gefühlt gar nichts, weil ich mit dem Kopf so bei der Beziehung bin. Ich weiß, dass das gar nicht gut ist und versuche dran zu arbeiten.

Ich fänds auch eigentlich sehr cool wenn wir die Treffen unter der Woche spontan ausmachen würden, aber dann kommen meine blöden Ängste wieder hoch und ich trau mich nicht zu fragen, weil ich Angst vor Ablehnung hab, obwohl er mich bisher ja immer sehen wollte, wenn ich ihn gefragt hab.
 
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #12
Naja, wenn Du Dich nicht traust zu Fragen, ist das ein Problem, bei dem wir Dir nicht helfen können. Weil mehr als ihn darum zu bitten, dass ihr euch öfter trefft, kann man nicht machen. Aber dazu müsstest Du halt mit ihm reden.

Aber wenn Du Dich nicht traust, ihn nach häufigeren treffen zu fragen, dann lass es bleiben, denn es wird sich doch sowieso in absehbarer zeit ändern. Erstens ist er dann mit seiner Masterarbeit fertig und hat mehr Zeit für Dich und zweitens zieh ihr doch bald zusammen. Kannst Du Dich nicht noch so lange gedulden? Vor allem in dem Hinblick, dass Du selbst bald mit Deiner Masterarbeit anfängst und dann vermutlich auch weniger Zeit hast für Dates.

Und falls Dein Freund sich momentan gar nicht öfter mit Dir treffen kann/will, weil er wegen seiner Masterabriet stress hat, solltest Du dafür Verständnis haben. Eine Ablehnung deswegen hat dann doch nichts mit Dir zu tun.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
ok du traust dich nicht ihn zu fragen.
Was für hilfe brauchst du da jetzt?
 
EmelieLo
Benutzer171091  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Naja, wenn Du Dich nicht traust zu Fragen, ist das ein Problem, bei dem wir Dir nicht helfen können. Weil mehr als ihn darum zu bitten, dass ihr euch öfter trefft, kann man nicht machen. Aber dazu müsstest Du halt mit ihm reden.

Aber wenn Du Dich nicht traust, ihn nach häufigeren treffen zu fragen, dann lass es bleiben, denn es wird sich doch sowieso in absehbarer zeit ändern. Erstens ist er dann mit seiner Masterarbeit fertig und hat mehr Zeit für Dich und zweitens zieh ihr doch bald zusammen. Kannst Du Dich nicht noch so lange gedulden? Vor allem in dem Hinblick, dass Du selbst bald mit Deiner Masterarbeit anfängst und dann vermutlich auch weniger Zeit hast für Dates.

Und falls Dein Freund sich momentan gar nicht öfter mit Dir treffen kann/will, weil er wegen seiner Masterabriet stress hat, solltest Du dafür Verständnis haben. Eine Ablehnung deswegen hat dann doch nichts mit Dir zu tun.
Wir ziehen ja erst im Februar zusammen. Ich will uns und unsere Beziehung ja auch eigentlich gar nicht unter Druck setzen und hab selber ein großes Projekt das ich gerne endlich angehen möchte, welches viel Zeit beanspruchen wird (neben meiner Masterarbeit und meinem Werkstudentenjob). Aber ich vermisse ihn halt recht schnell und würde ihn deshalb gerne öfter sehen.

Ist es denn überhaupt förderlich für die Beziehung wenn man sich so oft sieht? Ich hab einerseits den Wunsch, andererseits hab ich Bedenken, dass wir uns dann schnell langweiligen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #15
Ist es denn überhaupt förderlich für die Beziehung wenn man sich so oft sieht? Ich hab einerseits den Wunsch, andererseits hab ich Bedenken, dass wir uns dann schnell langweiligen könnten.

Das kann man so gar nicht beantworten, weil Menschen sehr individuell sind und bezüglich Nähe/Distanz ein unterschiedliches Bedürfnis haben können. Ich persönlich langweile mich normalerweise recht schnell und brauche Zeit für mich. In meiner aktuellen Beziehung sehe ich meinen Partner aber täglich, langweile mich überhaupt nicht und finde es schön so. Könnte beim Nächsten theoretisch aber wieder anders sein. Und wir sind auch nicht so schnell zusammengezogen wie Ihr jetzt, das wäre für uns persönlich nicht in Frage gekommen. Aber auch das ist individuell und es gibt Menschen, die schnell zusammenziehen und da passt es. Ich möchte damit sagen, dass es auf Deine Fragen keine einheitliche Antwort gibt. Menschen sind verschieden.

Deine letzten Threads (an den einen konnte ich mich auch noch erinnern) zeigen ja im Prinzip schon recht deutlich, dass Du Dir einen sehr großen Kopf über das Nähe-Distanz-Thema machst. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, daran zu arbeiten und innerhalb der Beziehung mehr loszulassen. Es ist nicht immer gut, alles zu zerdenken. Ich glaube, es würde Dir persönlich gut tun, Deinen Freund bzw. Deine Beziehung nicht zu hinterfragen, nur weil er aktuell vll damit zufrieden ist, wenn Ihr Euch nicht so viel seht. Es scheint doch ganz gut zu laufen bei Euch. Zumindest habt Ihr schon Pläne für die Zukunft und sie liegen quasi schon in Reichweite. Die Zeit bis dahin (Umzug) würde ich versuchen, es etwas lockerer zu sehen. Nagel ihn doch nicht darauf fest, wie viele Tage die Woche Ihr Euch sehen wollt/werdet. Wenn Du zwischendurch das Bedürfnis hast, ihn auch unter der Woche zu sehen, dann frag ihn ganz entspannt, ob er Lust und Zeit hat. Und sei nicht enttäuscht, wenn er nicht jedes Mal Ja sagt. Er scheint ja aktuell mit dem Studium schon sehr beschäftigt und wenn danach noch Jobsuche dazu kommt, wird er auch mal Zeit nur für sich brauchen, denke ich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #27
Ist es nachvollziehbar, dass mich das wütend macht?
Nein, ist es nicht. Zumindest für mich nicht. Er hat doch nichts gemacht, es hat ihn eine Frau angeguckt, dafür an sich kann er ja erstmal nichts. Menschen gucken sich an, das muss auch nicht immer etwas bedeuten. Außerdem schreibst Du, dass er bei diesem Malkurs das erste Mal ist. Glaubst Du wirklich, dass sich da sofort und auf den ersten Blick ein Mädel so direkt in ihn verguckt, dass sie ihn dann die ganze Zeit mit Blicken anschmachtet? Das halte ich für recht abwegig. Natürlich kann sie ihn attraktiv finden, aber die ganze Zeit verliebt (!) angucken? Nee!

Man kann auch Menschen anschauen, weil generell etwas an ihnen optisch auffällig ist oder man selbst etwas an der Person optisch auffällig findet. Das kann auch sowas profanes sein wie "was steht da eigentlich auf dem Schriftzug des Shirts, was der Typ dahinten, der mich gar nicht interessiert, anhat".

Du bist unsicher, durch und durch. Zumindest wirkt es so auf mich. Klingt immer doof, wenn man Jemandem sagt, dass er "an sich arbeiten soll". Dennoch solltest Du wirklich versuchen, gelassener zu werden. Das würde Deiner Beziehung, aber auch vor allem Dir selbst gut tun. Die Gefühle, die da bei Dir hochkommen, sind sicherlich anstrengend für Dich und es wäre doch viel schöner, müsstest Du diese so nicht spüren?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #62
Du hast ständig Angst ein Trostpflaster zu sein weil du einfach ein sehr geringen Selbstbewusstsein hast und er könnte ja alles in der Welt für dich in Bewegung setzen, es wird es dir nicht recht machen können.

Nie. Es ist einfach nie genug.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #69
Wenn du da nicht ganz, ganz viel an dir arbeitest und ihr eventuell euch auch beide auf sehr offene und ehrliche Kommunikation (auch über Euer jeweiliges Verständnis von Liebe und Beziehung) einlässt, sehe ich das krachend scheitern.
Das wird alles nicht aufhören, wenn ihr zusammen wohnt.
Er wird dann immer noch nicht begeisterungsfähiger sein als jetzt.
Er wird immer noch nicht enthusiastisch sein Herz vor dir ausbreiten.
Er wird dich nicht euphorisch auf Händen tragen.
Das IST er nicht und das wird er niemals sein.

Wenn du ihn nicht absolut so akzeptieren kannst, wie er JETZT ist, dann lebt ihr dauerhaft nebeneinander her und bremst euch gegenseitig aus.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #135
...und ich hab mir teilweise echt gedacht, was haben wir uns eigentlich noch zu sagen…:frown:

Nicht viel, so klingt es... und was Ihr Euch sagt, ist auf beiden Seiten nicht gut. Wenn Du ein, ich nenne es jetzt mal zurückhaltend, "gesteigertes Sicherheitsbedürfnis" in Beziehungen hast, solltest Du Dir wirklich Hilfe suchen. Du fährst sonst ja immer wieder emotionale Achterbahn. Das zermürbt nicht nur Dich, sondern auch auch Deinen jeweiligen Partner. Hier kommt meines Erachtens noch dazu, dass Ihr typmäßig nicht zusammenpasst. Und da solltest Du dann auch mal genauer hinschauen und entscheiden, ob diese Beziehung für Dich und Euch beide überhaupt noch gut ist. Je mehr man ins negative Diskutieren kommt, umso mehr kann man eigentlich auch festhalten, dass es eben nicht passt. Es ist noch etwas anderes, wenn man einige Jahre zusammen ist und in eine Krise gerät, denn dann weiß man wenigstens, dass die Basis stimmt oder mal gestimmt hat und dann kann man gemeinsam daran arbeiten, wenn man das möchte. Wenn man sich aber erst einige Monate kennt und quasi noch in der Kennenlernphase ist, fehlt diese Basis eher. Zumindest bei Euch scheint sie nicht da zu sein. So von Deinen Schilderungen her, wie Ihr beide miteinander umgeht, sehe ich da nichts langfristiges. Er scheint nun auch generell nicht so der redeaktive Typ zu sein. Je mehr Du also das Gespräch suchst, wird er das als Rumnörgeln und unnötige Kritik empfinden und ihn noch weiter von Dir wegtreiben. Sagst Du nun nichts mehr und nimmst alles einfach nur stumpf hin, bringst Du zwar Ruhe rein, aber wirst selbst dabei untergehen. Ich würde hier definitiv über Trennung nachdenken, bevor Ihr den Schritt des Zusammenziehens wagt. Wobei ich es aktuell eher so einschätzen würde, dass er am Zusammenziehen eher das Interesse verlieren wird.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #138
Ich musste am Freitag auch die Pille danach nehmen und er hat Späße gemacht wie „du bist dann die neue Single Mum auf Tinder. Viel Spaß.“ weil er eben der Meinung ist dass Single Moms keinen Mann mehr abbekommen.
:eek: Ganz ehrlich, liebe TS: dein Freund ist ein Idiot. Er hält dich klein, ganz bewusst auf Abstand, und kennt deine Schwachstellen genau. Die Badsituation und auch euer Sexleben klingen für mich nach einem egoistischen Kerl, der gar keine Beziehung auf Augenhöhe will. Hauptsache er ist befriedigt.
Meine Mutter spielt in dem Ganzen wahrscheinlich eh mit eine Rolle, weil ich (vor allem früher) viel beleidigt und kleingehalten wurde von ihr.
Ich denke, du suchst dir unbewusst ähnliche Beziehungen. Männer, die dich am ausgestreckten Arm verhungern lassen, die deine Unsicherheiten triggern und bei denen die Beziehung irgendwann zur Negativspirale wird.
Ich würde dir empfehlen, dich schon mal um einen Therapieplatz zu bemühen und deine Beziehungsmuster aufzuarbeiten. Ansonsten wird immer wieder das gleiche passieren.

Und dein aktueller Freund: zieht nicht zusammen. Das wird alles nicht besser, nur schwieriger sich zu trennen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #144
Er hat ja dicht gemacht als ich die Badsituation nochmal angesprochen habe
Das habe ich durchaus verstanden und zu:
Ich will so ein unangenehmes Gespräch nicht nochmal am Telefon führen.
Siehe:
Ihr sollt solche Gespräche auch nicht am
Handy führen, sondern persönlich.
GENAU DAS!

Ich schrieb auch nicht, dass du das JETZT SOFORT machen sollst, sondern, dass du dich nicht einfach im "praktischen" zurückziehen sollst, sondern es kommunizieren UND BEGRÜNDEN sollst. Ihr werdet euch doch z.B. genau dafür:
Dienstag soll ich ihm den ganzen Tag bei seiner Präsentation für Freitag (Präsi der Abschlussarbeit) helfen. Ich werde mich nicht verausgaben und nur das Nötigste machen, weil ich es einfach satt habe.
persönlich sehen?!

Ich empfehle übrigens, dass du dich eben dafür genau NICHT aufs Nötigste beschränkst, er rechnet da doch noch fest mit dir, sondern, dass du dich, so wie du es letzten Monat getan hättest kümmerst, dich aber dann äußerst: schau, ich habe dich heute nach Kräften unterstützt, weil du fest mit mir gerechnet hast, ich habe es aber mit argem Magengrummeln gemacht, weil ich ein deutliches Ungleichgewicht in unseren Bemühungen füreinander feststelle und das so nicht mehr haben möchte. Ich werde mich daher zukünftig nicht mehr so ungleich in unsere Beziehung einbringen, wie ich es bisher tat. Das meine ich überhaupt nicht bösartig, ich bemerke aber, dass sich bei mir immer mehr Frust deshalb aufstaut und ich möchte nicht, dass das dann irgendwann einmal eskaliert.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #151
Ich denke die Erklärung ist ganz simpel und kommt so sehr oft vor.

Ihr seid kein Jahr zusammen.
Viele Beziehungen wo es nicht passt scheitern in den ersten 6 Monaten da der berauschende Hormonspiegel der einen alles vergessen lässt wieder auf ein normales Niveau absinkt.

Ab da merkt man wer zusammen passt und wer nicht. Und ihr passt einfach nicht zusammen.
Die Frage ist: wenn er so schrecklich ist, warum hältst du dann dran fest?

Ich wäre auch vorsichtig den Freund hier als Außenstehender zu verurteilen.
Wer den letzen Thread kennt, der weiß auch das sie bereits mit ihrer Schwester und deren Freund gemeinsam über ihren Freund geschimpft hat, ihn ständig kritisiert und ihm ständig vorwirft was er alles falsch macht bei ihr. Hier wurde ihr Freund sogar an den Kriterien eines „richtigen Mannes“ gemessen die der Freund ihrer Schwester festlegte.
Eine Sache die ich genauso unmöglich finde wie sein „angebliches“ Fehlverhalten.

Wenn ich einen Menschen der eigentlich eine andere Liebessprache hat, abwechselnd mit Liebe und mit Vorwürfen überschütte dann ist auch bei ihm irgendwann mal der Kanal voll.
Und das kann sich tatsächlich in gemeinen Kommentaren/Witzen äußern die vielleicht nicht so gemein waren aber mies rüberkommen.

Das lag scheisse aber da muss man drüber reden und hier zeigte sich schon in der Vergangenheit: die TS zieht sich zurück und bestraft ihn mit schweigen.

Sein jetziges Verhalten mag mies sein, wird aber einfach ein spiegeln ihres eigenen Verhalten und Musters sein.

Wir wissen aber auch das die TS sehr empfindlich reagiert in bestimmten Situationen und das sie einfache Sorgen zu meterhohen Ängsten aufbauscht. Ihr ist sogar selbst bewusst das die hier regelmäßig übers Ziel hinausschießt und manche Situationen unverhältnismäßig kritisch sieht.

Ich finde es daher sehr schwierig das tatsächliche Verhalten des Freundes einzuschätzen. Insbesondere wenn die TS ihn als komplett schrecklich bezeichnet, dies aber im Verlauf immer wechselt.

Am ehesten liebe TS ist euch beiden geholfen wenn ihr die Nummer beendet.
Du kannst dich um deine psychische Gesundheit kümmern und er kann seine Freiheit leben.

Das ist ok, das hat auch nichts mit aufgeben zu tun.
Im Gegenteil, es ist ein wichtiges Zeichen emotionaler Reife zu begreifen wann es besser ist loszulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #155
Ich bestrafe ihn nicht mit Schweigen! Ich gehe ans Telefon, wenn er anruft, ich reagiere auf Nachrichten und ich bin am Telefon definitiv aufgeschlossen!
In diesem Thread, aber in der Vergangenheit kam es ja auch durchaus schon vor.
Oder eben wie beschrieben, das du einfach nicht mit ihm drüber redest. Und wenn du mit ihm drüber redest, dann geschieht das:

A) in vollkommen unpassenden Situationen
B) meist am Telefon
C) mit vielen anderen durcheinander gewürfelten Beschwerden und vielen Tränen

Es ist nie ein normales Gespräch zwischen Erwachsenen in dem es um Zugeständnisse und Wünsche geht.
Es ist meiste eine Aneinanderreihung von Vorwürfen, vielen Ängsten und der Tatsache das die Dinge die er dann mal tut, nicht gut genug sind.

Ich denke nämlich durchaus das er seine Liebe zeigt, aber eben auf andere Weise.
Denn niemand, wirklich niemand lässt sich auf so einen monatelangen Stress ein wenn einem die Person nichts bedeutet.
Ich sage nicht das er immer gute Entscheidungen trifft und das er sich immer angemessen benimmt, aber schließlich bist du es die hier schreibt und nicht er.

Sind wir doch mal ehrlich, du bist wegen ihm doch ständig in irgendeiner Art und Weise emotional verletzt und er muss am Ende rätseln woran es lag.
Ihn nochmalig in aufgewühlter Emotion anzurufen ist da inklug.
Man bekommt schon so nichts am Telefon geklärt aber in der Verfassung?


Du kommst mir einfach vor wie jemand der versucht einen Wohnungsbrand mit mehreren Wassergläsern zu löschen.
Da kannst du 100 mal zum Wasserhahn laufen, es bringt nichts wenn nicht mal ein großes klärendes Gespräch kommt.

Macht euch von mir aus einen Termin.
Sag ihm du möchtest reden, macht eine Uhrzeit aus und überleg dir genau worüber du sprechen möchtest.
Es reicht auch aus ihm zu sagen das es um euch beide geht und das ihr was zu besprechen habt.
Dann kann er die Zeit davor nämlich auch schon nutzen um zu überlegen und auch um zu reflektieren.

Mach nicht den Fehler und lasse Probleme von vor 4 Monaten zwischen Tür und Angel rauspurzeln.
Schreib dir von mir aus die wichtigsten Sachen auf um nichts zu vergessen und sprich nicht in Vorwürfen, sondern Ich-Botschaften.

Und ganz wichtig: lass ihn bitte auch mal sprechen ohne ihn zu unterbrechen.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #159
Nein, ich möchte nicht, dass er denkt ich will Schluss machen.
Und was wäre denn schlimm daran wenn ihr euch trennt?

Und findest du es fair so ein Gespräch ohne Vorwarnung und ohne Möglichkeit seine Gedanken zu sammeln ihm hinzuklatschen weil DU denkst er könne Angst haben das du Schluss machst?
Das wäre nicht fair.

Wenn das das so machen möchtest kann dich keiner hier stoppen aber es wäre grundfalsch und du verschaffst dir dadurch leider einen Vorteil indem du dich sammeln darfst und er nicht.
Versetz dich mal in seine Lage und denk drüber nach wie es für dich wäre plötzlich so ein Gespräch zu führen ohne vorher Bescheid zu wissen.

Ich denke eher das du diese Angst hast.
Du hast Angst das er zu viel nachdenken und zu dem Schluss kommen könnte das es besser ist die Sache zu beenden.


Aber deine Ängste sind nicht seine Ängste.
Und vielleicht wäre es an diesem Punkt eurer Beziehung sogar besser einen Schlussstrich zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #171
Ist seine Präsentation zur Abschlussarbeit diesen Freitag? Dann würde ich bis dahin überhaupt kein Beziehungsgespräch mehr führen. Zum Einen wäre es unfair ihm gegenüber, weil er seinen Kopf und seine Gedanken nun für die Präsentation braucht. Zum Anderen können da bei ihm schon mal die Nerven blankliegen und ein richtiges Gespräch ist in der Situation eh nicht möglich. Es wäre also so oder so kontraproduktiv.

Behalte die Nerven bis Freitag und Deine Gedanken für Dich. Unterstütze ihn so, wie Du im Prinzip jeden anderen (platonischen) Freund unterstützen würdest. Auch wenn Dir nun ganz viele Gedanken im Kopf herumschwirren, was Dir an ihm nicht gefällt oder was er falsch macht, aber die paar Tage würde ich das nun noch zurückhalten. Es geht um seine Zukunft und die würde ich nun nicht mit Beziehungsgesprächen, die ihn ablenken, gefährden. Auch deinetwegen, denn Du wirst es Dir immer anhören müssen, wenn die Präsentation bei ihm nicht gut laufen sollte und Du ihn vorher mit dem Beziehungstheme gesondert belastest. Ich finde auch einiges von dem, was Du berichtest von ihm/Euch eher gruselig, aber die paar Tage würde ich mit den Zweifeln noch leben an Deiner Stelle. Du zweifelst ja eigentlich seit Monaten, da wirst Du die paar Tage doch noch durchstehen? Du kannst ihm "wenig Kontakt" ja so verkaufen, dass Du ihm nun freie Zeit geben möchtest für die Prüfungsvorbereitung.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #178
Keine Ahnung… ich hab ihn ja noch nicht gefragt, was er in der Zwischenzeit gemacht hat.
Warum ist das so wichtig? Weißt du wie das wirkt? Als ob du stundenlang auf deinem Bett sitzt, nichts zu tun hast und auf deine Ankunft wartest.

Ist doch cool das er trotzdem kommt?
Du hängst dich schon wieder an Kleinigkeiten auf…
Ja vielleicht war er im Fitti um zuvor noch den Kopf frei zu bekommen.
Weißt du, wenn er sich trennen sollte, dann tust du gerade eine Menge dafür das er sich für diesen Weg entscheidet.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #179
Wir hatten ausgemacht, dass er heute direkt nach seinem Kurs losfährt und um 10 da ist. Kommt gerade (10 vor 10) ein Sprachmemo von ihm: „Ja äh leider komm ich erst jetzt los Schatz. Aber brauch ja nur 35 Minuten.“
Ich komm mir gerade einfach nur verarscht vor, vor allem weil es nicht das erste Mal ist, dass sowas vorfällt
Statt 22 Uhr um 22:25 Uhr da zu sein fällt für mich fast noch unter „pünktlich da gewesen“. 😉

Ich weiß, da sind Menschen verschieden. Aber ich habe keine Lust, auch noch in meiner Freizeit krass nach Termin zu leben, wenn es dafür keinen guten Grund gibt.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #180
Fänd ich auch nicht gut, wenn wir verabredet sind und der andere dann eine halbe Stunde zu spät kommt. Natürlich sitzt man dann auf dem Bett und hat nichts anderes zu tun, man war ja verabredet.
Mir ist Pünktlichkeit eigentlich nicht so wichtig. Aber wenn er nach dem Kurs noch was essen oder im Fitti war, wusste er zu dem Zeitpunkt wo er das beginnt schon, dass er nicht rechtzeitig bei der Verabredung sein wird. Dann trotzdem erst beim Losfahren Bescheid zu geben, finde ich nicht sehr respektvoll.
 
G
Benutzer Gast
  • #181
Warum ist das so wichtig? Weißt du wie das wirkt? Als ob du stundenlang auf deinem Bett sitzt, nichts zu tun hast und auf deine Ankunft wartest.

Ist doch cool das er trotzdem kommt?
Du hängst dich schon wieder an Kleinigkeiten auf…
Ja vielleicht war er im Fitti um zuvor noch den Kopf frei zu bekommen.
Weißt du, wenn er sich trennen sollte, dann tust du gerade eine Menge dafür das er sich für diesen Weg entscheidet.
Ich nehme momentan bei der TS ganz stark einen Wandel fest. Als betrachte sie IHN neu. Als überlege SIE ober er eigentlich für SIE passt und der Richtige ist. TS, ich finde es gut. Schau Dir IHN doch mal an, beobachte seine Reaktionen auf Dich und gucke auch, ob ER eigentlich wirklich GUT für Dich ist.
 
EmelieLo
Benutzer171091  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #182
Wir wollten dieses Wochenende eigentlich in seine Heimat fahren. Leider ist er seit Donnerstagabend krank. :frown: Er sagte mir Donnerstagabend beim Telefonieren, dass er nicht weiß ob er sich bis Freitagvormittag wieder fit fühlt. Ich hatte letztes Wochenende viel zu tun und hab ihn deswegen nur von Freitagnachmittag (da war seine Abschlusspräsentation, bei der ich war) bis Samstagvormittag gesehen. Ich vermisse ihn total und würde ihn halt echt gerne sehen. Er meinte, er will mich und seine Mutter und Oma in der Heimat ungern anstecken, was ich natürlich verstehe, aber ich würde ihn halt so gerne sehen. Heute Vormittag hat er dann gesagt dass er heute auf jeden Fall noch nicht fahren will, weil er sich noch schlecht fühlt und wir überlegen jetzt morgen Vormittag zu fahren. Heute Abend sagt er mir Bescheid. Ich hoffe einfach dass es ihm wieder etwas besser geht und wir zusammen in die Heimat fahren. :smile:
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #183
Und habt ihr mal über euren generellen Probleme gesprochen? Über eure Baustellen würde ich mir eher Gedanken machen als einen Besuch und das du ihn immer vermisst ist auch nichts Neues.
Jetzt scheint er ja plötzlich hoch in Kurs bei dir zu stehen.
 
EmelieLo
Benutzer171091  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #184
Und habt ihr mal über euren generellen Probleme gesprochen? Über eure Baustellen würde ich mir eher Gedanken machen als einen Besuch und das du ihn immer vermisst ist auch nichts Neues.
Jetzt scheint er ja plötzlich hoch in Kurs bei dir zu stehen.
Wir hatten ein langes Gespräch und er hat im Prinzip wohl alles verstanden. Bisher kam keine einzige blöde Bemerkung mehr und ich hatte den Eindruck, dass er sich wirklich Mühe gibt und will dass es funktioniert. Also an seiner Liebe zweifel ich eigentlich nicht mehr und ich weiß inzwischen auch, dass ich ihn sehr liebe und niemand anderen will.

Übrigens hat er das Gespräch initiiert, weil er gemerkt hat dass ich anders bin. Das hat ihn also anscheinend auch ziemlich beschäftigt.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #185
Wir hatten ein langes Gespräch und er hat im Prinzip wohl alles verstanden. Bisher kam keine einzige blöde Bemerkung mehr und ich hatte den Eindruck, dass er sich wirklich Mühe gibt und will dass es funktioniert. Also an seiner Liebe zweifel ich eigentlich nicht mehr und ich weiß inzwischen auch, dass ich ihn sehr liebe und niemand anderen will.
Hmhm. Und deine Verlustängste die du angehen wolltest?
Deine Baustellen die ebenfalls zu euren Problemen beigetragen haben.
 
EmelieLo
Benutzer171091  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #186
Hmhm. Und deine Verlustängste die du angehen wolltest?
Deine Baustellen die ebenfalls zu euren Problemen beigetragen haben.
Ich versuch dran zu arbeiten, hab auch mit ihm darüber gesprochen. Er sagt immer wieder „Mach dir wirklich nicht so viele Gedanken!“ und das meint er glaub ich auch nicht böse. Aber er weiß eben dass ich dass ich voll der Kopfmensch bin und viele Ängste hab. Er meinte beim letzten Mal, er hat überlegt, mir ein Tagebuch zu schenken, in dem ich meine Gedanken festhalten kann. :grin:

Ich weiß nicht warum, aber es fällt mir echt schwer zu akzeptieren, dass er krank ist und wir uns das Wochenende vielleicht gar nicht sehen.. :frown:
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #187
Ich weiß nicht warum, aber es fällt mir echt schwer zu akzeptieren, dass er krank ist und wir uns das Wochenende vielleicht gar nicht sehen.. :frown:
Musst du aber. Lass ihn doch wenigstens alleine gesund werden wenn er dir das schon sagt…
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #188
Ich weiß nicht warum, aber es fällt mir echt schwer zu akzeptieren, dass er krank ist und wir uns das Wochenende vielleicht gar nicht sehen..
Sieh es als Gelegenheit zu üben und zu lernen.
 
G
Benutzer Gast
  • #189
Also an seiner Liebe zweifel ich eigentlich nicht mehr...
Alleine schon diese Aussage.. eigentlich...

Du lässt Dir wieder schön ein Türchen offen für das nächste Drama. Okay, das nächste Drama steht ja schon vor der Tür und das mit Ansage - wenn er nämlich krank bleibt. Dann geht die nächste "Hirnfickrunde" schon heut Abend los, wenn Du nicht schon jetzt wieder nur um Dich selber drehst. Merkst Du immer noch nicht, wie egoistisch Deine Denke ist? Hast Du einen Termin für die Abklärung Deiner Psyche?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #190
dass man im Leben nicht immer bekommt was man will dürfte dir doch schon aufgefallen sein oder nicht? :zwinker:

Und gerade wenn mein Partner krank ist würde ich da schon auch ein bisschen an mich selber denken und mich nicht anstecken wollen. Das bringt ja keinem was, wenn ich dann ein paar Tage später flach liege.
Und wenn dein Freund krank ist, wie soll dann ein Treffen deiner Meinung nach ablaufen?
Wenn es mir nicht gut geht will ich meine Ruhe und mich nicht auch noch um jemanden kümmern müssen!
Nee also da versteh ich deine Denke nicht so ganz :hmm:

Außerdem ist es ja nicht so, dass ihr euch monatelang nicht gesehen habt.

Das mit dem Tagebuch finde ich übrigens keine schlechte Idee. Ich hab um die 20 Bücher voll mit "Briefen" an meinen Ex. Wir waren über 10 Jahre zusammen, da kam einiges zusammen und mir hat das immer geholfen, weil ich meine Gedanken loswerden konnte.
 
EmelieLo
Benutzer171091  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #191
Wir fahren morgen 🥰
 
EmelieLo
Benutzer171091  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #192
dass man im Leben nicht immer bekommt was man will dürfte dir doch schon aufgefallen sein oder nicht? :zwinker:

Und gerade wenn mein Partner krank ist würde ich da schon auch ein bisschen an mich selber denken und mich nicht anstecken wollen. Das bringt ja keinem was, wenn ich dann ein paar Tage später flach liege.
Und wenn dein Freund krank ist, wie soll dann ein Treffen deiner Meinung nach ablaufen?
Wenn es mir nicht gut geht will ich meine Ruhe und mich nicht auch noch um jemanden kümmern müssen!
Nee also da versteh ich deine Denke nicht so ganz :hmm:

Außerdem ist es ja nicht so, dass ihr euch monatelang nicht gesehen habt.

Das mit dem Tagebuch finde ich übrigens keine schlechte Idee. Ich hab um die 20 Bücher voll mit "Briefen" an meinen Ex. Wir waren über 10 Jahre zusammen, da kam einiges zusammen und mir hat das immer geholfen, weil ich meine Gedanken loswerden konnte.
Jaa das mit dem Tagebuch klingt echt gut! Wahnsinn dass du 20 Bücher voll bekommen hast!
 
Es gibt 152 weitere Beiträge im Thema "Ich würde meinen Freund gerne öfter sehen. Wie ansprechen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren